Mehrspartenhauseinführung / Frostschürze
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Mehrspartenhauseinführung / Frostschürze

Hallo,

Folgender Fall: Haus mit Bodenplatte und Frostschürze, die Mehrspartenhauseinführung kommt noch im Bereich der Frostschürze aus der Bodenplatte raus.
Ist es geschickter die Hauseinführungs-Lehrrohre für die Versorger in die Frostschürze miteinzubetonieren oder sollte man eine Aussparung in der Frostschürze vorstehen. Was sind die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?

  1. vorstehen = vorsehen :)

    vorstehen = vorsehen :)
  2. Also, in unseren Breitengraden ...

    Also, in unseren Breitengraden sind die Frostschürzen ja meist bei 80/90 cm. Die Wasser. Leute wollen Ihre Leitungen aber i.d.R. bei 1,20 haben. Da würd ich mich also fragen, warum die Leerrohre dann in der Frostschürze sind. Und dann muss geklärt sein, ob die Frostschürze irgendeine statisch relevante Funktion hat.
  3. Hm, habe mich glaube ich ungeschickt ...

    Hm, habe mich glaube ich ungeschickt ausgedrückt.

    Die Leitungen sollen schon unter der Frostschürze rauskommen. Was ich meinte ist:
    Die Frostschürze ist ca. 40 cm dick und nicht auskragend, sondern unter der späteren Bodenplatte. Die Leitungen kommen etwa 30 cm vom Rand der Bodenplatte im Haus raus also noch im "Frostschürzen-Bereich". Und da jetzt die Frage ob man die Frostschürze besser für 80 cm unterbricht also eine Aussparung lässt oder einfach die Leerrohre mit einbetoniert. Die Leerrohre würden also oben in die Frostschürze reingehen und unten rauskommen.

    Die Frostschürze hat keine statische Funktion

  4. Als Praktiker ...

    Als Praktiker sag ich, betonier den Sche ... ein und gut ist. Als Theoretiker müsst ich jetzt nen ellenlangen Vortrag halten ... :-))

    Immer natürlich unter der Voraussetzung, dass Dein letzter Satz zutrifft ...

  5. Danke!

    Danke!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN