Durch Hanglage hat die Wohnung ein "normal" großes Fenster. Auf dem Fußboden ist voll flächig ein Teppich verklebt. Dieser wurde vor 2 Jahren mit einem dünnen PVC überdeckt. Die Wohnung war in der Vergangenheit sporadisch vermietet. z.Z. steht sie leer, das Fenster ist auf Kipp aber die Jalousie fast vollständig unten. Wenn man den PVC anhebt ist der Teppich ein wenig klamm. Bisher ist er nicht schimmelig, der PVC Rücken ist weiß. Einer der Mieter meinte nun, das müsste schnellstens geändert werden sonst würde der Raum verschimmeln. Wie seht Ihr das? (ja ich weiß, kaum einer hat eine gute Glaskugel um das abschließend zu beurteilen. Aber mit dem Kauf der Wohnung ist schon etwas Geld geflossen, da würd ich mir eine Kellerrenovierung gern sparen. Andererseits soll wieder vermietet werden (möbliert, an Azubis / Schüler, meist nur 3-4 Monate am Stück) ) Danke RJ
Kellerfußboden sanieren: Teppich & PVC entfernen? Risiken, Kosten & Alternativen für 1972er Kellerwohnung
BAU-Forum: Keller
Kellerfußboden sanieren: Teppich & PVC entfernen? Risiken, Kosten & Alternativen für 1972er Kellerwohnung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Entfernung von asbesthaltigen Materialien besteht erhebliche Gesundheitsgefahr.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation in der Kellerwohnung wie folgt: Der verklebte Teppich und PVC-Belag in einem Keller aus dem Baujahr 1972 bergen Risiken. 🔴 Es ist wichtig, die Ursache für die gewählten Bodenbeläge zu hinterfragen. Oftmals wurden diese zur Kaschierung von Feuchtigkeitsschäden oder zur Reduzierung von Kälte aufgebracht.
🔴 Gefahr: Das Entfernen von Teppich und PVC kann verborgene Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder sogar Asbestkleber freilegen. 🔴 Besonders in älteren Gebäuden ist Asbest ein häufiges Problem.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Voruntersuchung: Vor dem Entfernen der Beläge sollte eine gründliche Untersuchung auf Feuchtigkeit und Schadstoffe (insbesondere Asbest) durchgeführt werden.
- Fachgerechte Entfernung: Bei Verdacht auf Asbest muss die Entfernung von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.
- Geeignete Bodenbeläge: Nach der Sanierung sollten diffusionsoffene Bodenbeläge gewählt werden, die Feuchtigkeit regulieren können. Geeignete Optionen sind Fliesen, diffusionsoffene Anstriche oder spezielle Kellerbodenbeläge.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, beauftragen Sie einen Fachmann für eine Schadstoffanalyse und Feuchtigkeitsmessung. Lassen Sie sich anschließend zu geeigneten Bodenbelägen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Bauwesen ist dies wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Kondensation - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest früher häufig in Baumaterialien verwendet. Allerdings ist Asbest krebserregend und seine Verwendung ist heute in vielen Ländern verboten.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestose, Sanierung - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Mykotoxine - PVC
- PVC (Polyvinylchlorid) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Bereichen eingesetzt wird, darunter auch als Bodenbelag. PVC-Böden sind robust und pflegeleicht, können aber auch Schadstoffe enthalten.
Verwandte Begriffe: Weichmacher, Vinyl, Bodenbelag - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in ein Bauteil eindringt. Sie wird häufig in Kellern oder im Erdreich eingesetzt, um das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Kondensation - Kellerlüftung
- Kellerlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine gute Kellerlüftung kann durch regelmäßiges Stoßlüften oder durch den Einbau einer Lüftungsanlage erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelprävention - Bodenbelag
- Ein Bodenbelag ist die oberste Schicht eines Fußbodens, die begehbar ist. Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, wie z.B. Fliesen, Parkett, Laminat, Teppich oder PVC.
Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Trittschalldämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum ist Teppichboden im Keller problematisch?
Antwort: Teppichboden im Keller kann Feuchtigkeit speichern und Schimmelbildung begünstigen. Zudem ist er anfällig für Schäden durch eindringendes Wasser und bietet einen idealen Nährboden für Hausstaubmilben. - Frage: Worauf muss ich beim Entfernen von PVC-Boden im Keller achten?
Antwort: PVC-Böden können Weichmacher enthalten, die ausgasen und die Raumluft belasten. Bei älteren PVC-Böden besteht zudem die Möglichkeit, dass sie asbesthaltige Kleber verwenden. Daher ist Vorsicht geboten und gegebenenfalls eine Analyse ratsam. - Frage: Welche Bodenbeläge sind für Kellerräume geeignet?
Antwort: Für Kellerräume eignen sich diffusionsoffene Bodenbeläge wie Fliesen, Steinzeug oder spezielle Kellerbodenfarben. Diese Materialien lassen Feuchtigkeit entweichen und verhindern Schimmelbildung. - Frage: Wie erkenne ich Feuchtigkeit im Keller?
Antwort: Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller können muffiger Geruch, feuchte Wände, Ausblühungen oder Schimmelbildung sein. Auch abblätternde Farbe oder sich lösende Tapeten können auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten. - Frage: Was kostet eine Schadstoffanalyse im Keller?
Antwort: Die Kosten für eine Schadstoffanalyse im Keller variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem beauftragten Labor. In der Regel liegen die Kosten zwischen 200 und 500 Euro. - Frage: Wie lange dauert eine Kellersanierung?
Antwort: Die Dauer einer Kellersanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der Schäden, der Größe des Kellers und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Eine einfache Sanierung kann wenige Tage dauern, während umfangreichere Maßnahmen mehrere Wochen in Anspruch nehmen können. - Frage: Kann ich eine Kellersanierung selbst durchführen?
Antwort: Einfache Arbeiten wie das Entfernen von Tapeten oder das Streichen der Wände können Sie selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Verdacht auf Schadstoffe sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Kellersanierung?
Antwort: Für eine Kellersanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich am besten bei Ihrer Gemeinde oder einem Energieberater über die aktuellen Förderbedingungen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Keller dämmen
Anleitung zur Wärmedämmung von Kellerräumen, um Heizkosten zu sparen. - Asbest erkennen und entfernen
Hinweise zur Erkennung von Asbest und zur fachgerechten Sanierung. - Bodenbeläge für Feuchträume
Empfehlungen für geeignete Bodenbeläge in feuchten Umgebungen wie Kellern oder Badezimmern.
-
Kellerfußboden: Diffusionsoffene Beläge statt PVC!
diffusionsoffene Beläge bevorzugen
Das wäre mein Tipp. Feuchtigkeitsstau unter PVC - wären meine Bedenken. -
Diffusionsoffene Beläge: Kosten & Wohnlichkeit?
und was ist das?
Wenn ich nach "diffusionsoffene Beläge" Google kommen nur Beschichtungen. (Ardex, Rillsfloor, disbopox, ...) Das ist doch sicher sehr teuer? Und wie wohnlich ist das? Danke -
Keller: Teppich mit Juterücken – Diffusionsoffen!
diffusionsoffen
z.B. ein Teppich mit Juterücken statt Schaumstoff, dann kann Wasserdampf durchdiffundieren. Und auch wenn die Wohnung leer steht immer heizen und lüften. -
Kellerrenovierung: Teppich als Bodenbelag – Erfahrungen?
Danke
Danke mal sehn was meine Frau von einem Teppich hältDanke Gruß Robert
-
Keller: Tauwasser & Schimmelbildung auf Teppich vermeiden
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerfußboden sanieren: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung eines Kellerfußbodens in einem Altbau (BJ 1972) ist die Wahl des richtigen Bodenbelags entscheidend. Diffusionsoffene Materialien wie Teppich mit Juterücken sind PVC vorzuziehen, um Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung zu vermeiden. Regelmäßiges Heizen und Lüften, ggf. unterstützt durch einen Luftentfeuchter, tragen zusätzlich zur Vermeidung von Tauwasser bei. Die Kosten und die Wohnlichkeit diffusionsoffener Beschichtungen sollten im Vorfeld geprüft werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie Feuchtigkeitsstau unter PVC, wie im Beitrag Kellerfußboden: Diffusionsoffene Beläge statt PVC! beschrieben, um Schimmelbildung im Keller zu verhindern.
💰 Kosten: Die Kosten für diffusionsoffene Beläge können höher sein als für herkömmliche Beläge. Prüfen Sie im Beitrag Diffusionsoffene Beläge: Kosten & Wohnlichkeit? die Wirtschaftlichkeit verschiedener Optionen.
✅ Empfehlung: Nutzen Sie Teppich mit Juterücken, um die Diffusionsoffenheit zu gewährleisten, wie im Beitrag Keller: Teppich mit Juterücken – Diffusionsoffen! erläutert. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Vermeidung von Tauwasser und Schimmelbildung im Beitrag Keller: Tauwasser & Schimmelbildung auf Teppich vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Kellerrenovierung beginnen, informieren Sie sich gründlich über die Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge und deren Auswirkungen auf das Raumklima. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Kellers (Baujahr, Hanglage, etc.) und holen Sie sich gegebenenfalls fachkundigen Rat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerfußboden, Teppich, PVC". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager im WU-Keller: Was ist zu beachten? …
- … Pelletlager im WU-Keller? Infos zu Machbarkeit, Risiken bzgl. Feuchtigkeit und Anforderungen an die …
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Kellerbau, Heizungstechnik, Baustoffe, Feuchteschutz, Lagerung …
- … Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung? …
- … Unser geplantes Haus soll im Keller einen Holz-Pelletkessel erhalten. Neben dem Heizraum befindet sich der längliche …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK Kellerfußboden befindet. Nun bekamen wir von unserem Architekten die Information, …
- … es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die normalerweise weggelüftet wird - gewisse Temperierung der Kellerräume …
- … Hat jemand Erfahrungen mit wenig belüfteten Räumen in WU-Kellern? …
- … Ich beurteile die Einrichtung eines Pelletlagers in einem WU-Keller als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten, um …
- … von Wasser in ein Gebäude verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Keller …
- … Kellerabdichtung mit WU-BetonInformationen zur Planung und Ausführung einer wasserundurchlässigen Kellerkonstruktion. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenMaßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit und zur Vermeidung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Belüftung von KellerräumenInformationen zu verschiedenen Belüftungssystemen und deren …
- … Einsatzmöglichkeiten im Keller. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Pelletlager abdichten: Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände & Boden …
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden (2x). …
- … mit blauer Verfärbung des Copierbleistiftstrichs sein. Das wichtigste ist eine richtige Kellerlüfung. Es darf keine warme feuchte Luft an kalte Kellerwände …
- … die aufgetreten sind, besonders was dann alles passiert, wenn eine undichte Kellerausführung vorliegt. Ich bin wirklich gespannt! Viele Grüße …
- … Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? …
- … mich auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß ich …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- …
- … Pelletlager im WU-Keller: Feuchtigkeit vermeiden & Lagerung optimieren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
- … kapillarbrechende Schicht, Bodenplatte, Kies, Folie, Keller, Feuchtigkeit, Abdichtung, Kosten, Alternative …
- … Bauwesen, Kellerbau, Feuchtigkeitsschutz, Abdichtung, Baustoffe …
- … Der Erdaushub ist soweit erledigt. Dabei hat der Architekt unterhalb der Keller-Bodenplatte keine kapillarbrechende Schicht aus Kies vorgesehen. Er meinte eine Folie …
- … ist wichtig, hier die richtige Entscheidung zu treffen, um Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu vermeiden. …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Bodenverhältnissen, der geplanten Nutzung des Kellers und den Kosten. Eine Kiesschicht bietet neben der Kapillarbrechung auch eine …
- … Die tragende Platte aus Beton, die den Kellerboden bildet und das Gebäude auf dem Erdreich abstützt.Verwandte Begriffe: Fundament, …
- … Kellerdecke, Stahlbeton. …
- … aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigen und zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen. Dies kann langfristig die Bausubstanz beeinträchtigen und Schimmelbildung begünstigen. …
- … Schicht funktioniert, lässt sich in der Regel daran erkennen, ob der Keller trocken ist und keine Feuchtigkeitsschäden aufweist. Bei Anzeichen von Feuchtigkeit (z.B. …
- … eine wichtige Grundlage für die Planung und Ausführung von Abdichtungsmaßnahmen im Kellerbau. …
- … Kellerabdichtung von außenInformationen über die verschiedenen Verfahren zur …
- … Abdichtung eines Kellers von außen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenTipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und …
- … Keller nachträglich abdichten: So geht'sAnleitung zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben und das Raumklima zu verbessern. …
- … im frostfreien Bereich sind hinnehmbar, sofern eine fachgerechte Innenabdichtung unter dem Kellerfußboden eingebaut wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel an Treppenwange im Keller: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung?
- … Schimmel an Treppenwange im Keller entdeckt? Ursachen, Sofortmaßnahmen und langfristige Lösungen zur Schimmelbeseitigung. Jetzt informieren! …
- … Treppenwange, Keller, Feuchtigkeit, Beseitigung, Ursachen, Vorbeugung, Trockenlegung, Sanierung …
- … Schimmel, Keller, Treppe, Bausanierung, Feuchtigkeit …
- … Schimmel an Treppenwange im Keller: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung? …
- … was Neues: Heute haben wir an der Treppe zum Keller (an der Unterseite der am Treppenhaus befestigten Wangen) grünen Flaum entdeckt. Da unser Keller (WU) in den letzten Wochen mit relativ viel Wasser und …
- … haben noch mal die Mannen von den Wasserwerken die Wasseraufnahme unseres Kellerfußbodens getestet), hat sich nun offensichtlich in den Spalten zwischen Wand …
- … Als ersten Schritt würde mir die sofortige und bedingungslose Trockenlegung des Kellers einfallen ... aber dann? Wie bekomme ich den momentan vorhandenen Schimmel …
- … Feuchtigkeit muss identifiziert werden. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Kellerfußboden, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder Wassereintritt durch undichte Stellen. …
- … Langfristige Lösung: Eine professionelle Trockenlegung des Kellers kann notwendig sein, um die Feuchtigkeit dauerhaft zu reduzieren. Überprüfen Sie …
- … die Abdichtung des Kellers und beheben Sie eventuelle Mängel. …
- … WU-Keller …
- … Ein WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) ist ein Keller, …
- … Beschädigungen oder mangelhafter Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen kommen. Verwandte Begriffe: Wasserdichter Beton, Kellerabdichtung, Dränage. …
- … Frage: Wie erkenne ich Schimmelbefall im Keller? …
- … Frage: Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vorbeugen? …
- … Feuchte Kellerwände sanieren …
- … Methoden zur Trockenlegung und Abdichtung von feuchten Kellerwänden. …
- … gesucht, sondern ich hatte schon häufiger beim Begehen der Treppe zum Keller das Gefühl bei einigen Stufen einen Schritt ins Leere zu machen. …
- … Keller Trockenlegung vor Abnahme: Heizkanone sinnvoll? …
- … Tja erstmal vielen Dank, leider bestätigen Sie meine Vermutungen, dass es sich doch um etwas mehr Aufwand handeln wird. Unser Haus steht kurz vor der Abnahme und nun sowas hässliches. Ich hatte dem Bauleiter heute noch mal deutlich gesagt, dass der Keller umgehend getrocknet werden soll. Er will wohl morgen eine Heizkanone …
- … Sachverständiger: Schadstoffe & Feuchteprüfung im Keller …
- … eingesperrt wie im feuchten Pharaonengrab - mysteriös. Mit der Trocknung des Kellers (jetzt wohl doch per Kondenstrockner und nicht Heißluft) sollte dann auch …
- … Euch verhalten? Die Sache jetzt erst mal gut sein lassen, den Keller trocknen und mal schauen ob der eventuelle Schimmel wieder rauskommt? Oder …
- … den Keller und die Treppe dorthin (was ich persönlich vorhabe) wegen der den gesamten Bau begleitenden Feuchtigkeit nur unter Vorbehalt abnehmen? …
- … Schimmel im Keller: Unsichtbare Gefahr – Messung! …
- … Schimmel an Treppenwange im Keller: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: Risiken, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Bitumenpappe Keller: Abdichtung, Risiken, Alternativen …
- … Kellerfußboden mit Bitumenpappe abdichten? Infos zu Risiken, Alternativen, korrekter Ausführung …
- … Kellerabdichtung, Bitumenpappe, Kellerfußboden, Abdichtung, Feuchtigkeit, Drainage, Dickbeschichtung, Sanierung, Estrich, Sperrschicht …
- … Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bausanierung, Bauabdichtung, Bitumen …
- … Kellerfußboden abdichten mit Bitumenpappe: …
- … wir sind seit geraumer Zeit dabei den Keller unseres Hauses gegen Feuchtigkeit abzudichten. Haus ist BJ 1935. …
- … uns gegen eine Abdichtung von Innen entsschieden. Wir graben die Kellerwände von außen ab, verputzen die Wände und geben eine Bitumendickmasse auf. Dann das Drainagerohr verlegen und anschließen. Styropor-Platten gegen eine Beschädigung der Dickmasse durch Steine. …
- … Nun habe ich häufig gelesen, dass die Feuchtigkeit dann in die Wände einzieht. Bei unseren Wänden sind 2 Sperrschichten mit Bitumenpappe festzustellen. Eine über dem ersten Stein 5 cm oberhalb des Kellerfußbodens und eine Zweite Sperrschicht über der Kellerdecke. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Kellerfußboden von innen abdichten möchten. Die Verwendung von Bitumenpappe ist eine …
- … Bitumenpappe ist nicht diffusionsoffen. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit, die bereits im Kellerfußboden vorhanden ist, nicht entweichen kann. Dies kann zu Problemen führen, …
- … Lassen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Kellerfußbodens von einem Fachmann messen. …
- … Trägerbahn aufgebracht ist. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Kellern verwendet.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtungsbahn …
- … die auf mineralischer Basis hergestellt wird. Sie wird zur Abdichtung von Kellern und anderen Bauteilen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrmörtel …
- … zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird häufig eingesetzt, um Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Kiespackung …
- … Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Ohne Horizontalsperre kann die Abdichtung des Kellerfußbodens unwirksam sein. …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung im Keller?Schimmelbildung äußert sich oft durch muffigen Geruch, dunkle Flecken an Wänden …
- … um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird oft bei der Kellerabdichtung eingesetzt. …
- … Kann ich einen Kunstharzfußboden im Keller verlegen?Ein Kunstharzfußboden …
- … kann im Keller verlegt werden, sollte aber diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Was ist bei der Verlegung von Fliesen auf dem Kellerfußboden zu beachten?Achten Sie auf eine geeignete Abdichtung unter …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerabdichtung?Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der Kellerabdichtung …
- … Was kostet eine professionelle Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten …
- … Kellerwand abdichten von außenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung der Kellerwand von außen mit Bitumen oder anderen Materialien. …
- … Keller erkennen und beseitigenTipps zur Identifizierung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und zur …
- … Kellerlüftung verbessern: So vermeiden Sie SchimmelRatschläge zur Optimierung der Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … so wie ich es heraus gelesen habe hast du vor der Kellerwandsanierung keine neue Horizontalsperrung eingebaut. Somit ist es egal ob du …
- … erfüllt, . Dazu müsste er bei Zementstrich (davon gehe ich bei Keller aus) mindestens 4,5 - 5,0 cm dick sein. Deshalb lassen Sie …
- … die vorhandene Abdichtung über dem ersten Stein 5 cm oberhalb des Kellerfußbodens an. Jetzt kommt darauf die vorgenannten 4,5 - 5,9 cm …
- … die vorhandene Abdichtung über dem ersten Stein 5 cm oberhalb des Kellerfußbodens an. Jetzt kommt darauf eine Wärmedämmung, Styropor ca. 5,0 cm …
- … Keller Estrich: Raumhöhe vs. Abdichtung – Lösung gefunden! …
- … Ob ich in den Fußboden Styropor-Platten einbringen werde weiß ich noch nicht. Es handelt sich schließlich immer noch um einen Keller. Auch wenn ich diesen schön machen möchte ;-). …
- … die Kellerwände vor dem äußeren Abdichten sehr viel feuchter waren als davor, habe ich nicht die großen Bedenken gehabt bei der Idee mit der Bitumenpappe. …
- … Kellerfußboden abdichten: Bitumenpappe, Estrich & Drainage …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerabdichtung innen vs. außen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Altbau?
- … Kellerabdichtung: Innen oder Außen? …
- … Kellerabdichtung: Innenabdichtung vs. Außenabdichtung im Altbau. Was ist sinnvoller? Infos zu Kosten, Vor- und Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Kellerabdichtung, Innenabdichtung, Außenabdichtung, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung, Kosten, Vergleich …
- … Keller, …
- … Kellerabdichtung innen vs. außen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Altbau? …
- … wir wollen unseren Wohn-Keller (Soutterain) ) komplett renovieren. Es gibt u.a. verschiedene feuchte Wandstellen. …
- … Der Keller wurde vor 100 Jahren gebaut. Uns wird als Abdichtung eine Abdichtung von innen vorgeschlagen. Wäre eine Abdichtung von außen nicht sinnvoller, auch wenn sie teurer ist? Sollte man zusätzlich gleich noch eine Wärmedämmung einbauen? Von der Erdkante draußen bis zum Kellerfußboden sind es ca. 1 m Höhenunterschied (ist also ein …
- … halber Keller) …
- … Zusätzlich soll das Bad in einen Raum im Keller eingebaut werden. Wie kann man hier die Feuchtigkeit am besten heraustransportieren …
- … Bei einem 100 Jahre alten Keller mit Feuchtigkeitsschäden ist eine umfassende Analyse unerlässlich. Ich empfehle, zunächst die …
- … Zusätzliche Wärmedämmung von außen ist sinnvoll, um den Kellerfußboden und die Wände vor Feuchtigkeit und Kälte zu schützen. & …
- … Eine Abdichtungsmethode, bei der die Kellerwand von innen abgedichtet wird. Sie wird oft als kostengünstigere Alternative zur Außenabdichtung eingesetzt, behebt aber nicht die Ursache der Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Dichtungsschlämme. …
- … Eine Abdichtungsmethode, bei der die Kellerwand von außen abgedichtet wird. Sie ist aufwendiger und teurer …
- … Eine Wärmedämmung, die im Erdreich an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Kälte und …
- … in Verbindung mit einer Außenabdichtung eingesetzt, um das Wasser von der Kellerwand fernzuhalten. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Rigole. …
- … das zur Abdichtung von Kellerwänden verwendet wird. Es wird in mehreren Schichten aufgetragen. Verwandte Begriffe: Zement, Polymer, Abdichtung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außenabdichtung?Die Innenabdichtung dichtet den Keller von innen ab, während die Außenabdichtung von außen erfolgt. Die …
- … Welche Abdichtung ist für meinen Altbaukeller besser geeignet?Das hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und dem …
- … Zustand des Kellers ab. Eine Außenabdichtung ist oft die bessere Wahl, da sie die Ursache behebt. Ein Bausachverständiger kann die beste Lösung empfehlen. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Kellerabdichtung?Die Kosten variieren je nach Art der Abdichtung, Größe …
- … des Kellers und den örtlichen Gegebenheiten. Eine Innenabdichtung ist in der Regel günstiger als eine Außenabdichtung. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?Eine Innenabdichtung kann unter Umständen selbst durchgeführt …
- … Welche Risiken gibt es bei einer fehlerhaften Kellerabdichtung?Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu erneuten Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden …
- … Wie lange hält eine Kellerabdichtung?Die Haltbarkeit einer Kellerabdichtung hängt von der Art der …
- … Was ist bei der Auswahl eines Fachbetriebs für Kellerabdichtung zu beachten?Achten Sie auf Erfahrung, Qualifikation und Referenzen des …
- … Ist eine Wärmedämmung bei einer Kellerabdichtung sinnvoll?Ja, eine Wärmedämmung ist bei einer Kellerabdichtung sinnvoll, …
- … KellerlüftungTipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Schimmel im KellerUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Keller dämmenMöglichkeiten zur nachträglichen …
- … Dämmung des Kellers. …
- … Feuchtemessung im KellerMethoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Mauerwerk. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeÜberblick über die häufigsten Ursachen und deren Behebung. …
- … Kellerabdichtung …
- … Luftfeuchtigkeit im Keller: Luftentfeuchter sinnvoll im Altbau? …
- … Kellerabdichtung Altbau: Innen vs. Außen – Kosten und Nutzen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel nach Horizontalsperre: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schimmel, Horizontalsperre, Feuchtigkeit, Keller, Sanierung, Salzausblühungen, Bohrlochimpfverfahren, Rapputz, Estrich, Feuchteschaden …
- … Oktober 98 eine Horizontalsperre im Bohrlochimpfverfahren (außenseitig) sowie eine Sanierung der Kellerwände (innenseitig) im Kiesolverfahren einschl. Aufbringen eines Rapputzes durchgeführt. …
- … Feb. 2000 zeigten sich Salzausblühungen im Keller unterhalb der eingebrachten Horizontalsperre. Im Dez. 2001 trat erneut Feuchtigkeit mit Schimmelbildung im EGAbk. bis 1 m über Fußboden auf, ebenfalls an Fensterlaibungen. Im Keller ist es oberhalb der Horizontalsperre trocken, unterhalb zeigen sich verstärkte …
- … Salzausblühungen, der Kellerfußboden (Estrich?) zeigt Aufwölbungen bis 10 cm und bricht teilweise auf. …
- … Defekte oder fehlende Abdichtung der Kellerwände …
- … der Sperre, andere Feuchtigkeitsquellen (z.B. Kondensation) oder eine unzureichende Sanierung der Kellerwände. …
- … Ursachen von Schimmelbildung im KellerAnalyse der häufigsten Gründe für Schimmelbefall in Kellerräumen. …
- … sich nun einen anderen Weg suchen muss. Auch das Aufbrechen des Kellerbodens ist für mich ein Hinweis darauf, dass das Wasser, weil …
- … einmal ein Hinweis darauf, dass es nicht das Wasser aus dem Keller sein dürfte, das im Erdgeschoss die Probleme macht. Wenn nicht oberhalb …
- … Kellerboden abdichten: Horizontalsperre benötigt vertikale Ergänzung! …
- … Wo ist denn die horizontale Abdichtung des Kellerbodens? Die müsste ja unter dem Estrich sein und natürlich …
- … Kellerwand-Sanierung: Drückendes Wasser erfordert Drainplatte! …
- … Da muss ich Herrn Kempf Recht geben; wenn sie verstärkt Ausblühungen unter der Horizontalsperre haben zeigt das doch das diese funktioniert. Wahrscheinlich haben Sie in Ihrem Gebiet drückendes Wasser. Wenn das der Fall ist, was ich auch vermute, bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig als das Haus/ die Kellerwand nachträglich mit einer Drainplatte zu versehen, um überhaupt zu …
- … sich zwar hauptsächlich auf die energetische Sanierung eines Hauses, aber der Keller gehört nun mal dazu und wird natürlich gründlichst untersucht. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … 1. b Unter Schränken im Keller kann's schimmeln (bei Ihnen nicht, da Sie soviel Lüften, dass …
- … die Luft . Wie ist es mit dem Schrank auf dem Kellerfußboden? …
- … nur noch die menschlichen Ausdünstungen und die Kochdünste weglüften. In den Keller lassen wir dann auch noch ein bisschen Luft rein (wer macht …
- … das nicht) dann werden Sie auch vergeblich unter meinem Kellerregal nach Schimmel fahnden. …
- … In meinem zukünftigem Keller wollen Sie schon den Schimmel unter den Schränken ausgemacht haben. …
- … Meinen Sie etwa, das die Luftfeuchtigkeit in den Kellerboden eindringt und dort kondensiert oder meinetwegen fast kondensiert? Ich denke, …
- … wie schon gesagt - die Schimmelgefahr unter Schränken auf dem ungeheizten Kellerfußboden. …
- … betrachtet Recht: Irgendwo gibt es immer Luftbewegungen, und wenn ich im Keller nicht lüfte, (alleine der Heizraum braucht ja Luft für die Verbrennung) …
- … einen Ofen beheizen; möglichst weit weg sollte er sein, z.B. im Keller. Und der Ofen sollte uns das ganze Haus erwärmen. …
- … Ofen durch das ganze Haus zu tragen, während die Brandstelle im Keller blieb. Soweit ist alles bekannt. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kellerisolierung nach WSVO 95: Dämmwert, Materialien & Kosten im Altbau?
- … Kellerisolierung nach WSVO 95 …
- … Kellerisolierung gemäß WSVO 95: Welche Dämmwerte sind erforderlich? Welche Materialien eignen sich? Jetzt informieren und Kosten sparen! …
- … Kellerisolierung, WSVO 95, Dämmwert, Wärmebedarfsberechnung, Bodenplatte, Perimeterdämmung, Kellerfußboden, Dämmplatten …
- … Keller, Isolierung, Wärmeschutz …
- … Kellerisolierung nach WSVO 95: Dämmwert, Materialien & Kosten …
- … 1. Nach dieser Variante hat er im Kellerbereich INA-Drainplatten, Fabr. Schomburg, vorgesehen und diese mit WLG 30 in …
- … 2. Weiter kommt er bei meinem Kellerfußboden auf einen Wert von 0,404. Dieser liegt jedoch über den …
- … 3. Außerdem hat eins der Zimmer im Keller Fußbodenheizung, was ist hier zu beachten? …
- … Ich beurteile die Kellerisolierung nach WSVO 95 (Wärmeschutzverordnung von 1995) als relevant, da sie …
- … Kellerfußboden: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung (Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich) ist empfehlenswert, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Sie muss ausreichend gedämmt sein, um Wärmeverluste zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände …
- … im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kelleraußenwand, Erdberührung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Drainplatten dienen dazu, Feuchtigkeit von der Kellerwand abzuleiten und so die Bausubstanz zu schützen. Sie werden …
- … in der Regel bei der Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Drainage, Feuchtigkeitsschutz, Kellerwand. …
- … Welche Dämmwerte sind bei einer Kellerisolierung nach WSVO 95 zu beachten?Die WSVO 95 gibt …
- … spezifische U-Werte (Wärmedurchgangskoeffizienten) für Bauteile vor. Für Kellerwände und Bodenplatten sind diese Werte einzuhalten, um den Wärmeverlust zu minimieren. Die genauen Werte hängen von der Nutzung des Kellers ab (beheizt oder unbeheizt). …
- … die Kellerisolierung?Für die Kellerisolierung eignen sich verschiedene Materialien, darunter Polystyrol-Hartschaum (EPS), extrudiertes Polystyrol (XPS) und Mineralschaumplatten. Wichtig ist, dass die Materialien feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind, insbesondere bei der Perimeterdämmung. …
- … Was ist bei der Verlegung von Drainplatten zu beachten?Drainplatten dienen dazu, Feuchtigkeit von der Kellerwand abzuleiten. Sie müssen fachgerecht verlegt werden, um ihre Funktion …
- … eine korrekte Anbindung an die Drainageleitung und eine ausreichende Abdichtung der Kellerwand. …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung im Keller auf die Isolierung …
- … aus?Wenn im Keller eine Fußbodenheizung installiert ist, ist eine besonders gute Dämmung der Bodenplatte erforderlich, um Wärmeverluste in den Erdreich zu vermeiden. Die Dämmung muss den Anforderungen der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. des GEG (Gebäudeenergiegesetz) entsprechen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Perimeterdämmung und Innendämmung im Keller?Die Perimeterdämmung wird außen an der Kellerwand angebracht und …
- … schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Die Innendämmung wird innen an der Kellerwand angebracht und kann eine Alternative sein, wenn eine Außendämmung nicht …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Kellerisolierung?Ich empfehle, Referenzen einzuholen und sich von mehreren Fachbetrieben Angebote …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerisolierung?Für die Kellerisolierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von …
- … Was kostet eine Kellerisolierung?Die Kosten für eine Kellerisolierung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe des Kellers, der Art der Dämmung und den gewählten Materialien. Ich empfehle, sich von mehreren Fachbetrieben Angebote erstellen zu lassen, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Keller dämmen …
- … von innenVor- und Nachteile der Innendämmung von Kellern. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … im KellerGesundheitliche Risiken und Sanierung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Keller nachträglich isolierenMöglichkeiten und Kosten der nachträglichen Kellerisolierung. …
- … doch gar nicht in WLG 030? Und bei der Fußbodenheizung im Keller brauchen Sie 0,35. …
- … Kellerisolierung nach WSVO 95: Dämmwerte & …
- … 1776632852,/forum/energie/10508.php,/forum/keller/10898.php,/forum/alternat/11238.php,/forum/alternat/10552.php,/forum/alternat/10526.php,/forum …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus bauen: Fertighaus Erfahrungen, Kosten & seriöse Hersteller finden?
- … Wir möchten gerne ein unterkellertes Passivhaus errichten. Welche Erfahrungen wurden bisher mit Fertig-Passivhäusern gemacht (Pos. …
- … Passivhaus-Planung: Einschränkungen & Keller-Problematik …
- … Auch ein Keller passt im Grunde nicht zum Passivhaus. …
- … Keller im Passivhaus: Warum ist das problematisch? …
- … ein Keller nicht zu einem Passivhaus? …
- … Passivhaus ohne Keller: Solare Gewinne & Dämmung entscheidend …
- … Herr Steinbiss hat Recht, normale Keller bringen nun mal keine solren Gewinne! …
- … Passivhäuser ohne Keller gebaut. …
- … Wenn mit einem unbeheiztem Keller gebaut wird ist die Kellertreppe bei echten Passivhausfetischisten nur von außen erreichbar und die …
- … Kellerdecke entsperchend gedämmt. …
- … K-Werte von 0,20 in der Wand der Kellerdecke sind anzustreben, im Dach 0,15 …
- … Wohnkeller im Passivhaus: Heizbedarf & Südhanglage als Lösung …
- … Wohnkeller müssen auch …
- … Wohnkeller und Passivhaus passen nun mal nicht zusammen, es sei denn Südhanglage …
- … und der Keller nach Süden offen mit Fenstern. …
- … Passivhaus mit Keller: Planung, Ausführung & Dämmung wichtig …
- … Keller und Passivhaus - Warum nicht? …
- … Passivhaus und Keller widersprechen sich nicht - wenn sauber geplant (und natürlich entsprechend ausgeführt) und der Keller kein Wohnkeller ist. Die möglichen Verluste über Kellertreppe …
- … (Sehr gut gedämmtes Treppenhaus mit hochdämmender Haustür als Kellertür) kann man über eine etwas bessere Isolation der Hüllflächen auffangen. Die Verluste EGAbk. zu Keller sind ähnlich wie gegen Erdreich bei reiner Bodenplatte. Gleiche Isolationsstärke …
- … Warum meines Erachtens die meisten PH keine Keller haben: Der Mehrpreis für den PH-Standard ist so hoch dass der …
- … Keller aus Kostengründen wegfällt. …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) an der untersten Grenze (ca. 15-20 kWh/m²a) MIT Keller, Balkon und Gauben, dafür etwas mehr Dämmung. Außenwände 18,75 cm PS …
- … Wo soll man denn ohne Keller die ganzen Rechnungen für den Bau aufbewahren ;-)) …
- … Passivhaus-Keller: Planung, Dämmwerte & Solargewinne optimieren …
- … Passivhaus-Keller …
- … für Keller-Außenwände und Kellerfußboden um 0.15 herum oder besser liegen. Dies erreicht man nach meiner Meinung mit einer Keller-Innendämmung und einer aufgelegten Kellerplattendämmung am besten. Dies bedingt …
- … aber eine Holzkellerdecke, an die angeschlossen werden kann. Ich führe z.Z. gerade zwei solche Keller aus, einen davon In Holzrahmenbauweise und einen in Massivbauweise. …
- … wie eine Kellerinnendämmung funktioniert, kann man sich in USA und Kanada. Dort sind Kellerinnendämmungen die bevorzugte Ausbaumethode für Aufenthaltsräume im Keller. …
- … jedoch nicht sehr bekannt. Vormathaus.com hat bereits ca. 60 solche Dämmkeller in Holzrahmenbauweise ausgeführt. …
- … Passivhaus bauen: Erfahrungen, Kosten und Planung mit Keller …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Endenergiebedarf vs. Primärenergiebedarf im Neubau verstehen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerfußboden, Teppich, PVC" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerfußboden, Teppich, PVC" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerfußboden, Teppich, PVC" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerfußboden, Teppich, PVC" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerfußboden sanieren: Teppich & PVC entfernen? Risiken, Kosten & Alternativen für 1972er Kellerwohnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerfußboden sanieren: Teppich/PVC entfernen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerfußboden, Teppich entfernen, PVC entfernen, Keller sanieren, Feuchtigkeit Keller, Keller renovieren, Bodenbelag Keller, Altbau Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!