WDVS für Halbrundbogen-Gang: Dämmstärke, Alternativen & Kosten für Fassadendämmung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
WDVS für Halbrundbogen-Gang: Dämmstärke, Alternativen & Kosten für Fassadendämmung?
wir beabsichtigen, unser Siedlungshaus nachträglich mit einem WDVSAbk. ausrüsten zu lassen. Laut Energieberater soll die Dämmung 10 cm WLG 0335 nicht unterschreiten.
Als Besonderheit hat unser Haus eine eingezogene Haustür, d.h. die Tür liegt rd. 2 m nach innen versetzt am Ende eines Halbrundbogen-Gangs (recht praktisch, wenn man im Regen erst nach dem Schlüssel suchen muss).
Leider hat bislang niemand ein befriedigendes System zur Dämmung eines Bodengangs anbieten können. Mehrfach hörte ich schon den Vorschlag, die Haustür nach draußen in die Fassadenfläche zu ziehen, aber diese Alternative soll wirklich erst der letzte Schritt sein.
Ich weiß nicht, ob folgende Ino für die Beantwortung der Frage relevant ist, aber wir wollen die Dämmung mit Klinkerriemchen verblenden lassen.
Hat irgendjemand diesbezüglich schon Erfahrungen?
Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest in der Fassade verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Dämmung eines Halbrundbogen-Gangs folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Dämmstärke: Die vom Energieberater empfohlene Dämmstärke von 10 cm mit WLG 035 ist ein guter Ausgangspunkt.
- Materialauswahl: Für einen Halbrundbogen-Gang eignen sich flexible Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Polystyrol (EPS), die sich gut an die Form anpassen lassen.
- Anschlussdetails: Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an die Haustür und angrenzende Bauteile, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Klinkerriemchen: Klinkerriemchen können als Fassadenbekleidung verwendet werden, sind aber hinsichtlich der zusätzlichen Last auf die Dämmung und Unterkonstruktion zu prüfen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmarbeiten kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für die Planung und Ausführung der WDVSAbk.-Arbeiten hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS
- Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierung und Oberputz.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - WLG
- Wärmeleitgruppe. Eine Kennzahl, die die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs angibt. Je niedriger die WLG, desto besser die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert. - Dämmstoff
- Ein Material, das die Wärmeübertragung reduziert und zur Wärmedämmung eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser. - Wärmebrücke
- Eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung. - Klinkerriemchen
- Dünne Klinker, die als Fassadenbekleidung verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Ziegel, Sichtmauerwerk. - Energieberater
- Ein Experte, der Hauseigentümer zu Fragen der Energieeffizienz berät.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel. - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeit, Schimmel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für einen Halbrundbogen-Gang?
Für einen Halbrundbogen-Gang eignen sich flexible Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Polystyrol (EPS), die sich gut an die Form anpassen lassen. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke sollte mindestens 10 cm betragen, um eine gute Wärmedämmung zu erzielen. Eine höhere Dämmstärke kann sinnvoll sein, um die Energieeffizienz des Hauses weiter zu verbessern. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Was ist bei der Anbringung von Klinkerriemchen zu beachten?
Klinkerriemchen können als Fassadenbekleidung verwendet werden, sind aber hinsichtlich der zusätzlichen Last auf die Dämmung und Unterkonstruktion zu prüfen. Achten Sie auf eine fachgerechte Anbringung, um Schäden an der Fassade zu vermeiden. - Wie vermeide ich Wärmebrücken?
Wärmebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist, z.B. an Fenster- und Türanschlüssen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Was kostet die Dämmung eines Halbrundbogen-Gangs?
Die Kosten für die Dämmung eines Halbrundbogen-Gangs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gangs, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Brauche ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung?
In den meisten Fällen ist für eine Fassadendämmung keine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich jedoch vorab bei Ihrer Gemeinde, um sicherzustellen, dass keine lokalen Vorschriften entgegenstehen. - Kann ich die Fassadendämmung selbst durchführen?
Die Fassadendämmung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der geltenden Vorschriften zu gewährleisten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
Für die Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Ausführungsarten. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, EPS und Holzfaser. - Fördermöglichkeiten für Fassadendämmung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen von KfW und BAFA. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Fassadendämmung. - Baugenehmigung Fassadendämmung
Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen für Fassadendämmung.
-
Korrektur: WLG 035 & Info – WDVS Fassadendämmung
Sorry, Schreibfehler
Da haben sich doch noch zwei Fehler bei eingeschlichen.
Es ist natürlich WLG 035
und statt Ino heißt es Info -
WDVS: Energieberater-Empfehlung – Dämmstärke & Ausführung
Wenn schon ein Energieberater ...
vor Ort gewesen sein soll, dann müsste er Ihnen auch eine Empfehlung zur Umsetzung des Wärmeschutzes gegeben haben.
Meine Hinweise und Empfehlungen:
1. Vorsicht, wenn WDVSAbk. aus PS (Polystyrol, oft kostengünstiger) hergestellt wird und die Gesamt-WDAbk.-Dicke 10 cm überschreitet, muss der Sturz in Min. -wolle in gewissen Abmessungen nach Vorschrift ausgeführt werden => teuer.
2. Eine zusätzliche Dämmung (ohne das BJ Ihres Hauses zu kennen) in der WLG 035 von mind. 10 cm erscheint mir recht üppig.
3. Wenn schon die Fassade eine erhöhte WD erhalten soll, so muss Ihnen Ihr "Energieberater" auch empfohlen haben z.B. die Fenster entsprechend zu erneuern und die WD des Daches, bzw. der obersten Decke über einem unbeheizten Raum, sowie die unterste Decke über dem i.A. ungeheizten Keller dem Gesamtenergiekonzept anzupassen.? Und, wie sieht es mit der Technischen Gebäudeausrüstung (bspw. Kessel und Brenner) Ihres Hauses aus?
4. Die allerletzte Sorge müsste dann eine "Rundbogendämmung" sein, zu deren Ausführung ein Energieberater i.A. im Stand ist und erst recht ob dieser dann noch mit Verblendmauerwerk ausgekleidet werden sollte.
Daher mein Rat: befragen Sie Ihren Energieberater (Nachweis (Zertifizierung) ggf. vorlegen lassen) hiernach, da Sie dessen Leistung eh schon bezahlen müssen.
MfG
R. Kaiser -
Detailfrage WDVS: Energieberatung für Altbau-Sanierung
Hallo Herr Kaiser,
danke für Ihre Anmerkungen.
Meine Frage ist in der Tat eine technische Detailfrage. Die gesamte Energieberatung inkl. Berechnung der Dämmstärke, Empfehlungen für Dach, Fenster und Kellerdecke, Austausch des Heizkessels etc. wurde von einem zertifizierten Energieberater (mit Bafa-Zulassung) durchgeführt. Diese Punkte sind bekannt und geklärt. Sie waren deshalb auch nicht Teil meiner Fragestellung.
Da mein Energieberater für mehrere Wochen im Krankenhaus liegt, kann ich ihn schlecht wegen technischer Fragen konsultieren. Mein Bauvorhaben möchte ich aber kurzfristig realisieren. Ich habe Angebote mehrerer Maler und Isolier-Klinker-Hersteller vorliegen, die mir bezüglich dieses Punktes jedoch keine befriedigende Lösung anbieten.
Mangels Sachkenntnis habe ich mich an dieses Forum gewandt. Und auch wenn ihre Anmerkungen inhaltlich alle richtig sein mögen, so helfen sie mir jedoch leider nicht weiter. (Bitte verstehen Sie dies nicht als Angriff auf Ihre Person. Prinzipiell bin ich jedem, der sein Fachwissen unentgeltlich im Net zur Verfügung stellt, dankbar)
Ich möchte meine Frage deshalb wiederholen. Wie könnte eine oben beschriebene Rundbogendämmung realisiert werden?
Grüße Martin -
WDVS Halbrundbogen: Mineralwolle-Lamellen für Fassadendämmung
kein großes Problem
Mineralwollelamellen in 10 cm Breite (Dicke laut Vorgabe) ankleben und verdübeln. Das dann entstandene Vieleck mit Armierungskleber ausziehen. Ein geübter Stuckateur zieht Ihnen problemlos eine saubere Rundung.
Nur müssten die Lamellen keilförmig zugeschnitten werden, damit sich keine zu großen Fehlstellen bilden.
Wenn man sehr genau arbeitet und die Lamellen noch schmaler wählt , geht es wahrscheinlich auch mit Polystyrol.
Gruß Christian -
Materialtipp: Protektor Profile für WDVS am Halbrundbogen
Oder so -
Dank für WDVS-Hilfe: Kompetente Fassadendämmung-Tipps
Da bleibt mir nur eins zu sagen:
vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS für Halbrundbogen: Dämmstärke, Alternativen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Dämmung eines Siedlungshauses mit WDVSAbk., insbesondere im Bereich eines Halbrundbogen-Gangs. Es werden verschiedene Materialien und Techniken zur Dämmung des Bogens erörtert, sowie die Bedeutung einer korrekten Dämmstärke und die Einbeziehung eines Energieberaters hervorgehoben. Zudem werden Alternativen zur herkömmlichen Dämmung und mögliche Kostenfaktoren angesprochen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS: Energieberater-Empfehlung – Dämmstärke & Ausführung wird darauf hingewiesen, dass bei Verwendung von Polystyrol (PS) für WDVS und einer Dämmdicke über 10 cm, der Sturz mit Mineralwolle gemäß Vorschrift gedämmt werden muss, was zusätzliche Kosten verursachen kann.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Dämmung des Halbrundbogens wird im Beitrag WDVS Halbrundbogen: Mineralwolle-Lamellen für Fassadendämmung beschrieben, bei der Mineralwollelamellen keilförmig zugeschnitten und verklebt werden, um eine saubere Rundung zu erzielen. Ein geübter Stuckateur kann hierbei helfen. Alternativ wird im Beitrag Materialtipp: Protektor Profile für WDVS am Halbrundbogen auf spezielle Profile für Rundbögen verwiesen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen zertifizierten Energieberater (mit Bafa-Zulassung) hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstärke zu berechnen und Empfehlungen für Dach, Fenster und Kellerdecke zu erhalten. Die im Thread genannten Alternativen und Techniken sollten in die Überlegungen zur Fassadendämmung einbezogen werden. Beachten Sie auch die Korrektur im Beitrag Korrektur: WLG 035 & Info – WDVS Fassadendämmung bezüglich der korrekten WLG-Angabe.
Die Wahl des richtigen WDVS-Systems und der Dämmstärke (WLG 035) ist entscheidend für die Energieeffizienz des Altbaus. Die Sanierung sollte unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten des Hauses und der Empfehlungen des Energieberaters erfolgen. Klinkerriemchen können als Fassadenverkleidung verwendet werden, sollten aber im Gesamtkonzept der Fassadendämmung berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Fassadendämmung, Halbrundbogen, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein …
- … gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um den …
- … Außenwände zu reduzieren. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist …
- … ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist …
- … eine Maßnahme zur Dämmung der Kellerdecke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine …
- … Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den Wärmeverlust über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … FassadendämmungDie …
- … Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Außenwände. Sie reduziert den …
- … die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die den Wohnkomfort im Erdgeschoss …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Des weiteren haben Sie durch fehlende Dämmung einen größeren Wärmeabfluss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- … Holzheizung, Elektroheizpatrone, Zusatzheizung, Dämmung, Wärmetauscher, Fußbodenheizung, Holzvergaser, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung, Heizkosten …
- … Heizung, Holzheizung, Elektroheizung, Dämmung, …
- … Ein gut gedämmtes Haus (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung …
- … WDVSAbk.WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Dämmung, die …
- … Außenseite der Fassade angebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Außendämmung …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
- … Frage: Was bedeutet WDVSAbk.?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine …
- … Dämmung, die an der Außenseite der Fassade angebracht wird, um den Wärmeverlust …
- … Die richtige Dämmung für mein Haus: Materialien, Stärken und KostenInformationen über verschiedene Dämmstoffe und …
- … deren Eigenschaften, sowie Tipps zur Auswahl der passenden Dämmung. …
- … Die Heizlast ist Dank der guten Dämmung und der KWR mit WRG sehr gering. Kommt natürlich noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
- … Pelletofen, Solarthermie, Altbau, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Dimensionierung, Ölheizung, Wärmedämmung …
- … Sanierung. Die tatsächliche Heizlast hängt stark von der Qualität der Wärmedämmung und den Wärmeverlusten ab. Ich empfehle, eine Heizlastberechnung nach DINAbk. EN …
- … 12831 ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung. Sie ist Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage.Verwandte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten & Berechnung …
- … Architektenhonorar für Fassadendämmung: Wie berechnet sich das Honorar? Welche Kosten entstehen …
- … Architektenhonorar, Fassadendämmung, Baubetreuung, EnEVAbk., Honorarberechnung, Sanierungskosten, Angebotsprüfung, Energiebericht …
- … Architektur, Fassadendämmung, Baubetreuung, Honorar …
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage …
- … die Leistungsphasen (z.B. Planung, Ausführung) und die anrechenbaren Kosten (Baukosten). Die Fassadendämmung und der Fenstertausch fallen unter die anrechenbaren Kosten. Der Schwierigkeitsgrad …
- … Energieverbrauch und die energetische Qualität des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des …
- … trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Gebäudehülle, Energieeffizienz …
- … Frage: Welche Leistungsphasen sind bei einer Fassadendämmung typischerweise relevant? …
- … Herstellung des Bauwerks erforderlich sind. Dazu gehören die Kosten für die Fassadendämmung, die Fenster, die Gerüststellung und die Entsorgung von Altmaterialien. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Energieberater bei der Fassadendämmung? …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadendämmung? …
- … Antwort: Für eine Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von …
- … Fördermöglichkeiten für Fassadendämmung …
- … Schimmelbildung nach Fassadendämmung vermeiden …
- … Dämmung. …
- … HOAIAbk. Phasen 5-8: Kostenansatz für Fassadendämmung angemessen? …
- … Fassadendämmung: Detailplanung & Renovierungszuschlag gerechtfertigt! …
- … Ebenso ist für das WDVSAbk. eine Detailplanung nötig. Schließlich geht es um mängelfreie Anschlüsse. …
- … Fassadendämmung: Angebotsprüfung – Vollständigkeit entscheidend! …
- … sich hat. Die Fensterausschreibungen haben wir schon erledigt. Und Angebote zur Dämmung liegen auch schon vor. Sie müssen allerdings auf Vollständigkeit überprüft werden. …
- … Fassadendämmung: Detailplanung – Vergleichbare Angebote erstellen! …
- … Angebotsprüfung: Mehraufwand vs. Ersparnis bei Fassadendämmung …
- … schön klingen (zwecks Verkaufsoptimierenden Argumenten: im Jahr 2012 aufwändige Fassadensanierung mit Dämmung etc. blabla). …
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnung & Baubetreuung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Architekt Haftung, DINAbk. Norm, Klinkerriemchen, Tauwasserrisiko, Fassade, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Bauherrengemeinschaft, Bauphysik …
- … Architektur, Baurecht, Bauphysik, Fassadendämmung, Wärmeschutz …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, …
- … Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Dämmstoff. …
- … Das Tauwasserrisiko beschreibt die Gefahr, dass innerhalb der Konstruktion (z.B. im WDVSAbk.) Kondenswasser entsteht, welches zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann. Klinkerriemchen können …
- … Frage: Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Antwort: Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, …
- … wieder abtrocknen kann. Er ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen wie WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … der Riemchen führt. Achten Sie auf Produkte mit nachgewiesener Eignung für WDVSAbk. und geringem Tauwasserrisiko. …
- … WDVS-Aufbau und MaterialienInformationen zu den verschiedenen …
- … WDVSAbk. & Klinker: DINAbk.-Normen vs. Tauwasserberechnung …
- … WDVS sind in der 4108-3 explizit gesondert aufgeführt. …
- … uns von Seiten der Stadt auferlegt worden. Ursprünglich sollte lediglich eine WDVSAbk. aufgebracht werden. Doch die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerüstkosten Rohbau: Abrechnung der eingerüsteten Fläche – Dämmstärke & Wandstärke?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, Dämmstärke & Rechte der Nachbarn?
- … Grenzbebauung WDVSAbk.: Rechte & Pflichten …
- … Grenzbebauung mit Wärmedämmung? Welche Dämmstärke ist erlaubt? Brauchen Sie die Zustimmung der Nachbarn …
- … Grenzbebauung, WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Nachbarrecht, Dämmstärke, Zustimmungspflicht, Baden-Württemberg, Grundstücksgrenze …
- … Baurecht, Wärmedämmung, Nachbarschaftsrecht …
- … Grenzbebauung mit WDVS: Was ist erlaubt? Zustimmung, …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) an Ihrem Haus in Ulm anbringen möchten, das direkt an der …
- … Baugenehmigung: Klären Sie zunächst, ob für das WDVSAbk. eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. …
- … In Baden-Württemberg ist dies meist der Fall, wenn die Dämmung die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. …
- … Regenrinne: Beachten Sie, dass durch das WDVSAbk. die Position der Regenrinne verändert werden kann. Stellen Sie sicher, …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es …
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … Benötige ich für ein WDVSAbk. eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In Baden-Württemberg …
- … ist eine Baugenehmigung in der Regel erforderlich, wenn das WDVSAbk. die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Was passiert, wenn mein Nachbar dem WDVS nicht zustimmt?Ohne die Zustimmung des Nachbarn dürfen Sie das …
- … WDVSAbk. nicht anbringen, wenn es zu einem Grenzüberbau kommt. Andernfalls riskieren Sie …
- … ich die Zustimmung des Nachbarn erzwingen?In bestimmten Fällen, wenn die Dämmung aus energetischen Gründen zwingend erforderlich ist und dem Nachbarn nur geringe …
- … Was ist, wenn sich die Position der Regenrinne durch das WDVSAbk. verändert?Stellen Sie sicher, dass das Regenwasser weiterhin ordnungsgemäß abgeleitet wird …
- … Was passiert, wenn ich das WDVSAbk. ohne Zustimmung des Nachbarn anbringen?Sie riskieren eine Klage und die …
- … Verpflichtung zum Rückbau des WDVSAbk.. Zudem können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. …
- … Muss ich die Zustimmung des Nachbarn einholen, wenn das Haus schon immer so stand?Ja, auch wenn das Haus schon immer so stand, benötigen Sie die Zustimmung des Nachbarn, wenn das WDVS zu einem Grenzüberbau führt. Die bestehende Situation begründet kein Gewohnheitsrecht. …
- … WDVSAbk.-Grenzbebauung: Zustimmungspflicht & Überbaurente …
- … des Nachbarn ist gegeben. Die Dachrinne ist ja in einer Höhe - normalerweise ;-) - wo sie die Grundstücksnutzung nicht stört. Anders die Dämmung. Die dürfte bis auf s Erdreich gehen. …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Beschneidung des Nachbarrechts? …
- … Grenzbebauung mit WDVSAbk.: Rechte, Pflichten & Dämmstärke …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … Brandschutz in zweischaligen Fassaden über Stürzen: Was ist zu beachten? Kerndämmung, Belüftungsebene & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Sachlage: Hintermauerwerk + 12 cm Kerndämmung + 3 cm Belüftungsebene = 15 cm Schalenabstand. …
- … im Sturzbereich einer zweischaligen Verblendfassade. Bei einer Konstruktion mit Hintermauerwerk, Kerndämmung und Belüftungsebene sind besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich. …
- … sein, dass ein Feuerüberschlag durch die Fassade verhindert wird. Bei Vollwärmeschutzsystemen (WDVSAbk.) werden häufig Mineralwollestreifen als Brandschutz verwendet. Ob diese Lösung auch für …
- … äußeren Verblendung. Zwischen den Schalen befindet sich in der Regel eine Dämmung und eine Belüftungsebene.Verwandte Begriffe: Verblendfassade, Vorhangfassade, hinterlüftete Fassade …
- … Kerndämmung …
- … Die Kerndämmung ist eine Dämmschicht, die in den Hohlraum zwischen …
- … einer zweischaligen Fassade eingebracht wird. Sie dient der Verbesserung der Wärmedämmung der Fassade.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Innendämmung, Außendämmung …
- … Welche Rolle spielt die Kerndämmung beim Brandschutz?Die Kerndämmung kann je nach Material brennbar sein oder zur Brandausbreitung beitragen. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten …
- … Mauerwerk: Konstruktion und VorteileErläuterung der Bauweise und der Vorteile hinsichtlich Wärmedämmung und Schallschutz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?
- … lüftet natürlich niemand ). Unser Haus ist ein hochhaus ohne Außendämmung (und die Eigentümergemeinschaft weigert sich zu dämmen da dies zu teuer …
- … Wand auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Außendämmung oder der Abdichtung vor. …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … AußendämmungDie Außendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über …
- … die Gebäudehülle. Eine gute Außendämmung kann Wärmebrücken vermeiden und Schimmelbildung vorbeugen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.. …
- … beseitigen Sie Feuchtigkeitsschäden umgehend und sorgen Sie für eine gute Wärmedämmung. …
- … Schimmel: Ursachen – Innendämmung verschlimmert das Problem …
- … Keine Außendämmung, …
- … Haus aus '67, Innendämmung mit Styropor versucht, Schimmel v.a. in den Stößen ... bekanntes Schadensbild im Bestandsbau. Mal ganz laienhaft: Schimmel entsteht u.a., wenn die in der Umgebungsluft enthaltene Feuchtigkeit an Bauteilen mit niedrigen Oberflächentemperaturen kondensiert. Es könnte sein, dass durch das Styropor die Sache nur verschlimmbessert wurde. Innendämmung ist in älteren Gebäuden immer eine komplexe Planungsaufgabe, weil hier …
- … Schimmel & Dämmung: Energieberater statt teurer Gutachter! …
- … Leider sind gerade bei Schimmel und Dämmung viele selbst ernannte Sachverständige und Gutachter unterwegs, die ohne genügende Fachkenntnis …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe für MFH: Welche Farbe bei Wärmedämmung? Erfahrungen, Kosten & Sanierung
- … Fassadenfarbe für Mehrfamilienhaus gesucht? Erfahren Sie, welche Farbe sich bei Wärmedämmung bewährt hat. Jetzt informieren! …
- … Fassadenfarbe, Mehrfamilienhaus, Wärmedämmung, Sanierung, Fassadenanstrich, …
- … Fassade, Wärmedämmung, Sanierung, Mehrfamilienhaus, Anstrich …
- … Fassadenfarbe für MFH: Welche Farbe bei Wärmedämmung? Erfahrungen, Kosten & Sanierung …
- … sinnvoll ist bei einem 90 Jahre alten Mehrfamilienhaus (MFH) eine Wärmedämmung anbringen zu lassen. …
- … Kompatibilität mit Wärmedämmung: Wählen Sie eine Farbe, die für das verwendete Wärmedämmverbundsystem (WDVS …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, …
- … Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, EnEVAbk. …
- … Wie finde ich die richtige Farbe für mein WDVSAbk.?Achten Sie auf die Herstellerangaben des WDVS. Diese geben …
- … Wärmedämmung: Vergleich verschiedener DämmstoffeEin Vergleich verschiedener Dämmstoffe für die Fassade hinsichtlich ihrer …
- … bis 3 % durch die Wände. Wenn die Wände zusätzlich eine Wärmedämmung erhalten diffundieren dann vielleicht nicht mehr 3 %, sondern nur 2 …
- … WDVSAbk. Ausführung: Zulassung, Sorgfalt & Formblatt-Pflicht …
- … Beim WDVS auf Sorgfalt achten. Fensterlaibungenusw. Angebracht werden dürfen nur WDVS, …
- … Fassadenfarbe & Wärmedämmung: MFH Sanierung optimieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassadendämmung, Halbrundbogen, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Fassadendämmung, Halbrundbogen, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassadendämmung, Halbrundbogen, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Fassadendämmung, Halbrundbogen, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS für Halbrundbogen-Gang: Dämmstärke, Alternativen & Kosten für Fassadendämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS für Halbrundbogen-Gang: Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS, Fassadendämmung, Halbrundbogen, Dämmung, Dämmstärke, WLG 035, Altbau, Sanierung, Energieberater, Klinkerriemchen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!