Kellerdecke erneuern
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerdecke erneuern

Hallo,
ich habe ein Haus gekauft und leider hat sich rausgestellt, dass bei beiden (voneinander getrennten) Kellerräumen, die Decke erneuert werden muss.
Ein paar Infos:
Das Haus besteht aus einem sehr alten Teil >100 Jahre mit einem Kellerraum (im folgenden Keller 1 genannt) und einem neueren Anbau aus den 70er Jahren, der auf einem sehr alten Keller >100 Jahre aufgesetzt wurde (im folgenden Keller 2 genannt).
Beide Kellerdecken sind erneuerungsbedürftig.
Keller 1: Es handelt sich um eine Holzdecke, die auf der alten Sandsteinmauer aufliegt. Hier haben Insekten die Balken zerfressen. Der Vorbesitzer hat das leider nicht gut erneuert (vornehm ausgedrückt). Größe etwa 4x5 m
Keller 2: Auch hier handelt sich um eine Holzdecke, die auf der alten Sandsteinmauer aufliegt. Wir haben hier keine Insekten, aber durch eine fehlende vertikale Isolierung an der einen Außenwand, ist viel Feuchtigkeit eingedrungen und die Balken sind ganz morsch. Die vertikale Isolierung werden wir natürlich zuerst machen müssen. Irgendwann wurde hier mal ein Doppel-T-Träger eingezogen, den man nutzen kann. Der Raum ist auch etwa 4x5 m.
Meine Fragen sind nun:
Wie kann man denn überhaupt Decken reparieren und wer macht sowas? Ich habe im Netz gesucht, aber eigentlich nur Angebote für Decken während des Hausbaus gefunden, sprich, wenn man noch gut dran kommt. Wie finde ich einen Ansprechpartner?
Was für eine Decke baut man am Besten ein? Stahlbeton?
Was kostet sowas in etwa?
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß,
Alex
  • Name:
  • Alex
  1. Deckenerneuerung im Bestand

    Sie sollten sich, da Ihnen hier nicht konkret weitergeholfen werden kann (konkretes Objekt und Rahmenbedingungen), an einen erfahrenen Planer (Architekt, Statiker) wenden, um von diesem ein, auf den konkreten Fall zugescheidertes, Sanierungs- und Ausführungskonzept (Sanierungskonzept, Ausführungskonzept) zu erhalten. Dieser kann Ihnen auch die geeigneten Fachfirmen benennen und die voraussichtlichen Sanierungskosten mitteilen.
    MfG
    R. Kaiser
  2. neue Kellerdecke

    als zusätzliche Idee: um die Decke nicht zu schwer zu machen würd ich Hohlraum-Elemente einbauen. die verdrängen bis zu 1/3 Beton und dadurch wird die Decke um 1/3 leichter. siehe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN