Bruchsteinkeller sanieren: Feuchtigkeit, drückendes Wasser & Reinkalkmörtel – Kosten & Vorgehen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bruchsteinkeller sanieren: Feuchtigkeit, drückendes Wasser & Reinkalkmörtel – Kosten & Vorgehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Putzen oder Verschmierungen ist eine Materialprobe durch ein Labor erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit und drückendem Wasser in Ihrem Bruchsteinkeller haben. Das ist bei alten Bruchsteinkellern leider keine Seltenheit.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz Ihres Fachwerkhauses schädigen und zu Schimmelbildung führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Quelle des Wassereintritts. Handelt es sich um drückendes Grundwasser, seitliche Feuchtigkeit oder Kondensation?
- Freilegung der Mauer: Entfernen Sie alte Putze und Gipsverschmierungen, um den Zustand des Bruchsteinmauerwerks beurteilen zu können.
- Reinigung der Fugen: Entfernen Sie losen Mörtel und Schmutz aus den Fugen.
- Verfugung mit Reinkalkmörtel: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Reinkalkmörtel für die Neuverfugung. Dieser Mörteltyp ist besonders gut geeignet für alte Bruchsteinmauern, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann.
- Abdichtung: Je nach Ursache des Wassereintritts kann eine zusätzliche Abdichtung von außen oder innen erforderlich sein. Hier sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Kellersanierung hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und einSanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Reinkalkmörtel
- Ein Mörtel, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für die Sanierung alter Gebäude.
Verwandte Begriffe: Kalkmörtel, Luftkalkmörtel, hydraulischer Kalkmörtel - Drückendes Wasser
- Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder mangelnder Drainage mit Druck durch die Kellerwände dringt.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Kapillarwasser - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport - Horizontalsperre
- Eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre - Bruchsteinmauerwerk
- Eine Mauer, die aus unregelmäßig geformten Natursteinen (Bruchsteinen) besteht.
Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldsteinmauerwerk, Zyklopenmauerwerk - Fachwerkhaus
- Ein Haus, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht, das mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefacht ist.
Verwandte Begriffe: Holzhaus, Ständerbau, Gefach - Kellersanierung
- Die Instandsetzung und Modernisierung eines Kellers, um Schäden zu beheben und die Nutzungsmöglichkeiten zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Feuchtigkeitssanierung, Mauertrockenlegung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Reinkalkmörtel für Bruchsteinkeller geeignet?
Reinkalkmörtel ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in alten Bruchsteinmauern zu vermeiden. Er ist weniger anfällig für Risse als Zementmörtel und passt sich besser an die Eigenschaften des alten Mauerwerks an. - Wie erkenne ich, ob es sich um drückendes Wasser handelt?
Drückendes Wasser äußert sich durch einen konstanten Wassereintritt, auch bei trockener Witterung. Es kann durch Risse und Fugen in der Kellerwand eindringen und steht unter Druck. Dies ist ein deutliches Zeichen für ein Problem mit dem Grundwasser oder der Drainage. - Was sind die Risiken von Feuchtigkeit im Keller?
Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Korrosion von Metallteilen und einem unangenehmen Raumklima führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Einfache Arbeiten wie das Entfernen von Putz und die Reinigung der Fugen können Sie selbst durchführen. Für die Verfugung mit Reinkalkmörtel und die Abdichtung empfehle ich jedoch einen Fachmann, um Fehler zu vermeiden. - Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Kosten für die Sanierung eines Bruchsteinkellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Wie lange dauert die Sanierung?
Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Einfache Sanierungen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. - Was ist bei der Auswahl des Verfugungsmaterials zu beachten?
Achten Sie darauf, dass das Verfugungsmaterial diffusionsoffen und für die Verwendung in Bruchsteinmauern geeignet ist. Reinkalkmörtel ist eine gute Wahl, aber es gibt auch andere geeignete Mörteltypen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie kann ich zukünftige Feuchtigkeitsprobleme vermeiden?
Eine gute Drainage rund um das Haus, eine intakte Horizontalsperre und eine regelmäßige Kontrolle des Kellers können helfen, zukünftige Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Materialien
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und -böden. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Identifizierung von Feuchtigkeitsquellen und zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. - Reinkalkputz: Eigenschaften und Anwendung
Informationen über die Eigenschaften und Anwendung von Reinkalkputz im Innen- und Außenbereich. - Drainage: Funktion und Aufbau
Erklärung der Funktion und des Aufbaus einer Drainage zur Ableitung von Wasser rund um das Haus. - Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
-
Kellerabdichtung: Drückendes Wasser – Widerstand zwecklos!
Drückendes Wasser?
Dann setzt Ihnen von innen nichts Widerstand entgegen. Egal welchen Mörtel, Putz oder gar Wundermittel nehmen.
Sie können den Keller entweder feucht lassen oder müssen komplett von außen sanieren. Wenn das aber schon immer so war (Grundwasser), gibt es eigentlich keinen Grund zur Sanierung.
Aber: wie kommen Sie auf Grundwasser? Der Keller steht doch nicht unter Wasser. -
Keller abdichten: Schleierinjektion – Infos & Erfahrungen gesucht
Schleierinjektion
Ich habe gerade im nachfolgenden Beitrag die Schleierinjektion erwähnt. Leider habe ich über dieses Verfahren keine nähere Informationen. Es scheint mir aber ein recht simples Verfahren zu sein, von außen unzugängliche Wände abdichten zu können. Vielleicht kann jemand aus dem Forum nähere Informationen geben? Trotzdem muss aber, wie Herrn Beisse bereits andeutete, untersucht werden, welche Feuchtigkeitsbelastung überhaupt ansteht, und was bei der jeweiligen Bausubstanz und geplante Nutzung überhaupt sinnvoll ist. Mit freundlichen Grüßen -
Erfahrung: Drückendes Wasser – Schleierinjektion ungeeignet!
Hallo Herr Meling
Die Erfahrung kann ich Ihnen liefern: bei drückendem Wasser hat die noch nie geklappt. Das sichert mir ja die Aufträge 🙂 Bei bloßer Feuchte geht das. -
Bruchsteinkeller: Drückendes Wasser – Ursachen & Lösungen
Bruchsteinkeller, die zweite
Vielen Dank meine Herren für die ersten Reaktionen. Zu dem drückenden Wasser noch folgende Info: Durch die teils nicht mehr vorhandene Verfugung drückt sich bei anhaltendem Regen/Schneeschmelze - also besonders im Herbst / Frühjahr) Wasser (knapp über dem Boden, sichtbare Löcher zwischen den Steinen). Mit einiger Geduld versickert das Wasser an der anderen Seite des Raumes wieder, es kann aber mal 1/2 cm in einer Ecke stehen. Ich gehe davon aus, dass es Grundwasser ist, da ein nur wenige Meter entfernt stehender Brunnen dann auch einen höheren Wasserspiegel hat. Wie lange das so ist, keine Ahnung, wohne knapp zwei Jahre dort. Vor 5 Jahren ist der Hang über dem Haus bebeaut worden, im Hang soll es zudem einige Quellen geben. Aber zurück zu meiner Frage: Welchen Mörtel sollte man bei Bruchsteinen/Natursteinen nehmen, denn m.E. sollte die fehlende/bröckelnde Verfugung der natürlich manchmal großen Ritzen zunächst einmal ersetzt werden, bevor andere Maßnahmen (so weit von außen zugänglich) getroffen werden. Das Hereinsickern des Wassers ist ja u.a. deshalb möglich, weil zwischen den Steinen sichtbare Lücken sind, da will das Wasser halt dann durch. Also, was sollte man nun für einen Mörtel nehmen und was ist "Reinkalkmörtel"? MfG B. Schürmann -
Lastfall: Aufstauendes Sickerwasser im Bruchsteinkeller
Aha!
Lastfall aufstauendes Sickerwasser. So kommen wir weiter. Aber von innen? Wie sieht den der Fußboden aus? -
Bruchsteinkeller: Estrichboden – Wasserursache & Verlauf
Wie sieht der Boden aus
In dem einen Keller ein Estrichboden (über den das Wasser in die andere Ecke des Raumes läuft und dort irgendwo versickert, die dort stehenden Regale habe ich noch nicht abgebaut, und wo dann das Wasser hinläuft? Der Keller, der davor liegt ist anscheinend trocken - genaues weiß man nicht, der Vorbesitzer hat dort einen Boden aus Estrichplatten ... Keller 2 hat eine wilde Mischung aus Estrichänlichen Stücken, Ziegel / Setine im "Dreck" z.T. auch wohl einen Teil mit bitumenartiger Masse, teils nur Erde (habe noch nicht Archäologe gespielt). Immerhin haben schon seid ca. 1870 mehrere Bewohner hier den Boden/Wand bearbeitet/verändert. War z.T. Kohlenkeller, Holzlager, etc. nun zum Teil Weinkeller. Da das Haus nur halb im Hang liegt, sind die vorderen Keller auf Gartenniveau trocken. Ich möchte zunächst einmal den Drekc aus den Fugen (z.T. halt nicht Millimeter, sondern Zentimeter) erneuern. Wie war das also mit dem Mörtel. Oder benötigt einer eine "Vor Ort Besichtigung"? BS -
Keller abdichten: Zementmörtel, Dichtschlämme & Schweißbahn
Abdichten
Also als Mörtel würde ich normalen Zementmörtel, evtl. mit Dichtschlämme nehmen. Zur Abdichtung: Schweißbahn ca. 15 cn auf den Estrich und so hoch an der Wand hochziehen bis trockenes kommt. Denn davor eine neue Mauer stellen, 11,5 oder 24 cm. -
Feuchter Keller: Abdichtung ohne bewehrte Wanne – Risiko!
Abdichtung feuchter Keller ohne ausreichende bewehrte Wanne?
Meine ersten Erfahrungen konnte ich als Bauleiter für Abdichtungen im U-Bahnbau sammeln. Daher weiß ich, dass Wasser einen "kleinen Kopf" hat. Es braucht auch immer eine gute Stütze oder das entsprechende Auflager um den möglichen Wasserdruck aufzuhalten. An Hand eines Beispiels möchte ich erläutern wie kompliziert es ist eine einfache Lösung vorzuschlagen. Zunächst muss geprüft werden, wie hoch denn das Wasser aufgestaut wird, wenn es keine Entlastung mehr gibt. Sollte der mögliche Anstieg nur fünfzig Zentimeter sein, so ist mindestens eine Betonabdeckung mit 25 Zentimeter erforderlich. Bei einem Meter Wasserstand sind es fünfzig Zentimeter usw. Ob durch diese Abdichtung nicht an anderer Stelle im Keller Wasser austritt ist ebenfalls zu prüfen. Zur Schleierinjektion ist in solchen Fällen abzuraten, wenn keine ausreichend bewehrte Boden- und Wandkonstruktion vorhanden ist. Lassen Sie besser den Keller feucht, sonst sind Sie sehr viel Geld los. Wenn Sie eine Verbesserung, bezogen auf den Feuchtegehalt wünschen, dann nur, durch eine innere Abdichtung der Wände, z.B. mit dem I-Bau-System (siehe auch die Lösungsvorschläge in den Firmenmitteilungen). Dabei ist zu berücksichtigen, dass durch eine innenliegende Trennung und einem Pumpensumpf das anfallende Wasser aus dem Keller gepumpt werden muss. Alles nicht ganz einfach, hier hilft in der Regel auch nur ein guter Fachmann. -
Hinweis: Fachmann vor Ort ersetzt keine Reparaturanleitung!
Ja sicher
Das sollte natürlich auch nur ein Hinweis, nicht etwa eine "Reparaturanleitung" sein. Einen Fachmann vor Ort können wir hier auch nicht ersetzen. -
Erfahrung: Drainage im Bruchsteinkeller – Wirkung & Grenzen
Unsere Erfahrung
So ähnlich war das in unserem Keller (Haus 1885) auch. Da der Fußboden wegen verschiedener Höhen sowieso entfernt werden musste, habe ich eine innen liegende Drainage verlegt. Jetzt steht kein Wasser mehr im Keller auf dem Fußboden. Die Wände bleiben aber trotzdem feucht, sind vielleicht etwas Trockener geworden. Strömt das Wasser aber richtig herein, sollte man doch besser von außen an die Sache herangehen. Gehen Sie doch mal bei Regen (auch starkem Regen) um das Haus und achten Sie auf überlaufende Regenrinnen und Gefälle zum Haus hin. Bei uns liefen größere Wassermengen durch falsches Gefälle direkt auf das Haus zu und an der Mauer herunter in das Erdreich. Um das Gefälle zu ändern, mussten so um die 4 m² Erdreich entfernt werden. Unter dem Plattenweg befand sich in 0.5 m Tiefe ein weiterer Plattenweg. Im Laufe der Jahre wurde einfach immer mehr Erde angefüllt und so die Verhältnisse ungünstiger. Alles in allem ist es jetzt etwas Trockener, Neubauverhältnisse wurden aber bei weitem nicht erreicht. Auf der anderen Seite des Hauses bin ich im Moment dabei, die Feuchtigkeit zu vertreiben. Dort sitzt schon mal die vorhandene Drainage total zu und erfordert zunächst ein teilweises Aufgraben und ggf. eine Reinigung. Bilder gibt's auf unserer Homepage. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bruchsteinkeller sanieren: Feuchtigkeit, drückendes Wasser & Reinkalkmörtel
💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Bruchsteinkellers mit Feuchtigkeitsproblemen erfordert eine umfassende Analyse der Ursachen, insbesondere bei drückendem Wasser. Eine Abdichtung von innen ist oft nicht ausreichend, und eine äußere Sanierung kann notwendig sein. Die Wahl des richtigen Mörtels und die Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit sind entscheidend für den Erfolg der Sanierung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kellerabdichtung: Drückendes Wasser – Widerstand zwecklos! ist bei drückendem Wasser eine Abdichtung von innen oft wirkungslos. Es wird empfohlen, die Ursache des Wassereintritts zu beheben, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Keller abdichten: Zementmörtel, Dichtschlämme & Schweißbahn wird eine mögliche Vorgehensweise zur Abdichtung mit Zementmörtel, Dichtschlämme und Schweißbahn beschrieben. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Kellers zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Sanierung begonnen wird, sollte der Boden des Kellers untersucht werden, wie im Beitrag Bruchsteinkeller: Estrichboden – Wasserursache & Verlauf beschrieben. Die Art des Bodens und der Verlauf des Wassers können wichtige Hinweise auf die Ursache der Feuchtigkeit geben. Es wird empfohlen, einen Fachmann für eine umfassende Analyse hinzuzuziehen.
✅ Zusatzinfo: Eine Drainage im Keller kann helfen, das Wasser abzuleiten, wie im Beitrag Erfahrung: Drainage im Bruchsteinkeller – Wirkung & Grenzen beschrieben. Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung, wenn die Ursache des Wassereintritts nicht behoben wird. Die Wände können weiterhin feucht bleiben.
Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung eines Bruchsteinkellers eine komplexe Aufgabe ist, die eine sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Erfahrungen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den jeweiligen Keller zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Hochwasser - Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?
- … Bruchstein, Putz, Hochwasser, Keller, Sanierputz, Kalkzementputz, Lehmputz, Opferputz, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Kalkzementputz: Eine gute Alternative, da er widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als reiner Gipsputz. Achten Sie auf eine hohe Qualität und …
- … oder Gipskartonplatten im Keller zu verwenden, da diese sehr anfällig für Feuchtigkeit sind und schnell Schaden nehmen. …
- … Eine Mischung aus Kalk und Zement, die widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als reiner Kalkputz. Er wird häufig im Außenbereich und in …
- … durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Kondensation, Schimmelbildung …
- … Baustoffs an die Oberfläche transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierputz …
- … im Hochwassergebiet haben?Ein Putz im Hochwassergebiet sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können. Er sollte zudem salzbeständig sein, …
- … Keller in der Regel nicht geeignet, da er sehr anfällig für Feuchtigkeit ist. Bei Kontakt mit Wasser quillt Gipsputz auf und verliert seine …
- … Festigkeit. Es gibt jedoch spezielle Gipsputze mit Zusätzen, die die Feuchtigkeitsbeständigkeit erhöhen. …
- … Kann ich Lehmputz im Keller verwenden?Lehmputz kann im Keller verwendet werden, wenn die Feuchtigkeit nicht zu hoch ist. Lehmputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit …
- … Einsatz im Keller. Kalkzementputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren. …
- … Was sind Ausblühungen auf dem Putz?Ausblühungen auf dem Putz sind weiße Ablagerungen, die durch Salze verursacht werden, die aus dem Mauerwerk an die Oberfläche transportiert werden. Ausblühungen sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie können mit einer Bürste entfernt werden, sollten …
- … Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für Bruchsteinmauer …
- … Wichtig ist bei der Problematik, dass sichergestellt wird, dass die Wände soweit diffusionsoffen verputzt und ggf. gestrichen sind, dass eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder aus der Wand abtrocknen kann. …
- … Hochwasser im Bruchsteinkeller: Ursachenforschung & Sanierungstipps …
- … Abwasserrorh. Da in dieser Ecke aber manchmal auch ohne Hochwasser etwas Feuchtigkeit in der Wand ist, habe ich dort den Putz entfernt, um …
- … sind Diffusionsoffenheit, die Berücksichtigung von Salzausblühungen und die Ursachenforschung für die Feuchtigkeit. Sanierputz, Kalkzementputz und Lehmputz werden als mögliche Optionen diskutiert. …
- … Laut Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für Bruchsteinmauer ist es entscheidend, dass die Wände diffusionsoffen verputzt und gestrichen werden, damit eingedrungene Feuchtigkeit wieder abtrocknen kann. Gipskarton wird nicht empfohlen. …
- … die Ursache des Wassereintritts geklärt werden, wie im Beitrag Hochwasser im Bruchsteinkeller: Ursachenforschung & Sanierungstipps beschrieben. Mögliche Eintrittspfade sind Grundwasser, Kanalisation oder defekte …
- … eine gute Wahl für feuchte Bruchsteinmauern, da er Salze binden und Feuchtigkeit regulieren kann. Alternativ können Kalkzementputz oder Lehmputz in Betracht gezogen werden, …
- … Sie mit der Sanierung beginnen, sollten Sie eine gründliche Analyse der Feuchtigkeitsursachen durchführen und sich von einem Fachmann beraten lassen. Achten Sie …
- … System, das den spezifischen Bedingungen Ihres Kellers entspricht. Die Informationen aus Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für Bruchsteinmauer und Hochwasser im Bruchsteinkeller: …
- BAU-Forum - Innenwände - Bruchsteinkeller streichen im Fachwerkhaus: Welche Farbe bei Feuchtigkeit & Salzbildung geeignet?
- … Bruchsteinkeller Farbe: Tipps fürs Streichen …
- … Bruchsteinkeller im Fachwerkhaus streichen? Welche Farbe ist bei Feuchtigkeit und möglicher Salzbildung geeignet? Jetzt informieren! …
- … Bruchsteinkeller, Keller streichen, …
- … Fachwerkhaus, Feuchtigkeit, Salzbildung, Wandfarbe, Sanierung, Kalkfarbe …
- … Keller, Sanierung, Farbe, Feuchtigkeit, Fachwerk …
- … Bruchsteinkeller streichen im Fachwerkhaus: Welche Farbe bei Feuchtigkeit & Salzbildung geeignet …
- … - der Keller ist trocken. Ich fühle jedoch leichte Feuchtigkeit im Erdbereich des ehemaligen Putzes, die möglicherweise noch abtrocknet. Ich kann …
- … Ich beurteile die Situation im Bruchsteinkeller als potenziell komplex, da alte Keller oft mit Feuchtigkeit und Salzausblühungen …
- … Feuchtigkeitsmessung: Eine Feuchtigkeitsmessung gibt Aufschluss über den Grad der Durchfeuchtung des Mauerwerks. …
- … diffusionsoffenen Farbe, wie z.B. Kalkfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. …
- … Zusammenhang mit Kellern ist es wichtig, diffusionsoffene Farben zu verwenden, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, …
- … Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verdunstet und dabei Salze an die Oberfläche …
- … Feuchtigkeitsmessung …
- … Eine Feuchtigkeitsmessung dient dazu, den Feuchtigkeitsgehalt eines Materials zu bestimmen. …
- … Im Zusammenhang mit Kellern ist es wichtig, den Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks zu messen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen.Verwandte Begriffe: Hygrometer, CM-Methode, …
- … empfehle diffusionsoffene Farben wie Kalkfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und verhindern, dass sich Feuchtigkeit staut. Vermeiden …
- … Sie Farben, die eine Sperrschicht bilden, da diese die Feuchtigkeit einschließen und zu Schäden führen können. …
- … Wie erkenne ich Salzausblühungen im Keller?Salzausblühungen zeigen sich als weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche des Putzes oder Mauerwerks. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verdunstet und dabei Salze an die Oberfläche …
- … feuchten Kellers mit Farbe kann das Problem sogar verschlimmern, da die Feuchtigkeit dann nicht mehr entweichen kann und sich im Mauerwerk staut. Stattdessen …
- … sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit bekämpfen und diffusionsoffene Farben verwenden. …
- … Kann ich auch Latexfarbe im Keller verwenden?Ich rate von Latexfarbe im Keller ab, da sie nicht diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit einschließen kann. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden am Mauerwerk …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … KellerlüftungTipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Materialtipp: Sto-Warofix für Bruchsteinkeller-Sanierung …
- … Bruchsteinkeller reinigen: Abwaschen vs. Abstrahlen …
- … Salzbildung im Bruchsteinkeller: Beachtung notwendig? …
- … Bruchsteinkeller streichen: Farbe bei Feuchtigkeit & Salz? …
- … Wandfarbe für einen feuchten Bruchsteinkeller in einem Fachwerkhaus, der als Werkstattraum genutzt werden soll. Dabei spielen Feuchtigkeit, mögliche Salzbildung und die Verarbeitungstemperatur eine wichtige Rolle. Empfohlen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anstrich sollte der Bruchsteinkeller gereinigt werden. Im Beitrag Bruchsteinkeller reinigen: Abwaschen vs. Abstrahlen werden verschiedene …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Bruchsteinkellers sollte die Ursache der Feuchtigkeit untersucht und behoben werden. Es ist …
- BAU-Forum - Keller - Bruchsteinwand Keller abdichten: Horizontalsperre nachträglich + Drainage sinnvoll? Kosten?
- … Bruchsteinwand, Keller, Horizontalsperre, Drainage, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Injektion, Sanierputz …
- … Keller, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Bruchsteinkeller haben und eine nachträgliche Horizontalsperre in Kombination mit …
- … eine Injektion bereits fehlgeschlagen ist, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit genau zu analysieren. …
- … von einem Fachmann (Bauingenieur, Bausachverständiger) die genaue Ursache der Feuchtigkeit feststellen. Handelt es sich um aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensationsfeuchte oder eindringendes Wasser von außen? …
- … Horizontalsperre kann sinnvoll sein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen. Es gibt verschiedene Verfahren (z.B. Mauersägeverfahren, Injektionsverfahren mit anderen Materialien als beim ersten Versuch). Die Wahl des Verfahrens hängt von der Beschaffenheit der Bruchsteinwand ab. …
- … Sanierputz: Verwenden Sie im Innenbereich einen diffusionsoffenen Sanierputz, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Vermeiden Sie Zementputz, da dieser …
- … die Feuchtigkeit einschließt und Schimmelbildung begünstigt. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebaute Abdichtung in einer Wand, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Es gibt verschiedene Verfahren, wie …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Er wird im Innenbereich von feuchten …
- … ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Im Gegensatz zu Zementputz, der die Feuchtigkeit einschließt, lässt Sanierputz die Wand atmen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, diffusionsoffen. …
- … dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu …
- … typisch für ältere Gebäude und kann aufgrund seiner Beschaffenheit anfälliger für Feuchtigkeit sein. Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldsteinmauerwerk, Zyklopenmauerwerk. …
- … eine nachträglich eingebaute Abdichtung in einer Wand, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. …
- … ist Sanierputz?Sanierputz ist ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Er wird im Innenbereich von feuchten …
- … ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Im Gegensatz zu Zementputz, der die Feuchtigkeit einschließt, lässt Sanierputz die Wand atmen. …
- … ?Aufsteigende Feuchtigkeit äußert sich oft durch feuchte Stellen im unteren Bereich der …
- … der Oberfläche. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis auf aufsteigende Feuchtigkeit sein. …
- … Bausubstanz, Beeinträchtigung der Raumluftqualität und gesundheitlichen Problemen führen. Außerdem kann die Feuchtigkeit die Wärmedämmung beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen. …
- … Dauer der Sanierung hängt von der Ursache und dem Umfang der Feuchtigkeitsschäden ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige Tage dauern, während eine …
- … Keller abdichten: Ursachen und MaßnahmenÜberblick über verschiedene Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Abdichtungsmaßnahmen. …
- … Die Sanierung einer Bruchsteinwand im Keller erfordert eine sorgfältige Analyse der Feuchtigkeitsursachen. Eine nachträgliche Horizontalsperre und Drainage können sinnvoll sein, jedoch ist …
- BAU-Forum - Keller - Offene Drainage im Bruchsteinkeller (1863): Risiken, Sanierung & Feuchtigkeit?
- … Offene Drainage im Bruchsteinkeller? Welche Risiken bestehen (Feuchtigkeit, Schimmel)? Wie saniert man eine …
- … offene Drainage, Keller, Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Altbau, Drainage sanieren, Keller abdichten …
- … Keller, Drainage, Feuchtigkeit, Sanierung, Altbau …
- … Offene Drainage im Bruchsteinkeller (1863): Risiken, Sanierung …
- … & Feuchtigkeit? …
- … Wir interessieren uns für ein Haus mit offener Drainage im Keller - sprich: das Wasser fließt in einer Rinne durch den Keller, zur einen Seite rein, an der anderen wieder raus. Das Haus ist aus dem Jahr 1863, die Kellerwände sind aus großen Bruchsteinen. Wie geht man mit sowas um? Teilweise sind die Kellerwände innen mit Schwimmbadfarbe gestrichen, das scheint mir nicht sinnvoll zu sein, da das Wasser ja von außen hereindrückt, dann aber nur noch nach oben steigen kann, wegen der Farbschicht. Wie bekommt man heraus, ob Feuchtigkeit / Schimmel in die oberen Wandschichten (EGAbk./OGAbk.) eingedrungen ist, bzw. …
- … der Analyse muss ein Sanierungskonzept erstellt werden, das die Ursachen der Feuchtigkeit behebt und die Drainage gegebenenfalls optimiert oder ersetzt. …
- … Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann offen oder geschlossen sein und dient dazu, …
- … werden. Es ist typisch für ältere Gebäude und kann anfällig für Feuchtigkeit sein.Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldsteinmauerwerk, Zyklopenmauerwerk. …
- … kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftfeuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeitssperre …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, …
- … die in Wände oder Böden eingebaut wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung. …
- … Die Kellerabdichtung umfasst Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Dies kann durch Abdichtung der Wände …
- … birgt eine offene Drainage?Eine offene Drainage kann zu hoher Luftfeuchtigkeit im Keller führen, was Schimmelbildung begünstigt. Zudem kann die Bausubstanz durch …
- … die ständige Feuchtigkeit geschädigt werden. Es ist wichtig, die Ursache des Wassereintritts zu identifizieren und zu beheben. …
- … Ist eine offene Drainage ein Zeichen für ein schwerwiegendes Problem?Eine offene Drainage deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das potenziell schwerwiegend sein kann. Es ist wichtig, …
- … Verstopfungen und Beschädigungen überprüft werden. Zudem sollte man auf Anzeichen von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller achten. …
- … Feuchter Keller: UrsachenforschungAnalyse der möglichen Ursachen für Feuchtigkeit im Keller. …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte im erdfeuchten Keller betonieren: Kosten, Schichtstärke & Armierung?
- … sich um einen erdfeuchten Keller handelt, ist eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unerlässlich. Ich empfehle, unter der Betonplatte eine Folie (PE-Folie) als Feuchtigkeit …
- … die es ermöglicht, ihn zu verdichten, ohne dass Wasser austritt.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Bodenfeuchte, Konsistenz …
- … PE-FoliePE-Folie (Polyethylen-Folie) ist eine Kunststofffolie, die als Feuchtigkeitssperre …
- … eingesetzt wird. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … Die PE-Folie sollte mindestens 0,2 mm dick sein, um eine ausreichende Feuchtigkeitssperre zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Folie keine Beschädigungen …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller beseitigenMaßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Auswirkung Betonboden auf Raumklima? …
- … Je nach Ursprung der Feuchtigkeit kann sich nach dem Einbau einer Bodenplatte aus Beton ein …
- … verstärktes Auftreten von Feuchtigkeit in den Fußbereichen der Wände bemerkbar machen. Die kann verhindert werden, wenn Baumaterialien mit vergleichbaren Sorptionsverhalten etc. eingebaut werden. …
- … Feuchtigkeit in den Fußbereichen der Wände …
- … ohnehin schon da. Ein alter Bruchsteinkeller möglicherweise. Ich denke mal, dass man in so einem Keller eine dauerhaft erhöhte Feuchtigkeit hat, mit der man leben muss. Ob sich da durch …
- … saubere Abstellfläche. Die Auswirkungen einer Betonplatte auf das Raumklima und die Feuchtigkeit sollten jedoch beachtet werden. Ziegelpflaster kann eine aufwendigere, aber attraktive Alternative …
- … dem Einbau einer Betonplatte im erdfeuchten Keller sollte geprüft werden, ob Feuchtigkeitsprobleme vorliegen. Feuchtigkeit im Keller: Auswirkung Betonboden auf Raumklima? rät, die …
- … Luftfeuchtigkeit, das Alter des Hauses und die Baumaterialien zu berücksichtigen, um negative Auswirkungen auf das Raumklima zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Bodenplatte im erdfeuchten Keller betonieren, analysieren Sie die Feuchtigkeitssituation und wählen Sie das passende Material. Prüfen Sie die …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung Bruchstein: Ursachen, Methoden & Kosten für Sanierung?
- … Kellerabdichtung im Bruchsteinkeller: Ursachen erkennen, Sanierungsmethoden vergleichen & Kosten einschätzen. Jetzt informieren! …
- … Sanierung, Feuchtigkeit, Kellerwand, Drainage, Bitumendickbeschichtung …
- … Ich habe ein 1938 erbautes Haus mit Bruchsteinkeller. Dieser Bruchstein steht auf einer Reihe Ziegel welche auf …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Bruchsteinkeller haben. Die beschriebene Konstruktion mit Ziegeln und Dachpappenbahn …
- … Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit können sein: …
- … mangelhafte Vertikalabdichtung: Die Außenwand des Kellers ist nicht ausreichend gegen Erdfeuchtigkeit geschützt. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Kapillarwirkung im Mauerwerk transportiert Feuchtigkeit nach oben. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie wird in der Regel zwischen Fundament …
- … Eine Vertikalabdichtung schützt die Kelleraußenwand vor eindringender Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Sie besteht in der Regel aus einer Bitumendickbeschichtung …
- … wasserundurchlässige Schicht, die auf die Kelleraußenwand aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen, einem zähflüssigen, wasserabweisenden Material. Sie …
- … und zu transportieren. Im Mauerwerk kann die Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit von unten nach oben aufsteigt.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Adhäsion …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien als Nährboden. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen. Eine effektive Kellerabdichtung kann Schimmelbildung verhindern.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen …
- … erfordert besondere Sorgfalt bei der Abdichtung, da die Fugen anfällig für Feuchtigkeit sind.Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Fugen …
- … Antwort: Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie wird in der Regel zwischen Fundament und aufgehendem Mauerwerk eingebaut. Bei älteren Häusern besteht sie oft aus Dachpappe oder Bitumenbahnen. …
- … Antwort: Eine Vertikalabdichtung schützt die Kelleraußenwand vor eindringender Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Sie besteht in der Regel aus einer …
- … KellerlüftungTipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Mörtel-Zersetzung: Feuchtebelastung im Bruchsteinkeller …
- … Mörtel-Zermürbung: Ursache im Bruchsteinkeller vs. Faulen …
- … Bruchsteinkeller Sanierung: Zermürbung vs. Nicht-Faulen …
- … Bruchsteinkeller: Salzkristallisation schädigt Oberflächen …
- … Bruchsteinkeller: Carbonatisierung vs. Salzkristallisation! …
- … Ich sprach nicht von Kristallisation und Volumenvergrößerung der Salze , sondern von der Carbonatisierung! Dramatischer als eine etwas abgeplatzte Oberfläche ist nämlich die allmähliche Umwandlung des Calciumhydroxid im Zementmörtel der Fugen in Calciumcarbonat durch Feuchtigkeit (Wasser) und Kohlendioxid aus der Luft (Ca (OHAbk.) ²+CO² …
- … Bruchsteinkeller: Kalkmörtel statt Zementmörtel (1938)! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Kellerabdichtung eines Bruchsteinkellers aus dem Jahr 1938. Es werden verschiedene Ursachen für …
- … Feuchtigkeitsprobleme diskutiert, darunter Kondensation, Salzkristallisation und Carbonatisierung des Mörtels. Die Gültigkeit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bruchsteinkeller: Keine Abdichtung bei Kondensationsfeuchte! wird darauf hingewiesen, dass eine Abdichtung bei …
- … nicht die richtige Lösung ist. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit genau zu analysieren, bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden. …
- … Risiko: Eine falsche Sanierung, beispielsweise mit Zementmörtel anstelle von Kalkmörtel (siehe Bruchsteinkeller: Kalkmörtel statt Zementmörtel (1938)!), kann zu Schäden am Bruchsteinmauerwerk führen. …
- … Beginn der Kellerabdichtung sollte eine umfassende Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit durchgeführt werden. Es ist ratsam, einen Fachmann für Kellerabdichtung und Bruchsteinsanierung …
- … Maßnahmen zu bestimmen. Beachten Sie die Hinweise zur Mörtelwahl im Beitrag Bruchsteinkeller: Kalkmörtel statt Zementmörtel (1938)!. …
- BAU-Forum - Keller - Drainage am Haus von 1952: Höhe, Aufbau & Kosten bei Hanglage? Offenes Loch sichern!
- … und so sieht es jetzt aus: Bruchsteinkeller, innen mit Ziegelsteinen vorgemauert. Horizontalsperre wurde an einer Stelle zumindest gesehen. …
- … System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Erdreich, um Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, Filterkies …
- … in die Mauern eines Gebäudes eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus …
- … an einem Hang befindet. Häuser in Hanglage sind besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden, da das Erdreich durch den Hangdruck stärker mit Wasser gesättigt …
- … (durch Beschichtung der Kellerwände) erfolgen. Eine fachgerechte Kellerabdichtung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Feuchtigkeitssperre. …
- … eine spezielle Beschichtung, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Bitumen oder Kunststoffen …
- … schützt und das Wasser ableitet. Eine Noppenbahn schützt die Hauswand vor Feuchtigkeit. …
- … in die Mauern eines Gebäudes eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller. …
- … 🔴 Risiko: WU-Beton kann Feuchtigkeitsprobleme verschärfen! …
- … Was soll das bringen? Die Feuchtigkeit würde von ... …
- … Die Feuchtigkeit würde von unten hochziehen (wenn das Haus dann überhaupt noch steht) …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit von unterm Fundament bekommen Sie wahrscheinlich trotzdem nicht in den …
- … Wäre Tatsächlich nicht das erste Haus, dessen Feuchtigkeitsprobleme wegen Einsturz gelöst wären ;-( …
- … auf dem zugemörtelten unteren Bereich. Vermutlich zieht der Mörtel immer neue Feuchtigkeit aus dem feuchten Erdreich darunter. …
- … die Vermeidung von Stauwasser entscheidend. Eine fachgerechte Ausführung ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Einbeziehung eines erfahrenen Bauingenieurs wird empfohlen, um …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Risiko: WU-Beton kann Feuchtigkeitsprobleme verschärfen! warnt vor dem unbedachten Einsatz von WU-Beton, da dieser …
- … bei falscher Anwendung die Feuchtigkeitsproblematik sogar verschärfen kann. Es ist wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des …
- BAU-Forum - Keller - Schimmel im Bruchsteinkeller: Ursachen, Sanierung & Kostenverteilung unter Miteigentümern?
- … Schimmel im Bruchsteinkeller: Ursachen & Sanierung …
- … Schimmel im Bruchsteinkeller? Ursachen erkennen, richtig sanieren & Kostenverteilung mit Miteigentümern klären. Jetzt …
- … Schimmel, Bruchsteinkeller, Sanierung, Feuchtigkeit, Eigentumswohnung, Miteigentümer, Kostenverteilung, Ursachenforschung, NRW, Altbau …
- … Schimmel, Keller, Sanierung, Eigentumsrecht, Feuchtigkeit …
- … Schimmel im Bruchsteinkeller: Ursachen, Sanierung & Kostenverteilung unter Miteigentümern …
- … Zwei-Familienhauses (NRW ). Das Haus ist Baujahr 1936 und hat einen Bruchsteinkeller. Leider habe ich zu den Besitzern der anderen Wohnung nur noch …
- … Ursachenforschung: Eine detaillierte Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit ist unerlässlich. Dies kann durch einen Bausachverständigen erfolgen. Mögliche Ursachen sind …
- … defekte Abdichtungen, aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensation. …
- … Sanierung: Die Sanierung sollte fachgerecht erfolgen, um den Schimmel dauerhaft zu beseitigen und die Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. Dies kann das Abdichten des Kellers, das …
- … Bruchsteinkeller …
- … Ein Keller, dessen Wände aus Bruchsteinen (unregelmäßig geformten Natursteinen) gemauert sind. Bruchsteinkeller sind oft älter und anfälliger für Feuchtigkeit, da die …
- … die horizontal in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Fehlende oder defekte Horizontalsperren sind eine …
- … häufige Ursache für feuchte Keller.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkstrockenlegung …
- … Die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Im Kontext von Kellern bezieht sich Kapillarität auf das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Poren, Adsorption, Feuchtigkeitstransport …
- … vermehren und auf organischen Materialien wachsen können, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe (Mykotoxine) produzieren.Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Luftfeuchtigkeit …
- … eindringendes Wasser durch Risse im Mauerwerk. Die Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen im Keller begünstigt das Schimmelwachstum. …
- … erforderlich?Zur dauerhaften Schimmelbeseitigung sind eine gründliche Ursachenforschung, die Beseitigung der Feuchtigkeitsquelle, die fachgerechte Schimmelentfernung und die anschließende Desinfektion der betroffenen Bereiche …
- … unter Umständen selbst entfernt werden, jedoch nur wenn die Ursache der Feuchtigkeit bekannt und behoben ist. Bei größeren oder tiefergehenden Befällen sowie bei …
- … im Keller vorbeugen?Vorbeugende Maßnahmen sind regelmäßiges Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, das Vermeiden von Feuchtigkeitsquellen im Keller (z.B. Wäschetrocknen), …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im AltbauUrsachen und Sanierungsmöglichkeiten für Feuchtigkeitsprobleme in Altbauten. …
- BAU-Forum - Keller - Schimmel trotz Sanierputz im Bruchsteinkeller? Ursachen, Risiken & Sanierung
- … Schimmel im Bruchsteinkeller: Ursachen & Sanierung …
- … Schimmel trotz Sanierputz im Bruchsteinkeller? Mögliche Ursachen, Gesundheitsrisiken und effektive Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit, Kellerwand, Abdichtung, Drainage, Schimmelbefall, Sanierung …
- … in meinem Bruchsteinkeller und habe daraufhin den maroden Putz im gesamten Keller abgeschlagen und einen Raum mit dem Sanierputz Popo verputzt (die anderen Räume habe ich noch nicht verputzt) Nun nach ca. 3 Monaten in denen ich immer schön beobachten konnte wie der Verputz Feuchtigkeit aufgenommen hat und auch wieder abgegeben hat trifft mich vor …
- … Schimmelbefallenen Raum machen? Den neuen Putz wieder entfernen? Eigentlich kann die Feuchtigkeit doch nur von unten aufsteigen und hier im Forum habe ich …
- … Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? Mögliche Quellen sind fehlende oder defekte Drainage, aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durch, um das Ausmaß der Durchfeuchtung zu bestimmen. …
- … Prüfung der Kelleraußenwände: Überprüfen Sie die Kelleraußenwände auf Beschädigungen oder Risse, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. …
- … Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. …
- … Ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben kann. Er enthält …
- … hemmen. Sanierputz ist jedoch keine dauerhafte Lösung, wenn die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben wird.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, diffusionsoffen …
- … es in den Keller eindringt. Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Dränbeton …
- … aufsteigt. Dies tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre auf. Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden am Mauerwerk und zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: …
- … kalte Oberflächen trifft. Im Keller kann Kondensation auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Wände kalt sind. Kondensation kann zu Schimmelbildung …
- … führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke …
- … Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit benötigen, um zu wachsen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und …
- … Feuchtigkeitsmessung …
- … Die Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Materialien, z.B. von Mauerwerk. Es gibt verschiedene Messmethoden, …
- … z.B. die Darr-Methode, die Calciumcarbid-Methode oder die elektronische Messung. Die Feuchtigkeitsmessung ist wichtig, um das Ausmaß der Durchfeuchtung zu bestimmen und die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu planen.Verwandte Begriffe: Hygrometer, Darr-Methode, CM-Methode …
- … Bruchsteinkeller …
- … Ein Keller, dessen Wände aus Bruchsteinen gemauert sind. Bruchsteinkeller sind …
- … oft älter und haben keine oder nur eine unzureichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Sie sind daher anfälliger für Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, …
- … ich trotz Sanierputz Schimmel im Keller?Sanierputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben. Wenn jedoch zu viel …
- … Feuchtigkeit vorhanden ist, kann der Putz diese nicht mehr bewältigen, und es …
- … kommt zur Schimmelbildung. Die Ursache der Feuchtigkeit muss behoben werden. …
- … Welche Ursachen kann die Feuchtigkeit im Keller haben?Mögliche Ursachen sind eine fehlende oder defekte …
- … Drainage, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, seitlich eindringendes Wasser durch undichte Kellerwände oder Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung. Auch Rohrbrüche können eine Ursache sein. …
- … Wie kann ich die Ursache der Feuchtigkeit feststellen?Eine gründliche Inspektion des Kellers und des umliegenden Geländes …
- … Stellen, Risse in den Wänden, stehendes Wasser oder Anzeichen von aufsteigender Feuchtigkeit. Eine Feuchtigkeitsmessung der Wände kann ebenfalls hilfreich sein. Ziehen Sie …
- … Kellerwänden?Nein, Sanierputz ist nur dann sinnvoll, wenn die Ursache der Feuchtigkeit behoben wurde. Andernfalls kaschiert der Putz das Problem nur und der …
- … ich meinen Keller richtig?Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Lüften Sie am besten, wenn die Außentemperatur …
- … Was kostet eine Kellersanierung bei Feuchtigkeitsschäden?Die Kosten für eine Kellersanierung hängen stark vom Ausmaß der …
- … Kellerabdichtung von außenWie man Kellerwände nachträglich von außen abdichtet, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. …
- … um aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen. …
- … Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im HausMethoden zur systematischen Suche nach den Ursachen von Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Keller - Kellerdeckenisolierung im feuchten Bruchsteinkeller: Risiken, Materialien & Alternativen?
- … Kellerdeckenisolierung im feuchten Bruchsteinkeller birgt Risiken. Welche Materialien sind geeignet? Welche Alternativen gibt es? Jetzt …
- … Kellerdeckenisolierung, feuchter Keller, Bruchsteinkeller, Schimmel, Dämmung, Holzbalkendecke, Kondensation, Sanierung …
- … Keller, Isolierung, Feuchtigkeit, Bauphysik, Schimmel …
- … Kellerdeckenisolierung im feuchten Bruchsteinkeller: Risiken, Materialien …
- … Ich beurteile die Kellerdeckenisolierung in einem feuchten Bruchsteinkeller als kritisch. Die Kombination aus Feuchtigkeit und organischem Material (Holzbalken) birgt …
- … Feuchtigkeitsmessung: Vor der Isolierung muss die Feuchtigkeit in der Kellerdecke und den Wänden gemessen werden. …
- … Sie diffusionsoffene, feuchtigkeitsresistente Materialien wie Mineralschaumplatten oder Calciumsilikatplatten. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Styropor. …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers, um die Feuchtigkeit abzuführen. …
- … bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport. …
- … sind mineralische Bauplatten, die feuchtigkeitsregulierend wirken und Schimmelbildung verhindern können. Sie werden häufig zur Innendämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mineralschaumplatten, Innendämmung, Schimmelprävention. …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden …
- … führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit. …
- … Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Wasser in der Luft kondensiert und bildet Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitsschaden. …
- … für die Kellerdeckenisolierung im feuchten Keller geeignet?Antwort: Ich empfehle diffusionsoffene, feuchtigkeitsresistente Materialien wie Mineralschaumplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeit …
- … Isolierung. Da dies finanziell nicht immer möglich ist, sollte zumindest die Feuchtigkeit in der Kellerdecke und den Wänden gemessen und reduziert werden. Eine …
- … Wärmeverlust reduzieren und das Raumklima verbessern. Eine Drainage kann helfen, die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren. …
- … der Decke, den verwendeten Materialien und dem Aufwand für die Vorbereitung (Feuchtigkeitsmessung, Trockenlegung). Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die …
- … der Regel dauert die Isolierung ein bis zwei Tage. Die Vorbereitung (Feuchtigkeitsmessung, Trockenlegung) kann jedoch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtemessung im HausMethoden zur Messung der Luft- und Materialfeuchtigkeit. …
- … Feuchter Bruchsteinkeller: Holzbalkendecke – …
- … Somit dürfte die Feuchtigkeit im Keller nicht so hoch sein gegenüber Ziegelmauerwerk, …
- … Danach sollten die Balkenköpfe im Auflagerbereich gegen Feuchtigkeit geschützt werden, …
- … 🔴 Holzbalken: Bitumenbahn vermeiden – Gefahr von Feuchtigkeitsschäden! …
- … Kellerdeckenisolierung im Bruchsteinkeller: Risiken und Alternativen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Holzbalken: Bitumenbahn vermeiden – Gefahr von Feuchtigkeitsschäden! wird vor der Verwendung von Bitumenbahnen gewarnt, da diese die …
- … ✅ Zusatzinfo: Herr Schwabe empfiehlt im Beitrag Feuchter Bruchsteinkeller: Holzbalkendecke – Luftumspülung statt Isolierung, die Holzbalkendecke nicht zu isolieren und die …
- … Holzkonstruktion luftumspült zu lassen, besonders wenn die Feuchtigkeit im Keller nicht extrem hoch ist. Die Auflagerpunkte der Holzbalken sollten jedoch von einem Holzschutzexperten begutachtet werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Kellerdeckenisolierung sollte eine gründliche Analyse der Feuchtigkeitssituation im Bruchsteinkeller erfolgen. Die Empfehlungen eines Holzschutzexperten sollten eingeholt …
- … vermeiden. Die Luftumspülung der Holzbalken sollte Priorität haben, um Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bruchsteinkeller sanieren: Feuchtigkeit, drückendes Wasser & Reinkalkmörtel – Kosten & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bruchsteinkeller sanieren: Feuchtigkeitsprobleme lösen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bruchsteinkeller sanieren, Feuchtigkeit, drückendes Wasser, Reinkalkmörtel, Kellerabdichtung, Fachwerksanierung, Sanierungskosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!