Holzbalkendecke und Fußboden Sanierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Holzbalkendecke und Fußboden Sanierung

Wir haben 2018 ein Mehrfamilienhaus (MFH) (Baujahr 1970) gekauft. Da man aus der DGAbk. Wohnung jeden Schritt hört, habe ich den alten Teppich plus die Sperrholzplatten entfernt und eine fast leere Holzbalkendecke vorgefunden  -  siehe Foto.

Zwischen die Balken kommt ein Fehlboden mit Schüttung und Dämmung. So weit so gut.

Meine Frage ist nun, wie baue ich den Boden auf, um einen möglichst guten Trittschallschutz zu erzielen?

Mein derzeitiger Plan ist wie folgt:

  • auf die Balken Filz zum entkoppeln,
  • darauf 22 mm OSBAbk. Platten verklebt, aber schwimmend verlegt
  • für weiteres Gewicht auf der Decke 20 mm Gipsfaserplatten
  • Trittschallmatte
  • Laminat / Vinyl o.ä.

Dabei frage ich mich,

  • ob es Sinn ergibt, den Boden doppelt zu entkoppeln, einmal zwischen Balken und OSB Platte und einmal direkt unter dem Laminat?
  • oder ist nur eins von beidem besser?
  • oder sollte man direkt zwischen OSB und Gipsfaserplatte auch noch entkoppeln?

Es sind 60 mm über den Holzbalken Platz für den Bodenaufbau und Bodenbelag.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holzbalkendecke und Fußboden Sanierung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Felix
  1. Bei 6 cm würde ich mit den Trockenestrich-Verbundplatten arbeiten

    Foto von wiki

    22er OSBAbk. schwimmend wären mir etwas zu dünn, aber Filz zum entkoppeln ist gut und wichtig!

    Das ist meine gefühlte Meinung aus einer gewissen Erfahrung heraus, ohne Ortskenntnis und ohne Berechnung.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN