Undichtigkeit Zulaufstränge Waschbecken
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Undichtigkeit Zulaufstränge Waschbecken

Guten Tag,

unterhalb meines Waschbeckens tropft rechts, manchmal auch links Wasser aus den Zulaufsträngen für das Wasser und zwar unabhängig davon, ob ich den Kaltwasser- oder Warmwasserhahn aufdrehe. Es tropft dort, wo der Wasserzulauf aus der Wand nach oben abbiegt.

Bevor ich einen Monteur bestelle, wollte ich gerne mal wissen, ob ich als Laie selbst etwas machen kann bzw. wollte genau wissen, was die Ursache ist.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Undichtigkeit Zulaufstränge Waschbecken" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Undichtigkeit Zulaufstränge Waschbecken" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Volker
  1. Monteur bestellen

    [ Zitat Anfang ] ... ...wollte ich gerne mal wissen, ob ich als Laie selbst etwas machen kann... ... [ Zitat Ende ]

    Die Verschraubung wurde schon nachgezogen?

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gleich zwei Eckventile zeitgleich undicht werden.

  2. Verschraubungen nachziehen (wie von Herrn Stöckel schon beschrieben) und prüfen, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ... ob das Tropfwasser evtl. von oben entlang der Leitungen nach unten / zur tiefsten Stelle läuft - dazu z.B. die beiden Leitungen oberhalb der Eckventile mit einem Stück Haushaltstuch / Zewa umwickeln und auf Feuchtebildung prüfen.
    • Name:
    • GP
  3. Kann mich GP nur anschließen

    Bitte mal prüfen, ob es nur tropft, wenn der Wasserhahn oben in Benutzung ist oder auch wenn dieser längere Zeit zu ist.

    Ich vermute auch, dass es oben vom Wasserhahn kommt oder sogar noch krasser Spritzwasser zwischen Waschtisch und Hahn reinläuft und an den Leitungen nach unten gelangt.

  4. Dichtungsring

    Falls der kleine Dichtungsring zwischen Armatur und Waschbecken fehlt tritt dieser Effekt auf wenn bei der Benutzung Wasser an die Armatur spritzt.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN