Garagenneubau: Streifenfundament & Bodenplatte – Aufbau, Frostschutz & Bewehrung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Garagenneubau: Streifenfundament & Bodenplatte – Aufbau, Frostschutz & Bewehrung?
ich bin gerade dabei eine Garage (6 mx9 m) zu bauen.
Ich habe ein Streifenfundament ca. 85 cm tief und ca. 35 cm breit aus unbewertem Beton hergestellt. Innerhalb dieser Streifenfundamente habe ich auf gewachsenem Boden ca. 15 cm verdichteten Frostschutzkies eingebracht. Frostschutzkies und Oberkannte Streifenfundament sind eine Höhe. Meine Bodenplatte mit Bewehrung wird 20 cm stark aus Fertigbeton B25 und soll auf dem Streifenfundament aufliegen. Die Bodenplatte wollte ich mit Bitumenbahn R333 mit Rohfilzeinlage vollflächig verlegen und 5 cm Estrich aufbringen. Sollte ich zwischen Bodenplatte und Frostschutzkies noch eine Folie einlegen und kann die Folie auch auf das Streifenfundament? Ich habe die Befürchtung, dass zwischen der Bodenplatte und dem Streifenfundament wenn die Folie liegt keine feste Verbindung ist und sich dazwischen auch Wasser ansammeln kann und bei Frost meine Bodenplatte hebt. Da wäre ja auch das Streifenfundament unnötig gewesen oder?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Fundaments kann die Stabilität der Garage gefährden.
GoogleAI-Analyse
Beim Bau einer Garage mit Streifenfundament und Bodenplatte gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Fundamenttiefe: Die Tiefe von 85 cm ist in vielen Regionen ausreichend, um Frostschäden zu vermeiden. Dies hängt jedoch von der regionalen Frosttiefe ab.
- Frostschutzkies: Die 15 cm verdichteter Frostschutzkies sind eine gute Basis, um Frostschäden an der Bodenplatte zu minimieren.
- Bodenplatte: Die Bodenplatte sollte ausreichend dimensioniert und bewehrt sein, um die Lasten der Garage aufzunehmen. Hier ist die richtige Betongüte und Bewehrungsplanung entscheidend.
- Bewehrung: Eine Bewehrung der Bodenplatte ist notwendig, um Risse zu vermeiden und die Tragfähigkeit zu erhöhen. Die genaue Ausführung sollte von einem Statiker berechnet werden.
- Abdichtung: Eine Bitumenbahn oder Rohfilzeinlage unter der Bodenplatte schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.
🔴 Gefahr: Wenn die Bodenplatte nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt ist, kann es zu Schäden durch Frost und Feuchtigkeit kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und Ausführung der Bodenplatte von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine lineare Gründung, die unter tragenden Wänden verläuft. Es dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung - Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie wird häufig bei Garagen und anderen kleineren Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Fundament, Gründungsplatte - Frostschutzkies
- Frostschutzkies ist ein wasserdurchlässiges Material, das unter der Bodenplatte eingebracht wird, um Frostschäden zu vermeiden. Es verhindert das Eindringen von Frost in den Baugrund.
Verwandte Begriffe: Dränagekies, Schotter, Frostschutzschicht - Bewehrung
- Die Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons mit Stahl, um die Zugkräfte aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie wird in Bodenplatten und anderen Bauteilen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl - Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsschicht, die unter der Bodenplatte angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht aus Bitumen und einer Trägereinlage.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre - Betongüte
- Die Betongüte beschreibt die Festigkeit und Widerstandsfähigkeit des Betons. Sie wird durch eine Kennzahl angegeben, z.B. C25/30. Höhere Betongüten haben eine höhere Festigkeit.
Verwandte Begriffe: Betonfestigkeit, Druckfestigkeit, Expositionsklasse - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung der Lasten und Spannungen in einem Bauwerk, um dessen Stabilität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betongüte ist für die Bodenplatte empfehlenswert?
Für eine Garagenbodenplatte empfehle ich mindestens eine Betongüte von C25/30. Diese Betongüte bietet eine ausreichende Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse. Es ist wichtig, den Beton fachgerecht einzubringen und zu verdichten, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. - Wie dick sollte die Bodenplatte sein?
Die Dicke der Bodenplatte hängt von der Größe der Garage und den zu erwartenden Lasten ab. In der Regel ist eine Dicke von 15-20 cm ausreichend. Bei größeren Garagen oder höheren Lasten kann eine dickere Bodenplatte erforderlich sein. - Ist eine Drainage unter der Bodenplatte notwendig?
Eine Drainage unter der Bodenplatte kann sinnvoll sein, um das Ableiten von Wasser zu gewährleisten und somit Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Baugrund schlecht wasserdurchlässig ist oder mit Staunässe zu rechnen ist. Eine Drainage sollte fachgerecht geplant und ausgeführt werden. - Welche Funktion hat der Frostschutzkies?
Der Frostschutzkies dient dazu, das Eindringen von Frost in den Baugrund zu verhindern. Frost kann zu Hebungen und Senkungen des Bodens führen, was die Bodenplatte beschädigen kann. Der Frostschutzkies sorgt für eine gute Drainage und verhindert somit Frostschäden. - Wie wird die Bodenplatte abgedichtet?
Die Bodenplatte wird in der Regel mit einer Bitumenbahn oder einer Rohfilzeinlage abgedichtet. Diese Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte. Die Abdichtung sollte sorgfältig ausgeführt werden, um spätere Schäden zu vermeiden. - Was ist bei der Bewehrung der Bodenplatte zu beachten?
Die Bewehrung der Bodenplatte dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Die Bewehrung sollte nach statischen Berechnungen erfolgen und fachgerecht eingebaut werden. Es ist wichtig, die richtige Stahlsorte und den richtigen Durchmesser der Bewehrungsstäbe zu wählen. - Kann ich die Bodenplatte selbst betonieren?
Das Betonieren einer Bodenplatte ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Wenn Sie sich unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. Fehler beim Betonieren können zu Schäden an der Bodenplatte führen. - Wie lange muss der Beton aushärten?
Der Beton muss ausreichend lange aushärten, bevor er belastet werden kann. Die Aushärtezeit hängt von der Betongüte und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel beträgt die Aushärtezeit mindestens 28 Tage.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten für Garagen
Überblick über verschiedene Fundamenttypen wie Streifen-, Platten- und Punktfundamente. - Bodenplatten richtig abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Bodenplatten gegen Feuchtigkeit. - Frostschutzmaßnahmen im Garten- und Landschaftsbau
Wie man Pflanzen und Bauwerke vor Frostschäden schützt. - Beton richtig mischen und verarbeiten
Anleitung zum korrekten Mischen und Verarbeiten von Beton für verschiedene Anwendungen. - Statische Berechnung von Garagen
Grundlagen der statischen Berechnung und Dimensionierung von Garagenbauteilen.
-
Garagenabdichtung: Lastfall Wasser – Notwendigkeit & Alternativen
Nu mal nicht so umständlich
Welcher Lastfall Wasser liegt überhaupt an? R 500 vergessen Sie makl ganz schnell. Das ist eine Wassersuchpappe, aber keine Abdichtung. Wozu eine Garage überhaupt abdichten? Das Auto ist meist nasser als der Boden -
Bodenplatte: Folie unter Beton – Zementleim-Sperre im Detail
Folie, ja
Legen Sie eine Folie zwischen Frostschutzschicht und Bodenplatte. Nicht auf die Streifenfundamente. Die Folie soll in diesem Fall verhindern, dass der Zementleim des Betons in die Frostschutzschicht sickert.
Gruß -
Garagenbau: Bitumenbahn unter Estrich – Expertenmeinung & Folien-Tipp
Danke!
Vielen Dank an die Experten vom Forum,
Herr Beisse welcher Lastfall anliegt weiß ich nicht. Auf alle Fälle kein Grundwasser und wir liegen auch auf einer kleinen Anhöhe. Ich dachte so in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass man unter Estrich Bitumenbahn verlegt. Kann ich mir aber glaube ich sparen wenn ich Sie richtig verstanden habe.
Die Folie habe ich so verlegt wie Herr Maurer empfohlen hat. Vielen Dank an beide. Das Forum finde ich sehr gut, kann man sich nützliche Tipps holen. Macht weiter so und nochmals Danke.
Gruß Uwe Friedrich aus Sachsen/Anhalt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garagenneubau: Streifenfundament, Bodenplatte & Frostschutz – Wichtige Details
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Aufbau von Streifenfundament und Bodenplatte beim Garagenneubau. Dabei werden Aspekte wie Frostschutz, Abdichtung und die Notwendigkeit einer Folie unter der Bodenplatte behandelt. Die Expertenmeinungen gehen teilweise auseinander, bieten aber wertvolle Einblicke für Bauherren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Abdichtung einer Garage wird im Beitrag Garagenabdichtung: Lastfall Wasser – Notwendigkeit & Alternativen darauf hingewiesen, dass eine Abdichtung nicht immer erforderlich ist, da das Auto oft feuchter ist als der Garagenboden. Die Notwendigkeit hängt vom Lastfall Wasser ab.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bodenplatte: Folie unter Beton – Zementleim-Sperre im Detail wird empfohlen, eine Folie zwischen Frostschutzschicht und Bodenplatte zu verlegen, um zu verhindern, dass Zementleim in die Frostschutzschicht sickert. Dies dient dem Schutz der Bodenplatte und des Fundaments.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen des Estrichs sollte geprüft werden, ob eine Bitumenbahn erforderlich ist. Laut dem Beitrag Garagenbau: Bitumenbahn unter Estrich – Expertenmeinung & Folien-Tipp kann diese möglicherweise eingespart werden, wenn kein Grundwasser vorhanden ist und das Grundstück auf einer Anhöhe liegt. Die Folie unter der Bodenplatte sollte gemäß Empfehlung verlegt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagenneubau, Streifenfundament, Bodenplatte, Frostschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Garagenneubau & Hofeinfahrt sanieren: Kosten, Materialien & Alternativen für Beton?
- … Garagenneubau & Hofeinfahrt: Beton, Kosten, Alternativen …
- … Garagenneubau und Hofeinfahrt sanieren? Infos zu Beton, Kosten und Alternativen. Jetzt …
- … Garagenneubau, Hofeinfahrt sanieren, Beton, Betonplatte, Fundament, Kosten, Preis, Alternative, Salzwasser, Winter …
- … Garagenneubau & Hofeinfahrt sanieren: Kosten, Materialien & Alternativen für Beton? …
- … ausreichend dimensioniert sein, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung …
- … Wie kann ich die Kosten für den Garagenneubau senken?Sie können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen, z.B. beim …
- … von der Größe, der Bauweise und den Witterungsbedingungen ab. Ein einfacher Garagenneubau kann wenige Wochen dauern, während komplexere Projekte mehrere Monate in Anspruch …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Garagenneubau?In den meisten Fällen ist für den Bau einer Garage eine …
- … 30 cm Fundament + 20 cm Bodenplatten …
- … Garagenneubau & Hofeinfahrt: Fundament, Betonwahl und Regenwasser …
- BAU-Forum - Neubau - Streifenfundament Garage: Mindestbreite, Maße & Gasbeton-Bauweise für Flachdach?
- … Streifenfundament Garage: Breite berechnen …
- … Mindestbreite für Streifenfundamente einer Garage (6x7m) aus Gasbeton mit Flachdach? Infos zu Maßen & …
- … Streifenfundament, Garage, Fundamentbreite, Gasbeton, Flachdach, Statik, Fundamenttiefe, Frostschutz …
- … Streifenfundament Garage: Mindestbreite, Maße & Gasbeton-Bauweise für Flachdach? …
- … Streifenfundamente für einen Garagenneubau mind. sein? Abmessungen der Garage 6x7 m aus …
- … Die erforderliche Breite von Streifenfundamenten für eine Garage hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die …
- … Bodenbeschaffenheit, die Lasten aus dem Garagenaufbau (Wände, Dach) und die regionalen Frostschutzbestimmungen. …
- … cm für Streifenfundamente ausgehen. Dies ist jedoch stark von den genannten Faktoren abhängig. Bei einem Flachdach ist die Lastabtragung anders als bei einem Satteldach, was die Berechnung beeinflusst. …
- … Frostschutz: Die Fundamenttiefe muss die Frostgrenze der Region berücksichtigen (in …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine lineare Gründung, die unter tragenden Wänden verläuft und …
- … eine gängige Methode für den Bau von Garagen und Wohnhäusern.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Punktfundament, Fundamenttiefe. …
- … unterhalb dieser Grenze liegen, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Frostschutz, Fundamenttiefe, Bodenfrost. …
- … Welche Materialien eignen sich für Streifenfundamente?Üblicherweise werden Streifenfundamente aus Beton oder Stahlbeton hergestellt. Die Wahl …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Streifenfundament und einer Bodenplatte?Ein Streifenfundament trägt die Lasten über einzelne Streifen …
- … unter den tragenden Wänden, während eine Bodenplatte die Lasten flächig verteilt. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Garage mit Streifenfundament?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für den Bau …
- … Fundamentarten für GaragenÜberblick über verschiedene Fundamenttypen wie Streifenfundamente, Bodenplatten und Punktfundamente. …
- … Streifenfundament für Gasbeton-Garage: Breite, Maße & Bauweise …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Bitumenstreifen als Wassersperre im Garagenbau vergessen? Rechte, Risiken & Sanierung
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10167: Garagenneubau: Streifenfundament & Bodenplatte – Aufbau, Frostschutz & Bewehrung?
- … Streifenfundament & Bodenplatte für Garage …
- … Streifenfundament und Bodenplatte beim Garagenneubau: Was ist beim Aufbau, Frostschutz und der …
- … Garagenneubau, Streifenfundament, Bodenplatte, Frostschutz, Bewehrung, Beton, Fundamenttiefe, Garagenbau …
- … Garage, Fundament, Bodenplatte, Bauwesen, Frostschutz …
- … : Streifenfundament & Bodenplatte – Aufbau, Frostschutz & Bewehrung? …
- … Ich habe ein Streifenfundament ca. 85 cm tief und ca. 35 cm breit aus unbewertem …
- … Beton hergestellt. Innerhalb dieser Streifenfundamente habe ich auf gewachsenem Boden ca. 15 cm verdichteten Frostschutzkies eingebracht. Frostschutzkies und Oberkannte Streifenfundament sind eine Höhe. …
- … Meine Bodenplatte mit Bewehrung wird 20 cm stark aus Fertigbeton B25 und soll auf dem Streifenfundament aufliegen. Die Bodenplatte wollte ich mit Bitumenbahn R333 mit Rohfilzeinlage …
- … vollflächig verlegen und 5 cm Estrich aufbringen. Sollte ich zwischen Bodenplatte und Frostschutzkies noch eine Folie einlegen und kann die Folie auch …
- … auf das Streifenfundament? Ich habe die Befürchtung, dass zwischen der Bodenplatte und dem Streifenfundament wenn die Folie liegt keine feste Verbindung ist und sich …
- … dazwischen auch Wasser ansammeln kann und bei Frost meine Bodenplatte hebt. Da wäre ja auch das Streifenfundament unnötig gewesen oder? …
- … Beim Bau einer Garage mit Streifenfundament und Bodenplatte gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, …
- … Frostschutzkies: Die 15 cm verdichteter Frostschutzkies sind eine gute Basis, um Frostschäden an der Bodenplatte …
- … Bewehrung: Eine Bewehrung der Bodenplatte ist notwendig, um Risse zu vermeiden und die Tragfähigkeit zu erhöhen. …
- … Abdichtung: Eine Bitumenbahn oder Rohfilzeinlage unter der Bodenplatte schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist …
- … Bodenplatte …
- … Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Gebäudes auf …
- … Frostschutzkies …
- … Frostschutzkies ist ein wasserdurchlässiges Material, das unter der Bodenplatte eingebracht …
- … verhindert das Eindringen von Frost in den Baugrund.Verwandte Begriffe: Dränagekies, Schotter, Frostschutzschicht …
- … um die Zugkräfte aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie wird in Bodenplatten und anderen Bauteilen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl …
- … ist eine Abdichtungsschicht, die unter der Bodenplatte angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht aus Bitumen und einer Trägereinlage.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Welche Betongüte ist für die Bodenplatte empfehlenswert?Für eine Garagenbodenplatte empfehle ich mindestens eine Betongüte …
- … Wie dick sollte die Bodenplatte sein?Die Dicke der Bodenplatte hängt von der Größe der Garage …
- … cm ausreichend. Bei größeren Garagen oder höheren Lasten kann eine dickere Bodenplatte erforderlich sein. …
- … Ist eine Drainage unter der Bodenplatte notwendig?Eine Drainage …
- … unter der Bodenplatte kann sinnvoll sein, um das Ableiten von Wasser zu gewährleisten und somit Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Baugrund schlecht wasserdurchlässig ist oder mit Staunässe zu rechnen ist. Eine Drainage sollte fachgerecht geplant und ausgeführt werden. …
- … Welche Funktion hat der Frostschutzkies?Der Frostschutzkies dient dazu, das Eindringen von Frost …
- … Frost kann zu Hebungen und Senkungen des Bodens führen, was die Bodenplatte beschädigen kann. Der Frostschutzkies sorgt für eine gute Drainage und …
- … Wie wird die Bodenplatte abgedichtet?Die Bodenplatte wird in der Regel mit einer Bitumenbahn oder einer Rohfilzeinlage abgedichtet. Diese Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte. Die Abdichtung sollte sorgfältig ausgeführt werden, um spätere Schäden …
- … Was ist bei der Bewehrung der Bodenplatte zu beachten?Die Bewehrung der Bodenplatte dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Die …
- … Kann ich die Bodenplatte selbst betonieren?Das Betonieren einer Bodenplatte ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die …
- … Fachmann zu beauftragen. Fehler beim Betonieren können zu Schäden an der Bodenplatte führen. …
- … Bodenplatten richtig abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Bodenplatten gegen Feuchtigkeit. …
- … Frostschutzmaßnahmen im Garten- und LandschaftsbauWie man …
- … Bodenplatte: Folie unter Beton – Zementleim-Sperre im Detail …
- … Legen Sie eine Folie zwischen Frostschutzschicht und Bodenplatte. Nicht auf die Streifenfundamente. Die …
- … in diesem Fall verhindern, dass der Zementleim des Betons in die Frostschutzschicht sickert. …
- … Garagenneubau: Streifenfundament, Bodenplatte & Frostschutz – Wichtige Details …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Solarwärme in den 2001 geschaffenen Sand-Beton-Latentspeicher zwischen dem 70 cm hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der …
- … von ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 AD. …
- … und haben eine geringere Speicherdichte als Eisspeicher. Die Integration in ein Streifenfundament oder unter der Bodenplatte ist eine interessante Idee, sollte aber statisch …
- … Sonne zu transportieren. Sie muss frostbeständig und korrosionsbeständig sein.Verwandte Begriffe: Glykol, Frostschutzmittel, Wärmeträgerfluid …
- … schützen?Der Speicher sollte frostfrei aufgestellt werden. Bei Bedarf kann eine Frostschutzheizung installiert werden. Zudem ist es wichtig, die Solarleitungen vor Frost …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wintergartenfundament mit Außenluft: Erfahrungen, Kosten & Wärmepumpe-Effizienz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken? …
- … Garage direkt auf der Hausbodenplatte? Welche Risiken bestehen? Statik prüfen, Sanierungskosten kalkulieren. Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte, Haus, Statik, Fundament, Sanierung, Risiken, Baugenehmigung …
- … Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten? …
- … Garage steht mit einer Seite auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Wenn eine Garage direkt auf der Bodenplatte des Hauses steht, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Eine detaillierte statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Bodenplatte zu beurteilen. …
- … Bauweise: Die Bauweise der Garage (z.B. monolithisch, Fertiggarage) beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende …
- … eines Gebäudes, die die Lasten auf den Untergrund verteilt.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn eine Garage auf der Hausbodenplatte steht? …
- … Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen umfassen die Verstärkung der Bodenplatte, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Anpassung der Garagenkonstruktion, um die …
- … sorgfältige Abdichtung der Garage vermieden werden. Dies umfasst die Abdichtung der Bodenplatte, der Wände und des Dachs. …
- … Antwort: Die Bauweise der Garage beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. Eine monolithische Bauweise verteilt die Lasten anders als eine Fertiggarage. …
- … Kann eine Fertiggarage problemlos auf der Hausbodenplatte aufgestellt werden? …
- … Antwort: Auch bei einer Fertiggarage muss die Tragfähigkeit der Bodenplatte geprüft werden. Zudem ist eine fachgerechte Montage und Abdichtung wichtig, …
- … Garage auf Bodenplatte: Statische Prüfung erforderlich! …
- … Garage auf der Bodenplatte des Hauses …
- … der Bodenplatte des Hauses …
- … Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! …
- … wir bauen ein KFWA 55 Haus, sodass die gesamte Bodenplatte des Hauses auf XPS Platten steht. …
- … die Bodenplatte des Hauses so geplant, dass eine Seite der Garage auf der Bodenplatte des Hauses steht, damit der Verblender ab dem 1. OGA …
- … gibt es Probleme, da der Rest der Garage auf einer anderen Bodenplatte steht und es z.B. zu Rissen im Mauerwerk kommt. …
- … Garage auf Bodenplatte: Risiken, Statik & Sanierung& …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … Kommt mir irgendwann die Bodenplatte hoch (ca. 20 cm Dicke geplant. …
- … Die Streifenfundamente? Wo kommen die hin? Auch außenherum? …
- … Streifenfundament: Integration in Bodenaustausch – Details …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins ... …
- … Bodenplatte: Perimeterdämmung gegen Frost – Lösung! …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins RCL rein. Soll setlich mit Perimeter gedämmt …
- … werden und die Bodenplatte ebenso. MfG …
- … Sodann ich das richtig verstanden habe. Dann kann der Frost doch gar nicht erst unter die Bodenplatte gelangen. …
- … Fundamente außen herum laufen, also denn dann umlaufen der Außenkante der Bodenplatte, dann kann der Frost doch gar nicht erst unter die Bodenplatte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenneubau, Streifenfundament, Bodenplatte, Frostschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagenneubau, Streifenfundament, Bodenplatte, Frostschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenneubau, Streifenfundament, Bodenplatte, Frostschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagenneubau, Streifenfundament, Bodenplatte, Frostschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garagenneubau: Streifenfundament & Bodenplatte – Aufbau, Frostschutz & Bewehrung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streifenfundament & Bodenplatte für Garage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagenneubau, Streifenfundament, Bodenplatte, Frostschutz, Bewehrung, Beton, Fundamenttiefe, Garagenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!