Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
wir planen eine Pelletsanlage von Fröling oder Paradigma in unserem Neubau.
Laut Baubeschreibung ist das Haus ein Niedrigenergiehaus (NEH) (Kein Kfw 40, oder 60).
Das Haus ist eine eingeschossige Doppelhaushälfte mit 140 m² Wohnfläche in Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss), und einem Hobby-Raum im Keller mit ca. 23 m². D.h. Das Haus hat eine Gesamt-Wohnfläche von ca. 163 m² (Ohne Nutzfläche im Keller, wie z.B. Heizraum, Waschen, Vorrat usw.). Die Hausgröße misst 11,5 m x 8,75 m.
Wie hoch muss die Leistung der Pelletsanlage sein?
Ich habe zwei Installateure angefragt. Der eine bietet mir eine 15 kW Anlage von Fröling an, mit einem Sacksilo von 5400 kg und einem Wasserspeicher von 150 L.
Der andere bietet mir eine 10 kW Anlage von Paradigma an, mit einem Sacksilo von 3500 kg und 190 L Wasserspeicher.
Wer hat Erfahrung mit den beiden Marken? Wie groß soll ich die Anlage dimensionieren?
Danke im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die benötigte Heizleistung (kW) für Ihre Pelletsanlage in Ihrem Niedrigenergiehaus-Neubau zu bestimmen, ist eine Heizlastberechnung unerlässlich. Da es sich um ein Niedrigenergiehaus handelt, liegt der Heizwärmebedarf deutlich unter dem eines unsanierten Altbaus.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Heizlastberechnung: Lassen Sie von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb eine detaillierte Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 durchführen. Diese berücksichtigt die Gebäudehülle, Fenster, Lüftung und den Standort.
- Wärmebedarf abschätzen: Als grobe Faustregel für Niedrigenergiehäuser kann man von einem Heizwärmebedarf von 30-50 kWh/m² pro Jahr ausgehen. Bei 140 m² Wohnfläche ergibt das einen Jahresbedarf von 4.200 bis 7.000 kWh.
- Leistungsbereich wählen: Wählen Sie eine Pelletsanlage, deren Nennwärmeleistung knapp über dem berechneten oder geschätzten Wärmebedarf liegt. Eine zu große Anlage taktet häufiger, was den Verschleiß erhöht und den Wirkungsgrad senkt.
- Pufferspeicher berücksichtigen: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die Wärme der Pelletsanlage effizient zu nutzen und Taktzeiten zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Heizlastberechnung und wählen Sie eine Pelletsanlage mit passender Leistung und Pufferspeicher.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudehülle, Fenster, Lüftung und Klima. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizwärmebedarf, DIN EN 12831.
- Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude mit einem sehr geringen Energieverbrauch. Es zeichnet sich durch eine gute Dämmung, effiziente Fenster und eine kontrollierte Lüftung aus. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz.
- Pelletsanlage
- Eine Pelletsanlage ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien.
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter zur Speicherung von Warmwasser. Er dient dazu, die Wärme der Heizungsanlage effizient zu nutzen und Taktzeiten zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher.
- DIN EN 12831
- Die DIN EN 12831 ist eine europäische Norm, die das Verfahren zur Heizlastberechnung von Gebäuden beschreibt. Sie legt die Grundlagen für die Ermittlung des Wärmebedarfs fest. Verwandte Begriffe: Heizlast, Wärmebedarf, Norm.
- Taktzeiten
- Taktzeiten bezeichnen die Häufigkeit, mit der sich eine Heizungsanlage ein- und ausschaltet. Häufige Taktzeiten sind ineffizient und erhöhen den Verschleiß. Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Modulation, Effizienz.
- Heizwärmebedarf
- Der Heizwärmebedarf gibt an, wie viel Wärme ein Gebäude pro Quadratmeter und Jahr benötigt, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten. Er wird in kWh/m²a angegeben. Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Primärenergiebedarf, Endenergiebedarf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Heizlastberechnung?
Die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Bauweise, Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie ist Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. - Warum ist die Heizlastberechnung wichtig?
Eine korrekte Heizlastberechnung verhindert eine Überdimensionierung oder Unterdimensionierung der Heizungsanlage. Eine überdimensionierte Anlage ist ineffizient und teuer, eine unterdimensionierte Anlage kann das Gebäude nicht ausreichend beheizen. - Was ist ein Pufferspeicher?
Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der das von der Heizungsanlage erzeugte Warmwasser speichert. Er ermöglicht eine gleichmäßigere Wärmeabgabe und reduziert die Taktzeiten der Heizung. - Welche Vorteile bietet eine Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus?
Pelletsanlagen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff und sind CO2-neutral. Im Niedrigenergiehaus ist der Verbrauch gering, was die Betriebskosten senkt. - Kann ich die Heizlast selbst berechnen?
Die Heizlastberechnung ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Normen sind bei der Installation einer Pelletsanlage zu beachten?
Neben der DIN EN 12831 sind die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes und die Herstellerangaben zu beachten. - Wie finde ich einen geeigneten Installateur für meine Pelletsanlage?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Installateurs. Fragen Sie nach Erfahrung mit Pelletsanlagen in Niedrigenergiehäusern. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletsanlagen?
Es gibt staatliche Förderprogramme für den Einbau von Pelletsanlagen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Heizlastberechnung selbst durchführen
Informationen und Tools zur vereinfachten Heizlastberechnung. - Förderprogramme für Pelletsanlagen
Überblick über aktuelle Förderangebote von Bund und Ländern. - Vergleich Pelletsanlage vs. Wärmepumpe
Vor- und Nachteile der beiden Heizsysteme im Niedrigenergiehaus. - Optimierung der Heizungsanlage
Tipps zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. - Wartung und Reinigung von Pelletsanlagen
Hinweise zur regelmäßigen Pflege für eine lange Lebensdauer.
-
Paradigma Pelletsanlage: 10kW Leistung ausreichend für 140m²
Habe ähnliche Werte
siehe auch auf meiner Seite.
Ich habe ein 10 kW Paradigma mit 180 L Warmwasserspeicher und KEIN Pufferspeicher (könnte aber was bringen, auch falls Sie mal noch Solar wollen).
Mein Heizungsbauer wollte auch "größer" einbauen. Und mit etwas Optimierung an der Pelletsteuerung klappt es auch ganz gut mit 10 kW.
Ich brauche ca. 4 Tonnen Pellets im Jahr. Gerene dürfen Sie auch an meiner Sammelbestellung teilnehmen.
Scheint als mit Ihren Daten übereinzustimmen.
Aber warum kann Ihr Heizungsbauer das nicht ausrechnen? Heizlastberechnung nach DINAbk. 4711 (ok, kostet ggf. ein paar €) und dann müsste die Leistung für den Kessel ermittelbar sein.
Manchmal werden Anlagen größer ausgelegt als notwendig, sog. Angstzuschlag, damit der Heizungsbauer nicht haftbar ist, wenn mal kalt werden sollte.
Ich habe auf 10 kW bestanden und bisher nicht gefroren. Allerdings müssen Sie die Entscheidung treffen und die Verantwortung übernehmen.
Bis 14,9 kW kommt übrigens der Kaminfeger nicht zur Immissionsmessung (= Geld gespart).
Achttung: Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung. -
Heizlastberechnung nach DIN EN 12831: Kosten und Vorgehensweise
Die Heizlastberechnung
nach DINAbk. EN 12831 (früher: Wärmebedarf nach DIN 4701) gehört zu den Planungsleistungen des Heizungsbauers, die er selbstverständlich in Rechnung stellen kann. Ich mache dieses regelmäßig und vergüte den Preis dafür, wenn ein Kunde uns den Montageauftrag für die Heizungsanlage erteilt.
Überschlägig wird Ihr Neubau (nach dem 2. Standjahr, wenn er trocken ist) eine Heizlast von ca. 7,5 bis 8 kW benötigen. Nehmen wir den schlechteren Wert und rechnen: 8 kW x 2.000 Vollbetriebsstunden = 16.000 kWh Heizenergie. 16.000 kWh / 5 kWh/kg = 3.200 kg Pellets pro Jahr.
Fazit: Der Kollege mit der Paradigma-Anlage hat das passende Angebot für Sie abgeliefert.
Zum Kessel: Das Prinzip der Unterschubfeuerung wurde Mitte der 70er Jahre an der TU-Graz (in Österreich, wo sonst?), federführend durch Prof. Raggam, der heute Mitgesellschafter der Fa. KWB ist, entwickelt. Der Kessel wird in Österreich bei ÖkoFEN gebaut und auch vertrieben, parallel bei KWB weiterentwicket und vertrieben. Paradigma verkauft in Deutschland unter eigenem Namen den Kessel seit Ende der 90er Jahre und produziert ihn auch selbst seit Ende 2003 in der Nähe von Karlsruhe. Weiterhin wird das selbe Kesselprinzip in andersfarbiger Blechverpackung auch von pro-Solar und Solvis u.a. verkauft. Grundlegender Unterschied bei den genannten "Herstellern" des selben Kessel ist die Regelungstechnik, wo wir aus eigener Einbau-Erfahrung (zu Beginn ÖkoFEN, dann Paradigma und nun KWB) die Regelung von KWB als die mit Abstand Beste halten. Alle diese Kessel gibt es in abgestuften Leistungen bis 30 kW.
Die nächste Generation von Pelletskesseln n dieser Leistungsklasse (so z.B. von Hargassner oder ETA-Heiztechnik, um nur mal zwei zu nennen) gehen mit anderen Verbrennungsprinzipien und dem Einbau einer Lambda-Sonde zur Abbrandoptimierung und Schadstoffminimierung (wie beim Auto) in den Wettbewerb. Welches Prinzip das allein heilbringende ist, können Sie ja mal hier im Forum versuchen, nachzulesen ... 🙂 )
Machen Sie Ihre Kaufentscheidung in erster Linie von der fachlichen Kompetenz des Heizungsbauers und der Vertriebssichereit des Herstellers (Ersatzteile, Kundendienst) abhängig.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Fröling Pelletsanlage: P3 als passende Option für NEH
Der P3
von Fröling tät' auch noch passen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Optimale Heizleistung finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizleistung einer Pelletsanlage in einem Niedrigenergiehaus (NEH) mit 140m² Wohnfläche. Experten raten zur genauen Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831, um eine Überdimensionierung des Kessels zu vermeiden. Eine Leistung von 10 kW kann ausreichend sein, abhängig von der individuellen Heizlast. Pufferspeicher sind optional, können aber Vorteile bieten, insbesondere bei späterer Integration von Solarthermie.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizlastberechnung nach DIN EN 12831: Kosten und Vorgehensweise ist die korrekte Berechnung der Heizlast entscheidend und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Eine überschlägige Berechnung kann zu Fehlplanungen führen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Paradigma Pelletsanlage: 10kW Leistung ausreichend für 140m² zeigt, dass eine 10 kW Paradigma Pelletsanlage in einem ähnlichen Haus ausreichend sein kann. Die Optimierung der Pelletsteuerung ist dabei wichtig. Es wird empfohlen, Angebote von verschiedenen Herstellern wie Fröling und Paradigma einzuholen und die Anlagen zu vergleichen. Der Fröling P3, erwähnt im Beitrag Fröling Pelletsanlage: P3 als passende Option für NEH, könnte ebenfalls eine passende Option darstellen.
📊 Zusatzinfo: Die Heizlastberechnung berücksichtigt Faktoren wie die Dämmung des Hauses, die Fensterflächen und die Lüftung. Ein Neubau benötigt nach etwa zwei Jahren, wenn er vollständig trocken ist, eine geringere Heizlast. Die Angabe von Vollbetriebsstunden und der jährliche Pelletverbrauch sind wichtige Kennzahlen zur Beurteilung der Effizienz der Anlage.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 durchführen, um die optimale Heizleistung für Ihre Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus zu ermitteln. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller und berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Integration von Solarthermie. Optimieren Sie die Pelletsteuerung, um den Verbrauch zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … aufweist. Oft werden erneuerbare Energien zur Versorgung genutzt. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … Dämmung & Heiztechnik: Pelletsanlage als Alternative prüfen! …
- … ich würde das Dämmkonzept überarbeiten/überprüfen ( Fachmann hinzuziehen) und eine Pelletsanlage in Betracht ziehen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
- … vorneweg: Je mehr Energie Ihr verbraucht, umso eher rechnet sich eine Pelletsanlage. …
- … nicht abdeckt. Wir bauen gerade zwei Reihenhäuser, die von einer gemeinsamen Pelletsanlage versorgt werden. Für uns alleine haette sich die Pelletsanalage NIE gelohnt. …
- … erste, denn auf den Speicher angesprochen meinte der Heizungsbauer dass die Pelletsanlage modulieren kann. Macht sie jetzt auch, nur dass das richtig 'Takten …
- … würde ich sagen. Ich beheize über 150 m² (Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard von 2001) mit ebene dieser Paradigma und habe damals BEWUSST …
- … m² – Heizlast optimieren! zeigt, dass auch mit einer kleineren Anlage ein Niedrigenergiehaus effizient beheizt werden kann, wobei jedoch bei hohem Warmwasserbedarf Einschränkungen auftreten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11012: Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
- … Pelletsanlage: kW-Bedarf für Niedrigenergiehaus …
- … Pelletsanlage im Neubau-Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung ist ideal? Tipps zur Berechnung für 140m² …
- … Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus, Heizleistung, kW-Bedarf, Heizlast, Neubau, Fröling, Paradigma, Wohnfläche, Energieeffizienz …
- … Heizung, Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus, Heizlastberechnung, Energieeffizienz …
- … Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche …
- … wir planen eine Pelletsanlage von Fröling oder Paradigma in unserem Neubau. …
- … Laut Baubeschreibung ist das Haus ein Niedrigenergiehaus (NEH) (Kein Kfw 40, oder 60). …
- … Wie hoch muss die Leistung der Pelletsanlage sein? …
- … Um die benötigte Heizleistung (kW) für Ihre Pelletsanlage in Ihrem Niedrigenergiehaus-Neubau zu bestimmen, ist eine Heizlastberechnung unerlässlich. Da …
- … es sich um ein Niedrigenergiehaus handelt, liegt der Heizwärmebedarf deutlich unter dem eines unsanierten Altbaus. …
- … Leistungsbereich wählen: Wählen Sie eine Pelletsanlage, deren Nennwärmeleistung knapp über dem berechneten oder geschätzten Wärmebedarf …
- … Pufferspeicher berücksichtigen: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die Wärme der Pelletsanlage effizient zu nutzen und Taktzeiten zu reduzieren. …
- … Fachbetrieb mit der Heizlastberechnung und wählen Sie eine Pelletsanlage mit passender Leistung und Pufferspeicher. …
- … NiedrigenergiehausEin Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude mit einem sehr geringen Energieverbrauch. …
- … PelletsanlageEine Pelletsanlage ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus?Pelletsanlagen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff und sind CO2-neutral. …
- … Im Niedrigenergiehaus ist der Verbrauch gering, was die Betriebskosten senkt. …
- … Welche Normen sind bei der Installation einer Pelletsanlage zu beachten?Neben der DINAbk. EN 12831 sind die Feuerungsverordnung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Installateur für meine Pelletsanlage?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Installateurs. Fragen Sie nach …
- … Erfahrung mit Pelletsanlagen in Niedrigenergiehäusern. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletsanlagen?Es gibt staatliche Förderprogramme für den Einbau von Pelletsanlagen. Informieren …
- … Förderprogramme für PelletsanlagenÜberblick über aktuelle Förderangebote von Bund und Ländern. …
- … Vergleich Pelletsanlage vs. …
- … WärmepumpeVor- und Nachteile der beiden Heizsysteme im Niedrigenergiehaus. …
- … Wartung und Reinigung von PelletsanlagenHinweise zur regelmäßigen Pflege für eine lange Lebensdauer. …
- … Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Optimale Heizleistung finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizleistung einer Pelletsanlage in einem Niedrigenergiehaus (NEH) mit 140m² Wohnfläche. Experten raten zur …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Paradigma Pelletsanlage: 10kW Leistung ausreichend für 140m² zeigt, dass eine 10 kW Paradigma …
- … Pelletsanlage in einem ähnlichen Haus ausreichend sein kann. Die Optimierung der Pelletsteuerung …
- … die Anlagen zu vergleichen. Der Fröling P3, erwähnt im Beitrag Fröling Pelletsanlage: P3 als passende Option für NEH, könnte ebenfalls eine passende Option …
- … nach DINAbk. EN 12831 durchführen, um die optimale Heizleistung für Ihre Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus zu ermitteln. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller und berücksichtigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
- … auch ohne Pufferspeicher ich habe sowas mit einer Pelletsanlage bei mir zu Hause. Geht halt dann öfters an und aus. …
- … Compello 03: Erfahrung mit Solar & Pufferspeicher im Niedrigenergiehaus …
- … und Pufferspeicher, aber auch ohne elektr. Heizstab. 180 m² Niedrigenergiehaus …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte einen Gutachter hinzuziehen, um die Ursachen der Effizienzprobleme zu identifizieren (Pelletofen Heizleistung: Gutachter zur Wärmeabgabe-Analyse!). Zudem sollte er prüfen, ob ein Pufferspeicher nachgerüstet werden kann, um die Effizienz des Pelletofens zu steigern. Erfahrungen mit Solar & Pufferspeicher im Niedrigenergiehaus können im Beitrag Compello 03: Erfahrung mit Solar & Pufferspeicher …
- … im Niedrigenergiehaus gefunden werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … - Der Einsatz von heizungsunterstützender Solarenergie lässt sich bei Pelletsanlagen im Hinblick auf Primärenergieeinsatz und CO2-Emission nicht begründen. Anders sieht das …
- … - Für Pelletsanlagen hält das BIZ die solare Brauchwassererwärmung aus ökologischen Gründen für nicht …
- … Nachhaltigkeit, Schilfrohrmatten+Lehm und kauf mir doch lieber ein ganz normales Niedrigenergiehaus mit 2.5 ar Grund. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- … bei den Inbestitionskosten - für 2.500 mehr bekommen Sie IMHO keine Pelletsanlage mit Tank u. autom. Beschickung- und geht bis zu den Energiepreisen: …
- … mit Nachschub und Preisen. Ich denke Pellets sind bei einem Passiv/Niedrigenergiehaus (NEH) eine sinnvolle Alternative. …
- … - Fassen wir zusammen: In den nächsten Jahren werden für Pelletsanlagen sicher keinerlei Begrenzungen des Brennstoffs wirksam. Öl und Gas sind Aufgrund …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung für Neubau: Echte Erfahrungen & Anlagentypen im Vergleich?
- … in der Regel einen geringeren Wärmebedarf als Altbauten.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Passivhaus, Niedrigenergiehaus …
- … Fachhandwerker vor Ort ist viel wichtiger. Ich hatte mich für eine Pelletsanlage BEWUSST entschieden, obwohl klar war, dass der Handwerker damit keine Erfahrungen …
- … jeden Fall machen würde: Nur einen nehmen, der schon mal eine Pelletsanlage eingebaut hat (egal welcher Hersteller). Das gibt's nun wieder flächendeckend. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Test & Erfahrungen: Welcher Hersteller (Fröling, Viessmann, ÖkoFEN) ist am besten?
- … 100 unterschiedliche Modelle, mit und ohne Wassererwärmung, fürs normale Haus, fürs Niedrigenergiehaus, fürs Energiesparhaus. Ich habe ein paar Anlagen auf meiner privaten Bauherren-HP …
- … Pelletsheizung: Niedrigenergiehaus – Zentralheizung mit Solar …
- … U-Wert der Bauteile einem Niedrigenergiehaus entsprechen; auch wenn es diese nicht mehr gibt. Die Heizungsanlage soll eine Zentralheizung sein, also nicht im Wohnraum aufgestellt werden und neben der Solaranlage zur Trinkwassererwärmung genutzt werden! …
- … Wir haben bisher in den letzten 1 1/2 Jahren 6 Pelletsanlagen montiert, drei stehen noch aus bis zum Jahresende. Alle …
- … ist schwer zu stecken, eben je nach System. Eine komplett fertige Pelletsanlage mit Lager liegt incl. MwSt. bei ca. 14-18.000,- . Bei einer …
- … Erfahrungsbericht: Paradigma Pelletsanlage – Zuverlässiger Betrieb …
- … hab jetzt seit einem guten Jahr eine Pelletsanlage (Zentral), aber ohne Solar im Betrieb. Und läuft und läuft und …
- … Pelletsheizung: 10 kW Anlage – Heizlastberechnung im Niedrigenergiehaus …
- … Heizungsbauer die Heizlast nach DIn4701 ausrechnen. Ich denke Sie werden auch Niedrigenergiehaus haben (Dank EnEVAbk...). _ …
- … da haben Sie aber ein schönes 10 l Nicht-Niedrigenergiehaus, oder? …
- … Pelletsheizung: Vergleichswerte – Verbrauch im Niedrigenergiehaus …
- … Mich würde daher mal Interessieren, was andere so brauchen (Niedrigenergiehaus (NEH), WSV95, kein Solar, kein Pufferspeicher). …
- … Hallo Herr Wurm wir haben in unserem Niedrigenergiehaus eine Fröhling Pelletherm P2 mit 15 kW Leistung eingebaut. Die Anlage …
- … ist vorerst keine Solaranlage geplant. Ich kann Dir nur empfehlen eine Pelletsanlage direkt beim Endkunden in Betrieb anzuschauen. Wenn Du im PLZ Bereich …
- … durchgeführt werden, wie im Beitrag Pelletsheizung: 10 kW Anlage – Heizlastberechnung im Niedrigenergiehaus empfohlen. Dies hilft, die Anlage optimal zu dimensionieren und unnötigen Verbrauch …
- … sich, wie in Empfehlung: Fröling Pelletherm P2 – Besichtigung im Betrieb vorgeschlagen, Pelletsanlagen verschiedener Hersteller im Betrieb ansehen, um sich ein eigenes Bild von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe
- … Wenn man die Anschaffungs- und Bewirtschaftungskosten eben der genannten Pelletsanlage mit den Anschaffungskosten und Bewirtschaftungskosten einer Wärmepumpe vergleicht, WER macht dann …
- … wirtschaftlich (!) das Rennen? Ökologisch müsste die Pelletsanlage ja die Nase vorne haben. …
- … Daher war unser Beitrag zur Ökologie eine Pelletsanlage. Mit 10 kW (im Keller). Meine Frage an Sie: …
- … ohne jetzt alles Positive meiner nicht gringen Erfahrungen über zentrale Holzpelletsanlagen gebetsmühlenartig zu wiederholen: …
- … ) Watt auf'n Quadratmeter Heizleistung! Die normalen Niedrigenergiehaus (NEH), welche ich nach DINAbk. 4701 berechne, kommen mit max. 55 W/m² aus. Das sollte auch so bei Ihnen sein. Wenn nicht, s.o. : Mehr dämmen! …
- … Ein Niedrigenergiehaus (NEH) sollte es schon sein. NUR wie gesagt schönrechnen lässt …
- … Wodtke PE Erfahrung: Pelletsheizung im Niedrigenergiehaus …
- … seit einem Jahr als Zentralheizung in einem 135 m² EFHAbk.; besserer Niedrigenergiehaus (NEH)-Standart; einsetzt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Wodtke PE Erfahrung: Pelletsheizung im Niedrigenergiehaus wird die Erfahrung mit einem Wodtke PE als Zentralheizung in einem …
- … Niedrigenergiehaus geteilt, wobei auf die Lagerung von Pellets in Säcken eingegangen wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletsanlage: kW-Bedarf für Niedrigenergiehaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus, Heizleistung, kW-Bedarf, Heizlast, Neubau, Fröling, Paradigma, Wohnfläche, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!