Holzbalkendecke durch Betondecke ersetzen: Kosten, Statik & Alternativen im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Holzbalkendecke durch Betondecke ersetzen: Kosten, Statik & Alternativen im Altbau?
Folgende Sanierung soll durchgeführt werden: In dem EGAbk. eines Hauses aus dem Jahre 1922 soll die alte Holzbalkendecke durch eine Betondecke ersetzt werden. Dies soll in einem, aber evtl. auch in zwei Räumen passieren.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit etwas durch die Außenwand zu schieben (Träger usw) Wer hat soetwas schon mal gemacht und wie ist der Aufwand. Der Raum ist voll unterkellert und ein einschalen von unten wäre kein Problem.
Selbstverständlich wird ein Statiker für die Berechnung der Betondecke beauftragt.
Bin für jeden Beitrag dankbar.
Gruß Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Asbesthaltige Materialien im Altbau möglich. Vorab Schadstoffprüfung durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Austausch einer Holzbalkendecke durch eine Betondecke als ein komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und die Expertise von Fachleuten erfordert.
🔴 Gefahr: Der Austausch einer Holzbalkendecke durch eine Betondecke verändert die Statik des Gebäudes erheblich. Eine unzureichende Berechnung kann zu schwerwiegenden Schäden führen.
- Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der Wände und des Fundaments prüfen.
- Baugenehmigung: Für den Eingriff ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich.
- Schallschutz: Betondecken bieten oft einen besseren Schallschutz als Holzbalkendecken.
- Brandschutz: Betondecken sind in der Regel brandschutztechnisch vorteilhafter.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Materialwahl: Stahlbeton ist üblich, aber auch andere Materialien sind möglich.
- Dämmung: Eine zusätzliche Dämmung kann erforderlich sein, um die Energieeffizienz zu verbessern.
- Gewicht: Das höhere Gewicht der Betondecke muss berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und klären Sie die Baugenehmigung ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine traditionelle Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die parallel zueinander verlaufen und mit einer Deckschicht versehen sind. Sie ist leicht, aber weniger tragfähig und schallschützend als eine Betondecke.
Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielung. - Betondecke
- Eine Betondecke ist eine massive Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Sie ist sehr tragfähig, schallschützend und brandsicher, aber auch schwerer und teurer als eine Holzbalkendecke.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Filigrandecke, Elementdecke. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Spannungen. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Schallschutz
- Der Schallschutz ist ein baulicher Schutz vor Lärmbelästigung. Er soll verhindern, dass Schall von einem Raum in einen anderen übertragen wird. Dies wird durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien und Konstruktionen erreicht.
Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schallabsorption. - Brandschutz
- Der Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten. Dies beinhaltet bauliche, technische und organisatorische Maßnahmen.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandmeldeanlage, Feuerlöscher. - Dämmung
- Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird durch den Einsatz von Dämmmaterialien erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutzdämmung, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sollte man eine Holzbalkendecke durch eine Betondecke ersetzen?
Ein Austausch kann sinnvoll sein, um den Schallschutz, Brandschutz oder die Tragfähigkeit zu verbessern. Betondecken sind oft stabiler und bieten eine bessere Grundlage für moderne Bodenbeläge. Allerdings ist der Eingriff aufwendig und teuer. - Welche statischen Aspekte sind zu beachten?
Das Gewicht der Betondecke ist deutlich höher als das einer Holzbalkendecke. Die tragenden Wände und das Fundament müssen dieses zusätzliche Gewicht aufnehmen können. Ein Statiker muss die gesamte Konstruktion überprüfen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen empfehlen. - Ist eine Baugenehmigung erforderlich?
In den meisten Fällen ist für den Austausch einer Holzbalkendecke durch eine Betondecke eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um einen erheblichen Eingriff in die Bausubstanz handelt. Klären Sie dies unbedingt vorab mit dem zuständigen Bauamt. - Welche Alternativen gibt es zum kompletten Austausch?
Alternativ kann die Holzbalkendecke verstärkt oder saniert werden. Dies ist oft kostengünstiger und weniger aufwendig. Eine weitere Option ist der Einbau einer Trockenestrich-Konstruktion, die den Schallschutz und die Stabilität verbessert. - Wie lange dauert der Austausch einer Holzbalkendecke?
Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel muss man mit mehreren Wochen bis Monaten rechnen, da der Einbau einer Betondecke ein komplexer Prozess ist. - Welche Kosten entstehen beim Austausch einer Holzbalkendecke?
Die Kosten variieren stark und hängen von der Größe der Fläche, den gewählten Materialien und den regionalen Preisen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein. - Wie wirkt sich der Austausch auf den Schallschutz aus?
Betondecken bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Holzbalkendecken. Dies ist besonders in Mehrfamilienhäusern von Vorteil. Achten Sie auf die Einhaltung der Schallschutzanforderungen gemäß DINAbk. 4109. - Was ist bei der Dämmung zu beachten?
Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden und den Energieverbrauch zu senken. Wählen Sie geeignete Dämmmaterialien und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung.
🔗 Verwandte Themen
- Holzbalkendecke sanieren
Informationen zur Reparatur und Verstärkung einer bestehenden Holzbalkendecke. - Betondecke einbauen
Anleitung zum Einbau einer Betondecke, inklusive Vorbereitung und Durchführung. - Schallschutz verbessern
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnräumen. - Baugenehmigung beantragen
Informationen zum Ablauf und den erforderlichen Unterlagen für einen Bauantrag. - Altbausanierung
Allgemeine Informationen und Tipps zur Sanierung von Altbauten.
-
Holzbalkendecke: Holzbetonverbunddecke als günstige Alternative
Holzbalkendecke - Holzbetonverbunddecke
Hallo Herr Müller,
mein Vorschlag wäre es mit einer Holzbetonverbunddecke zu machen,
geht schneller und ist auch günstiger, als eine Ortbetondecke im
Bestand einzubauen. (Timcodecke) heißt glaube ich jetzt anders.
Mit freundlichen Grüßen -
Ursachenforschung: Holzbalkendecke sanieren statt Betondecke?
Ich frage mich warum,
Hallo miteinander,
soll da auf einmal eine Betondecke hinein?
Wenn die Holzbalkendecke nicht mehr in Ordnung sein sollte, dann hat das Ursachen.
Diese Ursachen sollte man m.E. ergründen und abstellen.
Dann kann man die Holzbalkendecke sanieren oder ggf. erneuern.
Der Sinn einer Betondecke im Altbau erschließt sich mir noch nicht. Aber vielleicht lese ich auch zu viel bei fachwerk.de und kann mal wieder etwas dazulernen.
Gruß Lukas -
Betondecke im Altbau: Taschen im Mauerwerk – Vorgehensweise
Überschaubarer Job
Es werden in vorgegebenen Abständen Taschen ins Mauerwerk gestemmt, vollflächig eingeschalt, die Bewehrung in die Taschen geführt und mit Pumpe und Beton mit Fließmittel betoniert.
Gruß Christian -
Alternative zur Holzbalkendecke: Massive Betondecke bevorzugt
So hatte ich es mir vorgestellt
Danke Christian. Das ist mal eine Antwort mit der man gleich etwas anfangen kann. Ich möchte keine Holzdecke mehr haben weil mit das mitschwingen und knarren nervt. Ich bin ein Freund der massiven Bauweise. Ich möchte die alten Balken also auch nicht sanieren.
Das mit den Taschen ins Mauerwerk und dann ausgießen gefällt mir da schon besser.
Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht Christian? -
Betondecke: Einstemmen für Auflager – Praktische Tipps
haben wir schon gemacht
das Einstemmen mit eieinem vernünftigen Rollgerüst und eieinem 5 kg Boschhammer (je nach Mauerwerk) ist nichts schlimmes. wichig ist nur die Position der Fenster damit der Pumpenwagen seinen Rüssel schön reinhalten kann. Und natürlich der Statiker.
Gruß Christian -
Punktlasten: Betondecke im Altbau – Statische Bedenken?
"mmmh" 😉
und warum machen dann Leute wie JT so ein großes Zinnober um ein vernünftiges Auflager einer Betondecke? Was sagt denn das alte Mauerwerk zu diesen "Punktlasten" durch das höhere Gewicht?
Ich sage es ganz deutlich, in diesen Dingen bin ich Amateur, möchte aber gern etwas dazulernen.
Das "Mitschwingen" kann man der Holzbalkendecke weitestgehend durch Verstärkung austreiben.
Das Knarren kommt von der genagelten Verlegung der Dielung oder des Parketts. Dieses wäre durch schrauben oder verkleben zu beseitigen.
Noch'n Gruß -
Gründe für Betondecke: Schallschutz, Heizung, Massivbauweise
lässt sich alles rechnen, sagte mein Prof immer
Schalldämmung, Bodenbeläg, Fußbodenheizung nur ein paar Gründe die dafür sprechen. Ich weiß, es geht auch alles mit einer Holzdecke aber manche stehen auf massiv.
Ich auch.
Gruß Christian -
Altbau-Erschütterung: Betondecke vs. weiche Bauweise?
Gut, aber
steht das alte Haus auch auf massiv?
Kleines Beispiel:
Der Altbau meines Vaters Baujahr 1903 wurde im letzten Winter arg erschüttert, da man in der Straße davor Spundwände bis ca. 10 m rammte.
Konsequenz: Beweissicherung. Der unabhängige Ing. kam, sah und sagte: geringe Bewegung in alten Rissen, keine Schäden zu befürchten durch "weiche" Bauweise.
Bei starrer Bauweise, unter die ich (als Amateur) eine Betondecke einordnen würde, wären nach dessen Einschätzung durchaus Schäden zu befürchten gewesen.
Dass man (fast) alles rechnen kann, hatte ich schon lernen können.
Schalldämmung braucht man im EGAbk.-Fußboden nicht ganz so dringend, Fußbodenheizung brauche ich bei einem "warmen", sprich hölzernen, Fußboden nicht und ich sehe kaum Einschränkung bezüglich der Oberbodenauswahl.
Ich möchte daraus bitte keinen Glaubenskrieg entstehen lassen. Mich interessiert es aber brennend, ob es sinnvoll sein kann, in einem Altbau eine Betondecke einzuziehen und was dabei sinnvoller Weise zu beachten wäre.
Gruß Lukas -
Statiker-Check: Tragfähigkeit für Betondecke im Altbau
kein Glaubenskrieg
wenn der Statiker Ihre Bedenken bedenkt, wird alles gutgehen.
Es gibt natürlich Mauerwerke, die auf die zusätzliche Last nicht ertüchtigt werden können, irgendwann muss man auch mal nein sagen können.
und obs Sinn macht entscheidet der Kunde.
Und der Holzfußboden heizt nicht von allein, oder?
mit freundlichem Gruß
Christian -
Wärmegefühl: Holzfußboden vs. Betondecke – Vergleich
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzbalkendecke durch Betondecke ersetzen: Sanierung im Altbau
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des Ersetzens einer Holzbalkendecke durch eine Betondecke im Altbau. Dabei werden statische Aspekte, Kosten, alternative Bauweisen wie Holzbetonverbunddecken und die Auswirkungen auf Schall- und Wärmedämmung beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Prüfung der Tragfähigkeit des Mauerwerks durch einen Statiker vor der Umsetzung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Altbau-Erschütterung: Betondecke vs. weiche Bauweise? erwähnt, kann der Einbau einer starren Betondecke in einem Altbau bei Erschütterungen problematisch sein. Eine Beweissicherung vor Baubeginn kann ratsam sein.
✅ Zusatzinfo: Eine Holzbetonverbunddecke kann, laut dem Beitrag Holzbalkendecke: Holzbetonverbunddecke als günstige Alternative, eine schnellere und kostengünstigere Alternative zur Ortbetondecke darstellen. Es ist wichtig, die Ursachen für Schäden an der alten Holzbalkendecke zu ergründen, wie im Beitrag Ursachenforschung: Holzbalkendecke sanieren statt Betondecke? vorgeschlagen.
📊 Fakten/Zahlen: Das Einstemmen für die Auflager einer Betondecke kann mit geeignetem Werkzeug (5 kg Boschhammer) erfolgen, wie im Beitrag Betondecke: Einstemmen für Auflager – Praktische Tipps beschrieben. Die Position der Fenster muss dabei berücksichtigt werden, um den Einsatz eines Pumpenwagens zu ermöglichen.
🔧 Praktische Umsetzung: Christian beschreibt im Beitrag Betondecke im Altbau: Taschen im Mauerwerk – Vorgehensweise die Vorgehensweise zum Einbringen einer Betondecke, indem Taschen ins Mauerwerk gestemmt und mit Beton verfüllt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Betondecke sollte eine umfassende statische Prüfung des Altbaus erfolgen (siehe Statiker-Check: Tragfähigkeit für Betondecke im Altbau). Alternativ sollte die Sanierung der Holzbalkendecke in Betracht gezogen werden, um die ursprüngliche Bauweise des Altbaus zu erhalten. Die Gründe für die Wahl einer Betondecke (Schallschutz, Fußbodenheizung) sollten gegen die potenziellen Risiken abgewogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Betondecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzbalkendecke durch Betondecke ersetzen: Kosten, Statik & Alternativen im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalkendecke durch Betondecke: Kosten & Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalkendecke, Betondecke, ersetzen, Sanierung, Altbau, Statik, Kosten, Aufwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!