Dränage richtig aufbauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Hausdränung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Dränage richtig aufbauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Hausdränung?

haben Schichtwasser (kenne die exakte Bezeichnung nicht, auf jedenfall ist bei uns fürcherlich viel Wasser auf dem Grundstück, aber mit Bohrung 15 m tief kann man keinen Brunnen füllen) und bisher eine Dränung unter der Bodenplatte, wo es fast ständig läuft bis tröpfelt. Nun soll es noch eine Ringdränung werden, vor allem, damit von oben anfließendes Wasser (unser Haus ist Aufgrund unsinniger Bauvorschriften unter das Straßenniveau verlegt) nicht vor dem Haus steht, sondern schön abfließen kann.
Gedacht: Am Haus (zugepampt mit schwarzer Teermatsche) kleben 30 cm Perimeterdämmung, die ich auf wenige cm Körnung Stelle. In gleicher Höhe vor der Dämmung lege ich ein Kokosummanteltes Dränrohr. Dann fülle ich bis ganz oben Körnung (8/16) hin und habe gleich den Spritzschutz fürs Haus damit erschlagen.
Geht das so?
  • Name:
  • Daniel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dränage kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Haus führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Schichtwasser auf Ihrem Grundstück haben und eine Dränage installieren möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beim Aufbau einer Dränage beachten sollten:

• Dränrohre: Verwenden Sie kokosummantelte Dränrohre. Diese schützen vor dem Verstopfen der Rohre durch Erdreich.
    • Körnung: Achten Sie auf die richtige Körnung des Materials, das die Dränrohre umgibt. Dies dient als Filter und verhindert das Einschwemmen von Feinteilen.
    • Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung schützt die Kellerwand vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht angebracht wird.
    • Spritzschutz: Ein Spritzschutz verhindert, dass Spritzwasser die Fassade beschädigt.
    • Höhe: Die Dränage sollte unterhalb der Bodenplatte und in Höhe der Fundamentoberkante verlegt werden.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß verlegte Dränage kann zu Feuchtigkeitsschäden am Haus führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Dränage hinzu, um sicherzustellen, dass diese korrekt ausgeführt wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dränage
    Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Sie besteht aus Dränrohren, die das Wasser sammeln und ableiten. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht.
    Schichtwasser
    Schichtwasser ist oberflächennahes Grundwasser, das sich in wasserleitenden Bodenschichten sammelt. Es kann zu Problemen führen, wenn es in Gebäude eindringt. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Sickerwasser.
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist eine spezielle Dämmung, die im Erdreich an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird, um diese vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu schützen. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke.
    Dränrohr
    Ein Dränrohr ist ein perforiertes Rohr, das zur Sammlung und Ableitung von Wasser in einer Dränage verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dränrohren, z.B. aus Kunststoff oder Ton. Verwandte Begriffe: Sickerrohr, Drainagerohr, Rohrleitung.
    Filterkies
    Filterkies ist eine spezielle Art von Kies, die in Dränagen verwendet wird, um das Eindringen von Feinteilen in die Dränrohre zu verhindern. Er dient als Filter und sorgt für eine gute Wasserdurchlässigkeit. Verwandte Begriffe: Filterschicht, Kiesbett, Drainagekies.
    Geotextil
    Ein Geotextil ist ein wasserdurchlässiges Textil, das in Dränagen verwendet wird, um die verschiedenen Schichten voneinander zu trennen und das Verstopfen der Dränrohre zu verhindern. Verwandte Begriffe: Vlies, Trennlage, Filtervlies.
    Spritzschutz
    Ein Spritzschutz ist eine Maßnahme, die verhindert, dass Spritzwasser von der Oberfläche die Fassade verschmutzt oder beschädigt. Er kann beispielsweise aus einer Kiesschicht bestehen. Verwandte Begriffe: Fassadenschutz, Sockelschutz, Wasserschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Schichtwasser?
      Schichtwasser ist oberflächennahes Grundwasser, das sich in wasserleitenden Bodenschichten sammelt. Es kann zu Problemen führen, wenn es in Gebäude eindringt.
    2. Warum ist eine Dränage wichtig?
      Eine Dränage leitet das Schichtwasser vom Gebäude weg und schützt so vor Feuchtigkeitsschäden. Sie ist besonders wichtig, wenn das Grundstück unterhalb des Straßenniveaus liegt oder viel Wasser vorhanden ist.
    3. Welche Materialien werden für eine Dränage benötigt?
      Für eine Dränage werden Dränrohre (idealerweise kokosummantelt), Filterkies, Geotextil und gegebenenfalls eine Dränagepumpe benötigt.
    4. Wie tief muss eine Dränage verlegt werden?
      Die Dränage sollte unterhalb der Bodenplatte und in Höhe der Fundamentoberkante verlegt werden, um das Wasser effektiv abzuleiten.
    5. Was ist Perimeterdämmung?
      Perimeterdämmung ist eine spezielle Dämmung, die im Erdreich an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird, um diese vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu schützen.
    6. Was ist ein Spritzschutz?
      Ein Spritzschutz ist eine Maßnahme, die verhindert, dass Spritzwasser von der Oberfläche die Fassade verschmutzt oder beschädigt. Er kann beispielsweise aus einer Kiesschicht bestehen.
    7. Kann ich eine Dränage selbst verlegen?
      Die Verlegung einer Dränage ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden.
    8. Was kostet eine Dränage?
      Die Kosten für eine Dränage variieren je nach Größe des Grundstücks, Art der Dränage und den verwendeten Materialien. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Grundwasserprobleme
      Umgang mit hohem Grundwasserstand und dessen Auswirkungen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Rohrleitungsbau
      Verlegung und Dimensionierung von Entwässerungsleitungen.
    • Gartenentwässerung
      Methoden zur Entwässerung von Gärten und Grundstücken.
  2. Dränage: Filtervlies verwenden – Gelbe Rohre vermeiden!

So geht es
    Filter nicht vergessen und NICHT die gelben Rohre nehmen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Dränage: Welche Filter? Warum keine gelben Dränrohre?

Was für Filter? Wieso keine gelben Rohre? (nt)
    Was für Filter? Wieso keine gelben Rohre? (nt)
    • Name:
    • Daniel
  4. Dränage: Gelbe Rohre – Nur für landwirtschaftliche Entwässerung

Gelbe Rohre sind für Bauern
    Genauer gesagt für die landwirtschaftliche Entwässerung. Filter ist Filtervlies und Kiesschicht 0/32
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Dränagerohre: Alternativen zu gelben Rohren? Filtervlies-Einbau?

Was für Rohre sind es?
    Nun kenne ich nur die gelben Rohre. Was ist daran so schlecht, was gibt es für Alternativen?
    Wie, wo baut man Filtervlies ein?
    • Name:
    • Daniel
  6. Dränage: DIN 4095 – Zugelassene Rohre vom Fachmann!

Zugelassene Rohre
    Und zwar nach DINAbk. 4095. Wenn Sie nicht wissen, welche Filter genmeint sind, sollten Sie das doch besser von Fachleuten machen lasen. ist nicht böse gemeint, aber bis Sie alles wissen, ist der Bau abgesoffen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Hausdränage: Regenwasserableitung mit gelbem Rohr riskant?

Noch ist nichts abgesoffen 😉
    haben den Bau seit Oktober letztem Jahr und nur eine Dränung unter der Platte (nun mit gelbem Rohr, da so empfohlen (Architekt + Ingenieur für Ver- und Entsorgungstechnik, unser Haustechniker, mit dem wir aber Aufgrund diverser anderer Sachen etwas im Clinch liegen), wollen also nur das Regenwasser von außen ableiten.
    Sonst wäre so etwas wie Opti-Drän der fränkischen rohrwerke zu empfehlen, sonst finde ich nur Sickerrohre, Typ PVC 100 "hart", Form E, System Raudril I, für die Entwässerung im Straßenbau, tunnelförmig  -  längsgerieft  -  quergeschlitzt, kosten 50 % mehr als die gelben Rohren, haben aber keinen Kokosfilter (wird denn wohl auch nicht nötig sein).
    Von den Fachleuten habe ich langsam die Nase gestrichen voll. Habe Ihr Gutachten für Frau Leidenbach überflogen und bin nun sicher, dass man es nicht schlechter machen kann, wenn man sich ein bisschen umhört ... haben ja auch einige mit Haustechniker gemacht, aber wenn bei der Zeichnung des Haustechnikraumes die Schalldämpfer für die Lüftungsanlage vergessen werden etc., dann verliert man schon ein wenig das Vertrauen in die "Profis".
    • Name:
    • Daniel
  8. Diskussion: Profi-Definition im Bauwesen – Eine Frage der Perspektive

Sorry
    Ich weiß jetzt nicht, ob Sie mich meinen, aber viele bezeichnen sich als Profis, weil sie 5 % mehr wissen als der Baulaie, gemeinhin auch Bauherr genannt. *pling* Okay, 5 Mark in die Chauvi-Kasse wegen Baudamen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Forum-Fragen: Suche nach Expertenwissen zur Hausdränage

Nein, sonst würd ich hier ja nun nicht fragen
    Aber bei uns habe ich noch nicht viele gefunden. Außerdem würden Sie ja schon längst zerrissen sein, wenn es nur dumme Antworten wären, gell?
    • Name:
    • Daniel
  10. Bauwesen: Experten sind rar – Qualifikation oft fragwürdig

Danke
    Sind eben dünn gesät. und jeder kann sich nennen, wie er will ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Dränagerohr-Material: Empfehlungen & Spülschacht-Alternativen

Trotzdem (bin hartnäckig)
    was für Rohrmaterial ist zu empfehlen? haben das gelbe Rohr auch genommen, da die Spülschächte so extrem teuer sind und wir die Rohre ansonsten einfach nur 2 cm unter der Kiesschicht enden lassen wollten.
    • Name:
    • Daniel
  12. Dränage: Blaue oder orange Rohre als Alternative – Linktipp

Zum Bleistift hier
    Bei dem weiterführenden Link. Blaue oder orange Rohre.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Dränage: Warum sind gelbe Rohre verpönt/verboten? Erfahrungen?

Hallo Herr Beisse, was spricht denn gegen die gelben Rohre?
    Hallo,
    jetzt habe ich es ja eigentlich kapiert  -  aber warum nur sind denn die gelben Dinger verpönt bis verboten? Und warum dürfte ich die z.B. nicht nehmen? Sie erinnern sich vielleicht: 100 J. altes Mehrfamilienhaus (MFH) in Kiel, nasser Keller regenabhängig, laut Bodengutachten ständig wechselnder Boden, viele Lehmflächen. Ich habe mittlerweile die Böschung zum Haus hin wegnehmenlassen, sodass ich bei der derzeitigen Regenlage einen größeren Naturteich vor dem Haus habe. Das soll nun in die bestehende Regenwasserkanalisation  -  mein Onkel, Dr. agr., empfiehlt auch mir die gelben Dinger.
    Also, warum nicht?
    Gruß
    Ihr
    Frieder Traulsen
    • Name:
    • F. Traulsen
  14. Gelbe Dränrohre: Keine Zulassung – Risiken & Alternativen

Weil sie nicht zugelassen sind
    und das aus gutem Grund. Sie zerquetschen und verschlammen zu leicht. Außerdem können sich da Nager durchbeißen.
    Wie gesagt, die sind für die Landwirtschaft.
    Gegenfrage: warum wollen Sie denn unbedingt gelbe Rohre?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Dränage: Gelbe Rohre im Garten – Vergleich Landwirtschaft/Hausbau

Nicht unbedingt, aber alle wehren sich gegen die Dinger ...
    Nicht unbedingt, aber alle wehren sich gegen die Dinger und das verstehe ich nicht. Ich behaupte mal so frech, dass die Last eines Ackerschleppers höher wäre als die auf meinem Gartenland, wenn ich mit dem Mäher komme. Und in der Landwirtschaft funktioniert es. Und Nager gibt es da auch. Spülen muss man b. Bedarf auch die anderen blauen oder orangen Dinger. mal abgesehen davon, sollten Drainrohre zumindest bei mir nur das Oberflächenwasser ableiten und liegen damit nicht tief (40-50 cm); Falls ich doch noch das Haus freigrabe, würde ich auch die anderen nehmen. Ich glaube, die gelben sind deshalb immer die ersten, an die man denkt, weil es die in jedem Baumarkt gibt und sie nun mal billiger sind als ACO-Drainsysteme oder anderer Muckefuck, der "spezieller" ist ...
    Gruß
    Ihr
    Frieder Traulsen
    • Name:
    • Frieder Traulsen
  16. Dränagerohre: Kostenvergleich – Gelb vs. Alternativen & Spülung

Kosten?
    Habe noch keinen genauen Preis, die anderen sind aber etwas teurer. Und die Spülung ist auch teurer (Spülschächte für 100,- DM), ansonsten kann man die Rohre ja einfach nach oben rausgucken lassen. Aber wenn Sie meinen, dann werde ich wohl mal eher die Fränkischen nehmen ...
    • Name:
    • Daniel
  17. Dränage-Risiko: Gelbe Rohre – Auftrag für den Experten?

Oooch bitte
    Ich fasse es nicht. Aber so bleiben eben meine Aufträge nicht aus. Bedenken Sie bitte, dass ich hier gegen mich arbeite: ich komme immer erst, wenn es zu spät ist. Und wenn der Keller abgesoffen ist und ich finde die gelben ...
    Ja was wohl?
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Dränage: Technische Details vs. Zulassung – Gelbe Rohre?

Herr Beisse, nicht sauer sein!
    Ich wollte Sie nicht ärgern, nur mal für mich verstehen, was gegen die gelben spricht. Das mit der Zulassung interessiert mich als Laien-Gartenbauer natürlich eher weniger, daher zählen für mich die technischen Details ...
    Ich denke, es ist auch etwas anderes, einen Garten vom OFl-Wasser befreien zu wollen als einen Neubau DINAbk.-gemäß trocken hgalten zu wollen; wie schon geschrieben, da würde ich auch nicht am falschen Ende sparen. Und nochmal, ich wollte nur VERSTEHEN, was an den gelben falsch ist, außer der Zulassung ...
    Gruß
    Ihr
    F. Traulsen
    • Name:
    • ftraulsen
  19. Dränage: Gelbe Rohre – Nicht geeignet für Hausdränung!

Bin nicht sauer, keine Panik
    Ich habe es doch schon geschrieben, warum nicht: gehen zu schnell kaputt und setzen sich mit Schlamm zu. Eben nur für OFl Wasser geeignet.
    Warum haben die denn wohl keine Zulassung? Drastisch ausgedrückt: weil die nicht taugen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Dränagerohre: Konstruktive Nachteile gelber Rohre – Details

Die gelben Dränrohre
    haben, wie Hr. Beisse schon erwähnt hat, vor allem konstruktive Nachteile. Ein Baustoffhändler hat erwähnt, dass das an der Größe, Anzahl und Anordnung der Löcher liegen soll.
    • Name:
    • HM
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dränage richtig aufbauen: Materialien, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Aufbau einer Dränage am Haus, insbesondere die Materialauswahl und die damit verbundenen Risiken. Gelbe Dränrohre werden als ungeeignet für die Hausdränage identifiziert, da sie keine Zulassung haben und leichter verschlammen oder beschädigt werden können. Alternativen wie blaue oder orange Rohre nach DINAbk. 4095 werden empfohlen. Der Einbau von Filtervlies und einer Kiesschicht ist essenziell, um die Dränagefunktion langfristig zu gewährleisten. Die Kosten für Dränagerohre und Spülschächte sollten verglichen werden, wobei Qualität Vorrang vor kurzfristigen Einsparungen haben sollte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Von der Verwendung gelber Dränrohre wird dringend abgeraten, da diese konstruktive Nachteile aufweisen und nicht für die hohen Anforderungen im Hausbau geeignet sind (siehe Dränage: Gelbe Rohre – Nicht geeignet für Hausdränung!).

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, auf zugelassene Dränagerohre nach DIN 4095 zurückzugreifen und den Einbau von einem Fachmann durchführen zu lassen, um langfristige Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Dränage: DIN 4095 – Zugelassene Rohre vom Fachmann!.

💰 Kosten: Bei der Planung einer Dränage sollten nicht nur die Materialkosten berücksichtigt werden, sondern auch die Kosten für den Einbau, die Spülschächte und eventuelle Folgekosten durch unsachgemäße Ausführung. Ein Vergleich verschiedener Systeme und Anbieter ist ratsam (siehe Dränagerohre: Kostenvergleich – Gelb vs. Alternativen & Spülung).

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Dränage sollte eine fachkundige Beratung in Anspruch genommen werden, um die spezifischen Gegebenheiten des Grundstücks zu berücksichtigen und die passende Dränagelösung auszuwählen. Weitere Informationen zu Alternativen finden Sie unter Dränage: Blaue oder orange Rohre als Alternative – Linktipp.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Dränage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sachmangel nach 5 Jahren: Schadensersatzansprüche bei fehlerhafter Drainage?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne Kellerbau: Kosten für Baugrundgutachten bei hohem Grundwasser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Dränage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Dränage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Dränage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainage, Dränage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dränage richtig aufbauen: Anleitung, Materialien & Kosten für Hausdränung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dränage Aufbau: So geht's richtig!

Suche nach: Dränage, Dränung, Hausdränage, Perimeterdämmung, Schichtwasser, Drainage Aufbau, Drainage Anleitung, Drainage Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼