Drainage ja oder nein
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Drainage ja oder nein

Hallo Experten Team
Ich bin gerade am Bauen, Rohbausteht. Es wurde jetzt schon zu Hälfte zugeschoben. Die Frage ist, brauche ich eine Drainage und was für eine. Wir bauen in Hanglage mit Einliegerwohnung. Habe schon gehört das 90 % der Drainagen falsch oder unnötig sind und das Gegenteil bewirken. Keller wie das ganze Haus ist aus Leichtbeton 19 cm, mit Isolierung. Zwischen Außenwand und Isolierung wurde ein Schwarze Paste angebracht. Auf der Isolierung ist eine Noppenbahn. Problem ist, dass wenn ich ein Drainage brauche, alles wieder aufbaggern muss. Im Baugesuch steht Baugrund Normal, Beschaffenheit und Tragfähigkeit Lehmboden. Kann mir einer sagen ob wir ein Drainage brauchen und wann ja was für eine und ob ich nochmal alles aufbaggern muss. Das ist natürlich eine Kostenfrage und wer die Kosten übernehmen muss.
Ich danke schon mal für eure Bemühungen.
Gruß Thomas
  • Name:
  • Thomas Nösner
  1. Bei Bindiger Boden ...

    Hallo,
    wen man die Drainagen Fachgerecht, mit kontrollschächten und Regelmäßige Reinigung anbringt erfühlt nur dann sein Zweck und ist eine supersache.
    Bei Gründungen in Bindige Boden ist eine Drainage erforderlich da das auf Baukörper drückendes Wasser mit Hilfe der Drainage abgeleitet wird.
    Ob es bei Ihnen notwendig ist müssen sie Ihren Bauleiter Fragen ob es eine Bodengutachten erstellt worden ist um zu wissen welche Bodenfeuchtigkeitlastfall vorhanden ist.
    MfG
    Yilmaz
  2. Beratungspflicht

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Fragen Sie einfach ihren Bauleiter- er hat Prüfungs- und Beratungspflichten (Prüfungspflichten, Beratungspflichten) ihnen gegenüber. In der Ausführungsplanung muss doch ein Abdichtungskonzept vorliegen. Schauen Sie rein und so wissen Sie die Antwort.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN