Bruchsteinkeller sanieren: Feuchtigkeit, drückendes Wasser & Reinkalkmörtel – Kosten & Vorgehen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bruchsteinkeller sanieren: Feuchtigkeit, drückendes Wasser & Reinkalkmörtel – Kosten & Vorgehen?

Bruchsteinkeller sanieren Nachdem ich einige Zeit hier im Forum herumgesucht habe (teils frustiert bzgl. der Arbeit, die auf mich zu kommt) doch noch eine konrete Frage. der Bruchsteinkeller meines Fachwerkhauses (ca. 1870) ist feucht, drückendes Wasser / Grundwasser kommt durch die Ritzen. Als eErstes möchte ich die Fugen innen erneuern, da der dortige "Dreck" (Mörtel kann man das morsche Zeug wirklich nicht nennen) mir nach der Freilegung der Mauer von Gipsverschmierungen u.ä. "Verputzungen" der Vorbesitzer vor sich hin bröckelt und dem Wasser keinen Widerstand entgegenstellt. Im Forum habe ich den Hinweis auf "Reinkalkmörtel" gelesen, kann mir aber darauf keinen Reim machen. Bitte um Aufklärung oder andere Ratschläge zum Verfugungsmaterial. Der Keller ist trotz Feuchte (teilweile ist der Boden nur Ziegel direkt auf Erde, mit den unterschiedlichsten Estrichversuchen darüber) ein super Weinkelller. Vielen Dank schon mal für die Antworten!
  • Name:
  • B. Schürmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Putzen oder Verschmierungen ist eine Materialprobe durch ein Labor erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit und drückendem Wasser in Ihrem Bruchsteinkeller haben. Das ist bei alten Bruchsteinkellern leider keine Seltenheit.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz Ihres Fachwerkhauses schädigen und zu Schimmelbildung führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Quelle des Wassereintritts. Handelt es sich um drückendes Grundwasser, seitliche Feuchtigkeit oder Kondensation?
    • Freilegung der Mauer: Entfernen Sie alte Putze und Gipsverschmierungen, um den Zustand des Bruchsteinmauerwerks beurteilen zu können.
    • Reinigung der Fugen: Entfernen Sie losen Mörtel und Schmutz aus den Fugen.
    • Verfugung mit Reinkalkmörtel: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Reinkalkmörtel für die Neuverfugung. Dieser Mörteltyp ist besonders gut geeignet für alte Bruchsteinmauern, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann.
    • Abdichtung: Je nach Ursache des Wassereintritts kann eine zusätzliche Abdichtung von außen oder innen erforderlich sein. Hier sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Kellersanierung hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und einSanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Reinkalkmörtel
    Ein Mörtel, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für die Sanierung alter Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Kalkmörtel, Luftkalkmörtel, hydraulischer Kalkmörtel
    Drückendes Wasser
    Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder mangelnder Drainage mit Druck durch die Kellerwände dringt.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Kapillarwasser
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport
    Horizontalsperre
    Eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre
    Bruchsteinmauerwerk
    Eine Mauer, die aus unregelmäßig geformten Natursteinen (Bruchsteinen) besteht.
    Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldsteinmauerwerk, Zyklopenmauerwerk
    Fachwerkhaus
    Ein Haus, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht, das mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefacht ist.
    Verwandte Begriffe: Holzhaus, Ständerbau, Gefach
    Kellersanierung
    Die Instandsetzung und Modernisierung eines Kellers, um Schäden zu beheben und die Nutzungsmöglichkeiten zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Feuchtigkeitssanierung, Mauertrockenlegung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist Reinkalkmörtel für Bruchsteinkeller geeignet?
      Reinkalkmörtel ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in alten Bruchsteinmauern zu vermeiden. Er ist weniger anfällig für Risse als Zementmörtel und passt sich besser an die Eigenschaften des alten Mauerwerks an.
    2. Wie erkenne ich, ob es sich um drückendes Wasser handelt?
      Drückendes Wasser äußert sich durch einen konstanten Wassereintritt, auch bei trockener Witterung. Es kann durch Risse und Fugen in der Kellerwand eindringen und steht unter Druck. Dies ist ein deutliches Zeichen für ein Problem mit dem Grundwasser oder der Drainage.
    3. Was sind die Risiken von Feuchtigkeit im Keller?
      Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Korrosion von Metallteilen und einem unangenehmen Raumklima führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen.
    4. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Einfache Arbeiten wie das Entfernen von Putz und die Reinigung der Fugen können Sie selbst durchführen. Für die Verfugung mit Reinkalkmörtel und die Abdichtung empfehle ich jedoch einen Fachmann, um Fehler zu vermeiden.
    5. Welche Kosten kommen auf mich zu?
      Die Kosten für die Sanierung eines Bruchsteinkellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
    6. Wie lange dauert die Sanierung?
      Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Einfache Sanierungen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    7. Was ist bei der Auswahl des Verfugungsmaterials zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass das Verfugungsmaterial diffusionsoffen und für die Verwendung in Bruchsteinmauern geeignet ist. Reinkalkmörtel ist eine gute Wahl, aber es gibt auch andere geeignete Mörteltypen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    8. Wie kann ich zukünftige Feuchtigkeitsprobleme vermeiden?
      Eine gute Drainage rund um das Haus, eine intakte Horizontalsperre und eine regelmäßige Kontrolle des Kellers können helfen, zukünftige Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und -böden.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
      Tipps zur Identifizierung von Feuchtigkeitsquellen und zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Reinkalkputz: Eigenschaften und Anwendung
      Informationen über die Eigenschaften und Anwendung von Reinkalkputz im Innen- und Außenbereich.
    • Drainage: Funktion und Aufbau
      Erklärung der Funktion und des Aufbaus einer Drainage zur Ableitung von Wasser rund um das Haus.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
  2. Kellerabdichtung: Drückendes Wasser – Widerstand zwecklos!

Drückendes Wasser?
    Dann setzt Ihnen von innen nichts Widerstand entgegen. Egal welchen Mörtel, Putz oder gar Wundermittel nehmen.
    Sie können den Keller entweder feucht lassen oder müssen komplett von außen sanieren. Wenn das aber schon immer so war (Grundwasser), gibt es eigentlich keinen Grund zur Sanierung.
    Aber: wie kommen Sie auf Grundwasser? Der Keller steht doch nicht unter Wasser.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Keller abdichten: Schleierinjektion – Infos & Erfahrungen gesucht

Schleierinjektion
    Ich habe gerade im nachfolgenden Beitrag die Schleierinjektion erwähnt. Leider habe ich über dieses Verfahren keine nähere Informationen. Es scheint mir aber ein recht simples Verfahren zu sein, von außen unzugängliche Wände abdichten zu können. Vielleicht kann jemand aus dem Forum nähere Informationen geben? Trotzdem muss aber, wie Herrn Beisse bereits andeutete, untersucht werden, welche Feuchtigkeitsbelastung überhaupt ansteht, und was bei der jeweiligen Bausubstanz und geplante Nutzung überhaupt sinnvoll ist. Mit freundlichen Grüßen
  4. Erfahrung: Drückendes Wasser – Schleierinjektion ungeeignet!

Hallo Herr Meling
    Die Erfahrung kann ich Ihnen liefern: bei drückendem Wasser hat die noch nie geklappt. Das sichert mir ja die Aufträge 🙂 Bei bloßer Feuchte geht das.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Bruchsteinkeller: Drückendes Wasser – Ursachen & Lösungen

Bruchsteinkeller, die zweite
    Vielen Dank meine Herren für die ersten Reaktionen. Zu dem drückenden Wasser noch folgende Info: Durch die teils nicht mehr vorhandene Verfugung drückt sich bei anhaltendem Regen/Schneeschmelze  -  also besonders im Herbst / Frühjahr) Wasser (knapp über dem Boden, sichtbare Löcher zwischen den Steinen). Mit einiger Geduld versickert das Wasser an der anderen Seite des Raumes wieder, es kann aber mal 1/2 cm in einer Ecke stehen. Ich gehe davon aus, dass es Grundwasser ist, da ein nur wenige Meter entfernt stehender Brunnen dann auch einen höheren Wasserspiegel hat. Wie lange das so ist, keine Ahnung, wohne knapp zwei Jahre dort. Vor 5 Jahren ist der Hang über dem Haus bebeaut worden, im Hang soll es zudem einige Quellen geben. Aber zurück zu meiner Frage: Welchen Mörtel sollte man bei Bruchsteinen/Natursteinen nehmen, denn m.E. sollte die fehlende/bröckelnde Verfugung der natürlich manchmal großen Ritzen zunächst einmal ersetzt werden, bevor andere Maßnahmen (so weit von außen zugänglich) getroffen werden. Das Hereinsickern des Wassers ist ja u.a. deshalb möglich, weil zwischen den Steinen sichtbare Lücken sind, da will das Wasser halt dann durch. Also, was sollte man nun für einen Mörtel nehmen und was ist "Reinkalkmörtel"? MfG B. Schürmann
    • Name:
    • Schürmann
  6. Lastfall: Aufstauendes Sickerwasser im Bruchsteinkeller

Aha!
    Lastfall aufstauendes Sickerwasser. So kommen wir weiter. Aber von innen? Wie sieht den der Fußboden aus?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bruchsteinkeller: Estrichboden – Wasserursache & Verlauf

Wie sieht der Boden aus
    In dem einen Keller ein Estrichboden (über den das Wasser in die andere Ecke des Raumes läuft und dort irgendwo versickert, die dort stehenden Regale habe ich noch nicht abgebaut, und wo dann das Wasser hinläuft? Der Keller, der davor liegt ist anscheinend trocken  -  genaues weiß man nicht, der Vorbesitzer hat dort einen Boden aus Estrichplatten ... Keller 2 hat eine wilde Mischung aus Estrichänlichen Stücken, Ziegel / Setine im "Dreck" z.T. auch wohl einen Teil mit bitumenartiger Masse, teils nur Erde (habe noch nicht Archäologe gespielt). Immerhin haben schon seid ca. 1870 mehrere Bewohner hier den Boden/Wand bearbeitet/verändert. War z.T. Kohlenkeller, Holzlager, etc. nun zum Teil Weinkeller. Da das Haus nur halb im Hang liegt, sind die vorderen Keller auf Gartenniveau trocken. Ich möchte zunächst einmal den Drekc aus den Fugen (z.T. halt nicht Millimeter, sondern Zentimeter) erneuern. Wie war das also mit dem Mörtel. Oder benötigt einer eine "Vor Ort Besichtigung"? BS
    • Name:
    • Schürmann
  8. Keller abdichten: Zementmörtel, Dichtschlämme & Schweißbahn

Abdichten
    Also als Mörtel würde ich normalen Zementmörtel, evtl. mit Dichtschlämme nehmen. Zur Abdichtung: Schweißbahn ca. 15 cn auf den Estrich und so hoch an der Wand hochziehen bis trockenes kommt. Denn davor eine neue Mauer stellen, 11,5 oder 24 cm.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Feuchter Keller: Abdichtung ohne bewehrte Wanne – Risiko!

Foto von Edmund Bromm

Abdichtung feuchter Keller ohne ausreichende bewehrte Wanne?
    Meine ersten Erfahrungen konnte ich als Bauleiter für Abdichtungen im U-Bahnbau sammeln. Daher weiß ich, dass Wasser einen "kleinen Kopf" hat. Es braucht auch immer eine gute Stütze oder das entsprechende Auflager um den möglichen Wasserdruck aufzuhalten. An Hand eines Beispiels möchte ich erläutern wie kompliziert es ist eine einfache Lösung vorzuschlagen. Zunächst muss geprüft werden, wie hoch denn das Wasser aufgestaut wird, wenn es keine Entlastung mehr gibt. Sollte der mögliche Anstieg nur fünfzig Zentimeter sein, so ist mindestens eine Betonabdeckung mit 25 Zentimeter erforderlich. Bei einem Meter Wasserstand sind es fünfzig Zentimeter usw. Ob durch diese Abdichtung nicht an anderer Stelle im Keller Wasser austritt ist ebenfalls zu prüfen. Zur Schleierinjektion ist in solchen Fällen abzuraten, wenn keine ausreichend bewehrte Boden- und Wandkonstruktion vorhanden ist. Lassen Sie besser den Keller feucht, sonst sind Sie sehr viel Geld los. Wenn Sie eine Verbesserung, bezogen auf den Feuchtegehalt wünschen, dann nur, durch eine innere Abdichtung der Wände, z.B. mit dem I-Bau-System (siehe auch die Lösungsvorschläge in den Firmenmitteilungen). Dabei ist zu berücksichtigen, dass durch eine innenliegende Trennung und einem Pumpensumpf das anfallende Wasser aus dem Keller gepumpt werden muss. Alles nicht ganz einfach, hier hilft in der Regel auch nur ein guter Fachmann.
  10. Hinweis: Fachmann vor Ort ersetzt keine Reparaturanleitung!

Ja sicher
    Das sollte natürlich auch nur ein Hinweis, nicht etwa eine "Reparaturanleitung" sein. Einen Fachmann vor Ort können wir hier auch nicht ersetzen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Erfahrung: Drainage im Bruchsteinkeller – Wirkung & Grenzen

Unsere Erfahrung
    So ähnlich war das in unserem Keller (Haus 1885) auch. Da der Fußboden wegen verschiedener Höhen sowieso entfernt werden musste, habe ich eine innen liegende Drainage verlegt. Jetzt steht kein Wasser mehr im Keller auf dem Fußboden. Die Wände bleiben aber trotzdem feucht, sind vielleicht etwas Trockener geworden. Strömt das Wasser aber richtig herein, sollte man doch besser von außen an die Sache herangehen. Gehen Sie doch mal bei Regen (auch starkem Regen) um das Haus und achten Sie auf überlaufende Regenrinnen und Gefälle zum Haus hin. Bei uns liefen größere Wassermengen durch falsches Gefälle direkt auf das Haus zu und an der Mauer herunter in das Erdreich. Um das Gefälle zu ändern, mussten so um die 4 m² Erdreich entfernt werden. Unter dem Plattenweg befand sich in 0.5 m Tiefe ein weiterer Plattenweg. Im Laufe der Jahre wurde einfach immer mehr Erde angefüllt und so die Verhältnisse ungünstiger. Alles in allem ist es jetzt etwas Trockener, Neubauverhältnisse wurden aber bei weitem nicht erreicht. Auf der anderen Seite des Hauses bin ich im Moment dabei, die Feuchtigkeit zu vertreiben. Dort sitzt schon mal die vorhandene Drainage total zu und erfordert zunächst ein teilweises Aufgraben und ggf. eine Reinigung. Bilder gibt's auf unserer Homepage.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bruchsteinkeller sanieren: Feuchtigkeit, drückendes Wasser & Reinkalkmörtel

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Bruchsteinkellers mit Feuchtigkeitsproblemen erfordert eine umfassende Analyse der Ursachen, insbesondere bei drückendem Wasser. Eine Abdichtung von innen ist oft nicht ausreichend, und eine äußere Sanierung kann notwendig sein. Die Wahl des richtigen Mörtels und die Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit sind entscheidend für den Erfolg der Sanierung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kellerabdichtung: Drückendes Wasser – Widerstand zwecklos! ist bei drückendem Wasser eine Abdichtung von innen oft wirkungslos. Es wird empfohlen, die Ursache des Wassereintritts zu beheben, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Keller abdichten: Zementmörtel, Dichtschlämme & Schweißbahn wird eine mögliche Vorgehensweise zur Abdichtung mit Zementmörtel, Dichtschlämme und Schweißbahn beschrieben. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Kellers zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Sanierung begonnen wird, sollte der Boden des Kellers untersucht werden, wie im Beitrag Bruchsteinkeller: Estrichboden – Wasserursache & Verlauf beschrieben. Die Art des Bodens und der Verlauf des Wassers können wichtige Hinweise auf die Ursache der Feuchtigkeit geben. Es wird empfohlen, einen Fachmann für eine umfassende Analyse hinzuzuziehen.

✅ Zusatzinfo: Eine Drainage im Keller kann helfen, das Wasser abzuleiten, wie im Beitrag Erfahrung: Drainage im Bruchsteinkeller – Wirkung & Grenzen beschrieben. Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung, wenn die Ursache des Wassereintritts nicht behoben wird. Die Wände können weiterhin feucht bleiben.

Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung eines Bruchsteinkellers eine komplexe Aufgabe ist, die eine sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Erfahrungen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den jeweiligen Keller zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Hochwasser - Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?
  2. BAU-Forum - Innenwände - Bruchsteinkeller streichen im Fachwerkhaus: Welche Farbe bei Feuchtigkeit & Salzbildung geeignet?
  3. BAU-Forum - Keller - Bruchsteinwand Keller abdichten: Horizontalsperre nachträglich + Drainage sinnvoll? Kosten?
  4. BAU-Forum - Keller - Offene Drainage im Bruchsteinkeller (1863): Risiken, Sanierung & Feuchtigkeit?
  5. BAU-Forum - Keller - Bodenplatte im erdfeuchten Keller betonieren: Kosten, Schichtstärke & Armierung?
  6. BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung Bruchstein: Ursachen, Methoden & Kosten für Sanierung?
  7. BAU-Forum - Keller - Drainage am Haus von 1952: Höhe, Aufbau & Kosten bei Hanglage? Offenes Loch sichern!
  8. BAU-Forum - Keller - Schimmel im Bruchsteinkeller: Ursachen, Sanierung & Kostenverteilung unter Miteigentümern?
  9. BAU-Forum - Keller - Schimmel trotz Sanierputz im Bruchsteinkeller? Ursachen, Risiken & Sanierung
  10. BAU-Forum - Keller - Kellerdeckenisolierung im feuchten Bruchsteinkeller: Risiken, Materialien & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bruchsteinkeller sanieren: Feuchtigkeit, drückendes Wasser & Reinkalkmörtel – Kosten & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bruchsteinkeller sanieren: Feuchtigkeitsprobleme lösen

Suche nach: Bruchsteinkeller sanieren, Feuchtigkeit, drückendes Wasser, Reinkalkmörtel, Kellerabdichtung, Fachwerksanierung, Sanierungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼