Ringdrainage: Pumpenschacht im Haus oder außerhalb? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Ringdrainage: Pumpenschacht im Haus oder außerhalb? Kosten, Risiken & Alternativen
Frage 1: Ist so etwas überhaupt sinnvoll? Müsste der Schacht nicht außerhalb des Hauses sein? Wieso lässt man das Wasser erst ins Haus, um es dann wieder herauszupumpen?
Letztes Jahr ist der Supergau eingetreten. Tagelanger Regen und die Pumpe im ersten Haus hat den Geist abgeraucht. Das Wasser im Schacht konnte mit vereinter Anstrengung gebändigt werden. Die Anlage wurde repariert und es wurde eine weitere tragbare Tauchpumpe beschafft. Nun versucht der Besitzer des ersten Hauses, die Kosten auf die anderen Häuser umzulegen.
Frage 2: Wer ist für den Unterhalt der Pumpe eigentlich verantwortlich? Bei mir steht im Grundbuch rein gar nichts, und ich habe das Haus im Jahr 1994 gekauft, als es 4 Jahre alt war.
Meine Versicherung (Hochwasser etc.) lehnt eine Beteiligung ab, weil das Wasser a) kein Hochwasser sei, denn es kommt ja aus einem Rohr im ersten Haus, b) es ja nicht mein Haus sei und c) ich mich bei einem Schaden an den Besitzer des ersten Hauses wenden solle, denn von ihm käme das Wasser ja schließlich durch meine Kellerwand gesickert, wogegen er eine Haftpflichtversicherung abschließen müsse.
Frage 3: Ist diese Aussage richtig? Was für Wasser soll denn in einer Ringdrainage drinnen sein wenn nicht das Hochwasser, das von oben an den Kellerwänden in diese Ringdrainage sickert?
Ich weiß schon, dass meine Fragenvöllig verschiedene Themen berühren, aber dieses Zusammentreffen ist doch bestimmt nicht selten.
Wer kann meine Wissenslücken füllen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Pumpenausfall und fehlender Rückstausicherung droht Überflutung des Kellers.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Elektrik im Pumpenschacht kann zu Stromschlägen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob der Pumpenschacht für Ihre Ringdrainage im Haus oder außerhalb liegen sollte. Hier sind einige Überlegungen:
Pumpenschacht im Haus:
- Vorteile: Schutz vor Frost, leichtere Wartung.
- Nachteile: 🔴 Gefahr von Wasserschäden im Keller bei Pumpenausfall, Lärmbelästigung durch die Pumpe.
Pumpenschacht außerhalb des Hauses:
- Vorteile: Kein Wasserschadenrisiko im Keller bei Pumpenausfall, geringere Lärmbelästigung.
- Nachteile: 🔴 Gefahr des Einfrierens im Winter (entsprechende Isolierung erforderlich), höherer Installationsaufwand.
Wichtige Aspekte:
- Rückstausicherung: Eine Rückstausicherung ist unerlässlich, um zu verhindern, dass Abwasser aus dem Kanal in den Keller gelangt.
- Pumpenleistung: Die Pumpe muss ausreichend dimensioniert sein, um das anfallende Wasser abzuleiten.
- Wartung: Regelmäßige Wartung der Pumpe und der Drainageleitung ist wichtig, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Drainage und Pumpentechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die örtlichen Gegebenheiten, die zu erwartende Wassermenge und die baulichen Voraussetzungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ringdrainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser um ein Gebäude, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Sie besteht aus perforierten Rohren, die das Wasser sammeln und ableiten. Verwandte Begriffe: Drainageleitung, Sickerschacht, Dränage.
- Pumpenschacht
- Ein Schacht, in dem eine Pumpe installiert ist, um Wasser aus der Drainageleitung abzuleiten, wenn kein natürliches Gefälle vorhanden ist. Die Pumpe fördert das Wasser in einen höher gelegenen Abwasserkanal. Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Hebeanlage, Abwasserpumpe.
- Rückstausicherung
- Eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal in die Drainageleitung zurückfließt. Sie schützt den Keller vor Überflutung bei Starkregen oder Verstopfungen. Verwandte Begriffe: Rückstauklappe, Hebeanlage, Überflutungsschutz.
- Tauchpumpe
- Eine Pumpe, die in das zu fördernde Wasser eingetaucht wird. Sie wird häufig in Pumpenschächten eingesetzt, um das Wasser abzuleiten. Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Abwasserpumpe, Schmutzwasserpumpe.
- Drainageleitung
- Ein Rohrsystem, das Wasser ableitet, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff oder Ton bestehen. Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Dränagerohr.
- Kellerwand
- Die Wand, die den Keller eines Gebäudes umschließt und vor Erdreich und Feuchtigkeit schützt. Sie muss wasserdicht sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Fundament, Abdichtung, Mauerwerk.
- Hochwasser
- Eine Überschwemmung von Land, das normalerweise trocken ist. Es kann durch Starkregen, Schneeschmelze oder den Ausfall von Schutzmaßnahmen verursacht werden. Verwandte Begriffe: Überflutung, Rückstau, Wasserschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Ringdrainage?
Eine Ringdrainage ist ein Drainagesystem, das um ein Gebäude herum verläuft, um das Grundwasser abzuleiten und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus perforierten Rohren, die in einem Kiesbett verlegt sind. - Wozu dient ein Pumpenschacht?
Ein Pumpenschacht wird benötigt, wenn das abgeleitete Wasser nicht natürlich abfließen kann, beispielsweise weil das Gelände zu flach ist oder der Kanal höher liegt als die Drainageleitung. Eine Pumpe im Schacht hebt das Wasser an und leitet es in den Kanal. - Was ist eine Rückstausicherung?
Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal in die Drainageleitung und somit in den Keller zurückfließen kann, beispielsweise bei Starkregen oder Verstopfungen im Kanal. - Wie oft muss eine Ringdrainage gewartet werden?
Eine Ringdrainage sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, von einem Fachbetrieb überprüft und gereinigt werden, um Verstopfungen und Schäden zu vermeiden. - Was kostet eine Ringdrainage mit Pumpenschacht?
Die Kosten für eine Ringdrainage mit Pumpenschacht variieren je nach Größe des Gebäudes, den örtlichen Gegebenheiten und der Art der verwendeten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Was passiert, wenn die Pumpe im Pumpenschacht ausfällt?
Wenn die Pumpe ausfällt und keine Rückstausicherung vorhanden ist, kann es zu einer Überflutung des Kellers kommen. Eine regelmäßige Wartung und eine Notstromversorgung können das Risiko minimieren. - Wer ist für die Wartung der Ringdrainage verantwortlich?
Die Verantwortung für die Wartung der Ringdrainage liegt in der Regel bei den Eigentümern der betroffenen Häuser. Eine klare Regelung in der Eigentümergemeinschaft ist wichtig. - Welche Genehmigungen sind für den Bau einer Ringdrainage erforderlich?
Für den Bau einer Ringdrainage können je nach Bundesland und Kommune Genehmigungen erforderlich sein. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei den zuständigen Behörden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Rückstausicherung
Technische Lösungen zum Schutz vor Rückstau aus dem Abwassernetz. - Drainageplanung
Planung und Dimensionierung von Drainagesystemen für Neubauten und Sanierungen. - Pumpentechnik
Auswahl und Installation von Pumpen für Entwässerungsanwendungen. - Hochwasserschutzmaßnahmen
Maßnahmen zum Schutz von Gebäuden vor Hochwassergefahren.
-
🔴 Radonrisiko: Ringdrainage Pumpenschacht NICHT im Haus!
Dränung mit Pumpenschacht IM Haus sollte man nach ...
Dränung mit Pumpenschacht IM Haus sollte man nach meiner Meinung nicht ausführen. Dies gilt insbesondere, wenn man in einem Gebiet wohnt, in welchem mit höheren Radonkonzentrationen im Boden zu rechnen ist. Denn dann kann das Ganze für einen nach 10 bis 60 Jahren mit tödlichem Lungenkrebs enden.
Leider gibt es hier in Deutschland zu diesem Thema kaum Vorschriften. In anderen Ländern wird in Gebieten mit Radonbelastung eine Art Dränung unter der Bodenplatte des Hauses angelegt, die wird dann - ggf. mit Hilfe von Unterdruck - nach außen entlüftet. Dadurch wird die Belastung im Haus minimiert. Bei obiger Lösung kommt es eher zur Maximierung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ringdrainage: Pumpenschacht im Haus – Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines Pumpenschachts für die Ringdrainage im Keller. Ein wichtiger Aspekt ist das Radonrisiko bei innenliegenden Schächten. Alternativen und die Notwendigkeit von Vorschriften werden ebenfalls thematisiert.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Radonrisiko: Ringdrainage Pumpenschacht NICHT im Haus! sollte man Dränungen mit Pumpenschacht im Haus vermeiden, besonders in Gebieten mit hoher Radonbelastung, um langfristig das Risiko von Lungenkrebs zu minimieren.
✅ Zusatzinfo: In Deutschland gibt es kaum Vorschriften bezüglich Radonbelastung durch Dränungssysteme. Andere Länder haben hier strengere Regelungen zum Schutz der Bevölkerung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Ringdrainage mit Pumpenschacht sollte eine Radonmessung durchgeführt werden, um das Risiko zu bewerten. Alternativ sollte der Pumpenschacht außerhalb des Hauses platziert werden, um die Radonbelastung im Innenraum zu minimieren. Es ist ratsam, sich über lokale Bauvorschriften und Empfehlungen zum Hochwasserschutz zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ringdrainage, Pumpenschacht, Keller, Drainageleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung bei Grundwasser: Drainage, Kosten & Alternativen bei Starkregen?
- … Keller abdichten: Drainage bei Grundwasser & Starkregen …
- … Keller feucht nach Starkregen? Infos zu Drainage, Kosten & Alternativen für …
- … eine erfolgreiche Kellerabdichtung. Jetzt informieren! …
- … Kellerabdichtung, Drainage, Grundwasser, Starkregen, Wasserschaden, Sanierung, Keller trockenlegen, Abdichtung …
- … Kellerabdichtung bei Grundwasser: …
- … Opas war im Winter 2023/24 von aufsteigendem Grundwasser betroffen; der Keller war nass. Mein Großvater hat einen wesentlichen Teil seiner Rente für …
- … Der Keller (älteres Fundament aus Streifen, keine weiße Wanne) ist nicht ins Grundwasser …
- … Für eine Ringdrainage mit Aufgraben rundherum fehlt meinem Großvater einfach das Kapital. …
- … Außendrainage an einer Hausseite (dort, wo auch die tiefsten Stellen des Kellers liegen), also dort ausschachten und in Höhe des Fundaments Drainagerohre horizontal …
- … verlegen, dann auf jeder Seite einen Pumpenschacht. …
- … b) Innendrainage , also einen Pumpenschacht im Keller, ca. 50 cm tief, um das hochdrückende …
- … Ich verstehe, dass Ihr Großvater Probleme mit aufsteigendem Grundwasser im Keller hatte und die Innenabdichtung nicht den gewünschten Erfolg brachte. Um das …
- … Außendrainage: Eine Ringdrainage rund um das Fundament leitet das Wasser ab, bevor es ins …
- … Vertikalabdichtung: Schützt die Kellerwände von außen vor eindringendem Wasser. …
- … Pumpenschacht: Bei hohem Grundwasserstand …
- … kann ein Pumpenschacht mit Pumpe das Wasser ableiten. …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die das Wasser sammeln und ableiten.Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Dränbeton …
- … Eine Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der Kellerwände von außen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie …
- … Ringdrainage …
- … Eine Ringdrainage ist eine um das Gebäude herum verlegte Drainage, die das …
- … bevor es das Fundament erreicht. Sie ist die effektivste Methode zur Kellerabdichtung.Verwandte Begriffe: Dränrohr, Filterkies, Revisionsschacht …
- … Pumpenschacht …
- … Ein Pumpenschacht ist ein Schacht, …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Kellerabdichtung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie in Ihrer …
- … Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?Die Dauer hängt von der Art der Abdichtung und dem …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen Drainage?Neben der klassischen Ringdrainage gibt es auch alternative Systeme wie Injektionsverfahren oder die elektroosmotische Austrocknung. …
- … Kellerlüftung verbessernTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller durch richtiges Lüften. …
- … Schimmel im Keller erkennen und entfernenInformationen zu …
- … Ursachen, Gefahren und Maßnahmen bei Schimmelbefall im Keller. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeEine Übersicht über die verschiedenen Gründe für Feuchtigkeit im Keller …
- … Kellers. …
- … Kellerabdichtung: Drainage – Gürtel zum Hosenträger? …
- … bei dem der Keller als Keller geplant und gebaut wurde. …
- … Kellerabdichtung: Grundlagenermittlung zu Wasserdruck & Boden …
- … ich höchstens mit starken Pumpen (und zugehörigen weit entfernten Versickerungsflächen) vom Keller weghalten kann. …
- … - Schutz der Bauteile für dauerhaften Feuchteschäden; einen Lagerkeller; einen vollwertigen trockenen Wohnraum... ??? …
- … Bodengutachten: Expertenrat für Kellerabdichtung einholen! …
- … Kellerabdichtung: Bodengutachten statt Handwerker-Planung! …
- … Vielleicht schreiben Sie hier aus einem (grundsätzlich sogar nachvollziehbaren) Ärger über Bauherren , die sich die Kosten für qualifizierte Beratung sparen wollen. Zum Hintergrund: Der Architekt, der das hier in Rede stehende EFHAbk. geplant hatte, war auf seine älteren Tage vor der Abdichtung noch einmal mit einer Begutachtung beauftragt worden und hatte auch einen Bodengutachter hinzugezogen; die (nicht weiterführende) Innenabdichtung geht also keineswegs auf die gleichsam blinde Beautragung eines Handwerkers zurück. Übrigens wurde mir berichtet, dass in der Straße unterschiedliche Planer , vom Architekten über einen Dipl. Geologen als Baugrundgutachter (der in Zusammenarbeit mit einem Architekten, aufbauend auf das Bodengutachten, eine Gesamtberatung gemacht hat) bis zum Tiefbauingenieuer (wiederum aufbauend auf ein Grundgutachten), trotz nachweislich gleicher Bauweisen der Keller und nahezu identischer Bodenverhältnisse zu völlig konträren Ratschlägen kamen, die …
- … Kellerabdichtung: Ziel definieren – Wohnraum oder Lagerkeller? …
- … Also ein guter Keller um Kartoffeln zu lagern. Ist das Ziel ein Wohnkeller? Selbst …
- … eine weiße Wanne aus WU-Beton ist keine Garantie für einen trockenen Keller. …
- … Starkregen: Kellerabdichtung – Vorbereitung auf Extremwetter! …
- … Drainage: Verlegungstiefe für effektive Kellerabdichtung …
- … kommen sollte, weil das noch bezahlbar ist, sollte man die Drainageleitung deutlich unter dem Boden des Kellers verlegen. So 50 cm würde ich vorschlagen. Dann kann …
- … die Drainageleitung das Grundwasser etwas ableiten und einen wirksamen Trichter ausbilden. …
- … Auch wenn es nur eine sehr überschaubare Auswirkung hat, würde ich trotzdem die freigelegte Kellerwand mit einer rotierenden Drahtbürste (Winkelschleifer) putzen, einer Dickbeschichtung und …
- … Kellerabdichtung: Drainage – Welche Hausseite wählen? …
- … Kellerabdichtung bei Grundwasser: Drainage, Kosten & Alternativen bei Starkregen …
- BAU-Forum - Keller - Keller Fußbodensanierung: Ursachen für Feuchtigkeit, Sanierungskosten & Vorgehensweise?
- … Keller Fußbodensanierung: Feuchtigkeit & Sanierung …
- … Keller Fußbodensanierung: Feuchtigkeitsprobleme? Ursachen erkennen, richtig sanieren & Kosten planen. Jetzt zur optimalen Vorgehensweise informieren! …
- … Keller, Fußbodensanierung, Feuchtigkeit, Sanierung, Abdichtung, Drainage, Kosten, Vorgehensweise, Estrich, Fliesen …
- … Keller, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Keller Fußbodensanierung: Ursachen für Feuchtigkeit, Sanierungskosten & Vorgehensweise? …
- … Habe 2016 ein Haus gekauft, Baujahr 1960, voll unterkellert, Streifenfundamente. Der Keller ist überall gefliest und soll als Gästezimmer, …
- … Im laufe des Jahres hat sich im Heizungskeller die Wand verfärbt die durch eindringende Feuchtigkeit von Außen entstanden ist. …
- … im Außenbereich alles andere als dicht waren. Also wurde 2017 der Keller von außen freigelegt mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet und isoliert (Drainplatten 6 cm), …
- … Drainage gelegt, alle Regen und Abflussrohre bis in den Keller rein erneurt, drei neue Fenster gesetzt ... also volles Programm (der Sommer war perfekt dafür : D). …
- … Seit der Abdichtung habe ich, Stand heute, keine Probleme mehr mit feuchten Wänden und Böden im Keller. …
- … Becken. Die Räume habe ich komplett entkernt und unter anderem einen Pumpenschacht (1 m tief) freigelegt, Duschwanne ausgestemmt und Leerrohre aus dem Boden …
- … Ich nehme an das es im restlichen Keller den gleichen Aufbau hat. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Keller sanieren und als Gästezimmer/Hobbyraum nutzen möchten. Da es sich um …
- … Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit im Keller können sein: …
- … Bodenaufbau: Wählen Sie einen geeigneten Bodenaufbau für den Keller, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann (z.B. Kies, Beton, Estrich). …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers, um Kondensation zu vermeiden. …
- … Eine Bitumendickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie …
- … aufgetragen, um eine ausreichende Dicke und Dichtigkeit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Horizontalsperre. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Sie besteht aus perforierten Rohren, die in einem Kiesbett liegen …
- … das Wasser ableiten. Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Dränrohr. …
- … Welche Bodenbeläge sind für einen Keller mit Fußbodenheizung geeignet?Ich empfehle Fliesen, da sie eine gute Wärmeleitfähigkeit …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller messen?Ich empfehle ein Hygrometer, um die relative Luftfeuchtigkeit zu messen. …
- … ist eine Bitumendickbeschichtung?Eine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht, die auf die Kelleraußenwände aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie …
- … das Wasser vom Fundament abzuleiten. Sie verhindert, dass sich Wasser am Keller ansammelt und in die Bausubstanz eindringt. Eine funktionierende Drainage ist besonders …
- … Wie kann ich den Keller richtig belüften?Ich empfehle regelmäßiges Stoßlüften, besonders nach dem Duschen oder …
- … Wäschetrocknen. Im Sommer sollte man den Keller nur in den kühlen Morgen- und Abendstunden lüften, um das Eindringen von warmer, feuchter Luft zu vermeiden. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann ebenfalls sinnvoll sein. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmelbildung im Keller?Ich empfehle mangelnde Belüftung, hohe Luftfeuchtigkeit und kalte Wände. Kondenswasser …
- … Was ist bei der Auswahl von Fliesen für den Keller zu beachten?Ich empfehle Fliesen mit geringer Wasseraufnahme und hoher Abriebfestigkeit. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Maßnahmen und Produkte zur Schimmelbekämpfung im Keller. …
- … Kellerlüftung optimierenTipps und Tricks für eine effektive Keller …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im wasserdichten Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Doppelhaushälfte?
- … Wasser im Keller? Ursachen & Lösungen …
- … Wasser im wasserdichten Keller einer Doppelhaushälfte? Mögliche Ursachen, Risiken und Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren und …
- … wasserdichter Keller, Doppelhaushälfte, drückendes Wasser, Kellerabdichtung, Betonkeller, Feuchtigkeitsschaden, Drainage, Sanierung, Fugenblech, Hohlkehle …
- … Kellerbau, Abdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … Wasser im wasserdichten Keller: Ursachen, …
- … Die Situation: wir lassen z.Z. eine Doppelhaushälfte mit Keller bauen. Es gibt sehr lehmigen Boden und drückendes Wasser. Deshalb haben …
- … wir uns für einen wasserdichten Betonkeller entschieden. Aufbau: Filigran Doppelwandsystem und Kernfüllung 24 cm stark aus WU-Beton mit Einbau Fugenblech. + schwarze Wanne = d.h. Hohlkehle an der Bodenplatte, Bitumenanstrich, darauf Perimeter Duo-Platte und dann noch so eine Noppenfolie mit Flies. …
- … Der Keller ist bereits gestellt. …
- … gestellt haben besteht nun ein 12 cm großer Spalt zwischen den Kellern/Häusern. …
- … Unser Kellerbauer hat nun zwischen die Bodenplatten ein Drainagerohr …
- … gelegt und der Nachbar hat die Lücke mit Styropor an den Kellerkanten gefüllt. Die Drainage endet meines Wissens neben unserer Zisterne (tiefster …
- … Kiesbett oder ähnlichem. Auf der anderen Seite der Zisterne wurde ein Pumpenschacht gesetzt, allerdings auch ohne besondere Vorkehrungen. Inzwischen wurde auch schon wieder …
- … Befürchtungen: Inzwischen hat es einige Zeit geregnet. Das Wasser zwischen den Kellern ist über die Oberkannte der Bodenplatten gestiegen. Das Drainagerohr nicht mehr …
- … Gerade Zwischen den Häusern befindet sich meines Erachtens die Schwachstelle unseres Kellers. Denn dort gibt es nicht die schwarze Wanne, sondern nur …
- … Ich bezweifle, dass das auf Dauer gegen einen feuchten Keller ausreicht, wenn das Wasser so hoch steht. Darüber hinaus meine ich, …
- … nicht bis ganz zur Bodenplatte reicht. Ich konnte jedenfalls schon im Kellerinnern eine Hand unter die Filigranwand stecken. …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des Wassers im wasserdichten Keller Ihrer Doppelhaushälfte. Trotz der getroffenen Maßnahmen (Doppelwandsystem, Fugenblech, etc.) kann Wasser …
- … Kondensation: In seltenen Fällen kann Kondensation an kalten Kellerwänden auftreten, besonders wenn die Kellerlüftung unzureichend ist. …
- … um das Eindringen in Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Schichtwasser, Wasserdruck, Kellerabdichtung. …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, meist Kellerwände. Sie dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Vermeidung von …
- … Kondenswasserbildung.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmebrücke, Kellerdämmung. …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie verhindert, dass sich Wasser an den Kellerwänden ansammelt und in das Gebäude eindringt.Verwandte Begriffe: Ringdrainage, …
- … Bitumenanstrich ist ein wasserdichter Anstrich auf Bitumenbasis, der zum Abdichten von Kellerwänden verwendet wird. Er bildet eine wasserundurchlässige Schicht.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, …
- … Eine Noppenfolie ist eine Kunststofffolie mit Noppen, die als Schutzschicht vor Kellerwänden angebracht wird. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und sorgt …
- … Wasser bezeichnet Grundwasser oder Oberflächenwasser, das mit hydrostatischem Druck gegen die Kellerwände und die Bodenplatte drückt. Dies erfordert besondere Abdichtungsmaßnahmen, um das …
- … Welche Risiken birgt ein undichter Keller?Ein undichter Keller kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Korrosion der Bausubstanz und im schlimmsten …
- … Was ist eine Hohlkehle im Kellerbau?Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Verbindung zwischen der Bodenplatte und …
- … den Kellerwänden. Sie dient dazu, Spannungsrisse zu vermeiden und die Abdichtung in diesem kritischen Bereich zu verbessern. …
- … Wie funktioniert eine Perimeterdämmung?Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Drainage und einer Ringdrainage?Eine Drainage leitet Wasser ab, das sich im Erdreich ansammelt. Eine …
- … Ringdrainage ist eine spezielle Form der Drainage, die ringförmig um das Gebäude …
- … Kann man einen wasserdichten Keller nachträglich abdichten?Ja, eine nachträgliche Abdichtung ist möglich, aber oft aufwendig und teuer. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. Injektionen, Innenabdichtungen oder das Aufgraben und Abdichten der Kelleraußenwände. …
- … Wie erkenne ich Schimmel im Keller?Schimmel im Keller …
- … vorzubeugen. Besonders nach Bauarbeiten oder Wassereintritt sollte der Keller regelmäßig gelüftet werden. …
- … Keller nachträglich abdichtenMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines feuchten …
- … Kellers. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Gefahren und professionelle Schimmelbeseitigung im Keller …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Drainage für den Keller planen und bauenAnleitung zur Planung …
- … und Installation einer effektiven Drainage für den Keller. …
- … WU-Betonkeller: Abdichtung – Weiße Wanne vs. Bitumen? …
- … Kellerabdichtung: Regelgerechte Ausführung bei WU-Beton prüfen! …
- … Kellerbau: Sachverständiger zur Dichtheitsprüfung eingeschaltet …
- … Denn wir haben heute einen unabhängigen Sachverständigen eingeschaltet. Soll der sich die Sache mal ansehen. Alles Andere bringt eh keine Klärung. Unser Kellerbauer hat heute nochmals fernmündlich bestätigt, dass der Keller absolut …
- … Wasser im wasserdichten Keller: Ursachen und Sanierung …
- BAU-Forum - Keller - Drainage & Zisterne an Mischwasserkanal: Rückstausicherung nötig? Kosten, Vorschriften, Architekt?
- … Drainage, Zisterne, Rückstausicherung, Mischwasserkanal, Kanalanschluss, Regenwasser, Pumpenschacht, Starkregen, Architekt …
- … Muss irgendeine Art von Rückstausicherung Drainage zu Kanal (z.B. Pumpenschacht und Anhebung über OK Kanal) vorgesehen werden? …
- … Pumpenschacht: Prüfen Sie, ob ein Pumpenschacht erforderlich ist, um das Wasser aus der Drainage und Zisterne …
- … aus Drainagerohren, die das Wasser sammeln und ableiten.Verwandte Begriffe: Dränung, Flächenentwässerung, Ringdrainage …
- … Pumpenschacht …
- … Ein Pumpenschacht ist ein Schacht, in dem eine Pumpe installiert ist, um …
- … kommt, können erhebliche Schäden am Gebäude entstehen, z.B. durch Überflutung von Kellerräumen oder durch Verunreinigung der Zisterne. Zudem können Sie bei fehlender …
- … Ringdrainage => Anschluss an Kontrollschacht …
- BAU-Forum - Keller - Außenabdichtung & Salzbehandlung: Gipsputz entfernen? Ursachen, Risiken & Sanierung
- … Außenabdichtung, Salzbehandlung, Mauerwerk, Gipsputz, Salzausblühungen, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, Ringdrainage, Bitumendickbeschichtung …
- … Ferner wird eine Ringdrainage rund um das Haus angelegt (mit Pumpenschacht und Pumpe). …
- … Ringdrainage …
- … Eine Ringdrainage ist ein Drainagesystem, das rund um ein Gebäude verlegt wird, …
- … Was ist eine Ringdrainage und wie funktioniert sie?Eine Ringdrainage ist ein Drainagesystem, das rund …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im KellerAnalyse der verschiedenen Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und deren Auswirkungen. …
- … Gipsputz verliert Festigkeit, wenn er langfristig nass ist. Wenn der Keller bisher nicht gedämmt war, kann das nasse Mauerwerk Frostschäden aufweisen. usw. …
- … Kellerabdichtung: Notwendigkeit prüfen bei Feuchtigkeitsschäden …
- … Keller besser nutzen! …
- … Abdichtungsarbeiten im Keller …
- … Wenn Keller feucht sind ist …
- … Regel zu lange. Dies deswegen, weil eben dieser Modergeruch aus dem Keller entfernt werden soll. Auch das hat jedoch verhängnisvolle Folgen. …
- … Die Kellerwände kühlen bei Feuchteschäden stärker aus, außerdem ist darauf zu achten, …
- … Im Altbaukeller ist auch die Überlegung wichtig, dass nichts zu faulen anfängt. …
- … man sieht nichts. Deswegen sollten insbesondere im Frühling und Sommer die Kellerfenster möglichst geschlossen bleiben. …
- … Wärmedämmung entsprechen, verändert sich dies jedoch sehr oft im Bereich der Kellerdecken die schlecht gedämmt sind. Es kommt im Bereich des Deckenauflagers …
- … Des weiteren ist darauf zu achten, dass bei Kellerräumen die höherwertig genutzt werden die dementsprechende Beheizung und Lüftungsmöglichkeit geschaffen …
- … werden muss. Ein Heizkörper im Keller ist meistens nicht ausreichend, erst recht nicht, wenn Möbel die Außenwände verstellen! …
- … Eine Beschleunigung des Luftaustausches kann natürlich auch dadurch erreicht werden, indem wir für eine sogenannte Querlüftung sorgen. Dabei kann der Effekt ausgenutzt werden, zwei gegenüberliegende Fenster (oder Türen) zu öffnen. Achten Sie dabei auf evtl. Zugluft, dass keine Scheiben zu Bruch gehen! Bei durchgehenden Treppenhäusern kann auch vom Keller bis zum Dach gelüftet werden. Jedoch sollte auch hier die …
- … anschließenden Verputzen mit Sanierputz bringt eine wesentliche Reduzierung der Feuchtebelastung im Keller. Ein Großteil der Feuchteabgabe erfolgt durch die Außenwand sowie die angrenzenden …
- … bis 1.000) sind in der Lage und ziehen aus einem normalen Keller, eines Ein- oder Zweifamilienhauses (Einfamilienhauses, Zweifamilienhauses) am Tag ohne weiteres 10 …
- … 1776374496,/forum/keller/11005.php,/forum/alternat/10601.php,/forum/architektur/11263.php,/forum/architektur/10848.php,/forum …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung gegen drückendes Wasser: Widerstandsdauer, Drainage & Risiken?
- … Kellerabdichtung: Widerstand, Drainage & Risiken …
- … Kellerabdichtung gegen drückendes Wasser: Was tun bei Problemen mit der …
- … Kellerabdichtung, drückendes Wasser, Drainage, Widerstandsdauer, Baugrundgutachten, Wasserschaden, Kellerbau, Rohbau …
- … Kellerabdichtung, Drainage, Baugrundgutachten, Wasserschaden, Bauwesen …
- … Kellerabdichtung …
- … Auftrag gegebenen Baugrundgutachten habe ich den Bauvertrag mit einer Abdichtung des Kellers gegen nichtdrückendes Wasser abgeschlossen. Nicht aus einer Vorahnung, sondern weil ich …
- … es grundsätzlich für sinnvoll hielt, wurde (zusätzlich) eine Ringdrainage mit Kontrollschacht angelegt. Während den ca. 4-5 Wochen, die die Baugrube offen war, gab es mit Wasser keinerlei Probleme. Die Abdichtung wurde im Spritzverfahren aufgebracht und mit Noppenbahn und Vlies ergänzt, die Baugrube wieder verfüllt. Anfang Dezember'02 stand im Keller des noch nicht überdachten Rohbaus Wasser, welches höchstwahrscheinl. aus Niederschlägen …
- … wurde vom Bauunternehmer nach dem Auftauen beseitigt. Mittlerweile stand aber im Keller des seit Mitte Dezember überdachten Rohbaus nunmehr bereits zum 3. Mal …
- … erreicht, dringt es nahezu ohne Widerstand innerhalb weniger Stunden in den Keller ein. Mit dem auch künftigen Pumpen bei extremen Niederschlägen könnte ich …
- … Stunden nach dem Ausfall der Pumpe (z.B. auch durch Stromausfall) der Keller unter Wasser steht. Daher meine Fragen: …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Kellerabdichtung und dem Wasser in der Baugrube haben. Da Sie ursprünglich …
- … Drainage: Kontrollieren Sie die Funktion der Ringdrainage und des Kontrollschachts. Stellen Sie sicher, dass die Pumpe ausreichend dimensioniert …
- … RingdrainageDrainagerohre um Gebäude zur Ableitung von Grundwasser. Reduziert Wasserdruck auf Kellerwände.Verwandte Begriffe: Drainage, Dränrohr, DINAbk. 4095 …
- … Funktionsprüfung und Reinigung. Kann Pumpe aufnehmen.Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Pumpenschacht, Drainage …
- … HohlkehleAbgerundete Verbindung zwischen Bodenplatte und Kellerwand. Reduziert Spannungen und verbessert Abdichtung.Verwandte Begriffe: Kehlnaht, Abdichtungstechnik, Keller …
- … verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. …
- … eine Hohlkehle?Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Verbindung zwischen Bodenplatte und Kellerwand, die Spannungen reduziert und die Abdichtung verbessert. …
- … Keller nachträglich abdichtenMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Ursachen für Feuchtigkeit im KellerDie häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie behebt. …
- … Schimmelbildung im Keller vermeidenMaßnahmen zur …
- … Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen. …
- … Kellerabdichtung bei drückendem Wasser: Drainage und Widerstandsdauer …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller trotz Ringdrainage: Ursachen, Lösungen & Kosten im Neubaugebiet?
- … Feuchter Keller trotz Drainage? Ursachen & Lösungen …
- … Feuchter Keller trotz Ringdrainage im Neubau? Mögliche Ursachen, Sanierungstipps & Kosten. Jetzt …
- … Ringdrainage, feuchter Keller, Neubau, Entwässerung, Lehmboden, Drainageprobleme, Kellerabdichtung, Baugutachter, Wasserschaden, Regenwasserversickerung …
- … Keller, Drainage, Feuchtigkeit, Neubau, Baugutachten …
- … Feuchter Keller trotz Ringdrainage: Ursachen, Lösungen & Kosten im Neubaugebiet? …
- … Nach dem Aushub unseres Halbkellers wurde uns vom Bauträger Aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit (Lehmschichten) …
- … zu einer Ringdrainage geraten. Die Kosten von DM 5.000 haben wir getragen. Die Drainagerohre münden in einen Drainageschacht. Dieser gibt das Wasser mittels Pumpe ab einem gewissen Pegelstand an einen Regenwasserversickerungsschacht, der ca. 8 m vom Halbkeller entfernt auf unserem Grundstück steht. Die Regenwasserversickerung hat auf unserem …
- … steigt also weiter an und steht schlimmstenfalls über dem Zulauf des Ringdrainagerohres - d.h. das Wasser kann um den Halbkeller stehen, …
- … obwohl die Pumpe arbeitet. Fazit: stehendes/drückendes Wasser um den Keller. …
- … Auch unsere verschiedenen Nachbarn, die mit Keller gebaut haben, haben ähnliche Probleme - egal an welcher Stelle …
- … gebaut wurde. Teilweise wurden hier zuvor nicht kalkulierte DM 15.000 für Ringdrainagen und zusätzliche Wasserdämmplatten ausgegeben. …
- … als bester Spargelboden , Probleme beim Kellerbau gibt es seiner Meinung nach nicht! …
- … Wir haben nun erste feuchte Stellen im Keller ausgemacht und befürchten, dass dies insbesondere im Herbst/Winter weiter …
- … zunimmt. Hätten wir den Drainageschlauch nicht aufs Nachbargrundstück gelegt, wäre der Keller wahrscheinlich komplett abgesoffen. Zum Glück waren wir aber nicht verreist ... …
- … 2) Ist die Feuchtigkeit im Keller ein normaler Mangel? Was müssen wir hier beachten? …
- … normaler Neubau mit Bitumenanstrich am Keller gegen derartiges Wasser nicht eigentlich gewappnet sein? …
- … steht um den Halbkeller in …
- … Ich verstehe, dass Sie trotz Ringdrainage Probleme mit Feuchtigkeit im Keller Ihres Neubaus haben. Das ist leider …
- … Mangelhafte Abdichtung des Kellers: Die Bitumenabdichtung könnte beschädigt oder unzureichend ausgeführt sein. …
- … Ringdrainage …
- … Ein System von perforierten Rohren, das um ein Gebäude verlegt wird, um Grundwasser abzuleiten und Feuchtigkeit im Keller zu verhindern. Sie leitet Wasser zu einem Sammelschacht oder einer …
- … Versickerungsanlage. Verwandte Begriffe: Drainage, Dränung, Kellerentwässerung. …
- … Ein Schacht, der das von der Ringdrainage gesammelte Wasser aufnimmt und entweder ableitet oder zur Versickerung weiterleitet. …
- … Kontrollpunkt und ermöglicht die Reinigung der Drainage. Verwandte Begriffe: Sammelschacht, Kontrollschacht, Pumpenschacht. …
- … Ein wasserdichter Anstrich auf Bitumenbasis, der zum Abdichten von Kellern und Fundamenten verwendet wird. Er verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … das Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Abdichtungssystem. …
- … Was ist eine Ringdrainage?Eine Ringdrainage ist ein System von Drainagerohren, das um ein …
- … Gebäude herum verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Keller trocken zu halten. Sie wird typischerweise in Neubaugebieten mit hohem Grundwasserstand oder lehmhaltigen Böden eingesetzt. …
- … Wie funktioniert eine Ringdrainage?Die Drainagerohre sind mit kleinen Löchern versehen, durch die das …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für eine fehlerhafte Ringdrainage?Häufige Ursachen sind Verstopfungen der Rohre, eine unzureichende Dimensionierung der Drainage, …
- … ein zu hoher Grundwasserstand oder eine mangelhafte Ausführung der Abdichtung des Kellers. …
- … Wie kann ich feststellen, ob meine Ringdrainage richtig funktioniert?Ein …
- … Anzeichen für eine funktionierende Ringdrainage ist, dass der Keller auch bei starkem Regen trocken bleibt. Wenn Sie jedoch Feuchtigkeit im Keller feststellen, sollten Sie die Drainage überprüfen lassen. …
- … Reparatur einer Ringdrainage?Die Kosten für die Reparatur einer Ringdrainage können je nach Art und Umfang des Schadens variieren. Eine einfache Reinigung der Rohre kann wenige hundert Euro kosten, während eine komplette Erneuerung der Drainage mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Brauche ich eine Genehmigung für eine Ringdrainage?In den meisten Fällen benötigen Sie eine Genehmigung für den …
- … Bau einer Ringdrainage. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt nach den geltenden Vorschriften. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines feuchten …
- … Kellers. …
- … Feuchter Keller: Mangel bei Neubau – Bitumenanstrich unzulässig! …
- … zu 2.) Feuchtigkeit im Keller ist ein Mangel. …
- … Feuchter Keller trotz Ringdrainage: Ursachen und Lösungen im Neubau …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Kellerentwässerungssystem verstehen: Funktion, Sickergrube & Tauchpumpe prüfen?
- … Kellerentwässerung: Funktion verstehen …
- … Kellerentwässerungssystem unklar? Funktionsweise von Sickergrube, Tauchpumpe & Schächten prüfen. Jetzt Infos zur korrekten Entwässerung sichern! …
- … Kellerentwässerung, Sickergrube, Tauchpumpe, Schacht, Abwasser, Rückstau, Drainage, Keller …
- … Keller, …
- … Kellerentwässerungssystem verstehen: Funktion, Sickergrube & Tauchpumpe prüfen? …
- … Hallo, ich habe ein 1988 gebautes Kampa Haus in Berlin gekauft und verstehe einfach nicht wie die installierte Entwässerungsanlage im Keller funktioniert (siehe Anhang). …
- … Im Waschkeller sind zwei kleine Schächte, …
- … in den ersten fließt das Wasser vom Waschbecken aus dem Waschkeller als auch das Wasser vom Waschbecken aus dem Heizungsraum. Wenn dieser …
- … - woher kommt das Wasser? Evtl vom Abfluss an der Kellertreppe. Ich frage mich eh wohin das Wasser an der Keller …
- … Schächte prüfen: Untersuchen Sie die beiden Schächte im Waschkeller. Woher kommt das Wasser, das in die Schächte fließt? Ist es …
- … nur das Abwasser vom Waschbecken oder auch Regenwasser von der Kellertreppe? …
- … Abflusswege verfolgen: Verfolgen Sie die Abflusswege vom Waschbecken und der Kellertreppe bis zu den Schächten. Gibt es Verstopfungen oder ungewöhnliche …
- … (z.B. Wasser) eingetaucht wird, um dieses abzupumpen. Sie wird häufig in Kellern eingesetzt, um Wasseransammlungen zu beseitigen oder Abwasser zu fördern. Verwandte Begriffe: …
- … Abwasserpumpe, Kellerpumpe, Drainagepumpe. …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Erdreich. Sie wird häufig eingesetzt, um Keller trocken zu halten oder um das Grundwasser abzusenken. Verwandte Begriffe: …
- … Drainageleitung, Ringdrainage, Flächenentwässerung. …
- … Zugang zu unterirdischen Anlagen oder Leitungen ermöglicht. Im Zusammenhang mit der Kellerentwässerung kann ein Schacht als Sammelbecken für Abwasser oder als Zugang …
- … für eine Tauchpumpe dienen. Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Kontrollschacht, Pumpenschacht. …
- … Wie funktioniert eine Tauchpumpe im Keller?Eine Tauchpumpe wird in einem Schacht oder Becken installiert und …
- … sobald ein bestimmter Wasserstand erreicht ist. Sie wird häufig eingesetzt, um Keller vor Überflutung zu schützen oder um Abwasser in die Kanalisation zu …
- … Was bedeutet Rückstau im Keller und wie kann man sich davor schützen?Rückstau tritt auf, wenn …
- … Abwasser aus der Kanalisation aufgrund von Starkregen oder Verstopfungen in den Keller zurückgedrückt wird. Um sich davor zu schützen, kann man eine Rückstausicherung …
- … Was sind Drainageleitungen und wozu dienen sie im Kellerbereich?Drainageleitungen sind …
- … um das Gebäude verlegt werden, um das Grundwasser abzuleiten und den Keller trocken zu halten. Sie verhindern, dass Wasser durch die Kellerwände …
- … eindringt. Drainageleitungen sollten regelmäßig gespült werden, um Verstopfungen zu vermeiden. …
- … Wie oft sollte man eine Kellerentwässerungsanlage warten lassen?Eine Kellerentwässerungsanlage sollte idealerweise einmal jährlich …
- … Was tun, wenn die Tauchpumpe im Keller defekt ist?Wenn die Tauchpumpe defekt ist, sollte sie umgehend ausgetauscht …
- … oder repariert werden, um eine Überflutung des Kellers zu verhindern. Bis zur Reparatur kann man eine mobile Tauchpumpe einsetzen, um das Wasser abzupumpen. Es ist ratsam, die Reparatur oder den Austausch von einem Fachmann durchführen zu lassen. …
- … Welche rechtlichen Bestimmungen gibt es für Kellerentwässerungssysteme?Die rechtlichen Bestimmungen für Kellerentwässerungssysteme sind in den …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Drainage verlegenTipps und Hinweise zur Verlegung einer Drainage zur Trockenhaltung des Kellers. …
- … Schimmel im Keller entfernenMaßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller …
- … aber nein - das liegt ja wohl höher, sodass Abwasser aus Kellersohlenniveau erstmal angehoben werden muss. …
- … Thema Kellertreppenentwässerung müsste man sich …
- … generell mal ansehen - ist aber eher unüblich, dass man diesen Kellertreppenpodest-Gully über einen Schieber an die Hebeanlage anschließt ... …
- … Kellerentwässerung verstehen: Sickergrube, Tauchpumpe & Funktion …
- … 1776619842,/forum/estrich-bodenbelaege/15480.php,/forum/keller/13249.php,/forum/keller/13048.php,/forum/keller/13001.php,/forum/keller/12954.php, …
- … forum/keller/10994.php,/forum/sanitaer/12268.php,/forum/sanitaer/10490.php,/forum/schaden/11253.php,/forum …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Pumpenschacht für Ringdrainage: Kosten, Material & Fertigteile für dauerhaften Schutz?
- … Pumpenschacht Ringdrainage: Schutz vor Grundwasser …
- … Pumpenschacht für Ringdrainage notwendig? Infos zu Kosten, Materialien & Fertigteilen. Schützen …
- … Pumpenschacht, Ringdrainage, Grundwasser, Keller, Drainage, Fertigteile, Kosten, Material, Bodenplatte, Hausentwässerung …
- … Drainage, Grundwasser, Kellerabdichtung, Bauwesen, …
- … Pumpenschacht für Ringdrainage: Kosten, Material & Fertigteile für dauerhaften Schutz? …
- … Um mein Haus ist eine Ringdrainage zur Trockenhaltung während der Bauphase verlegt. Durch Gutachten wurde festgestellt, …
- … ummantelt in die Bodenplatte eingegossen wurden tritt nun Grundwasser in den Keller ein. Laut Gutachten soll ich einen Pumpenschacht außerhalb des Hauses setzen …
- … und die Drainage anschließen. Gibt es Vorgaben / Zeichnungen wie der Pumpenschacht gebaut werden muss? Wie tief, in welches Material eingebettet usw. oder gibt es Fertigteile zu kaufen? …
- … Ich beurteile die Installation eines Pumpenschachts für eine Ringdrainage als eine sinnvolle Maßnahme, um Ihr …
- … Dimensionierung: Die Größe des Pumpenschachts muss auf die zu erwartende Wassermenge und die Leistung der Pumpe …
- … Ringdrainage …
- … Eine Ringdrainage ist ein System von Drainagerohren, das um ein Gebäude herum …
- … Pumpenschacht …
- … Ein Pumpenschacht ist ein Behälter, der in die Erde eingelassen wird und …
- … wasserdichte Bodenplatte schützt das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungsplatte. …
- … der die Pumpe automatisch ein- und ausschaltet. Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Schmutzwasserpumpe, Kellerpumpe. …
- … Warum ist ein Pumpenschacht bei einer Ringdrainage notwendig? …
- … Pumpenschacht ist notwendig, wenn das Drainagewasser nicht natürlich abfließen kann, beispielsweise weil …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Pumpenschacht? …
- … Was muss ich bei der Dimensionierung des Pumpenschachts beachten? …
- … Die Größe des Pumpenschachts muss auf die zu erwartende …
- … Welche Art von Pumpe benötige ich für den Pumpenschacht? …
- … Kann ich einen Pumpenschacht selbst einbauen? …
- … Der Einbau eines Pumpenschachts erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Pumpenschacht erforderlich? …
- … Der Pumpenschacht sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Ablagerungen überprüft werden. …
- … Was kostet ein Pumpenschacht mit Einbau? …
- … Die Kosten für einen Pumpenschacht mit Einbau variieren je …
- … Wie tief muss ein Pumpenschacht sein? …
- … Die Tiefe des Pumpenschachts hängt von der Tiefe der …
- … Drainageleitung und dem Grundwasserspiegel ab. Der Schacht muss so tief sein, dass …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Informationen zu verschiedenen Verfahren, um einen feuchten Keller nachträglich abzudichten. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennen …
- … Der Pumpenschacht muss an der tiefsten Stelle der in Gefälle gelegten Dränleitung angeschlossen …
- … Laut Gutachten soll ich einen Pumpenschacht außerhalb des Hauses setzen und die Drainage anschließen. …
- … Leseverständnis: Fokus auf Kernfrage – Ringdrainage …
- … Pumpenschacht für Ringdrainage: Kosten, Material & Schutz …
- … 1776606170,/forum/keller/13387.php,/forum/keller/13316.php,/forum/keller/12651.php,/forum/keller/11879.php,/forum/keller/11005.php,/forum/keller/10763.php,/forum/keller/10533.php,/forum …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10676: Ringdrainage: Pumpenschacht im Haus oder außerhalb? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Ringdrainage: Schacht innen/außen? …
- … Ringdrainage Pumpenschacht: Innen oder außerhalb des Hauses? Vorteile, Nachteile, Kosten und …
- … Ringdrainage, Pumpenschacht, Keller, Drainageleitung, Tauchpumpe, Hochwasser, Rückstau, Bausanierung, Kosten, Risiken …
- … Drainage, Keller, Hochwasserschutz, Bausanierung …
- … Ringdrainage: Pumpenschacht im Haus oder außerhalb …
- … der Mitte eines Viererblocks. Um diese 4 Häuser gibt es eine Ringdrainageleitung, deren beide Enden im ersten Haus in einem Schacht im …
- … Keller münden, ca. 1 m tiefer als der Fußboden des Kellers. …
- … in den öffentlichen Kanal pumpt, der ca. 1 m über dem Kellerboden liegt. …
- … solle, denn von ihm käme das Wasser ja schließlich durch meine Kellerwand gesickert, wogegen er eine Haftpflichtversicherung abschließen müsse. …
- … diese Aussage richtig? Was für Wasser soll denn in einer Ringdrainage drinnen sein wenn nicht das Hochwasser, das von oben an den Kellerwänden in diese Ringdrainage sickert? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob der Pumpenschacht für Ihre Ringdrainage im Haus oder außerhalb liegen sollte. Hier sind …
- … Pumpenschacht im Haus: …
- … Pumpenschacht außerhalb des Hauses: …
- … Vorteile: Kein Wasserschadenrisiko im Keller bei Pumpenausfall, …
- … unerlässlich, um zu verhindern, dass Abwasser aus dem Kanal in den Keller gelangt. …
- … Wartung: Regelmäßige Wartung der Pumpe und der Drainageleitung ist wichtig, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. …
- … Ringdrainage …
- … aus perforierten Rohren, die das Wasser sammeln und ableiten. Verwandte Begriffe: Drainageleitung, Sickerschacht, Dränage. …
- … Pumpenschacht …
- … um Wasser aus der Drainageleitung abzuleiten, wenn kein natürliches Gefälle vorhanden ist. Die Pumpe fördert das Wasser in einen höher gelegenen Abwasserkanal. Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Hebeanlage, Abwasserpumpe. …
- … Eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal in die Drainageleitung zurückfließt. Sie schützt den Keller vor Überflutung bei Starkregen oder …
- … Drainageleitung …
- … Ein Rohrsystem, das Wasser ableitet, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff oder Ton bestehen. Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Dränagerohr. …
- … Kellerwand …
- … Wozu dient ein Pumpenschacht?Ein Pumpenschacht wird benötigt, wenn das abgeleitete Wasser nicht natürlich abfließen …
- … Gelände zu flach ist oder der Kanal höher liegt als die Drainageleitung. Eine Pumpe im Schacht hebt das Wasser an und leitet es …
- … Rückstausicherung?Eine Rückstausicherung verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal in die Drainageleitung und somit in den Keller zurückfließen kann, beispielsweise bei Starkregen oder …
- … Wie oft muss eine Ringdrainage gewartet werden?Eine Ringdrainage sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, von einem Fachbetrieb überprüft und gereinigt werden, …
- … Was kostet eine Ringdrainage mit Pumpenschacht?Die Kosten für eine Ringdrainage mit Pumpenschacht variieren je nach Größe …
- … Was passiert, wenn die Pumpe im Pumpenschacht ausfällt?Wenn die Pumpe ausfällt und keine Rückstausicherung vorhanden ist, kann …
- … es zu einer Überflutung des Kellers kommen. Eine regelmäßige Wartung und eine Notstromversorgung können das Risiko minimieren. …
- … Wer ist für die Wartung der Ringdrainage verantwortlich?Die Verantwortung für die Wartung der Ringdrainage liegt in …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau einer Ringdrainage erforderlich?Für den Bau einer Ringdrainage können je nach Bundesland und …
- … KellerabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Dränung mit Pumpenschacht IM Haus sollte man nach ... …
- … Dränung mit Pumpenschacht IM Haus …
- … Ringdrainage: Pumpenschacht im Haus – Risiken und Alternativen …
- … 1776620988,/forum/keller/13387.php,/forum/keller/13316.php,/forum/keller/12651.php,/forum/keller/11879.php,/forum/keller/11005.php,/forum/keller/10763.php,/forum/keller/10533.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringdrainage, Pumpenschacht, Keller, Drainageleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ringdrainage, Pumpenschacht, Keller, Drainageleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringdrainage, Pumpenschacht, Keller, Drainageleitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ringdrainage, Pumpenschacht, Keller, Drainageleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ringdrainage: Pumpenschacht im Haus oder außerhalb? Kosten, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ringdrainage: Schacht innen/außen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ringdrainage, Pumpenschacht, Keller, Drainageleitung, Tauchpumpe, Hochwasser, Rückstau, Bausanierung, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!