provisorische Schalung (Beton)
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
provisorische Schalung (Beton)
-
Nachtrag
Nachtrag -
Auch unschöne Schalung muss stabil sein..
Auch unschöne Schalung muss stabil sein.. -
Ah ja, ...
Ah ja, ... -
Warum Schalung?
Warum Schalung? -
Ok ...
Ok ... -
Ok ...
Ok ... -
Wenn das statisch etwas bringen soll brauchen Sie ein Fundament
Hallo,
ich muss eine ca. 5 m lange und 90 cm hohe Betonmauer errichten. (Breite ca. 20 cm). Diese wird aber später nicht sichtbar sein, also ist keine Sichtbetonqualität nötig. Sie dient als hinterseitige Stabilisierung für eine Hangbefestigung aus EHL BossAntik Steinen, die das ohne die Stütze vielleicht aushalten würden. Die Betonmauer wird also den massiven Erddruck abhalten während die EHL-Steine nur für die Optik sorgen.
Darum denke ich auch dass ich von einer aufwändigen Verschalung zwecks schöner glatter Oberfläche absehen kann. Meine Idee: Ich habe vom Dachbodenausbau Spanplatten übrig, deren Maße und Anzahl genau passend wären. (19 cm dick). Halten würden sie auf jeden Fall. Die Frage ist, ob sie sich hinterher wieder ablösen lassen würden? Wenn beim Ablösen die Mauer kleinere Oberflächenschäden nimmt ist mir das eigentlich egal. Aber ich möchte die Platten hinterher schon wieder entfernen damit sie nicht vor sich hinfaulen. Oder hat jemand einen Tipp womit man sie einreiben oder anderweitig beschichten kann?
Grüße Jens Hallo nochmal,
bezieht sich auf den letzten Satz der Frage. "Einreiben" oder "beschichten" mit dem Ziel, dass sich die Platten besser vom abgebundenen Beton lösen lassen (nicht etwa dass man sie drin lassen kann und sie nicht faulen).
Grüße Jens
Auch unschöne Schalung muss stabil sein, um dem Betonierdruck standzuhalten. Wie wäre es mit Betonschalsteinen. Die würden doch allemal genügen. Auf eine Magerbetonschicht wird die erste Reihe waagerecht aufgesetzt, 2 Bewehrungsstäbe in die Lagerfuge und die nächsten Reihen ebenso und noch einige vertikale Bewhrungsstäbe anordnen. Sollte für eine 90 cm Stützwand locker reichen.
die frostfreie Gründung ist natürlich nicht zu vergessen.
Man kann die Steine vormauern und schichtweise Beton hinterfüllen.
Die Steine dienen also quasi als Schalungsersatz und werden gleichzeitig mit dem Beton verbunden. Wird stabiler und ist viel einfacher, als eine Mauer vor eine bestehende Betonwand zu setzen.
Hier werden viele Stützmauern so erstellt, als Vormauerung in der Sicht dienen Bruchsteine.
Nachteil der Methode ist, dass kontinuierlich Beton bereitgestellt werden muss. Bei Ihrem Projekt kann man das mit einem gemieteten Trommelmischer aber problemlos bewältigen, evtl. auch mit Fertigbeton mit Abbindeverzögerer (dann aber keine Einmannbaustelle und perfekte Vorbereitung, sonst wird es stressig).
Fundament, Anzug der Mauer (Neigung nach hinten) und Verband der Sichtsteine müssen selbstverständlich berücksichtigt werden. Danke für die vielen Hinweise. Ich sehe dass ich wohl etwas konkreter werden muss (meine Schuld). Dazu 3 Skizzen die ich hochlade. Nicht alle Details sind drin, aber die für die Statik relevanten schon. Folgende Kommentare zu den Skizzen: 1) Die Mauer steht seit Herbst 2007 so wie dargestellt. Die Höhen sind verschieden, meist um die 75 cm (5 Steinreihen). Das Stück welches abgebildet ist (4 m lang) hat mir von Anfang an den Schlaf geraubt. Es kam mir einfach ein bisschen hoch vor für diese Art Stützwand. Bis jetzt hielt sie aber einwandfrei.2) Jetzt sollen Zaun und Hecke dazukommen. Bisher sagte ich mir, wenn die Mauer sich neigt mach ich das Stück eben noch mal neu. Wenn aber erstmal Zaun und Hecke da sind dann möchte ich diese Gefahr aber nicht mehr haben.
3) Darum eine (etwas drastische) Überlegung von mir als Laie: Betonhinterfüllung inkl. Armierung, für beides gilt: lieber zu viel als zu wenig. Dann ist Ruhe für immer. Meine Probleme sind: Wächst dann die Hecke überhaupt noch? Und ist das überhaupt in dem Maße nötig? Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen ... Aber nicht schimpfen über die Art wie ich das damals gemacht habe
...
Jens Danke für die vielen Hinweise. Ich sehe dass ich wohl etwas konkreter werden muss (meine Schuld). Dazu 3 Skizzen die ich hochlade. Nicht alle Details sind drin, aber die für die Statik relevanten schon. Folgende Kommentare zu den Skizzen: 1) Die Mauer steht seit Herbst 2007 so wie dargestellt. Die Höhen sind verschieden, meist um die 75 cm (5 Steinreihen). Das Stück welches abgebildet ist (4 m lang) hat mir von Anfang an den Schlaf geraubt. Es kam mir einfach ein bisschen hoch vor für diese Art Stützwand. Bis jetzt hielt sie aber einwandfrei.2) Jetzt sollen Zaun und Hecke dazukommen. Bisher sagte ich mir, wenn die Mauer sich neigt mach ich das Stück eben noch mal neu. Wenn aber erstmal Zaun und Hecke da sind dann möchte ich diese Gefahr aber nicht mehr haben.
3) Darum eine (etwas drastische) Überlegung von mir als Laie: Betonhinterfüllung inkl. Armierung, für beides gilt: lieber zu viel als zu wenig. Dann ist Ruhe für immer. Meine Probleme sind: Wächst dann die Hecke überhaupt noch? Und ist das überhaupt in dem Maße nötig? Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen ... Aber nicht schimpfen über die Art wie ich das damals gemacht habe
...
Jens Wenn es für immer - und weitestgehend - unverschiebbar sein soll, dann brauchen Sie natürlich ein Fundament, welches noch tiefer gründet als auf den von Ihnen eingestellten Skizzen.
Aber auch dieses Fundament mit der darauf stehenden Mauer und dem darauf möglicherweise stehenden Zaun wird sich bewegen, nur nicht so viel, dass Sie es optisch wahrnehmen können.
Herr Paulsen hat auch einen brauchbaren Beitrag geliefert, dessen Art und Weise der Herstellung eigentlich auch ausreichen müsste, dann haben Sie natürlich Probleme mit Ihrer Hecke und der Wurzeln derer wegen.
Machen Sie s doch so, wie Sie es vorhatten, dann aber werden Sie sicherlich Probleme haben den Aushub tätigen zu können, weil das Fundament der Mauer - wie bereits beschrieben - noch tiefer zu gründen wäre.
Die Spanplatten können Sie natürlich verwenden. Zur Not hängen Sie halt noch eine PE Folie über die Schalung, dann können Sie diese Spanplatten in jedem Fall wieder vom Beton ablösen.
Sie können ja sicherlich bei einer bereits bestehenden (Stütz-) Wand auch nur einseitig einschalen, Fundamentzwingen drauf, fertig ...
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
Neue Idee
Neue Idee
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalung, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Rohbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- … * Überprüfen Sie das verarbeitete Material (z.B. Aussenwände in Beton, Innenwände in Ziegel etc.) …
- … * Sitzen die Elektrodosen in den Betonwänden an der richtigen Stelle.? …
- … * Wurden die Schalungs-Distanzhalter richtig verpreßt …
- … * Wurde eine Betonhohlkehle zwischen Fundamentüberstand und Fundamentaußenwand eingebaut? …
- … * Die Bewehrung (Eiseneinlagen) sind vor dem Betonieren durch einen Statiker zu überprüfen. …
- … eine besondere Bedeutung zu. Die Kellertrenwände werden entweder gemauert oder in Beton gegossen. Es ist auch möglich, eine hälfte zu betonieren und …
- … und gestoßen verlegte Haustrennplatte (z.B. Isover Akustic HWP 1) befindet. Bei Betonierten Kellertrennwänden muss darauf geachtet werden, dass die Betonmilch nicht …
- … in die Haustrennplatte eindringt. Daher sind Trennplatten, die mit Beton in Berührung kommen mit einer speziellen Beschichtung versehen und haben in …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- … * Ist vor dem Betonieren der Fundament-Erder als geschlossener Ring eingelegt und steht die Anschlußfahne …
- … * Achten Sie beim Betonieren darauf, dass nicht mehr Wasser zugegeben wird, als zulässig ist …
- … leichteren Verarbeitung geben die Bauarbeiter oftmals mehr Wasser zu) und der Beton ausreichend verdichtet wird. …
- … * Überprüfen Sie die Randschalung vor dem Beton …
- … schnell und rationell einzubauen. Eine Sauberkeitsschicht ist nicht nötig. Vor dem Betonieren abdecken mit 0,2 mm PE-Folie. Kostenfreundliche Bauweise! …
- … überprüfen. Der Fundamenterder muß unter einer Isolierschicht (z.B. PE-Folie) liegen, in Beton eingebettet sein. Der Beton muß großflächig ohne Isolierung mit dem Erdboden …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletförderung mit Maulwurfsystem: Erfahrungen, Probleme & Wandmaterialien für Lagerraum?
- … Beton: Stabil, feuerfest, aber kann Feuchtigkeit ziehen. …
- … Welche Wandmaterialien eignen sich für einen Pelletlagerraum?Geeignete Materialien sind Beton, Holz (Bretterwand) oder Metall. Wichtig ist, dass die Wände …
- … Pelletlagerraum: Schalungsplatten – Kostengünstige Lösung …
- … Schalungsplatten …
- … 28 mm Schalungsplatten. Billig und rutschig genug. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Maulwurfsystemen ist zu beachten, dass ältere Pellets am Boden des Lagerraums verbleiben können, was die Pelletqualität beeinträchtigen kann. Dies wird im Beitrag Pelletlagerraum: Schalungsplatten – Kostengünstige Lösung diskutiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Schalungsplatten können eine kostengünstige …
- … Option für den Bau eines Pelletlagerraums darstellen, wie im Beitrag Pelletlagerraum: Schalungsplatten – Kostengünstige Lösung erwähnt. Es ist jedoch wichtig, die statischen Anforderungen …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird die Verwendung von 28 mm Schalungsplatten für den Pelletlagerraum erwähnt. Die statische Belastung der Wände durch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Ohne jetzt in die Details zu gehen, kann eine Betonkernaktivierung günstig erledigt werden und bei guter Auslegung die Leistungszahl der …
- … Muss man da immer einen Dübel in den Beton hauen, wenn man was aufhängen will? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. …
- … Krumme Wände (die Betonierer müssen da echt fit sein) …
- … Isorast: Innenwände & Decken – Leichtbau vs. Beton …
- … Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … - seitl. Betondruck …
- … (oder nur als Schalungssysteme?) …
- … dass die speicherfähige Massen in den Wänden (der Beton) nach innen gedämmt ist und so nicht nutzbar um Temperaturschwankungen auszugleichen …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung genommen und auch mit Beton ausgegossen. …
- … die speicherfähige Betonmasse ist nutzbar, …
- … Betonkernaktivierung: Alternative zur Isorast-Bauweise? …
- … Betonkernaktivierung! …
- … was die Unmengen Beton bei der Bauweise sollen kann einem …
- … PS-Schalungssysteme: Euromac2 als preiswerte Alternative …
- … mit jedem anderen PS-Schalungssystem sofort bauen. …
- … Euromac2: Decken- & Dachelemente ohne Beton/Stützen …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … Ich halte uns ja auch für so fähig, dass wir ein paar Legosteine zusammenstecken können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher sehr hilfreich ist, wenn man …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ein qualifizierter Handwerker muss nicht die ganze Zeit dabei sein, aber der muss uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim Beginn des Betonierens). Ich schätze das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. …
- … ich relativ einfach dadurch gesichert, das man die ganzen Stützen zum Betonieren anbringt. …
- … Isorast: Betonieren mit Pumpe vs. Selbst mischen …
- … Wie wollen sie denn betonieren? …
- … Mit Pumpe und Transportbeton ist easy, selber mischen …
- … Transportbeton und Pumpe oder ein Trockenbetonsilo wo ein Mixer samt …
- … dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in …
- … Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … wird Ihnen bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit …
- … können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! wird betont, dass es auch kostengünstigere Alternativen gibt und die Preise nicht …
- … 🔴 Risiko: Bei der Isorast-Bauweise können Probleme wie seitlicher Betondruck und Feuchtigkeitsdurchtritt auftreten, wenn nicht fachgerecht gearbeitet wird (siehe Isorast: …
- … Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen). Ein erfahrener Betreuer ist daher unerlässlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Ich habe leider keinen Plan was Beton und Eisen und sowas kostet. …
- … Materialkosten: Beton, Stahlbewehrung (Eisen), Dämmstoffe und Abdichtungsbahnen. Die Preise variieren je nach Qualität …
- … Arbeitskosten: Für den Aushub (falls noch nicht erfolgt), das Erstellen der Schalung, das Einbringen der Bewehrung, das Betonieren der Bodenplatte, die Dämmung …
- … BewehrungDie Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und …
- … Brüche im Beton.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl. …
- … SauberkeitsschichtDie Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht unter der Bodenplatte, die als Unterlage für die Abdichtung …
- … Bewehrung vor Verschmutzung und sorgt für eine ebene Fläche.Verwandte Begriffe: Unterbeton, Planum, Ausgleichsschicht. …
- … ist eine Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte?Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht (ca. 5 cm), die unter der Bodenplatte aufgebracht wird, um …
- … in der Regel als Leerrohre oder Durchführungstüllen in die Bodenplatte einbetoniert. Die genaue Position und Ausführung müssen mit den Versorgungsunternehmen abgestimmt …
- … Kann ich die Bodenplatte selbst betonieren?Das Betonieren einer Bodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler …
- … Bau einer Bodenplatte zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. 1045 (Beton, Stahlbeton und Spannbeton), die DIN 18533 (Abdichtung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
- … Konstruktion, um sie gegen Windlasten zu sichern. Bei Flachdach-Solaranlagen werden oft Betonplatten oder Kies zur Ballastierung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Windlast, Sogkräfte, Windsog …
- … Flachdach-Solaranlage: Betonklötze als Fundament nutzen …
- … Ist das Garagendach ein Betondach? Wir haben schon viele Kollektoren auf Flachdächer - auch freiliegende …
- … ein Kunde selbst hergestellt: Im Bereich der Rahmen hat er eine Schalung gezimmert und diese mit Beton verfüllt. Die Masse können Sie sich …
- … ja ausrechnen. Pro Winkelrahmen sollten aber bei Ihrer Lage ein Betonklotz von mind. 200 kg gegossen werden. Unter den Klotz kommt vorher als Trennschicht zum vorh. Flachdach lose Bahnen Schweissbahn. Dann schwimmen die Betonklötze auf dem Flachdach und es gibt keine Probleme mit …
- … für die Kollektoren werden nach dem Aushärten mit Schwerlastdübeln auf dem Beton verschraubt. Oder Sie gießen Gewindestange, o.ä. gleich mit ein. …
- … weiterhin sinnvoll eingesetzt werden. Die Montage auf einem Stahlgestell oder mit Betonklötzen wird als Lösung für windige Standorte diskutiert. …
- … Montage auf einem Flachdach kann ein Stahlgestell oder die Verwendung von Betonklötzen als Fundament in Betracht gezogen werden. Details dazu finden Sie …
- … im Beitrag Solaranlage: Stahlgestell für Kollektoren auf Flachdach und Flachdach-Solaranlage: Betonklötze als Fundament nutzen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- … Stahlbetonskelettbau: Auskragung im Bürobau …
- … Stahlbetonskelettbau mit Auskragung im Bürogebäude: Statik, Ausführung, Kosten. Jetzt informieren …
- … Stahlbetonskelettbau, Auskragung, Bürobau, Statik, Flachdecke, Spannbeton, Stützen, Bodenplatte, Deckenspannweite …
- … Statik, Stahlbetonbau, Architektur, Baurecht, Bauplanung …
- … betonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau? …
- … eines Bürogebäudes. Dabei habe ich mich für einen Skelettbau aus Stahlbeton entschieden, um in der Grundrissgestaltung der Bürotrennwände flexibel zu sein. Als …
- … ist die Bodenplatte des 1. Obergeschosses zu sehen mit den Stahlbetonstützen und einem aussteifenden Treppenkern. Das Gebäude soll viergeschossig geplant werden, …
- … Ich beurteile die Planung eines Stahlbetonskelettbaus mit Auskragung für ein Bürogebäude als grundsätzlich machbar, erfordert aber …
- … Materialqualität: Verwenden Sie nur Stahlbeton mit der erforderlichen Festigkeitsklasse. Die Bewehrung muss gemäß den statischen Anforderungen …
- … Ausführung der Auskragung muss fachgerecht erfolgen. Achten Sie auf eine korrekte Betonüberdeckung der Bewehrung und eine sorgfältige Verdichtung des Betons. …
- … beton: Bei großen Auskragungen oder hohen Lasten kann der Einsatz von Spann …
- … beton sinnvoll sein, um die Tragfähigkeit zu erhöhen und Verformungen zu reduzieren. …
- … Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Statiker und einen Fachbetrieb für Stahlbetonbau hinzu, um die Planung und Ausführung der Auskragung sicherzustellen. …
- … StahlbetonskelettbauEine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Stahlbetonstützen …
- … getragen, wodurch eine flexible Grundrissgestaltung möglich ist. Verwandte Begriffe: Skelettbau, Stahlbetonbau, Massivbau. …
- … SpannbetonEin Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, bei …
- … dem der Stahl vorgespannt wird, um die Tragfähigkeit des Betons zu erhöhen. Spannbeton wird häufig bei Bauteilen mit hohen Lasten oder großen Spannweiten …
- … BewehrungDie Stahlstäbe oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Die Bewehrung nimmt die …
- … Zugkräfte auf, die im Beton entstehen. Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Betonstahl. …
- … Frage: Was ist eine Auskragung im Stahlbetonbau?Antwort: Eine Auskragung ist ein Bauteil, das über seine Stütze …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Stahlbetonskelettbau für Bürogebäude?Antwort: Ein Stahlbetonskelettbau ermöglicht eine flexible …
- … Frage: Wann ist der Einsatz von Spannbeton bei Auskragungen sinnvoll?Antwort: Spannbeton ist sinnvoll, wenn große Auskragungen …
- … realisiert werden sollen oder hohe Lasten auftreten. Durch die Vorspannung des Betons wird die Tragfähigkeit erhöht und die Verformung reduziert. …
- … spielt die Bodenplatte bei einem Stahlbetonskelettbau?Antwort: Die Bodenplatte bildet die Grundlage für den gesamten Stahlbetonskelettbau und muss die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund …
- … Frage: Was ist bei der Ausführung von Stahlbetonstützen zu beachten?Antwort: Die Stahlbetonstützen müssen lotrecht und …
- … maßgenau ausgeführt werden. Die Bewehrung muss korrekt angeordnet und die Betonüberdeckung eingehalten werden. Eine sorgfältige Verdichtung des Betons ist wichtig, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. …
- … sind bei der Planung und Ausführung von Stahlbetonbauten zu beachten?Antwort: Bei der Planung und Ausführung von Stahlbetonbauten sind die Eurocodes (insbesondere EN 1992-1-1) sowie die nationalen …
- … beachten. Diese Normen regeln die Bemessung, Konstruktion und Ausführung von Stahlbetonbauteilen. …
- … durch verschiedene Maßnahmen erhöht werden, z.B. durch den Einsatz von Spannbeton, eine Verstärkung der Bewehrung oder eine Vergrößerung der Querschnittsabmessungen. …
- … Bewehrungsführung bei Stahlbeton-AuskragungenKorrekte Anordnung und Dimensionierung der Bewehrung zur Aufnahme der Zugkräfte. …
- … Betonmischung und -verarbeitung für AuskragungenAuswahl der geeigneten Betonmischung und sorgfältige …
- … Langzeitverhalten von Stahlbeton-AuskragungenÜberwachung und Instandhaltung zur Sicherstellung der dauerhaften Tragfähigkeit. …
- … Stahlbetonbau: Spannweite, Lastverteilung & Unterzüge optimieren …
- … keine solch extremen Übungen machen müssen. Ein einfaches Gebäude mit Stahlbetonstützen, kritischem Rundschnitt, Treppen, Fundamenten und einem Aufzugskern hat genügend Probleme …
- … Insbesondere eine Bewehrung innerhalb der Decke quer zur Tragrichtung, damit die Betondecke in die Tragwirkung einbezogen wird. …
- … Deckengleiche Unterzüge: Spannweite vs. Tragfähigkeit im Stahlbetonbau …
- … betonbau, für l/d > 15 nicht mehr zu empfehlen. …
- … Man spart erhebliche Mengen an Beton und Gewicht, wenn man eine relativ dünne Decke auf ein Netz …
- … bis 5 cm. Es gibt sogar das Prinzip, die Unterseite von Betondecken mit Hohlkörpern zu füllen. …
- … Plattenbalkendecke. Dies erscheint mir als Ortbetonkonstruktion die sinnvollste Lösung für diese Aufgabe zu sein. Das führt zu einer nicht so einfachen Berechnung des kritischen Rundschnittes an den Stützen …
- … Stahlbetonskelettbau: Auskragung, Statik & Kosten im Bürobau …
- … diskutiert die Realisierung eines Stahlbetonskelettbaus mit Auskragungen für ein Bürogebäude. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Statik, Ausführung, Kosten und alternative Bauweisen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Optimierung der Deckenspannweite und die Vermeidung von Stützen im Erdgeschoss. Das Monolitzen-Spannverfahren wird als mögliche Lösung für Auskragungen diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Deckengleiche Unterzüge: Spannweite vs. Tragfähigkeit im Stahlbetonbau sind deckengleiche Unterzüge für Spannweiten über l/d > 15 …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Stahlbetonskelett: Monolitzen-Spannverfahren für Büroauskragungen wird das Monolitzen-Spannverfahren anhand eines Beispiels aus …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung von Stahlbetonskelettbauten mit Auskragungen sollte die Statik sorgfältig geprüft und verschiedene Bauweisen …
- … (z.B. Flachdecken, Spannbeton) in Betracht gezogen werden. Die Optimierung der Deckenspannweite und die Vermeidung von Stützen im Erdgeschoss sind wichtige Ziele. Es wird empfohlen, sich im Beitrag Stahlbetonbau: Spannweite, Lastverteilung & Unterzüge optimieren über Lastverteilung und Unterzüge …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Dachterrasse, Traglast erhöhen, Jacuzzi, Statik, Abstützung, Beton, Sanierung, Kroatien, Ferienhaus, Lastverteilung …
- … Problem: die Tragfähigkeit der betonierten Decke ist mir nicht bekannt ... …
- … Jacuzzis zu erhöhen, sind verschiedene Maßnahmen möglich. Da die Tragfähigkeit der Betondecke unbekannt ist, ist eine statische Berechnung unerlässlich. …
- … Sie einen Statiker vor Ort (Kroatien), um die vorhandene Tragfähigkeit der Betondecke zu ermitteln. …
- … Betondecke …
- … Eine Betondecke ist eine horizontale Tragkonstruktion aus Stahlbeton, die …
- … um die Lasten aus Eigengewicht, Nutzung und Verkehr aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Geschossdecke …
- … oder einer Konstruktion zu erhöhen. Sie kann aus Stahl, Holz oder Beton bestehen.Verwandte Begriffe: Stütze, Verstärkung, Unterkonstruktion …
- … Stützen und die Verwendung leichter Materialien erhöht werden. Eine Verstärkung der Betondecke selbst ist ebenfalls möglich, aber aufwändiger. …
- … Dachterrasse ergriffen werden, z.B. durch zusätzliche Stützen oder eine Verstärkung der Betondecke. …
- … über der vorhandenen Decke zu errichten und die vorhandene Decke als Schalung zu benutzen. …
- … geschaffen, die die Bewehrung und den Deckenbeton aufnehmen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalung, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schalung, Beton" oder verwandten Themen zu finden.