Die Änderung des Forums
BAU-Forum: Sonstige Themen

Die Änderung des Forums

Ich Stelle diese Frage bewusst hierhin, damit zumindest bis zum Februar noch jeder Antworten kann.
Ich persönlich finde die Entscheidung völlug in Ordnung. Mit einer einzigen Einschränkung: pseudonyme sollten zugelassen werden, solange der Forumsbetreiber und Vertraute die wahre Identität wissen. Das ist Entscheidung von Prof. Dr. Partsch.
Mich interessiere jetzt aber die Meinungen der Fragesteller.
Bevor einer was unterstellt: ich habe nichts vor, ich will es nur aus reiner Neugier wissen.
  • Name:
  • Martin Beisse
  1. nicht gut

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ich musste erst mal suchen was sich überhaupt ändern soll: Antwort nur für Vollregistrierte und den Fragesteller möglich. Damit fehlt dem gelegentlichen Leser, der sich nicht zum Experten berufen fühlt, aber aus Erfahrung was beitragen könnte, die Möglichkeit spontan zu Antworten. Er müsste zuvor eine Registrierung auf dem Postweg durchführen. Ich weiß nicht, ob es Statistiken gibt, aber ein schnelles Durchklicken verschiedener Threads hat mir eben gezeigt, dass mindestens 20 % der Antworten dadurch verunmöglicht würden. Es wird auch der Effekt eintreten, dass wie im "Forum über das Forum" zur Antwort ein neuer Thread aufgemacht wird. Andere werden frustriert aufgeben und damit wird ein gewisser Schwund eintreten, auch Expertenschwund, weil sich vielleicht nicht jeder gleich registrieren will. Das ungestörte Verblödeln von Threads durch die Registrierten-Elite wird auch ein bisschen zunehmen, wobei mich das noch am wenigsten stört. Ich gehe mit gemischten Gefühlen in den Februar, ich glaube ich brauche erst mal eine Auszeit um zu sehen wie das nach der Umstellung anläuft. Auf jeden Fall habe ich so eine seltsame Regelung noch in keinem Forum gesehen.
  2. Oh wie Schade

    Ich denke das war es. Auf dem Postweg? Also bei allem Verständnis, ich weiß ja nicht was Herrn Partsch dazu bewogen hat, aber das ist der Genickschuss für das Forum. Den Link auf meiner Homepage werde ich wohl entfernen müssen. Das Forum lebt von spontanität, und von Anonymität lebt das Internet. Ich protestiere endschieden gegen dieses Vorhaben. Das ist als würde man dieses Forum kostenpflichtig machen. Dieses Zeitversetzte posten in der Datumsliste stört schon extrem, aber das jetzt Hat mit einem Internet Forum nichts mehr zu tun. Man tut dem Forum keinen Gefallen wenn man Reisende aussperrt. Ab jetzt werden sich alle Fragesteller und Antworter auf viele kleine andere Foren verteilen. Man sollte auch mal sagen das der Wert dieser Homepage in diesem Forum besteht, alle anderen Inhalte sind doch nur Nebensächlich. Schade. Wir finden auf BAU.DE wohl demnächst lediglich eine bessere Datenbank.
    MfG
  3. Uii

    Hallo Zusammen,
    bevor jetzt alle auf den GP eindreschen, ich denke, dass hier wohl eher ein rechtliches Problem dahintersteckt, da ja auch erst vor kurzem die IP-Einblendungen entfernt worden sind.
    Da die Registrierung ja nun eine tiefgreifende Veränderung des Forums darstellt, wäre es schön, noch etwas mehr zur Begründung von GP zu erfahren.
    Registrierung ja, aber warum jetzt zwei Schritte auf einmal tun?
    Wenn die Identität vorliegt, sollte es meiner Meinung nach weiterhin möglich sein, unter einem Pseudonym zu posten.
    Grüße
    MP
  4. Hmmm ...

    Also, gegen eine Registration habe ich grds. ja nichts einzuwenden (aber auf dem Postwege ...), aber die Möglichkeit des Antwortens auf registrierte Personen zu beschränken halte ich für riskant. Spontane (und vielleicht wichtige) Antworten nicht registrierter werden dadurch unmöglich gemacht, und die Schwelle zur regen Beteiligung wird höher gelegt.
    Mein Eindruck ist, dass hier ein kräftiges Eigentor Geschossen wird. Die Frage ist doch: Was gewinnen wir durch die Maßnahme, und was geben wir dafür auf. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen scheint mir in diesem Fall nicht besonders gut.
    Weiterhin finde ich die Zeitverzögerung in der Anzeige von Beiträgen nach wie vor nervig. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Mit Internet hat das nicht viel zu tun. Auch hier wieder: Was wollte man erreichen (meines Wissens sollte das "Chatten" im Forum vermieden werden, klappt aber nur eingeschränkt), und was gibt man auf (die Aktualität und einen guten Teil der Übersichtlichkeit). Vorher war's besser!
  5. Das mit dem Postweg war mir bisher auch nicht bewusst

    Das kann es doch nicht sein. Ne, also so weit muss es nicht gehen. Am besten noch Personalausweiskopie und Gehaltsbescheinigung :-(((
    Dadurch werden sehr viele Zufallsschreiber eben nichts mehr schreiben  -  die Meinungsvielfalt wird stark abnehmen. Und gerade dies ist die Stärke des ano- oder pseudonymen (anonymen, pseudonymen) Internets.
    Registrierung von mir aus, aber so wie in eigentlich allen mir bekannten Foren auch: Pseudonym, oder auch dem Forumsbetreiber bekannter Real-Name, wer es wünscht, auch Real-Name bei den Beiträgen. Aber das muss schnell (max! wenige Minuten) vor sich gehen und die Antwort muss sofort gegeben werden können. Registrierung kann bei entsprechenden Angaben entzogen werden. Das sich jemand gleich wieder anmelden kann, ist zwar richtig, aber bei den meisten bisherigen Personen, um die es bei dieser Aktion geht, vermute ich Vernünftigkeit.
  6. Kann mir mal einer erzählen

    wo von Herrn Partsch etwas von Postweg geschrieben steht? Ich kann da nichts finden.
  7. Siehe Link

    ganz unten
  8. ich sehe da nur dieses:

    Welches Kennwort wünschen Sie *
    Bitte wählen Sie mindestens 4 Zeichen (die Groß- / Kleinschreibweise wird unterschieden).
    Sondern- (ä, ü, ö, ß etc.) und Leerzeichen sind nicht zulässig. Wir werden Ihr Kennwort um einen ca. 5-stelligenen Code erweitern und Ihnen das endgültige Kennwort per E-Mail mitteilen.
  9. Pseudonyme zulassen

    Foto von Robert Worsch

    An Tante Rossi haben wir uns ja auch gewöhnt ;-) Im Ernst, es gibt für einige regelmäßige Antwortgeber sicherlich Günde genug, nicht unter dem offiziellen Namen zu posten, sei es um den Vorwurf möglicher Auftragsshascherei nicht ausgesetzt zu werden, oder aus beruflichen Gründen. Solange die Identität dem Forumsbetrieber bekannt ist, reicht das m.E. aus. Oder gibt es andere Gründe für eine real-Name Registrierung Herr Prof. Partsch?
  10. ganz unten, FK

    oberhalb des Buttons "Registrierung absenden".
    Meine Meinung zum Thema:
    • Registrierung: von mir aus OK, aber doch nicht per Post. Da haben alle Vorredner recht, spontane Antworten der "zufälligen" Besucher bleiben dann wohl aus. Oder die Ratschläge erreichen den Fragesteller dann direkt per E-Mail und bleiben somit der breiten Leserschaft des Forums vorenthalten.
    • Pseudonyme: sollten bleiben können, evtl. dafür die postalische Registrierung verwenden? Wäre schade, wenn Rossi, Energiesparer, JDB, MP dem Forum verloren gingen.

    Aber wie schon geschrieben: Net gleich auf GP einhau'n. Ruhig bleiben und erstmal seine Erklärungen dazu abwarten.

  11. @ Frank Knauber

    Ganz unten auf der verlinkten Seite steht, das man die Seite ausdrucken, unterschreiben und einsenden soll.
  12. asche auf mein Haupt

    sollte wohl mal eine scrolllmaus kaufen
  13. Registrierung?

    Das Forum hier lebt doch von den vielen Fragen der Laien und den Antworten der Spezialisten und Halbspezialisten. Oft geht es auch um Fragen, bei denen Heimwerker sich austauschen und die Spezialisten überflüssig sind. Oder es werden Erfahrungen ausgetauscht. Das muss weiterhin möglich sein und zwar ohne aufwendige Registrierung. Gegen eine Registrierung, die nur einig Augenblicke in Anspruch nimmt, ist m.E. nichts einzuwenden.
    Auch die Anonymität halte ich für unverzichtbar. Ich habe zwar prinzipiell kein Problem damit, mich gegenüber dem Forumsbetreiber zu identifizieren, will aber keinesfalls für jeden, der meine Beiträge liest, ohne weiteres identifzierbar sein. (Teilweise habe ich in direkten E-Mails an Diskussionspartner meine Anonymität auch schon aufgegeben.) Der Wunsch nach Anonymität ist in einzelnen Bereichen sicher unverzichtbar, wenn zum Beispiel im Bereich Finanzierung jemand wirklich Unterstützung haben möchte, muss er dafür schon ein paar Infos über seine finanzielle Situation preisgeben, die er vielleicht nicht mit vollem Namen in die Welt trompeten will. Auch bei technischen Fragen, die ggf. zu einem Rechtsstreit führen, kann ich verstehen, wenn die Fragesteller  -  und ggf. auch Antwortgeber  -  anonym bleiben wollen.
    Die Notwendigkeit sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein. Hin und wieder gleiten Threads ins humoristische ab  -  aber das ist doch wohl eher angenehm, vor allem, wenn der Fragesteller dennoch seine Antwort bekommt. Gut, ein paar Threads sind schon mal entgleist, auch weil es hier schon fast um Weltanschauungen ging. Aber ich denke, dass hier die Forumsaufsicht gut funktioniert hat, wenn sie auch nicht immer verstanden wurde. Vollkommen entfallen wird dies auch zukünftig nicht, denn die Entgleisungen wird es weiterhin geben. Die Frage ist, wie dann reagiert werden soll  -  einen Forumsteilnehmer ausschließen, der sich sonst durch qualifizierte Beiträge ausweist und dem einmal nach ein paar Glas trockenen Rotwein (damit meine ich jetzt niemanden persönlich) die Finger ausgerutscht sind? Oder wird ein "Flensburger Punktekonto" eingerichtet?
    Vielleicht würde etwas mehr Aufklärung tatsächlich weiterhelfen, die Entscheidungen zu verstehen und zu akzeptieren. Ich müsste im übrigen eine ganze Reihe Berichte im Netz ändern, wenn sich hier wirklich etwas grundlegendes ändern sollte, denn ich habe das Forum kräftig beworben.
    Sparsam
  14. Wir gewöhnen uns ...

    ja an fast alles: Ob Spielgeld namens EURO, Internet-Auktionen mit Kontonummer, Steuerinfo-E-Mails mit Abo, Flugbuchungen nur mit Kundenkarte, Erotik-Seiten mit Personalauweis-Kopie ... und nun auch "Hilfe rund ums Bauen mit Vollregistrierung"!
    @GP: Ich habe den Antrag ordnungsgemäß ausgefüllt und abgesendet, schon deshalb, weil ich immer noch denke in diesem Forum gut aufgehoben zu sein und meinen Wissenstand erweitern zu können.
    Allerdings: Auf einen unterschriebenen Antrag auf dem Postweg können Sie lange warten ...!
  15. Eigentlich traurig ...

    das Ganze, macht's für mich allerdings einfacher um mich definitief aus diesem Forum zu verabschieden. Habe die letzten Monate mit Erstaunen den Entwicklung dieses Forums beobachtet. Im übrigen bezweifle ich ob dieser letzte Rundschlag vom Prof. was bringt; nämlich auch manche Registrierte hier haben die Netiquette nicht gelesen oder verstanden. Ich bin in 99 über dieses Forum gestolpert und meine persönliche Meinung ist dass alles in der Zeit wesentlich lockerer über die Bühne ging und dies OHNE Registrierung und die ganze "Expertenschar" von heute. Mit einem letzten Dank an diejenigen die mir in meinem Selbstbauabenteuer unterstützt haben (bin übrigens inzwischen soweit fertig) ...
    Gruß aus Holland
  16. hmm *nachdenklichamkopfkratz*

    Foto von Stefan Ibold

    Moin zusammen,
    ich hatte in Letzter Zeit nicht mehr das Gefühl, dass hier so unterhalb der Gürtellinie gekämpft wurde, wie es vor längerer Zeit der Fall war.
    Allerdings habe ich mir auch hlängst nicht mehr alle Beiträge durchgelesen.
    Es ist schade, dass hier in der Art in die Zwischenmenschlichkeit eingegriffen wird oder werden muss. Verblödelte Threads können auch nicht die Ursache sein. Und wenn es mal wieder die berühmten rechtlichen Grundlagen sind, dann kann ich nur anmerken, dass es grausam ist, wenn hier mittlerweile amerikanische Verhältnisse herrschen, wo jeder jeden wegen Lappalien verklagen kann. Mimosen, die sich nicht anders wehren können und kleiner Mann ganz groß spielen.
    Ich glaube, unser Prof. hat nun endgültig die Lust am Forum verloren. Angedeutet hat er es ja bereits in Köln. und ich finde es bedauerlich, dass es Stänkerköppe gibt, die sich nicht von sich aus an die Regeln einer sozialen Gesellschaft halten können oder wollen. Das sind dann die, die zu hause eine Spielecke statt einer Kinderstube gehabt haben.
    Manche machen sich das Leben echt schwer. Das Schlimme ist nur, uns, denen, die sich mehr oder weniger selbstlos hier bemühen, denen wird es dadurch auch schwer gemacht.
    Vielleicht wird der Prof. eine ausführliche Begründung hier einstellen. Wäre für mich, der ja etwas schwerer von Begriff ist, nicht von Nachteil.
    Lasst das Forum nicht sterben, dazu ist es mittlerweile als eine Superinstitution zu bekannt. Der Apell gilt für alle, auch für den Prof.
    Grüße
    si
    • Name:
    • si
  17. Ich will mich mal dem Aufruf von SI anschließen.

    Das Forum hat mir sehr geholfen. Allerdings muss ich auch alle anderen Antworten unterstützen. Die Totalregistrierung vor allem auf diese Art und Weise bringt nichts aber auch gar nichts außer dem AUS von BAU.DE . Die Begründungen wurden ja bereits abgegeben, so das ich sie nicht nochmal wiederholen will.
  18. Antwort eines Laien

    Ich antworte jetzt mal als Laie, der nur selten postet, und dann entweder bei einer konkreten Frage oder als spontane Antwort auf ein Problem, das mir als Bauherr auch schon untergekommen ist.
    Ich habe grundsätzlich gegen Registrierungen im Internet nichts einzuwenden, so manche Newsgroup wurde schon kaputt gemacht weil jeder irgendeinen geistigen Müll abladen konnte und sich dann freute dass andere sich darüber aufregten.
    Aber eine postalische Registrierungsüberprüfung mit Unterschrift halte ich ebenfalls für zu viel des Guten. Ebenso sollten Pseudonyme erhalten bleiben. Im Extremfall diese Leute zu sperren ist auch bei einer reinen Online-Registrierung ohne Real-Namen möglich.
    Mir ist während der letzten Monate dieses Forum sehr ans Herz gewachsen, ich habe es auch schon massig Freunden und Bekannten empfohlen die ebenfalls begeistert sind. Und auch einige meiner Handwerker schauen jetzt manchmal rein, und die lernen sogar noch was ... :-)
  19. Das Problem liegt nicht unbedingt an den Teilnehmern des Forums

    Foto von Martin Kempf

    von den eigentlich Problemen haben wir hier nur am Rande mitbekommen, unter anderem durch die Abschaffung der IP-Einblendung. Ich hoffe, dass ich dem Prof jetzt nicht an den Karren fahre, weil ich aus dem Nähkästchen plaudere, aber ich bin der Meinung, dass ein paar Sachen offengelegt gehören, die zum allgemeinen Verständnis beitragen und GP selbst zum einen nie ein großer Schreiber war und zum anderen offensichtlich genug um die Ohren hat, um hier den ganzen Tag auch schreiben zu können.
    Die Ursache für seine einsame Entscheidung liegt darin, dass BAU.DE in letzter Zeit verstärkt über anwaltliche Drohbriefe angegangen wird.
    Was für uns als Vorteil aussieht, dass das Forum wächst und bekannter wird, bringt für den Prof das Problem mit sich, dass auch immer mehr auf BAU.DE aufmerksam werden, die sich von BAU.DE und den Äußerungen darin gefährdet oder verunglimpft sehen und Anwälte einschalten. Ich für meinen Teil war eigentlich immer gegen die Vollregistrierung, aber unter solchen Vorzeichen kann ich die Entscheidung natürlich verstehen. Was ich für meinen Teil allerdings für völlig überzogen halte und auch nicht verstehe (andere Foren brauchen das auch nicht und haben trotz teilweise recht brisantem Inhalt auch keine Veranlassung, das zu tun) sind die schriftlichen Antragsformulare. Auch denke ich, dass Pseudonyme OK sein sollten, solange dem Betreiber der Klarname bekannt ist.
  20. Sichtweise ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    Hallo Herr Kirchner, zu Ihrem ersten Absatz muss ich auch was sagen.
    Haben Sie mal drüber nachgedacht, dass hier nicht nur Selbständige tätig sind? Und ich möchte den Arbeitgeber sehen, der es toleriert, dass seine Arbeitskräfte ein tagwerkfüllendes Forum 'begleiten'. Aus dem selben Grund bin ich auch der Meinung, dass die Nutzung eines Pseudonymes durchaus in Ordnung ist.
    Die Erfahrung, dass beleidigende E-Mails Aufgrund meiner Forumstätigkeit habe ich auch bereits gemacht  -  spricht wirklich für den Verfasser dieser E-Mails!  -  und wenn ich mir vorstelle, diese E-Mails kommen in unserem Headbüro an. Nein Danke!
    Im übrigen kann ich verstehen, dass die hier vertretenen Selbständigen so viel Informationen über sich geben möchten, wie nur irgend möglich. Denn sie leben ja davon  -  ist eine Art der Aquiese.
    Aber bitte auch die 'andere Seite' berücksichtigen.
    • Name:
    • Tu
  21. Wo soll das hinführen?

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Eine Frage, sollen sich Registrierte noch einmal registrieren lassen?
    Herr Schwan, die Bauphysik ist genau so eine Wissenschaft, wie die anderen Zweige der Physik auch. Träger einer Wissenschaft sind immer Personen und keine Computer. In jeder Wissenschaft gibt es Außenseiter, die später integriert werden oder als Scharlatane entlarvt werden. Um so größer der Kreis der Beteiligten ist, um so mehr Außenseiter wird es geben und wenn man damit noch Geld verdienen kann, wird z: T. versucht, die Forschung in bestimmte Richtungen zu lenken. Aber gleichzeitig ist noch ein anderer Effekt: um so größer der Kreis der Beteiligten, um so größer ist auch die Zahl derjenigen, die sich der reinen Wissenschaft verpflichtet fühlen und nur gewünschte Ergebnisse liefern, wenn es wissenschaftlich haltbar ist und ggf. das Gegenteil des Auftrags liefern.
    Bezogen auf das Forum: Wer abmahnt muss veröffentlicht werden. Jeder Gerichtsprozess ist öffentlich und nur in seltenen Fällen wird die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Und wer abmahnt oder sonst wie Druck ausübt, muss entweder Recht haben  -  und dann muss es in seinem Interesse liegen, dass das Unrecht öffentlich bekannt wird oder er weiß, das er im Unrecht ist  -  dann muss das Unrecht öffentlich gemacht werden als Abschreckung für Nachahmungstäter. Außerdem hat jeder das Recht seine Abmahnung zurückzunehmen  -  und dann wäre auch die Bekanntgabe der Abmahnung hinfällig.
    In einem Gespräch sagte mir mal eine Frau, sie hätte nichts gegen Telefonabhören usw., das diene ja nur ihrem Schutz. Auf meine Frage, ob sie Ihrer Freundin am Telefon von einem Schwangerschaftsabbruch berichten würde: Nein natürlich nicht, denn das könnte ja abgehört werden und vielleicht hätte das Konsequenzen. Mit meiner Frage, ob sie intelligente Kriminelle für dümmer halte als sie selbst, war das Gespräch zu dieser Frage klar. Konsequenz: Derartige Restriktionen wie Zwangsregistrierung usw. sabotieren nur den Einsatz der Ehrlichen und hindern keinen Unehrlichen.
    Sinngemäß sagt so was auch sogar die Gewerkschaft der Polizei. Warum lässt man dann aber die Ehrlichen so im Regen stehen, dass z.B. der Prof. kapituliert?
    Ich bin für eine faire Behandlung von Tätern aus zwei Gründen: 1. Jeder Täter könnte unschuldig sein, auch wenn zu Anfang alles scheinbar eindeutig ist, und 2. eine unfaire Behandlung provoziert neue Straftaten. Aber auch das Opfer muss gut behandelt werden, denn wo es ein Opfer gibt, hat der Staat versagt, z.B. auch durch unfaire Behandlung von Tätern, die durch Verschiedenes erst geschaffen wurden. Als Täter wurde niemand geboren! Und wer unqualifiziert abmahnt, muss zwar auch fair behandelt, aber auch öffentlich gemacht werden.
    Ich bleibe bei meiner Registrierung, halte aber trotzdem die Möglichkeit ggf. auch anonym zu bleiben für insgesamt besser, auch wenn ich mir klar bin, das es leider immer wieder Personen geben wird, die diese Möglichkeit missbrauchen. Sollte die Selbstbedienung abgeschafft werden, nur weil es Personen gibt, die Selbstbedienung anders verstehen? .
    Für jemanden, der sich zu Unrecht getroffen fühlt, sollte es die Möglichkeit geben, das er am Anfang des kritisierten Beitrags 2 oder mehr Zeilen vorsetzen kann, mit Grund der Kritik. Oder das sogar der falsche Beitrag durch einen Kommentar ersetzt wird. Die Entscheidung ob ersetzen oder nicht, sollte allein dem Netzbetreiber offen stehen. Und dem Netzbetreiber sollte auch genügend Frist für die Entfernung berechtigt zu löschender Beiträge gegeben werden, und zwar ab der Zeit, wo jemand die Entfernung verlangt und nicht ab den Zeitpunkt, wo er Kenntnis davon hat. Denn zu entscheiden ob ein Beitrag Unrecht ist, ist nicht immer leicht.
    Wo soll das alles hinführen? Der Staat betreibt Straßen. Die werden auch missbraucht und strafbar gehandelt (verkehrswidrig gefahren, unerlaubte Zeichnungen usw.). Soll nun der Bundeskanzler als Verantwortlicher eingesperrt werden? Schon die Frage zeigt die ganze Unsinnigkeit, den Betreiber einer Einrichtung für deren mißbräuchliche Verwendung haftbar zu machen.
    Mit freundlichen Grüßen
  22. Bravissimo

    Herr Ebel, sehr gut geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen!
    @TU: Sie werden doch nicht mit den Ressourcen Ihres Arbeitgebers persönlichen Schindluder treiben? Das wäre ja Betrug oder Diebstahl im juristischen Sinn, oder ;-) Berechtigt das nicht zu fristloser Kündigung?
    Kein Wunder, dass die Wirtschaft in D so lahmt, wenn das alle so machen! ;-)
    MfG KK
  23. Hallo Herr Kirchenr

    zu meinen Beweggründen, ein Pseudonym zu wählen, siehe auch den obigen Beitrag von Frau Tussing.
    Ein P kann frei erfunden sein, oder aber auch im konkreten Zusammenhang zu einer Person stehen, z.B. Mädchenname, Lieblings ...
    In jedem Fall, so ist es jedenfalls bei mir, 'identifiziere' ich mich mit diesem gewählten Namen, man kann mich ansprechen, man kann sich auf einen von mir geschriebenen Beitrag beziehen. Das gewählte P bleibt gleich, man 'kennt' die Personen nach einer Weile. So zumindest geht es mir bei anderen hier unter P auftretenden Personen.
    Viele Grüße von
  24. Die Problematik

    die ein Internetforum hat ist: Jeder kann Ihren Beitrag lesen und nachvollziehen, durch kurze Äußerungen können Missverständliche Aussagen zustande kommen. Wenn Sie es jemanden sagen und er es nicht versteht, können Sie immer sagen, so habe ich es nicht gesagt. Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was jemand versteht, Aussage gegen Aussage.
    Im Forum schreiben Sie jedoch, also ist jederzeit Ihre Aussage nachvollziehbar. Rechtliches Problem Beratung: Wenn Sie es Gewerblich machen ist eine falsche Aussage eine Falschberatung und somit Schadenersatzpflichtig. Wenn man diese Aussage privat macht ist es keine Beratung, sondern eine Meinung (ob richtig oder falsch, besser oder schlechter, muss der Leser selbst entscheiden). Stellungnahmen zu Firmen, heißen Themen etc., auch wenn es einige nicht glauben, diese Leute haben, ob wohl sie "Recht" haben, größte Probleme im Privatleben sowie im Firmenleben. Aus meiner persönlichen Praxis weiß ich wie Firmen mit Rechtsanwälten und -Abteilungen sehr energisch vorgehen können. Den Zeit- und Kostenaufwand (Zeitaufwand, Kostenaufwand) sollte man nicht unterschätzen. So eine "kleine Abmahnung" kann leicht 1000 € an Kosten verursachen ohne das man Ersatz bekommt (wichtig! Rechtschutzversicherung!). Deshalb sehe ich Pseudonym nur als einen Persönlichkeitsschutz. Ich kann " Bettina " verstehen wenn Sie das auch so sieht. Was nicht passieren sollte das Anonym veröffentlich werden kann. Zeitungen/Nachrichtenagenturen arbeiten genau mit diesen Mitteln. Veröffentlichungen, auch brisante, werden mit Schutz des Hinweisenden abgedruckt.
    Wir dürfen nicht vergessen, dass dieses Forum für einige Hersteller schon ein Problem sein kann, hier gibt es Leute, die aus Freude am Bauen eine bestimmte Bauart gerne beschreiben, sodass der Eindruck entstehen könnte es wäre die "einzig richtige".
    Diese Hersteller unterstellen dabei dem unbedarften Leser das er nicht richtig abwägen könnte, und befürchten somit Nachteile.
    Doch die Leser des Forum sind mündig und sehr wohl in der Lage sich Ihre eigene Meinung zu bilden (Diskussionen für und wider gibt es ja genug). Man unterschätze nicht die "negative Macht" eines Unternehmens (was auch noch steuerlich begünstigt wird, da Anwalts- und Gerichtskosten (Anwaltskosten, Gerichtskosten) steuerlich absetzbar sind).
    Nur Angst sollte uns das nicht machen!
  25. Psst, Herr Kirchner!

    Foto von Lieselotte Tussing

    Wollen Sie mich etwa erpressen ;-)
    (bei mir ist nichts zu holen)
    Ich muss zu dem Thema allerdings auch ganz klar sagen, dass ich  -  bei Neueinstieg jetzt  -  nur noch unter Pseudo schreiben würde. Und zwar auch aus dem Grunde, dass Frauen in der leider noch überwiegend männlichen Bauwelt nur mit 150 % Richtigkeit einer Aussage schaffen können, während die andere Seite oftmals mit 80 % ausreichend erscheint.
    • Name:
    • Tu
  26. Ich komme nur

    auf 20 %. Aber nur an guten Tagen :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Ich möchte hier mal aus dem neuen BGB zitieren:

    (da ich mich unlängst habe schulen lassen noch ganz frisch):
    § 311 (Rechtsgeschäftliche und rechtsgeschäftsähnliche Schuldverhältnisse)
    Absatz 3:
    "Ein Schuldverhältnis mit Pflichten nach § 241 Abs 2 (Pflichten aus Schuldverhältnis, sic!) kann auch zu Personen entstehen, die nicht selbst Vertragspartei werden sollen. Ein solches Schuldverhältnis entsteht insbesondere, wenn dr Dritte in _besondrem Maße_ Vertreauen für sich in Anspruch nimmt und dadurch die Vertragshandlungen oder den Vertragsschluss erheblich beeinflusst. "
    Grüße, Bettina
    PS: @TU wenn wir nun schon unter einem häufigen Sexismus auf'm Bau (*rülps* ;-)) leiden sollten wir wenigstens versuchen, nicht dummerweise auch noch selbst sexistisch zu werden. Aber mit welchem Recht sag ich das eigentlich ... (*schäm*)
  28. Ihr Hochstapler!

    : ----)
  29. Psst, TU

    na klar ... nicht! ;-) das müssen sie mit sich, Ihrer produktivität und Ihrem Chef ausmachen, das geht mich nichts an und ich wollte das auch nicht bewerten, wie auch ohne Genaueres zu wissen?
    @MB: 20 %? Jetzt wird so manches klar ;-) ... Sie überschätzen sich selbst mal wieder ;-) oder TU, meinten Sie mit den 80 % nicht alle Männer zusammen? ;-)
    KK
  30. meine natürlich ...

    Beitrag 1 und 2! *duck*
  31. @Bettina

    Foto von Lieselotte Tussing

    hast natürlich Recht  -  da ist der Gaul mit mir durchgegangen (andererseits habe ich mich auch einfach schon zu oft drüber geärgert ...).
    aber der Rülpser hat mir richtig gut gefallen  -  so männlich ;-))
    und an KK: den Teufel werde ich tun und Ihre letzte Frage beantworten  -  das machen bereits Ihre 'Kollegen' *g*
    Gut, meine Wortmeldung hierzu sollte lediglich eine Stellungnahme PRO Pseudo sein!
    • Name:
    • Tu
  32. Noch eine Bemerkung zum "Abmahngeschäft":

    dann habt ihr aber erst mal Ruhe meinerseits ... ;-) an @GP: Dieses Abmahngeschäft ist ja auch derzeit nur deswegen so erfolgreich, weil die Abgemahnten infolge Scham oder zu guter Kinderstube darüber schweigen und schlucken ... Sofern Betroffene die häufiger "öffentlich" machen würden, würden die ausgesprochenen "Geschäftemacher" in dieser Sache recht bald an persönlicher Integrität verlieren! Schönes WOE! @TU noch einer für nur Dich ;-): *rülps* (*strahl*)
  33. @TU

    Und die Vorletzte? ;--)
    KK
  34. Oh  -  KK,

    Foto von Lieselotte Tussing

    andere Baustelle  -  ich kann doch MB keine Fragen wegnehmen! Was würd er denn ohne Fragen tun?
    Und außerdem sag ich nichts mehr ohne meinen Anwalt!
    Da hat Bettina aber ein feines Bäuerchen gemacht ;-))
    • Name:
    • Tu
  35. pseudonyme Bäuerchen

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Wie wäre es im Zeitalter der Ano- und Pseudonymität (Anonymität, Pseudonymität) mit aussagekräftigen Bäuerchen? Ich schlage *rülps* für die männliche und *äülps* für die weibliche Variante vor.
    pro Pseudo
  36. Darf man die Abmahner inkl. Abmahntext denn veröffentlivhen?

    Wenn ja, dann her damit!
    Einfach eine neue Rubrik mit Abmahnungen einrichten. Wer ist noch dafür?
    Wie ist das eigentlich bei der Yello-Press? Die müssen halt eine Gegendarstellung veröffentlichen. Können wir das nicht auch?
  37. ich bin dafür weil neugierig ...

    ich bin dafür weil neugierig wenn wir schon was falsch gemacht haben dann möchte ich doch zugerne wissen was *am-Kopf-kratz*
    Herr Stubenrauch ist nicht *ups* als weibliche Variante viel schöner  -  und  -  muss man jetzt Angst haben, von einschlägigen Feministinnen abgemahnt zu werden : =>?
  38. @kk

    Leute, die unter pseudo schreiben, haben noch lange nichts zu verbergen oder irgendwelche Persönlichkeitsprobleme. sie möchten nur selber entscheiden, wer ihre Daten bekommt und wer nicht. der Sinn und Zweck des Forums wird m.e. durch pseudos nicht geschmälert, ich glaube sogar, dass das Gegenteil der Fall ist.
    wer hier Namen und iPS: und Profile sowie Registrierungen fordert, ist nur neugierig und bereitet mit den Forderungen den nährboden für die weitere Reglementierung des internets  -  was dann zwangsläufig den abmahnern Tor und Tür öffnet. Ich bin auch dafür, die abmahner jedesmal öffentlich zu benennen und jedesmal Gegendarstellungen oder Begründungen zu liefern. das würde sogar sehr korrekt aussehen! : --) das wird den abmahnern dann sicher bald den garaus machen. schönes we!
    • Name:
    • Herr Rossi
  39. @rossi

    es wurden ja schon genug Gründe vorgetragen warum man, anonym oder pseudonym schreiben will oder dürfen sollte usw., kein Problem! Nur meine persönliche Meinung dazu habe ich geäußert (und Stelle den Professor hiermit ausdrücklich von der Haftung dafür frei ;-)) und die ist eben eine Andere, haben Sie damit nun etwa ein Problem?
    Also ich bin auch für *uupst* für die Mädels *rülps* ... "t'Entschuldigung"! ;-)
    @Bettina: Coool, ein neuer BGBAbk., wo haste denn den her, ach ist der süß, war der teuer oder haste adoptiert? Ich wollt doch irgendwas sagen *rülps* ... "t'Entschuldigung"! Ach ja, und nicht nur Einzelpersonen würden ihre Integrität verlieren, stellen Sie sich vor es stellte sich heraus, ein namhafter Hersteller hätte sich so geoutet ... cooool, das war's also, *rülps* ... "t'Entschuldigung"!
    @ UE: einschlägige Feministinnen? Hat Alice Schwarzer ein Baby geschlagen oder ist das auch wie der BGB ein neues Haustierchen? ;---)
    MfG KK
  40. Unterstützung für TU

    Vielen Dank, TU, dass Sie daran erinnert haben, dass es nicht nur Selbstständige Antworter im Forum gibt. Mich bestürzt ein wenig, wie "lustig" darauf reagiert wird. Mein Arbeitgeber hat sicherlich nichts dagegen, wenn ich mich in einer Zeit, da wir nichts zu tun haben in einem Bauforum "herumtreibe", aber sicherlich will er nicht, dass unser Firmenname damit gekoppelt wird. Dies lässt sich in dem Moment, in dem man unter dem richtigen Namen postet nicht vermeiden. Außerdem kann ich "aus dem Nähkästchen" nur solange plaudern so lange, ich anonym bin. Das hat nichts mit feige zu tun, aber unsere Kunden mögen Diskretion und keine Berichte darüber was bei Ihnen schief gelaufen ist. Schreibe ich unter meinem Namen, lässt sich in unserer Branche sehr leicht erkennen um welches Projekt es sich handelt. Anonym ist ein Risschaden irgendein Rissschaden und somit nur ein Beispiel. Im Unterschied zu allen anderen Foren, äußere ich im Bau Forum nicht nur meine Privatmeinung, sondern auch meine berufliche und die ist an meine Firma gekoppelt. Das hat nichts mit Zivilcourage zu tun. Wenn ich Klavierspieler wäre mit Exklusiv-Vertrag kann ich auf einer privaten Fete mich ans Klavier setzen und spielen. Das stört niemanden. Lass ich mich vorher ankündigen, dann verletze ich die Regel. So einfach ist das.
    Meine Meinung zur Registrierung sind im Forum hinlänglich bekannt. Ich bin auch der Meinung mich im Forum immer korrekt verhalten zu haben und falle jetzt unter einen global Verdacht. Es ist nicht so, dass ich Herrn Prof. Partsch nicht verstehe, aber das Resultat seines Tun ist wie es ist und nicht besser durch sein Motiv. Und nachdem ich erst glaubte zurückkehren zu können, versperrt mir der 31.01.2002 für immer den Zutritt als Antworter. Die Übrigbleiben werden "uns" nicht vermissen, man vermisst nie die Menschen die "weg" sind  -  nicht wahr? Aber ich bin traurig zu sehen, dass das Forum, den von mir erahnten Weg geht.
    Im Übrigen hat Frau Tussing recht, Frauen müssen 150 %tige Antworten geben, manche Männer sogar nur 60 %ige aber das ist zum Glück nur bei 60 %- naja sagen wir 70 % aller Männer so (und beim Praktiker). Liebe Frau Tussing, mich haben sie auch mit schlappen 100 % überzeugt, machen Sie es gut.
    Grüße ins Forum, dem Forum eine bessere Zukunft, als ich sie erahne und falls jemand ein Forum kennt, in dem wir uns sachlich Austauschen können bitte mir E-Mailen ...
    Elias Brunn
  41. Herr Brunn, nicht alles gelesen?

    Es gibt doch gar keinen Zwang zur Veröffentlichung des richtigen Namens. Sie können doch weiter unter Elias Brunn schreiben. Niemand hindert Sie daran.
    @rossi, sagen Sie das auch dem Finanzamt? :-) Wenn ja, verraten Sie mir mal den Trick ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  42. Abmahnschreiben dürfen wegen des Urheberrechts nicht veröffentlicht werden

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    @rossi und Vrank Varian: Die Abmahner wollen nicht gerne bloßgestellt werden. Deshalb ist es bereits passiert, dass Leute, die die Abmahnschreiben ins Internet gestellt haben, wegen Verletzung des Urheberrechts (ja der Schreiber der Abmahnung hat Rechte an seinem Brief) drankamen. Aber umschreiben darf man es schon, auch Namen dürfen genannt werden. Beispiel auf meiner Homepage, unter "Architektenhonorar/Tarifvertrag ASIA DAG".
  43. *Link nachliefer*

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    eine Seite, die Zurückhaltung bei Veröffentlichung gegnerischer Anwaltsschreiben empfiehlt:
  44. § 3111

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Also doch alle Verkehrsverantwortlichen mit Strafe belegen. Wer Straßen zur Verfügung stellt, auf denen jemand zu einer Verhandlung fährt, oder ein Flugzeug bereitstellt, damit jemand zu Verhandlungen fliegen kann, hat das Vertrauen erzeugt, das diese Einrichtungen zu benutzt werden können, um auf diesem Wege zu einem Vertragsabschluss kommen zu können. Durch rechtzeitige oder nicht rechtzeitige Ankunft werden Vertragshandlungen oder Vertragsabschlüsse erheblich beeinflusst. Bei dieser engen Auslegung des § 311 Abs. 3 sind alle Verkehrsverantwortlichen genau so in Gefahr wie jemand, der Einrichtungen für ein Forum bereitstellt.
    Den Text des Abmahnschreibens muss man ja nicht stellen, sondern nur wer abmahnt.
    Mit freundlichen Grüßen
  45. @ Herr Partsch,

    Es ist schon eine Weile wo beim großen Registrierungsversuch das Forum ganz schön gelitten hat ... vor kurzen hat ich echt den Eindruck das Forum steht nun endgültig am Zenit (wo's meiner Meinung auch hingehört) ... so nun bin ich wie's letzte mal 3 Tage nicht Online und schon stehen wir wieder am Anfang?
    Als eifriger Forumsleser sind mir nur gelegentliche Entgleisungen einzelner bekannt ... ALSO geh ich mal davon aus das dies nicht der Grund für die Zwangsregistrierung ist?
    Die Theorie (Nähkästen) von Hr. Kempf ist habe sie ein paarmal gelesen und das ganze stimmt nachdenklich ... Spekuliert wurde sehr viel in diese Richtung ... IST das der wirkliche Grund Hr. Partsch? ... nachvollziehbar wäre das sicher ... den auch ICH habe hie und da mal über einen Hersteller geschimpft (berechtigt)
    wo ich mir tagsdrauf dann selber eingestanden das ich da schon etwas Rufschädigung betreibe?
    Hr. Partsch falls es so ist ... Sie brauchen? den Hersteller ja nicht zu nennen ... läuft in die Richtung irgendwas? ... WIR/ICH stehen 100 % hinter IHNEN ABER Bitte sagen Sie uns auch
    was derzeit abläuft den es ist nichts schlimmer als im Dunkeln zu tappen!
    Thema Registrierung: Mir ist ALLES egal Registriert unregistiert Hauptsache das Forum verliert nicht Ihren Glanz und bleibt weiter Informative für ALLE Bauherren wie auch Bauexperten ... Aber bedenken habe ich Auch wegen dem besagten Postweg den ob sich die Leute das antun *grübel* ... ABER auch der berechtigte Einwand von Hr. Brunn das NICHT jeder die Registrierung aus beruflichen Gründen durchführen kann/will ist nachvollziehbar den Auch unter einem Pseudonamen muss dieser
    seine volle Indentität offenlegen ... naja im Fall Hr. Brunn vielleicht ein Berechtigter Grund diese Registrierung in der gegenwärtigen Form dann abzulehnen? ... Könnte man sich da nicht auf eine Registrierung per Emailadresse und Pseudonamen
    einigen?
    Hr. Partsch ich kann nur nochmal an SIE appellieren ... BITTE
    sprechen Sie mit uns über Ihre Beweggründe ... ich möchte das auch verstehen! ... das wir zu Ihnen halten habe ich bereits Oben geschrieben ich kann das nur nochmal betonen
    MfG (derzeit etwas nachdenklich gestimmt)
  46. Upps Sorry Hr. Partsch

    da habe ich Ihrem Namen doch tatsächlich ein paarmals das "t" unterschlagen ... SORRY!
  47. Nu mal ruhiger werden :-)

    Warum sollte Prof Partsch denn die Daten weitergeben? Das wäre doch der Tod des Forums. Aber so kann er dann doch die Leute in aller Stille ermahnen bzw. auch Zugriffsbeschränkungen einsetzen, wenn es einer zu weit treibt.
    Ich gebe meine Meinung mit meinem Namen bekannt, und wenn einem Hersteller, Architekt, Bauträger das nicht passt, kann er sich mit mir anlegen, aber nicht mit Prof. Partsch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  48. Genau da sehe ich den Widerspruch

    zum einen ... Der Name usw. der Registierten soll nicht weitergegeben werden ... ABER treibts einer dann zu bunt dann soll "er sich mit dem Verfasser des Beitrages" anlegen ... so lese ich das momentan raus Herr Beisse? Nur mal so für mich ... ich habe einen Pseudonamen und hau hier ein paar negative Bemerkungen über den Hersteller X rein ... der Hersteller X sieht das als Rufschädigung und schaltet seinen Anwalt ein ... der kontaktiert natürlich Hr. Partsch ... "WAS PASSIERT nun"? Leider kann ich derzeit dem ganzen nicht ganz folgen (einfacher Maurer) drum war ja auch meine Bitte Hr. Partsch möge uns seine Beweggründe Bitte offenlegen ... Sind es divere Stänkereien ... oder liegen Abmahnungen von Hersteller o.Ä. vor ... oder ist das ganze ein rechtliche Absicherung von Hr. Partsch ... So oder So ich glaube ich kann's verstehen ... nur was den nun eigentlich?
  49. Nochmal für Maurer, vonnem Dachhasen :-)

    Ich habe zwei Sachen vermengt. Bei der einen Sache sprach ich nur von mir. Also mit Klarnamen. Sollen die sich mit mir anlegen.
    Bei den Pseudonymen (übrigens teilweise merkwürdige Beweggründe wenn es keine Bauherren sind) soll Prof Partsch natürlich nicht die Daten rausgeben, kann die aber intern informieren. Zudem kann er bei bewussten Provokationen so eine Sperre veranlassen.
    Also ich persönlich stehe mit meinem Namen gerade. Und einen Thalhammer brauche ich nicht zu fragen, der tut das auch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  50. unglaublich

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ich muss nochmal schreiben. Wenn es hier in dieser Runde wirklich jemanden gibt, der sexistische ihh-mehls an Mädels wie Tu und Bettina schreibt, dann hat der nen Dachschaden, der nur mit MB's Kantholz zu reparieren ist. Von daher kann ich den Wunsch nach Pseudo unterstützen.
    ich bin jetzt mal arrogant und sage, wenn ich, ist ja schon mehrfach passiert, hier und in Dach-info.com, Hersteller "auseinandernehme" dann mach ich das unter meinem vollen Namen. MB hat Recht, meine Motivation ist ähnlich, der soll sic hdann mit mir anlegen. Tut er das nicht, ist er so feige, dass ich ihn garantiert das nächste Mal erwischen werde :) ).
    Fazit: pro Pseudonym mit Bekanntgabe der Daten nur an den Prof., ich aber für meinen Teil offen.
    Grüße
    si
    PS, sacht mal, gibt es eigentlich keine anderen Sorgen auf dieser Welt? Die letzten 98 % der Beträge drehten sich um Lichtschalter und das Forum.
  51. Ja klar wir beide verkaufen

    uns ja auch täglich auch auf den deutschen Baustellen ... Im Fall Brunn (Chef) kann ich ABER auch dessen Standpunkt verstehen ... *mmmh* ich kominier mal weiter ... Wenn wir beide uns im Forum in Sachen Herstellerprodukt daneben benehmen kommen die Antwälte des Herstellers dann zu uns? ... Adresse steht ja auf der HP! ... WIE gesagt ich möcht das rein rechtlich ALLES mal verstehen ... man liest ja ständig im Internet von diversen Abmahnverfahren bei denen einige Rechtanwälte die wahre Goldgrube entdeckt haben ... Auch das Linkurteil mit samt evtl. Folgen stimmt mich nachdenklich ... darf mal eingenlich OHNE Rechtsanwalt überhaupt künftig noch was sagen/schreiben ...
    ich habe auch nicht den Bock mich Monatelang mit diversen Rechtsprechungen im Internet zu beschäftigen um SO sicherzustellen das ich nicht bei der kleinsten Antwort verklagt werde ... wie gesagt ich bin nur ein einfacher Maurer der etwas praktisch denkt rein rechtlich würd ich mich noch sehr tiefer einordnen ... Besteht Grund zur Sorge? *achselzuck* keine Ahnung!
  52. gestern war doch "unser" schotten

    Foto von Stefan Ibold

    wieder einmal im Forum. Habe mich wirklich gefreut, wieder etwas von ihm zu lesen. Vielleicht könnte er ja mal eine klein Abhandlung darüber schreiben?
    Ansonsten müssen wir unsere Rechtsabteilung, die ist bei uns wirklich größer als die Produktion :) ) ), bemühen.
    Grüße
    si
    • Name:
    • si
  53. Kein Grund zur Sorge

    Ich möchte eben nur nicht den Prof in irgendwas reinziehen, und daher stehe ich mit meinem Namen, Adresse, Telefonnummer und allem dahinter.
    Abmahnungen habe ich aus anderen Gründen bekommen. Mir scheint, die Abmahner sind zu feige, sich direkt an die Schreiber zu wenden.
    Also Kopf hoch, Thalhammer (Qualitätshammer!) Wir bleiben wie wir sind. So schnell passiert uns nix.
    (Sonst hätten si und ich schon längste eine Klage aus dach.info.com am Hals)
    • Name:
    • Martin Beisse
  54. Wenn es doch nur um eine Meinung geht, ..

    und nicht um einen konsequenzenbehafteten Sachverhalt, dann kann man auch mit seinem Namen (nicht gleich Adresse) dahinterstehen. Ansonsten hat derjenige ein Persönlichkeitsproblem und traut sich nur, aus der hintersten Reihe zu rufen. Eine Meinung sollte man schon vertreten können  -  ansonsten sollte man diese mal vor sich selbst prüfen.
    • Name:
    • JR
  55. Pro Pseudonym!

    Ich bin unter einer Bedingung bereit hier unter Klarnamen zu schreiben: Ich bekomme die Namen von allen die meine Beiträge lesen!
    Wie komme ich dazu meinen Namen hier zu veröffentlichen wenn die Leser anonym bleiben?
    Das würde nur durch Entlohnung oder "Umwegrentabilität" wie Werbung, Akquise gerechtfertigt sein.
    Warum soll ich mich öffentlich machen wenn es die Leser nicht tun?
    Und genau das ist eben der Unterschied: Es ist ungerecht und einseitig.
    Wenn ich etwas publiziere (Bücher, Fachzeitschriften, etc.) dann bekomme ich Geld oder fördere meine wissenschaftl. Karriere oder mache Werbung für mich.
    Wenn ich einen Vortrag halte weiß ich wer eingeladen wurde oder bekomme auch eine Anwesenheitsliste.
    Ich soll hier alle meine Daten veröffentlichen und keiner kann mir sagen wer das aller liest?
    Fällt denn keinem auf wie absurd das ist?
    Ich gehe mal davon aus, dass alle die hier so enthusiastisch für Registrierung und für Klarnamen eintreten mit so schwülstigen Argumenten wie "zu seinem Wort stehen können", etc. sehr genau wissen warum sie hier so gerne ihren Namen lesen.
    Die Gründe mögen unterschiedlich sein (Geld, Werbung, Akquise, Eitelkeit, Ruhm, etc. etc.).
    Dies gibt ihnen jedenfalls keinerlei moralisches Recht den Pseudonymen irgendwelche fragwürdigen Motive zu unterstellen!
  56. Das Thema "Pseudonym" ist doch schon erledigt,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Sie können sich doch unter einem Pseudonym registrieren lassen
    • Name:
    • GP
  57. @JR  -  wie wär's mit 'einer schuluniform?

    warum haben sie denn ein Problem damit, wenn jemand unter pseudonym schreibt? warum vermuten sie dahinter denn gleich irgendwelche Persönlichkeitsprobleme? es hat sich im Internet gezeigt, dass bei bekannt sein des Klarnamens evtl. Probleme für denjenigen auftreten können (siehe Beitrag von elias brunn). in Diskussionen wie z.B. der bauphysikdebatte kann man auch ungewollt schnell mal in die schusslinie geraten ... für selbstständige mit relativ kleinem kundenstamm und feinfühligen auftraggebern ein wenig heikel. außerdem: warum interessieren sie sich so für die Namen? wer sie mag, wird ihnen den richtigen Namen zur gegebenen Zeit schon mitteilen. Ich finde es langsam etwas merkwürdig, wie sich hier einige in die privatsachen anderer Leute einzumischen versuchen. und dann noch mit solch abgedroschenen stammtisch-Argumenten ala "ein man ein Wort" ... was haben sie davon? richtig  -  gar nichts. ansonsten kann ich jepe nur voll zustimmen ...
    jr, wenn sie mit jemandem, der unter pseudonym schreibt, nichts zu tun haben wollen: sie müssen auf seine/ihre texte nicht Antworten! sie müssen seine/ihre texte nicht lesen. so einfach ist es. Toleranz und weitsicht ist ein viel wichtigeres gut als irgendwelche unüberlegten Reglementierungen. schon mal drüber nachgedacht? die internetforen leben von pseudonymen, denn diese machen es lebendig und bringen eben oft auch Sachen ans Licht, die manchmal etwas unbequem sind.
    man könnte das Forum ja mal komplett auf pseudonyme umstellen.
    das ist dann wie bei den schuluniformen! Was haltet ihr davon? : --) schönes Wochenende!
    • Name:
    • Herr Rob-647-Sch
  58. Also Rossi

    Du liegst mir ja mit Deiner Art überhaupt nicht;-), aber Dir geht es mit mir wahrscheinlich ebenso, aber hier muss und will ich Dir sehr gerne zustimmen. Rossi das war Gut.
  59. GP hat es doch geschrieben: überflüssiges Gezanke

    Pseudonym ist zulässig und damit basta!
    • Name:
    • Martin Beisse
  60. in der Zeit die Ihr hier diskutiert hättet Ihr schon längst die schriftliche Registrierung absenden können! Frage zu den Gründen:

    Nun ist man mal ein paar Tage nicht da, und dann sowas ... ;-)
    Habe diese Beiträge bezüglich der jetzt anstehenden Zwangsregistrierung überflogen (zum ausführlichen Lesen fehlt mir die Zeit) und muss mal folgendes dazu loswerden:
    Also, ich finde die Diskussion bezüglich der Registrierung an sich schon ziemlich ausgereizt. Die Argumente sind lange bekannt.
    Meine Meinung dazu: Zum Registrieren ist es mir echt egal, ob ich das per E-Mail oder per Brief oder per Fax mache. Während in diesem Mega-Thread diskutiert wird hättet Ihr in der Zeit alle schon das Fax oder den Brief ausfüllen und abschicken können ... aber die bereits Registrierten brauchen das ja nicht, wenn ich richtig verstanden habe, oder?
    Ich habe nun eine generelle Frage zu den Gründen dieses Schrittes:
    Einer der Hauptgrund sollen ja Abmahnungs-Drohungen irgendwelcher angeblichen geschädigten Firmen o.ä. sein. Vielleicht hakt es bei mir irgendwo gerade, aber mir will nicht in den Kopf, wieso in Gottes Namen eine Zwangsregistrierung daran etwas ändern kann?
    Ob ein Registrierter negative Dinge über eine Firma verbreitet oder ein Unregistrierter. Wenn jemand daraufhin Rechtsschritte gegen den Forumsbetreiber einleiten will, tut er es doch so oder so. Was ändert daran also eine Registrierung?
  61. Nach Urlaub

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    gelesen und nicht mehr gewusst, über welche Themen man sich so ausgiebig "unterhalten" kann. Komisch finde ich schon, dass bestimmte Herren (besonders aus der Ecke der Bauphysik) auch bei diesem Thema so (für mich ) seltsame Ansichten haben. Ich halte es wie MB und andere Leute: was ich sage  -  dazu stehe ich, mit Namen und Adresse! Das Andere anonym bleiben wollen ist verständlich und einsehbar  -  solange sie die üblichen Regeln der Höflichkeit und Friedfertigkeit gegenüber "Andersdenkenden" beibehalten. Aber gerade da war ein Defizit stellenweise und vor allem in näherer Zeit zu erkennen. Die beruflichen Abmahner gibt es überall-X1234Xdie Gesellschaft lässt dies ja auch leider zu. Daran ist nichts zu ändern. Aber sollten sich "Registrierte" und "Anonyme" nicht noch schnell vor dem Schreiben eines neuen Beitrages fragen: Kann ich das auch persönlich vertreten und schädige ich nicht bewusst oder unbewusst einen Dritten (z.B. den Prof.)! Ansonsten ist bereits viel geschrieben. Hoffen wir, dass dieses Forum weiter besteht und es wird nicht unwichtig sein, wie sich das "Frage-Antwort-Spiel" selber dizipliniert.
  62. @rossi

    Wie Sie sehen, gehen hier die Ansichten auch unter Architekten auseinander. Ich verstehe Pseudo- und auch Anonymität und habe kein Problem damit. Habe ich doch auch nicht geschrieben, oder?
    Die Angabe der Identität unter einer fachlich korrekten Antwort ist doch Werbung für sich selbst! (Ich meine nicht mich, bin nicht vom Baufach und betreibe kein auch Gewerbe.) Ein Kunde, der Ihre Beiträge liest und um die Ecke wohnt, engagiert Sie glatt für den geplanten Anbau.
    • Name:
    • JR
  63. Abmahner den Registrierten nennen

    Hallo, wie wäre es damit:
    Wenn man die Namen und/oder die Abmahnschreiben der Abmahner nicht veröffentlichen darf, wie wäre es dann, wenn man sie nur den Registrierten zugänglich macht?
    Die Registrierten sind ja keine "Öffentlichkeit" sondern sowas wie ein "Club" oder eine geschlossene Gesellschaft.
    Zudem wäre es evtl. noch ein Anreiz sich registrieren zu lassen.
    Außerdem würde mich auch interessieren, was eine Vollregistrierung gegen die Abmahnerei bringt. Als Registrierter kann ich doch genauso gut schreiben, dass die Firma XXXXX mit Ihrem Produkt YYYYY nur Schrott auf den Markt bringt ...
    Mich kann man dann vielleichter bekommen und ebenfalls abmahnen, aber GP ist trotzdem auch dran.
    Noch ein Vorschlag:
    Beiträge von unregistrierten Postern nicht gleich veröffentlichen, sondern als E-Mail an einen "Zensor", der mal drüberschaut und die Beiträge dann chronologisch richtig einfügt, evtl. mit 2 Uhrzeiten (Absendezeit, Einfügezeit), damit der Leser nicht verwirrt wird.
    Als Zensoren können sich ja die diversen Löschberechtigten rotierend den Job teilen.
    Gruß Roland
  64. @RSB

    Foto von Lieselotte Tussing

    rotierend ist gut  -  das wäre dann tatsächlich so, bei der Beitragsmenge!
    ;-)) )
    • Name:
    • Tu
  65. Habe ich doch auch schon gefragt: Was bringt eine Vollregistrierung gegen die Abmahnungen?

    Das erkläre mir mal einer ... ich weiß es jedenfalls nicht.
  66. Keine Angst vor Abmahnungen

    Abmahnungen, die nur so auf Verdacht von honorargeilen Anwälten verschickt werden, weil in diesem Forum irgend ein Produkt erwähnt wird  -  um was sollte es denn sonst noch gehen?  -  sollte man nicht fürchten. Bei unserer recht ordentlichen Gerichtsbarkeit werden unbegründete Abmahnungen stets abgewiesen.
    Wenn hier jemand einen Bauschaden in den Zusammenhang mit einem Produkt bringen will, kann er ja vorsorglich den Produktnamen weglassen. (z.B. statt Heraklith  -  übrigens ein guter Baustoff -
    die allgemeine Bezeichnung "Holzwolle-Leichtbauplatte"). Ich meine also, dass hier ein Randproblem künstlich hochgespielt wird, um irgend eine Argumenatation dafür zu finden, dass Pseudonyme und Decknamen verwendet werden können. Mir ist das eigentlich ziemlich wurscht, ob hier jemand unter Real-Namen oder Pseudonym veröffentlicht. Meistens kennt man den Verfasser ja so oder so nicht. Mir kommt es auf den Inhalt an. Die Organisationsänderung von Prof. Partsch geht-X1234Xwenn ich es richtig sehe  -  auf einen Diskussionsstil im "Forum Bauphysik" zurück, der auch nach meiner Auffassung die Regeln von Anstand im Umgang mit Mitmenschen verlassen hatte. Da gab es Beleidiger, die sich niemals so weit hervorgewagt hätten, wenn sie sich nicht unter einer Maske hätten verbergen können. Wenn dieser Übelstand nun aufhört, reicht dies alleine als ausreichende Begründung für das Registrierungsverfahren aus.
    Allgemein bedrückt mich etwas, dass aus der Fülle der Beiträge in dieser Rubrik bei mir der Eindruck entstanden ist, dass es mit der Zivilcourage in Deutschland nicht weit her ist. Ist es nicht schlimm, dass hier beispielsweise ein Angestellter berufliche Nachteile befürchtet, wenn er hier seine Meinung vertritt? War denn alles vergeblich, was die 68er gegen angemasste Autoritäten erstritten haben? Sind wir tatsächlich wieder auf dem Wege, eine Duckmäusernation zu werden, ein gefundenes Fressen für diejenigen, die das demokratische System abschaffen wollen? Dies alles ausgerechnet jetzt, wo das Internet mit seiner neuen Kommunikationsform mit dem letzten Machtmonpol der Herrschen Wollenden Schluss gemacht hat, nämlich der umfassenden Möglichkeit der Information und des blitzschnellen Meinungsaustausches. Wo liegt denn der Grund für dieses Zagen und Zaudern? Menschenskinder, nie hätte ich mir träumen lassen, dass ich alter Sack des Jahrgangs 1938 Euch Jüngere, die Ihr das Glück hattet, in einer Demokratie aufzuwachsen, ermahnen müsste, aufrecht zu gehen. Schämt Ihr Euch eigentlich gar nicht?
    Mit besten Grüßen
  67. Nein, Herr Schwan, ich schäme mich nicht

    Ich stehe ja auch mit meinem Namen gerade für meine Meinungen und Aussagen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  68. MB, Sie natürlich nicht!

    Ich hatte mein Streufeuer so eingestellt, dass Sie, lieber Herr Beisse, nicht getroffen werden konnten. Gruß auch an Frau und Katze.
  69. Recht bekommt der, ...

    ... der den längeren Atem (finanziell und vom Zeitaufwand her hat. Leider bringt es nichts, nach x Jahren mit blanken Nerven und ebenso Blankem Portemonnaie dazustehen und trotzig sagen zu können "aber Recht hätte ich trotzdem gehabt". Insofern hat die Konsequenz von Prof. Partsch mit Sicherheit weniger mit Duckmäusertum zu tun als vielmehr mit rationalem Handeln hinsichtlich Verteilung knapper Ressourcen namens Zeit und Nerven. Scheinbar ist noch nicht allen klar, dass der Mann neben dem Internetauftritt auch noch ARBEITET. Wie schlimm es um unser Rechtssystem bestellt ist zeigt doch schon allein die Tatsache, dass es bereits Überlegungen gibt (ich hoffe es sind und bleiben nur solche) dass zukünftig bei Unfällen im Straßenverkehr jeder der Unfallpartner (landläufig -Gegner genannt) schlicht und ergreifend allein deshalb schon eine Teilschuld haben soll, weil er sich im Straßenverkehr bewegt. Sorry, war jetzt ein kleiner Abschweif.
    Wenn aber die Rechtsprechung von einem Forenbetreiber verlangt, für ALLE publizierten Inhalte geradezustehen, dann muss klar sein, dass man geeignete Maßnahmen ergreifen muss, das damit zusammenhängende Risiko möglichst gering zu halten.
    Und da sehe ich  -  im Gegensatz zu WA  -  schon ein Mittel in der Registrierung. Es ist vergleichbar der Eingangstür zum Haus: ich habe die Möglichkeit, die Im Haus befindlichen Gäste im Falle eines gravierenden Fehlverhaltens vor die Türe zu befördern und durch dieses Zutrittskontrollsystem zu verhindern, dass diese wieder hereinkommen.
    Gleichwohl bedauere ich, dass es zu einer derartigen Entwicklung gekommen ist, da man leider mit Türen auch für die noch nicht bekannten Gäste (die wir schließlich alle einmal waren) Hemmnisse aufbaut.
  70. @RS: Aber wann wird jemand "vor die Tür befördert"? Darf ich jetzt auch keine Produktnamen mehr nennen?

    Also wenn ich jetzt dieser Logik folge heißt das:
    Die Registrierung ist notwendig, weil ich jemanden im Fall eines gravierenden Fehlverhaltens ausschließen kann. Ist logisch und nachvollziehbar. Ist OK.
    ABER:
    Ich habe das so verstanden, dass die Hauptbegründung für die Zwangsregistrierung die Problematik mit diversen Abmahnungen ist! Ein diesbezügliches zum Ausschluss führendes Fehlverhalten kann dann folglich nur z.B. eine negative Äußerung in Verbindung mit Produkt- oder Firmennamen (Produktnamen, Firmennamen) sein.
    ALSO:
    Man darf in Zukunft keine Produkte, keine Firmennamen etc. nennen, weil man sonst aus diesem Forum ausgeschlossen werden könnte?
    Ist das so geplant?
    Vielleicht könnte GP hierzu mal etwas sagen, wie er das genau realisieren möchte. Das wäre doch sehr hilfreich.
  71. Das schreibe ich doch die ganze Zeit

    Nur so haben gelbe und rote Karten ja Sinn. Aber, RS, niemandem ist der Zugriff verwehrt. Lesen kann noch immer jeder und Fragen stellen auch.
    Und wenn jemand meint, er kann mit Antworten helfen, lässt er sich halt registrieren. Das einzige was mich stört ist der Brief. Fax wäre einfacher.
    • Name:
    • Martin Beisse
  72. Fax ist doch schon

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    • siehe Reg-Formular.

    Vielleicht gibt es auch bald die vorübergehende Sofort-Registrierung (Kennwort wird binnen weniger Sekunden per E-Mail übermittelt) und das Fax/der Brief kann binnen einer Woche nachgereicht werden  -  wenn nicht, dann werden alle geschriebenen Beiträge automatisch gelöscht.
    So kann wirklich jeder und das sofort.

    • Name:
    • GP
  73. Entschuldigung *ganzkleinmach*

    Na denn steht doch dem überhaupt nichts mehr im Wege.
    Und wenn ich schreibe, System xy taucht nix, dann schreibe ICH das. Und wenn dann einer meckert, soll er sich mit mir anlegen. Da braucht GP nicht mal Adresse rausrücken, eMail wird ehh angezeigt und Martin Beisse wird leicht im Internet gefunden. Notfalls Homepage (privat oder beruflich, egal) ins Profil. Dann kann keiner mehr meckern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  74. @MB, @WA

    @MB:
    Ich will's mal an meinem Beispiel festmachen. Irgendwann bin ich irgendwie zu diesem Forum gestoßen. Anfangs interessiertes Mitlesen, irgendwann dann der unbeholfene Versuch einer ersten Antwort, ... und schließlich hängengeblieben. Nun will ich die Zahl und die Qualität meiner Beiträge nicht als "grandios" bezeichnen, den einen oder anderen Tipp konnte ich aber in aller Bescheidenheit mit Sicherheit schon geben (und damit zum ureigensten Ziel "Hilfe für den Fragenden" beitragen). Primär durch dieses "Antwortgeben" bin ich hängen-X1234Xaus heutiger Sicht betrachtet sogar klebengeblieben. Ich wüsste momentan nicht zu beantworten, ob diese Entwicklung so eingetreten wäre, wenn ich mich bei meinem ersten Antwortversuch hätte registrieren müssen.
    Aber wie gesagt, ich verstehe und akzeptiere angesichts der aktuellen Geschehnisse die Notwendigkeit der Registrierung.
    @WA:
    Mein Beispiel mit dem "Rauswerfen" war sicherlich schlecht gewählt. Und es sind auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Vorkommnisse, bei denen ein registrierter Name druntersteht, die zu diesen Konsequenzen geführt haben. Aber es ist sicherlich einsichtig, dass ich ein geringeres Risiko von "Randale" in meinem "Internet-Haus" habe, wenn dies über eine kontrollier- und absperrbare (kontrollierbare, absperrbare) Eingangstür namens Registrierung verfügt, als wenn ich Türen und Fenster sperrangelweit offen habe und überall Zutrittsmöglichkeiten für gebetene und ungebetene Gäste gegeben sind. Hier versagt manchmal eben leider selbst das Mittel der erhöhten Kontrolleurszahl. Im reelen Haus darf ja nicht einmal ein Fenster gekippt sein, schon habe ich die Konsequenz eines verlustes des Versicherungsschutzes zu tragen
  75. Die "Zwang-Registrierung" kommt aus mehreren Gründen

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Es erscheinen immer wieder Beiträge unter falschem Namen. Nicht nur, dass absichtlich der falsche Name angegeben wird, nein, man verwendet auch noch den Namen einer im Forum schreibenen Person.
    Personen schreiben unter dem falschen Namen "Herbert Saubermann", geben eine falsche E-Mail-Adresse an (saubermann@web.de ) und beschimpfen Personen und Firmen (Idiot, Saftladen ...). Hinterher stellt es sich heraus, dass Name und E-Mail-Adresse falsch war und die Person/Firma wälzt ihren Ärger in Form einer Abmahnung und Unterlassungsaufforderung auf uns ab.
    Personen, die schon viele viele Beiträge im Forum geschrieben haben, kommen hinterher drauf, dass sie die Veröffentlichung der IP-Adresse nun doch nicht wollen und behaupten, diesen Absatz "überlesen" zu haben.
    usw. usw.
    Ich will (und ich hoffe, Sie wollen das auch) künftig mit Menschen im Forum zusammenarbeiten, die nicht nur daran interessiert sind, hier absichtlich Unfrieden zu stiften. Das hat nichts damit zu tun, dass Sie nicht anderer Meinung sein dürfen/sollen oder nicht Ihre Meinung über eine Firma sagen dürfen/sollen, natürlich sollen und dürfen Sie dies, aber bitte dann so, dass Sie mit Ihrem echten Namen / Pseudonym dahinter stehen.
    • Name:
    • GP
  76. Mein Reden

    Wie gesagt, ich stehe mit meinem Namen zu meiner Meinung / Aussage. Unter meinem Namen wurde ja auch schon geschrieben, aber das konnte man ja an der IP erkennen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  77. Was bringt eine Vollregistrierung gegen die Abmahnungen: Nichts!?!

    >Wenn man die Namen und/oder die Abmahnschreiben der Abmahner nicht veröffentlichen darf,
    > wie wäre es dann, wenn man sie nur den Registrierten zugänglich macht?
    Soweit ich das verstanden habe, darf man durchaus öffentlich machen, nur nicht im Wortlaut. Da Prof. Partsch nichts Konkretes veröffentlicht hat, gehe ich einstweilen davon aus, dass es auch keine formelle, ernstzunehmende Abmahnung gab, aber ich lasse mich gern belehren. >Außerdem würde mich auch interessieren, was eine Vollregistrierung gegen die Abmahnerei bringt
    Vollregistrierung in der jetzigen Form dürfte zusätzliche Abmahnungen einbringen, da sie mit dem wichtigsten Grundsatz des Datenschutzes nicht vereinbar ist, der sogenannten Datensparsamkeit.
    (Zitat)
    "Ein Grundsatz ist die Datensparsamkeit bzw. Datenvermeidung,
    dies wird auch als Erforderlichkeit der Datenerfassung bezeichnet.
    Dabei muss ein Diensteanbieter sicherstellen, nur die für die
    Erbringung des vom Benutzer erwünschten Dienstes notwendigen
    (personenbezogenen) Daten zu erheben und zu verarbeiten.
    Darunter fällt auch die Möglichkeit, einen Dienst anonym oder
    unter einem Pseudonym anzubieten, soweit dies technisch machbar
    ist. Verweigert der Benutzer eine Herausgabe personenbezogener
    Daten, darf er nicht vom Dienst ausgeschlossen werden. "
    (Ende Zitat)
    Das relevante Gesetz ist das Teledienstedatenschutzgesetz. Anbieter, die in ihren Registrierungsformularen neben Namen, Email plus ggfs. Nickname/Pseudonym zusätzliche nicht strikt notwendige Felder (wie z.B. Adresse) als zwingend notwendig markiert hatten, wurden letztes Jahr mit einer Abmahnwelle überzogen. Dies ist auch nicht im Sinne des Gesetzes; trotzdem muss das Teledienstedatenschutzgesetz beachtet werden, insbesondere von Leuten, die an der Uni/FH WWW/Web-Irgendetwas lehren, wie Prof. Partsch. Abgesehen von diesen neuen rechtlichen Problemen dürfte die vorgeschlagene Registrierung keinen direkten Einfluss auf die Rechtslage von Prof. Partsch haben. Werden rechtswidrige Inhalte eingestellt, so muss er diese ab Kenntnis entfernen, wie bisher. Lediglich für die registierten Forumsteilnehmer ändert sich etwas: Stellen sie kritische Beiträge ein, die Pfuscher oder Pseudowissenschaftler verärgern, so wird es den Pfuschern und Pseudowissenschaftlern leichter gemacht, die registirerten Forumsteilnehmer zu belästigen, durch Abmahnen oder sonst wie. Wobei es keine rechtliche Notwendigkeit für eine derartige Erleichterung der Belästigung von Forumsteilnehmer gibt: Wie man an zahlreichen anderen etablierten Foren sieht (Beispiel Heise-Forum oder Focus-Forum) genügen Name, ggfs. Nickname, und funktionierende Email-Adresse, an die ggfs. Beschwerden weitergeleitet werden können. Sollten einmal tatsächlich rechtswidrige Inhalte eingestellt werden (ich selbst habe noch keine gesehen), so gibt es trotzdem hinreichende Möglichkeiten zur Strafverfolgung. Der einzige Effekt der vorgeschlagene Registrierung dürfte daher indirekt sein: In der Atmosphäre der entstehenden Angst vor Belästigung werden weniger kritische Beiträge verfasst, Pfuscher und Pseudowissenschaftler haben wieder freie Bahn, aber Prof. Partsch hat immerhin seine Ruhe (vor einer Sorte von Abmahnungen). Mir persönlich wäre diese Atmosphäre, wo ich als Preis für korrekte Darstellung z.B. grundlegender bauphysikalischer Tatsachen Belästigung in Kauf nehmen müsste, vermutlich zu wissenschaftsfeindlich und datenschutzrechtlich zu bedenklich; ich würde meine überschüssige Energie dann wohl eher woanders verschwenden, vielleicht auf eigenen Webseiten. Ein weiteres Problem der vorgeschlagene Registrierung: Sie ist keine Vollregistrierung. Rechtlich notwendig ist aber offensichtlich: Dass der Provider Namen und (funktionierende) Email aller Diskussionsteilnehmer kennt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde z.B. das Heise-Forum vor längerer Zeit aus solchen rechtlichen Gründen auf Vollregistrierung (das heißt Name, Email, Nick, sonst nichts, aber für alle Teilnehmer) umgestellt. Mein Lösungsvorschlag: Einfach die Registrierung des Heise-Forums kopieren, und für alle anwenden. Als führende deutsche Computerzeitschrift wissen die wohl, was sie tun; was sich im rechtlichen Rahmen hält, und was nicht. Siehe auch erster weiterführender Link (Heise Registrierungsformular). Eine ausführliche Erklärung zum Datenschutz sollte auch nicht fehlen (siehe zweiter weiterführender Link), und eine Privacy-Policy kann auch nicht schaden (siehe dritter weiterführender Link). (Gegen optionale zusätzliche Eingabefelder, die nicht gefüllt werden müssen, ist wohl nichts einzuwenden; so könnten Selbstständige die Eigenwerbung betreiben, die ihnen ja niemand verwehren will.) Eine solche einfache, minimal intrusive, automatisierte Registrierung dürfte allen Nutzern zugemutet werden können, gleichzeitig aber Rechtssicherheit schaffen. So, jetzt habe ich geholfen, wo ich kann. Ich würde gern mehr helfen, aber die Datenlage ist dürftig, einige vage Sätze von Prof. Partsch. Nach wie vor würde es mich und wohl die meisten anderen hier brennend interessieren, was denn nun genau den Fortbestand des Forums so sehr gefährde. Private Meinungen, ob zustimmend oder ablehnend, auch gerne per email an lange42 (at) gmx.de (ich gebe wegen schlechten Erfahrungen mit Werbemails meine email normalerweise nicht auf Webseiten an). Obligatorischer Disclaimer: Der ganze Beitrag ist lediglich meine Meinung, keine Rechtsberatung.
  78. Ist das nicht egal?

    Der Beitrag hat alles zusammengefasst. Danke für die Mühe.
    Aber was hindert an der Registrierung? Und nun meine persönliche Meinung: Wer seinen Namen nicht nennt, sollte außen vor bleiben.
    Ausnahme nach wie vor Bauherren, die dadurch evtl. Nachteile haben. Und das ist nun mal Tatsache.
    Wer seinen Namen nicht nennen will, spricht den Fragesteller ehh per E-Mail an. Ist zwar nicht der Sinn des Forums, passiert aber jetzt schon.
    Das war meine persönliche Meinung
    • Name:
    • Martin Beisse
  79. Nein, die Gesetzeslage ist nicht egal

    >Aber was hindert an der Registrierung?
    An einer Vollregistrierung im vorgeschlagenen Format hindert u.a. :
    • Für Registrierte die mangelnde Datensparsamkeit im Sinne des Teledienstedatenschutzgesetzes (viel zu viel an Information wird verlangt).
    • Für Nichtregistrierte eben deren Nichtregistrierung (Name und funktionierende email sollten bekannt sein, wenigstens dem Anbieter ).

    An einer Vollregistrierung im Format des Heise-Forums (siehe mein letzter Beitrag, erster weiterführender Link) dürfte nichts hindern: Pflichtfelder Name, funktionierende email (durch automatische Zusendung von
    Passwort verifiziert), Nickname/Pseudonym falls gewünscht, plus ggfs. diverse optionale Felder für Eigenwerbung, die aber nicht ausgefüllt werden müssen. >Und nun meine persönliche Meinung: Wer seinen Namen nicht nennt, sollte außen vor bleiben.
    Das Thema Pseudonyme ist nun wirklich gegessen. Nach Teledienstegesetz muss Nutzung auch unter Pseudonym funktionieren, und das war's dann auch, Diskussion überflüssig. Ich fände es schön, wenn Sie unter Pseudonym schreiben würden --- die Beiträge werden sicher noch interessanter, wenn man frei aus dem Nähkästchen plaudern kann, ohne jemanden auf die Zehen zu treten, insbesondere wenn man sozusagen direkt an der Bauschadensquelle sitzt. Ich hatte bisher keine Probleme mit pseudonymen Diskussionsteilnehmern. >Wer seinen Namen nicht nennen will, spricht den Fragesteller ehh per E-Mail an.
    Normalerweise schreibe ich schon in der Hoffnung, mehreren zu helfen, auch wegen des doch nicht unerheblichen Zeitaufwandes für längere Beiträge. Zu guter Letzt noch ein nostalgisches Zitat zum Thema Anonymität aus dem Bauphysikforum, aus offizieller Hand, d.h. vermutlich Prof. Partsch (bzw. Partsch und Co), siehe zweiter weiterführender Link, Beitrag 5: "Es steht jedem hier im Forum frei seine Anonymität zu behalten, auch mit einer Registrierung.
    Ich bitte darum dieses Thema nicht im Bereich der Bauphysik zu diskutieren oder Beiträge einzustellen, die verdeutlichen sollen, dass nur eine Totalregistrierung zu einem "guten" Forum führen kann.
    Es ist in diesem Bereich des Forums immer mit harten Bandagen gekämpft worden, allerdings mit dem Ziel seine Ansichten über verschiedene Anschauungen und Auffassungen darzustellen"

  80. Es gibt ja auch genügend Beispiele

    • auch solche, die man immer noch nachlesen kann-X1234Xin denen Forumsteilnehmer unter Ihrem (vermutlich) richtigen vollen Namen Beiträge eingestellt haben, die andere persönlich beleidigen, ganze (Berufs-) gruppen diffamiereren. Sind es etwa diese, die zu Abmahnungen geführt haben? Oder ist es die Ziegelindustrie? Das kann man sich gar nicht vorstellen. Oder?
  81. Ich bin gerne bereit, einer neutralen und vertrauenswürdigen Person

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    die letzten beiden Abmahnungen zukommen zu lassen, damit diese Person dann ohne Angabe von Details diese bestätigt. Ich schlage Hr. Plecker vor, da Hr. Plecker auch schon früher als "Vertrauensperson" ausgewählt wurde.
    • Name:
    • GP
  82. Um den Zusammenhang zu verstehen

    Foto von Andrea Leidenbach

    müsste ich meine dann ja auch noch dazulegen, so ganz "unschuldig" bin ich ja auch nicht.
    Zumindest eine ist ja durch intensive Beobachtungen des Forums von Firmen initialisiert worden.
    Dies zeigt ja schon, dass Firmen beobachten, wie sie beurteilt werden, das positive ist, anscheinend bewirkt es auch etwas, sonst würde man nicht aufmucken.
  83. wenn es wirklich notwendig ist,

    Foto von Lieselotte Tussing

    wäre HP auch 'meine Wahl'.
    Andererseits denke ich nicht, dass GP in dieser Beziehung überhaupt Rechenschaft ablegen muss  -  vor uns, meine ich.
    Deshalb weiß ich für meine Person auch dieses Angebot zu würdigen!
    • Name:
    • Tu
  84. Einer Bestätigung

    bedarf es doch wohl kaum, GP. Ich denke niemand bezweifelt (oder kann mir das wenigstens nicht vorstellen), dass es Abmahnungen gab. Einige, und dazu zähle ich mich auch, wären über eine (soweit mögliche) Erhellung der Hintergründe bzw. Umstände dankbar.
  85. Als Vertrauenmann ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Als Vertrauenmann bestätige ich dem Forum, dass Herrn Prof. Dr. Partsch zwei Abmahnungen vorliegen. Diese beiden Abmahnungen wurden mir vertraulich durch Herrn Dr. Partsch zur Kenntnisnahme und zur Ausführung dieser Bestätigung zugefaxt. Ich werde sowohl die Kanzleien als auch die Mandanten nicht veröffentlichen und niemandem zugänglich machen. Diese Bestätigung erfolgt auf ausdrücklicher Bitte des Herrn Prof. Dr. Partsch.
  86. Interessant wäre zumindest der Beweggrund für die Abmahnung

    muss ja nicht ins Detail gehen. Ich persönlich würde halt schon gern wissen, obs eher um private Beleidigungen oder um Verunglimpfung einer Firma oder eines bestimmten Produktes ging, wobei auch ich der Meinung bin, dass sich der Prof. rechtfertigen muss, vor wem auch immer. Ich wüssts halt nur gerne (geht wahrscheinlich allen so).
    Gruß Roland
  87. Uii fataler Unterlassungsfehler!

    ich meinte natürlich, dass der Prof. sich NICHT rechtfertigen muss!
    Gottseidank habe ich nochmal drübergelesen!
    Gruß Roland
  88. @Saur-Brosch

    Foto von Helmuth Plecker

    Ich werde zu Ihrer Frage keine Antwort geben. Dies überlasse ich Herrn Prof. Dr. Partsch, ob er Ihre Neugierde als Gefallen befriedigt. Das liegt in seinem Ermessensspielraum.
  89. Sorry, Prof. Partsch,

    unsere letzten Postings haben sich überschnitten, sodass bei Ihnen offenbar der Eindruck entstanden ist, ich hätte Ihnen nicht geglaubt:
    > Ich bin gerne bereit, einer neutralen und vertrauenswürdigen Person die letzten beiden Abmahnungen
    > zukommen zu lassen, damit diese Person dann ohne Angabe von Details diese bestätigt.
    Für mich hätte es durchaus genügt, wenn Sie selbst die Abmahnungen bestätigt hätten. Lediglich Informationen aus zweiter oder dritter Hand erschienen mir zu dürftig. Noch eine Frage: Nachdem Sie offenbar den sinngemäßen Inhalt von Abmahnungen nicht veröffentlichen wollen, könnten Sie dann wenigstens vielleicht kurz erläutern, wie Sie zu diesem Schluss gekommen sind? Ist es rechtlich problematisch, oder wollen Sie keine Vorlage für Nachahmungs-Abmahner liefern? Das Interesse daran im Forum würde ich definitiv nicht als pure Neugier bezeichnen wollen; es machen sich sicher auch viele Gedanken darüber, wie man Probleme vermeiden kann, aber ohne Kenntnis der Probleme sind die Hilfsmöglichkeiten begrenzt. Ich denke dabei auch nicht so sehr an "rechtfertigen", eher daran, dass das Forum ja schon 1000 mal gezeigt hat, dass sich viele Probleme kollektiv hervorragend lösen lassen.
  90. In den letzten beiden Fällen

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    (die Hr. Plecker vorliegen) war es folgende Situation: "Personen schreiben unter dem falschen Namen ... "  -  siehe Link. Alle von mir beschriebenen Fälle sind bisher aber schon aufgetreten  -  kein Fall ist erfunden!
    • Name:
    • GP
  91. Demokratie

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    @Herr Schwan nach meiner Ansicht sind Sie mit Ihrer Einstellung zur Zivilcourage einem verbreiteten Märchen aufgesessen. Der Mensch ist nun mal genetisch so gestrickt, dass er nur Belastungen für emotional verbundene Personen auf sich nimmt. Nur ca. 10 % der Menschen sind zu mehr bereit. Das haben der amerikanische Unabhängigkeitskrieg, die französische Revolution und andere Ereignisse gezeigt. Von den 68 ern habe auch viele den Rückzieher gemacht als es Tote gab (Benno Ohnesorg, Rudi Dutschke). Selbständige haben es leichter zu maulen, als abhängig Beschäftigte. Jemand muss schon eine absolute unverzichtbare Spitzenkraft sein, um maulen zu dürfen. Nicht umsonst gilt ein besonderer Kündigungsschutz für Gewerkschaftsfunktionäre. Viele erkennen ja noch nicht einmal, wie sie ruhiggestellt werden. Ein Beispiel: Auf Tariflohn haben nur Gewerkschaftsmitglieder einen Rechtsanspruch. Trotzdem erhalten in den Unternehmen fast alle zumindest den Tariflohn. Wenn die Nichtgewerkschaftsmitglieder keinen Tariflohn erhalten würden, würde sicherlich die Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder steigen und der Verhandlungspartner in Tarifgesprächen wäre eine starke und keine schwache Gewerkschaft  -  und das würde für alle höhere Löhne bedeuten, aber so weit denken eben nur wenige. Denn Lohn ist kein Naturgesetz, sondern eine Machtbalance zwischen den Interessen beider Seiten. Und ich finde es gut, dass wenigstens die 10 % mehr oder weniger aktiv sind, damit der schleichenden Aushöhlung der Demokratie Paroli geboten wird. Der Betreiber einer Straße wird für gesetzwidriges Verhalten Dritter nicht haftbar gemacht, nun kommt eine neue Einrichtung und der Betreiber wird für gesetzwidriges Verhalten Dritter haftbar gemacht. Für mich ist das schleichende Aushöhlung der Demokratie, denn es wird immer wieder Neues geben und das Alte wird immer mehr zur Randerscheinung. Wenn der Widerstand nicht stark genug ist, dann werden bei jedem neuen Schritt wieder alte Rechte weiter abgebaut und zum Schluss wird sich ganz erstaunt die Augen gerieben  -  ja wie konnte denn das passieren? Für jeden einzelnen Schritt gibt es gute Gründe, warum etwas verschlechtert werden soll. Telefonüberwachung usw. Zum Schluss landen wir dort, wo angeblich die DDR so schlecht war: Siehe Link mit dem Aufruf der Bürgerrechtler. Die DDR hatte z.T. eine Paranoia in dem Glauben durch genügend Überwachung wäre alles zu lösen. Die Geschichte hat gezeigt, dass es nicht so ist. Die Regierung und viele glauben, dass man diese Lehre ignorieren kann. Und dabei gab es auch in der DDR viele Möglichkeiten Demokratie zu nutzen, aber nur wenige haben sie genutzt und kamen dadurch leicht in den Geruch von Staatsfeinden, denn die Mehrzahl maulte nur in der Kneipe. Kämpfen wir deshalb hier konkret, das ein Betreiber nicht für gesetzwidriges Verhalten Dritter haftbar gemacht werden kann, sondern es muss bleiben wie bisher  -  ein Betreiber haftet nicht für gesetzwidriges Verhalten Dritter. Das Teledienstgesetz muss novelliert werden! Und ich finde es unschön, wenn Diskussionsteilnehmer, die ja hier freiwillig sind, Abmahnungen schicken, wenn ein anderer ihren Namen missbraucht. GP sollte Hilfe geben, den Mißbrauchern möglichst nachdrücklich auf die Finger zu hauen (nur im übertragenen Sinne)  -  aber das wird er sicherlich gern tun. Ansonsten reicht es den gefälschten Beitrag durch die Erklärung zu ersetzen.
  92. Schauen Sie mal bitte hier

    und da bei Diskussion. Da sieht man die Folgen ...

    • Name:
    • Martin Beisse
  93. Bevor ein Verdacht entsteht

    Es wurde mehrmals unter MB oder Martin beisse, sogar mit Angabe der Homepage, gepostet. Und zwar von jemand anderem.
    Ich habe aber niemals deswegen Theater gemacht. Ich habe GP lediglich irgendwann mal informiert im Sinne von: "Nein, das war ich nicht, ist mir aber egal".
    Ich war es sicher nicht, der das Ganze verursacht hat.
    • Name:
    • Martin Beisse
  94. Ich habe mir gerade 'mal ein paar Diskussionen auf

    angesehen. Aber hallo! Da geht's ja zur Sache. ;-)
    Ich sehe schon die Schlagzeilen in der "Ich-Bild-Dir-Meine-Meinung"-Zeitung:
    "Staatsanwalt hetzt Internet-Troll"
    Sieht so die Zukunft von BAU.DE aus?

  95. als gnadenloser Verfechter?

    na  -  als gnadenloser Verfechter der totalreg klingen andere texte des mb in meinen Ohren
    [solange es noch erlaubt ist äußere ich meine Meinung]!
  96. Auch ich

    der im Bauphysik-Forum auf immer mehr "falsche" oder "mutierte" Energiesparer oder Energiesparär traf, bin nicht der, der seinen ja ohnehin nicht echten Namen missbraucht sah. Im Gegenteil, ich begrüße eine Vermehrung der Energiesparer sehr.
  97. Meinungsäußerung ist und bleibt erlaubt. Was soll die Unterstellung?

    Maßlose Übertreibung nennt man das. Feige ist es allerdings, eine Meinung zu äußern, und sich hinter Anonymität zu verstecken. So weiß ich zum Beispiel nicht, ob r.n. überhaupt r.n. ist.
    Selbst der MB ist nicht sicher echt. Und daher bin ich nach wie vor für die Registrierung. Gründe für Anonymität habe ich mehrmals genannt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  98. warum schreibt der MB dann nicht registriert?

    ich muss doch jetzt noch die letzten Stunden anonym auskosten :-)
    ein namenloser
  99. Vielleicht will er nicht?

    MB findet man auch so
  100. Traurig für dieses Forum!

    Für mich als interessierten Baulaien ist dieses Forum sowas ähnliches wie eine Tageszeitung geworden. So ist mir nicht entgangen, dass bei vielen Beiträgen gerade nichtregistrierte Forumsteilnehmer sehr nützliche und einzigartige Antworten bzw. Tipps abgeben konnten. Ich selbst habe das eine oder andere Mal eine Antwort beisteuern können und ich bin der Meinung, auch diese braucht dieses Forum. Wenn das nun in nächster Zeit nicht mehr möglich sein sollte (für 3 Antworten im Monat oder weniger lasse ich mich nicht umständlich auf dem Postweg registrieren und mit Sicherheit auch die anderen Gelegenheitsschreiber nicht), dann werden sicher so manche nützlichen Impulse, Denkanstöße und auch qualitativ hochwertige Antworten fehlen. Deshalb plädiere ich darauf, dieses Vorhaben nochmal gründlich zu durchdenken und dann hoffentlich zu verwerfen.
    Mit freundlichen Grüßen,
  101. danke, mk ...

    für die Erklärung.
    ich denke, die meisten, die hier hier (unentgeltlich) Fachwissen zu Verfügung stellen,
    wären auch ziemlich sauer, wenn sie für schandtaten dritter finanziell einstehen
    sollten.
    anscheinend ist es aber in anderen Foren möglich, dass sich die Betreiber vor Regressforderungen
    schützen. verantwortlich ist der einsteller eines beitrages  -  und fertig.
    zweifellos entartet in diesem unserem Land so manches  -  auch die Einstellung zum recht.
    eine Registrierung (z.B. per E-Mail) ist keineswegs anonym, da im streitfall der
    ggfs. beklagte ausfindig gemacht werden kann  -  denke ich als Laie ;-)
    das macht also eine Registrierung (auch mit pseudonym) in der Art von rossi oder Energiesparer
    erforderlich  -  diesen Schritt werden wohl auch mp und Energiesparer und alle anderen
    gehen können?
  102. Trotz dem

    auch wenn Rechtsanwälte gegen Herrn Partsch Sturm laufen, kann es so nicht weiter gehen, vielleicht ist das ja auch der Grund für die Robot sperre, die übrigens auch nicht von Vorteil ist. Über Suchmaschinen kam ich immer wieder in dieses Forum. Es muss doch reichen, wenn Herr Partsch sich von den Inhalten Distanziert um Klagen aus dem Weg zu gehen, Dieses Forum ähnelt langsam Formularen von ZVK und Finanzamt. Das Forum ist wichtig! Im übrigen steht es doch "noch" jedem hier frei sich zur Wehr zu setzen und wenn er sich angegriffen fühlt falsche Darstellungen aus dem Weg zu räumen. Mein Gott es gibt doch soetwas wie Meinungsfreiheit in diesem Land. Es werden doch auch nur neue "Experten " mit mehr als 50 Antworten zugelassen, wie soll das in Zukunft funktionieren? Das Forum war noch vor einem Jahr wesentlich Interessanter. Ist eigentlich jemandem aufgefallen das hier immer weniger diskutiert wird? Ich kann nur wiederholen, wenn dieses Forum kaputt reguliert wird klafft ein kleines Loch im Internet.
  103. Forum und Recht

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Auch ich bin momentan mit meiner Homepage in eine Abmahnangelegenheit verwickelt. Lappalien sind das nicht. Ich habe mich deshalb ein bisschen ins Onlinerecht eingelesen. Es scheint so zu sein, dass man als Forenbetreiber ein Telediensteanbieter ist. Man hält Inhalte zum Abruf vor. Wenn ein Beitrag rechtsverletzend ist, muss der Telediensteanbieter ihn entfernen sobald er davon Kenntnis hat. Einfach freizeichnen per Disclaimer scheint nicht zu gehen. Deshalb habe ich schon Verständnis für Herrn Partsch wenn er das Forum korrekt führen will. Die Problematik ist aber nicht durch Registrierung zu lösen. Auch als Registrierter kann ich etwas posten, das sich später als rechtsverletzend herausstellt und zum Problem für den Forenbetreiber wird.
  104. Jeder Forumsteilnehmer geht mit Absenden seines unterschriebenen Registrierungsformulars

    einen rechtsverbindlichen Vertrag mit der Fa. "BAU.DE  -  Bauen & Wohnen im Internet", Inh. Prof. Dr. Gerhard Partsch, Augsburg, kurz der Fa. BAU.DE ein. (s.u. Link 1) Und genauso, wie man sich beim Einkaufen im Supermarkt fragt, "Welchen Preis zahle ich? ", "Was bekomme ich dafür" und "Was ist der Mehrwert für die Preiserhöhung? ", sollte sich jeder Forumsteilnehmer dies hier auch fragen. Was zahle ich dafür?
    • Ich muss die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Da es keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gibt, bzw. die Fa. BAU.DE keine AGB veröffentlicht hat, beschränkt sie sich auf sog. Nutzungsbedingungen (NB). (s.u. Link 2). Diese NB enthalten eine Klausel, die der Fa. BAU.DE jederzeit die Möglichkeit einräumt, die NB ohne gesonderte Ankündigung zu verändern. Denn dort steht: "BAU.DE behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. " Und da die NB einen Teil der Seiten darstellen, können die NB schon einen Tag nach Abschicken der unterschriebenen Registrierung von der Fa. BAU.DE

    , willkürlich geändert werden. D.h. Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich da unterschrieben habe.

    • Ich muss die Netiquette deutschsprachiger Foren / Newsgruppen akzeptieren. Die Punkte 9 und 13-15 der Netiquette (s.u. Link 3) sind eine erhebliche Einschränkung der journalistischen und künstlerischen Freiheit des Beitragsschreibers.
    • Es wird verlangt, Ironie und Sarkasmus in Beiträgen zu kennzeichnen.
    • Vor dem Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken wird gewarnt.
    • Es wird verlangt, seinen wirklichen Namen und kein Pseudonym zu verwenden.
    • Vor dem Nennen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, wird gewarnt.

    Mit dem Abschicken der unterschriebenen Registrierung bin ich demnach gleichzeitig gezwungen, dem Ziel des Forums "aktuelle und qualitativ hochwertige Informationen kostenlos zur Verfügung (zu) stellen" zuwider zu handeln. Denn ich darf Informationen dieser Art Aufgrund der Netiquette eventuell gar nicht nennen.

    • Ich übertrage die Urheberrechte meiner Beiträge an die Fa. BAU.DE

    , Inh. Prof. Partsch. Im Impressum (s.u. Link 2) am Ende der Seite steht folgender Absatz über die Urheberrechte. "Alle Seiten dieses Servers sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen, sind vorbehalten. Alle Seiten dieses Servers © Copyright 1995-2002 Prof. Dr. Gerhard Partsch" Da meine Beiträge auf Seiten des BAU.DE Servers erscheinen, liegen meine Urheberrechte somit nicht mehr bei mir, sondern bei der Fa. BAU.DE
    Was bekomme ich dafür?

    • Frei variable NB zugunsten der Fa. BAU.DE
    • Weiterhin nicht nachvollziehbare Löschaktionen anonymer Zensoren. Denn die Fa. BAU.DE hat es ja im Gegenzug für die Zwangsregistrierung keineswegs nötig, für die Zensoren irgendwelche Regeln fest zu schreiben, die ich einsehen und kontrollieren könnte. Geschweige denn, dass sich die Zensoren jetzt outen müssten oder gar eine Löschaktion begründen müssten.
    • Keinerlei Gegenleistung von der Fa. BAU.DE für den Verlust meiner Urheberrechte.

    Was ist der Mehrwert für die Preiserhöhung?

    • Ein Forum, in dem ich nur noch freundliche, unkritische und gefällige Beiträge zu baulichen Problemstellungen schreiben darf bzw. zu lesen bekomme.

    Schöne neue BAU.DE-Welt ...

  105. nee, nen bisschen zu abfällig

    Foto von Stefan Ibold

    Moin Herr Hausertis,
    ich habe bislang Ihre Beiträge trotz oder gerade wegen Ihres Sarkasmus gern gelesen, habe eine Menge für mich gelernt, denke aber, jetzt geehen Sie einen Schritt zu weit.
    Wenn Herr Professor Partsch die von Herrn Kempf beschriebenen Abmahnungen und Androhungen erhalten hat, wenn auch von Firmen, deren Rechtsabteilung größer als die Produktion zu sein scheint, dann ist das hammerhart. Dann verliert man die Lust. Warum soll er sich mit RA auseinandersetzen, mit denen ER in Person ja eigentlich nichts zu tun hat?
    Ich finde Ihr nunmehr etwas einseitiges "Zweifeln" etwas unfair, hatte mir eigentlich mehr Streitkultur bei Ihnen vorgestellt.
    Niemand wird gezwungen hier zu posten. Ich weiß auch nicht, was die Angriffe hier sollen, wo reklamiert wird, man/Frau müsse überall seine Meinung frei äußern können, es wäre jounrnalistische Freiheit. Quatsch ist das. Weshalb meint hier jeder nur Rechte haben zu können? Es gibt ein soziales Gefüge, dem muss man sich als Professor oder als Handlanger unterwerfen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
    Sie selber werden auch hfür meine Person festgestellt haben, dass ich mich sehr wohl streiten kann. Ich habe im Gegensatz zu einigen Anderen hier aber immer versucht, eine gewisse Form der Höflichkeit zu bewahren. Und sollte das mal nicht gelungen sein, habe ich mich dafür mehr oder weniger entschuldigt.
    Dieses Forum ist kein Marktplatz, an dem ich nur nehmen kann, es ist ein Marktplatz auf Gegenseitigkeit. Wir und die Bauherren sollten dankbar sein, dass es jemanden gibt, der dafür, dass sich andere streiten können, auch noch Geld hinblättert.
    ES gibt NICHT NUR RECHTE AUF DER Welt. ES gibt AUCH PFLICHTEN.
    Grüße
    Stefan Ibold
  106. Recht hat er

    Der Herr Ibold, aber sie müssen doch zugeben das es Schade ist, dass das Forum immer mehr seiner Vorteile verliert. Von diesen Internet Foren in denen alle zwei Wochen ein Beitrag erscheint gibt es doch genug. Armes Deutschland wenn Herr Partsch durch eine so gelungene Arbeit derartige Nachteile erfährt. Ich für meinen Teil werde mir wohl ein Hobby zulegen müssen.
  107. Das ist wirklich traurig

    Hallo Forumsleute, da sitzen wir wohl nun alle gefangen in unserer schönen deutschen Welt der Regulierungen, Verordnungen, Rechtsprechungen, Bürokratien, streitlustigen Nachbarn, fröhlich profitierenden Anwälte ... Ich finde es sehr traurig, mit welchen rechtlichen Fallstricken sich ein Forumsbetreiber wie Prof. Partsch als auch die Forumsteilnehmer nun herumschlagen müssen.
    Ich muss zugeben, ich hätte anfangs nie geahnt, mit welchen Problemen ein solches Forum auch rechtlicher Art für den Betreiber behaftet sein kann. Ich war/bin so naiv gewesen, zu glauben, im Internet wäre endlich eine faire Welt der Meinungsfreiheit, des offenen Meinungsausstauschs möglich. Aber auch diese Oase (die existierte, solange noch klein genug) ist nun endgültig versiegt. Da ich kein Rechtsanwalt bin, kann ich natürlich nicht beurteilen, welche Chancen es denn überhaupt gibt, ein offenes Forum dieser Art zu führen. Jedenfalls fände ich es total verrückt, wenn Prof. Partsch für irgendwelche Tipps der Forumsteilnehmer hier haftbar gemacht würde. Aber es ist wohl leider so.
    Und die Baubranche scheint wohl eh ein besonders schwieriger Bereich zu sein, wenn ich an die vielen Probleme dort bzgl. Verordnungen, rechtlicher Streitigkeiten etc. denke. Ich persönlich bedaure die Entwicklung sehr. Ich würde mich ja gerne registrieren und weiterhin ab und zu meinen Kommentar zu dem ein oder anderen Beitrag abgeben, aber bin ja leider kein Experte und denke, auf mich kann man auch gut und gerne verzichten. OK, eigene Fragen Stelle ich natürlich auch weiterhin, wenn denn dann es mit unserem Hausbau voranschreitet. Was mich aber sehr interessiert: ist es denn nun durch die Registrierung so, dass dann bei Klagen gegen Beiträge Prof. Partsch aus der Haftung genommen würde und der betreffende Schreiber verklagt wird? Oder müsste das Bauforum dann im Innenverhältnis gegen den Schreiber klagen? Ist irgendwie alles sehr unschön, hat mit meinem Verständnis von offenen Meinungsaustausch nichts zu tun, liegt aber wohl an unserer Gesellschaft ... leider. Gruß,
    Judith Kaehler
  108. Wenn die Fa. BAU.DE sich die alleinigen Rechte an Forumsbeiträgen sichert

    kann sie sich nicht gleichzeitig darüber beschweren, dass sie für diese Beiträge von Abmahn-Profis belangt wird.
    Entweder das eine, oder das andere.
  109. meines Wissens

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    ist es nicht so, dass der Forenbetreiber für eine falsche Beratung haftet. Das Problem beginnt, wenn Rechtswidriges gepostet wird, z.B. Rufschädigung, Beleidigung, evtl. auch unzulässige Rechtsberatung. Natürlich haftet der Schreiber des Beitrags bzw. wird strafrechtlich belangt, seine Verfolgung wird durch die Registrierung erleichtert. Aber der Forenbetreiber handelt rechtswidrig, wenn er nach Kenntnis rechtsverletzender Inhalte solche Beiträge nicht entfernt und kann abgemahnt werden. Er kann sich auch nicht darauf rausreden er würde sein eigenes Forum nicht lesen oder die Beiträge wären so zahlreich, dass ihm dies nicht zugemutet werden kann oder es wäre technisch nicht möglich. Nochmal: durch die Registrierung wird das Problem rechtsverletzender Inhalte für den Forenbetreiber nicht gelöst, auch anonym gepostete Beleidigungen müssen entfernt werden. Nur die Strafverfolgung des Schreibers wird erleichtert.
  110. Finde das sehr schade

    Das ist dann wohl das Ende eines "Diskussions-Forums".
    Jeder freie Austausch ist damit unterbunden  -  meiner Meinung das Salz dieses Forums.
    Ich wäre jederzeit bereit meinen vollen Namen und Adresse beim Administrator zu hinterlegen und eine unterschriebene Erklärung zu faxen, meinetwegen auch mit Kopie eines Ausweises wenn das rechtlich notwendig ist.
    Aber nur wenn dies unter Verschluss beim Administrator bleibt und nicht veröffentlicht wird.
    Ohne Pseudonym kann und will ich hier aber nicht mehr schreiben.
    Jeder Austausch zwischen den Benutzern des Forums wird damit unmöglich.
    Nur mehr "Frage" + "Antwort von Experten" und Aus.
    Sowas gibt es doch eh anderswo  -  dazu brauchen wir das hier gar nicht.
    Wirklich schade!
  111. Ergänzung

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Der Hinweis von Herrn Hausertis könnte tatsächlich bedeuten, dass  -  entgegen meines letzten Postings  -  auch eine Haftung bei Falschberatung entsteht, wenn sich der Forenbetreiber die Beiträge über das Urheberrecht zu eigen macht. Jetzt wird es aber für mich zu spekulativ.
  112. schade schade!

    klingt irgendwie nach dem Ende des Forums. zumindest wird ihm das leben ausgehaucht!
    wirklich schade!
    die angesprochenen Probleme von hausertis teile ich zumindest was die Verpflichtung der Öffentlichkeit und die Verfasstheit dieses Forums angeht. da ich hier keine wissenschaftlichen und künstlerischen Geheimnisse offenbare ist das Urheberrecht an meinen Beiträgen für mich persönlich sekundär! nur bewusst und in letzter kosequenz war mir das nicht!
    es wird immer wieder von irgendwelchen abmahnern gesprochen. wer hat hier gegen was abgemahnt? das würde mich doch sehr interessieren. denn schließlich werde ich hier einiger grundrechte beraubt: freie Meinungsäußerung UND der Anonymität in der Öffentlichkeit beschnitten (Artikel 2,8)
    +++
    also gp, wer steckt dahinter?
  113. Können wir uns nicht so einigen?

    Indem Registrierung bleibt, Klarname aber nur dem Forumsbetreiber und Vertrauten bekannt ist?
    Wer wird denn, auch als "Durchreisender", an einer Registrierung gehindert? Vorausgesetzt, er darf Pseudonyme verwenden. x
    • Name:
    • Martin Beisse
  114. Leider setzt sich das "gute" nicht immer durch

    Als ich vor ca. 1 1/2 mit Bauplanung angefangen hatte, war mir BAU.DE die beste Hilfe. All das was ich wissen wollte, konnte ich dort in Erfahrung bringen. Als Dank habe ich dann mein Wissen (z.B. Pellets etc.) hier wieder eingebracht. Also genau das, was das Internet eigentlich hätte werden sollen (ohne die vielen bunten Bildchen). Schade, dass nun der Betreiber gezwungen wird, das Forum zu limitieren, weil Firma xyz sich getroffen fühlt. (Zitat: "Getroffene Hunde Bellen"). Klar, so lässt sich "Baumangel" dem Bauherren nicht mehr als Normal verkaufen. Schlimm wenn der Kunde gut Informiert ist (). Registrierung ist daher sicherlich gut, nur wird es den Gelgentliche Benutzer, so wie ich vor 1 1/2 Jahren abschrecken. Und ich bin auch erst durch Suchmaschine dazu gekommen. Ich bleibe dran, und wünsche H. Partsch viel Weisheit in den Entscheidungen.
    Bitte liebe Experten, bleibt auch dabei. Es gibt nicht besseres (oder kenne ich die nicht), als BAU.DE für Bauherren und andere. Die Alternative wäre eine eigene Newsgroup unter .de Ist aber nicht das gleiche. Ein Ratloser "experte".
  115. zu einfach

    Herr Hausertis, ich glaube da machen sie es sich zu einfach, sich die alleinigen rechte zu sichern hat den Hintergrund auch zum Beispiel zensuren oder Kürzungen der Beiträge vornehmen zu können, als Urheber könnten sie sonst immer verlangen das nur so und nicht anders damit Verfahren wird, was übrigens auch eine Zeitung mit ihren leserbriefen macht. die Leute die hier Antworten wissen, das sie ihre geistesblitze und wissen anderen ohne rechte zur Verfügung stellen. wer das nicht möchte braucht nicht zu Antworten! abmahnprofis haben ein finanzielles Interesse der forumbetreiber ein ideelles. schade das solche Personen, die uns diese Möglichkeit zum Austausch geben, durch solche Nachteile die Lust daran verlieren. ein Forum ist ein treffpunkt und nicht ein "marktplatz" ..., davon gibt es im Internet schon genug. Deshalb Prof. Partsch und Helfer lassen sie sich von "Einigen" nicht entmutigen.
  116. Klang bei allen Beiträgen durch

    dass jeder der hier regelmäßig antwortenden damit einverstanden ist, MB. Die Frage des Urheberrechtes sehe ich wie rn.
    Ad KGH: Wenn Sie ihre eigenen Erkenntnisse als Zitat veröffentlichen, dürfte das Urheberrecht schon bei Ihnen bleiben oder nicht? Ich denke dieser Punkt könnte aber auch noch überarbeitet werden.
    Schön zu sehen das trotz aller Streitigkeiten, die wir hier schon untereinander gehabt haben, in der Sache dann doch Einigkeit besteht.
    MP (dem Prof. schon lange namentlich bekannt)
  117. Eigene Erkenntnisse als Zitat?

    "Dann darf ich ja nur noch in Anführungszeichen schreiben. " ;-)
  118. Man muss sich nur zu helfen wissen

    :-)
    MP
  119. Seht Ihr ...

    Pseudonyme bleiben möglich.
    • Name:
    • HR
  120. Ich persönlich bin einverstanden

    Schade, dass die schriftliche Bestätigung nötig ist. Ärgerlich, aber das wird seine Gründe haben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  121. Ich nicht, aber ...

    das ist wohl auch nicht so relevant. Gerade diese Neuerung hätte ich gut verstanden und voll unterstützt, schriftliches wird es von mir in dieser Form nicht geben.
    So long und viel Glück an alle Bauherren und 'Schadensbegrenzer' :) )
  122. Zumutbar

    An einem Brief sollte es wohl nicht scheitern. Hoffentlich weiß ich noch wie das geht :-)
    MP
  123. Wie bereits zigmal gesagt

    dadurch werden gelegentliche Schreiber abgehalten. Nun ist es mir zu mühselig, den Beweis zu erbringen, aber aus dem Bauch raus ist das schon oft geschehen.
    Vielleicht wäre es mal interessant, sich mit anderen Forenbetreibern zu unterhalten. Ich denke da an heise.de , die eine einfache Registrierung haben: Man gebe ein Pseudonym und ein Kennwort ein. Wenn man da mal liest, wie z.B. über den Freiher von Gravenreuth (den Abmahnanwalt) hergezogen wird ... Auch Microsoft etc. bekommen in teilweise übelster Weise  -  jenseits des guten Geschmacks und weit unter der in BAU.DE gezogenen Gürtellinie  -  ihr Fett weg. Da müsste es doch eigentlich einen eigenen Briefträger für die Abmahnschreiben geben.
  124. Bitte eines nicht vergessen

    BAU.DE ist eines der größten Foren überhaupt. Und hier kann man sich am schnellsten Feinde machen. Und zwar gleich auf mehreren Seiten:
    • Handwerker
    • Bauherren
    • Architekten
    • Generalübernehmer's
    • Bauträger

    usw.
    Microsoft juckt es nicht, wenn ein kleiner Hund bellt. Den Unterschied muss man schon sehen. Es ist schon seltsam, wer sich aufregt.

    • Name:
    • Martin Beisse
  125. Kleiner Beitrag

    Wenn sogar in den härtesten Diktaturen das Internet bestehen kann, dann wird wohl hoffentlich davon auszugehen sein, dass auch in Deutschland ein dem Regiment der Experten gegenüber durchaus freundliches Forum bestehen bleibt und nicht durch schikanöse juristische Haarspaltereien zerschlagen wird. Der Fall Napster hat gezeigt, wie man klammheimlich eine Firma zu Grabe trägt, ohne sie zum Märtyrer zu stempeln. Die Idee und die Praxis lebt aber munter weiter.
    BAU.DE ist gerade dabei, zu DEM Forum schlechthin im deutschsprachigen Raum zu werden. Macht bitte diese mutige und tolle Leistung nicht durch mutlose Zugeständisse zunichte!
    Zweifelsohne ist es manchen Herrschaften unangenehm, wenn ihre Unfähigkeit "öffentlich" gemacht wird und sie
    nun "Verunglimpfungen" durch einen juristischen Maulsperrenerlass verhindern wollen. Was sollten sie denn auch sonst tun? Aus der Baupraxis müsste doch bekannt sein, wie weit die Meinungen zwischen den Experten divergieren können und dass meistens der die Oberhand behält, der am lautesten oder mit den vordergründigsten Fakten argumentiert und somit die anderen und vor allem die Kunden verschreckt. Bei Juristen ist es ähnlich: ein juristischer Versuchsballon, und alle Nichtjuristen ziehen sich verschreckt zurück.
    Als Forumsbetreiber stellt man sich mit zunehmender Popularität diesem Fact und steht hinter der Forumsidee oder man lässt es bleiben.
    Ein Mittelweg nach dem Motto: "Wasch mir den Pelz aber mach' mich nicht nass! " mit einigen für Laien schwer nachvollziehbaren bürokratischen Hürden wie postalischer Registrierung ist der Professionalität in diesem Forum und der Verantwortung den vielen Fragestellern gegenüber ein nicht mehr adäquates Verhalten und damit inakzeptabel  -  selbst für den Fall, dass die deutsche Post das Forum sponsern würde. Juristisch gesehen ist die Vollregistrierung vermutlich eine ähnliche Haarspalterei wie der Vorwurf der "Verunglimpfung"  -  jedenfalls eine bloße Alibiaktion.
    Die Internetgemeinde ist ungemein mobil, schwer für eine Site permanent zu gewinnen, aber im Notfall extrem schnell wieder weg. Die Erfahrungen (z.B. Napster) haben gezeigt, wie schnell seitens der User auf Alternativen umgestellt wird. Die Suche wird mühsamer, der Spaß bleibt auf der Strecke, aber man findet das Gesuchte früher oder (meist) später.
    Ich möchte als durchaus kritischer, aber von der Fülle und Qualität in diesem Forum immer wieder beeindruckter Dauergast meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass an der ursprünglichen Forumsidee festgehalten wird, auch um den Preis, vielleicht mehr Personen zum "Halten" zu motivieren, da einer allein an der Spitze offenkundig (ressourcenmäßig?) ein wenig überfordert scheint.
    Andernfalls klammere ich mich an die vage Hoffnung, dass die von vielen (und auch von mir) angekündigte Konsequenz, nicht mehr aktiv in das Forumsgeschehen einzugreifen, zu einem rechtzeitigen Umdenken führt, der Meinungs- und Gedankenvielfalt (Meinungsvielfalt, Gedankenvielfalt) die Voraussetzungen zur Artikulation zu nehmen.
    Andernfalls wird das Forum schnell dort enden, wo sich angeödete Fachleute nur mehr untereinander die neuesten DINAbk.-Normen humorlos und unkritisch unter die Nase reiben. Dafür ist mir aber meine Zeit zu kostbar, das Forum weiter zu frequentieren und man denkt sich nur mehr ein: "Die Zeit war schön. Rest in peace! "
    Grüße
  126. meine gestern freigeschaltete Registrierung

    ist damit auch schon wieder makulatur ... weil schriftlich per Post sehe ich auch nicht ein ... wieso soll ich etwas unterschreiben nur wenn ich anderen helfen will ... sory ... aber meine Meinung eben.
    aber ohne jetzt diesen Schuh alleine Herrn prof. Partsch anziehen zu wollen, der ja letztes Jahr schon oft genug betont hatte ohne Registrierung auskommen zu wollen, ... das ist doch mal wieder typisch deutsch ... in einem Land wo beispielsweise die winzer schon vorgeschrieben bekommen wie viel wein sie von der rebe ernten dürfen (als ob sich die Natur daran halten würde), in so einem Land kann es ja nicht anders gehen anscheinend.
  127. Gebt doch nicht dem Prof die schuld

    Das ist auch nicht fair. Bezüglich der Registrierung per Brief gibt es schon einen anderen Beitrag. Brief halte ich auch für zu ümständlich.
    • Name:
    • Martin Beisse
  128. sorry mb

    Mir fehlt ehrlich gestanden die Cotenance, diese Entwicklung auf die bloße Einwirkung "höherer Gewalt" zurückzuführen und mich achselzuckend dem Gang der Dinge zu ergeben.
    Richtig: Wie man es macht, ist es falsch. Aber man kann es auch so falsch machen, dass nicht einmal das Gegenteil davon stimmt!
    Da imgrunde wir alle das Forum sind, wir aber plötzlich mit dieser derart teifgreifenden Änderung vor vollendete Tatsachen gestellt werden, ist auch der Hauptansprechpartner der allseits formulierten Entrüstung eindeutig erkenntlich.
    Und ist es auch extrem verdächtig, wenn die Einführung einer Vollregistrierung mit dem Argument umgesetzt wird, "Es waren doch eh immer alle dagegen" und wenn just diejenigen, die "immer schon" gegen die Einführung einer Vollregistrierung waren, sich als erste mit der neuen Entwicklung abfinden und ihr applaudieren.
    Statt über Schuld und Unschuld zu diskutieren wäre es weitaus sinnvoller, zu überlegen, welche Alternativen zur Verfügung stünden.
    Da kann ich nur sagen: Wehret den Anfängen und stellt den Server auf eine Bohrinsel außerhalb der 3 Meilenzone. ;-)
    Richard B
  129. Habe ich noch nicht ganz verstanden

    Es war ja mein Vorschlag, die Registrierung für Antwortende festzuschreiben. Fragesteller können dann nur in ihrer eigenen Frage weiter schreiben.
    Ich verstehe die Aufregung nicht, ich stehe zu dem, was ich schreibe, auch mit meinem Namen. Aber noch nicht mal der echte Name ist ja Zwang. Warum also die Aufregung? Als neter Nebeneffekt wird damit verhindert, dass ein Name nicht missbraucht werden kann.
    Haben wir denn alle den Sinn des Forums vergessen? Es soll Bauherren geholfen werden. Das geht ohnehin nur in begrenztem Maße, weil Ferndiagnosen schwer sind.
    Und für den Fragesteller ist es doch kein Problem, dass er sich nur um seine Frage kümmert.
    Ich finde, einige Teilnehmer zeigen gegenüber Registrierung schon fast paranoide Züge.
    • Name:
    • Martin Beisse
  130. Im letzten Jahrhundert., MB ...

    Im letzten Jahrhundert., MB wurde auch für Paranoid erklärt, wer sich weder für einen Ausweis noch für eine gelbe Brustplakette registrieren ließ.
    Intelligenz hat einen natürliche Abscheu vor Registrierung jeglicher Art. Aus Prinzip. Du kannst das verstehen oder auch nicht. Ich würde dich nur ersuchen, Motive, die du nicht nachvollziehen kannst, nicht mit medizinischen Bezeichnungen zu umschreiben, die du definitiv nicht in ihrer voller Tragweite erkennst. Schuster, bleib bei deinen Leisten.
  131. Und nun mein Senf dazu

    Ich glaube, es ist ein Missverständnis über das Wesen der Demokatie und der damit verbundenen Meinungsfreiheit, zu glauben, dass Anonymität ein wesentlicher BestandTeil dieser Grundrechte sei. Meinungsfreiheit benötigt auch Zivilcourage. Hierzu gehört auch der kleine Mut, dass man mit seiner Person hinter seiner Meinung steht. Auf Meinungsfreiheit, die nur noch dem Anonymen möglich ist, kann man pfeifen. Sie wäre geradezu die Perversion dieses Rechtsgutes. Etwas weniger abstrakt: Stellen Sie sich vor, sie nähmen an einer öffentlichen Diskussion Teil. Da sässen nun vermummte Kapuzenmänner herum, die sich auch an der Diskussion beTeiligen wollten. Fänden Sie das wirklich erstrebenswert? Ich jedenfalls begrüße die Entscheidung von Prof. Partsch außerordentlich, da sie eine unausweichliche Konsequenz dessen ist, dass z.B. im Forum Bauphysik sehr häufig statt mit Sachargumenten mit persönlichen Angriffen von Seiten der Anonymi gearbeitet worden ist. Dem Thema hat das nie genutzt, sondern eher geschadet. Ich verspreche mir daher von der neuen Spielregel, dass sich das Forum, seinem selbst gewählten Auftrag gemäß, versachlichen wird, vielleicht auch etwas langweiliger werden wird. Die Güte dieses Forums sollte man aber nicht an seinem Unterhaltungswert, sondern an seinen Inhalten messen. So wird es wohl zu einer strukturellen Veränderung des Publikums kommen, nicht aber unbedingt zum NachTeil des Forums. Da bin ich ganz optimistisch. Ich lasse mich jedenfalls registrieren und werde auch die € 1,12 hierfür investieren. Mit besten Grüßen
  132. Ich habe nicht Richard B. gemeint

    Und paranoide Züge habe ich mit "fast" gekennzeichnet. Oder was ist Verfolgungswahn sonst?
    Nochmal: niemand wird gezwungen, seinen Namen der Öffentlichkeit preiszugeben. Ich persönlich stimme Herrn Schwan zu. Warum sollte ich mich hinter Anonymität verstecken? Ist doch einfach, wer nicht will, der macht nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  133. Dankeschön, MB

    obwohl ich mich schon ein bisserl angesprochen gefühlt habe ;-))
    Haben Bauphysiker so schlechte Umgangsformen, dann ist das schade, wenn dadurch allen anderen Teilforen eine drastische Einschränkung widerfährt.
    Übrigens @Schwan: wenn du dich von Äußerlichkeiten leiten lässt, dann ist es folgerichtig, dass du für die primitivste Form der Äußerlichkeit einstehst, nämlich für die Registrierung. Ich messe hingegen die Aussagen der Diskutanten nicht nach ihrem Erscheinungsbild, sondern an der inhaltlichen Substanz. Und die ist unabhängig von "Kapuzze" oder nicht. Lustig, dass gerade in der Bauphysik (ist doch eine exakte Wissenschaft) die Fragen wie zurzeit der Glaubenskriege diskutiert werden.
    Ergänzung: Paranoid mit Verfolgungswahn zu erklären ist genauso aussagekräftig und medizinisch sinnvoll wie zu sagen: ein Auto ist ein Gegenstand, der sich selbst bewegt. Das ist richtig, aber weitestgehend aussagelos.
  134. Meinungsfreiheit eben

    Und das drückt am besten meine Meinung aus. Nein, Bauphysik ist eben in der praktischen Anwendung nicht exakt. Es sind immer Vereinfachungen und Näherungen.
    Inhaltliche Substanz ist das wichtigste, da stimme ich zu. Allerdings warum soll das anonym sein?
    • Name:
    • Martin Beisse
  135. Wer zu seinem Wort steht kann auch seinen Namen drunterschreiben

    und wenn es als reg. Pseudonym ist. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Prof. Partsch schon seine Gründe hat so zu handeln.
    Liegt es tatsächlich an juristischen Problemen hinsichtlich der Fragen/Antworten bin ich für eine neue Rubrik a la
    "Damit haben wir Probleme"
    Wäre dies jur. OK kann man doch eher Fehlverhalten abstellen. Der oder die Mahnende (n) können sich doch nur wünschen ihr Anliegen veröffentlicht zu sehen, damit auch jeder sich in Zukunft korrekt verhalten kann :-)
  136. Bauphysik, eine exakte Wissenschaft?

    Ja, das könnte sie annäherungsweise werden, wobei Herr Beisse aber sehr richtig die technischen Grenzen benannt hat. Wir haben eine offizielle Bauphysik, die sich in Verordnungen niederschlägt und nach zwei Seiten riesige wirtschaftliche Folgen hat. Der Bauherr wird zu immensen Geldausgaben gezwungen, die Industrie hat entsprechend große Umsätze. Ich melde meine Bedenken dagegen an, dass unter diesen Randbedingungen stets exakte Wissenschaft betrieben wird. Die "Forschungsergebnisse" der Wissenschaft sind das Resultat bezahlter Auftragsarbeiten. Da irgendwo ist daher auch die Quelle dafür zu suchen, dass die Diskussion über Bauphysik in der Tat wie ein Glaubenskrieg geführt wird, was sich in unerfreulicher Weise auch in diesem Forum niedergeschlagen hat und nun die hier dikutierten Folgen zeitigt. Mit besten Grüßen
  137. Eines ist ja komisch

    Über das Löschen gibt es nur verhaltene Verärgerung. Über rote und gelbe Karten gab es gar keinen Protest. Schon merkwürdig.
    Allerdings haben rote und gelbe Karten ja nur Sinn, wenn auch Sanktionen folgen können. Also zum Beispiel zeitweise Sperrung des Zugangs für diese Personen.
    So hat es das Löschkommando auch einfacher. Es kann doch nicht angehen, dass hier 24 h Löschbereitschaft erforderlich ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  138. Eindeutige Schnellregistrierung

    Hallo zusammen,
    ich habe mir mal was zur identifizierbaren Schnellregistrierung zusammengesponnen:
    1. Nicht jeder hat eine eindeutige E-Mail-Adresse (hätt ich das in der Firma nicht, hätt ich auch nur meine GMY-Adresse und mir kann keiner glaubhaft machen, da gäbe es keine gefaketen (tolles Wort), ich habe nämlich da auch welche:-))
    2. Die Sache mit dem Registrierungsbrief werden nur die wenigsten machen, außerdem ist es für Spontanantwortende eh uninteressant.
    3. Die Umkehrung davon, nämlich Registrierung per E-Mail und Freischaltung durch einen Code, der per Brief verschickt wird (ich hoffe doch, dass eine Adresse eindeutig ist), würden schon mehr User akzeptieren, ist aber ebenfalls zu langsam. Deshalb habe ich mir gedacht:
    schnell und IDENTIFIZIERBAR muss es gehen!
    1. Registrierung online (World Wide Web (WWW) oder E-Mail)
    2. Prüfung auf Vollständigkeit der Angaben
    3. Manuelle Prüfung durch den Prof, wenn es denn unbedingt sein muss (Ade Spontanantworten, schade, schade, schade!).
    4. Da die allerallermeißten Forumsnutzer und -Besucher einen eigenen Telefonanschluss haben (außer in Internetcafes und Studis in der Uni/FH), kann man den Zugangs/Freischaltcode ja telefonisch mitteilen (entweder muss der Prof dann selbern anrufen oder per SMS aufs Telefon gesprochen). Hier wäre natürlich eine automatische Bearbeitung wünschenswert, sonst lasse ich mich registrieren und meine Frau kriegt 2 Tage später einen Anruf "Ihr Zugangscode ist 0815-4711" und meint ich bin CIA-Agent oder so. <= muss ich das jetzt als Scherz/Ironie/Sarkasmus kennzeichnen? :-) Was meint Ihr dazu?
    Gruß Roland
    PS: :
    Ich empfehle immer noch zumindest die Themengruppe 5: "Wer hat Erfahrung mit / Das sollten Sie beachten! " oder zumindest die Unterrubrik "Wer hat Erfahrung mit ...? " ganz offen zu lassen, wie schon in Metaforum 401 geschrieben.
  139. Halbe Zustimmung

    So viele Spontanantworten sind es ja gar nicht. Über 90 % der scheinbaren Spontanantworten kommen von regelmäßigen Besuchern. Wenn auch teilweise dieselbe Person unter anderem Namen.
    Nochmal: die regelmäßig Antwortenden per E-Mail oder Fax. Von mir aus auch per Telefon. Kostet aber den Prof Geld, was ich auch nicht ganz OK finde.
    Die Fragesteller sollten die erste Frage grundsätzlich ohne Registrierung und ohne Freischaltcode stellen. Wenn sie denn eine gültige Mai-Adresse reinstellen bekommen sie automatisch den Freischaltcode für Antworten in ihrer eigenen Frage. Ansonsten eben per E-Mail Anfrage an BAU.DE
    Das das ja nur für die eine Frage gilt, kann man das automatisieren.
    Wenn es unbedingt sein muss, schicke ich auch nen Brief, ist aber ärgerlich.
    Ach so, alle mit eigener Homepage bräuchten doch die Prozedur gar nicht. Ich denke da an KHR, Jürgen Sieber, Herbert Trauernicht, Thalhammer, Robert Worsch und viele andere.
    • Name:
    • Martin Beisse
  140. Das macht doch keinen Sinn

    es geht doch darum: Wenn der Fachmann XY von der Firma YX im Internet stöbert diese Seite findet und denkt, mein Gott was steht denn da, das ist ja völliger Unsinn oder da habe ich doch mal selber Erfahrungen gemacht. Jetzt mal ernsthaft, wer glaubt hier wirklich der rennt nach dem Ausfüllen des Formulars und dem Überdenken sämticher Bedingungen und Konsequenzen zum Briefkasten, wartet ein paar Tage bis er seinen Pin hat und postet dann noch seine Antwort. Ich sage voraus: Das macht niemand! Diese Antworter verschwinden schon mal alle aus dem Forum, dabei sind sie wichtig, und wenn es auch nur einer pro Woche ist. Die Anonymität ist unbedingt nötig, um auch Antworten von denen zu Erhalten die sich möglicherweise mit ihrer öffentlichen Meinung ins eigene Fleisch schneiden würden. Welcher Sachverständige der bei Firma XXXXX angestellt ist würde wirklich mit vollem Namen hier Antworten zu Themen geben zu denen er auch im Beruf nichts sagen sollte? Wer stellt hier Fragen die ihm fast schon peinlich sind wenn er das nicht anonym tun kann? Wer sagt hier seine Meinung gegen Berufsgruppen Verbände Firmen Vorschriften Gesetze Verordnungen und was weiß ich wenn er das nicht anonym tun kann, und so vermeidet sich Feinde zu machen (damit meine ich keine persölichen Angriffe und dergleichen)? Wo bleiben zufällige Besucher die uns Korrigieren wenn wir hier Mist verzapfen? Ich bitte darum, das! jeder! schreiben kann wenn er meint ich habe eine Frage falsch beantwortet. Das Forum muss sich selbstständig Kontrollieren (nach dem Motto der Freiwilligen Selbstkontrolle)! Worum geht es hier überhaupt? Unangenehme seltene Konkurrenz auszuschalten? Sie entwickeln hier ein kleines Grüppchen das endlich seine eigene Suppe kochen kann, ohne die unangenehme zweite Meinung. Die Puplikumsströme machen dieses Forum Interessant, und wenn es doch nur die Möglichkeit ist das jeder Spontan Antworten kann, anemiert das doch zum Fragen. Mir leuchtet ja ein das es für den Professor schwierig ist aber die Begründung rettet dieses Forum auch nicht. Ich kann die Begründung verstehen, aber nicht das hier jemand mit den Konsequenzen einverstanden ist und schreit: ja endlich alleine. Wo bleibt jetzt die "Usability"? Wenn ich Lust habe eine Antwort zu schreiben weiß ich hier gibt es die Frage dazu. Bleibt der Puplikumsverkehr aus, was soll ich dann hier? Dann macht aus dem Forum doch ein Rundschreiben. Noch eine Frage: Muss ich mich dann bald einloggen um Beiträge lesen zu können? Das macht Sinn wie Kabelfernsehen nur mit Satelliten Schüssel! Und noch mal zu Anonymität: wir sind hier im Internet und nicht auf einem Seminar oder bei einem Sachverständigen Treffen der HWKAbk.?! Wem das nicht passt kann ich nur sagen: der ist hier Falsch. Ich habe großen Respekt vor der Leistung des Prof. aber man sollte auch nicht vergessen, dass das Forum ohne die Frager und Antworter tot ist. Also bitte Artgerechte Tierhaltung, oder ab ins Heim mit uns. Das ist kein Forum mehr, sondern eine Internet Kommune und jeder Fragesteller wird sich irgendwann fragen, warum tanzt ihr euren Ringelrein nicht alleine? Wo bleibt denn da die Glaubwürdigkeit wenn die Experten sich hier einschließen? Das führt doch dazu das die geholfen werden wollenden überlegen wen sie denn nun Fragen, Firma Hoch Tief oder Firma BAU.DE? Ein "Forum" muss offen sein! Wat den Bur nicht kennt das frett e nich! Und was ihr hier alleine wollt ist mir ein Rätsel.
  141. Sachen gibt's ...

    @KGH: Herr Hausertis, gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr E-Mail-Gesuch dieser Tage, dessen Inhalt, Ihre hier vorgetragenen Auslegungen und Ihre juristischen Erläuterungen zu den Forumsbetreibern und Nutzern in Verbindung (direkten oder indirekten Zusammenhang) zu bringen sind?
    @All: Es ist traurig, wenn so eine gute Einrichtung der typisch deutschen Kapitaljustiz zum Opfer fällt. Erstaunlich die Parallelen zu baurechtlichen Verquertheiten der Rechtsauffassung im Lande. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich hier bereits die Folgen der (seit Schilly.. ähh Verzeihung seit 11.09.01, pers. Meinung d. Verf.) stark ins Totalitäre gerutschten Gesetzeslage niederschlägt! Armes Deutschland!
    Ich bin der Meinung der Professor sollte Farbe bekennen, die Abmahner benennen und die Forumsteilnehmer darüber diskutieren, wie diesen Spiesgesellen das "Handwerk" gelegt werden kann! Sprich, die Sache puplizieren und die Hintermänner und Drahtzieher öffentlich anprangern! Schließlich weiß in der Regel das Volk "hier unten" am besten, warum Justitia eine Blindenbinde, oohh uupst Augenbinde trägt!
    MfG KK
  142. Identifizierung mit aller Gewalt?

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Die letzten Überlegungen (verifizierte E-Mailadresse, Homepage, Brief, Kennwort per Brief) scheinen alle nur ein Ziel zu kennen: Identifizierung um jeden Preis. Hier geht es aber doch nicht um ein Bankkonto, einen Handyvertrag oder eine Lohnsteuerkarte. Wenn man mit paranoider (das böse Wort) Akribie in einem Internetforum die Identifizierung durchführt, löst das bei mir Unbehagen aus. Den Satz "Damit sind Sie identifizierbar" in den Nutzungsbedingungen habe ich übrigens schon immer als unangemessen empfunden. Und noch bevor ich eine Zeile geschrieben habe wird mir schon unterstellt, dass ich Böses vorhabe, was es durch Einschüchterung und Disziplinierung zu verhindern gilt (Hinweis auf "juristische Konsequenzen"). Zum Glück gibt es die informationelle Selbstbestimmung, mal sehen ob mir das Schreiben gegen Identifizierung in Zukunft so wichtig ist.
    Zu dem Thema IP anzeigen und der Beschwerde die hierzu wohl vorliegt: Mir ist das auch ein Dorn im Auge. Bei professioneller Auswertung und Verknüpfung mit eigenen Serverstatistiken wäre es Seitenbetreibern mit bauspezifischen Inhalten ein Leichtes, damit an Personendaten eines Teils ihrer Seitenbesucher zu kommen, besonders wenn im Forum jeder identifizierbar ist.
  143. Ganz ruhig TI

    Foto von Andrea Leidenbach

    tief durchatmen
    Geht doch auch anonym
    • Name:
    • AL
  144. Anonym? Wozu eigentlich?

    Und wenn eine Firma sich angegriffen fühlt, muss sie eben registriert werden, na und? Es wird doch nicht der Öffentlichkeit die Identität preisgegeben. Bei Firmen bin ich sogar strikt dafür, dass die NICHT mit Pseudonymen arbeiten dürfen.
    Was soll eigentlich der Quatsch mit der Anonymität? Wer ist schon anonym. Jeder hat hier einen Personalausweis und den hat er auf Verlangen bestimmten Personen zu zeigen. Mein Gott, den Personalausweis braucht man teilweise fürs Kino! Das Fimanzamt, das Einwohnermeldeamt, Telefonanbieter und was weiß ich noch alles kennt die Identität.
    Wer das Internet für Anonymität braucht, soll sich Sex-Seiten ausuchen. Ich sehe das schlichtweg als Feigheit an. Die Voraussage, dass damit das Forum tot wäre ist völliger Blödsinn. Die Fragesteller werden immer noch Ihre Fragen stellen. Der Pfusch hört so schnell nicht auf.
    • Name:
    • Martin Beisse
  145. den versuch

    Foto von Stefan Ibold

    von Ti, die hier Antwortenden in eine bestimmte Ecke drängen zu wollen, finde ich, mit Verlaub gesagt, als platt. Es war, es ist und es wird hier kein "elitärer" Kreis sein, der antwortet.
    Auch wenn ich mit Chr. Schwan inhaltlich sonst eher nicht einverstanden bin, aber hier hat er Recht, wenn er schreibt, dass man zu seinen Aussagen stehen soll und das mit dem eigenen Namen. Ich weiß wirklich nicht, woher die m.E. übertriebene Angst des gläsernen Bürgers herkommt. Es ist mir echt nahezu egal, was die (wer auch immre das sein soll) von mir wissen oder nicht, finanzielle Verhältnisse mal ausgenommen. Ich habe nichts zu verbergen.
    In D stellt sich nur immer mehr ein, dass der Täterschutz größer wird als der Opferschutz. Für den Bau heißt das, wenn eine Firma mit betrügerischen Absichten Verträge abschließt, mit eben solchen Absichten Bauwerke erstellt und sich hier oder anderswo Betrogene zu Wort melden, dann sind die Opfer die Bösen, und die müssen abgemahnt werden.
    Ich glaube nicht, dass der Prof. es sich sehr leicht macht. Ich glaube, dass ihm dieser Schritt sehr schwer fällt. Ich befürchte allerdings, dass das was Maler Kempf hier erzählt hat nur ein Bruchteil dessen ist, was da wirklich abläuft.
    Und noch einmal noch einmal: Vergesst bitte alle nicht, wir haben auch Pflichten in D und nicht nur Rechte auf alles und jedes.
    Grüße
    si
    • Name:
    • si
  146. Identifizierung = Disziplinierung

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Den Staat mal ausgenommen, brauche ich eine Identität nur im geschäftlichen Verkehr. Der findet hier aber nicht statt. Die Identifizierung soll nur der Disziplinierung dienen. Und da nehme ich mir die Freiheit mitzumachen oder auch nicht.
  147. Die Freiheit hat auch jeder, aber darum geht es nicht

    Ich fürchte, das haben einige immer noch nicht begriffen, also noch mal zum mitschreiben:
    Wenn sich jemand durch einen Beitrag angegriffen fühlt oder meint der wäre Wettberwerbsverzerrend oder was weißichwas.
    Denkpause
    Auch wenn der noch nie hier im Forum aufgetreten ist
    Denkpause
    Wer wird dann abgemahnt? Der Schreiber oder der Prof?
    Längere Denkpause
    • Name:
    • Martin Beisse
  148. Abmahnen ist nicht so einfach

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    @MB: Nach Teledienstegesetz muss der Betreiber den Beitrag erst ab Kenntnis der Rechtsverletzung entfernen, also keine Konsequenz für den Betreiber wenn er den Beitrag nach Kenntnis entfernt. Abmahnen ist erst, wenn ers trotz Kenntnis nicht tut. Der rechtsverletzende Poster ist immer dran. Für den Betreiber macht es übrigens keinen Unterschied ob das Posting anonym war oder nicht. Also das ist kein Argument für die Registrierung.
  149. Doch ist ein Argument

    In dem Moment wo es häufiger passiert. Und das geht einfach zu weit, dass dauernd Beiträge gelöscht werden müssen. Das ist ja schließlich keine hauptberufliche Tätigkeit hier. Übrigens Abmahnungen kenne ich, habe schon welche hinter mir.
    Das Problem ist der Wiederholungsfall.
    • Name:
    • Martin Beisse
  150. Ich Stelle niemanden in irgendeine Ecke

    aber bitte erwecken sie bei den Fragestellern nicht den Eindruck hier darf nur Antworten wer darf und nicht wer kann! und ich habe auch kein Problem meinen Namen preiszugeben wie wohl die meisten hier. Ich finde aber diese Entscheidung sollte freibleibend sein. Das die Möglichkeit der Pseudonyme gegeben bleibt ist mir bekannt, den Beitrag von GP hatte ich bereits gelesen und ich begrüße das, aber ich wollte meine Meinung begründen. Dieser Glaubenskrieg gehört hier auch nicht hin, tut mir leid wenn ich etwas weit ausgeholt habe. Das mit dem postalischen registrieren halte ich aber weiterhin für falsch. Ich befürchte dieses Forum wird zu weit reguliert. Mein Verständnis für diese Aktion habe ich auch Kund getan. Einverstanden bin ich trotzdem nicht. Ich glaube auch nicht, dass es wie erwähnt technisch oder sonst wie möglich ist alle Copyrights der Welt zu kennen bzw. in diesem Forum umzusetzen. Daher ist es mir unverständlich das Herr Partsch dafür belangt werden kann. Firmen oder Anwälte die öffentliche Kritik verhindern wollen gehören meiner Meinung nach verboten. Kernaussage war, wer glaubt wirklich das sich durch die Änderung irgendetwas ändert, besser wird oder das Forum so toll und spannend bleibt und so viel Spaß macht wie bisher?
  151. also doch Disziplinierung

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Vollregistrierung damit nicht mehr so viel gelöscht werden muss?
    Übrigens hat nur die Unterlassungserklärung was mit Wiederholung zu tun. Sie soll verhindern dass das rechtswidrige Verhalten wiederholt wird. Wenn Beiträge mit rechtswidrigem Inhalt ab Kenntnis gelöscht werden gibt es am Betreiber nichts zu beanstanden oder abzumahnen auch wenn das 100x täglich geschieht. Abmahnen kann ich nur Verstöße, auch einmalige, nicht nur häufige.
  152. Ja und? Dann ist es eben Disziplinierung

    Offensichtlich ist das ja auch nötig. Nochmal: soll etwa 24 h Löschdienst eingerichtet werden. Nur weil irgendwelche Spinner sich hier anonym austoben wollen? Das kann nun wirklich kein Bauherr gebrauchen
    Und um Bauherren geht es hier, um nichts sonst. Und die merken ja kaum was von der Änderung.
    Ansonsten halte ich Brief auch für übertrieben. Aber ich schreib ja schon: bei allen mit Homepage ist es überflüssig und per Fax geht es ja auch. Wenn es denn sein muss, scanne ich den unterschriebenen Brief ein und schicke als pdf per E-Mail.
    Und wer sich nicht registrieren will, der soll es sein lassen. Der Prof hat einzig und alleine das sagen! Niemand hat ihm vorzuschreiben was er zu tun oder zu lassen hat. Hier endet die Demokratie und zwar zurecht
    Er kann auch einfach schließen!
    • Name:
    • Martin Beisse
  153. Als unregelmäßige Teilnehmerin denke ich über die Vollregistrierung folgendes:

    Ich habe mit den angeforderten Pflichtdaten KEIN Problem, jedoch finde ich es höchst unpraktisch das Registrierungsformular per Post abzusenden! Also per Fax ging noch gerade eben ... obwohl diese Vorschrift strenger ist, als bei jedem Versandhandel ist bei dem ich eine Ware auf Rechnung kaufe (könnte ja auch ein Witz sein die Einbauküchen-Bestellung :-) ...)
    Das Formular habe ich ausgefüllt und per e. E-Mail abgeschickt, einen Brief gibt es aber von mir auch nicht (siehe Beiträge weiter oben!)
  154. natürlich hat der Prof das Sagen,

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    aber wir haben das Antworten. Vielleicht hätten wir alle mehr Verständnis, wenn wir nicht über die Hintergründe der Veränderungen spekulieren und die Argumente pro/contra selbst suchen müssten. Ich betreibe selbst ein Forum (ohne Registrierung, kein Bau-Thema), nicht so groß wie hier aber immerhin heute 28 Beiträge. Wenn ich dort eine kapitale Änderung einführen würde, würde ich sie verstehbar begründen und nicht der Spekulation aussetzen. Ein paar Spinner könnte ich nie als Argument heranziehen um alle zu disziplinieren, das wäre ein massiver Eingriff in eine kleine heile Forumswelt. Störungen in meinem Forum passieren übrigens meist in Form eines provokanten, sinnleeren oder off-topic-befindlichen anonymen neuen Beitrags. Dem kommt man mit einer Regulierung wie sie hier geplant ist gar nicht bei. Die bekannten Stammnörgler und Besserwisser werden regelmäßig von anderen Stammschreibern "diszipliniert", auf zivilisiertem verbalen Niveau.
  155. @ Frau Hogh

    Man kann ja auch faxen oder Unterschrift einscannen und E-Mailen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  156. Warum diese Foren eigentlich nicht als Newsgroup?

    Ich habe in den letzten Jahren einige Foren erlebt, welche nach irgendwelchen Umstellungen oder sogenannten Verbesserungen sehr schnell das Interesse aller Beteiligen verloren haben. Wer kennt z.B. noch das sehr rege besuchte Forum von

    in der alten Form? Dort war früher enorm viel los, und nach der Umstellung auf das neue System vor einigen Jahren interessiert sich kein Mensch mehr dafür. Und das lange bevor der Börsenboom zu Ende war.
    Falls dies mit diesen Foren hier genauso sein sollte, bzw. wenn Herr Partsch irgendwelche rechtlichen Probleme sieht, warum sollte man diese Foren hier nicht als reguläre Newsgroup betreiben? Bisher gibt es eigentlich nur 2 deutschsparchige Newsgroups für Bauinteressenten: de. rec. Heimwerkern und de. sci. Architektur. Die eine ist eine mehr allgemeine NG wo u.a. Baufragen von insbesondere von Laien zu Laien reinpassen, das andere Forum ist was für Architekten und Bauingenieure, wo sich aber auch mal Bauherrn mit ihren Fragen verirren. Ein Mittelding zwischen diesen beiden NGs wo Bauherren fragen und Fachleute Antworten gibt es leider nicht.
    Man könnte locker 20 oder mehr verschiedene NGs so betreiben. Z.B.
    de. rec. bau. Dach
    de. rec. bau. elektroinstallation
    de. rec. bau. grundrissdikussion
    de. rec. bau. Außenwände
    Aber ich denke, das wäre nur eine Lösung, wenn diese Foren hier wirklich den Bach runter gehen würden. Es wäre schade, wenn es so ein Forum wie BAU.DE nicht mehr geben würde. Ich glaube darin sind wir uns hier alle einig!

  157. Zustimmung zu TI ... Ich will anonym bleiben!

    Als Laie, unregelmäßige Leserin und Wenigfragestellerin hätte ich mich normalerweise nie in solch grundsätzliche Fragestellungen eingemischt, aber jetzt geht die Sache wohl doch etwas weit. Bevor ich die Diskussion hier gelesen habe, hätte ich wohl gar nichts dagegen gehabt, hätte der Forumsbetreiber meine Identität gekannt. Jetzt erst werden aber die wahren Dimensionen klar. Ich muss somit damit rechnen, bei unliebsamen Antworten, durch die sich vielleicht eine Firma oder sonstige Institutionen auf den Schlips getreten fühlen, rechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden. Man verstehe mich nicht falsch! Ich gehöre nicht zu denen, die beleidigend oder undisqualifiert (versuche ich zumindest) auftreten! Angst habe ich vielmehr davor, durch einen gut gemeinten Tipp in die Mühlen der Justiz zu geraten, nur weil es eben keine einheitliche Weisheit gibt und der Beitrag vielleicht negatives Licht auf jemanden wirft, der sein Geld mit Pfusch verdient! Oder auf kleiner Ebene ... ich möchte demjenigen, dem ich da ein Dorn im Auge bin, auch nicht bekannt sein!
    Eben weil ich nicht die Weisheit für mich gepachtet habe, möchte ich gerne anonym bleiben. Das Antworten ist hier für mich in etwa so, als würde ich einem Kumpel einen Rat erteilen. Er kann dem dann entweder folgen oder es lassen ... niemals jedoch würde ich meinen Tipp mit Unterschrift, Personalausweiskopie und Verantwortung für etwaige Fehleinschätzung besiegeln! Soviel zu "ich stehe zu meiner Meinung", natürlich stehe ich dazu! In solchen Dimensionen enthalte ich mich dann aber doch lieber jeder Meinung.
    Noch was: Ich sehe es natürlich so, dass der Forumsbetreiber die Bedingungen alleine bestimmen kann, das ist sein gutes Recht!
    Was ich aber nicht verstehe ist, wie in Millionen von Foren ohne Registrierung der größte (auch beleidigende) Unsinn geschrieben werden kann?! Da muss es doch anscheinend noch andere rechtliche Möglichkeiten geben?!
    Gruß
    Jeannetty
  158. Meinen Sie ernsthaft es wird Ihnen im Newsnet ...

    Meinen Sie ernsthaft es wird Ihnen im Newsnet besser ergehen. Die Sitten sind dort rauer ... auch wenn es für viele nicht einsehbar ist, dort werden zum Beispiel so miese Sachen wie Pornos mit Kindern oder Tieren angeboten, ausgestellt, getauscht. Schauen Sie sich bitte mal die admin groups an worüber dort diskutiert wird. Ich glaube nicht, dass die sich die Zeit nehmen einen Stänkerbolzen aus einem Bauforum zu vertreiben. Die haben andere Sachen im Kopf und ständig das FBI, das BKA etc. im Nacken. Aber warum nicht auf eine andere Plattform wechseln ... wo die Experten sind, ist der Fragesteller nicht weit. Auch wenn auf anderen Plattformen noch nichts los ist ... hier wird es genau so sein ...
  159. Newsgroup

    Schauen Sie sich mal de. sci. Architektur oder de. rec. Heimwerkern an, und dann sollten Sie ihre Vorurteile vielleicht nochmal überdenken. Es gibt hat solche und solche Newsgroups.
  160. Sie haben recht es gibt solche und solche ...

    Sie haben recht es gibt solche und solche. Dem will ich nicht widersprechen. Aber die Randbedingungen sind im Newsnet meiner Meinung nach nicht gerade ideal.
  161. "verboten darf nicht tageschau heißen"!

    ich habe mich immer für Anonymität und freie Meinungsäußerung in diesem Forum eingesetzt. Ich bin auch der Meinung, das es so bleiben kann, wie es ist, denn: abmahnwürdige Beiträge kann es immer geben und  -  wie bruno schon sagt  -  wird dem Betreiber ja erstmal die Möglichkeit gegeben, den entsprechenden Beitrag zu löschen. das kann er sich dann in einer entsprechenden Frist überlegen. Ich würde als Betreiber dann folgendes tun: den Beitrag löschen und folgende Information dazuschreiben: der Beitrag von xy musste aus folgenden Gründen (Gründe angeben) gelöscht werden. der veranlasser der Abmahndrohung war yx.
    den Jungs wird dann sehr schnell die Lust vergehen. und  -  was wir tun sollten: das zuständige ministerium (wer ist hier zuständig?) sollten wir alle auf die Problematik aufmerksam machen und auf eine entsprechende Regelung drängen die forenbetreiber wieder ruhig schlafen lässt. vielleicht kann ja jemand, der sich da etwas besser auskennt, eine E-Mail schreiben, die wir dann immer weiterleiten und dann mit allen Namen ans ministerum leiten). es kann ja wohl nicht sein, das der Sinn des mediums Internet durch irgendwelche blockwarte zunichte gemacht wird.
    zu meiner Überschrift: eifrige taz-Leser kennen diese Zeile ja. die ard hatte offensichtlich die taz abgemahnt, weil eine Rubrik auf der titelseite "tagesschau" heißen sollte. nun heißt sie "verboten" und ganz unten steht nun jeden TAG "verboten darf nicht tagesschau heißen". so geht man mit solchen Leuten um!
    Herr Partsch, nennen sie die abmahner, dann wird es bald aufhören! und lassen sie sich nicht von solchen Leuten ins bockshorn jagen, sie stehen schließlich nicht alleine da. meine Unterstützung haben sie jedenfalls, wenn es hart auf hart kommt. was ich allerdings nicht tun werde: ich schicke hier nichts mit der Post oder mache sonstwelche aktivitäten, nur um anderen Leuten für lau im Internet zu helfen.. das geht einfach zu weit. die Registrierungsdebatte hatten wir auch schon, dazu ist eigentlich alles gesagt. schöne Grüße an alle
    • Name:
    • Herr Rossi
  162. eigentlich

    Foto von Stefan Ibold

    ist es doch ein riesen Erfolg für BAU.DE
    Betrachtet es doch mal sorum: wenn Hersteller, ich betone, deren Rechtsabteilung größer als die Produktion ist, herkommen und aus Verzweiflung schon Abmahnungen schreiben müssen, weil sie sonst die Butze gleich zu machen könnten, dann hat man doch hier offensichtlich Finger in offene Wunden gelegt. Das zeigt doch, wie wichtig dieses Forum ist. Oder sehe ich mal wieder alles falsch?
    si
    • Name:
    • si
  163. Mit Bedauern ...

    Mit Bedauern habe ich den Anlass zu diesem langen thraed zur Kenntnis genommen. Ich stimme im übrigen mit S.I. völlig überein, dass es dort, wo man Rechte (Meinungsfreiheit) beansprucht, es auch auch Pflichten gibt, insbeondere, dass man zu dem, was man so von sich gibt, auch persönlich steht.
    Im übrigen kann ich mich noch gut an Zeiten erinnern, als es in einigen Teilen dieses Landes sehr gefährlich war, die eigene Meinung laut zu vertreten und man dann mit sehr ernsten persönlichen Sanktionen zu rechnen hatte und ich weiß wirklich, wovon ich rede. Um so mehr erschreckt es mich nunmehr zu sehen, dass die Meinungsfreiheit bisweilen von einer ganz anderen Seite, z.B. von professionellen Abmahnern nicht minder effektiv sanktioniert wird, da mag es schon fast verwundern, dass BAU.DE noch nicht früher derartige Schwierigkeiten bekommen hatte. Und wenn man sich da solche Abmahnvorgänge gelegentlich etwas genauer anschaut, muss man sich ebenfalls auch gelegentlich sehr wundern, von welch "heren" Beweggründen diese seitens der Abmahner und ihrer anwaltlichen Gehilfen getragen ist. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ...)
    Hier jedoch einen Forenbetreiber für Inhalte, die er zudem nicht selbst verfasst hat, in eine außergerichtlich- _monetäre_ Haftung zu nehmen, zeigt m.E. deutlich, wie ernst den Abmahnern wirklich an einer sachlich-X1234Xinhaltlichen Richtigstellung der diese Abmahnung rechtfertigenden Behauptungen gelegen ist. ;-)
    In diesem Zusammenhang würde ich noch mal den Vorschlag von Herrn Kirchner aufgreifen: Was hindert eigentlich den Prof. Pratsch daran, den Vorfall, insbesondere die Abmahner und ihre Anwälte namentlich und öffentlich zu nennen? Sofern hier wirklich jemand zu unrecht beschuldigt worden wäre, käme dies einer öffentlichen Richtigstellung gleich und eine neuerliche Abmahnung wegen "Falschdarstellung" dürfte sich ja daraus auch nicht ergeben, ist ja, zumindest diesmal, so oder so, die traurige Wahrheit. ;-)
    und hier noch ein freundlicher Vorschlag:
    Um das Problem mit der schnellen Antwort und versus der schnecken-postalischen Registrierung zu lösen, Stelle ich mal die Frage in den Raum, ob es nicht machbar wäre, dass man die Registrierung ad. hoc per E-Mail durchführen würde, jedoch vorbehaltlich einer innerhalb von 7 Tagen eingehenden postalischen Registrierung, sozusagen als Bestätigung. Sofern diese allerdings nicht rechtzeitig eingeht, würden die bereits gesposteten Beiträge auch wieder gelöscht. Ausgenommen davon sollten allerdings immer noch die Fragesteller bleiben, zumal diese durchaus wichtige Gründe haben können, anonym zu bleiben.
    Um den Fortbestand dieses sachbezogenen Forums würde ich mir allerdings nicht ganz so ernste Gedanken machen, eher um die Zukunft des Rechtssaates.
    Grüße, Bettina
  164. Was ist an einer Reg denn so ungewöhnlich?

    Ständig muss ich in Foren meine kompletten Adreßdaten eintragen. Anfangs habe ich auf deren Hilfe verzichtet, aber inzwischen bin ich daran gewöhnt, denn es geht ja fast nirgends ohne Reg. Ich war halt von BAU.DE verwöhnt. Wer sagt, dass das hier nun ungewöhnlich ist, der war nur hier. Anzuzeigendes Pseudo eintragen und die persönlichen Daten rüberreichen und los geht's.
    In Anbetracht der globalen Forumsgegebenheiten im Web verstehe ich die Aufregung bzgl. dem nun auch hiesigen Registrierungszwang nicht so ganz. Unregistriert Lesen kann jeder und das noch nicht mal in allen Foren des Webs. Wer ein Anliegen hat, kann sich kostenlos helfen lassen und benötigt dazu nur seine persönlichen Daten (welche nicht veröffenlicht werden und dem Datenschutz unterliegen) und keinen €. Wem das zu teuer ist, der soll sich dann halt im Baumarkt beraten lassen. (welch Drohung)
  165. ach was ...

    mich persönlich an der Registrierung hier wirklich gestört hat, ist die damit verbundene "mögliche" Aufnahme in diese komische "Expertenliste".
    Bettina
  166. Wohin soll man/Frau den faxen?

    die Fax-Nr der im Registrierungsformular genannten Firma BAU.DE (bei Telekom nachgefragt) ist offensichtlich offline! Ich habe bereits x-mal versucht das Formular per Fax zu schicken :-(
  167. Vielleicht habe ich es ja übersehen und mir ...

    Vielleicht habe ich es ja übersehen und mir kann jemand helfen und mir es zeigen.. aber wo bitte hat Herr Partsch die Aussage eines Poster (ich denke ein dem Betreiber vertrauter Poster) bestätigt, dass das auch stimmt was hier mit pro und contra diskutiert wird ...
  168. Auf dem Formular steht nun die Fax. -Nr.

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    und die Betriebszeit  -  wegen zu viel Werbung aus dem Ausland sind die anderen Zeiten gesperrt.
    • Name:
    • GP
  169. @Bettina  -  Das ist ja keine Expertenliste mehr.

    Das ist die Liste der "registrierten ForumsteilnehmerInnen". Steht doch drüber. Die Bezeichnung "Expertenliste" war mir früher auch unangenehm, aber heute heißt die ja nicht mehr so.
  170. und künftig werden da wahrscheinlich auch nur noch die drin sein,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    die auch ein Kurzprofil hinterlegen wollen  -  sonst nimmt die Liste bald die Dicke/Länge eines Telefonbuchs an  -  der Registrierungs-Optimist ;-)
    • Name:
    • GP
  171. na dann faxe ich morgen früh! :-)

    das wird sicherlich eine Menge Papier werden, bei 3 Seiten pro Teilnehmer.
  172. Pro Profil!

    Das finde ich sehr gut. Damit kann sich der Fragesteller auch ein Bild vom Antwortgeber machen. Richtig Jens, keine Experten mehr. Aber Profile erlauben eine Antwort zu werten. Und das soll auch so sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  173. @Hogh  -  Danke für den Hinweis

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Nun sollten es nur noch 2 Druckseiten sein.
    • Name:
    • GP
  174. @Bettina die 2.

    ... hey Bettina, was stört Dich an der Liste? Ich habe schon einmal geschrieben, dass Dir die Qualifikationen der im Forum Schreibenden nicht (auf den ersten Blick) bekannt sein können. Das ergibt sich naturgemäß erst, wenn Frau/man mal einige Zeit hier unterwegs ist. Insofern wäre mir daran gelegen, du hieltest dich mit solche Äußerungen einfach ein bisschen zurück. Deine Qualifikationen lassen sich ja ziemlich schnell anhand Deiner Beiträge feststellen (ich meine das nun nicht ironisch), störend ist allerdings ein teilweise recht überheblichen Stil in der fachlichen Auseinandersetzung mit Deinen Kollegen.
    Zudem gibt es auch Menschen, die sich nicht mit einem Nachweis ihrer Qualifikationen öffentlich auflisten lassen wollen  -  übrigens sind da auch Ingenieure dabei  -  ich erinnere an Elias Brunn!
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  175. @Ulf Eberhard

    Du sprichst mit aus der Seele, ich sehe das auch so.
    Schönen Tag
  176. nun bleibt mal gelassen,

    Jungs ... so schlimm war das ja wohl nicht. oder habt ihr ein Problem? das solltet ihr dann aber nicht hier diskutieren! ;--)
    ich fand ihre Beiträge sehr gut (und bin sogar der zitierte Kollege). also.. cool down, bald ist Wochenende und die Welt hat andere Probleme!
    • Name:
    • Herr Rossi
  177. Anonymität

    Habe ich im Forum noch nicht gebraucht, kann mir aber vorstellen, dass das notwendig ist. Habe z.B. berechtigt Mängel am Bau kritisiert (nicht im Forum), die für den Kritisierten auch Folgen hatte. Daraufhin wurde meiner Frau (beide Fachleute) gedroht, das könne für Sie Folgen haben, wenn ich nicht Ruhe gebe.
    Und wer bei Mängeln helfen will, dem kann es passieren, das nicht direkt angegangen wird, denn es ist ja richtig, sondern hintenherum.
  178. Warum anonym und nicht pseudonym?

    Viele Beiträge hier sind über die gängigen Suchmaschinen hier zu finden.
    Ich wurde schon diverse Male auf meine Beiträge angesprochen, u.A. auch an meinem Arbeitsplatz, was mir nicht sehr angenehm war.
    Pseudonym .. für mich schon seit einiger Zeit die beste Möglichkeit, auch wenn ich mich mangels Fachkenntnis meist nur lesend betätige!
    Pseudonyme Grüße von
  179. @U. E.

    Die Antwort ist ganz einfach:
    1. der Begriff "Experte" störte mich, insbesonders weil er die unbedingte Richtigkeit jedweder Aussage impliziert, und m.E. auch daraus für einen mitlesenden Bauherren eine falsche Erwartungshaltung entstehen könnte, da ja bekanntermaßen die Meinungen von Experten durchaus sehr weit auseinandergehen könnten. "Beratung" wäre vielleicht auch juristisch unverfänglicher.
    und
    2. verpflichtet die Aufnahme in eine solche Liste indirekt auch zu einer sehr kontinuierlichen Beteiligung, die objektiv nicht immer geleistet werden kann.
    @Ulf und jupp, mein gereitzter Stil hat im übrigen hauptsächlich damit zu tun, dass mir recht bald nach meinen ersten Postings von offensichtlich einem solchen "Experten", bzw. offensichtlichem Insider, zumindest von jemandem, der ein starkes persönliches Interesse hat, mich zum schweigen zu veranlassen, privat, anonym und mit gefälschtem Header eine sehr primitive, sexistische und höchst persönlichkeitsverletzende E-Mail geschickt worden ist, die zudem nur etwas über die geistige Verfasstheit des Urhebers, als über meine Person aussagt. Da dies meine erste Erfahrung in dieser Richtung war und dies trotz z.B. auch länger als 1 Jahr de. sci. architekur, muss ich gestehen, dass ich über so etwas echt geschockt und verärgert war und noch immer ein ernstes Interesse habe herauszufinden, um wen es sich beim Absetzer dieser E-Mail handelt. Daher scheue ich mich auch gewisser Auseinandersetzungen nicht, zumal ich dazu wirklich nicht allzu viel Aufwendungen treiben mu? . Einige "fahren" ja auch echt "wahnsinnig" auf mich ab ... ;-)
    Im übrigen habe ich sogar einmal unbeabsichtigt anonym gepostet, der Unterschied in der subjektiven Bewertung dieses Beitrags war phänomenal ... ;-)
    Herr Eberhard, wenn Sie also der Meinung sind, dass Aussagen meinerseits sachlich und fachlich _falsch_ sind, wäre es doch umso vernünftiger, diese an Ort und Stelle ebenso sachlich richtigzustellen. Ich hoffe, darüber sind wir uns einig, Bereitschaft meinerseits habe ich signalisiert. Einen schönen Tag noch!
  180. Anonym oder pseudonym?

    Es ist doch eigentlich egal, ob sich eine Person hinter einem Pseudonym verbirgt oder gleich anonym schreibt, das kommt doch schlussendlich auf's gleiche raus. Hier schließe ich mich MB und C. Schwan usw. an, wer das notwendig hat, kann nicht 100 % hinter den eingestellten Beiträgen stehen, hat irgendetwas zu verbergen oder ein persönliches Problem mit dem Selbstwertgefühl. Wenn Sie, Frau (Herr?) Santini, auf Ihre Beiträge am Arbeitsplatz angesprochen werden, können Sie doch stolz darauf sein eine Meinung und die Courage diese zu äußern zu haben, oder sehe ich da was falsch? Natürlich muss derjenige, der mit "Offenem Visier" hier antritt auch mal Gegenwind, ja sogar in einzelnen Extremfällen Denunzierung und/oder persönliche Beleidigungen hinnehmen, aber "C'est la vie! ", oder nicht?
    Zur juristischen Seite: Ich wiederhole nochmals, das die hier vorgestellte juristische Auslegung von Onlinerecht nicht meiner Rechtsauffassung von Gerechtigkeit und Sinnhaftigkeit der Rechtsprechung entspricht, was offenbar einige Mitleser/-Schreiber auch so oder zumindest so ähnlich sehen. Offenkundig sind einige Kapitalinteressenvertreter und die aufstrebende "Juraelite" des Landes angetreten sich in rein eigennütziger Weise die naturgemäß noch vorhandenen Lücken und Nischen des relativ neuen Rechtsraumes nutzbar zu machen und es muss erst in Jahre- (Jahrzehnte-) langen Schauprozessen bereinigt werden, was zu bereinigen ist! Warum sollte das also nicht hier beginnen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Abmahner würden sich sicherlich etwas genauer überlegen, wen sie wann und wofür angehen! Wenn bei einer Podiumsdiskussion eine persönliche Meinung mit gesetzesverletzendem Inhalt geäußert wird, muss dann der Veranstalter haften? Nein und das ist auch richtig so, da er erstens nichts für die Meinungen seiner Gäste kann und zweitens im Zweifelsfall keiner solche Veranstaltungen mehr ausrichten würde! Auf's Web übertragen bedeutet das für ein Diskussionsionsforum ebenso die Existenzfrage. Wenn der Betreiber für jeden persönlichen Beitrag der Teilnehmer haften muss, wäre er gut beraten es zu lassen, da das Risiko ja unwägbar wäre und diese Auslegung folglich mittel-X1234Xlangfristig das AUS aller freien Internetforen bedeuten müsste. Konsequenterweise weitergedacht stellt diese Art der Auslegung also einen Angriff auf die Freiheit des Internet, die Demokratie und die Freiheit der Individuen dar, was verfassungswidrig ist. Also Herr Prof. Partsch, aufgeben oder Farbe bekennen?
    Es ist beschämend wie in diesen Zeiten an den Grundwerten von Freiheit und Demokratie gerüttelt wird, besonders pervers erscheint dies vor dem Hintergrund zur angeblichen Verteidigung genau dieser Werte, aber das ist ja (leider) ein anderes Thema!
    MfG KK
    Gemeinsam gegen den Abmahnwahn im deutschsprachigen Internet! Ich bin dafür!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.