Nachbar verbaut den selben Klinker, darf er das?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Nachbar verbaut den selben Klinker, darf er das?

Unser Haus ist Baujahr 2006 und von uns mit einem Bauzeichner gestaltet worden. Besonders das farbliche Erscheinungsbild wurde von uns so gewählt, dass das Haus einerseits historisch einen Bezug auf die in der Landschaft vorhandenen alten Gebäude hat (Nordfriesland/SH) und andererseits moderne Elemente sich am Haus wiederfinden. Vor kurzem hat unser Nachbar mit dem Bau seines Firmengebäudes begonnen (wir haben ein Mischgebiet, 3/4 privat, 1/4 gewerbliche Häuser). Aus Spaß meinte unserer Nachbar, dass er den selben Klinker und die gleiche Fugenfarbe nehmen will wie wir sie haben. Da wir das nicht witzig fanden, haben wir ihn entsprechend darauf hingewiesen, wieviel Arbeit uns die Gestaltung gemacht hat. Er tat einsichtig und meinte auch nur einen Spaß gemacht zu haben.
Gestern standen dann 20 Paletten des gleichen Klinkers auf seinem Grundstück und sogar der Fugenmörtel ist der gleiche. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, dass wir das nicht akzeptieren können. Seine Bereitschaft etwas daran zu ändern könnte man mit 60 % bezeichnen. Meine Frage daher, darf der direkte Nachbar das Außenmauerwerk einfach kopieren, obwohl wir ihn darauf hingewiesen haben, bevor er das Material geordert hat und mindert diese Kopie den Wert unseres Hauses (es gibt keine gestalterischen Vorgaben in unserem Baugebiet)?
Wir sind verzweifelt und wissen nicht mehr weiter.
PS: Übrigens will er auch die gleiche Farbkombination der Fensterrahmen nehmen, weil anders sieht es ja nicht aus!
  • Name:
  • Gerfried Asmussen
  1. er darf das

    Oder haben Sie sich was als Geschmacksmuster schützen lassen?
    Sehen Sie es mal anders: Sie und Ihre Ideen sin wichtig für ihren Nachbarn und es ist ein Lob für Sie.
    Behalten Sie es für sich: der ist zu dumm um zu denken und selbst zu gestalten.
    Gruß
  2. Er hat"s eingesehen!

    Kurz vorweg, mein Nachbar hat es heute Mittag eingesehen und lässt die Klinker abholen.
    Im Übrigen ist das optische Gesamtkonzept unseres Hauses Ausdruck unser schöpferischen Tätigkeit und geistige Innovation, somit unterliegt das Farb- und Materialkonzept dem Urheberrecht. Denn es ist einzigartig und wurde unter Berücksichtigung ortshistorischer und landschaftlicher Parameter erstellt. Jedes Material und jede verwendete Farbe haben einen Bezug auf Geschichte und Natur unserer Region. Eine Anmeldung auf ein Geschmacksmuster dürfte daher ohnehin nicht zwingend sein. Es ist im Übrigen kein Trost, dass man darauf verweisen kann, wie dämlich oder einfallslos der Nachbar ist, wenn die halbe Nachbarschaft über einen lacht, dass man sich so etwas gefallen lässt.
    Dennoch, danke für die Antwort.
    • Name:
    • Herr Asmussen
  3. Urheberrecht? Oder Witzbold?

    Das wäre der erste mir bekannte Fall, wo die Auswahl eines Klinkers und der Verfugung dem Urheberrecht unterläge. Und  -  wenn der Nachbar sich jetzt einen ganz hässlichen Klinker aussucht, wer hat dann den schöneren Ausblick?
  4. Ich versuche ganz ruhig zu bleiben

    Zunächst einmal, was an einer Farbgestaltung von Klinker und Fugen so künstlerisch und einmalig sein soll, müssen sie mir erstmal zeigen, bevor ich es glaube. Denn dann wären sie ganz einfach genial. Aber das kommt äußerst selten vor.
    Und dann kann ich beim besten Willen ihre Reaktion auf den Nachahmungsversuch durch den Nachbarn nicht nachvollziehen! Anstatt stolz darauf zu sein und sich darüber zu freuen, dass nun ihre nähere Umgebung wissen würde, dass sie etwas Einmaliges geschaffen haben, das nun begeistert imitiert wird, reagieren sie kleinlich wie ein Kleinkind, dem man seine Förmchen wegnehmen will. Format sieht anders aus. Sie riskieren außerdem etwas, das vielleicht viel wertvoller ist als die Einmaligkeit ihres Designs: gute Nachbarschaft!
    Nebenbei traue ich es ihnen nicht zu, dass sie den Mut haben, ein Foto ihrer Fassade hier einzustellen, damit man mal sehen kann, wovon die Rede ist. Sie könnten vermutlich keine Nacht mehr schlafen vor lauter Angst, irgendwo in Deutschland könnte sich jemand an ihrer Schöpfung vergreifen. Mann, Mann! Wenn alle so dächten, die mal etwas entwickelt haben, säßen wir noch im Urwald.
  5. Ich habe es ...

    noch nicht ganz verstanden, vermute ich.
    Der Fragesteller orientiert sich an örtlichen Gegebenheiten, gut ... nicht innovativ aber sinnvoll ...
    Bis hier hin wird es mit Gebrauchsmuster und Urheberrecht schon ziemlich eng.
    Also was sind die "modernen Elemente"?
  6. Wenn der das gleiche Material wählt, ist es ein Lob für Sie. Außerdem leidet Ihr Haus mit, wenn der einen farblich unpassenden Kontrast danebenbaut.

    "Jedes Material und jede verwendete Farbe haben einen Bezug auf Geschichte und Natur unserer Region"
    ... also auch irgendwo abgeguckt!
    Außerdem beißt sich das mit dem folgenden " ... Ausdruck unser schöpferischen Tätigkeit und geistigen Innovation ... "
    Dass die bewusste Wahl einer Klinkersorte und eines dazu passenden Mörtels schon eine geistige Innovation darstellt, dürfte schwer kommunizierbar sein.
    Ob die Nachbarn einen insgeheim auslachen oder ob man das nur meint, ist ebenfalls schwer feststellbar und, wenn man etwas Selbstbewusstsein hat, auch ziemlich egal.
    Machen Sie ein großes Schild hin, "ich war zuerst" und gut ist.
  7. Für die Uneingeweihten ...

    Für die Uneingeweihten F. Asmussen, Lang: Fips Ausmussen, ein hier regional bekannter Komiker, oder auf Neuhochdeutsch: Comedian ... :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN