Kellerrenovierung Altbau (1936): Kosten, Ursachen feuchter Keller & sinnvolle Maßnahmen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerrenovierung Altbau (1936): Kosten, Ursachen feuchter Keller & sinnvolle Maßnahmen?

Liebe Experten!
Wir haben vor ein paar Monaten ein saniertes Häuschen aus dem Jahr 1936 erworben. Der Vorbesitzer hat viel investiert, allerdings auch einigen Blödsinn fabriziert, was jedoch jetzt nicht Thema sein soll. Ich hoffe meine folgende Zustandsbeschreibung ist nicht zu umfangreich. Umso mehr hoffe ich auf detaillierte Antworten.
Das Haus ist mit einem Gewölbekeller komplett unterkellert. Der Keller hat eine Bodenplatte bzw. Wanne aus Beton, die Mauern sind geziegelt. Alle Räume verfügen über ein oder mehrere Fenster. Inwiefern eine Außenisolierung besteht, kann ich nicht sagen. Der Keller ist jedenfalls trocken. Zumindest beinahe. Im letzten Sommer habe ich aus Unkenntnis falsch gelüftet (bzw. es überhaupt getan), was zur Folge hatte, dass der größte Teil meines Werkzeuges verostet ist ... Kondenswasser.
Auch ein Gutachter hat mit einer Feuchtigkeitsmessung vor dem Kauf festgestellt, dass alles im Rahmen ist. Einzig eine feuchte Mauer rührte von der schadhaften Hausaußentreppe her. Diese Ursache wurde zwischenzeitlich beseitigt. Die Mauer ist trocken, was sich auch an den Salzablagerungen erkennen lässt.
Ein Teil des Kellers wurde vom Vorbesitzer ausgebaut. Zum einen ein Heizungsraum mit Waschküche für Waschmaschine und Trockner. Des weiteren wurde ein Raum als Büro mit Rigips ausgebaut. Da der Vorbesitzer eine Trockenbaufirma betreibt, hoffe ich, dass der problematische Ausbau des Büros fachgerecht durchgeführt wurde und dort keine Schimmelpilzkulturen entstehen.
Das ganze ist allerding schon einige Jahre alt und vom Geruch absolut nichts zu bemerken.
Für die übrigen Räume, welche sich noch im ursprünglichen Zustand befinden, würde ich gern eine einfache optische Sanierung durchführen. Ich möchte nicht verputzen. Mir reicht es aus, wenn bröcklige Fugen befestigt werden und die Ziegelsteine einen neuen Anstrich bekommen.
Darüber hinaus möchte ich den Betonfußboden streichen.
Der Keller soll weiterhin nur als normaler Keller genutzt werden (der Büroraum wird als solcher nicht benötigt).
Es geht also mehr um Renovierung statt Sanierung.
Da ich aber nach intensiver Forumslektüre sehr großen Respekt vor dem "Biotop" Keller bmmen habe und durch unsachgemäßen Umgang mit Materialen den nutzvollen Raum nicht kaputtsanieren möchte, hätte ich gern Rat, welche Materialen ich für
1. lose Mauerfugen
2. einfachen Anstrich ohne Putz
3. Anstrich des Betonfußbodens
in meinem Keller verwenden sollte.
Zum Schluss wünsche ich allen Beteiligten ein gesundes neues Jahr!
Norman C. aus B.
  • Name:
  • Norman C.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Kellerräumen kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmelpilzbefall nur mit geeigneter Schutzausrüstung und lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit beheben.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen in feuchten Kellerräumen können lebensgefährlich sein. Lassen Sie alle Elektroarbeiten von einem qualifizierten Elektriker durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen feuchten Keller in Ihrem Altbau (Baujahr 1936) haben und nach einer preislich sinnvollen Renovierung suchen. Da der Vorbesitzer bereits einige Arbeiten durchgeführt hat, ist es wichtig, den aktuellen Zustand genau zu analysieren.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Eine genaue Ursachenforschung ist daher unerlässlich.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind fehlende oder beschädigte Außenisolierung, aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder eindringendes Wasser durch die Hausaußentreppe. Die Salzablagerungen deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin.
    • Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine professionelle Feuchtigkeitsmessung durch, um das Ausmaß der Feuchtigkeit zu bestimmen.
    • Bausubstanzprüfung: Überprüfen Sie die Bausubstanz auf Schäden durch Feuchtigkeit, wie z.B. bröckelnde Fugen, Risse im Mauerwerk oder Schäden am Betonfußboden.
    • Sanierungskonzept: Erstellen Sie ein Sanierungskonzept, das auf die spezifischen Probleme Ihres Kellers zugeschnitten ist. Berücksichtigen Sie dabei die Art des Mauerwerks (Ziegelsteine), die vorhandene Bodenplatte und die Nutzung des Kellers (Heizungsraum, Waschküche, Büro).
    • Materialauswahl: Wählen Sie diffusionsoffene und feuchtigkeitsregulierende Materialien für die Renovierung, um die Feuchtigkeit nicht einzuschließen. Vermeiden Sie beispielsweise dichte Anstriche oder ungeeignete Trockenbauplatten.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Architekt, Bauingenieur oder Sanierungsexperten) hinzu, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu analysieren und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Lassen Sie sich auch zu den geeigneten Materialien und Ausführungstechniken beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit bezeichnet das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder einer Umgebung. Im Bauwesen kann Feuchtigkeit zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserdampf, relative Luftfeuchtigkeit.
    Gewölbekeller
    Ein Gewölbekeller ist eine Kellerform, bei der die Decke als Gewölbe ausgeführt ist. Gewölbekeller sind typisch für ältere Gebäude und können besondere Herausforderungen bei der Sanierung darstellen.
    Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kappendecke.
    Außenisolierung
    Die Außenisolierung ist eine Maßnahme zur Wärmedämmung eines Gebäudes, bei der die Dämmung an der Außenseite der Gebäudehülle angebracht wird. Eine intakte Außenisolierung kann dazu beitragen, Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Perimeterdämmung.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Kondensation kann im Keller auftreten, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfpartialdruck.
    Salzablagerungen
    Salzablagerungen (auch Ausblühungen genannt) sind weiße, kristalline Ablagerungen auf dem Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen aus dem Erdreich oder dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit entstehen. Salzablagerungen sind ein Indiz für Feuchtigkeitsprobleme.
    Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, kapillarer Transport.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für die Sanierung von feuchten Kellern, da sie die Feuchtigkeit nicht einschließen, sondern ableiten können.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, kapillaraktiv.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtungsschicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Kapillarität, aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann ein feuchter Keller in einem Altbau haben?
      Ein feuchter Keller in einem Altbau kann verschiedene Ursachen haben, darunter fehlende oder beschädigte Außenisolierung, aufsteigende Feuchtigkeit durch das Erdreich, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder eindringendes Wasser durch defekte Rohre oder die Gebäudehülle. Die genaue Ursache muss durch eine gründliche Untersuchung festgestellt werden.
    2. Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?
      Anzeichen für einen feuchten Keller können feuchte Wände oder Böden, Schimmelbildung, muffiger Geruch, abblätternde Farbe oder Putz, Ausblühungen (Salzablagerungen) auf dem Mauerwerk und Kondenswasserbildung sein. Auch ein klammes Gefühl im Keller kann ein Hinweis sein.
    3. Welche Materialien sind für die Renovierung eines feuchten Kellers geeignet?
      Für die Renovierung eines feuchten Kellers sollten diffusionsoffene und feuchtigkeitsregulierende Materialien verwendet werden, die die Feuchtigkeit nicht einschließen, sondern ableiten können. Geeignet sind beispielsweise Kalkputze, Silikatfarben, diffusionsoffene Dämmstoffe und spezielle Abdichtungssysteme.
    4. Kann ich einen feuchten Keller selbst renovieren?
      Die Renovierung eines feuchten Kellers kann anspruchsvoll sein und erfordert Fachkenntnisse, insbesondere bei der Ursachenforschung und der Auswahl geeigneter Materialien. Bei größeren Schäden oder unklaren Ursachen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    5. Welche Kosten entstehen bei der Renovierung eines feuchten Kellers?
      Die Kosten für die Renovierung eines feuchten Kellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Ausmaß der Schäden, der Art der Sanierungsmaßnahmen, den verwendeten Materialien und den beauftragten Fachkräften. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer gründlichen Untersuchung des Kellers erstellt werden.
    6. Wie kann ich meinen Keller richtig lüften, um Feuchtigkeit zu vermeiden?
      Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, sollte regelmäßig gelüftet werden, insbesondere nach dem Duschen oder Wäschetrocknen. Am besten lüftet man stoßweise, d.h. man öffnet die Fenster für kurze Zeit vollständig, um einen Luftaustausch zu ermöglichen. Im Sommer sollte man jedoch nur in den kühlen Morgen- oder Abendstunden lüften, um keine warme, feuchte Luft in den Keller zu lassen.
    7. Was ist bei der Abdichtung eines Kellers zu beachten?
      Bei der Abdichtung eines Kellers ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu berücksichtigen und die Abdichtung entsprechend anzupassen. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. die Außenabdichtung, die Innenabdichtung oder die Horizontalsperre. Die Wahl der Methode hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Kellers ab.
    8. Wie kann ich Schimmel im Keller entfernen?
      Schimmel im Keller sollte umgehend entfernt werden, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Kleinere Schimmelbefälle können mit speziellen Schimmelentfernern beseitigt werden. Bei größeren Befällen sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, der die Ursache des Schimmels beseitigt und den Schimmel fachgerecht entfernt.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller entfernen: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Schimmelentfernung im Keller und zur Beseitigung der Ursachen.
    • Keller dämmen: Wärmedämmung und Feuchteschutz
      Tipps zur Wärmedämmung von Kellern unter Berücksichtigung des Feuchteschutzes.
    • Feuchtemessung im Keller: Methoden und Interpretation
      Erläuterung verschiedener Methoden zur Feuchtemessung im Keller und deren Interpretation.
    • Kellerlüftung: Richtig lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
      Anleitung zur richtigen Kellerlüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
  2. Empfehlung: Baufachmann für Kellerrenovierung Altbau

Baufachmann ...
    beauftragen, möchte ich Ihnen empfehlen.
    MfG
    R. Kaiser
  3. Dank für Fachwissen: Feuchter Keller – Laien-Hilfe im Forum

Danke!
    Wow, das Internet und manches Fachforum sind doch ein Quell umfangreichen Wissens und Hort beispeiloser Hilfe von Wissenden für Unwissende wie mich.
    Danke Herr Kaiser! Was würde ich nur ohne Ihren selbstlosen und fachmännischen Rat machen? Wahrscheinlich in meinem unrenovierten Keller sitzen und heulen. Mist, das verursacht bloß wieder Feuchtigkeit ...
    In der Hoffnung, dass Ihnen Herr Kaiser in Zukunft solche dummen Laien wie ich erspart bleiben verbleibe ich mit besten Grüßen und Hochachtung sowie in tiefer Verbeugung vor solch fachlicher Kompetenz
    Norman C. aus B.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerrenovierung Altbau: Feuchtigkeit, Kosten & Sanierung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung eines feuchten Kellers in einem Altbau von 1936. Es werden Ursachenforschung, kostengünstige Maßnahmen und die Bedeutung von Fachwissen diskutiert. Ein Baufachmann wird empfohlen, und die Hilfsbereitschaft im Forum wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Altbau ist die korrekte Ursachenanalyse der Feuchtigkeit entscheidend, bevor mit der Kellerrenovierung begonnen wird. Eine unsachgemäße Ausführung kann die Bausubstanz gefährden. Siehe Dank für Fachwissen: Feuchter Keller – Laien-Hilfe im Forum.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Beauftragung eines Baufachmanns für die Kellerrenovierung im Altbau wird empfohlen, um die Feuchtigkeitsprobleme fachgerecht zu beheben. Empfehlung: Baufachmann für Kellerrenovierung Altbau unterstreicht die Wichtigkeit professioneller Hilfe.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Kellerrenovierung sollte eine gründliche Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit im Gewölbekeller durchgeführt werden. Angebote für eine Sanierung sollten verglichen und ein Fachmann hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Holzbau - Kellerraum Innenausbau mit Holz: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
  2. BAU-Forum - Innenwände - Asbest in Farbe, Putz & Anstrich? Erkennung, Gefahren & Sanierung im Altbau
  3. BAU-Forum - Innenwände - Bröckelnder Putz im Keller fixieren: Ursachen, Methoden & Risiken im Altbau?
  4. BAU-Forum - Keller - Kellerfußboden sanieren: Teppich & PVC entfernen? Risiken, Kosten & Alternativen für 1972er Kellerwohnung
  5. BAU-Forum - Keller - Lackfarbe auf Kellerwänden (Bj. 1969): Ursachen, Risiken & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Keller - Kellerwände verputzen: Ytong, Gips & Beton – Anleitung, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Keller - Schimmel im Keller nach Renovierung: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellerdecke sanieren: Kosten, Materialien & Vorgehen bei alter Holzdecke?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13870: Kellerrenovierung Altbau (1936): Kosten, Ursachen feuchter Keller & sinnvolle Maßnahmen?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchte Kellerwand sanieren: Hagalith geeignet? Ursachen, Risiken & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerrenovierung Altbau (1936): Kosten, Ursachen feuchter Keller & sinnvolle Maßnahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerrenovierung Altbau: Feuchtigkeit? Maßnahmen & Kosten

Suche nach: Kellerrenovierung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung, Kosten, Ursachen, Gewölbekeller, Kondenswasser, Außenisolierung, Mauerwerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼