Grundstückskauf von Stadterschließungsgesellschaft gescheitert: Vorkaufsrecht, Nacherbenvermerk & Lösung?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Grundstückskauf von Stadterschließungsgesellschaft gescheitert: Vorkaufsrecht, Nacherbenvermerk & Lösung?
Heute war ich beim Notar um mein Traumgrundstück von der ortsansässigen Stadterschließungsgesellschaft zu kaufen. (Mittelhessen) Der Vertrag ist geplatzt. Folgende Situation:
Es handelt sich um neuerschlossenes Ackerland, welches die Stadt aufgekauft hat. Beim Umlageverfahren entstanden dann 15 neue Grundstücke für die die Bauern Vorkaufsrecht hatten. Übrig bleiben 5 Grundstücke, die jetzt die Stadterschließungsgesellschaft an die Mitbürger verkauft. Mein Wunschgrundstück ist im Grundbuch im Moment noch, laut Aussage des Notars, auf den Namen des Bauers eingetragen, der als Nachbar meines Traumgrundstückes sich auch schon ein Grundstück gesichert hat. Der Notar meinte das wäre kein Problem nur eine Frage der Zeit, wann die Stadterschließungsgesellschaft eingetragen würde, ich könne ruhig unterschreiben. Habe ich dann nicht.
Wie sich aus dem weiteren Gespräch mit dem Geschäftsführer der Stadterschließungsgesellschaft und dem Notar ergab hat die Stadterschließungsgesellschaft den Kaufpreis bereits am 17.6.2002 an den Bauern bezahlt, jedoch sei noch ein Nacherbenvermerk auf dem Grundstück eingetragen und das gäbe Probleme, die man aber nächste Woche geklärt hätte. (die Löschung des Nacherbenvermerks ist wohl in dem Kaufvertrag (zwischen Bauer und Stadt) nicht so eindeutig geregelt (jetzt soll es auf einmal in einer Woche gehen, obwohl die Stadterschließungsgesellschaft schon vor fast einem Jahr bezahlt hat) ). Der Bauer ist übrigens bestens als, gelindegesagt, Tyrann bekannt.
Frage, was heißt das alles für mich und mein Grundstückskauf, auf was muss ich jetzt besonders achten? Kann ich auf Vormerkung im Grundbuch verzichten, hilft das in diesem Fall überhaupt, wenn ich eine Vormerkung machen lasse, oder kostet das nur Geld?
Vielen Dank im Voraus
MfG Jochen Braun
PS: Sorry das es so lang geworden ist, aber ist halt für mich kompliziert, dachte beim Kauf aus Städte (Dorf) Hand gibt es keine Probleme
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Grundstückskauf von der Stadterschließungsgesellschaft aufgrund von Problemen mit dem Vorkaufsrecht eines Bauern und einem Nacherbenvermerk im Grundbuch gescheitert ist. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Vorkaufsrecht: Das Vorkaufsrecht ermöglicht es dem Berechtigten (hier dem Bauern), das Grundstück zu den gleichen Bedingungen zu erwerben, die Sie mit der Stadterschließungsgesellschaft vereinbart haben. Dies muss innerhalb einer bestimmten Frist ausgeübt werden, nachdem der Vorkaufsberechtigte über den Kaufvertrag informiert wurde.
Nacherbenvermerk: Ein Nacherbenvermerk im Grundbuch bedeutet, dass das Grundstück an eine oder mehrere Nacherben vererbt wird, sobald ein bestimmter Nacherbfall eintritt (z.B. Tod des Vorerben). Ein solcher Vermerk kann den Verkauf erheblich erschweren, da die Zustimmung der Nacherben erforderlich ist.
Mögliche Lösungsansätze:
- Verzicht auf Vorkaufsrecht: Klären Sie mit dem Bauern, ob er bereit ist, auf sein Vorkaufsrecht zu verzichten. Dies müsste notariell beurkundet werden.
- Löschung des Nacherbenvermerks: Die Löschung des Nacherbenvermerks ist möglich, wenn alle Nacherben zustimmen oder der Nacherbfall bereits eingetreten ist und die Nacherben nun Vollerben sind. Dies erfordert in der Regel einen Antrag beim Grundbuchamt und entsprechende Nachweise.
- Gespräch mit der Stadterschließungsgesellschaft: Besprechen Sie mit der Stadterschließungsgesellschaft, welche Maßnahmen sie ergreifen kann, um die Probleme zu lösen (z.B. Einholung der Zustimmung der Nacherben).
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachanwalt für Grundstücksrecht oder einem Notar ausführlich beraten zu lassen. Dieser kann die spezifische Situation prüfen und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorkaufsrecht
- Das Vorkaufsrecht ist das Recht, eine Sache (z.B. ein Grundstück) vor allen anderen zu kaufen, wenn der Eigentümer sie verkaufen will. Der Vorkaufsberechtigte kann zu den gleichen Bedingungen in den Kaufvertrag eintreten. Verwandte Begriffe: Kaufrecht, Grundstücksrecht, dingliches Recht.
- Nacherbenvermerk
- Ein Nacherbenvermerk ist ein Eintrag im Grundbuch, der die Rechte der Nacherben sichert. Er zeigt an, dass das Grundstück nach dem Tod des Vorerben an die Nacherben weitervererbt wird. Verwandte Begriffe: Erbrecht, Vorerbe, Nacherbe, Grundbuch.
- Auflassungsvormerkung
- Die Auflassungsvormerkung ist ein Eintrag im Grundbuch, der den Anspruch des Käufers auf Übertragung des Eigentums an einem Grundstück sichert. Sie verhindert, dass der Verkäufer das Grundstück an einen Dritten verkauft. Verwandte Begriffe: Grundbuch, Eigentum, Grundstücksrecht.
- Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Belastungen) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Auflassung, Vormerkung.
- Stadterschließungsgesellschaft
- Eine Stadterschließungsgesellschaft ist ein Unternehmen, das im Auftrag einer Stadt oder Gemeinde die Erschließung von Bauland übernimmt. Dazu gehören z.B. die Planung, der Bau von Straßen und die Verlegung von Versorgungsleitungen. Verwandte Begriffe: Bauland, Erschließung, Gemeinde.
- Notar
- Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der öffentliche Urkunden (z.B. Kaufverträge, Testamente) beurkundet und Rechtsberatung leistet. Er sorgt für die rechtssichere Abwicklung von Rechtsgeschäften. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Kaufvertrag, Rechtsberatung.
- Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache (z.B. ein Grundstück) zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Verwandte Begriffe: Schuldrecht, Eigentum, Übereignung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Vorkaufsrecht?
Ein Vorkaufsrecht gibt einer Person oder Institution das Recht, ein Grundstück vor allen anderen zu kaufen, wenn der Eigentümer es verkaufen möchte. Der Vorkaufsberechtigte kann in den bestehenden Kaufvertrag zu den gleichen Bedingungen eintreten. - Was ist ein Nacherbenvermerk?
Ein Nacherbenvermerk ist ein Eintrag im Grundbuch, der die Rechte von Nacherben sichert. Er zeigt an, dass das Grundstück nach dem Tod des Vorerben an die Nacherben weitervererbt wird. Dies schränkt die Verfügungsgewalt des Vorerben ein. - Wie kann ein Nacherbenvermerk gelöscht werden?
Ein Nacherbenvermerk kann gelöscht werden, wenn alle Nacherben zustimmen, der Nacherbfall eingetreten ist und die Nacherben nun Vollerben sind, oder durch einen gerichtlichen Beschluss. Die Löschung erfordert einen Antrag beim Grundbuchamt und entsprechende Nachweise. - Was passiert, wenn der Vorkaufsberechtigte sein Recht ausübt?
Wenn der Vorkaufsberechtigte sein Recht ausübt, tritt er anstelle des ursprünglichen Käufers in den Kaufvertrag ein. Der ursprüngliche Kaufvertrag kommt somit nicht zustande. - Kann ich den Kaufvertrag anfechten, wenn ich von den Problemen nicht wusste?
Ob eine Anfechtung des Kaufvertrags möglich ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn die Stadterschließungsgesellschaft die Probleme arglistig verschwiegen hat, könnte eine Anfechtung in Betracht kommen. Ich empfehle Ihnen, dies von einem Anwalt prüfen zu lassen. - Welche Kosten entstehen bei der Löschung eines Nacherbenvermerks?
Die Kosten für die Löschung eines Nacherbenvermerks setzen sich aus Notar- und Gerichtskosten zusammen. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Wert des Grundstücks. - Wie lange dauert es, bis ein Nacherbenvermerk gelöscht ist?
Die Dauer der Löschung eines Nacherbenvermerks kann variieren. Sie hängt von der Bearbeitungszeit des Grundbuchamts und der Vollständigkeit der erforderlichen Unterlagen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. - Was ist eine Auflassungsvormerkung?
Eine Auflassungsvormerkung ist ein Eintrag im Grundbuch, der den Anspruch des Käufers auf Übertragung des Eigentums an einem Grundstück sichert. Sie verhindert, dass der Verkäufer das Grundstück an einen Dritten verkauft.
🔗 Verwandte Themen
- Vorkaufsrecht im Detail
Umfassende Informationen zu den verschiedenen Arten von Vorkaufsrechten und deren Ausübung. - Nacherbfolge verstehen
Erläuterung der rechtlichen Grundlagen und Auswirkungen der Nacherbfolge. - Grundbuchauszug richtig lesen
Anleitung zur Interpretation der verschiedenen Einträge im Grundbuchauszug. - Immobilienkauf: Stolpersteine vermeiden
Tipps und Tricks, um typische Fehler beim Immobilienkauf zu vermeiden. - Rechte und Pflichten beim Grundstückskauf
Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer.
-
Grundstücksvertrag prüfen: Anwaltsempfehlung & Risikobewertung
Rechtsberatung dürfen wir hier ja nicht machen, aber
wenn der Notar schon sagt es wäre kein Problem, obwohl der alte, vorhergehende Vertrag nicht vollzogen werden kann, da doch noch Eintragungen im Grundbuch sind, welche noch nicht gelöscht sind, werde ich mal sagen auf was ich aufpassen würde.
1. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, den gesamten Vertrag von einem anderen im Grundstücksvertragsrecht erfahrenen Anwalt, der mit dem beurkundenden Notar nichts zu tun hat, prüfen zu lassen. Die Schilderung lässt an der Neutralität des Notars zweifeln. Er arbeitet immer für die Stadt, simmts?!
2. auf keinen Fall auf eine Auflassungsvormerkung verzichten
3. Rücktrittsrecht für den Fall, das die Bereinigung des Grundbuches länger als 8 Wochen dauert
4. Verpflichtung des Verkäufers, die Bereinigung des Grundbuches innerhalb einer Woche zu beantragen.
5. Kaufpreiszahlung erst zwei Wochen nach Grundbucheintragung = Auflassung (NICHT Auflassungsvormerkung)
Sonst hat man einen Vertrag am Hals dessen Abwicklung Jahre dauert, das Geld aber schnell bezahlt und kommt nie zum Haus oder Baugrundstück.
Wenn der unter 1. genannte Anwalt arge Zweifel am Vertrag hat oder es weitere Punkte des vorformulierten Kaufvertrages gibt, Finger weg.
Ach noch was: Der Tyrann wird Ihr Grundstücksnachbar, oder habe ich das falsch verstanden ☹?! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstückskauf geplatzt: Vorkaufsrecht & Nacherbenvermerk – Was tun?
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den gescheiterten Grundstückskauf aufgrund von Vorkaufsrecht und Nacherbenvermerk. Ein erfahrener Anwalt im Grundstücksrecht ist ratsam. Die Bereinigung des Grundbuchs sollte vor Kaufpreiszahlung erfolgen. Ein Rücktrittsrecht kann sinnvoll sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundstücksvertrag prüfen: Anwaltsempfehlung & Risikobewertung ist es ratsam, den Kaufvertrag von einem unabhängigen Anwalt prüfen zu lassen, insbesondere wenn der Notar Unstimmigkeiten feststellt. Dies dient der Risikobewertung und dem Schutz vor unvorhergesehenen Problemen im Grundbuch.
✅ Zusatzinfo: Die Stadterschließungsgesellschaft hat Ackerland aufgekauft und nach dem Umlageverfahren neue Grundstücke geschaffen, wobei den Bauern ein Vorkaufsrecht eingeräumt wurde. Dies führte zu Komplikationen beim Grundstückskauf.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Kaufpreiszahlung sollte die Bereinigung des Grundbuchs sichergestellt sein. Ein Rücktrittsrecht im Kaufvertrag kann vor finanziellen Risiken schützen. Klären Sie alle offenen Fragen zum Vorkaufsrecht und Nacherbenvermerk mit einem Experten im Immobilienrecht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstückskauf, Stadterschließungsgesellschaft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 11084: Grundstückskauf von Stadterschließungsgesellschaft gescheitert: Vorkaufsrecht, Nacherbenvermerk & Lösung?
- … Grundstückskauf geplatzt: Vorkaufsrecht & Nacherben …
- … Grundstückskauf von Stadterschließungsgesellschaft gescheitert? Infos zu Vorkaufsrecht, Nacherbenvermerk & wie Sie jetzt vorgehen …
- … Grundstückskauf, Stadterschließungsgesellschaft, Vorkaufsrecht, Nacherbenvermerk, Kaufvertrag, Notar, Grundbuch, Auflassungsvormerkung …
- … Grundstückskauf von Stadterschließungsgesellschaft gescheitert: Vorkaufsrecht, Nacherbenvermerk & Lösung? …
- … ich beim Notar um mein Traumgrundstück von der ortsansässigen Stadterschließungsgesellschaft zu kaufen. (Mittelhessen) Der Vertrag ist geplatzt. Folgende Situation: …
- … Es handelt sich um neuerschlossenes Ackerland, welches die Stadt aufgekauft hat. Beim Umlageverfahren entstanden dann 15 neue Grundstücke für die die Bauern Vorkaufsrecht hatten. Übrig bleiben 5 Grundstücke, die jetzt die Stadterschließungsgesellschaft an die Mitbürger verkauft. Mein Wunschgrundstück ist im Grundbuch im …
- … das wäre kein Problem nur eine Frage der Zeit, wann die Stadterschließungsgesellschaft eingetragen würde, ich könne ruhig unterschreiben. Habe ich dann nicht. …
- … sich aus dem weiteren Gespräch mit dem Geschäftsführer der Stadterschließungsgesellschaft und dem Notar ergab hat die Stadterschließungsgesellschaft den Kaufpreis bereits am 17.6.2002 an den Bauern bezahlt, jedoch …
- … (jetzt soll es auf einmal in einer Woche gehen, obwohl die Stadterschließungsgesellschaft schon vor fast einem Jahr bezahlt hat) ). Der Bauer ist …
- … Frage, was heißt das alles für mich und mein Grundstückskauf, auf was muss ich jetzt besonders achten? Kann ich auf Vormerkung …
- … Ich verstehe, dass Ihr Grundstückskauf von der Stadterschließungsgesellschaft aufgrund von Problemen mit dem Vorkaufsrecht eines Bauern …
- … Grundstück zu den gleichen Bedingungen zu erwerben, die Sie mit der Stadterschließungsgesellschaft vereinbart haben. Dies muss innerhalb einer bestimmten Frist ausgeübt werden, nachdem …
- … Gespräch mit der Stadterschließungsgesellschaft: Besprechen Sie mit der Stadterschließungsgesellschaft, welche Maßnahmen sie ergreifen kann, …
- … Stadterschließungsgesellschaft …
- … Eine Stadterschließungsgesellschaft ist ein Unternehmen, das im Auftrag einer Stadt oder Gemeinde …
- … möglich ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn die Stadterschließungsgesellschaft die Probleme arglistig verschwiegen hat, könnte eine Anfechtung in Betracht kommen. …
- … Rechte und Pflichten beim Grundstückskauf …
- … Grundstückskauf geplatzt: Vorkaufsrecht & Nacherbenvermerk – Was tun? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den gescheiterten Grundstückskauf aufgrund von Vorkaufsrecht und Nacherbenvermerk. Ein erfahrener Anwalt im Grundstücksrecht …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Stadterschließungsgesellschaft hat Ackerland aufgekauft und nach dem Umlageverfahren neue Grundstücke geschaffen, wobei …
- … den Bauern ein Vorkaufsrecht eingeräumt wurde. Dies führte zu Komplikationen beim Grundstückskauf. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
- … wir stehen gerade kurz vor dem Grundstückskauf und möchten gerne im Vorfeld wissen, ob sich unser Traumhaus dort …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die maximal zulässige Kniestockhöhe vor dem Grundstückskauf mit dem Bauamt ab, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- … Kniestock Höhe: Architektenberatung vor Grundstückskauf empfohlen! …
- … des jeweiligen Bundeslandes. Eine frühzeitige Beratung durch einen Architekten vor dem Grundstückskauf wird dringend empfohlen, um Klarheit über die Bebauungsmöglichkeiten zu erhalten. Die …
- … Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, wie im Beitrag Kniestock Höhe: Architektenberatung vor Grundstückskauf empfohlen! erwähnt wird. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf die Bebaubarkeit Ihres …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie vor dem Grundstückskauf einen Architekten, um die spezifischen Bauvorschriften und Bebauungsmöglichkeiten zu klären. Nutzen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher bei Zwangsversteigerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr an Architekt & Bauunternehmer gebunden? Rechte, Urheberrecht & Alternativen
- … Grundstückskauf: Bindung an Architekt/Bauunternehmer prüfen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass bei einem Grundstückskauf eine Bindung an bestimmte Architekten oder Bauunternehmer bestehen kann, wie …
- … im Beitrag Grundstückskauf: Bindung an Architekt/Bauunternehmer prüfen erläutert wird. Klären Sie dies vorab, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgröße weicht ab: Ursachen, Rechte & Risiken bei Kauf?
- … Grundstückskauf: Was tun bei abweichender Grundstücksgröße im Grundbuch? Rechte, Risiken & Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Grundstückskauf: Checkliste für KäuferWichtige Punkte, die vor dem Kauf eines …
- … Grundstückskauf: Abweichung – Wert, Nutzung & Vermessung …
- … 🔴 Risiko: Unterschreiben Sie den Kaufvertrag nicht, bevor die Abweichung der Grundstücksgröße geklärt ist. Wie im Beitrag Grundstückskauf: Abweichung – Wert, Nutzung & Vermessung erläutert, kann eine geringere …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstückskauf, Stadterschließungsgesellschaft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstückskauf, Stadterschließungsgesellschaft" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstückskauf, Stadterschließungsgesellschaft" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstückskauf, Stadterschließungsgesellschaft" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstückskauf von Stadterschließungsgesellschaft gescheitert: Vorkaufsrecht, Nacherbenvermerk & Lösung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstückskauf geplatzt: Vorkaufsrecht & Nacherben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstückskauf, Stadterschließungsgesellschaft, Vorkaufsrecht, Nacherbenvermerk, Kaufvertrag, Notar, Grundbuch, Auflassungsvormerkung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!