Hallo Bauexperten,
ich möchte unsere Sauna selbst bauen und habe da ein paar Fragen, speziell zur Hinterlüftung. Ich habe schon die anderen Beiträge dazu gesehen, nur wurde das Thema meiner Ansicht nach nicht umfassend diskutiert. Ich Stelle diese Fragen auch deshalb weil die oft zitierten Forderungen nach Hinterlüftung m.E. von den Saunabausätzen (Elementsauna, nicht Blockbohlen) ja auch nicht erfüllt werden, und gerade diese Hersteller müssten es ja richtig machen, aber dazu später mehr Details.
1. Hinterlüftung Innen
Ich Stelle mir die Frage weshalb zwischen Dampfsperre und innerer Verschalung eine Hinterlüftung notwendig ist. Denn der Taupunkt dürfte ja irgendwo in der Dämmung liegen wo die heiße Luft von innen wegen der Dampfsperre ja gar nicht hinkommt und somit auch nicht kondensieren kann. Beim Dachgeschossausbau etwa habe ich doch einen ähnlichen Fall (z.B. Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, Lattung, Rigips oder Holzpaneele) und da habe ich doch auch keine Hinterlüftung. Wozu also die Hinterlüftung bei der Sauna?
2. Dampfsperre in der Decke
In einem Buch zum Thema Saunabau fand ich den Hinweis, dass man in der Decke gar keine Dampfsperre einbauen solle, denn die durch Kondensation entstehende Tropfenbildung würde das Holz durchfeuchten. Hier also die gleiche Frage wie unter 1, ob Kondensation überhaupt auftreten kann und als zweites, wie es denn dann mit der Durchfeuchtung der Dämmung in der Decke aussieht.
3. Hinterlüftung Außen
Die Hinterlüftung an der Außenseite zur Mauer hin leuchtet mir ein, wenn dies eine Mauer nach außen ins Freie darstellt (wegen sehr niedriger Außentemperatur und dadurch Taupunktverschiebung in diese Saunadämmung). Wenn die Mauer jedoch eine Kelleraußenwand oder gar nur eine Innenwand ist, stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn einer Hinterlüftung, denn es gibt kein sehr niedriges Temperaturpotential und es könnte ja nur die normale Raumluft kondensieren, aber das müsste sie an diesen Wänden dann ja auch ohne Sauna, oder? An den Saunaaußenwänden zum Raum hin dürfte eine Hinterlüftung ja wohl nicht zur Diskussion stehen?
4. Fertigsauna
Bei Selbstbausätzen finde ich als typischen Wandaufbau eines Elements (von innen nach außen) 14 mm Nut-Federbrett, Dampfsperre, 40 mm Dämmung (Mineralwolleplatten), 14 mm Nut-Federbrett, macht zusammen 68 mm: Alle Zahlen vom Hersteller angegeben, somit also keine Hinterlüftung vorhanden. Wenn nun die Hinterlüftung von allen (auch von den Herstellern an die Selbstbauer gerichtet) immer wieder dringend empfohlen wird, weshalb machen's die Hersteller dann nicht selbst?
Würde mich über Meinungen und vor allem Erfahrungen von Experten und ambitionierten Laien freuen.
Viele Grüße
Alfons
Sauna Selbst Bauen (Hinterlüftung, ...)
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Sauna Selbst Bauen (Hinterlüftung, ...)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hinterlüftung, Sauna". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Echtholzpaneele im Bad: Welche Holzarten sind feuchtraumgeeignet? Erfahrungen, Kosten
- … Hinterlüftung: Installieren Sie die Paneele mit einer Hinterlüftung, um die Luftzirkulation zu fördern und Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Sauna oder ein Schwimmbad. In Feuchträumen ist es wichtig, Materialien zu verwenden, …
- … HinterlüftungEin System, das eine Luftzirkulation hinter einer Verkleidung ermöglicht, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine Hinterlüftung ist besonders wichtig in Feuchträumen oder bei der Verwendung von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke im Bad: Risiken durch Feuchtigkeit? Tipps zu Material, Aufbau & Belüftung
- … Unterkonstruktion: Sorgen Sie für eine Hinterlüftung der Holzdecke. Dies kann durch eine entsprechende Unterkonstruktion mit Abstand zur …
- … Hinterlüftung …
- … Hinterlüftung bezeichnet den Luftraum hinter einer Verkleidung oder Bekleidung, der für …
- … mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Dusche oder eine Sauna. In solchen Räumen sind spezielle Maßnahmen zum Schutz vor Feuchtigkeit erforderlich.Verwandte …
- … oder Bekleidung befestigt wird. Sie sorgt für Stabilität und ermöglicht die Hinterlüftung.Verwandte Begriffe: Traggerüst, Rahmen, Lattung. …
- … ich die Holzdecke vor Feuchtigkeit schützen?Antwort: Ich rate zu einer Hinterlüftung der Decke durch eine geeignete Unterkonstruktion. Eine Dampfsperre zwischen Betondecke und …
- … Holzdecke Bad: Feuchtraum? – Hinterlüftung & Zwangslüftung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung der Holzdecke, um Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung zu vermeiden. Dies wird im …
- … Beitrag Holzdecke Bad: Feuchtraum? – Hinterlüftung & Zwangslüftung hervorgehoben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sauna im Trockenbau realisieren: Machbarkeit, Aufbau & wichtige Details?
- … Sauna im Trockenbau: Machbar? …
- … Sauna im Trockenbau möglich? Infos zu Aufbau, Dämmung, Belüftung & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Sauna, Trockenbau, Innenausbau, Dämmung, Belüftung, Saunabau, Gipsplatten, Mineralwolle, Dampfsperre, …
- … Hinterlüftung …
- … Sauna, Trockenbau, Innenausbau, Dämmung, Belüftung …
- … Sauna im Trockenbau realisieren: Machbarkeit, …
- … die Frage lautet: Ist eine Sauna innerhalb von Trockenbauwänden herstellbar? …
- … Wir stellen uns weiter vor, dass auf die Gipsplatten nun ein Saunabauer/Schreiner eine nahezu dampfdiffusionsdichte Folie aufbringt, dann Konterlattung und Lattung …
- … Die Sauna wird im Schnitt nur 1x die Woche benutzt. Eine Belüftung an …
- … 3 Saunabauer haben abgelehnt, weil diese nur vorgefertigte Holzrahmen stellen wollen und …
- … Ob eine Sauna im Trockenbau realisierbar ist, hängt von der sorgfältigen Planung und Ausführung …
- … Belüftung: Eine ausreichende Belüftung hinter der Saunaverkleidung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Planen …
- … Materialien: Verwenden Sie für die Innenseite der Sauna spezielle Saunaholzbretter mit Nut und Feder. Die Außenseite kann mit Gipsplatten …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Saunabauer oder Trockenbauexperten hinzu, um die Planung und Ausführung zu gewährleisten. …
- … hergestellt wird. Sie ist feuchtigkeitsbeständig und eignet sich gut für den Saunabau.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle …
- … von Feuchtigkeit und verhindert Schimmelbildung. Im Saunabau ist eine Hinterlüftung der Wandverkleidung wichtig.Verwandte Begriffe: Entlüftung, Ventilation, Luftzirkulation …
- … SaunaholzSaunaholz ist eine spezielle Holzart, die für den …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Sauna im Trockenbau geeignet?Ich empfehle feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe wie Mineralwolle. Achten Sie …
- … Frage: Wie wichtig ist die Belüftung bei einer Sauna im Trockenbau?Die Belüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und …
- … Schimmelbildung zu vermeiden. Planen Sie Lüftungskanäle hinter der Saunaverkleidung ein. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Innenverkleidung einer Sauna?Für die Innenverkleidung eignen sich spezielle Saunaholzbretter mit Nut …
- … die Dampfsperre?Ja, verwenden Sie eine spezielle Dampfsperrfolie, die für den Saunabau geeignet ist. Diese Folie ist besonders hitzebeständig und verhindert das …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Trockenbauwand für eine Sauna nutzen?Das hängt von der Konstruktion und dem Zustand der Trockenbauwand …
- … Frage: Welche Holzarten sind für den Saunabau geeignet?Geeignete Holzarten sind beispielsweise Fichte, Kiefer oder Zeder. Diese …
- … Saunabau: Materialien und TechnikenÜberblick über die verschiedenen Materialien und Techniken im Saunabau. …
- … Sauna im Trockenbau: Belüftung für optimales Klima …
- … In der Sauna soll es ja feucht und warm sein, nicht außenrum. Muss …
- … Sauna: Heiß und trocken – Wichtig für Trockenbau! …
- … MB wohl kein Saunagänger *g* …
- … Bedeutung ist: in einer Sauna ist es heiß und trocken. …
- … -://www.poolcomfort.at/sauna_und_dampfbad.htm …
- … Trockenbau-Sauna: Klima trotz Aufguss gewährleisten …
- … Saunabau: Holzrahmenbauweise im Trockenbau empfohlen! …
- … Saunabau …
- … Innenausbau-Material (auch Öfen und Steuergeräte, ...) kann man z.B. bei Hofmann-Sauna bestellen (Link 1). …
- … SAUNA - Planung, Konstruktion, Ausführung …
- … Das Buch ist etwas Gewerbesauna -lastig, aber trotzdem sehr interessant. …
- … -://www.hofmann-sauna.de …
- … Sauna-Lüftung: Positionierung für optimales Klima! …
- … Sauna und Lüftung …
- … Sauna im Trockenbau: Machbarkeit, Aufbau und Details …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Realisierbarkeit einer Sauna im Trockenbau, wobei Aspekte wie Dämmung, Belüftung und Materialauswahl im …
- … stehen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Belüftung, um ein optimales Saunaklima zu gewährleisten. Der Aufbau mit Holzrahmenbauweise und Dampfsperre wird empfohlen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Saunabau: Holzrahmenbauweise im Trockenbau empfohlen! sollte die innere Gipsplatte weggelassen und …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sauna-Lüftung: Positionierung für optimales Klima! betont die Bedeutung der richtigen Positionierung …
- … der Lüftungsöffnungen, um eine effektive Belüftung der Sauna sicherzustellen. Die Zuluft sollte unterhalb des Ofens und die Abluft diagonal gegenüber angeordnet werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für den Saunabau im Trockenbau wird empfohlen, eine Holzrahmenbauweise mit Dampfsperre zu …
- … Belüftung zu achten. Weitere Informationen zur Belüftung finden Sie im Beitrag Sauna im Trockenbau: Belüftung für optimales Klima. Es ist ratsam, sich von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Wand Hitzeschutz Sauna vor Fenster: Temperatur, Dämmung & Brandschutz?
- … Ytong Wand: Hitzeschutz Sauna …
- … Ytong Wand vor Hitze schützen beim Saunabau? Tipps zu Temperatur, Dämmung, Brandschutz & Hinterlüftung. Jetzt …
- … Ytong, Sauna, Hitzeschutz, Dämmung, Brandschutz, Fenster, Hinterlüftung, Temperaturbelastung …
- … Sauna, Bauwesen, Brandschutz, Dämmung …
- … Ytong Wand Hitzeschutz Sauna vor Fenster: …
- … Aktuell bin ich dabei eine Sauna zu bauen. Um einen netten Aublick zu erhalten wird die Sauna direkt vor ein bestehendes Fenster gebaut. Die Wand ist durch …
- … eine Hinterlüftung sowie Isloierung geschützt. Lediglich im Bereich des Fensters ist nur eine Dampfsperre sowie ein 18 mm Holzbrett vorgesehen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Der Schutz einer Ytong-Wand vor Hitze beim Saunabau, insbesondere im Bereich eines Fensters, erfordert sorgfältige Planung und …
- … Hinterlüftung: Eine effektive Hinterlüftung ist entscheidend, um die Wärme abzuführen und Kondensation zu vermeiden. …
- … Dämmung: Verwenden Sie hitzebeständige Dämmstoffe, die für den Saunabau geeignet sind. Achten Sie auf die entsprechenden Brandschutzklassen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem Fachmann für Saunabau und/oder einem Baustatiker prüfen, um sicherzustellen, dass alle …
- … HinterlüftungEin Luftspalt hinter einer Fassade oder Wand, der die Wärme abführt und Kondensation vermeidet.Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation …
- … SaunafensterSpezielle Fenster, die hitzebeständig sind und eine gute Wärmedämmung aufweisen.Verwandte …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für den Saunabau geeignet?Antwort: Ich empfehle hitzebeständige Mineralwolle, Glaswolle oder spezielle Sauna …
- … Frage: Kann ich jedes Fenster für den Saunabau verwenden?Antwort: Nein, ich empfehle spezielle Saunafenster, die hitzebeständig …
- … Frage: Welche Brandschutzmaßnahmen sind beim Saunabau wichtig?Antwort: Ich empfehle die Verwendung von schwer entflammbaren Materialien, …
- … Frage: Ist Ytong als Wandmaterial für eine Sauna geeignet?Antwort: Ytong ist grundsätzlich geeignet, aber ich empfehle eine zusätzliche …
- … Bauschäden führen. Achten Sie auf eine dichte Dampfsperre und eine gute Hinterlüftung. …
- … Saunabau: Grundlagen und PlanungInformationen zu den grundlegenden Aspekten …
- … des Saunabaus, einschließlich Planung, Materialien und Konstruktion. …
- … Dämmstoffe für den SaunabauEine Übersicht über verschiedene Dämmstoffe, die für den Saunabau geeignet …
- … Brandschutz im SaunabauWichtige Informationen zu Brandschutzmaßnahmen im Saunabau, einschließlich der Verwendung von schwer entflammbaren Materialien und der …
- … Feuchtigkeitsschutz im SaunabauTipps und Ratschläge zum Schutz vor Feuchtigkeit im Saunabau, einschließlich der Verwendung von Dampfsperren und der richtigen Belüftung. …
- … Fenstereinbau im SaunabauInformationen zum Einbau von Fenstern im Saunabau, einschließlich der Auswahl geeigneter Fenster und der Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Hitze. …
- … Ytong & Sauna: Fenster-Hitzebeständigkeit wichtiger als Ytong! …
- … Ytong Hitzebeständigkeit: Sauna-Temperaturen unkritisch …
- … Die Saunatemperaturen hält er durch und wenn es infolge der kurzzeitigen …
- … Sauna-Fenster: Glas & Dichtungen für Hitzeschutz optimieren …
- … Ytong & Sauna: Übertrocknung vermeiden – Risiko für Bausubstanz …
- … Ytong & Sauna: Geringe Luftfeuchtigkeit – Gefahr für Ytong? …
- … Das verstehe ich nicht. Bei einer Sauna besteht eher die Gefahr das zuviel Feuchtigkeit in den Wohnraumgelangt. …
- … Ytong Wand als Hitzeschutz für Sauna: Dämmung, Fenster & Brandschutz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ytong & Sauna: Fenster-Hitzebeständigkeit wichtiger als Ytong! wird darauf hingewiesen, dass das Fenster anfälliger …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ytong Hitzebeständigkeit: Sauna-Temperaturen unkritisch erklärt, dass die hohen Temperaturen bei der Ytong-Härtung im …
- … Autoklaven (180-200 °C) zeigen, dass Saunatemperaturen dem Material wenig anhaben können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtungen und das Glas des Fensters auf Hitzebeständigkeit, wie im Beitrag Sauna-Fenster: Glas & Dichtungen für Hitzeschutz optimieren empfohlen. Achten Sie …
- … auf eine ausgewogene Luftfeuchtigkeit im Saunabereich, um die Bausubstanz zu schonen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Künstliche Felsen auf Multiplexplatten: Anleitung, Materialien & Unterkonstruktion?
- … künstliche Felsen, Multiplexplatten, Trasszement, Glasfaserschnitzel, Unterkonstruktion, Fassadenverkleidung, Garten, Sauna …
- … ein Frage an die Profis. Ich habe mir im Garten eine Sauna aufgebaut und diese von außen nochmal mit 12 mm Multiplexplatten verschalt …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Hinterlüftung kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen. …
- … beurteile Ihr Vorhaben, künstliche Felsen auf Multiplexplatten als Fassadenverkleidung für Ihre Sauna zu gestalten, als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu …
- … 🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung der Multiplexplatten, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Dampfsperre auf …
- … der Innenseite der Sauna ist ebenfalls wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt. …
- … HinterlüftungEin Luftspalt hinter einer Fassadenverkleidung, der die Luftzirkulation ermöglicht und …
- … Wie verhindere ich Feuchtigkeitsschäden?Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Fassade und verwenden Sie eine Dampfsperre auf der Innenseite der …
- … Sauna. Dies verhindert, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt. …
- … Dämmung der Sauna von außenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird richtig gedämmt? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verkleidung einer Sauna mit künstlichen Felsen auf Multiplexplatten. Dabei werden verschiedene Materialien wie Trasszement …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus Fassade dämmen: Anleitung, Material & Kosten für Holzhaus?
- … Unterkonstruktion anbringen: Eine Unterkonstruktion aus Holzlatten schafft einen Hinterlüftungsraum zwischen Dämmung und Fassadenverkleidung. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren …
- … Hinterlüftung …
- … Eine Hinterlüftung ist ein Luftraum hinter einer Fassadenverkleidung, der dazu dient, Feuchtigkeit …
- … Muss eine Hinterlüftungsebene vorhanden sein? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Blockbohlensauna Fundament: Kies, Beton, Feuchtigkeitssperre – Aufbau & Kosten?
- … Fundament für Blockbohlensauna: So geht& …
- … Fundament für Blockbohlensauna vorbereiten? Kies, Beton, Sperre – Schritt-für-Schritt Anleitung & wichtige Tipps …
- … Blockbohlensauna, Fundament, Garten, Kies, Beton, Feuchtigkeitssperre, Aufbau, Kosten, Punktfundament, Balkenlage …
- … Garten, Sauna, Fundamentbau, Bauplanung, Holzbau …
- … Blockbohlensauna Fundament: Kies, Beton, Feuchtigkeitssperre …
- … Ich bekomme nächste Woche endlich eine Blockbohlensauna (ca. 2,30 x 3,00 m Außenmaß, Gewicht laut Hersteller ca. 800 …
- … doch ein bisschen viel des guten, auch wenn dann die ganze Sauna überall schön plan aufliegen kann. …
- … Frage: Wie dick müssen dann die Balken sein, auf denen die Sauna liegt, damit sich nichts durchbiegt? (Spannweite 2,30 minus 2 x 50 …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Fundaments kann die Stabilität der Sauna gefährden. …
- … Für das Fundament Ihrer Blockbohlensauna empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Balkenlage: Zwischen Betonplatte und Sauna eine Balkenlage einbauen, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Feuchtigkeitssperre kann zu Schäden an der Sauna durch aufsteigende Feuchtigkeit führen. …
- … Kann ich die Sauna auch direkt auf den Kies stellen?Nein, das rate ich nicht. …
- … Der Kies dient als Drainage, aber die Sauna benötigt ein tragfähiges Fundament aus Beton oder Punktfundamenten. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Sauna?Das ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Ich empfehle, sich …
- … der Spannweite und der Belastung. Fragen Sie hierzu den Hersteller der Sauna oder einen Statiker. …
- … sind als Fundament für eine Sauna nicht geeignet, da sie nicht die notwendige Stabilität bieten. …
- … Wie sorge ich für eine gute Hinterlüftung der Sauna?Durch die Balkenlage zwischen Betonplatte und Sauna wird …
- … eine Hinterlüftung gewährleistet. Achten Sie darauf, dass die Balken nicht direkt auf dem Beton aufliegen, sondern z.B. auf kleinen Unterlegplatten. …
- … Sauna selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer eigenen Sauna …
- … Alternative: Blockbohlsauna Fundament mit Eichenständerwerk …
- … Blockbohlensauna Fundament: Alternativen zu Beton für den Garten …
- … sich um alternative Fundamentlösungen für eine Blockbohlensauna im Garten. Neben dem vom Hersteller vorgeschlagenen Betonfundament werden Varianten mit Eichenbalken (Eichenständerwerk) und deren Vor- und Nachteile erörtert. Wichtig ist die Berücksichtigung der Traglast und des Schutzes vor Feuchtigkeit, um die Langlebigkeit der Sauna zu gewährleisten. Die Wahl des Fundaments beeinflusst maßgeblich die Kosten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Variante mit Eichenständerwerk (siehe Alternative: Blockbohlsauna Fundament mit Eichenständerwerk) sollte hinsichtlich der Tragfähigkeit und des Holzschutzes geprüft …
- … gegebenenfalls fachkundigen Rat einzuholen, um das optimale Fundament für die Blockbohlensauna zu wählen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Sauna in Gaube: Holzrahmenbau als Saunawand geeignet? Risiken & Lösungen
- … Sauna in Gaube: Holzrahmenbauwand nutzen? …
- … Holzrahmenbau als Saunawand? Risiken von Feuchtigkeit, Dämmung & Hinterlüftung. Expertenrat für …
- … sicheren Saunabau in der Gaube einholen! …
- … Sauna, Gaube, Holzrahmenbau, Saunawand, Dämmung, Hinterlüftung, Feuchtigkeit, Tauwasserausfall, Bauschaden, Sanierung …
- … Saunabau, Holzrahmenbau, …
- … Sauna in Gaube: Holzrahmenbau als Saunawand geeignet? Risiken & Lösungen …
- … wir haben vor Kurzem ein altes Fertighaus umfangreich saniert. Unter anderem ist eine große Gaube im DGAbk. errichtet worden, deren Wände in Holzrahmenbauweise erstellt sind. Hierin ist auch das Bad integriert, in das nun auch eine Sauna (klassische finnische Sauna mit Steinen für Aufguss) eingebaut werden soll. …
- … (in den Anleitungen oftmals Kellerwände) montiert wird und darauf die eigentliche Saunawand entsteht. Dadurch ist die Hinterlüftung der Sauna sichergestellt. …
- … Fall ist es so, dass die Sauna in eine U-förmige Nische soll. Davon ist die rechte Wand die Gaubenaußenwand, die Rückwand und die linke Seitenwand der Nische sind jeweils innenliegende Zimmerwände. Ich überlege jetzt, ob nicht die Gaubenaußenwand an sich als Saunawand dienen kann. Der Aufbau ist wie folgt (von innen …
- … innen nochmals eine Schicht Aluminium-Folie aufbringen und darauf die Innenverkleidung der Sauna. Die Rückwand sowie die linke Seitenwand würde ich wie üblich über …
- … hinterlüften, da hinter diesen Wänden wie gesagt andere Zimmer liegen. Die Saunadecke wird ebenfalls hinterlüftet. …
- … Hierbei würde kein Tauwasserausfall entstehen. Dazu kommt, dass der Saunabetrieb ja nur eine kurzzeitige Spitzenbelastung über 2-3 Stunden darstellt und …
- … Die Nutzung einer Gauben-Außenwand in Holzrahmenbauweise als Saunawand ist grundsätzlich möglich, erfordert aber besondere Beachtung des Feuchteschutzes und …
- … der Dämmung. ? Hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Saunabetrieb stellen eine erhebliche Belastung für die Konstruktion dar. …
- … Hinterlüftung: Eine funktionierende Hinterlüftung der Außenwand ist wichtig, um eventuell …
- … HinterlüftungEin Luftspalt hinter der Fassade oder Wand, der die Abfuhr von Feuchtigkeit ermöglicht. Die Hinterlüftung sorgt für eine gute Durchlüftung der Konstruktion.Verwandte Begriffe: Fassadenlüftung, Luftspalt, …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Saunawand im Holzrahmenbau geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einer Saunawand?Die Dampfsperre ist von entscheidender Bedeutung, um das Eindringen von …
- … Muss die Saunawand hinterlüftet werden?Eine Hinterlüftung ist empfehlenswert, um eventuell eingedrungene Feuchtigkeit …
- … abzuführen und die Trocknung der Konstruktion zu fördern. Die Hinterlüftung sollte so dimensioniert sein, dass eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist. …
- … Welche Holzarten sind für den Saunabau geeignet?Für den Saunabau eignen sich Holzarten, die …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Saunawand vermeiden?Eine sorgfältige Planung und Ausführung des Feuchteschutzes ist entscheidend, …
- … Schimmelbildung zu vermeiden. Achten Sie auf eine dichte Dampfsperre, eine funktionierende Hinterlüftung und diffusionsoffene Dämmstoffe. Regelmäßiges Lüften der Sauna nach dem Betrieb hilft …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Saunabau zu beachten?Beim Saunabau sind verschiedene Normen und Richtlinien …
- … Kann ich eine bestehende Gaubenwand einfach als Saunawand nutzen?Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Prüfung …
- … Feuchteschutz. Gegebenenfalls müssen Anpassungen vorgenommen werden, um die Wand für den Saunabetrieb geeignet zu machen. …
- … Saunawand?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. dem Zustand …
- … Saunabau im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen beim Einbau einer Sauna in ein bestehendes Gebäude. …
- … Dämmstoffe für den SaunabauVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eignung für den Saunabau. …
- … Hinterlüftung von FassadenFunktionsweise und Vorteile der Hinterlüftung von Fassaden …
- … Sauna in Gaube: Wandtemperatur-Berechnung – Unterschiede? …
- … über die Wandtemperatur in der Sauna. …
- … Sauna in Gaube: Holzrahmenbau als sichere Saunawand? …
- … Gaube als Saunawand. Dabei werden Risiken wie Feuchtigkeit, Dämmung und Hinterlüftung thematisiert. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Ausführung wird betont, um …
- … Die Wandtemperatur spielt eine entscheidende Rolle für den Komfort in der Sauna. …
- … Temperaturunterschiede zu vermeiden, wie im Beitrag Sauna in Gaube: Wandtemperatur-Berechnung – Unterschiede? erläutert wird. Eine ungleichmäßige Temperaturverteilung kann den Saunagang beeinträchtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Hinterlüftung der Saunawand ist essenziell, …
- … ebenfalls eine wichtige Rolle, um Energieverluste zu minimieren und ein angenehmes Saunaklima zu gewährleisten. Die Kombination aus Holzrahmenbau und Saunabetrieb erfordert …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Expertenrat für den Saunabau in der Gaube ein, um die spezifischen Herausforderungen des Holzrahmenbaus …
- … detaillierte Planung, die alle Aspekte des Feuchteschutzes, der Dämmung und der Hinterlüftung berücksichtigt. Eine professionelle Berechnung des Tauwasserausfalls ist ratsam, um Bauschäden zu …
- BAU-Forum - Dach - Dämmung zwischen Obergeschoss und Blechdach
- … sei denn es wird eine offene Finnische Sauna im Haus installiert. …
- … geht hier gar nichts. Bedenke bitte, dass bislang eine sehr ausreichende Hinterlüftung vorhanden zu sein scheint. Machst Du die zu, dann gelangt die …
- … soll noch ein kleines Bad mit Dusche eingebaut werden, zwar keine Sauna - da gibt es eine eigene Hütte dafür - aber Dampf …
- BAU-Forum - Dach - Woran erkenne ich eine diffusionsoffene Unterspannbahn?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hinterlüftung, Sauna" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hinterlüftung, Sauna" oder verwandten Themen zu finden.