Wandarmatur austauschen: Möglichkeiten für Einhebelmischer & Geräteanschlüsse?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wandarmatur austauschen: Möglichkeiten für Einhebelmischer & Geräteanschlüsse?

Einen schönen Guten Abend,
ich suche gerade eine Wohnung und sehe ständig solche Armaturen, die direkt aus der Wand kommen.
nein nein, nicht die luxusteile, sondern die einfachen 🙂
dabei hätte ich doch so gerne eine einhebel mischbaterie : (
und den zulauf für die WM und GS hätte ich gern unterm Schrank versteckt.
was kann man da machen / oder auch machen lassen und was kostet das dann? hier mal nen Bild, damit auch alle wissen was ich meine hier noch ein Link
vielen Dank
  • Name:
  • Elum
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen im Sanitärbereich können zu Wasserschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrer neuen Wohnung Armaturen sehen, die direkt aus der Wand kommen und Sie lieber eine Einhebelmischbatterie hätten, sowie die Anschlüsse für Waschmaschine und Geschirrspüler unter dem Spültisch verlegen möchten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Wandarmatur durch eine Einhebelmischbatterie zu ersetzen. Eine Option ist der Austausch gegen eine andere Wandarmatur, die als Einhebelmischer ausgeführt ist. Alternativ können Sie auf eine Aufputz- oder Unterputzlösung umsteigen. Bei einer Unterputzlösung werden die Leitungen in der Wand verlegt, was optisch ansprechender ist, aber einen höheren Installationsaufwand bedeutet. 🔴

Für die Anschlüsse von Waschmaschine und Geschirrspüler unter dem Spültisch benötigen Sie Eckventile und eventuell einen Siphon mit Geräteanschluss.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Installation fachgerecht durchführen zu lassen. Klären Sie im Vorfeld, ob bauliche Veränderungen notwendig sind und holen Sie ggf. die Zustimmung des Vermieters ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wandarmatur
    Eine Armatur, die direkt an der Wand montiert wird und deren Wasseranschlüsse in der Wand liegen.
    Verwandte Begriffe: Aufputzarmatur, Unterputzarmatur, Standarmatur.
    Einhebelmischer
    Eine Armatur, bei der die Wassermenge und Temperatur mit einem einzigen Hebel reguliert werden.
    Verwandte Begriffe: Zweigriffarmatur, Thermostatarmatur.
    Aufputzarmatur
    Eine Armatur, die sichtbar auf der Wand oder dem Waschtisch montiert wird. Die Anschlüsse sind ebenfalls sichtbar.
    Verwandte Begriffe: Unterputzarmatur, Wandarmatur.
    Unterputzarmatur
    Eine Armatur, bei der die Anschlüsse und ein Großteil der Technik in der Wand verborgen sind. Sichtbar sind nur Bedienelemente und Auslauf.
    Verwandte Begriffe: Aufputzarmatur, Vorwandinstallation.
    Eckventil
    Ein Ventil, das an der Wand montiert wird und den Wasseranschluss für Geräte wie Waschmaschine oder Geschirrspüler ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Absperrventil, Kugelhahn.
    Siphon
    Ein U-förmiges Rohr unter dem Waschbecken oder der Spüle, das Gerüche aus der Kanalisation zurückhält.
    Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Ablaufgarnitur.
    Vorwandinstallation
    Eine Installationstechnik, bei der Sanitärgegenstände (z.B. WC, Waschbecken) vor einer Wand montiert werden. Die Leitungen und Spülkästen sind in der Vorwand verborgen.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärinstallation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jede Wandarmatur einfach gegen eine andere austauschen?
      Nicht unbedingt. Achten Sie auf die Anschlüsse (Abstand, Gewinde) und ob die neue Armatur kompatibel ist. Im Zweifelsfall einen Fachmann fragen.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Aufputz- und Unterputzarmaturen?
      Aufputzarmaturen werden sichtbar an der Wand montiert, während Unterputzarmaturen in der Wand verbaut werden, sodass nur Bedienelemente und Auslauf sichtbar sind. Unterputzarmaturen sind optisch ansprechender, erfordern aber mehr Aufwand bei der Installation.
    3. Benötige ich spezielle Werkzeuge für den Austausch einer Armatur?
      Ja, Sie benötigen in der Regel Schraubenschlüssel, Rohrzange, Dichtmaterial (z.B. Teflonband oder Hanf) und eventuell eine Wasserpumpenzange.
    4. Was muss ich beim Anschluss von Waschmaschine und Geschirrspüler beachten?
      Sie benötigen Eckventile mit Geräteanschluss und einen Siphon mit Geräteanschluss. Achten Sie auf die korrekte Abdichtung der Anschlüsse, um Wasserschäden zu vermeiden.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Sanitärfachbetrieb?
      Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Sanitärbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Bewertungen und Zertifizierungen.
    6. Muss ich den Vermieter informieren, wenn ich eine Armatur austauschen möchte?
      Ja, in der Regel ist es ratsam, den Vermieter vor größeren Veränderungen in der Wohnung zu informieren und um Erlaubnis zu bitten.
    7. Was kostet der Austausch einer Wandarmatur durch einen Fachmann?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    8. Kann ich eine defekte Armatur selbst reparieren?
      Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen von Dichtungen, können Sie eventuell selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Armatur tropft: Ursachen und Lösungen
      Tipps zur Behebung eines tropfenden Wasserhahns.
    • Wasserhahn verkalkt: Reinigung und Entkalkung
      Anleitung zur Entfernung von Kalkablagerungen an Armaturen.
    • Druckminderer einbauen: Funktion und Vorteile
      Informationen über die Funktion und den Einbau eines Druckminderers.
    • Rohrbruch: Was tun im Notfall?
      Verhaltensregeln und Sofortmaßnahmen bei einem Rohrbruch.
    • Bad renovieren: Planung und Kosten
      Tipps und Hinweise zur Planung einer Badsanierung.
  2. Sanitär: Wandarmatur-Umbau – Kosten & Aufwand (Erfahrungswert)

Nicht so teuer
    Hallo Elum,
    ich habe diese Konstruktion  -  allerdings vor 12 Jahren  -  in meiner Eigentumswohnung vom Heizungs-Sanitärbauer umbauen lassen. Bei mir kamen damals die Rohre in Wandaustritthöhe von links her an, also Wand schlitzen, um die alte Austrittsstelle herum aufbrechen, Austritte abflexen, neue Rohre dran und nach unten ziehen, fertig. Das hat damals etwa 1 Stunde gedauert und war auch nicht teuer, so um die 120 DM (ohne neue Armatur natürlich, die hat das vierfache gekostet 😕). Einziges Problem, die Warm- und Kaltseite waren dadurch bei mir vertauscht (da gewöhnt man sich aber schnell dran  -  allerdings bin ich dadurch bis heute so verwirrt, dass es jetzt im neuen Haus gar nicht mehr geht 😉
    Je nach dem Wohnungsmarkt in Ihrer Gegend bitten Sie entweder den Eigentümer um diese Veränderung oder bieten Sie an, es selbst machen zu lassen ...
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  3. Einhebelmischer für Wandarmatur: Installation & Geräteanschluss

Der Wunsch nach Einhebel ist einfach
    lieber Fragesteller, es gibt Wandarmaturen mit auch mit Einhebel-Funktion ... ganz billige schon ab 25 €, etwas "bessere" je nach Marke nach oben laufend im Preis ...
    Alte Zweihand-Armatur runter, Einhebelarmatur drauf, vom Installateur versteht sich, damit es keinen Ärger gibt im Mietverhältnis.
    Schwieriger ist bei vorhandener Wandarmatur der Anschluss-Wunsch für Ihre Geräte, weil eben damit die sog. Eckventile im Unterschrankbereich fehlen, auf die man entsprechende Geräte-Anschlussventile am Kaltwasseranschluss montieren kann. Wenn nicht schon zufällig vorhanden, weil der Vermieter oder der Vor-Mieter schon Abhilfe geschaffen hat, hilft hier nur eine Nach-Installation, sprich vom Fachmann im unteren Bereich Leitung suchen lassen, Wand aufklopfen, Anschluss herstellen ...
    gefliest ist ja meistens unten nicht.
    Oder eine Wohnung suchen mit vorh. Einlocharmatur auf der Spüle:-)
    Der Gesamtpreis ist hierzu schwer abzuschätzen, weil der Gesamtaufwand je nach Situation vor Ort sehr unterschiedlich bleibt ... und auch niemand erahnen kann, welches Armaturenprodukt Sie letztendlich auch finanzieren wollen.
    Ganz pauschal und sehr grob geschätzt kommen da für Materialien und Arbeitsaufwand ca. 150  -  500 € auf Sie zu.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Budget-Tipp: Wandarmatur Montage – Eigenleistung vs. Fachmann

Recht herzlichen Dank, da mein Geldbeutel leider keine ...
    Recht herzlichen Dank,
    da mein Geldbeutel leider keine 250 € für eine Armatur hergibt : (bleib ich halt bescheiden. Eckventile sollte es aber schon geben. mal sehen, was der Monteur meines vertraues? sagt und ob er mir im Preis entgegenkommt, wenn ich die Wand schon aufstemme und er nur die Rohre legen muss. verputzen kann ich es ja auch wieder.
    einen sonnigen Abend noch
    • Name:
    • Eum
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wandarmatur austauschen: Einhebelmischer & Geräteanschlüsse – Tipps & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Austausch einer Wandarmatur durch einen Einhebelmischer, die Integration von Geräteanschlüssen (Waschmaschine, Geschirrspüler) und die damit verbundenen Kosten. Es werden sowohl DIY-Optionen als auch die Beauftragung eines Fachmanns (Sanitärinstallation) beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Klärung mit dem Vermieter bei Mietwohnungen bezüglich solcher Veränderungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Austausch einer Wandarmatur in einer Mietwohnung sollte unbedingt die Zustimmung des Vermieters eingeholt werden, um späteren Ärger zu vermeiden. Dies wird im Beitrag Einhebelmischer für Wandarmatur: Installation & Geräteanschluss hervorgehoben.

💰 Kosten: Die Kosten für den Umbau einer Wandarmatur können stark variieren. Im Beitrag Sanitär: Wandarmatur-Umbau – Kosten & Aufwand (Erfahrungswert) wird ein Umbau aus der Vergangenheit geschildert, der relativ kostengünstig war. Der Beitrag Budget-Tipp: Wandarmatur Montage – Eigenleistung vs. Fachmann zeigt, dass es auch günstigere Alternativen gibt, wenn man Eigenleistung erbringt.

🔧 Praktische Umsetzung: Wer handwerklich geschickt ist, kann durch Vorarbeiten (z.B. Aufstemmen der Wand) die Kosten für den Monteur reduzieren. Es ist jedoch wichtig, die Sanitärinstallation fachgerecht durchführen zu lassen, um Schäden zu vermeiden. Der Einbau von Eckventilen für Geräteanschlüsse im Unterschrankbereich ist eine gängige Lösung, um die Anschlüsse zu verstecken.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab die Kosten mit einem Fachmann und vergleichen Sie Angebote. Bei Mietwohnungen ist die Zustimmung des Vermieters unerlässlich. Prüfen Sie, ob Eigenleistungen möglich sind, um Kosten zu sparen. Beachten Sie den Beitrag Budget-Tipp: Wandarmatur Montage – Eigenleistung vs. Fachmann für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandarmatur, Einhebelmischer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandarmatur, Einhebelmischer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wandarmatur austauschen: Möglichkeiten für Einhebelmischer & Geräteanschlüsse?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wandarmatur wechseln: Tipps & Optionen

Suche nach: Wandarmatur, Einhebelmischer, Armatur austauschen, Geräteanschluss, Sanitärinstallation, Unterputzarmatur, Aufputzarmatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼