Unterspültes Fundament im Altbau - Sanierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Unterspültes Fundament im Altbau - Sanierungsmöglichkeiten?
... Es klapperte die Mühle am rauschenden Bach ... tut sie nun aber nicht mehr ... aber der Bach rauscht noch und die Mühle ist einfach traumhaft. Das Problem: Der Bach/Fluss wurde ehemals kontrolliert unter dem Gebäude durchgelenkt. Jetzt aber verschwindet er einfach unter dem Fundament und kommt auf der anderen Seite wieder heraus anstatt durch die dafür vorgesehene Rinne zu fließen. Ich weiß auch nicht wie lange dieser Zustand schon besteht. Das Mauerwerk macht ansonsten einen guten. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit soetwas und wo kann man qualifizierten Rat bekommen, bzw. kennt jemand Adressen von Firmen die solche Schäden begutachten/beheben können? Was kostet soetwas? Bekommt man auf solche Arbeiten Gewährleistung für die Dauerhaftigkeit?
Ich hoffe mir ist noch zu helfen und bedanke mich jetzt schon mal ... zumindest fürs lesen.
-
Interessante Aufgabe
Sicher gibt es im Bereich Spezialtiefbau einige Firmen die mit solchen Problemen Erfahrung haben. Ganz billig ist es jedoch nicht Ihr Bächlein in seiner Bahn zu lassen da alle Arbeiten wahrscheinlich unter fließenden Wasser durchgeführt werden müssen. Ein Aufstau oder eine Umleitung bedürfen einer wasserrechtlichen Genehmigung. Aufgrund dessen was ich in Ihrem Posting gelesen habe wäre eine Möglichkeit Ihr Gebäude mit Wurzelpfählen abzufangen, um selbst bei Unterspülungen die Standsicherheit zu gewährleisten. Für weitere Auskünfte fehlen mir jedoch ein paar Angaben. Fließt der Bach/Fluss unter dem Gebäude in einem gefassten Bett oder in einem "Naturbett" und um welche Art von Geologie handelt es sich? Die Frage ist von Wichtigkeit um abschätzen zu können warum Ihre Fundamente unterspült werden. -
Welcher Schaden?
^Welcher Schaden ist denn überhaupt vorhanden? -
bisher kein sichtbarer Schaden
Soweit ich als Laie sehen kann ist biher kein nennenswerter Schaden entstanden. Was das Aufstauen des Baches angeht, so ist eine Staustufe vorhanden (handbetrieben. Unter dem Gebäude wird das Gewässer in einem gefassten Bett geführt, beziehungsweise wurde und nimmt nun aber (ab ca. der Mitte) seinen eigenen Weg. Da ich mich nun auch allgemein über Untergründe und andere Dinge ein bisschen schlau gemacht habe werde mir das ganze in den nächsten Tagen noch einmal anschauen und hoffe dann etwas genauer werden zu können. Auf jeden Fall bedanke ich mich schon einmal für bisherigen Infos. -
Hört sich nicht gut an!
Ich habe bei unserem Haus das Drama mit einem unterspülten Fundament hinter mir. Durch den Bruch des Hauptabflusses unter dem Haus (nicht unterkellert) wurde 1 Kubikmeter! Erdreich unterhalb des Abflusses und leider auch unter dem Streifenfundament spurlos weggezaubert. Und das alles nur durch Abwasser, nicht auszudenken was das ein Bach so alles anrichtet! Wir haben das ganze durch Einspuelen von sehr fließfähigem Beton aufgefüllt, vom höchsten Punkt aus mit dem Betonlift durch ein Loch im Boden der Küche
Kosten ganze 500 DM + Eigenleistung.
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Unterspültes". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10009: Unterspültes Fundament im Altbau - Sanierungsmöglichkeiten?
- … Unterspültes Fundament im Altbau - Sanierungsmöglichkeiten? …
- … ... Es klapperte die Mühle am rauschenden Bach ... tut sie nun aber nicht mehr ... aber der Bach rauscht noch und die Mühle ist einfach traumhaft. Das Problem: Der Bach/Fluss wurde ehemals kontrolliert unter dem Gebäude durchgelenkt. Jetzt aber verschwindet er einfach unter dem Fundament und kommt auf der anderen Seite wieder heraus anstatt durch …
- … Die Frage ist von Wichtigkeit um abschätzen zu können warum Ihre Fundamente unterspült werden. …
- … Ich habe bei unserem Haus das Drama mit einem unterspülten Fundament hinter mir. Durch den Bruch des Hauptabflusses unter dem Haus (nicht …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … oder sind vielleicht Blindkeller erforderlich. Wenig tragfähige Böden führen zu großen Fundamentabmessungen. Es gilt in diesem Fall zu erfahren in welcher Tiefe …
- … befinden: Leitungen (Elektro, Telefon etc.), Rohre (Wasser, Abwasser, Gas, Fernheizung etc.), Fundamente früherer Bauwerke, Brunnen, Maste etc.. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- … * Ist vor dem Betonieren der Fundament-Erder als geschlossener Ring eingelegt und steht die Anschlußfahne (z.B. im …
- … Fundamenterder und Perimeterdämmung, ist der Fundamenterder in der Sauberkeitsschicht verlegt worden? …
- … bestimmte Erdungswiderstände notwendig. Die können nur eingehalten werden, wenn der Fundamenterder in Ordnung ist. Da die Perimeterdämmung den Keller sehr stark isoliert (auch elektrisch), sollte der Fundamenterder in der Sauberkeitsschicht verlegt werden. Oder es sollte ein …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit Streifenfundament eine Drainage notwendig? …
- … Bei einer Variante wird der Mauerwerksquerschnitt über dem Fundament oder über dem Gelände ausgebrochen und anschließend eine Dichtungsunterlage (als Sauberkeitsschicht) …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- … * Ist der Fundament-Erder als geschlossener Ring eingelegt und steht die Anschlußfahne (z.B. im …
- … Fundamenterder bei Perimeterdämmung …
- … Ist der Fundamenterder bei vollständiger Isolierung der Sohlplatte (Perimeterdämmung) unterhalb der Sauberkeitsschicht …
- … Liegt der Fundamenterder unter der PE-Folie? …
- … Als ersatz für eine Sauberkeitsschicht aus Beton wird viefach eine mehrlagige PE-Folie oder ähnliches eingebaut.Dann folgt der Einbau der Bodenplattenbewehrung und dann darauf der Fundamenterder. …
- … Wichtig Fundamenterder unter der PE-Folie einbauen damit Kontakt …
- eLAWo'13 - eLearning Africa Workshop 2013 - eLearning Africa Workshop, Webinar and eLearning Africa Conference
- eLAWo'13 - eLearning Africa Workshop 2013 - Workshop à l’occasion de la "eLearning Africa Conference" en Namibie
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Unterspültes" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Unterspültes" oder verwandten Themen zu finden.