Verfüllter Keller: Aushub fester Masse vs. Lieferschein – Was ist korrekt?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Verfüllter Keller: Aushub fester Masse vs. Lieferschein – Was ist korrekt?
" feste Masse" Aushubmaterial in Rechnung (in deisem Fall: ca. 320 m³ ) abtransportiert wurden laut Lieferschein 450 m³. Im LVAbk. ist nicht die Rede von fester Masse, der Bauherr besteht aber darauf, das ein verfüllter Keller (Boden, durchsetzt mit Betonresten, Ziegelresten, Ziegelfußböden, Kies, Bauschutt, Holz und Feldsteinen) als feste Masse anzusehen ist. Meiner Meinung nach gilt dieses nur für gewachsene Böden, oder nicht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es Unstimmigkeiten zwischen der berechneten "festen Masse" des Aushubs und den Angaben auf dem Lieferschein gibt. Da im Leistungsverzeichnis (LVAbk.) keine spezifische Definition von "fester Masse" enthalten ist, ist die Argumentation des Bauherrn fragwürdig.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Definition "feste Masse": Gibt es eine branchenübliche Definition von "fester Masse" im Bauwesen? Diese könnte als Grundlage dienen.
- Volumenberechnung: Wie wurde die "feste Masse" berechnet? Die Umrechnung von losem Aushub (Lieferschein) in feste Masse ist oft ungenau.
- Leistungsverzeichnis (LV): Ist im LV eine Abrechnung nach Volumen (m³) vereinbart? Wenn ja, sollte der Lieferschein maßgeblich sein.
- Bodenbeschaffenheit: Die Art des Aushubmaterials (Betonreste, Ziegelreste, etc.) beeinflusst das Volumen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen, die Berechnungen des Bauherrn detailliert zu prüfen und gegebenenfalls einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die korrekte Abrechnung zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aushub
- Das Ausheben von Erdreich oder anderen Materialien, um eine Baugrube oder einen Keller zu erstellen.
Verwandte Begriffe: Baugrube, Verfüllung, Bodenabtrag - Leistungsverzeichnis (LV)
- Eine detaillierte Beschreibung der Bauleistungen, einschließlich der Mengen und Einheitspreise. Dient als Grundlage für die Abrechnung.
Verwandte Begriffe: Angebot, Vertrag, Abrechnung - Volumen
- Der dreidimensionale Raum, den ein Körper oder eine Substanz einnimmt, gemessen in Kubikmetern (m³).
Verwandte Begriffe: Fläche, Länge, Breite, Höhe - Bauschutt
- Abfälle, die bei Bau-, Abbruch- oder Umbauarbeiten entstehen, wie z.B. Betonreste, Ziegelreste oder Holz.
Verwandte Begriffe: Abfall, Entsorgung, Recycling - Verfüllung
- Das Wiedereinfüllen von Material in eine Baugrube oder einen Keller, nachdem die Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Verwandte Begriffe: Aushub, Hinterfüllung, Verdichtung - Bodenbeschaffenheit
- Die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Bodens, die seine Eignung für bestimmte Zwecke beeinflussen.
Verwandte Begriffe: Bodenart, Bodenfeuchtigkeit, Tragfähigkeit - Feste Masse
- Bezeichnet das Volumen von Aushubmaterial in verdichtetem Zustand. Die Bestimmung ist oft ungenau und kann zu Streitigkeiten führen.
Verwandte Begriffe: Loses Volumen, Verdichtung, Aushub
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "feste Masse" im Bauwesen?
Der Begriff "feste Masse" bezieht sich auf das Volumen von Aushubmaterial in verdichtetem Zustand, im Gegensatz zum losen Zustand nach dem Aushub. Die Umrechnung ist oft ungenau und kann zu Streitigkeiten führen. - Wie wird Aushub üblicherweise abgerechnet?
Die Abrechnung erfolgt meist nach Volumen (Kubikmeter) des bewegten Materials. Grundlage ist in der Regel das Leistungsverzeichnis (LV) und die Angaben auf den Lieferscheinen. - Was ist ein Leistungsverzeichnis (LV)?
Ein Leistungsverzeichnis (LV) ist eine detaillierte Beschreibung der Bauleistungen, einschließlich der Mengen und Einheitspreise. Es dient als Grundlage für die Abrechnung. - Was tun bei Unstimmigkeiten zwischen Lieferschein und Abrechnung?
Prüfen Sie die Berechnungen des Bauherrn, vergleichen Sie diese mit dem LV und ziehen Sie gegebenenfalls einen Bausachverständigen hinzu. Dokumentieren Sie alle Schritte. - Welche Rolle spielt die Bodenbeschaffenheit bei der Volumenberechnung?
Die Bodenbeschaffenheit beeinflusst das Volumen des Aushubs. Unterschiedliche Materialien (z.B. Lehm, Kies, Bauschutt) haben unterschiedliche Verdichtungseigenschaften. - Kann man die "feste Masse" genau bestimmen?
Eine exakte Bestimmung der "festen Masse" ist schwierig, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Es handelt sich oft um eine Schätzung. - Was ist der Unterschied zwischen Aushub und Verfüllung?
Aushub ist das Ausheben von Boden, während Verfüllung das Wiedereinfüllen von Material in die Baugrube oder den Keller bezeichnet. - Wie beeinflussen Betonreste und Ziegelreste das Aushubvolumen?
Beton- und Ziegelreste erhöhen das Volumen des Aushubs im Vergleich zu reinem Erdreich, da sie weniger verdichtbar sind.
🔗 Verwandte Themen
- Abrechnung von Bauleistungen
Grundlagen der Abrechnung nach VOB und BGBAbk.. - Umgang mit Bauschutt
Gesetzliche Bestimmungen und Entsorgungsmöglichkeiten. - Bodenuntersuchung vor Baubeginn
Notwendigkeit und Umfang von Baugrundgutachten. - Streitigkeiten am Bau
Ursachen, Vermeidung und Schlichtung von Konflikten. - Bauabnahme
Rechte und Pflichten von Bauherren und Auftragnehmern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Aushub, Masse, Lieferschein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Horizontalkollektor vs. Tiefenbohrung – Kosten, Effizienz & Genehmigung in Berlin?
- … zusätzlich verbessert. Bei der Beheizung des Hauses (145 m² WF zzgl. Keller 85 m²) haben wir uns für eine Wärmepumpe entschieden. Das ganze …
- … Haus einschl. Keller wird mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Bisher haben wir uns nur Angebote unter Einsatz von vertikalen Erdsonden eingeholt, da somit alle Freiheiten bei der Grundstücksplanungen bestehen. Jedoch soll die horizontale Verlegung kostengüstiger sein und eine noch höhere AZ bringen. Aber: Ich habe schon eine Info, dass in einem Fall nach Jahren über den Flachkollektoren kaum noch Pflanzen wuchsen, da evtl. die Bodentierchen der oberen Bodenschichten durch den andauernden Wärmeentzug vertrieben wurden. Stimmt das? Gibt es solche Einzelfälle? In welcher Tiefe sollten die horizontalen Kollektoren mindestens verlegt werden? …
- … Die Erdsonde ist zwar kostenintensiver als ein Flächenkollektor, eignet sich jedoch optimal für bestehende Häuser, da man Erdsondenbohrung mit geringstem Platzbedarf (und geringstem Erdaushub) ausführen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletaustragungssysteme im Vergleich: Erfahrungen, Kosten & Installation von Vakuum-Saugsystemen?
- … Wichtig: Die Kosten für den Tank, Leitungsgraben und Tankaushub sind nicht unerheblich. Genau prüfen, ob Sie nicht doch im Haus …
- … einen Wodtke Smart WW im Wohnzimmer. Unser Pelletlager befindet sich im Keller somit ist die Feuchtigkeit ausgeschlossen. Herr Walter welches Saugsystem haben Sie …
- … Hab aber ein Lager im Keller direkt neben dem Heizraum ... Saugaustragung gab es damals von Paradigma …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … und gelten als umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Heizwert. …
- … haben uns einen Erdtank gegönnt - Mehrpreis ca. 2.500 incl. Erdaushub und Saug-Druckleitung bis in den Heizraum - kann eine Alternative für …
- … Sie sein, falls Sie noch Stauraum im Keller benötigen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Danke für eventuelle Antworten. das Forum hat und schon beim Kellerbau und bei der Heizungsbestimmung super geholfen. …
- … eine effizientere und sauberere Verbrennung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Scheitholzkessel, Biomasseheizung …
- … Schon der Kellerbauer lag 13000 DM über dem veranschlagten Preisen und deshalb , …
- … Wenn allerdings bei einem relativ kleinen Haus mit 120 m² der Keller um 6.500 drüber ist, dann würden bei mir die Alarmglocken läuten. …
- … Wie kann Ihr Architekt denn so danebenliegen? Keller ist ein relativ gut planbares Gewerk, Bodengutachten bei schwierigen Verhältnissen vorausgesetzt. Wie soll das denn bei den Gewerken danach erst werden? …
- … - Zur Wärmepumpe kann ich nicht viel beisteuern. Mir hat die Technik nie besonders gefallen, weil dabei einfach zu viel Strom verbraucht wird. Und ganz subjektiv: Ein Haus ohne Feuer ist doch einfach ohne Seele. Im Keller habe ich meine Pellets, die gut riechen, im Erdgeschoss meinen …
- … Kellerbau Kostenfaktoren: Zisterne, Versickerung & Anschlüsse …
- … Die Kosten kamen beim Keller weil ich leider realisieren musste das die Zisterne 9,2 Kubikmeter …
- … keine 1500,- kostet, sondern rund 3000,- und der Kellerbauer dann alle Anschlüsse Wasser setzt, hinzu kam 2 Versickerungsschächte die benötigt wurden weil wir das Dachwasser im Garten versickern müssen, einer hätte nicht gereicht. Ich wollte diese Arbeiten selber machen genauso wie den Erdaushub was dann aber wegen zu kleinem Bagger nur zu 80 …
- … die ich letztlich alle eindübelte weil ein Platzregen den Mist vom Keller fegte (schwarze Bitumenkleber löst sich unter Wasser auf). Danach konnte ich …
- … wird vom Zimmermann gesetzt. Aus diesem Grund vergasen wir bei der Kellerplanung die Zisterne und Versickerung. Zur Heizung ist zu sagen nachdem …
- … schauen mir mal, wenn Sie dann schlottert werde ich in den Keller gehen und einen Schnaps einpfeifen (Heißt, EINHEIZEN). So kommt wenn ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … m²) gezogen. Nachdem die ca. 13 m³ Estrich als größte Speichermasse im Haus nun langsam warm sind, wird es auch warm im …
- … Paul einsetzen, sondern mit der Ochner arbeiten? . Was zur Speichermasse des Estrichs zu sagen ist ... ich mach garkeinen Estrich rein …
- … 2 kW aus, wenn man mit 18 Grad zufrieden ist, keinen Keller in der thermischen Hülle hat und 500 m³ umbaute Fläche beheizen …
- … will. ich habe 920 m³ Wohnraum und nochmal 150 m³ im Keller, die warm sein sollten, also brauche ich ein paar Watt mehr …
- … Heizen an? Steht der Speicher außerhalb der eigentlichen Heizzone z.B. im Keller und wird mit der Wärmepumpe auch noch das Brauchwasser erwärmt, dann …
- … Ochsner Mini ist übrigens für diesen Anwendungsfall ungeeignet da diese zur Kellerentfeuchtung gedacht ist und bei + 15 Grad Ablufttemperatur sinnvollerweise abschaltet. …
- … Mehrzweckspeicher, Warmwasserbereiter). Dabei kann die Verlegung des Kollektorkreises z.B. im Erdaushub des Fundamentes um das Haus erfolgen und somit ist keine Gartenfläche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Bodenplatte Keller: Kosten & Anschlüsse …
- … Was kostet eine Bodenplatte für den Keller inkl. Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, Wasser, Strom? Jetzt …
- … Bodenplatte, Keller, Kosten, Anschlüsse, Gas, Wasser, Strom, Dämmung, Abdichtung, Hausbau, Eifel …
- … Kellerbau, Bodenplatte, Hausbau, Kostenplanung, Anschlüsse …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für …
- … DEn Aushub habe ich schon jetzt bräuchte ich einen Preis für das Erstellen …
- … Grundfläche des Hauses ist ca. 10 x 9 m und der Keller soll als Einliegerwohnung genutzt werden. …
- … Arbeitskosten: Für den Aushub (falls noch nicht erfolgt), das Erstellen der Schalung, das Einbringen der …
- … verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Kosten für Kellerbau: Übersicht und VergleichEine Kostenübersicht für den Bau eines Kellers, inklusive Aushub, Bodenplatte und Wände. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenInformationen zu Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und möglichen …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … und neu bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über …
- … stellte mein Schwiegervater fest, dass an genau der Stelle, wo der Aushub für den Anbau stattfinden sollte die Gasleitungen, Wasserleitungen und Stromleitungen verliefen. …
- … es so machen. Daher die vielen Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Aushub doppelt so teuer? Ursachen & Rechte …
- … Aushub-Kosten beim Bau explodiert? Ursachenforschung, Kalkulationsfehler & Ihre Rechte. Jetzt …
- … Aushub, Erdarbeiten, Kosten, Kalkulation, Bauvertrag, Schlüsselfertigbau, Massenberechnung, Nachtrag …
- … Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation …
- … Kanalarbeiten (Erdarbeiten, Kanalarbeiten) auf einer Kostenschätzung beruhen. Die Abfuhr des überschüssigen Aushubmaterials und die Deponiegebühren wurden mit 300 m³ kalkuliert vom Kalkulator …
- … Auskunft, dass diese Kosten für Deponie u.U. entfallen, da man den Aushub i.d.R. zu einem Feld bei einem Bauern bringen könnte. Außerdem sei …
- … also musste doch entsorgt werden auf der Deponie. Weiterhin konnte wenig Aushub auf dem Grundstück gelagert werden, da die umliegenden Nachbarn auch mit …
- … dies ist eine Kostenschätzung. Es steht drin, dass nachdem die tatsächlichen Massen vorliegen, vereinbarungsgemäß die Erd- und Kanalarbeiten (Erdarbeiten, Kanalarbeiten) abrechnen und ggf. …
- … Massendifferenzen be- bzw. verrechnet werden. Es kann also mehr hinzu kommen …
- … 19 x 31 m), Außenmaße Haus 10,24 x 9,24 m mit Keller. Das Grundstück hat auf die 31 m Länge eine Höhendifferenz von …
- … Die Verdopplung der Aushubkosten deutet auf eine fehlerhafte Kalkulation oder unvorhergesehene Umstände hin. Ich …
- … des Bauunternehmers detailliert und nachvollziehbar? Wurden alle relevanten Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Aushubtiefe und Entsorgungskosten berücksichtigt? …
- … Massenberechnung: Wurde die Aushubmenge korrekt berechnet? Vergleichen Sie die berechneten Massen mit …
- … den tatsächlich ausgehobenen Massen. …
- … Ich rate dazu, die Kommunikation mit dem Bauunternehmer zu suchen und eine detaillierte Aufschlüsselung der Mehrkosten zu verlangen. Lassen Sie sich die geänderten Massenberechnungen und Entsorgungsnachweise zeigen. …
- … AushubDas Ausheben von …
- … oder Gestein, um eine Baugrube oder einen Graben zu erstellen. Der Aushub ist ein wichtiger Bestandteil der Erdarbeiten.Verwandte Begriffe: Erdarbeiten, Baugrube, Bodenaushub …
- … des Baus.Verwandte Begriffe: Aushub, Verfüllung, Planierung …
- … MassenberechnungDie Ermittlung der Menge an Aushubmaterial oder Verfüllmaterial, die …
- … für ein Bauvorhaben benötigt wird. Eine genaue Massenberechnung ist wichtig für die Kalkulation der Kosten.Verwandte Begriffe: Volumenberechnung, Flächenberechnung, Kubatur …
- … Frage: Was tun, wenn die Aushubkosten plötzlich steigen?Antwort: Zuerst sollten Sie die ursprüngliche Kalkulation …
- … Frage: Wer trägt die Mehrkosten, wenn die Aushubmenge falsch kalkuliert wurde?Antwort: Das hängt vom Bauvertrag ab. Wenn …
- … Frage: Was ist eine Massenberechnung im Zusammenhang mit Erdarbeiten?Antwort: Eine Massenberechnung ist die …
- … Ermittlung der Menge an Aushubmaterial, das bei Erdarbeiten anfällt. Sie basiert auf den Abmessungen der Baugrube und der Geländehöhe. Eine genaue Massenberechnung ist wichtig für die Kalkulation der Aushubkosten. …
- … für Erdarbeiten werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Bodenbeschaffenheit, die Aushubtiefe, die Art des Aushubmaterials (z.B. Erdreich, Fels), die Entsorgungskosten …
- … Frage: Kann ich die Aushubarbeiten selbst durchführen, um Kosten zu sparen?Antwort: Das ist grundsätzlich …
- … Deponiegebühren?Antwort: Deponiegebühren sind die Kosten, die für die Entsorgung von Aushubmaterial auf einer Deponie anfallen. Die Höhe der Deponiegebühren hängt von …
- … Aushub-Abrechnung: Abrechnungsmodus entscheidend! …
- … Baunebenkosten: Aushub-Kalkulation vs. tatsächliche Masse …
- … und Kanalarbeiten (Erdarbeiten, Kanalarbeiten) wurden genau 298 m³ Abfuhr von überschüssigen Aushub und Deponie kalkuliert. Lt. Auftrag wird die noch fest eingebaute Masse …
- … Kostenschätzung. Es steht, dass die Abrechnung erst nach Vorlage der tatsächlichen Massen erfolgt. …
- … Aushub-Kosten: Fehlende Bauleitung als Knackpunkt …
- … Aushub-Abrechnung: Aufmaß statt Wiegescheine notwendig! …
- … dann eine Auftragsbestätigung? Wenn - wie geschrieben - Abrechnung nach fester Masse erfolgen soll, nutzen Wiegescheine nichts, sondern es muss ein Aufmaß erfolgen. …
- … Bauvertrag prüfen: Festpreis vs. Pauschalvertrag Aushub …
- … aus dem vermeintlichen Festpreisvertrag sicher einen ordentlichen Pauschalvertrag gemacht, bei dem Massenmehrungen weitgehend zulasten des Kalkulierenden gehen. …
- … Aushub abgeschlossen: Rohbau zu 3/4 fertiggestellt …
- … Aushub-Volumen vs. Gewicht: Abrechnung nach Wiegescheinen! …
- … Erdaushub verdoppelt sich im Volumen wenn es in den Container geschüttet wird …
- … Aushub-Abrechnung: Feste Masse per Aufmaß möglich! …
- … Aushub kann sehr wohl nach fester Masse (wie in diesem Fall vereinbart) abgerechnet werden. Aufmaß/Höhenaufnahme vor …
- … und nach Aushub ergibt das exakte Volumen. …
- … Aushub-Kosten: Gespräch mit Bauunternehmer vereinbart …
- … Aushub-Trick: Volumen vs. Gewicht – Bauherren-Falle! …
- … Es mag richtig sein, dass man den Aushub exakt vor Ort berechnen kann aber ein Loch in der …
- … 200 m³ in Containern füllen, aber das Gewicht der 100 m³ Aushub bleibt gleich. …
- … Natürlich glaubt jeder, das Loch in der Erde ist die Aushubmenge, natürlich schätzt jeder Unternehmer die Schüttmenge auf dem Lkw zu …
- … Aushub-Mengen: Aufmaß schlägt Wiegescheine klar! …
- … Wiegeschein sagt bei Aushub nichts über tatsächliche Mengen aus. …
- … An fester Masse nach Aufmaß …
- … Und wenn wie Fragesteller schreibt Abrechnung nach fester Masse vereinbart ist, geht es ohne Aufmaß eh nicht. …
- … Aushub-Diskussion: …
- … Aushub-Kosten: Ähnliche Diskussion im Bau-Forum …
- … Aushub-Kosten verdoppelt: Kalkulation, Rechte & Kostenfallen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit
- … Streifenfundament ohne Aushub? Geht das? …
- … Streifenfundament ohne Aushub realisierbar? Infos zu Statik, Frostsicherheit & Kosten. Jetzt prüfen, ob …
- … Streifenfundament, Aushub, Frostsicherheit, Statik, Tiefgarage, Mehrfamilienhaus, Boden, Gründung …
- … Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit …
- … Wir sind in Phase Aushub der Baugrube. Es soll ein 2 geschossiges Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage werden. …
- … Teil der Kellerwände oberhalb des tragfähigen Bodens schalen und gießen, um so erstens …
- … den Aushub einzusparen, besser daran arbeiten zu können, sowie einen Teil der notwendigen Kellerwände einzusparen? …
- … Die Frage, ob ein Streifenfundament ohne Aushub möglich ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt stark von …
- … Statische Berechnung: Kann das Streifenfundament die Lasten des Gebäudes ohne Aushub tragen? Ein Statiker muss dies berechnen. …
- … Aushub …
- … Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um Platz für Bauwerke oder …
- … Leitungen zu schaffen. Der Aushub kann von Hand oder mit Maschinen erfolgen. Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdarbeiten, Tiefbau. …
- … Streifenfundament ohne Aushub: Frostschutz & Scheerkräfte beachten! …
- … von Frost oder Scheerkräften, oder ... einen Aushub benötigt …
- … Streifenfundament ohne Aushub: Statik, Frost & Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Aushub, Masse, Lieferschein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Aushub, Masse, Lieferschein" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Aushub, Masse, Lieferschein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Aushub, Masse, Lieferschein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Verfüllter Keller: Aushub fester Masse vs. Lieferschein – Was ist korrekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verfüllter Keller: Feste Masse vs. Lieferschein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: verfüllter Keller, Aushub, feste Masse, Lieferschein, Abrechnung, Bauschutt, Bauwesen, Volumenberechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!