Großformatige Fliesen in der Dusche: Vor- und Nachteile, Kosten & Verlegung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Großformatige Fliesen in der Dusche: Vor- und Nachteile, Kosten & Verlegung?
wir planen gerade unser Haus (Neubau) und ich bin dabei mich nach Sanitärobjekten umzuschauen. Auf einem Foto habe ich etwas gesehen, das mir richtig gut gefallen hat: die Dusche war nicht "normal" gefliest, sondern mit einer einzigen großen fliese ausgelegt (ich denke, es war eine große marmorplatte).
nun meine Frage: gibt es so große fliesen für den normalen Menschen zu kaufen? und falls ja, wo? bzw. wie heißt so was? wenn ich dusche, marmorplatte und fliese Google, bekomme ich immer nur die kleinen badfliesen.
viele Grüße
Claudia
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Großformatige Fliesen in der Dusche sind optisch sehr ansprechend, da sie weniger Fugen haben und dadurch eine ruhigere, großzügigere Fläche schaffen. Ich sehe aber auch einige Aspekte, die Sie bei der Planung berücksichtigen sollten:
- Untergrund: Der Untergrund muss absolut eben und tragfähig sein, da sich Unebenheiten bei großen Fliesen stärker auswirken.
- Verlegung: Die Verlegung ist anspruchsvoller und sollte von einem erfahrenen Fliesenleger durchgeführt werden, um Hohlräume und Spannungen zu vermeiden.
- Format: Nicht jedes Format ist für jede Dusche geeignet. Berücksichtigen Sie die Größe und Geometrie Ihrer Dusche bei der Auswahl der Fliesen.
- Reinigung: Weniger Fugen bedeuten weniger Reinigungsaufwand, aber die großen Fliesen selbst können schwerer zu reinigen sein.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von mehreren Fliesenlegern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten, bevor Sie sich für ein bestimmtes Format und eine Verlegeart entscheiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Großformatige Fliesen
- Fliesen mit einer Kantenlänge von in der Regel über 60 cm. Sie werden oft verwendet, um großzügige Flächen mit wenigen Fugen zu gestalten.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Feinsteinzeug, Keramik - Flexkleber
- Ein spezieller Kleber für Fliesen, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Er ist besonders für großformatige Fliesen und Fußbodenheizungen geeignet.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Zement - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen verwendet, um Wände und Böden vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtband, Silikon - Feinsteinzeug
- Eine hochwertige Keramikfliese, die besonders widerstandsfähig und langlebig ist. Sie eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche wie Duschen und Bäder.
Verwandte Begriffe: Keramik, Steingut, Fliesen - Fugen
- Die Zwischenräume zwischen den Fliesen, die mit Fugenmörtel gefüllt werden. Sie dienen dazu, Spannungen aufzunehmen und ein ästhetisches Gesamtbild zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikon, Dehnungsfuge - Untergrundvorbereitung
- Die Bearbeitung des Untergrunds vor dem Verlegen von Fliesen, um eine ebene, tragfähige und saubere Oberfläche zu schaffen. Dies ist wichtig für eine dauerhafte und mängelfreie Verlegung.
Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Grundierung - Fliesenleger
- Ein Handwerker, der sich auf das Verlegen von Fliesen spezialisiert hat. Er verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um Fliesen fachgerecht zu verarbeiten und ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauarbeiter, Bodenleger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten großformatige Fliesen in der Dusche?
Großformatige Fliesen reduzieren die Anzahl der Fugen, was die Reinigung erleichtert und optisch eine ruhigere, großzügigere Fläche schafft. Zudem wirken sie moderner und hochwertiger. - Welche Nachteile haben großformatige Fliesen in der Dusche?
Die Verlegung ist anspruchsvoller und erfordert einen sehr ebenen Untergrund. Zudem sind die Fliesen selbst schwerer und unhandlicher, was die Verarbeitung erschwert. Auch der Zuschnitt kann aufwendiger sein. - Welche Fliesengröße ist für eine Dusche geeignet?
Das hängt von der Größe und Geometrie der Dusche ab. Kleine Duschen profitieren oft von großen Fliesen, da sie den Raum optisch vergrößern. Bei verwinkelten Duschen können kleinere Formate jedoch einfacher zu verarbeiten sein. - Benötige ich einen speziellen Kleber für großformatige Fliesen?
Ja, es ist wichtig, einen flexiblen Kleber zu verwenden, der speziell für großformatige Fliesen geeignet ist. Dieser gleicht Spannungen aus und sorgt für eine dauerhafte Haftung. - Muss ich bei der Abdichtung etwas Besonderes beachten?
Eine sorgfältige Abdichtung ist besonders wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden. Verwenden Sie ein geeignetes Dichtsystem und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Anschlüsse und Übergänge. - Kann ich großformatige Fliesen auch selbst verlegen?
Die Verlegung großformatiger Fliesen erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten lieber einem professionellen Fliesenleger überlassen. - Wie reinige ich großformatige Fliesen in der Dusche am besten?
Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Oberfläche der Fliesen beschädigen könnten. Ein weiches Tuch oder ein Schwamm eignen sich gut zur Reinigung. - Was kosten großformatige Fliesen im Vergleich zu kleineren Fliesen?
Großformatige Fliesen sind in der Regel teurer als kleinere Fliesen. Auch die Verlegung kann aufgrund des höheren Aufwands teurer sein.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenformate im Bad
Überblick über gängige Fliesenformate und ihre Einsatzmöglichkeiten im Badezimmer. - Fugenlose Dusche
Alternativen zu herkömmlichen Fliesen in der Dusche. - Barrierefreie Dusche
Planung und Gestaltung einer Dusche für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. - Badsanierung Kosten
Kostenfaktoren und Preisbeispiele für eine Badsanierung. - Schimmelbildung im Bad
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmel im Badezimmer.
-
gibt es beim Steinmetz ...
gibt es beim Steinmetz -
Großformat Fliesen: Maximale Größe – Marmorplatten Alternative
Link ...
Mal selber googlen ...
Die frößten Fliesen sind wohl "nur" 1,20 m x 0,60 m bis 1,80 m x 0,90 m ...
Oder eben zum Steinverarbeitenden Betrieb ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Großformatige Fliesen in Dusche: Vorteile & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Verfügbarkeit von großformatigen Fliesen, insbesondere Marmorplatten, für den Einsatz in Duschen im Neubau. Es werden alternative Materialien und Bezugsquellen diskutiert, wobei die maximalen Fliesengrößen und die Notwendigkeit der professionellen Verarbeitung hervorgehoben werden. Der Fokus liegt auf der individuellen Badgestaltung mit großformatigen Fliesen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass die Verarbeitung von sehr großen Fliesen oder Marmorplatten in der Dusche spezielle Fachkenntnisse erfordert, wie im Beitrag Großformat Fliesen: Maximale Größe – Marmorplatten Alternative angemerkt wird. Eine unsachgemäße Verlegung kann zu Problemen mit der Dichtigkeit und Stabilität führen.
💰 Kosten: Die Kosten für großformatige Fliesen und insbesondere Marmorplatten können deutlich höher sein als bei Standardfliesen. Berücksichtigen Sie dies bei der Budgetplanung für Ihr Badezimmer im Neubau. Auch die Verlegung durch einen Fachbetrieb kann zusätzliche Kosten verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie verschiedene Anbieter von großformatigen Fliesen und Marmorplatten in Ihrer Nähe. Holen Sie Angebote von Steinverarbeitungsbetrieben ein, um die Kosten für Material und Verlegung zu vergleichen. Planen Sie die Badgestaltung sorgfältig, um die Vorteile großformatiger Fliesen optimal zu nutzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Direkte Warmwasserbereitung: Das erwärmte Wasser wird direkt für den Bedarf (z.B. Duschen, Spülen) genutzt. Dies ist sinnvoll, wenn der Warmwasserbedarf zeitlich mit …
- … Prozess der Erwärmung von Wasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
- … für den täglichen Gebrauch im Haushalt verwendet wird, z. B. zum Duschen, Baden, Waschen und Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitärwasser. …
- … wenn kein Heizbedarf ist können 4 Personen max. 10 kWh verduschen und das ist am nächsten Tag in 30 min wieder nachgeladen. …
- … Ich entnehme Energie für die FB-Heizung, der Estrich muss für das Fliesenlegen aufgeheizt werden. Es wundert mich das der Kollektor auch Mittags …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … wir uns im Moment rumschlagen, ist der Hausanschlussraum und eine kleine Dusche mit WC. …
- … Raum. Bisher war hier ein Werkraum. Wir wollen hier eine kleine Dusche mit WC und Waschbecken realisieren. Ebenfalls muss auf die Fläche der …
- … Abflüsse, Dusche etc. ... sind alle nur fiktiv angeordnet und können völlig flexibel …
- … es nicht mehr. Der Zugang zum Anschlussraum muss also über die Dusche gehen. …
- … Mein Schwiegervater sagt: Teilt den Raum in drei Räume, einen für Dusche, einen für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank und einen für die Hausanschlüsse …
- … Sanitärinstallation: Die Position von Zu- und Abwasserleitungen beeinflusst die Anordnung von Dusche, Waschbecken und Waschmaschine. …
- … eines Hausanschlussraums sind robuste und feuchtigkeitsbeständige Materialien empfehlenswert. Beton, Ziegel oder Fliesen sind gut geeignet. Der Boden sollte zudem eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen, …
- … hat in der Dusche nichts verloren. Da kommt Strom, Telefon, Wasser, die jeweiligen Zähler und …
- … evtl. Gas. Das geht nicht in der Dusche. …
- … Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in zwei Räume aufteilen. Ein Raum mit Dusche und WC und einen mit den Medien. …
- … nicht, wie ich die Wand ziehen soll, wo ich die Dusche hinstelle, wo das WC, wo die Waschmaschine, Gefrierkombi etc. ... …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Erstellung eines detaillierten Plans, der die Positionierung von Dusche, WC, Waschmaschine und anderen Geräten berücksichtigt. Beachten Sie dabei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Haus auch beruflich und brauchen deshalb neben: Wohnen-Essen, Küche, Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, …
- … ein Aufschrei? Eigenleistungen wollen wir auch bringen im Bereich Heizung, Sanitär, Fliesen, Maler, Fußboden. …
- … mehr als 450 TDM kosten. Ggf. könnten wir noch Eigenleistungen bei Fliesen, Sanitär, Parkett/Dielen, Wände (verputzt und gestrichen sollten sie sein) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
- … Fliesen kleben & verfugen: Anleitung …
- … Fliesen im Bad neu verkleben und verfugen? Erfahre, welcher Kleber …
- … Fliesen kleben, Fliesen verfugen, Bad, Revisionsschacht, Fugenmasse, Fliesenkleber, Badfliesen, …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Kleben, Fugen …
- … Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht? …
- … Ich habe den Revisionsschacht einer Badewanne geöffnet und dabei sind die Fugen rausgebrochen. Nun habe ich die 4 Fliesen wieder eingesetzt mit mit einer Schraube samt Mutter befestigt …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Kleben und Verfugen der Fliesen im Revisionsschacht folgende Punkte zu beachten: …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen …
- … flexiblen Fliesenkleber (z.B. Dispersionskleber oder Reaktionsharzkleber), der für Feuchträume geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Haftung auf dem Untergrund. …
- … FliesenkleberEin Klebstoff, der zum Befestigen von Fliesen auf einem …
- … Untergrund verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber …
- … FugenmasseEin Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Fugenmasse schützt vor eindringendem Wasser und Schmutz …
- … zu Installationen wie Rohren oder Kabeln ermöglicht. Revisionsschächte werden oft mit Fliesen verkleidet, um sie optisch ansprechend zu gestalten.Verwandte Begriffe: Inspektionsöffnung, Wartungsklappe, Revisionsklappe …
- … FlexkleberEin Fliesenkleber mit erhöhter Flexibilität, der Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Besonders geeignet für Fußbodenheizungen und kritische Untergründe.Verwandte Begriffe: Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber, Zementkleber mit Kunststoffzusätzen …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die wasserdicht …
- … und schimmelresistent sind.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Schwimmbad …
- … UntergrundvorbereitungDie Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verlegen von Fliesen. Dazu gehört das Reinigen, Trocknen und Grundieren des Untergrunds, …
- … ZahnspachtelEin Werkzeug zum Auftragen von Fliesenkleber. Die Zahnung der Spachtel sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des …
- … Klebers und eine gute Haftung der Fliesen.Verwandte Begriffe: Klebespachtel, Glättkelle, Fugengummi …
- … Welche Arten von Fliesenkleber gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, …
- … Wie reinige ich die Fliesen nach dem Verfugen?Nach dem Verfugen sollten Sie die Fliesen …
- … Kann ich die Fliesen auch ohne Schrauben befestigen?Ja, wenn der Untergrund tragfähig ist und …
- … der Fliesenkleber eine gute Haftung aufweist, können Sie die Fliesen auch ohne Schrauben befestigen. Achten Sie darauf, dass Sie den Kleber gleichmäßig auftragen und die Fliesen fest andrücken. …
- … Fliesen im Bad verlegenAnleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer, inklusive Untergrundvorbereitung und Verfugung. …
- … FliesenreparaturWie man beschädigte Fliesen austauscht und repariert. …
- … Revisionsschacht: Bad-Silikon zum Abdichten der Fliesen …
- … hilft, dann kann man die Fliesen später auch mal …
- … Fliesen kleben & verfugen im Bad: Revisionsschacht abdichten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Fugenmasse und den passenden Kleber für Fliesen im Bad, speziell im Bereich eines Revisionsschachts. Bad-Silikon wird …
- … als Option zum Abdichten genannt, um die Fliesen bei Bedarf wieder entfernen zu können. Es wird nach einer geeigneten Lösung gesucht, um die Fliesen fachgerecht zu verfugen und gleichzeitig die Revisionsfähigkeit zu erhalten. …
- … Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Revisionsschacht: Bad-Silikon zum Abdichten der Fliesen weist darauf hin, dass Silikon das Entfernen der Fliesen bei zukünftigen Revisionen erleichtert. Dies ist besonders wichtig, um …
- … zukünftige Arbeiten am Schacht. Die Verwendung von Schrauben zur Befestigung der Fliesen bietet zusätzliche Stabilität. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen auf Gipskarton erneuern …
- … Fliesenfugen im Bad auf Gipskarton erneuern? Anleitung, Risiken und was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … Badsanierung, Fliesenarbeiten, Feuchteschäden, Gipskarton …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken? …
- … Wurde die Dusche vor einigen Jahren mit einer minderwertigen Fugenmasse verfugt? Jedenfalls sind …
- … diese nun fast schwarz, obwohl die Fugen nach jedem Duschen abgetrocknet wurden und gelüftet wurde. …
- … Der Untergrund ist leider Gipskarton und da ist auch eine Folie zwischen Fliesen und Gipskarton. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Fliesenfugen in Ihrer Dusche haben, die auf Gipskarton verlegt sind. Die …
- … kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen. Da eine Folie zwischen Fliesen und Gipskarton vorhanden ist, ist es wichtig, deren Zustand zu prüfen. …
- … Sie überschüssige Fugenmasse mit einem feuchten Schwamm und polieren Sie die Fliesen nach dem Trocknen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dusche von einem Fachmann …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Zwischenräume zwischen Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmassen, die sich in …
- … von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen unter Fliesen verwendet, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Flüssigabdichtung, …
- … ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Baumaterialien und Abdichtungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Nasszelle, …
- … Warum werden Fliesenfugen in der Dusche schwarz?Schwarze Fliesenfugen entstehen meist durch …
- … Welche Fugenmasse ist für Duschen am besten geeignet?Für Duschen empfehle ich wasserdichte, flexible Fugenmassen, …
- … kann ich Schimmelbildung in den Fugen vorbeugen?Regelmäßiges Lüften nach dem Duschen, das Trockenwischen der Fugen und die Verwendung von schimmelhemmenden Reinigungsmitteln …
- … Wie erkenne ich, ob der Gipskarton unter den Fliesen beschädigt ist?Anzeichen für beschädigten Gipskarton sind Verfärbungen, Aufquellen, Schimmelbildung oder …
- … Benötige ich eine spezielle Abdichtung unter den Fliesen auf Gipskarton?Ja, unter den Fliesen auf Gipskarton ist eine …
- … Was kostet es, die Fliesenfugen im Bad erneuern zu lassen?Die Kosten für das Erneuern …
- … der Fliesenfugen im Bad hängen von der Größe der Fläche, der Art der Fugenmasse und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Fachmann kann Ihnen einen genauen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Fliesen im Bad richtig reinigenSo halten Sie Ihre Fliesen …
- … Die richtige Abdichtung im BadWelche Abdichtungssysteme für Dusche und Bad geeignet sind. …
- … Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen …
- … Wandfliesen in Dusche neu verfugen …
- … Es gibt da diamantbesetzte runde Scheiben, welche den Zweck sehr gut erfüllen, eine ausgehärtete mineralische Fugmasse wieder zu beseitigen, ohne die Fliesenkanten zu beschädigen. …
- … um einen Wasser-Spritzbereich in der Dusche handelt) bei dem Wandaufbau um eine Alternative (Wand) Abdichtung in Verbindung mit keramischen Fliesen. …
- … Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung! …
- … Gipskarton-Risiko: Fliesenfugen erneuern ohne Beschädigung …
- … schnellen Antworten Den Gipskarton wollte ich natürlich nicht durchsägen, aber die Fliesen sind nur 6 mm stark und wenn man da 1 mm …
- … dicht und man sieht deutlich Risse, aber die Folie unter den Fliesen kann ja durch die Feuchtigkeit nicht durchdrungen werden, somit sollte Wand …
- … und Gipskarton trocken sein. Und so schlimm, dass sich die Fliesen von der Wand lösen, wird es wohl nicht sein? Bis jetzt ist noch alles fest, nur die Fugenmasse unansehnlich. Bilder von den unschönen Fugen habe ich angefügt. Die Fugen sind jetzt reichlich 20 Jahre alt und sehen wirklich schrecklich aus. Neu Fliesen möchte ich vermeiden, da sonst wohl das ganze Bad …
- … erneuert werden müsste. Es sind ja nur noch 20 alte fliesen vorrätig und ein paar werden vermutlich schon für das Versetzen der Wasseranschlüsse benötigt. Wobei sich dann die Frage stellt, wie löst man z.B. zwei Fliesen ohne den Gipskarton zu zerstören? Wie geht da der …
- … Fliesenfugen-Problem: Bilder zur Schadensanalyse hilfreich? …
- … Erfahrung: Ursache für Risse in Fliesenfugen gefunden! …
- … war alles bestens! 5 mm Fugenmasse ausgefräst, dann kam der graue Fliesenkleber zum Vorschein. Bei einer entfernten Fliese und abgeschliffenem Kleber dann …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern: Gipskarton-Risiken & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erneuerung von Fliesenfugen im Bad, insbesondere auf Gipskarton. Eine häufige Ursache für …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Erneuern der Fliesenfugen auf Gipskarton ist darauf zu achten, die Kartonschicht nicht zu …
- … beschädigen, wie im Beitrag Gipskarton-Risiko: Fliesenfugen erneuern ohne Beschädigung beschrieben. Andernfalls kann eine Sollbruchstelle entstehen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer Schwingsäge mit diamantbesetzter Scheibe ist laut Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen eine gute Lösung, um ausgehärtete …
- … mineralische Fugenmasse zu entfernen, ohne die Fliesen zu beschädigen. …
- … 🔴 Risiko: Schwarze Fliesenfugen deuten oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die durch eine defekte …
- … Abdichtung verursacht werden, wie im Beitrag Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung! erläutert. Dies sollte vor der Erneuerung der Fugen behoben werden, um erneuten Schimmelbefall zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Erneuerung der Fliesenfugen sollte die Ursache für die Schwarzfärbung geklärt und behoben …
- … werden. Bilder können bei der Diagnose helfen, wie im Beitrag Fliesenfugen-Problem: Bilder zur Schadensanalyse hilfreich? angemerkt. Anschließend kann die Fugenmasse vorsichtig …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
- … Ausblutende Fliesenfugen: Ursachen & Lösungen …
- … Ausblutende Fliesenfugen im Bad? 🔴 Ursachenforschung, Risiken & Sanierung. Was tun bei …
- … Fliesenfugen, Ausbluten, Farbnasen, Badezimmer, Sanierung, Wasserkontakt, Fugenmasse, Materialverträglichkeit, Fugenfarben, Fliesensanierung …
- … Badezimmer, Fliesen, Fugen, Sanierung, Wasserschaden …
- … Ausblutende Fliesenfugen …
- … gab es bei den Fugen der Wände- nach Wasserkontakt (z.B. beim Duschen) laufenden Farbnasen der anthrazitarbenen Fugen. Der Test ergab, dass dies …
- … Testweise an einer nicht sichtbaren Stelle habe ich wie beim täglichen Duschen üblich die Fliesen inklusive Fugen nass gesprüht und dann anschließend …
- … 🔴 Gefahr: Bei Verwendung asbesthaltiger Fliesenkleber oder Fugenmassen während der Sanierung besteht eine Gesundheitsgefahr. Eine Asbestanalyse …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Badsanierung Probleme mit ausblutenden Fliesenfugen haben. Das Phänomen der "laufenden Farbnasen" deutet auf eine mangelhafte …
- … Mangelnde Materialverträglichkeit zwischen Fliesen und Fugenmasse. …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Zwischenräume zwischen Fliesen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Zement, Sand, Wasser …
- … und Zusätzen. Die Fugenmasse dient dazu, die Fliesen zu verbinden, vor eindringendem Wasser zu schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Silikon, Mörtel. …
- … mehr Materialien, ohne negative Auswirkungen miteinander zu interagieren. Im Zusammenhang mit Fliesenarbeiten bedeutet dies, dass Fliesenkleber, Fugenmasse und Fliesenmaterialien aufeinander …
- … 13888 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Fugenmörtel für Fliesen und Platten festlegt. Die Norm definiert verschiedene Leistungsklassen und Eigenschaften von …
- … Was bedeutet "Ausbluten" bei Fliesenfugen?Ausbluten bedeutet, dass Farbpigmente aus der Fugenmasse austreten und sich …
- … Welche Risiken bestehen bei ausblutenden Fliesenfugen?Neben dem optischen Mangel kann eindringendes Wasser durch die beschädigten …
- … Kann ich ausblutende Fliesenfugen selbst reparieren?Eine oberflächliche Reinigung kann das Problem kurzfristig kaschieren, …
- … Was ist bei der Reinigung von Fliesenfugen zu beachten?Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuermittel, da …
- … Wie lange dauert die Sanierung von Fliesenfugen?Die Dauer hängt vom Umfang der Sanierung ab. Das Entfernen …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Fliesenfugen?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Art der …
- … Wie kann ich ausblutenden Fliesenfugen vorbeugen?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Fliesenarbeiten …
- … und verwenden Sie hochwertige Fugenmasse. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf den Fliesen und reinigen Sie die Fugen regelmäßig. …
- … Fliesenauswahl für BadezimmerMaterialien, Eigenschaften und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Ursachen für Rissbildung in Fliesen und FugenSpannungen, Materialfehler und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … FliesenfugenGeeignete Reinigungsmittel und Methoden zur Vorbeugung von Verfärbungen. …
- … Ausblutende Fliesenfugen: Ursachen, Sanierung & Materialanalyse …
- … 💡 Kernaussagen: Bei ausblutenden Fliesenfugen im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand der Fliesenfugen mit Fotos und Videos. Nehmen Sie Kontakt zum Hersteller der …
- … fordern Sie eine Stellungnahme an. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Fliesenschäden hinzu, um eine objektive Bewertung zu erhalten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … Wasserschaden durch Duschen? Ursachenforschung, Haftungsfragen & Versicherungsschutz. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Vermutlich mißbrauchte der OGAbk. Bewohner sein Bad als Dusche, weil er ausschließlich duscht: stehend das Wasser gegen die Wand spritzen. …
- … Das Wasser drang durch die Fugen (da keine Dusche daher ohne Schlammörtel) sowie die tiefliegende (bei Dusche Brusthoch) Armaturen (Leitungshohlraum). …
- … Wasserschaden in der EGAbk.-Wohnung, der vermutlich durch unsachgemäße Nutzung des Bades (Duschen ohne ausreichenden Schutz) in der OGAbk.-Wohnung verursacht wurde. Das Wasser ist …
- … FugenFugen sind die Zwischenräume zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen. Sie werden mit Fugenmörtel verschlossen, um das Eindringen …
- … Wer haftet für den Wasserschaden, wenn er durch Duschen verursacht wurde?Die Haftungsfrage hängt von den genauen Umständen ab. Wenn …
- … der Mieter im OGAbk. das Bad unsachgemäß nutzt (z.B. durch exzessives Duschen ohne Duschvorhang), kann er haftbar gemacht werden. Andernfalls kann die Gebäudeversicherung …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden durch Duschen?In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden an der Bausubstanz …
- … Wie kann man einen Wasserschaden durch Duschen verhindern?Durch eine fachgerechte Abdichtung des Duschbereichs, die Verwendung einer Duschkabine …
- … Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? …
- … natürlich der Fliesenleger ... …
- … Wie konnte er Duschen? Es wahr also ein Duschschlauch, und Brause vorhanden ... …
- … Duschkopf genau dafür genutzt, für was er ist - ... zum Duschen, das Duschen in einer Badewanne was besonderes ist, Stelle …
- … Wasserschaden durch Duschen: Haftung, Ursachen und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Haftung bei Wasserschäden durch Duschen, insbesondere wenn bauliche Mängel oder unsachgemäße Nutzung vorliegen. Es …
- … Haftpflichtversicherung! deutet darauf hin, dass bei unsachgemäßer Nutzung des Bades als Dusche der Verursacher (OGAbk.-Mieter) bzw. dessen Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen muss. …
- … kann zu erheblichen Wasserschäden führen, insbesondere wenn das Bad nicht als Dusche konzipiert wurde. Der Beitrag Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? wirft …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … Badezimmer-Renovierung: Was zuerst? Fliesen oder Malern? Die richtige Reihenfolge, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Badezimmer renovieren, Fliesen, Malern, Reihenfolge, Abdichtung, Feuchtigkeit, Dichtanstrich, Dichtbänder …
- … Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken. …
- … 10 ° Neigung. Ich möchte nun auf 2,2 m Höhe verfliesen und darüber inkl. Decke Weiß ausmalen. Jetzt habe ich gelesen, dass …
- … jetzt ist mir diese Frage auch noch eingefallen: Besser erst verfliesen und dann ausmalen oder umgekehrt? Liebe Grüße, Christian Zinkl …
- … ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. Ich empfehle, zuerst die Fliesenarbeiten durchzuführen und danach zu malern. …
- … Begründung: Beim Fliesen entstehen …
- … gestrichenen Wänden unschöne Flecken hinterlassen können. Außerdem können beim Verfugen der Fliesen Farbreste auf die Wände gelangen. …
- … Dichtanstrich: Unbedingt vor dem Fliesen auftragen. …
- … eine ausreichende Durchlüftung des Badezimmers, besonders nach dem Duschen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ein Abluftventilator kann hier sinnvoll sein. …
- … DichtanstrichEin Dichtanstrich ist eine flüssige, wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Untergründe vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird häufig im Badezimmer unter Fliesen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Grundierung. …
- … Frage: Warum ist die Reihenfolge Fliesen vor Malern besser?Antwort: Fliesenarbeiten verursachen Schmutz und Staub, der …
- … frische Farbe beschädigen kann. Es ist einfacher, Farbspritzer von Fliesen zu entfernen als umgekehrt. …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind im Duschbereich notwendig?Antwort: Ein Dichtanstrich unter den Fliesen, Dichtbänder an allen Anschlüssen und eine sorgfältige Verfugung sind …
- … ich Feuchtigkeit im Badezimmer reduzieren?Antwort: Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Duschen, und der Einsatz eines Abluftventilators helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken …
- … Dichtanstrich?Antwort: Ein Dichtanstrich ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die vor dem Fliesen aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu …
- … mein Badezimmer lüften?Antwort: Lüften Sie Ihr Badezimmer idealerweise nach jedem Duschen oder Baden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Fliesen verlegen: Tipps und Tricks für HeimwerkerEine Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … als ihr Ruf. Dauerhafte Nässe/Feuchtigkeit mag Gips nicht, Feuchtigkeit vom Duschen, Baden usw. schadet der GKP nicht (zumindest solange nicht die …
- … Erst fliesen, dann malen. Besonders gut sieht es aus, wenn nach dem …
- … Fliesen die Wand darüber flächenbündig aufgeputzt wird. So entfällt die Staubfangkante am …
- … Fliesenende ... …
- … Badezimmer renovieren: Fliesen oder Malern – Die …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Diskussion empfiehlt, die Reihenfolge der Arbeiten (Fliesen, Malern, Abdichtung) sorgfältig zu planen, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Großformatige Fliesen in der Dusche: Vor- und Nachteile, Kosten & Verlegung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Großformatige Fliesen Dusche: Vorteile, Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Großformatige Fliesen, Dusche, Fliesen Dusche, Badgestaltung, Fliesen verlegen, Neubau, Badezimmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!