Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Ich habe folgendes Problem.
Meine Garage ist unterkellert, steht 3 Meter vom Haus entfernt und es existiert ein Durchgang vom Hauskeller zum Garagenkeller. Also praktisch "unterirdisch". Soweit so gut. Dieser Durchgang wurde von oben mit Bitumenbahn abgedichtet. Ist auch alles wunderbar dicht. Das Problem ist jetzt folgendes. Demnächst soll die Einfahrt und dazu gehört auch der Teil zwischen Haus und Garage gepflastert werden. Die Frage ist nun: soll bzw. muss ich diese Bitumenbahn bevor das Pflaster draufkommt noch irgendwie "schützen"? Dass sich keine Steine durchdrücken oder ähnliches? Was würdet Ihr mir raten?
wie soll ich das abdichten
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
wie soll ich das abdichten
-
Durchgang zur Garage
Was heißt praktisch unterirdisch? Wie sieht das ganze denn höhenmäßig aus? Kommt das Pflaster direkt auf die Bitumenbahn, oder ist noch noch eine Überdeckung aus Boden vorhanden?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Durchgang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heliotherm Wärmepumpe: Benötigte Fläche für Flächenkollektoren (190m² vs. 380m²)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … wir wollten unsere bestehende altersschwache Garage abreißen und an gleicher Stelle eine neue Garage mit anschließendem Geräteraum …
- … (vorne und hinten jeweils ein Garagentor) und in dem 2,4 m breiten Durchgang zwischen Garage und bestehendem Altbau einen neuen Eingangsbereich (vorne und …
- … keine ggf. wieder erlösbare Wertsteigerung des Hauses. Schließlich wird nur eine Garage ersetzt und ein Eingangsbereich ergänzt, keine Wohnräume. …
- … Garage & Windfang: Preisaufschläge bei Sonderwünschen? …
- … Nun ist eine Garage kein hochkomplexes, kaum kalkullierbares Bauwerk. Auch wenn es zu einigen …
- … Sollte die Garage auf einmal nicht mehr 3/6 m, sondern z.B. 6/6 …
- … den Schätzpreis von knapp 50 T schon recht üppig (für 'ne Garage und einen Windfang); aber gut ich kennen nicht die Rahmenbedingungen. …
- … Rohbaukosten Garage: Wo liegt der Fehler bei 40.000 ? …
- … 40.000 Rohbau (Also Beton + Mauerwerk) für eine Garage mit Betondecke und einen Windfang - uuuupppsss. …
- … Neubau Garage …
- … Garagentor 5000 …
- … Estrich Garage 1500 …
- … Dachdichtung Kosten: 9000 für Garagendach – zu teuer? …
- … EUR/m² ansetzen zzgl. MwSt.. Ich kenne nicht die m² Deines Garagendaches, aber über 150 m² wird es wohl kaum haben, oder …
- … Garagentor 5000 …
- … ... juhuuu ich werde Verkäufer von Garagentoren. Ein einfaches (Blech) Tor kostet um die 500 . …
- … ... etwas üppig für eine Garage finde ich. …
- … Estrich Garage 1500 …
- … also knapp 20 . Da komme ich auf etwa 75 m² Garage. Das ist groß. Das ist sehr groß! …
- … Da kauf ich mir dann also auch so 'ne blöde Fertiggarage und nen Windfang aus dem Baumarkt, oder stell da einen Schwarzarbeiter …
- … der angebotene Preis viel zu hoch! Wie groß ist denn die Garage nun (und der Windfang)? …
- … Garagenbau: Details zur Kostenschätzung …
- … Windfang & Garage …
- … der Windfang ist etwa 2,4x8x3 m (Dachfl. 3,4x10), die Garage 4x6x3, der Ger. Raum 4x3x3 m (direkt im Anschluss an …
- … die Garage, ohne Zwischenwand) groß. Es gibt keinen Zugang von der Garage direkt ins Haus, nur außerhalb der Garage. …
- … Eingang und Garage von ca. 1 m und damit also 2 Dachflächen, eine Wand der Garage besitzt eine Nische, um dort im Eingangsbereich einen Einbauschrank einbauen …
- … Hallo! ES geht hier UM EINE Garage NICHT UM EINE KOPLEXE WONANLAGE EINEN WOLKENKRATZER ODER UM EINEN INDUSTRIEPARK …
- … Garage & Windfang: Sinnvolle Planung vs. Kostenfalle! …
- … um eine Garage + Windfang. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine erhebliche Kostensteigerung bei einem Garagenbauprojekt mit Windfang. Hauptursachen scheinen eine ungenaue Kostenschätzung, Planungsfehler und möglicherweise …
- … Dachdichtung (9000 €) werden kritisch hinterfragt (siehe Dachdichtung Kosten: 9000 € für Garagendach – zu teuer?). Es wird empfohlen, die Preise für einzelne …
- … gegebenenfalls alternative Angebote einzuholen. Auch die Rohbaukosten von 40.000 € für eine Garage mit Windfang erscheinen einigen Nutzern als überhöht (siehe Rohbaukosten Garage: …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Dimensionen des Windfangs (2,4x8x3 m) und der Garage (4x6x3 m) werden genannt, um eine bessere Einschätzung der Kosten zu …
- … ermöglichen (siehe Garagenbau: Details zur Kostenschätzung Windfang & Garage). Diese Angaben sind wichtig, um die Raummeterpreise zu bewerten und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tiefgaragenzufahrt Mindestbreite: Probleme durch Tor & beengten Winkel? Maße laut BW Bauordnung
- … Tiefgaragenzufahrt: Mindestbreite laut BW BauO? …
- … Tiefgaragenzufahrt zu schmal? Infos zur Mindestbreite nach BW Bauordnung, Tor-Problematik …
- … Tiefgarage, Zufahrt, Mindestbreite, Bauordnung, Baden-Württemberg, Tor, Winkel, Mehrfamilienhaus, Architektur, Planung …
- … Architektur, Bauordnung, Tiefgarage, Verkehrsplanung, Baurecht …
- … Tiefgaragenzufahrt Mindestbreite: Probleme durch Tor …
- … Die Mindestbreite einer Tiefgaragenzufahrt ist in der Bauordnung Baden-Württemberg (BW BauO) geregelt. Die tatsächliche …
- … der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung der Tiefgarage eingeschränkt oder sogar untersagt werden. …
- … der Tiefgaragenzufahrt unter Berücksichtigung der einschlägigen Normen und Richtlinien erfolgen. Dazu gehören beispielsweise die Garagenverordnung des jeweiligen Bundeslandes und die DINAbk. 18024 (Barrierefreies Bauen). …
- … Tiefgarage …
- … Eine Tiefgarage ist eine Garage, die unterirdisch angelegt ist. …
- … von Fahrzeugen und ist in der Regel Teil eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Parkhaus …
- … in der Regel in Gesetzen, Verordnungen oder Normen festgelegt.Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Durchgangsbreite, Bewegungsfläche …
- … Garagenverordnung …
- … Die Garagenverordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, …
- … die die Anforderungen an den Bau und Betrieb von Garagen regelt. Sie enthält beispielsweise Bestimmungen über die Mindestbreite von Zufahrten, die Belüftung und den Brandschutz.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Stellplatzverordnung, Brandschutz …
- … Welche Mindestbreite ist für eine Tiefgaragenzufahrt in Baden-Württemberg vorgeschrieben?Die Mindestbreite ist in der Bauordnung …
- … Was passiert, wenn die Tiefgaragenzufahrt zu schmal ist?Eine zu schmale Zufahrt kann zu Beschädigungen …
- … der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung der Tiefgarage eingeschränkt oder sogar untersagt werden. …
- … Was ist eine Garagenverordnung?Die Garagenverordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen …
- … an den Bau und Betrieb von Garagen regelt. Sie enthält beispielsweise Bestimmungen über die Mindestbreite von Zufahrten, die Belüftung und den Brandschutz. …
- … Welche Rolle spielt der Anfahrtswinkel bei der Planung einer Tiefgaragenzufahrt?Der Anfahrtswinkel spielt eine wichtige Rolle bei der Planung …
- … einer Tiefgaragenzufahrt. Ein ungünstiger Anfahrtswinkel kann die Manövrierbarkeit von Fahrzeugen erschweren und die erforderliche Breite der Zufahrt erhöhen. …
- … Stellplatzbreite: Anforderungen und NormenInformationen zu den erforderlichen Maßen für Stellplätze in Garagen und Tiefgaragen. …
- … Garagenverordnung: Was Bauherren wissen …
- … müssenÜberblick über die wichtigsten Bestimmungen der Garagenverordnung in Baden-Württemberg. …
- … Barrierefreie Tiefgaragen: Planung und UmsetzungHinweise zur Gestaltung von Tiefgaragen, …
- … Baugenehmigung für Tiefgaragen: Voraussetzungen und AblaufInformationen zum Genehmigungsverfahren für den Bau einer Tiefgarage. …
- … der Gestaltung von Wohngebieten mit Tiefgaragen. …
- … Garagenverordnung BW: Infos zu Zufahrten & Rampen! …
- … in der Garagenverordnung des Wirtschaftsministeriums vom 07. Juli 1997 steht ziemlich alles …
- … über Garagen, Rampen und Zufahrten drinnen. …
- … Tiefgaragenzufahrt: Mindestbreite & Tor-Probleme …
- … die Einhaltung der Mindestbreite von Tiefgaragenzufahrten gemäß der Bauordnung Baden-Württemberg. Ein Tor verringert die Durchfahrtsbreite, was besonders bei ungünstigen Anfahrwinkeln zu Problemen führen kann. Die Garagenverordnung des Wirtschaftsministeriums BW von 1997 regelt Details zu Garage …
- … ✅ Zusatzinfo: Ralf bietet im Beitrag Garagenverordnung BW: Infos zu Zufahrten & Rampen! die Garagenverordnung als …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Architekten und Bauherren sollten die Garagenverordnung Baden-Württemberg (GaVO) konsultieren und die tatsächliche Durchfahrtsbreite unter Berücksichtigung von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hausumgehung an Grundstücksgrenze: Freitragende Lösung über Tiefgaragenzufahrt realisierbar?
- … Hausumgehung an Doppelhaushälfte gesucht? Infos zu freitragenden Konstruktionen über Tiefgaragenzufahrten, Kosten & Genehmigungen. Jetzt informieren! …
- … den Garten zu kommen. Direkt neben dem Haus läuft eine Tiefgaragenzufahrt des Nachbarhauses runter. …
- … auf Stelzen geht ja nicht, da dann die Zufahrt zur Tiefgarage behindert wird), die sozusagen vom Eingang aus um das Haus herum …
- … 🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Hauswand und der Tiefgaragenzufahrt durch einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich. …
- … bei der direkt an der Grundstücksgrenze gebaut wurde und eine Tiefgaragenzufahrt des Nachbarn angrenzt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine freitragende Konstruktion …
- … Stelzenkonstruktion: Eine Plattform, die auf Stelzen ruht und über die Tiefgaragenzufahrt führt. Hierbei ist die Statik der Stelzen und der Plattform …
- … oder Geländerlösung: Eine Kombination aus Gitterrosten und Geländern, die einen sicheren Durchgang ermöglicht. …
- … Eine unsachgemäße Konstruktion kann die Statik des Hauses oder der Tiefgaragenzufahrt beeinträchtigen. …
- … TiefgaragenzufahrtDie Zufahrt zu einer Tiefgarage, die in der Regel …
- … Treppe ausgeführt ist. Sie muss ausreichend breit und sicher sein.Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Rampe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten
- … Dampfsperre Garagendach: Wo anbringen? …
- … Dampfsperre beim Garagendachausbau: An welcher Seite anbringen? Unterschiede, Materialien (Folie, Rigips) und …
- … Dampfsperre, Garagendachausbau, Garagendecke, Dämmung, Rigips, Folie, Anbringung, Raumseitig, Garagenseitig, Feuchtigkeitsschutz …
- … Dachausbau, Garage, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Bauphysik …
- … Garage mit Giebeldach errichtet. Das kann ich vom Wohnhaus aus begehen. Nun …
- … möchte ich die Garagendecke mit Rigips verkleiden (Die Garagendecke ist Holzkonstruktion, keine Betondecke). Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich an der Garagendecke auch schon eine Dampfsperre/Dampfbremse anbringen sollte? Momentan habe …
- … ich eigentlich noch nicht vor das Garagendach auszubauen, bzw. zu beheizen. Aber ausschließen möchte ich diese Option aber auch nicht. Ich dachte mir, dass ich an der Garagendecke keine Dampfbremse anbringe, sondern diese nur zwischen den Balken …
- … hat mir der Baustoffhändler gesagt ich soll auch schon an der Garagendecke eine Folie anbringen wegen Wasserdampf aus der Garage usw.. …
- … immer auf der warmen Seite der Dämmung anzubringen. Da Sie den Garagendachboden als Wohnraum nutzen möchten, sollte die Dampfsperre zwischen der Rigipsverkleidung …
- … Fachmann für Bauphysik zu konsultieren. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Garagendachs beurteilen und Ihnen eine detaillierte Empfehlung geben. …
- … Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffener als …
- … Garagendach abdichtenAnleitung zur Abdichtung eines Garagendachs, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … der warmen Seite eingebaut werden, also auf keinen Fall auf der Garagenseite. …
- … Dampfsperre Garagendachausbau: Richtige Anbringung für optimalen Feuchtigkeitsschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dampfsperre muss immer auf der warmen Seite (raumseitig) der Dämmung angebracht werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Aussage von Baumarktverkäufern ist nicht immer korrekt. Beim Garagendachausbau ist die korrekte Anbringung der Dampfsperre entscheidend für den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Falsche Anbringung der Dampfsperre (garagenseitig) kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, wie im Beitrag Dampfsperre: …
- … Zusatzinfo: Die korrekte Anbringung der Dampfsperre ist ein wichtiger Aspekt beim Garagendachausbau, um die Dämmung und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Die Verwendung von Rigips zur Verkleidung der Garagendecke erfordert besondere Sorgfalt bei der Planung und Ausführung der Dampfsperre. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagendecke dämmen & ausbauen: Lasten, Aufbau, Kosten & Anleitung für Lagerboden?
- … Garagendecke dämmen & ausbauen …
- … Garagendecke dämmen und als Lager nutzen? Infos zu Aufbau, Dämmung, Lasten und Kosten. Jetzt informieren und Garagendecke sicher ausbauen! …
- … Garagendecke dämmen, Garagendecke ausbauen, Lagerboden …
- … Garage, Garagendecke isolieren, Garagendecke Aufbau, Garagendecke Kosten, Garagendecke …
- … Lasten, Trittschalldämmung Garage …
- … Dämmung, Garagen, Ausbau, Lagerfläche, Baukonstruktion …
- … Garagendecke dämmen & ausbauen: Lasten, Aufbau, Kosten & Anleitung für Lagerboden? …
- … ich möchte unsere Garagendecke …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung und dem Ausbau Ihrer Garagendecke folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … ein geeignetes Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle, Holzfaser) und berücksichtigen Sie den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert), um eine effiziente Dämmung zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Garagendecke von einem Fachmann prüfen, bevor Sie mit dem Ausbau beginnen. …
- … Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, EnEVAbk.. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Garagendecke geeignet?Ich empfehle Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Achten Sie …
- … auf einen niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) für eine gute Dämmwirkung. …
- … Welche Lasten muss die Garagendecke tragen können?Die Garagendecke muss das Eigengewicht der …
- … Wie kann ich die Garagendecke vor Feuchtigkeit schützen?Ich empfehle eine Dampfbremse auf der warmen …
- … Kann ich die Garagendecke selbst dämmen und ausbauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung und den Ausbau der Garagendecke?Die Kosten hängen von der Größe der Garagendecke, den …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Ausbau der Garagendecke?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Dämmung der Garagendecke?Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken …
- … Garagendach dämmenInformationen zur Dämmung eines Garagendachs, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Feuchtigkeit in der GarageUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit in der Garage. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür Definition: Windfang, Garage – Was zählt als Innentür im Hausbau?
- … Was zählt als Innentür? Klärung der Definition im Kontext von Windfang, Garage und Baubeschreibung. Jetzt informieren! …
- … Innentür, Definition, Windfang, Garage, Baubeschreibung, Futtertür, …
- … Innentür Definition: Windfang, Garage – Was zählt als Innentür im Hausbau? …
- … bei unserem Einfamilienhaus ist der Windfang mit einem Durchgang zur Garage ausgestattet. …
- … Für uns ist diese Tür vom Windfang in die Garage eine Innentür und somit hat dort eine Holzzarge mit einem Holztürblatt …
- … eingebaut zu werden. Aufgrund der Garage (unbeheizt) hat diese Tür Klimakategorie 3 zu sein. …
- … Ich verstehe, dass es eine Meinungsverschiedenheit bezüglich der Definition einer Innentür im Kontext des Windfangs und der Garage gibt. Entscheidend ist, ob die Tür zwischen Windfang und Garage …
- … Eine Tür zwischen Windfang und Garage wird oft nicht als Innentür im klassischen Sinne betrachtet, da Garagen in der Regel nicht beheizt sind. Daher kann eine …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je …
- … die energetische Qualität eines Gebäudes. Er kann Anforderungen an den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von Bauteilen, einschließlich Türen, festlegen, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … T30 Tür: Garage zu Wohnbereich – Brandschutzanforderungen …
- … Wohnbereichen und Garagen sind …
- … Tür deshalb keine T30 sein muss, weil es ja nicht von Garage in den Wohnraum, sondern in einen Windfang geht der quasi als …
- … Brandschutz: Windfang als Aufenthaltsraum – Garagensicherung! …
- … auch in BW sind Räume mit erhöhter Brandgefahr (Garage) gegenüber solchen Aufenthaltsräumen durch Brandschutzmaßnahmen zu sichern. …
- … Auch über die Schleuse kann sich ein Brand von der Garage ins Wohnhaus ausbreiten. …
- … In der Garagenverordnung von BaWü steht unter § 8 …
- … (1) Kleingaragen dürfen mit anders genutzten Räumen sowie mit anderen Gebäuden unmittelbar nur durch …
- … Gibt es konkret eine Stelle an der steht Verbindungstüren zu einer Garagen in BaWü müssen eine Brandschutztür haben ? …
- … Früher waren T-30 Türen Pflicht (vor 1996/97). Heute werden Kleingaragen mit F-0 gerechnet , deshalb sollen die angrenzenden Räume zwar rauchfrei …
- … Innentür Definition: Windfang, Garage – Brandschutz im Fokus …
- … einer Innentür im Kontext eines Windfangs zwischen Garage und Wohnbereich. Es wird geklärt, ob eine normale Innentür oder eine T30-Brandschutztür erforderlich ist. Die Garagenverordnung (GaVO) und die Landesbauordnung (LBOAbk.) von Baden-Württemberg spielen eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Brandschutz: Windfang als Aufenthaltsraum – Garagensicherung! gehört der Windfang zu den Aufenthaltsräumen innerhalb der Wohnung, wodurch erhöhte Brandschutzmaßnahmen erforderlich sein können. Es ist ratsam, die Gebäudeversicherung zu konsultieren, um die Argumentation des Architekten zu überprüfen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Früher waren T-30 Türen Pflicht (vor 1996/97). Heute werden Kleingaragen mit F-0 "gerechnet", deshalb sollen die Anforderungen reduziert …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuelle Garagenverordnung und Landesbauordnung Ihres Bundeslandes (insbesondere § 8 GAVO und § 15 LBOAbk.) …
- … auf die spezifischen Anforderungen an Verbindungstüren zwischen Garage und Wohnraum. Klären Sie mit Ihrem Architekten und der Gebäudeversicherung, ob eine normale Innentür mit Dichtung oder eine T30-Brandschutztür erforderlich ist. Beachten Sie auch den Beitrag T30 Tür: Garage zu Wohnbereich – Brandschutzanforderungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre unter Laminat im Neubau: Notwendigkeit, Keller, Garage & Risiken?
- … Dampfsperre unter Laminat im Neubau notwendig? Keller, Garage, Estrich – alle Infos & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Keller, Garage, Feuchtigkeit, Verlegung, Baufolie, PE-Folie …
- … Dampfsperre unter Laminat im Neubau: Notwendigkeit, Keller, Garage & Risiken? …
- … dem Raum befindet sich zum Teil Eingangsbereich des Hauses, als auch Garage und Keller (da Hanglage)? …
- … ab. Dazu gehören die Bauweise, die Nutzung der darunterliegenden Räume (Keller, Garage) und die Art des Estrichs. …
- … (z.B. Wohnräume im Keller) immer eine Dampfsperre einzubauen. Bei unbeheizten Räumen (Garage) ist die Notwendigkeit geringer, aber dennoch ratsam. …
- … Wohnraum, Lagerraum oder Technikraum genutzt werden. Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage. …
- … GarageEine Garage ist ein Raum oder Gebäude zum Abstellen von …
- … ein Wohnhaus angebaut oder freistehend sein. Verwandte Begriffe: Stellplatz, Carport, Tiefgarage. …
- … Dampfsperre erforderlich sein, insbesondere wenn sich darunterliegende Räume wie Keller oder Garage befinden. …
- … Dampfsperre ist nahezu undurchlässig für Wasserdampf, während eine Dampfbremse den Wasserdampfdurchgang nur reduziert. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens …
- … Dampfsperre unter Laminat im Neubau: Notwendigkeit, Keller & Garage …
- … Laminat in einem Neubau, insbesondere in Bezug auf Keller, Garage und beheizte Räume. Die Meinungen gehen auseinander, wobei die Entscheidung stark von der Bausubstanz und den individuellen Gegebenheiten abhängt. Eine PE-Folie direkt auf dem Rohbeton kann unter Umständen ausreichend sein, wie im Beitrag PE-Folie unter Laminat: Erfahrungen mit Rohbeton – Bauherren-Meinung beschrieben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Notwendigkeit einer Dampfsperre unter Laminat im Neubau hängt stark von der Beschaffenheit des Untergrunds (Estrich, Keller, Garage) und der vorhandenen Feuchtigkeit ab. Eine PE-Folie kann als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeverlust durch Hochlochziegelwand: Richtung, Dämmung & Garagentemperatur beeinflussen?
- … Wärmeverlust durch Hochlochziegelwand? Richtung des Wärmeflusses, Dämmoptionen für Garagenwand & Einfluss der Garagentemperatur. …
- … Wärmeverlust, Hochlochziegel, Dämmung, Garagenwand, …
- … Wärmeverlust durch Hochlochziegelwand: Richtung, Dämmung & Garagentemperatur beeinflussen? …
- … Seite ist Wohnraum und die andere Seite ist Garage. Beide Wandseiten sind verputzt. Auf der wohnraumseite ist die wandtemperatur 18grad auf der Garagenseite 14grad. Frage: in welche Richtung geht die Wärme ? …
- … eine Dämmung auf der Wandseite der Garage was bringen? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, besonders in schlecht belüfteten Garagen. …
- … Ihrem Fall geht die Wärme also vom Wohnraum (18°C) zur Garage (14°C) durch die Hochlochziegelwand. …
- … Eine Dämmung der Garagenseite kann …
- … den Wärmeverlust reduzieren und die Temperatur in der Garage erhöhen. Ob eine Innendämmung oder Außendämmung sinnvoller ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Nutzung der Garage, den baulichen Gegebenheiten und den Kosten. …
- … Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Garage nicht ausreichend belüftet ist. …
- … U-WertDer U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärmeenergie pro Quadratmeter und Kelvin …
- … Antwort: Durch eine Dämmung der Wand, idealerweise auf der kälteren Seite (Garage). Die Wahl des Dämmmaterials und die Dicke der Dämmung sollten …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für eine Garagenwand geeignet? …
- … Frage: Ist eine Innendämmung oder Außendämmung der Garagenwand besser? …
- … Nutzung der Garage ab. Eine Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte Wand umschließt und Wärmebrücken reduziert. Eine Innendämmung ist einfacher umzusetzen, kann aber bei unsachgemäßer Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Temperatur in der Garage beim Wärmeverlust? …
- … Garage, desto höher ist der Wärmeverlust. Eine Dämmung der Garagenwand reduziert …
- … den Wärmeverlust und kann dazu beitragen, die Temperatur in der Garage zu erhöhen. …
- … Frage: Was sind die Vorteile einer gedämmten Garagenwand? …
- … Antwort: Eine gedämmte Garagenwand reduziert den Wärmeverlust, spart …
- … Heizkosten, verbessert das Raumklima und kann die Temperatur in der Garage erhöhen. Zudem kann sie dazu beitragen, Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Dämmung einer Garagenwand? …
- … wie z.B. die Dämmung einer Garagenwand. Informieren Sie sich bei der KfW oder anderen Förderstellen über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wärmeverlustanalyse: Hochlochziegel, Garage – Temperaturgefälle …
- … Die Kältere Wandseite gibt Wärme an die noch kälter Luft der Garage ab. …
- … Garagen die Dämmung weniger wichtig gesehen, da es dort ja nicht sooo …
- … Grundsätzlich macht eine Dämmung auf der Außenseite (kalte Garage) mehr Sinn, da dies bauphysikalisch unproblematischer ist. Man sollte dabei aber …
- … Wärmeverlust durch Hochlochziegel: Dämmung & Garagentemperatur …
- … an die Wand abgegeben wird. Details dazu im Beitrag Wärmeverlustanalyse: Hochlochziegel, Garage – Temperaturgefälle. …
- … Wohnraumseite 18°C und auf der Garagenseite 14°C, was einen Wärmefluss zur Garage hin verursacht. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine Dämmung der Garagenwand (Außenseite) …
- … Sie potenzielle Wärmebrücken. Eine zusätzliche Dämmung, insbesondere auf der Außenseite der Garagenwand, kann die Energieeffizienz verbessern und den Wärmeverlust reduzieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Durchgang" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Durchgang" oder verwandten Themen zu finden.