Hangabsicherung durch Betonschalsteine  -  Statik
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Hangabsicherung durch Betonschalsteine  -  Statik

Es gilt einen Hang abzufangen, erdungleich, d.h. Höhendiffernz ca. 3 Meter. Das Mauerwerk soll eine Höhe von ca. 3 Metern und eine Länge von ca. 30 Metern einnehmen. Als Material sollen Betonschalsteine verwendet werden. Breite der Steine ist noch unklar. Angedacht ist eine L-Konstruktion, d.h. Fundament unten ca. 1,5 Meter breit mit Stahl armiert und an einer Seite ein Abgang mit Baustahl, sodass die Mauer eingebunden werden kann. Örtliche Gegebenheiten: oberhalb der Mauer befindet sich ein Weiher mit ca. 2200 M³ Wasser, dann kommen ca. 6-8 Meter "gewachsenes" Erdreich (Lehm, Sand), dann soll die Mauer entstehen. Nun meine Frage: Ist es möglich eine Mauer mit handelsüblichen Schalungssteinen zu errichten? Wie dick müssten die Schalungssteine sein? Welchen Baustahl müsste ich einbinden? Oder ist mein Vorhaben hoffnungslos ...? Um Antwort wird erbeten. Danke.
  • Name:
  • Thomas Macho
  1. das kann man

    rechnen (lassen). Eint Statiker kann das rechnen und schreibt dann in die Statik, wieviel Eisen in welchem Durchmesser in welchem Abstand da rein müssen, dass es hält. Wenn es so dann ausgeführt wird, dann passiert auch nichts!
  2. Die Rahmenbedingungen sprechen jetzt nicht gerade ...

    Die Rahmenbedingungen sprechen jetzt nicht gerade für eine Mauer aus Schalungssteinen. Diese Wand ist schon ein recht ordentliches Bauwerk. Mit allem, was dazugehört: Baugrundgutachten, Statik, Fachfirma. Schlussendlich wird es auf eine örtlich geschalte Stahlbetonwand herauslaufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN