Gussrohr angebohrt für neuen Abfluss: Dichtigkeit, Risiken & Sanierung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Gussrohr angebohrt für neuen Abfluss: Dichtigkeit, Risiken & Sanierung?
ich hätte da mal eine Frage. Mein Sanitärinstallateur hat für einen zusätzlichen Abwasseranschluss das ca. 50 Jahre alte Gussrohr in der Wand angebohrt und ein Kunststoffabflussrohr hineingesteckt. Das ganze wurde dann mit einem Kleber abgedichtet. Für mich sieht das so aus, als ob das nicht lange hält und ich bald im neu renovierten Badezimmer einen Wasserschaden zu erwarten habe. Er ist der Meinung das hält ewig und ich sollte mir keine Sorgen machen. Ist das wirklich zutreffend? Ich dachte immer in einem solchen Fall ist ein Teilabschnitt des Gussrohres zu entfernen und ein T-Stück einzufügen. Geht die andere weniger aufwendige Lösung auch?
Danke schon mal für das Feedback.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden und Folgeschäden am Gebäude führen.
🔴 Kritisch: Undichtigkeiten im Abwassersystem können zu hygienischen Problemen und Geruchsbelästigung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die beschriebene Vorgehensweise kritisch. Das Anbohren eines alten Gussrohres und das Einkleben eines Kunststoffabflussrohres ist keine fachgerechte und dauerhafte Lösung.
🔴 Gefahr: Durch die unterschiedliche Materialausdehnung von Guss und Kunststoff kann es zu Spannungen und Undichtigkeiten kommen. Dies kann langfristig zu einem Wasserschaden führen.
- Korrosion: Das Anbohren schwächt das Gussrohr, was Korrosion begünstigen kann.
- Dichtigkeit: Die Klebeverbindung ist möglicherweise nicht dauerhaft dicht, insbesondere bei Temperaturschwankungen.
- Normen: Die Installation entspricht möglicherweise nicht den geltenden Normen und Richtlinien für Abwasserinstallationen.
Ich empfehle, die Installation von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls fachgerecht sanieren zu lassen. Eine mögliche Lösung wäre der Einsatz einer Rohrschelle mit Gummidichtung oder der Austausch des betroffenen Gussrohrabschnitts.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation umgehend von einem Sanitärfachbetrieb prüfen und eine dauerhafte Lösung vorschlagen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gussrohr
- Ein Rohr aus Gusseisen, das häufig für Abwasserleitungen verwendet wird. Gussrohre sind robust und langlebig, können aber korrodieren. Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Fallrohr, Kanalrohr.
- Abwasseranschluss
- Eine Verbindung, die ein Gerät (z.B. Waschbecken, Toilette) mit dem Abwassersystem verbindet. Ein korrekter Anschluss ist wichtig, um Undichtigkeiten und Geruchsbelästigung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Siphon, Ablauf, Kanalanschluss.
- Dichtigkeit
- Die Eigenschaft eines Systems, keine Flüssigkeiten oder Gase durchzulassen. Eine hohe Dichtigkeit ist bei Abwasserleitungen essenziell, um Wasserschäden und Umweltschäden zu verhindern. Verwandte Begriffe: Wasserdicht, Leckage, Abdichtung.
- Rohrschelle
- Ein Befestigungselement, das Rohre an Wänden oder Decken fixiert. Rohrschellen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien, passend für unterschiedliche Rohrdurchmesser und -arten. Verwandte Begriffe: Rohrbefestigung, Rohrschelle mit Gummidichtung, Stockschraube.
- Korrosion
- Die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Gussrohren kann Korrosion durch den Kontakt mit Wasser und Abwasser auftreten. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung.
- Sanitärinstallation
- Die Installation von Wasser- und Abwasserleitungen sowie sanitären Einrichtungen in Gebäuden. Eine fachgerechte Sanitärinstallation ist wichtig für die Hygiene und den Komfort der Bewohner. Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Lüftungsinstallation, Gebäudeinstallation.
- Wasserschaden
- Ein Schaden, der durch austretendes Wasser verursacht wird. Wasserschäden können erhebliche Schäden an der Bausubstanz und am Inventar verursachen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist das Anbohren von Gussrohren für Abwasseranschlüsse üblich?
Antwort: Nein, das Anbohren von Gussrohren ist keine übliche oder empfohlene Vorgehensweise. Es schwächt die Struktur des Rohres und birgt das Risiko von Undichtigkeiten. Fachgerechte Lösungen umfassen den Austausch des Rohres oder die Verwendung von speziellen Anschlussstücken. - Frage: Welche Alternativen gibt es zum Anbohren eines Gussrohres?
Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. das Auftrennen des Gussrohres und das Einfügen eines T-Stücks mit entsprechenden Verbindungen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Anbohrschellen, die speziell für Gussrohre entwickelt wurden und eine dichte Verbindung gewährleisten. - Frage: Welche Risiken birgt eine undichte Stelle im Abwassersystem?
Antwort: Eine undichte Stelle im Abwassersystem kann zu Wasserschäden, Schimmelbildung, Geruchsbelästigung und hygienischen Problemen führen. Zudem kann es die Bausubstanz schädigen und zu teuren Reparaturen führen. - Frage: Wie erkenne ich eine undichte Stelle im Abwassersystem?
Antwort: Anzeichen für eine undichte Stelle können feuchte Stellen an Wänden oder Decken, Schimmelbildung, unangenehme Gerüche oder ein unerklärlicher Anstieg des Wasserverbrauchs sein. In manchen Fällen kann auch ein Wasserschaden sichtbar werden. - Frage: Welche Normen sind bei der Installation von Abwasserleitungen zu beachten?
Antwort: Bei der Installation von Abwasserleitungen sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden) und die DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke). Diese Normen regeln u.a. die Dimensionierung, Ausführung und Prüfung von Abwasserleitungen. - Frage: Kann ich die Installation selbst überprüfen?
Antwort: Eine oberflächliche Überprüfung auf sichtbare Mängel ist möglich. Für eine umfassende Beurteilung der Dichtigkeit und fachgerechten Ausführung ist jedoch die Expertise eines Sanitärfachbetriebs erforderlich. - Frage: Welche Materialien sind für Abwasserleitungen geeignet?
Antwort: Für Abwasserleitungen werden verschiedene Materialien verwendet, wie z.B. Guss, Kunststoff (PVC, PE, PP) oder Edelstahl. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen und Einsatzbedingungen ab. - Frage: Wie lange halten Gussrohre im Durchschnitt?
Antwort: Gussrohre können bei guter Qualität und fachgerechter Installation eine sehr lange Lebensdauer haben, oft 50 Jahre oder länger. Die Lebensdauer hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Wasserqualität, der Belastung und der Wartung.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrbruchversicherung
Informationen zur Absicherung gegen Schäden durch Rohrbruch. - Abwasserrohr verstopft
Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Abwasserrohren. - Dichtheitsprüfung Abwasser
Informationen zur Durchführung und Notwendigkeit von Dichtheitsprüfungen. - Sanierung von Abwasserleitungen
Verschiedene Verfahren zur Sanierung von beschädigten Abwasserleitungen. - Schimmelbildung nach Wasserschaden
Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel nach einem Wasserschaden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gussrohr, Abwasseranschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserrohr im Altbau erneuern: Kosten, Durchmesser & Dichtheitsprüfung vor Estrich?
- … Rohrmaterial: Ich empfehle Kunststoffrohre (z.B. PVC oder PP) oder Gussrohre. …
- … Wandsanierung: Wenn der Abwasseranschluss in der Wand liegt, sollte im Zuge der Rohrerneuerung auch die …
- … im Altbau geeignet?Ich empfehle Kunststoffrohre (z.B. PVC oder PP) oder Gussrohre. Diese Materialien sind langlebig, korrosionsbeständig und einfach zu verarbeiten. Vermeiden …
- BAU-Forum - Neubau - Abwasserleitung unter Bodenplatte verlegen: Tiefe, Gefälle & Reinigungsöffnung korrekt?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - HT-Rohr DN 100: 19m Fallleitung für 3 WCs – Machbarkeit, Gefälle & Anschluss?
- … ausgeführt sein, um Geruchsbelästigungen und Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Sanitäranschluss, Geräteanschluss, Abwasseranschluss …
- … HT-Rohren für eine Fallleitung?Neben HT-Rohren können auch andere Materialien wie Gussrohre oder PE-Rohre für Fallleitungen verwendet werden. Die Wahl des Materials hängt …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11541: Gussrohr angebohrt für neuen Abfluss: Dichtigkeit, Risiken & Sanierung?
- … Gussrohr Abfluss: Risiken & Dichtigkeit …
- … Gussrohr angebohrt für neuen Abfluss? Welche Risiken bestehen? Ist die Dichtigkeit gewährleistet? Jetzt informieren und Sanierungsmöglichkeiten entdecken! …
- … Gussrohr, Abwasseranschluss, Abflussrohr, Dichtigkeit, Wasserschaden, Sanierung, Kleber, Installation, Sanitär …
- … Gussrohr angebohrt für neuen Abfluss: Dichtigkeit, Risiken & Sanierung? …
- … ich hätte da mal eine Frage. Mein Sanitärinstallateur hat für einen zusätzlichen Abwasseranschluss das ca. 50 Jahre alte Gussrohr in der Wand angebohrt …
- … Ich dachte immer in einem solchen Fall ist ein Teilabschnitt des Gussrohres zu entfernen und ein T-Stück einzufügen. Geht die andere weniger …
- … Ich beurteile die beschriebene Vorgehensweise kritisch. Das Anbohren eines alten Gussrohres und das Einkleben eines Kunststoffabflussrohres ist keine fachgerechte und dauerhafte …
- … Korrosion: Das Anbohren schwächt das Gussrohr, was Korrosion begünstigen kann. …
- … Ich empfehle, die Installation von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls fachgerecht sanieren zu lassen. Eine mögliche Lösung wäre der Einsatz einer Rohrschelle mit Gummidichtung oder der Austausch des betroffenen Gussrohrabschnitts. …
- … Gussrohr …
- … für Abwasserleitungen verwendet wird. Gussrohre sind robust und langlebig, können aber korrodieren. Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Fallrohr, Kanalrohr. …
- … Abwasseranschluss …
- … Die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Gussrohren kann Korrosion durch den Kontakt mit Wasser und Abwasser auftreten. …
- … Frage: Ist das Anbohren von Gussrohren für Abwasseranschlüsse üblich?Antwort: Nein, das Anbohren von Gussrohren …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Anbohren eines Gussrohres?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. das Auftrennen des …
- … Gussrohres und das Einfügen eines T-Stücks mit entsprechenden Verbindungen. Eine weitere …
- … Möglichkeit ist die Verwendung von Anbohrschellen, die speziell für Gussrohre entwickelt wurden und eine dichte Verbindung gewährleisten. …
- … Frage: Wie lange halten Gussrohre im Durchschnitt?Antwort: Gussrohre können bei guter Qualität …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Stand-WC zu Wand-WC umbauen: Gussrohr-Anschluss, Spülkasten & Fliesenerhalt?
- … Stand-WC gegen Wand-WC tauschen? So gelingt der Umbau mit Gussrohr-Anschluss und Spülkasten. Jetzt informieren! …
- … , Abwasseranschluss, Spülkasten, Vorwandelement, Badrenovierung, Sanitärinstallation …
- … Stand-WC zu Wand-WC umbauen: Gussrohr-Anschluss, Spülkasten & Fliesenerhalt? …
- … ich habe ein stehendes WC mit Spülkasten vor der Wand. Abwasseranschluss: Gussrohr, geht direkt über dem Boden in die …
- … Wie bekommt man das hin? Was für Teile? Das Gussrohr (Muffe praktisch bündig mit der Wand) sollte möglichst so bleiben. …
- … WC zu ersetzen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Da ein Gussrohr-Abwasseranschluss vorhanden ist, erfordert dies besondere Sorgfalt. …
- … Gussrohr-Anschluss: Der …
- … Gussrohr-Anschluss muss fachgerecht an das neue WC angepasst werden. Dies kann …
- … durch einen Sanitärfachbetrieb erfolgen, der das Gussrohr entsprechend kürzt und einen Übergang zu einem modernen Kunststoffrohr schafft. …
- … GussrohrEin Rohr aus Gusseisen, das häufig für Abwasserleitungen verwendet wird. …
- … in das erweiterte Ende eines anderen Rohrs gesteckt wird.Verwandte Begriffe: Rohrverbindung, Gussrohr, Sanitärinstallation …
- … AbwasseranschlussDie Verbindung eines Sanitärgegenstands (z.B. WC) mit dem Abwassersystem.Verwandte Begriffe: Kanalisation, Siphon, Fallrohr …
- … Frage: Kann ich den Umbau selbst durchführen?Antwort: Aufgrund des Gussrohr-Anschlusses und der notwendigen Sanitärinstallationen ist es ratsam, den Umbau …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorwandelemente für Gussrohr-Anschlüsse?Antwort: Es gibt keine speziellen Vorwandelemente für Gussrohr-Anschlüsse. Der …
- … Anschluss des Gussrohrs an das Vorwandelement muss jedoch fachgerecht durch einen Sanitärinstallateur erfolgen. …
- … Gussrohr-Anschluss: Dichtung & Winkel für Wand-WC Umbau …
- … Gibt es beim Übergang in das Gussrohr was besonders zu beachten?! Es gibt da so besondere Dichtungen - …
- … Stand-WC zu Wand-WC Umbau: Gussrohr-Anschluss optimieren …
- … passenden Bausätzen und Vorwandelementen realisierbar. Die Herausforderung liegt im Gussrohr-Anschluss, der spezielle Dichtungen und Winkelstücke erfordert. Die exakte Positionierung und Höhe des WCs sollte vorab empirisch ermittelt werden. Schallentkopplung ist bei der Montage wichtig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Gussrohr-Anschluss auf die richtige Dichtung, wie in Gussrohr-Anschluss: Dichtung …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Gussrohr angebohrt für neuen Abfluss: Dichtigkeit, Risiken & Sanierung?
- … Gussrohr Abfluss: Risiken & Dichtigkeit …
- … Gussrohr angebohrt für neuen Abfluss? Welche Risiken birgt die Abdichtung? Jetzt informieren und Wasserschäden vermeiden! …
- … Gussrohr, Abfluss, Abwasseranschluss, Sanitär, Installation, Dichtigkeit, Wasserschaden, Sanierung …
- … Gussrohr angebohrt für neuen Abfluss: Dichtigkeit, Risiken & Sanierung? …
- … ich hätte da mal eine Frage. Mein Sanitärinstallateur hat für einen zusätzlichen Abwasseranschluss das ca. 50 Jahre alte Gussrohr in der Wand angebohrt …
- … Ich dachte immer in einem solchen Fall ist ein Teilabschnitt des Gussrohres zu entfernen und ein T-Stück einzufügen. Geht die andere weniger …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des angebohrten Gussrohres. Das Einsetzen eines Kunststoffabflussrohres in ein altes Gussrohr ist grundsätzlich …
- … Korrosionsschutz: Das Gussrohr sollte im Bereich der Bohrung und der Verbindung vor Korrosion geschützt …
- … GussrohrEin Rohr aus Gusseisen, das häufig für Abwasserleitungen verwendet wird. Gussrohre sind robust und langlebig, aber auch anfällig für Korrosion.Verwandte …
- … AbwasseranschlussDie Verbindung eines Gebäudes oder einer Einrichtung mit dem öffentlichen Abwassernetz. Der Abwasseranschluss dient der Ableitung von Schmutzwasser und Regenwasser.Verwandte Begriffe: Kanalisation, Sickergrube, …
- … Ist es zulässig, ein Gussrohr anzubohren?Das Anbohren von Gussrohren ist grundsätzlich möglich, erfordert aber …
- … Welche Alternativen gibt es zum Anbohren eines Gussrohres?Alternativ zum Anbohren kann ein vorhandener Abzweig genutzt oder ein …
- … neues Gussrohrstück eingesetzt werden. Diese Optionen sind jedoch oft aufwendiger und teurer. …
- … Kann es zu Korrosion am Gussrohr kommen?Ja, insbesondere im Bereich der Bohrung kann es zu …
- … Korrosion am Gussrohr kommen. Daher ist ein entsprechender Korrosionsschutz wichtig. …
- … Korrosionsschutz für GussrohreMaßnahmen zur Verhinderung von Korrosion an Gussrohren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss Position: Gibt es Normen & Richtlinien für die Höhe/Lage?
- … Küchenplanung: AbwasseranschlussWichtige Aspekte bei der Planung des Abwasseranschlusses in der Küche. …
- … Abwasseranschluss Küche: Architekt vs. Küchenbauer – Verantwortlichkeiten …
- … Ich bin im Moment in der Diskussion mit unserem Architekten wegen der Position des Abwasseranschluss in unserer Küche (Neubauwohnung). Momentan ist der Abwasseranschluss ca. 3 …
- … entfernt. Laut unserem Architekten ist er nur dafür verantwortlich das ein Abwasseranschluss am Versorgungsschacht aus der Wand kommt. Die restlichen 3 Meter müsste …
- … um die Verantwortlichkeiten von Architekt und Küchenbauer bezüglich der Positionierung des Abwasseranschlusses in einer Neubauküche. Es wird geklärt, ob der Architekt nur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die genaue Position des Abwasseranschlusses die nachfolgende Küchenplanung maßgeblich beeinflusst. Eine frühzeitige Abstimmung zwischen Architekt …
- … und Küchenbauer ist daher unerlässlich, wie im Beitrag Abwasseranschluss Küche: Architekt vs. Küchenbauer – Verantwortlichkeiten hervorgehoben wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig die Verantwortlichkeiten für die Sanitärinstallation in der Küche. Beziehen Sie sowohl den Architekten als auch den Küchenbauer in die Planung ein, um sicherzustellen, dass alle Normen und Richtlinien für den Küchenabfluss eingehalten werden. Prüfen Sie die Position des Abwasseranschlusses gemäß den DIN Normen, um spätere kostspielige Änderungen zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gussrohr, Abwasseranschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gussrohr, Abwasseranschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gussrohr, Abwasseranschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gussrohr, Abwasseranschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gussrohr angebohrt für neuen Abfluss: Dichtigkeit, Risiken & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gussrohr Abfluss: Risiken & Dichtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gussrohr, Abwasseranschluss, Abflussrohr, Dichtigkeit, Wasserschaden, Sanierung, Kleber, Installation, Sanitär
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!