Setzungsrisse nach 40 Jahren?
BAU-Forum: Bauphysik

Setzungsrisse nach 40 Jahren?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Wir wohnen in einer Eigentumswohnung und hatten vor kurzen einen von uns beauftragten Sachverständigen im Haus der einige Fehler gefunden hat, darunter auch durchgängige Risse in der Außen- und Innenwand (Außenwand, Innenwand) die auf Setzungsrisse durch Wasserunterspülung hinweisen. Ich habe daraufhin unsere Verwaltung angerufen , die auch da waren und mir mitgeteilt haben das durch einen Baum unser Abwasserrohr blockiert wird und so sich Wasser bis Hoch an unser Haus (Steht etwas höher als die Umliegenden Hauser, da wir wohl auf aufgeschütteten Kies stehen) gestaut hat und das sobald wie möglich repariert wird. Als ich ihn auf die Risse sowie den Feuchten Keller aufmerksam gemacht habe, wurde das lapidar abgetan als normale Setzungsrisse und klar Betonkeller sind immer feucht.
Meine Sorge ist nun wenn das Haus wirklich unterspült wurde besteht die Gefahr weiterhin das sich das Haus setze oder ist nach Beheben das Fehlers Schluss? Und wir haben im Keller einen Träger gefunden der unter dem Putz (ist beim Draufklopfen abgefallen) rostig ist, das von diesem wirklich keine Gefahr ausgeht irgendwann mal nachzugeben? Was ebenfalls von der Verwaltung und von ihm im Auftrag gegebenen Sachverständigen als normal, kann vorkommen nach 40 Jahren, abgetan wurden.
Was würden Sie mir raten, da wir eigentlich gerne hier bleiben würden aber Angst haben das sich diese Wohnung als totaler Sanierungsfall rausstellt. Vielen Dank.
  • Name:
  • Jutta
  1. Einzig möglicher Rat ...

    Nehmen Sie sich einen eigenen Sachverständigen, der Ihnen Ihre Zweifel nehmen oder bestätigen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN