Schadstoffanalyse vor Renovierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schadstoffanalyse vor Renovierung?

Hallo,
ich habe ein Haus (Baujahr. 1978) geerbt und will dort jetzt mit meiner Familie einziehen. Vorher muss allerdings das Bad und die Küche und zum Teil die Fenster/Terrassentüren erneuert werden. Darüber hinaus will ich das noch nicht genutzte Dachgeschoss isolieren und ausbauen.
Da meine beiden Eltern in diesem Haus schwer erkrankten will ich vor dem Einzug die Schadstoffbelastung der Raumluft/Decken/Wände usw. Prüfen lassen.
1.) Wo finde ich Staatliche Einrichtungen bzw. Unternehmen die eine solche Analyse durchführen können. (Haus Standort: Nord. Bay.)
2.) Sollte die Analyse vor oder nach der Modernisierung bzw. Ausbau erfolgen, oder danach?
MfG
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. auf jeden Fall vorher

    damit Sie bei der Planung / Sanierung entsprechend reagieren können. Sollte die Erkrankung tatsächlich schadstoffbedingt gewesen sein kommen vor allen PCB und Holzschutzmittel sowie ggf. Schimmelbefall im Betracht. Dennoch würde ich vor einer anstehenden Sanierung die Untersuchung nicht darauf beschränken (lassen).
    Staatliche Stellen mach sowas nicht, können Ihnen aber ggf. entsprechende Ingenieurbüros empfehlen.
  2. Tipp: Kostenvoranschlag

    Vor Auftragsvergabe ist die Einholung eines Kostenvoranschlages in jedem Fall empfehlenswert. Die Kosten für die An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt), des mit der Untersuchung beauftragten Unternehmens, beeinflussen je nach Entfernung u.U. erheblich den Preis.
  3. VOC-Screening ...

    SGS Institut Fresenius GmbH, Zur Wetterwarte 10, Haus 107,01109 Dresden, Tel. 0351-8841270, Ansprechpartner Frau Essbach, Preis bei ca. 150 €
  4. VOC-Screening ...

    SGS Institut Fresenius GmbH, Zur Wetterwarte 10, Haus 107,01109 Dresden, Tel. 0351-8841270, Ansprechpartner Frau Essbach, Preis bei ca. 150 €

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN