Bauteilöffnung in Baubeschreibung: Gutachter, Heizung & Wärmedämmung prüfen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bauteilöffnung in Baubeschreibung: Gutachter, Heizung & Wärmedämmung prüfen?
ich habe mich schon einmal an dieses Forum gewendet und viele interessante Antworten erhalten, für die ich mich nochmals bedanken möchte.
Es ging bei mir um einen Trockenraum und Waschküche in Hochhaus, die mit fehlerhafter Styropor-Dämmung versehen ist (Schlitze, Teile ungedämmt) und die auch und besonders im Winter rund um die Uhr geöffnet (alle Fenster auf) sein sollen zur Wäschetrocknung.
Soviel dazu. Die Sache ging natürlich weiter und jetzt steht ein Gutachten an. Mein Fragen hierzu:
1. Muss trotz detaillierter Baubeschreibung eine Bauteilöffnung in der Wohnung zwingend erfolgen, um den Fußbodenaufbau festzustellen?
2. Ist es von Vorteil, beim Gutachten im Bezug auf die Messungen die betroffenen Räume zu heizen und die Keller, wie vorgesehen zu öffnen?
3. Auf was sollte ich achten, damit ich nicht ganz über den Tisch gezogen werden (es gab im Vorfeld schon gefälschte Gutachten durch die Hausverwaltung und man kann sich mein Vertrauen in diese Aktion natürlich vorstellen)?
Da die Wohnung im Hochparterre liegt und der Kellersockel ungedämmt weit über das Erdreich rausragt, soll ein Überprüfung der Deckenauflage in an der Außenwand durchgeführt werden.
Gibt es da etwas worauf man achten kann?
Ich habe einmal gelesen, dass Decke und Sockel durch eine Bitumenauflage getrennt sein sollen (aus Dämmgründen. Kann man die einfach erkennen und wie dick sollte die sein, kann so eine Auflage noch nach 40 Jahren als schadlos vorhanden angesehen werden?
Wenn ich hier hilfreiche Antwort erhalten könnte, wäre ich jetzt schon sehr dankbar. Vielen, vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Wärmebrücken erhöhen die Heizkosten und können das Raumklima negativ beeinflussen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, die Bauteilöffnung in der Baubeschreibung genauer zu untersuchen. Eine solche Öffnung, insbesondere im Bereich von Kellersockel oder Erdreich, kann Auswirkungen auf die Wärmedämmung und das Heizverhalten haben.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dämmung im Sockelbereich kann zu Wärmebrücken, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Ich rate Ihnen, folgende Punkte zu überprüfen:
- Baubeschreibung: Detaillierte Angaben zur Ausführung der Bauteilöffnung und der verwendeten Dämmmaterialien.
- Fußbodenaufbau: Aufbau und Dämmung des Fußbodens im Bereich der Bauteilöffnung.
- Außenwand: Zustand der Außenwand und der Dämmung im Bereich der Bauteilöffnung.
Ich empfehle Ihnen, einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bauteilöffnung und die umliegenden Bereiche von einem Fachmann begutachten, um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauteilöffnung
- Eine Bauteilöffnung ist eine Öffnung in einem Bauelement, wie z.B. einer Wand oder Decke, die für den Durchgang von Leitungen, Rohren oder anderen Installationen vorgesehen ist. Diese Öffnungen müssen fachgerecht abgedichtet und gedämmt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Abdichtung.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Sie entsteht oft an Bauteilübergängen oder durch unzureichende Dämmung und kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel.
- Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in einem Gebäude. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeverlust.
- Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein Dokument, das detailliert die Bauweise, die verwendeten Materialien und die Ausführung der Arbeiten an einem Gebäude beschreibt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Bauausführung und die Abnahme der Leistungen. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauausführung.
- Kellersockel
- Der Kellersockel ist der Teil des Kellers, der sich oberhalb des Erdreichs befindet. Er ist besonders anfällig für Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden, weshalb eine gute Dämmung wichtig ist. Verwandte Begriffe: Keller, Erdreich, Dämmung.
- Erdreich
- Das Erdreich ist der Boden, der das Gebäude umgibt. Es kann Feuchtigkeit an das Gebäude abgeben, weshalb eine Abdichtung und Dämmung des Kellers wichtig ist. Verwandte Begriffe: Boden, Feuchtigkeit, Abdichtung.
- Gutachter
- Ein Gutachter ist ein Sachverständiger, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen in einem bestimmten Fachgebiet verfügt. Er kann die Situation objektiv beurteilen und Ihnen unabhängige Empfehlungen geben. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Experte, Bewertung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bauteilöffnung?
Eine Bauteilöffnung ist eine Öffnung in einem Bauteil, wie z.B. einer Wand oder Decke, die für Installationen oder andere Zwecke vorgesehen ist. Diese Öffnungen müssen fachgerecht abgedichtet und gedämmt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Warum ist die Dämmung im Kellersockelbereich wichtig?
Die Dämmung im Kellersockelbereich ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Eine mangelhafte Dämmung kann zu hohen Heizkosten und Schimmelbildung führen. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Sie entstehen oft an Bauteilübergängen oder durch unzureichende Dämmung und können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen. - Wie erkenne ich eine Wärmebrücke?
Wärmebrücken können durch Temperaturmessungen oder Thermografie erkannt werden. An den betroffenen Stellen ist die Oberflächentemperatur niedriger als in den umliegenden Bereichen. - Welche Auswirkungen hat Schimmelbildung?
Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen führen, wie z.B. Atemwegserkrankungen und Allergien. Außerdem kann Schimmel die Bausubstanz schädigen und zu teuren Sanierungsmaßnahmen führen. - Was ist eine Baubeschreibung?
Eine Baubeschreibung ist ein Dokument, das detailliert die Bauweise, die verwendeten Materialien und die Ausführung der Arbeiten an einem Gebäude beschreibt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Bauausführung und die Abnahme der Leistungen. - Warum sollte ich einen Gutachter hinzuziehen?
Ein Gutachter kann die Situation objektiv beurteilen und Ihnen unabhängige Empfehlungen geben. Er kann Baumängel erkennen, die Ursachen ermitteln und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Bauunternehmen helfen. - Was ist bei der Wäschetrocknung im Keller zu beachten?
Beim Wäschetrocknen im Keller ist darauf zu achten, dass ausreichend gelüftet wird, um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten. Andernfalls kann es zu Schimmelbildung kommen. Ein Luftentfeuchter kann ebenfalls hilfreich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrücken vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Bauplanung und -ausführung. - Kellerabdichtung
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Keller. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Energieeffizienz im Altbau
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten.
-
Gutachter-Pflicht: Bauteilöffnung – IHK/HWK-Bestellung prüfen
zu 1.) Ja
Muss er sogar. Für die Beantwortung des Restes:
1. Was für ein Gutachter (IHK oder HWKAbk., Bestellungsgebiet)?
2. Wer hat den bestellt?
3. Ist es ein Privatgutachten? -
IHK-Gutachter: Kosten & Schaden bei Bauteilöffnung vermeiden?
zur ersten Antwort
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
Also ich muss bei dieser zusätzlichen Vorgehensweise nicht davon ausgehen, dass hier unnötig Kosten und Schaden verursacht werden?
Der Gutachter ist von der IHKAbk., eigentlich kein Privatgutachter, sondern vom Gericht bestellt, er sollte neutral sein, aber im Vorfeld gab es viele Ungereimtheiten bis hin zur Beweisvereitelung. Ich möchte hier nur wissen, wie ein normaler und neutraler Ablauf auszusehen hat. Es geht hier nicht um Querulation, sondern die betroffenen Räume sind wirklich "brutal fußkalt", sodass trotz voll aufgedrehter Heizung Decken notwendig und kaum ausreichend sind. Wir haben die höchsten Heizkosten und die kälteste Wohnung im Haus.
Gibt es zu den Punkten 2 und 3 auch noch etwas wichtiges?
Wie ist das mit dieser Auflage zwischen Decke und Sockelwand, hat diese selbst Dämmeigenschaften, sodass die Kellerwand (Beton und von Innen und Außen mit kalter Frischluft versorgt) dadurch keine Wärmebrücke für die Decke mehr bildet.
Die Wände sind überhaupt nicht gedämmt, lediglich an der Decke sind Styroporplatten aufgeklebt, die aber alle Fugenkreuze überwiegend mehrere cm breite Schlitze aufweisen und teils sogar überhaupt nicht gedämmt sind, weil anscheinend das Material ausgegangen war.
Durch die beabsichtigte Zuglufttrocknung wird jetzt auch der Kellerflur zwischen Trockenraum und Waschküche betroffen, der mit dem Wohnungsflur im Grundriss übereinstimmt.
Danke schon mal bis dahin. -
Beweissicherung: Gutachterhaftung bei Bauteilöffnungen beachten!
Das Problem der Ferndiagnosen
Zu 2: völlig egal
Wenn es ein selbständiges Bweisverfahren (Beweissicherungsverfahren) ist, dann kommt es auf die Fragestellung an.
De Gutachter haftet, muss also auch für ordnungsgemäße Schließung sorgen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauteilöffnung prüfen: Gutachter, Heizung & Wärmedämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Vorgehensweise bei einer entdeckten Bauteilöffnung in der Baubeschreibung. Ein wichtiger Punkt ist die Beauftragung eines qualifizierten Gutachters (IHK/HWKAbk.) zur Beurteilung der Auswirkungen auf Heizung und Wärmedämmung. Die Haftung des Gutachters für ordnungsgemäße Schließung der Öffnung wird ebenfalls thematisiert. Es wird empfohlen, die Fragestellung im Beweissicherungsverfahren genau zu definieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut IHK-Gutachter: Kosten & Schaden bei Bauteilöffnung vermeiden? sollte man unnötige Kosten und Schäden vermeiden und die Neutralität des Gutachters sicherstellen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gutachter-Pflicht: Bauteilöffnung – IHK/HWK-Bestellung prüfen betont die Notwendigkeit eines Gutachters zur Beurteilung der Bauteilöffnung und gibt Hinweise zur Qualifikation des Gutachters.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen IHK/HWK-Gutachter zu beauftragen und die Fragestellung im Beweissicherungsverfahren klar zu definieren. Achten Sie auf die Haftung des Gutachters, wie im Beitrag Beweissicherung: Gutachterhaftung bei Bauteilöffnungen beachten! erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauteilöffnung, Baubeschreibung, Gutachter, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus nachträglich dämmen: Wandaufbau, Kosten & Möglichkeiten für Blockbohlenhaus?
- … Dämmmaßnahmen eine umfassende Analyse des Wandaufbaus durchzuführen. Dies kann durch eine Bauteilöffnung geschehen, bei der ein Fachmann die einzelnen Schichten der Wand untersucht. …
- … BauteilöffnungEine zerstörungsarme Methode, um den Aufbau einer Wand oder eines anderen Bauteils zu untersuchen. Dabei wird ein kleines Stück des Bauteils geöffnet, um die einzelnen Schichten zu identifizieren.Verwandte Begriffe: Bausubstanzanalyse, Schadstoffuntersuchung, Materialprüfung …
- … Frage: Wie finde ich den Wandaufbau heraus, wenn keine Pläne vorhanden sind?Antwort: Eine Bauteilöffnung durch einen Fachmann ist die sicherste Methode. Dabei wird ein …
- … meist finden sich dort alte Baubeschreibungen, Statik, Wärmeschutznachweis, etc. - Als potentieller Käufer bräuchten Sie vom …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12047: Bauteilöffnung in Baubeschreibung: Gutachter, Heizung & Wärmedämmung prüfen?
- … Bauteilöffnung prüfen: Gutachter, Heizung, Dämmung …
- … Bauteilöffnung in Baubeschreibung entdeckt? Jetzt Heizung, Wärmedämmung & Gutachter prüfen. …
- … Bauteilöffnung, Baubeschreibung, Gutachter, Heizung, Wärmedämmung, Kellersockel, Erdreich, Dämmung prüfen …
- … Baubeschreibung, Wärmedämmung, Gutachten …
- … Bauteilöffnung in Baubeschreibung: Gutachter, Heizung & Wärmedämmung prüfen? …
- … 1. Muss trotz detaillierter Baubeschreibung eine Bauteilöffnung in der Wohnung zwingend erfolgen, um den Fußbodenaufbau festzustellen …
- … Ich empfehle Ihnen, die Bauteilöffnung in der Baubeschreibung genauer zu untersuchen. Eine solche Öffnung, insbesondere im …
- … Baubeschreibung: Detaillierte Angaben zur Ausführung der Bauteilöffnung und der verwendeten Dämmmaterialien. …
- … im Bereich der Bauteilöffnung. …
- … Außenwand: Zustand der Außenwand und der Dämmung im Bereich der Bauteilöffnung. …
- … Ich empfehle Ihnen, einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen, der die …
- … Bauteilöffnung …
- … Eine Bauteilöffnung ist eine Öffnung in einem Bauelement, wie z.B. einer Wand …
- … Baubeschreibung …
- … Die Baubeschreibung ist ein Dokument, das detailliert die Bauweise, die verwendeten Materialien …
- … Gutachter …
- … Ein Gutachter ist ein Sachverständiger, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen in …
- … Was ist eine Bauteilöffnung?Eine Bauteilöffnung ist eine Öffnung in einem Bauteil, wie z.B. einer …
- … Was ist eine Baubeschreibung?Eine Baubeschreibung ist ein Dokument, das detailliert die Bauweise, die verwendeten …
- … Warum sollte ich einen Gutachter hinzuziehen?Ein Gutachter kann die Situation objektiv beurteilen und Ihnen unabhängige …
- … Gutachter-Pflicht: Bauteilöffnung – IHKAbk./HWKAbk.-Bestellung prüfen …
- … 1. Was für ein Gutachter (IHKAbk. oder HWKAbk., Bestellungsgebiet)? …
- … IHK-Gutachter: Kosten & Schaden bei Bauteilöffnung vermeiden? …
- … Der Gutachter ist von der IHKAbk., eigentlich kein Privatgutachter, sondern vom …
- … betroffenen Räume sind wirklich brutal fußkalt , sodass trotz voll aufgedrehter Heizung Decken notwendig und kaum ausreichend sind. Wir haben die höchsten Heizkosten …
- … Beweissicherung: Gutachterhaftung bei Bauteilöffnungen beachten! …
- … Gutachter haftet, muss also auch für ordnungsgemäße Schließung sorgen …
- … Bauteilöffnung prüfen: …
- … Gutachter, Heizung & Wärmedämmung …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Ringdrainage ohne Zugang: Risiken, Wartung & Alternativen für Versickerungsschächte?
- … des Spritzschutzstreifens gerde über die Rohre hinweg. Eine regelmäßige Wartung ohne Bauteilöffnung ist so jedenfalls nicht möglich. …
- … Der ist nach BGBAbk.. Wenn die Drainage (von der in der Baubeschreibung ohnehin keine Rede war) also nicht notwendig ist, habe ich wohl …
- … Der ist nach BGBA. Wenn die Drainage (von der in der Baubeschreibung ohnehin keine Rede war) also nicht notwendig ist, habe ich wohl …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Viessmann vs. Tecalor – Qualitätsunterschiede, Kosten & Effizienz?
- … Erdwärmepumpe, Viessmann, Tecalor, Vergleich, Qualität, Effizienz, Kosten, Tiefenbohrung, Heizung, Bauträger …
- … Heizung, Erdwärme, Wärmepumpe, Haustechnik, Bauen …
- … Lt. Baubeschreibung ist für die Wärmepumpe Fabrikat Viessmann oder gleichwertiges vorgesehen. Der Bauträger …
- … ErdwärmepumpeEine Erdwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um ein Gebäude …
- … erzeugte Wärme im Gebäude verteilt wird. Dies kann über Heizkörper, Fußbodenheizung oder Wandheizung erfolgen. Verwandte Begriffe: Heizsystem, Heizkörper, Fußbodenheizung. …
- … Wie finde ich einen guten Heizungsfachbetrieb für Erdwärmepumpen?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. …
- … Kosten einer Erdwärmeheizung: Anschaffung und BetriebDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Erdwärmeheizung. …
- … Wartung von Erdwärmepumpen: So bleibt die Heizung effizientTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Erdwärmepumpen. …
- … 10733.php,/forum/alternat/10529.php,/forum/alternat/10354.php,/forum/energie/10317.php,/forum/heizung/15066.php,/forum/heizung/15000.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … Pellets, Pelletheizung, Lichtschacht, Kellerlichtschacht, Einblasstutzen, Befüllung, Heizung, Maße, Größe, Installation …
- … Heizung, …
- … Füllvorgang funktionieren kann. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte von Leuten mit Pelletheizung? …
- … Presslinge aus naturbelassenem, trockenem Holz. Sie dienen als Brennstoff für Pelletheizungen und werden in der Regel lose angeliefert und in einem …
- … an der Außenwand des Gebäudes oder im Lichtschacht.Verwandte Begriffe: Befüllschlauch, Pelletlager, Heizungsanlage …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets als …
- … betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien …
- … muss oder wie die Einblasstutzen positioniert werden sollen, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu konsultieren. …
- … Pelletheizung FörderungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen. …
- … Wir haben (gemäß der Baubeschreibung von unserer Pelletheizung) die Ansaugstutzen vorab besorgt und in …
- … Abschaltung der Heizung im Lichtschacht muss nicht zwingend sein. Die können Sie auch direkt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
- … Heizung, Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus, Heizlastberechnung, Energieeffizienz …
- … Laut Baubeschreibung ist das Haus ein Niedrigenergiehaus (NEH) (Kein Kfw 40, oder …
- … Heizlastberechnung: Lassen Sie von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb eine detaillierte Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 durchführen. Diese berücksichtigt …
- … PelletsanlageEine Pelletsanlage ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge …
- … aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter zur Speicherung von Warmwasser. Er dient dazu, die Wärme der Heizungsanlage effizient zu nutzen und Taktzeiten zu reduzieren. Verwandte Begriffe: …
- … TaktzeitenTaktzeiten bezeichnen die Häufigkeit, mit der sich eine Heizungsanlage ein- und ausschaltet. Häufige Taktzeiten sind ineffizient und erhöhen den …
- … Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie ist Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Überdimensionierung oder Unterdimensionierung der Heizungsanlage. Eine überdimensionierte Anlage ist ineffizient und teuer, eine unterdimensionierte Anlage kann das Gebäude nicht ausreichend beheizen. …
- … Was ist ein Pufferspeicher?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der das von der Heizungsanlage erzeugte Warmwasser speichert. Er ermöglicht eine gleichmäßigere Wärmeabgabe und …
- … reduziert die Taktzeiten der Heizung. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. …
- … Mein Heizungsbauer wollte auch größer einbauen. Und mit etwas Optimierung an der …
- … Aber warum kann Ihr Heizungsbauer das nicht ausrechnen? Heizlastberechnung nach DINAbk. 4711 (ok, kostet ggf. …
- … Manchmal werden Anlagen größer ausgelegt als notwendig, sog. Angstzuschlag, damit der Heizungsbauer nicht haftbar ist, wenn mal kalt werden sollte. …
- … 12831 (früher: Wärmebedarf nach DINAbk. 4701) gehört zu den Planungsleistungen des Heizungsbauers, die er selbstverständlich in Rechnung stellen kann. Ich mache dieses …
- … den Preis dafür, wenn ein Kunde uns den Montageauftrag für die Heizungsanlage erteilt. …
- … Sie Ihre Kaufentscheidung in erster Linie von der fachlichen Kompetenz des Heizungsbauers und der Vertriebssichereit des Herstellers (Ersatzteile, Kundendienst) abhängig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Dach: Bauantrag erforderlich in Rheinland-Pfalz? Kosten, Genehmigung & Fristen
- … ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Lageplan. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorbescheid, Genehmigungsplanung. …
- … BaubeschreibungDie Baubeschreibung ist eine schriftliche Erläuterung eines Bauvorhabens. Sie enthält Angaben über …
- … benötigten Unterlagen für einen Bauantrag umfassen in der Regel Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung, einen Lageplan, statische Berechnungen und gegebenenfalls weitere Nachweise, wie zum Beispiel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bivalenter Warmwasserspeicher: 300L statt 120L - Angemessener Mehrpreis für Solarthermie-Vorbereitung?
- … bivalenter Warmwasserspeicher, Solarthermie, Mehrpreis, Viessmann Vitocell, Warmwasserbereitung, Heizungsinstallation, Kostenvergleich, Angebot prüfen …
- … Heizung, Solarthermie, Warmwasserspeicher, Installation, Kosten …
- … aus diesem Grund sollte der gem. Baubeschreibung standardmässige Viessmann Vitocell W100,120 l einem Viessmann Vitocell W 100 bivalent …
- … Das Nachtragsangebot unseres Heizungsmonteurs sieht einen Mehrpreis von ca. 850 inkl. Montage und grösserem Ausdehnungsgefäß vor. Ist dieser Mehrpreis gegenüber der 120 l Variante so im Rahmen? …
- … Bivalente Ausführung: Diese ermöglicht die Kombination von Solarthermie und konventioneller Heizung. …
- … Vergleichsangebote: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Heizungsmonteuren ein. …
- … SolarthermieTechnologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme, meist zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Erwärmung aufnimmt und den Druck im Heizsystem konstant hält.Verwandte Begriffe: Druckhaltung, Heizungsanlage, Sicherheitsventil. …
- … HeizungsmonteurEin Fachhandwerker, der Heizungsanlagen installiert, wartet und …
- … repariert.Verwandte Begriffe: Installateur, Sanitärinstallateur, Heizungsinstallateur. …
- … Warum ist ein größerer Speicher für Solarthermie sinnvoll?Ein größerer Speicher kann mehr solare Wärme aufnehmen und speichern, was den Nutzungsgrad der Solaranlage erhöht und den Bedarf an konventioneller Heizung reduziert. …
- … sein, die Statik des Aufstellortes muss passen und die Anschlüsse (Wasser, Heizung) müssen entsprechend dimensioniert sein. …
- … Wie finde ich einen guten Heizungsmonteur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und holen Sie mehrere Angebote …
- … Heizungsanlage optimierenEffizienzsteigerung und Kostenreduktion bei Heizungsanlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Passivhaus Heizungsprobleme? Ursachen & Lösungen …
- … Passivhaus Heizungsprobleme? Wir analysieren Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren. Finden …
- … Sie die Ursachen und Lösungen für eine effiziente Heizung! …
- … Passivhaus, Luftheizung, Wärmepumpe, Solarkollektoren, Heizungsprobleme, Fehlkonfiguration, Energieeffizienz, Lüftungsanlage, Kombispeicher, Puffer …
- … Heizungstechnik, …
- … Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren …
- … - reine Luftheizung (bitte nicht darüber streiten, funktioniert) …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Heizung in Ihrem Passivhaus haben. Eine reine Luftheizung in Kombination mit …
- … Sind die Vakuumkollektoren ausreichend dimensioniert, um genügend Wärme für Warmwasser und Heizung zu liefern? …
- … LuftheizungEin Heizsystem, das Raumluft erwärmt und über Kanäle verteilt. Kann mit …
- … Wärmepumpen oder Solarkollektoren kombiniert werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiatoren, Konvektoren …
- … KombispeicherEin Speicher, der Wärme für Heizung und Warmwasserbereitung in einem Behälter speichert.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … Frage: Was ist eine Luftheizung?Antwort: Eine Luftheizung erwärmt die Raumluft direkt und verteilt sie …
- … Frage: Was ist ein Kombispeicher?Antwort: Ein Kombispeicher speichert Wärme für Heizung und Warmwasserbereitung in einem einzigen Behälter. Er ermöglicht die Nutzung verschiedener …
- … Wärmeverluste isoliert sind. Sie eignen sich besonders für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Fehleranalyse bei LuftheizungenTypische Probleme und Lösungen bei Luftheizungssystemen. …
- … DC 200 einzusetzen werde aber auf jeden Fall eine zusätzliche Verbrennungsheizung mit 8-10 kW einbauen lassen, denn irgendwo her muss ausreichend Wärmeenergie …
- … auch im PH herkommen. Was an Heizungen in Frage kommen kann =>siehe HP ... …
- … Passivhausbau: Heizung – Einsparung vs. & …
- … für ein PH besteht ja schließlich aus der Einsparung einer herkömmlichen Heizung samt zugehöriger Kosten. …
- … muss mal gekuckt werden, wieviel Raum mit der Heizung geheizt werden soll. Klar kommt das eine PH mit 2 kW …
- … Passivhaus ohne Heizung: Elektroheizstab als Notlösung …
- … haben das ganze ganz anders vor. Wir bauen unser PH ohne Heizung. Im Pufferspeicher (derzeit ist ein 500 L-Speicher vorgesehen, entgegen Baubeschreibung wo …
- … angeschlossen wird. Den ersten Winter heizen wir mit der teuren Elektro-Angstheizung und dann werden wir wissen, wieviel Heizleistung wir etwa brauchen. Je …
- … den Garten. Beides ist auf der meiner HP bereits so angedeutet (Baubeschreibung ist mit Pelletheizung/Werksvertrag ist diese rausgenommen, Über die Angs …
- … heizung habe ich auch schon ausführlich referiert ... Abwarten also was es …
- … Wärmepumpe vs. Pelletheizung: Kosten im KfW40 Haus …
- … Angebot noch für das Haus nach KfW40 gerechnet wurde), die Pelletheizung mit Kamin kostet eingebaut 5000 , aber es lohnt derzeit nicht …
- … Passivhaus: Musterlösung Heizung – Herausforderungen & Alternativen …
- … Heizung (mit dem ganzen Aufwand) hinzutrimmen, empfinde ich als …
- … @Stefan Langbein: die Idee erst einmal das erste Jahr abzuwarten und dann anhand des Energieverbrauchs des ersten Jahres eine Entscheidung bezüglich der Heizungstechnik zu fällen, könnte eventuell ins Auge gehen. Denn gerade …
- … Paul verkauft übrigens kleine Campingheizungen mit 2 kW. Diese leiten ihre Abwärme in die Abluft …
- … Hab mal mit einem Hersteller solcher Heizungen gesprochen, der war etwas entgeistert von dieser Idee und sprach …
- … Mit welchem Energieträger die Verbrennungsheizung arbeiten wird, haben wir bereits festgelegt. Als Energieträger wird Holz eingesetzt …
- … Abhängigkeit des Verbrauchs (den Zwischenzähler kann man sich leihen) die Restheizung auszulegen. Selbstverständlich kann vieles mit dem PHPP berechnet werden. Unsere erste …
- … Passivhausheizung …
- … In die Entausscheidung für unsere Passivhausheizung kam die Gastherme und der Pelletofen jeweils mit einer Solaranlage. Wegen …
- … kenne keinen Vorteil von Wärmepumpen gegenüber anderen Heizsystemen - Ausnahme Elektroheizung - für Passivhäuser. Der Wirkungsgrad bezogen auf den Primärenergieverbrauch ist bei …
- … sind oft solare Heizerträge kaum nachweisbar. Die Bewährungsprobe für die Passivhausheizung ist kaltes Dauerschmuddelwetter und nicht sibirische Kälte. …
- … Anschlussleistung und 2 kW Heizleistung welche z.B. direkt in eine FB-Heizung eingekoppelt werden kann. …
- … als Wärmequelle angeboten. Jedes beliebige Heizsystem kann damit betrieben werden (Fußbodenheizung, Wandheizung, Radiatorenheizung, Gebläsekonvektoren, Heizregister in Zuluftleitung, Mehrzweckspeicher, …
- … im Außenkreis bewegt d.h. keine zusätzlichen Pumpen und Verluste, auf der Heizungsseite kann man direkt auf den z.B. Fußbodenheizkreis gehen. …
- … Ochsner Erd-WP: Zuheizung mit 2kW Heizstab im Boiler …
- … a - kleiner Heizungs-Zwischenpuffer …
- … kann man als Zuheizung nutzen wenn es mal sehr kalt ist. …
- … Passivhaus Heizung: Fehlkonfiguration, Wärmepumpe & Luftheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Holzpellet-Zimmerofen, Wasserfach, Pelletheizung, Ofen, Heizung, Wasserleistung, Wärmeleistung, Wirkungsgrad, Sicherheit, Wartung …
- … Heizungstechnik, Ofenbau, …
- … Sole-Wasser-WP Aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht einsetzen kann, wir in Sachen Pflanzenölheizungen nicht viel erreicht haben, Blockheizkraftwerke eine ungünstige Leistungsverteilung haben (2 …
- … Wärme, 1/3 Strom), sind wir jetzt (wieder) bei den Pelletheizungen gelandet (in Verbindung mit Solarkollektoren, einem großen Pufferspeicher und einem …
- … aus Kostengründen mit einer solchen Variante (nur ein Schornstein und eine Heizungsanlage nötig). …
- … Öfen einen Wert von 80 % Wasserleistung, 10 % Wärmestrahlung und 10 % Luftaufheizung an. Da wir direkt hinter den Ofen einen Absaugstutzen zur Wärmerückgewinnungsanlage …
- … weiß ich nicht, wie sich die Luftleistung auf Strahlungswärme und Luftaufheizung verteilt. …
- … an ein Wassersystem zu übertragen. Dieses erwärmte Wasser kann dann für Heizung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizkreislauf, Warmwasserbereitung. …
- … kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind CO2-neutral und bieten eine effiziente und …
- … der erzeugten Wärme in einen Pufferspeicher einzuspeisen und somit für die Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung zu nutzen. Dies erhöht die Effizienz des Ofens. …
- … Kann ich einen Pellet-Zimmerofen an meine bestehende Heizungsanlage anschließen?Ja, ein Pellet-Zimmerofen mit Wasserfach kann in viele bestehende …
- … Heizungsanlagen integriert werden, insbesondere in Kombination mit einem Pufferspeicher. Ein Fachmann …
- … Pelletheizung vs. ÖlheizungVergleich der Vor- und Nachteile von Pellet- und …
- … Ölheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Wartung. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizungen und anderen erneuerbaren Heizsystemen. …
- … Kombination von Pelletheizung und SolaranlageMöglichkeiten zur Kombination einer Pelletheizung mit einer Solaranlage zur …
- … Inzwischen wurde der Topline von Wodtke gegen einen Smart ausgetauscht. Den Heizungsvorlauf haben wir auf unser eigenes Risiko nach oben verlegen lassen. …
- … Gesamtsystem funktioniert inzwischen gut. Die Ursprungsanlage wird jedoch weiterhin als Alleinheizung für Passivhäuser unverändert verkauft. …
- … gar nicht nutzen kann - dann heize ich lieber mit grünem Heizungsstrom nach, das dürfte sowohl ökonomisch als auch ökologisch sinnvoller sein. …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/heizung/verbrennung/phheizung.htm …
- … Zur Lüftung: diese ist keine Heizung, obwohl viele Zeitgenossen das anders sehen. Ziel ist gute Luft bei …
- … in Verbindung mit einer Solaranlage sehe ich das Risiko einer Überheizung nicht wirklich. Eine gute Anlage braucht im Regelfall keinen Heizstab. Fehler …
- … beim Holzheizungsbauer noch 3,50 EUR …
- … Ein solcher Ofen ist für ein gut isoliertes Haus als Alleinheizung grundsätzlich ungeeignet. Mit der Wasserseite werden Sie meisten wahrscheinlich noch nicht …
- … des ökologischen Gewissens. Er ist definitiv unökologischer als jede normale Gasheizung, weil Sie zum erheblichen Teil oder sogar überwiegend mit Strom heizen. …
- … Niedrigenergiehaus: Pelletöfen vs. Stromheizung – Vergleich …
- … Wir haben jetzt einen Smart von Wodtke und eine geänderte Heizungsvorlauf. Das Heizen von Wasser und Luft klappt ohne Probleme und …
- … Pro Holzpelletheizung der einzigen wirklich CO2 neutralen funktionierenden und bezahlbaren Heizungsalternative …
- … im Vergleich zu den Pelletkessel nur Spielzeug und als vollwertige wartungsarme Heizung nicht empfehlenswert. Auch für ein Passivhaus nicht, dazu kommen dann …
- … den Heizstab nicht, ich könnte in meinem Fall sogar diese Nachheizung mit selbsterzeugten Klein-BHKW-Strom vom Nachbarn realisieren, aber der speist z.Z. den …
- … des EBZ zu : Holzpellets als Alternative zur Gas- und Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung) …
- … und Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung) …
- … Ein weiteres Plus der Pellets ist ihre große Homogenität. Deshalb ist die Wärmebereitstellung mit Holzpellets vollautomatisch und bei geringsten Emissionen möglich. Und weil die Pellets besonders schütt- und rieselfähig sind, können sie mit dem Tankwagen geliefert und in einen Lagerraum oder Lagertank im Haus eingeblasen werden, aus dem sie bei Bedarf automatisch in die Feuerung transportiert werden. Damit wird das Heizen mit Holz so bequem wie mit einer Öl- oder Gaszentralheizung. …
- … erwärmen und weitere 750 l auf 40 °C für die Fußbodenheizung. Oder sollte ich mich verrechnet haben? …
- … klar ist das keine Heizung (wenn man nur einen Wärmetauscher einsetzt), es werden nur Lüftungswärmeverluste minimiert. Aber laut Wodtke werden 10 % der Gesamtleistung als Strahlungswärme in den Aufstellraum abgegeben, weitere 10 % erwärmen die Luft im Ofenbereich. Sauge ich diese erwärmte Luft ab, verhindere ich ein Überheizen des Aufstellungsraumes und kann die Luftwärme über den Wärmetauscher des Lüftungsgerätes nutzen, die Zuluft für alle Räume besser vorzutemperieren. So zumindest meine naive Überlegung. Gespräche mit Heizungsbauer erfolgen im Laufe der nächsten Tage ... …
- … Und was die Überlegung Pelletheizung im Keller / Pellet-Primärofen im Wohnzimmer angeht: klar ist es komfortabler, die …
- … nahezu wartungsfreie Heizung im Keller zu haben, statt alle Woche (oder häufiger) den Zimmerofen reinigen zu müssen. Aber gerade bei dem geringen Wärmebedarf eines 3-Liter- oder gar Passivhauses macht es keinen Sinn, zwei Wärmequellen zu installieren, die beide in der Lage sind, das Haus zu heizen und mit Warmwasser zu versorgen. Doppelter Platzbedarf, evtl. zwei Schornsteine, zwei mal Kaminkehrergebühren ... …
- … Zur Vorgeschichte: wir hatten zuerst den Wodtke Topline und einen falsch geschichteten Speicher. Effekt: trotz 1000 Kilo Pellets in drei Monaten außer über die Solaranlage praktisch keine Heizungsenergie im Warmwasserkreislauf. Selbst das warme Brauchwasser hat oft nicht …
- … im Normalfall was den Primärenergieeinsatz schlechter als jede Gas- oder Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung) aus dem Baumarkt. Die Pellets …
- … Der Heizstab wäre nicht die Backuplösung, sondern fast die Hauptheizung. Das dürfte bei Ihnen Herr Jahn nicht anders sein. Strom ist …
- … Zum Vergleich: in dieser Heizsaison mit dem Smart und der geänderten Heizungsverrohrung haben wir 125 kg Pellets verbraucht. Wir haben immer genug …
- … können nicht einfach einen 40 Grad warmen Bereich für die Fußbodenheizung anlegen. Das Wasser aus dem Pelletofen ist je nach Leistungsstufe des …
- … Herrn K. anschließen, vor allen Dingen was die Entnahme für den Heizungsvorlauf betrifft. Unser Speicherraum ist trotz Isolierung der Leitungen immer warm, …
- … Wärmevorrat, und der Heizstab könnte im Winterurlaub vielleicht einmal zur Beheizung der zweiten Wohnung notwendig werden ... …
- … guten Ofen mit Wasserfach. Das Problem ist, dass im Passivhaus keine Heizung Sinn macht, die das selbe kostet wie für ein Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … Die Berücksichtigung irgendwelcher solaren Ertragskomponenten für die Heizung ist ohnehin Unsinn. Auch beim Passivhaus. Die Heizung muss auch bei …
- … Für Passivhäuser ist praktisch jede Heizung überdimensioniert. Leider. Aber Hersteller sparen doch keinen Cent, wenn Sie den …
- … Sie ein ganz normales halbwegs gut isoliertes Haus mit einer normalen Heizung bauen würden. …
- … noch für mindestens 12 Jahre als Einfamilienhaus. Einen Pelletofen als Alleinheizung halte ich für nicht ganz unproblematisch. Insbesondere wenn die Heizgewohnheiten der …
- … kühl mag, kann man in einem gut isoliertem sehr lange ohne Heizung auskommen - auch weil durch die kontrollierte Belüftung ein gewisser Temperaturausgleich …
- … Arbeit abgeliefert. Unser Pelletofen war aber sein erster Pelletofen als Alleinheizung. Leider hat unsere Anlage nicht funktioniert, weil er sie exakt nach …
- … Regelung. Im meinem Bekanntenkreis gibt es bereits Erfahrungen mit Solarkollektoren zur Heizungsunterstützung. So wurde letztes und vorletztes Jahr bei mehreren Bekannten die …
- … Wäre das Haus in dieser Zeit nicht bewohnt gewesen (fiktiv Pelletheizung aus, kein Heizstab), wäre tatsächlich der Fall eingetreten, dass etwas eingefroren …
- … werden wir unseren Speicher auch einbauen (die 1000 L-Variante laut unserer Baubeschreibung ist die preisliche Obergrenze ...). Die Bedarfsaussage von Herrn Lüneburg habe …
- … Du grad ein Kind hast (evtl. unter einem Jahr) und die Heizung fällt aus ... Sehen wir es bitte realistisch, der Heizstab kostet …
- … solches Teil fast immer als Zubehör mitverkauft wird und bei anderen Heizungen nicht. Oder kennen Sie jemanden mit Gasheizung und Heizstab …
- … Gehen andere Heizungen nicht kaputt? Kühlen andere Häuser nicht viel schneller aus als Passiv- oder Niedrigenergiehaus (Passivhaus, Niedrigenergiehaus) (NEH)-Häuser? …
- … Um Missverständnissen vorzubeugen. 700 Liter für ein Passivhaus bzw. 1000 Liter für ein Niedrigenergiehaus (NEH) Haus mit 7 Personen halte ich nicht für unangemessen, wenn der Speicher richtig aufgebaut ist. (also Heizungsvorlauf und Brauchwasserentnahme weit oben) Zur Info: bei unserem Speicher …
- … und zwar die solaren Erträge. Lassen Sie die Sonne bei der Heizungsplanung wirklich vollkommen außen vor! Ignorieren Sie solare Erträge durch die …
- … Fenster ebenso wie die solaren Erträge durch Kollektoren. Die Heizung muss immer funktionieren. Natürlich ist es beeindruckend, wenn an bitterkalten und klaren Februartagen die Sonne das Haus und die Solarkollektoren erwärmt. Genauso typisch sind jedoch auch vollkommen trübe aber trotzdem recht kalte Tage in Serie. Dann ist der solare Ertrag fast schon unter der Messgrenze. Auch dann wollen Sie nicht frieren oder kalt duschen! Ein Passivhaus muss genauso wie jedes andere Haus beheizt bzw. temperiert werden. Der Unterschied ist die Länge bzw. Kürze der Heizperiode und der viel geringere Energiebedarf. Sonnenschein ist das Sahnehäubchen bei der Heizung gut isolierter Häuser und nicht das Hauptgericht. …
- … eigensichere Heizung haben, brauchen Sie natürlich auch keinen Heizstab zum Auftauen der Kollektoren. Auftauen lohnt sich ohnehin nur dann, wenn Sie mehr Energie gewinnen als verlieren. Die standardmäßige Auftauzeit, in der warmes Wasser durch die Kollektoren gepumpt wird, beträgt bei unserer Anlage 15 Minuten. …
- … Da kann man eigentlich nur eines sagen: genial! Seit diese Anlage läuft (Ende März diesen Jahres) haben wir den Pelletofen nur ein einziges mal für rd. 2 Stunden laufen gehabt. Allerdings wohnen wir hier in einem äußerst sonnenverwöhnten Landstrich. Ich glaube, dies war die beste Entscheidung, die wir rund um die Heizungsanlage getroffen haben! …
- … weil der Speicher anfangs so bescheuert angeschlossen war, dass wir ein Heizungspuffervolumen von nur 140 Litern hatten. Und da die Wärmerückgewinnungsanlage seinerzeit …
- … ... Was die Speicherladung angeht hätten wir sonst wirklich nur ein Heizungs-Puffervolumen von 140 Litern, und auch an der Steuerung der Lüftungsanlage …
- … - direkt unterhalb des Brauchwasserbereiches: Heizungsvorlauf (heißes Wasser zum Mischer der FB-Heizung) mit Temperaturfühler …
- … - ganz unten: Ofen- und Heizungsrücklauf (kaltes Wasser zum Ofen und von der FB-Heizung) …
- … Meldet der Temperaturfühler am Heizungsvorlauf die Unterschreitung der Solltemperatur, so wird der Ofen gestartet und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauteilöffnung, Baubeschreibung, Gutachter, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauteilöffnung, Baubeschreibung, Gutachter, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauteilöffnung, Baubeschreibung, Gutachter, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauteilöffnung, Baubeschreibung, Gutachter, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauteilöffnung in Baubeschreibung: Gutachter, Heizung & Wärmedämmung prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauteilöffnung prüfen: Gutachter, Heizung, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauteilöffnung, Baubeschreibung, Gutachter, Heizung, Wärmedämmung, Kellersockel, Erdreich, Dämmung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!