Kellerrenovierung Altbau (1936): Kosten, Ursachen feuchter Keller & sinnvolle Maßnahmen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Kellerrenovierung Altbau (1936): Kosten, Ursachen feuchter Keller & sinnvolle Maßnahmen?
Wir haben vor ein paar Monaten ein saniertes Häuschen aus dem Jahr 1936 erworben. Der Vorbesitzer hat viel investiert, allerdings auch einigen Blödsinn fabriziert, was jedoch jetzt nicht Thema sein soll. Ich hoffe meine folgende Zustandsbeschreibung ist nicht zu umfangreich. Umso mehr hoffe ich auf detaillierte Antworten.
Das Haus ist mit einem Gewölbekeller komplett unterkellert. Der Keller hat eine Bodenplatte bzw. Wanne aus Beton, die Mauern sind geziegelt. Alle Räume verfügen über ein oder mehrere Fenster. Inwiefern eine Außenisolierung besteht, kann ich nicht sagen. Der Keller ist jedenfalls trocken. Zumindest beinahe. Im letzten Sommer habe ich aus Unkenntnis falsch gelüftet (bzw. es überhaupt getan), was zur Folge hatte, dass der größte Teil meines Werkzeuges verostet ist ... Kondenswasser.
Auch ein Gutachter hat mit einer Feuchtigkeitsmessung vor dem Kauf festgestellt, dass alles im Rahmen ist. Einzig eine feuchte Mauer rührte von der schadhaften Hausaußentreppe her. Diese Ursache wurde zwischenzeitlich beseitigt. Die Mauer ist trocken, was sich auch an den Salzablagerungen erkennen lässt.
Ein Teil des Kellers wurde vom Vorbesitzer ausgebaut. Zum einen ein Heizungsraum mit Waschküche für Waschmaschine und Trockner. Des weiteren wurde ein Raum als Büro mit Rigips ausgebaut. Da der Vorbesitzer eine Trockenbaufirma betreibt, hoffe ich, dass der problematische Ausbau des Büros fachgerecht durchgeführt wurde und dort keine Schimmelpilzkulturen entstehen.
Das ganze ist allerding schon einige Jahre alt und vom Geruch absolut nichts zu bemerken.
Für die übrigen Räume, welche sich noch im ursprünglichen Zustand befinden, würde ich gern eine einfache optische Sanierung durchführen. Ich möchte nicht verputzen. Mir reicht es aus, wenn bröcklige Fugen befestigt werden und die Ziegelsteine einen neuen Anstrich bekommen.
Darüber hinaus möchte ich den Betonfußboden streichen.
Der Keller soll weiterhin nur als normaler Keller genutzt werden (der Büroraum wird als solcher nicht benötigt).
Es geht also mehr um Renovierung statt Sanierung.
Da ich aber nach intensiver Forumslektüre sehr großen Respekt vor dem "Biotop" Keller bmmen habe und durch unsachgemäßen Umgang mit Materialen den nutzvollen Raum nicht kaputtsanieren möchte, hätte ich gern Rat, welche Materialen ich für
1. lose Mauerfugen
2. einfachen Anstrich ohne Putz
3. Anstrich des Betonfußbodens
in meinem Keller verwenden sollte.
Zum Schluss wünsche ich allen Beteiligten ein gesundes neues Jahr!
Norman C. aus B.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Kellerräumen kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmelpilzbefall nur mit geeigneter Schutzausrüstung und lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit beheben.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen in feuchten Kellerräumen können lebensgefährlich sein. Lassen Sie alle Elektroarbeiten von einem qualifizierten Elektriker durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen feuchten Keller in Ihrem Altbau (Baujahr 1936) haben und nach einer preislich sinnvollen Renovierung suchen. Da der Vorbesitzer bereits einige Arbeiten durchgeführt hat, ist es wichtig, den aktuellen Zustand genau zu analysieren.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Eine genaue Ursachenforschung ist daher unerlässlich.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind fehlende oder beschädigte Außenisolierung, aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder eindringendes Wasser durch die Hausaußentreppe. Die Salzablagerungen deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin.
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine professionelle Feuchtigkeitsmessung durch, um das Ausmaß der Feuchtigkeit zu bestimmen.
- Bausubstanzprüfung: Überprüfen Sie die Bausubstanz auf Schäden durch Feuchtigkeit, wie z.B. bröckelnde Fugen, Risse im Mauerwerk oder Schäden am Betonfußboden.
- Sanierungskonzept: Erstellen Sie ein Sanierungskonzept, das auf die spezifischen Probleme Ihres Kellers zugeschnitten ist. Berücksichtigen Sie dabei die Art des Mauerwerks (Ziegelsteine), die vorhandene Bodenplatte und die Nutzung des Kellers (Heizungsraum, Waschküche, Büro).
- Materialauswahl: Wählen Sie diffusionsoffene und feuchtigkeitsregulierende Materialien für die Renovierung, um die Feuchtigkeit nicht einzuschließen. Vermeiden Sie beispielsweise dichte Anstriche oder ungeeignete Trockenbauplatten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Architekt, Bauingenieur oder Sanierungsexperten) hinzu, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu analysieren und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Lassen Sie sich auch zu den geeigneten Materialien und Ausführungstechniken beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit bezeichnet das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder einer Umgebung. Im Bauwesen kann Feuchtigkeit zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserdampf, relative Luftfeuchtigkeit. - Gewölbekeller
- Ein Gewölbekeller ist eine Kellerform, bei der die Decke als Gewölbe ausgeführt ist. Gewölbekeller sind typisch für ältere Gebäude und können besondere Herausforderungen bei der Sanierung darstellen.
Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kappendecke. - Außenisolierung
- Die Außenisolierung ist eine Maßnahme zur Wärmedämmung eines Gebäudes, bei der die Dämmung an der Außenseite der Gebäudehülle angebracht wird. Eine intakte Außenisolierung kann dazu beitragen, Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Perimeterdämmung. - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Kondensation kann im Keller auftreten, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfpartialdruck. - Salzablagerungen
- Salzablagerungen (auch Ausblühungen genannt) sind weiße, kristalline Ablagerungen auf dem Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen aus dem Erdreich oder dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit entstehen. Salzablagerungen sind ein Indiz für Feuchtigkeitsprobleme.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, kapillarer Transport. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für die Sanierung von feuchten Kellern, da sie die Feuchtigkeit nicht einschließen, sondern ableiten können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, kapillaraktiv. - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtungsschicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ursachen kann ein feuchter Keller in einem Altbau haben?
Ein feuchter Keller in einem Altbau kann verschiedene Ursachen haben, darunter fehlende oder beschädigte Außenisolierung, aufsteigende Feuchtigkeit durch das Erdreich, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder eindringendes Wasser durch defekte Rohre oder die Gebäudehülle. Die genaue Ursache muss durch eine gründliche Untersuchung festgestellt werden. - Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?
Anzeichen für einen feuchten Keller können feuchte Wände oder Böden, Schimmelbildung, muffiger Geruch, abblätternde Farbe oder Putz, Ausblühungen (Salzablagerungen) auf dem Mauerwerk und Kondenswasserbildung sein. Auch ein klammes Gefühl im Keller kann ein Hinweis sein. - Welche Materialien sind für die Renovierung eines feuchten Kellers geeignet?
Für die Renovierung eines feuchten Kellers sollten diffusionsoffene und feuchtigkeitsregulierende Materialien verwendet werden, die die Feuchtigkeit nicht einschließen, sondern ableiten können. Geeignet sind beispielsweise Kalkputze, Silikatfarben, diffusionsoffene Dämmstoffe und spezielle Abdichtungssysteme. - Kann ich einen feuchten Keller selbst renovieren?
Die Renovierung eines feuchten Kellers kann anspruchsvoll sein und erfordert Fachkenntnisse, insbesondere bei der Ursachenforschung und der Auswahl geeigneter Materialien. Bei größeren Schäden oder unklaren Ursachen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Welche Kosten entstehen bei der Renovierung eines feuchten Kellers?
Die Kosten für die Renovierung eines feuchten Kellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Ausmaß der Schäden, der Art der Sanierungsmaßnahmen, den verwendeten Materialien und den beauftragten Fachkräften. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer gründlichen Untersuchung des Kellers erstellt werden. - Wie kann ich meinen Keller richtig lüften, um Feuchtigkeit zu vermeiden?
Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, sollte regelmäßig gelüftet werden, insbesondere nach dem Duschen oder Wäschetrocknen. Am besten lüftet man stoßweise, d.h. man öffnet die Fenster für kurze Zeit vollständig, um einen Luftaustausch zu ermöglichen. Im Sommer sollte man jedoch nur in den kühlen Morgen- oder Abendstunden lüften, um keine warme, feuchte Luft in den Keller zu lassen. - Was ist bei der Abdichtung eines Kellers zu beachten?
Bei der Abdichtung eines Kellers ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu berücksichtigen und die Abdichtung entsprechend anzupassen. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. die Außenabdichtung, die Innenabdichtung oder die Horizontalsperre. Die Wahl der Methode hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Kellers ab. - Wie kann ich Schimmel im Keller entfernen?
Schimmel im Keller sollte umgehend entfernt werden, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Kleinere Schimmelbefälle können mit speziellen Schimmelentfernern beseitigt werden. Bei größeren Befällen sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, der die Ursache des Schimmels beseitigt und den Schimmel fachgerecht entfernt.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. - Schimmel im Keller entfernen: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zur Schimmelentfernung im Keller und zur Beseitigung der Ursachen. - Keller dämmen: Wärmedämmung und Feuchteschutz
Tipps zur Wärmedämmung von Kellern unter Berücksichtigung des Feuchteschutzes. - Feuchtemessung im Keller: Methoden und Interpretation
Erläuterung verschiedener Methoden zur Feuchtemessung im Keller und deren Interpretation. - Kellerlüftung: Richtig lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Anleitung zur richtigen Kellerlüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
-
Empfehlung: Baufachmann für Kellerrenovierung Altbau
Baufachmann ...
beauftragen, möchte ich Ihnen empfehlen.
MfG
R. Kaiser -
Dank für Fachwissen: Feuchter Keller – Laien-Hilfe im Forum
Danke!
Wow, das Internet und manches Fachforum sind doch ein Quell umfangreichen Wissens und Hort beispeiloser Hilfe von Wissenden für Unwissende wie mich.
Danke Herr Kaiser! Was würde ich nur ohne Ihren selbstlosen und fachmännischen Rat machen? Wahrscheinlich in meinem unrenovierten Keller sitzen und heulen. Mist, das verursacht bloß wieder Feuchtigkeit ...
In der Hoffnung, dass Ihnen Herr Kaiser in Zukunft solche dummen Laien wie ich erspart bleiben verbleibe ich mit besten Grüßen und Hochachtung sowie in tiefer Verbeugung vor solch fachlicher Kompetenz
Norman C. aus B. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerrenovierung Altbau: Feuchtigkeit, Kosten & Sanierung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung eines feuchten Kellers in einem Altbau von 1936. Es werden Ursachenforschung, kostengünstige Maßnahmen und die Bedeutung von Fachwissen diskutiert. Ein Baufachmann wird empfohlen, und die Hilfsbereitschaft im Forum wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Altbau ist die korrekte Ursachenanalyse der Feuchtigkeit entscheidend, bevor mit der Kellerrenovierung begonnen wird. Eine unsachgemäße Ausführung kann die Bausubstanz gefährden. Siehe Dank für Fachwissen: Feuchter Keller – Laien-Hilfe im Forum.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Beauftragung eines Baufachmanns für die Kellerrenovierung im Altbau wird empfohlen, um die Feuchtigkeitsprobleme fachgerecht zu beheben. Empfehlung: Baufachmann für Kellerrenovierung Altbau unterstreicht die Wichtigkeit professioneller Hilfe.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Kellerrenovierung sollte eine gründliche Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit im Gewölbekeller durchgeführt werden. Angebote für eine Sanierung sollten verglichen und ein Fachmann hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Holzbau - Kellerraum Innenausbau mit Holz: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
- … Kellerraum mit Holz ausbauen? Infos zu Kosten, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz & Risiken. Jetzt informieren und Keller optimal gestalten! …
- … Innenausbau Holz, Keller dämmen, Feuchtigkeit Keller, Holz im Keller, Kellergestaltung, Kellerrenovierung …
- … Innenausbau, Keller, Holzbau, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Kellerraum Innenausbau mit Holz: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz …
- … mit Holz gibt es einiges zu beachten. Ich empfehle, besonders auf Feuchtigkeitsschutz und ausreichende Dämmung zu achten, um Schimmelbildung und Bauschäden zu …
- … geeignet. Verwenden Sie idealerweise Harthölzer oder behandeltes Holz, das resistenter gegen Feuchtigkeit ist. …
- … Sie auf diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit nach außen abtransportieren können. …
- … Feuchtigkeitssperre: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionsdichtheit. …
- … Feuchtigkeitstransport durch die Bauteile reguliert. Sie ist weniger dicht als eine …
- … Dampfsperre und lässt einen gewissen Feuchtigkeitstransport zu. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchteschutz. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Bauteil abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: …
- … Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport. …
- … Feuchtigkeitssperre …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil verhindert. Sie wird häufig im Kellerbereich eingesetzt, …
- … um aufsteigende Feuchtigkeit zu blockieren. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Drainage. …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. …
- … Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung. …
- … Hartholz stammt von Laubbäumen und ist in der Regel dichter und widerstandsfähiger als Weichholz. Es eignet sich gut für den Einsatz im Keller, da es weniger anfällig für Feuchtigkeit ist. Verwandte Begriffe: Weichholz, Holzarten, Holzschutz. …
- … Harthölzer wie Eiche oder Lärche zu verwenden, da diese widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind. Alternativ können Sie behandeltes Holz verwenden, das speziell für den …
- … mit diffusionsoffenen Materialien wie Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport nach außen und verhindern so Schimmelbildung. Eine Dampfsperre oder Dampfbremse …
- … auf der Innenseite ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. …
- … Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf …
- … Dampfbremse ist weniger dicht als eine Dampfsperre und lässt einen gewissen Feuchtigkeitstransport zu. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme im Keller?Achten Sie …
- … Wänden. Auch Kondenswasserbildung an Fenstern oder Rohren kann ein Hinweis auf Feuchtigkeitsprobleme sein. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann gibt Aufschluss über …
- … den Keller geeignet?Ich empfehle Fliesen, Vinyl oder Laminat, da diese feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen sind. Teppichböden sind weniger geeignet, da …
- … sie Feuchtigkeit aufnehmen und Schimmelbildung begünstigen können. Achten Sie auf eine ausreichende Abdichtung des Untergrunds. …
- … Wie kann ich meinen Keller richtig belüften?Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Ich empfehle, mehrmals täglich stoßzulüften, insbesondere …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … KellerlüftungWie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … sehen nach Altbaudiele aus. Das wirklich tolle an dieser Gestaltung ist, dass die …
- … da diese im feuchten Bereich verlegt wurden, wobei hier nicht von Feuchtigkeit in Form von Wassertropfen, sondern von Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf …
- … Kellerraum Innenausbau mit Holz: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Innenwände - Asbest in Farbe, Putz & Anstrich? Erkennung, Gefahren & Sanierung im Altbau
- … Asbest, Farbe, Putz, Anstrich, Altbau, Sanierung, Schadstoffe, Kellerrenovierung, Asbesterkennung, Gesundheitsrisiko …
- … Asbest, Altbausanierung, …
- … Asbest in Farbe, Putz & Anstrich? Erkennung, Gefahren & Sanierung im Altbau …
- … haben sich bei der Kellerrenovierung nun noch ein paar Fragen zum Thema Asbest ergeben. …
- … AsbestsanierungDie Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung, Verpackung und Entsorgung …
- … zertifizierte Firma, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Dekontamination, Schutzmaßnahmen. …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einem bestimmten Zeitpunkt (oft vor …
- … und Materialien auf, die heute nicht mehr üblich sind.Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierungsobjekt, Renovierung. …
- … Wie läuft eine Asbestsanierung ab?Eine Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung, Verpackung und Entsorgung …
- … Asbest SanierungskostenKostenfaktoren und Preisübersicht für Asbestsanierungen. …
- … Asbest in Farbe, Putz & Anstrich: Sichere Sanierung im Altbau …
- BAU-Forum - Innenwände - Bröckelnder Putz im Keller fixieren: Ursachen, Methoden & Risiken im Altbau?
- … bröckelnder Putz, Kellerputz sanieren, Putz fixieren, Tiefgrund Keller, Altbau Keller, Gewölbekeller sanieren, Putzreparatur, Kellerrenovierung …
- … Keller, Altbausanierung, Putz …
- … Putz im Keller fixieren: Ursachen, Methoden & Risiken im Altbau? …
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit ist eine häufige Ursache. …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Mauerwerken entwickelt wurde. Ich empfehle Sanierputz, da …
- … er diffusionsoffen ist, d.h. er ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. Er enthält oft auch Zusätze, die das Wachstum von Schimmelpilzen hemmen.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Kalkputz …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Ich empfehle diffusionsoffene Materialien im Keller, da sie dazu beitragen, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Im Gegensatz dazu sind diffusiondichte Materialien wasserdampfundurchlässig.Verwandte …
- … Ich empfehle, Salzausblühungen ernst zu nehmen, da sie ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk und den Transport von Salzen an die Oberfläche sind. …
- … mit einer gewölbten Decke. Ich empfehle bei Gewölbekellern besonders auf die Feuchtigkeit zu achten, da diese oft schlechter belüftet sind als andere Kellerräume. …
- … Die Bauweise kann die Sanierung erschweren.Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Keller …
- … Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit bezeichnet das Vorhandensein von Wasser in einem Baustoff oder …
- … Raum. Ich empfehle, Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, da sie zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen kann. Die Ursachen für Feuchtigkeit können vielfältig sein (z.B. eindringendes Regenwasser, aufsteigende Feuchtigkeit).Verwandte Begriffe: …
- … Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmel …
- … Was ist Sanierputz und warum ist er für Keller geeignet?Sanierputz ist ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist, d.h. er lässt Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen. Ich empfehle Sanierputz für Keller, da …
- … er hilft, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Er enthält oft auch Zusätze, die das Wachstum von Mikroorganismen hemmen. …
- … Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit die Ursache für den bröckelnden Putz ist?Ich würde auf …
- … Schimmelbildung achten. Auch Salzausblühungen (weiße, kristalline Ablagerungen) können ein Zeichen für Feuchtigkeit sein. Ein Feuchtigkeitsmessgerät kann Klarheit bringen, aber ein Fachmann kann …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Putzsanierung?Ich empfehle folgende Werkzeuge: Spachtel, Maurerkelle, Putzkübel, Rührwerk, Wasserwaage, Schleifbrett, Quast …
- … Wie lange dauert eine Putzsanierung im Keller?Ich schätze, dass die Dauer von der Größe der …
- … Kleinere Reparaturen können an einem Tag erledigt werden, während eine komplette Sanierung mehrere Tage dauern kann. …
- … Was kostet eine Putzsanierung im Keller …
- … Wie kann ich meinen Keller zukünftig vor Feuchtigkeit schützen?Ich empfehle eine gute Belüftung des Kellers, die Abdichtung des …
- … und die Verwendung von diffusionsoffenen Materialien im Innenbereich. Vermeiden Sie es, feuchtigkeitsempfindliche Gegenstände im Keller zu lagern. …
- … Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Keller richtig lüftenTipps zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Bröckelnder Putz im Keller: Sanierung mit Fixativ statt Tiefgrund? …
- BAU-Forum - Keller - Kellerfußboden sanieren: Teppich & PVC entfernen? Risiken, Kosten & Alternativen für 1972er Kellerwohnung
- … Kellerfußboden, Teppich entfernen, PVC entfernen, Keller sanieren, Feuchtigkeit Keller, Keller renovieren, Bodenbelag Keller, Altbau Keller …
- … Keller, Fußboden, Sanierung …
- … Wohnung ist schon etwas Geld geflossen, da würd ich mir eine Kellerrenovierung gern sparen. Andererseits soll wieder vermietet werden …
- … Voruntersuchung: Vor dem Entfernen der Beläge sollte eine gründliche Untersuchung auf Feuchtigkeit und Schadstoffe (insbesondere Asbest) durchgeführt werden. …
- … Geeignete Bodenbeläge: Nach der Sanierung sollten diffusionsoffene Bodenbeläge gewählt werden, die Feuchtigkeit regulieren können. Geeignete Optionen …
- … ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Bauwesen ist dies wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu …
- … seine Verwendung ist heute in vielen Ländern verboten.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestose, Sanierung …
- … Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Mykotoxine …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in ein …
- … in Kellern oder im Erdreich eingesetzt, um das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Kondensation …
- … Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine gute Kellerlüftung kann durch regelmäßiges Stoßlüften …
- … oder durch den Einbau einer Lüftungsanlage erreicht werden.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelprävention …
- … Antwort: Teppichboden im Keller kann Feuchtigkeit speichern und Schimmelbildung begünstigen. Zudem ist er anfällig für Schäden durch …
- … diffusionsoffene Bodenbeläge wie Fliesen, Steinzeug oder spezielle Kellerbodenfarben. Diese Materialien lassen Feuchtigkeit entweichen und verhindern Schimmelbildung. …
- … Frage: Wie erkenne ich Feuchtigkeit im Keller …
- … Antwort: Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller können muffiger Geruch, feuchte Wände, Ausblühungen oder Schimmelbildung sein. Auch abblätternde Farbe oder sich lösende Tapeten können auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Kellersanierung? …
- … Antwort: Die Dauer einer Kellersanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … dem Umfang der Schäden, der Größe des Kellers und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Eine einfache Sanierung kann wenige Tage dauern, während umfangreichere Maßnahmen …
- … Frage: Kann ich eine Kellersanierung selbst durchführen? …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Kellersanierung? …
- … Antwort: Für eine Kellersanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von …
- … Keller abdichtenInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Asbest erkennen und entfernenHinweise zur Erkennung von Asbest und zur fachgerechten Sanierung. …
- … Das wäre mein Tipp. Feuchtigkeitsstau unter PVC - wären meine Bedenken. …
- … Kellerrenovierung: Teppich als Bodenbelag – Erfahrungen? …
- BAU-Forum - Keller - Lackfarbe auf Kellerwänden (Bj. 1969): Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Lack auf Kellerwand: Sanierung & Risiken (Bj. 1969) …
- … Lackfarbe auf Kellerwänden im Altbau? & …
- … Kellerwand, Lackfarbe, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Altbau, Putz, …
- … Schimmel, Kellerrenovierung …
- … Keller, Sanierung, Feuchtigkeit, Altbau …
- … Lackfarbe auf Kellerwänden (Bj. 1969): Ursachen, Risiken & Sanierung? …
- … Leider auch die Außenwand, wodurch es zu leichten Feuchtigkeitsschäden im Putz kam (Lack platzte ab, teilweise wurde der Putz …
- … verputzt (Kalk-Zementputz). Schaut für einen Kellerraum wieder super gut aus, auch Feuchtigkeit ist kein Problem. …
- … auf den Kellerwänden. Lack ist diffusionsoffen, das heißt, er verhindert den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. Das kann, besonders in einem Altbau von …
- … 1969, zu Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Lackfarbe professionell entfernen zu lassen. Eine Möglichkeit ist das Sandstrahlen oder Abschleifen. Anschließend sollte ein diffusionsoffener Putz, beispielsweise ein Kalkputz oder Sanierputz, aufgetragen werden. Dieser ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und beugt Schimmelbildung vor. …
- … da sie die Feuchtigkeitsproblematik nur verdecken und das Risiko von Schimmelbildung hinter den Platten erhöhen. Eine Hinterlüftung ist zwar möglich, aber aufwändig und behebt nicht die Ursache des Problems. …
- … Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig für Baustoffe in Kellern, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte …
- … der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und hat eine natürliche desinfizierende Wirkung, wodurch er Schimmelbildung vorbeugen …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen, speichert …
- … Feuchtigkeit und Salze und gibt sie kontrolliert wieder ab.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Entfeuchtungsputz, …
- … Feuchtigkeitsschaden …
- … Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion, Frostschäden und einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: Schimmelbildung, Wasserschaden, Durchfeuchtung …
- … Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Salze durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren.Verwandte …
- … bestehen. Sie werden häufig für den Innenausbau verwendet, sind aber nicht feuchtigkeitsbeständig und daher für feuchte Kellerwände ungeeignet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatten …
- … Lackfarbe ist diffusionsoffen und verhindert den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und …
- … in älteren Gebäuden. Es ist wichtig, dass Kellerwände atmen können, um Feuchtigkeit abzugeben. …
- … diffusionsoffene Anstriche wie Kalkfarbe, Silikatfarbe oder Lehmfarbe. Diese Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Sanierputze sind ebenfalls eine …
- … gute Option, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Keller? …
- … oder Putz sowie einen muffigen Geruch. Diese Anzeichen deuten auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das dringend behoben werden muss. …
- … Gipskartonplatten sind keine dauerhafte Lösung für feuchte Kellerwände, da sie die Feuchtigkeitsproblematik nur verdecken und das Risiko von Schimmelbildung hinter den Platten …
- … Ein Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen, speichert Feuchtigkeit und …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellersanierung? …
- … und Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein guter Fachmann …
- … wird eine umfassende Analyse der Situation durchführen und ein individuelles Sanierungskonzept erstellen. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von feuchten Kellerwänden? …
- … Die Kosten für die Sanierung von feuchten …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und Schimmel …
- … Kellersanierung: …
- … Eine Anleitung zur Sanierung eines Kellers in Eigenregie. …
- … Informationen zur Messung der Feuchtigkeit in Kellerräumen und zur Interpretation der Messergebnisse. …
- … Lackfarbe auf Kellerwänden: Sanierung und Risikominimierung …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwände verputzen: Ytong, Gips & Beton – Anleitung, Material & Kosten?
- … verputzen, Ytong verputzen, Gips verputzen, Beton verputzen, Kellerwand verputzen, Putzanleitung, Putzmaterial, Kellerrenovierung …
- … eignen sich Kalkzementputz, Gipsputz oder Sanierputz. Kalkzementputz ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und daher für Keller geeignet. Gipsputz ist leichter zu verarbeiten, aber …
- … weniger feuchtigkeitsbeständig. Sanierputz ist speziell für feuchte Kellerwände entwickelt und kann helfen, Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und eignet sich gut für Kellerwände. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Sanierputz, …
- … leicht zu verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche, ist aber weniger feuchtigkeitsbeständig als Kalkzementputz. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Trockenputz. …
- … Putz für feuchte Wände, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Er hilft, Schimmelbildung zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Schimmelsanierung. …
- … Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Innenräumen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. …
- … Kalkzementputz ist aufgrund seiner Feuchtigkeitsbeständigkeit eine gute Wahl für Kellerwände. Sanierputz ist eine weitere Option, …
- … besonders wenn Feuchtigkeitsprobleme bestehen. Gipsputz ist weniger geeignet, da er Feuchtigkeit aufnehmen kann. …
- … der für feuchte Wände entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch Schimmelbildung reduziert wird. Verwenden Sie Sanierputz, …
- … wenn Sie Feuchtigkeitsprobleme im Keller haben. …
- … Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeiden …
- … Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … richtig lüftet, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- BAU-Forum - Keller - Schimmel im Keller nach Renovierung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schimmel im Keller? Ursachen & Sanierung …
- … Schimmel im Keller nach Renovierung? Erkennen Sie Ursachen & Risiken. Finden Sie die richtige Sanierungslösung. Jetzt informieren! …
- … Schimmel Keller, Schimmelbildung, Kellerrenovierung, Feuchtigkeit Keller, …
- … Schimmelsanierung, Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Ursachen Schimmel …
- … Schimmel, Keller, Sanierung, Feuchtigkeit, Bausubstanz …
- … Schimmel im Keller nach Renovierung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten …
- … Lösungsansatz vom Profi 1 (ohne Feuchtigkeitsmessung, nur Augenschein): Außenabdichtung mit Dickschichtanstrich, Bitumenbahn ... …
- … a) Mir leuchtet zwar ein, dass man die Feuchtigkeit am besten gar nicht erst ins Mauerwerk eindringen lässt, aber wie …
- … b3) Die Aussage mancher Experten, dass die Feuchtigkeit im Spalt zwischen dem Streifenfundament und dem nachträglich eingebrachten Boden hochsteigt …
- … Damit hätte ich dann die Feuchtigkeit aus der Wand raus, und im Bodenbereich zumindest nicht im Raum. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Eine detaillierte Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann ist notwendig, um die genaue Ursache …
- … Ursachenforschung: Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit (fehlende oder defekte Horizontalsperre), seitlich eindringende Feuchtigkeit, Kondensation oder Wasserschäden. …
- … Gussasphalt, Schlacke, Beton, Lehmboden) kann Hinweise auf die Feuchtigkeitsquelle geben. …
- … Sanierungskonzept: Ein individuelles Sanierungskonzept ist erforderlich, das auf die …
- … Mögliche Sanierungsmaßnahmen: …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung in Kellerwänden, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert. Sie besteht aus wasserundurchlässigen Materialien wie …
- … Horizontalsperre ist oft Ursache für feuchte Kellerwände und Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Injektionsverfahren. …
- … oben transportiert werden kann, was zu feuchten Wänden führt.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Porenraum. …
- … und sich durch Sporen verbreiten. Sie benötigen Feuchtigkeit, um zu wachsen, und können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Im Keller finden sie oft ideale Bedingungen vor.Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Feuchtigkeitsschaden. …
- … Feuchtigkeitsmessung …
- … Die Feuchtigkeitsmessung dient dazu, den Feuchtigkeit …
- … ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und enthält Poren, in denen Salze eingelagert werden können. Dadurch wird die Feuchtigkeit aus den Wänden gezogen und die Bildung von Schimmel verhindert.Verwandte …
- … wasserundurchlässige Beschichtungen, die auf Kellerwände aufgetragen werden, um sie vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Sie bestehen aus Zement, Sand und Zusätzen und werden …
- … werden wasserabweisende Substanzen in das Mauerwerk injiziert, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Injektionsmittel und -techniken.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Mauerwerk, …
- … Schimmel im Keller kann verschiedene Ursachen haben, darunter aufsteigende Feuchtigkeit aufgrund einer fehlenden oder defekten Horizontalsperre, seitlich eindringende Feuchtigkeit durch undichte …
- … Wasserschäden durch Rohrbrüche oder Hochwasser. Die genaue Ursache muss durch eine Feuchtigkeitsmessung und eine Analyse der Bausubstanz ermittelt werden. …
- … des Schimmelbefalls zu beseitigen. Je nach Ausmaß des Befalls können verschiedene Sanierungsmaßnahmen erforderlich sein, wie z.B. die Entfernung befallener Materialien, die Desinfektion …
- … Abdichtung, die in die Kellerwände eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus …
- … der geeigneten Methode hängt von der Art und dem Ausmaß der Feuchtigkeit sowie von den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Regelmäßiges Lüften und Heizen des Kellers kann ebenfalls helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen, d.h. er lässt Wasserdampf durch, und enthält Poren, in denen Salze eingelagert werden können. Sanierputz wird verwendet, um die Feuchtigkeit aus den Wänden zu ziehen und die Bildung von Schimmel …
- … Die richtige Belüftung ist im Keller sehr wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Bildung von Kondensation und Schimmel zu verhindern. …
- … erreicht werden. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller nicht zu hoch ist. …
- … und Materialien zur Abdichtung der Kelleraußenwände gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser. …
- … Analyse der verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen in Gebäuden. …
- … zur optimalen Belüftung von Kellerräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Lesen Sie doch mal mein Buch Gesund wohnen in Altbauten , dann verstehen Sie auch warum dies kein Problem …
- … Feuchtigkeit Keller: Lüftung, Heizung, Trockner – Ursachenanalyse …
- … Feuchtigkeitsmessung: Im Winter Luftfeuchtigkeit bei nur 40 %, jetzt …
- … Vor allem die Bodenbereiche werden kühler und mit zunehmender Luftfeuchtigkeit (WM, Trockner, Frühling) fällt genau in den ausgekühlten Bereichen Kondensat aus …
- … Der Anstieg der gemessenen Luftfeuchtigkeit im Frühling zeigt dies. Weiteres zum Lüftungsverhalten in angefügtem Link. …
- … a) Feuchtigkeit (hygroskopisch) aufnehmen, und …
- … der Beton zwar feucht bleibt, aber damit eine kostengünstige und sichere Sanierungsmöglichkeit möglich ist. …
- … führt oft dazu, dass an allen Stellen d.h. rund ums Haus Feuchtigkeit in erhöhtem Maße vorhanden ist. Es ist immer nur ein Wunsch, …
- … Schimmelursache: Tauwasser oder aufsteigende Feuchtigkeit im Keller? …
- … nicht weiterhilft. Wenn Wasser wirklich direkt von außen käme, müsste die Feuchtigkeit ja auch zumindest lokal oberhalb des Bodens auftauchen, tut sie aber …
- … 1) Tauwasser: Sollte doch eigentlich bei den genannten Luftfeuchtigkeiten und Temperaturen (jetzt im Frühjahr 70 % bei 15 °, Taupunkt …
- … noch gar nicht auftreten, oder? Auch würde ich vermuten, dass dann Feuchtigkeit ungefähr überall gleich auftaucht. Es sind aber nur drei vier lokale …
- … Stellen (ca. 1 m breit), an denen die Feuchtigkeit erhöht ist. …
- … 2) Aufsteigende Feuchtigkeit: Wie schon geschrieben haben wir keine durchgehende Bodenplatte, sondern …
- … (und bezahlten) Gutachters war, dass durch den hier konstruktiv vorhandenen Spalt Feuchtigkeit hochziehen kann und dann in den Putz/Tapete dringt. Klingt für …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Lehmboden & Gips – Ursachenforschung! …
- … habe also wie angesprochen zwei Löcher gebuddelt , eins an einer Stelle der Innenwand, an der kein Schimmel aufgetreten ist und die Feuchtigkeitsmessung der Wand io war: Boden zwar lehmig/klebrig, aber …
- … Insgesamt hätte ich vermutet, dass Feuchtigkeit durch den Spalt zwischen Streifenfundament und Boden hochzieht und im Putz …
- … Keller Abdichtung: Innenabdichtung – Kapillarverschluss gegen Feuchtigkeit …
- … (sogar bei drückendem Wasser!), die die Feuchtigkeit auf Dauer nicht in den Wänden lassen, weil Sie quasi hineinwachsen , die Kapillaren verschließen und die Wand somit selbst zu einem Teil der Abdichtung machen ;-) …
- … Tauwasser und Aufsteigende Feuchtigkeit kann sich auch gegenseitig aufschaukeln . Aufsteigende Feuchtigkeit-Salze hydroskopisch …
- … - ziehen Wasser aus der Luft an - mehr Feuchtigkeit= Tauwasserbildung trotz nur 70 % ... …
- … Wenn man also die aufsteigende Feuchtigkeit bekämft (vorausgesetzt, es ist wirklich welche, sonst unnötiger Aufwand), verringert …
- … Schimmel im Keller: Ursachenforschung und Sanierungslösungen …
- … Sanierung von Schimmel im Keller eine individuelle Lösung erfordert, die auf den …
- … Themas Schimmelbildung und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Durchführung der Sanierungsmaßnahmen. Die Diskussion über die Vor- und Nachteile von Außen- und …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellerdecke sanieren: Kosten, Materialien & Vorgehen bei alter Holzdecke?
- … Kellerdecke sanieren, Kellerdeckenerneuerung, Holzdecke sanieren, Stahlbetondecke, Kellerdeckendämmung, Deckensanierung Kosten, Kellerrenovierung, Deckentragfähigkeit …
- … Keller, Sanierung, Bauwesen …
- … durch eine fehlende vertikale Isolierung an der einen Außenwand, ist viel Feuchtigkeit eingedrungen und die Balken sind ganz morsch. Die vertikale Isolierung werden …
- … Kellerdecken in Ihrem Haus sanieren müssen. Da es sich um einen Altbau handelt, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Feuchtigkeitsprobleme beheben: Bevor Sie die neue Decke einbauen, sollten Sie eventuelle Feuchtigkeitsprobleme im Keller beheben, um Schimmelbildung zu vermeiden. & …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.Verwandte Begriffe: …
- … Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung …
- … Eine Feuchtigkeitssperre verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile. Sie wird …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Kellerdecke?Suchen Sie nach Handwerksbetrieben mit Erfahrung in der Sanierung …
- … von Altbauten. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Holen Sie mehrere …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung einer Kellerdecke?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … für energetische Sanierungen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderrichtlinien und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Kellerdecke?Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe …
- … dem gewählten Material und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Sanierung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen in …
- … Was kostet die Sanierung einer Kellerdecke?Die Kosten für die Sanierung einer Kellerdecke variieren je nach Material, Arbeitsaufwand und Region. Holen …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung meiner Kellerdecke einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme im Keller vermeiden?Eine gute Belüftung des Kellers ist wichtig, …
- … um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Abdichtung der Kellerwände und -böden. Gegebenenfalls ist eine Drainage erforderlich. …
- … Kann ich die Sanierung meiner Kellerdecke selbst durchführen?Die Sanierung einer Kellerdecke erfordert Fachkenntnisse …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden und -böden gegen Feuchtigkeit. …
- … KellerlüftungHinweise zur richtigen Belüftung des Kellers zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Sanierungskonzept: …
- … Statiker) wenden, um von diesem ein, auf den konkreten Fall zugescheidertes, Sanierungs- und Ausführungskonzept (Sanierungskonzept, Ausführungskonzept) zu erhalten. Dieser kann …
- … Ihnen auch die geeigneten Fachfirmen benennen und die voraussichtlichen Sanierungskosten mitteilen. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13870: Kellerrenovierung Altbau (1936): Kosten, Ursachen feuchter Keller & sinnvolle Maßnahmen?
- … Kellerrenovierung Altbau: Feuchtigkeit? Maßnahmen & Kosten …
- … Feuchter Keller im Altbau (Bj. 1936)? Ursachen erkennen, beheben & kostengünstig renovieren. Jetzt informieren …
- … Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung, Kosten, Ursachen, Gewölbekeller, Kondenswasser, Außenisolierung, Mauerwerk …
- … Keller, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Renovierung, Bausubstanz …
- … Kellerrenovierung Altbau (1936): Kosten, …
- … Auch ein Gutachter hat mit einer Feuchtigkeitsmessung vor dem Kauf festgestellt, dass alles im Rahmen ist. Einzig …
- … noch im ursprünglichen Zustand befinden, würde ich gern eine einfache optische Sanierung durchführen. Ich möchte nicht verputzen. Mir reicht es aus, wenn bröcklige …
- … Es geht also mehr um Renovierung statt Sanierung. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen feuchten Keller in Ihrem Altbau (Baujahr 1936) haben und nach einer preislich sinnvollen Renovierung suchen. Da …
- … Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind fehlende oder beschädigte Außenisolierung, aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation …
- … oder eindringendes Wasser durch die Hausaußentreppe. Die Salzablagerungen deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine professionelle Feuchtigkeitsmessung durch, um das …
- … Ausmaß der Feuchtigkeit zu bestimmen. …
- … Bausubstanzprüfung: Überprüfen Sie die Bausubstanz auf Schäden durch Feuchtigkeit, wie z.B. bröckelnde Fugen, Risse im Mauerwerk oder Schäden …
- … Sanierungskonzept: Erstellen Sie ein Sanierungskonzept, das auf die spezifischen Probleme Ihres Kellers zugeschnitten ist. Berücksichtigen Sie dabei die Art des Mauerwerks (Ziegelsteine), die vorhandene Bodenplatte und die Nutzung des Kellers (Heizungsraum, Waschküche, Büro). …
- … Materialauswahl: Wählen Sie diffusionsoffene und feuchtigkeitsregulierende Materialien für die Renovierung, um die Feuchtigkeit nicht einzuschließen. …
- … Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit bezeichnet das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder einer …
- … Umgebung. Im Bauwesen kann Feuchtigkeit zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserdampf, relative Luftfeuchtigkeit. …
- … sind typisch für ältere Gebäude und können besondere Herausforderungen bei der Sanierung darstellen. Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kappendecke. …
- … Außenseite der Gebäudehülle angebracht wird. Eine intakte Außenisolierung kann dazu beitragen, Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Perimeterdämmung. …
- … warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfpartialdruck. …
- … den Transport von Salzen aus dem Erdreich oder dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit entstehen. Salzablagerungen sind ein Indiz für Feuchtigkeitsprobleme. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, …
- … ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für die Sanierung von feuchten Kellern, da sie die Feuchtigkeit nicht einschließen, sondern ableiten …
- … Abdichtungsschicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kapillarität, aufsteigende Feuchtigkeit, …
- … Welche Ursachen kann ein feuchter Keller in einem Altbau haben?Ein feuchter Keller in einem Altbau kann verschiedene Ursachen haben, darunter fehlende oder beschädigte Außenisolierung, aufsteigende …
- … Feuchtigkeit durch das Erdreich, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder eindringendes Wasser durch …
- … Kellers geeignet?Für die Renovierung eines feuchten Kellers sollten diffusionsoffene und feuchtigkeitsregulierende Materialien verwendet werden, die die Feuchtigkeit nicht einschließen, sondern ableiten …
- … Faktoren ab, wie z.B. dem Ausmaß der Schäden, der Art der Sanierungsmaßnahmen, den verwendeten Materialien und den beauftragten Fachkräften. Eine genaue Kostenschätzung …
- … Wie kann ich meinen Keller richtig lüften, um Feuchtigkeit zu vermeiden?Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, sollte regelmäßig gelüftet …
- … Bei der Abdichtung eines Kellers ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu berücksichtigen und die Abdichtung entsprechend anzupassen. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, …
- … Kellerlüftung: Richtig lüften zur Vermeidung von FeuchtigkeitAnleitung zur richtigen Kellerlüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Baufachmann für Kellerrenovierung Altbau …
- … Danke Herr Kaiser! Was würde ich nur ohne Ihren selbstlosen und fachmännischen Rat machen? Wahrscheinlich in meinem unrenovierten Keller sitzen und heulen. Mist, das verursacht bloß wieder Feuchtigkeit ... …
- … Kellerrenovierung Altbau: Feuchtigkeit, Kosten & Sanierung …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchte Kellerwand sanieren: Hagalith geeignet? Ursachen, Risiken & Alternativen
- … Kellerwand, Feuchtigkeit, Hagalith, Sanierung, Putz, Schimmel, Ursachen, Abdichtung, Kellerrenovierung …
- … Keller, Sanierung, …
- … Feuchtigkeit, Bauwesen …
- … Hagalith ist ein Sanierputz, der bei Feuchtigkeitsproblemen eingesetzt werden kann. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus …
- … Fall geeignet ist, hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. …
- … eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann durchführen, um die Ursache und das Ausmaß der Feuchtigkeit festzustellen. …
- … Sanierungsmaßnahmen in Ihrem Fall geeignet sind. …
- … Ein Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und …
- … kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatten, Kalkputz. …
- … Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Verwandte Begriffe: …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk eindringt. Dies kann zu Schäden am Mauerwerk und zur Bildung von Schimmel führen. Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Injektionsverfahren. …
- … Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu …
- … Allergien und Atemwegserkrankungen führen. Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Schimmelpilzsanierung. …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden und Baumängeln erstellen kann. Er kann bei der Ursachenforschung und der Auswahl geeigneter Sanierungsmaßnahmen helfen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt. …
- … Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren zur Herstellung …
- … Hagalith ist ein Sanierputzsystem, das zur Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Es besteht aus verschiedenen …
- … wie z.B. Vorspritzmörtel, Sanierputz und Oberputz. Es ist diffusionsoffen und soll Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und abgeben können. …
- … Hagalith ist geeignet, wenn die Ursache der Feuchtigkeit im Mauerwerk bekannt ist und behoben wurde. Es kann helfen, die Wand zu trocknen und die Bildung von Schimmel zu verhindern. Es ist jedoch keine Allzwecklösung und ersetzt keine Abdichtung gegen eindringendes Wasser. …
- … Wenn die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben wird, kann Hagalith die Situation verschlimmern. Außerdem kann …
- … besten geeignet ist, hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. …
- … wie z.B. der Dicke des Putzes, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Es kann mehrere Wochen oder Monate dauern, bis die Wand vollständig …
- … Frage: Was kostet eine Sanierung mit Hagalith? …
- … Die Kosten für eine Sanierung mit Hagalith hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie FeuchtigkeitTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … dafür meist nicht konstruiert wurden (keine Isolierung, keine Horizontalsperre, meist kein feuchtigkeitssperrender Boden usw.), ist eine Frage, über die ich sehr ernsthaft …
- … Einzelfall einer sehr genauen Bestandsaufnahme der ÖRTLICHEN Verhältnisse, um das richtige Sanierungskonzept für IHR Haus zu entwickeln. Wenn Sie wirklich Wohnraum im …
- … Altbau-Keller schaffen wollen, ist es keineswegs mit ein bisschen Putzerneuerung getan. …
- … Grüße von einem leidenschaftlichen Altbausanierer …
- … Kellerabdichtung prüfen: Ursachen für Feuchtigkeit beheben! …
- … Sie sollten die Ursache für die Feuchtigkeit suchen …
- … Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilzbildung auf der Innenseite von Außenwänden bewohnter Räume sind immer wieder ein Anlass für kontroverse Meinungen. Ist die Ursache in baulichen Mängeln oder in falschem Verhalten der Bewohner zu suchen? Zu viele Prozesse werden geführt, Streitigkeiten unter den Parteien werden ausgetragen, obwohl in den meisten Fällen eine klare Zuordnung der Fehler möglich ist. …
- … Häufig wirken beim Auftreten solcher Feuchtigkeitsschäden verschiedene Ursachen zusammen. Dem Entstehen von Tauwasser und Schimmelpilzen …
- … Menge Energieaufwand steht, wenn eine Fassade entweder durch Regen oder Kondenswasser Feuchtigkeit aufgenommen hat und diese wieder verdunstet. Dabei kühlt die Oberfläche der …
- … Die Außenwände müssen gegen das Eindringen von Feuchtigkeit von außen her geschützt sein. Feuchte und nasse Baustoffe haben eine …
- … darf nicht so weit abkühlen, dass es bei normaler relativer Luftfeuchtigkeit von ca. 50 bis 60 % zu Schwitzwasserbildung kommt. Wenn Baustoffe in …
- … durch Atmung und Schwitzen ca. 2 Ltr. durch Mensch und Tier Feuchtigkeit an. …
- … Messen der Feuchtigkeit …
- … werden, doch muss durch gezieltes und regelmäßiges Lüften die relative Luftfeuchtigkeit niedrig gehalten werden. Besonders bei modernen dichtschließenden Fenstern ist ein gezieltes …
- … auszutauschen und dies abhängig von der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit. …
- … Schränken. Nun kann man am Hygrometer ablesen, dass die relative Luftfeuchtigkeit in der Regel absinkt und nach einer bestimmten Zeiteinheit wiederum ansteigt. …
- … Dies liegt daran, dass in der Regel die kalte Außenluft wenig Feuchtigkeit beinhaltet und im Raum die Temperatur relativ schnell wieder ansteigt. Dies …
- … Zeit, bis sich die Luft wieder erwärmen und somit auch wiederum Feuchtigkeit aufnehmen kann. Praktische Messungen haben ergeben, dass dies ca. 1/4 …
- … da - von abhängig gemacht werden, wenn die Luft wieder voller Feuchtigkeit ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerrenovierung Altbau (1936): Kosten, Ursachen feuchter Keller & sinnvolle Maßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerrenovierung Altbau: Feuchtigkeit? Maßnahmen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung, Kosten, Ursachen, Gewölbekeller, Kondenswasser, Außenisolierung, Mauerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!