Styroporwannenträger & Duschtasse abdichten: Risiken, Vorgehen & Kosten im Neubau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Styroporwannenträger & Duschtasse abdichten: Risiken, Vorgehen & Kosten im Neubau?
Auch nach intensivem Suchen bin ich leider hier noch nicht ausreichend fündig geworden.
In unsrem Bad (Neubau - massiv) wurde die Duschtasse direkt auf die Ziegel-Fertigteildecke gestellt (Viertelkreisduschwanne). Zusätzlich wurden an den Wänden unter der Wanne noch Winkelprofile angedübelt, damit die Dusche ordentlich sitzt (Ist dann zwar auch noch schief vom Installateur gesetzt worden, aber das Problem mit der Duschwandabtrennung habe ich dann demselben aufs Auge gedrückt.) Auf meine Nachfrage ob da unten nicht was abgedichtet werden müsse kam nur die Antwort: Nein, das passt schon so. Dann wurde der Estrich eingebracht und gefliest. Die Duschtasse schaut jetzt noch ca. 1 cm über die Fliesen drüber. Die Wände wurden mit Dichtfolie und Dichtungsband abgedichtet und zwischen Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) und Wanne Silikonfugen eingebracht. Irgendwie habe ich aber das mulmige Gefühl, dass das nicht so ganz dicht ist. Sind die Silikonfugen überhaupt wasserdicht? Und wenn nicht, selbst wenn unter der Dusche abgedichtet wäre, was passiert dann mit dem Wasser auf der Rohdecke?
Die gleiche Vorgehensweise war bei der Badewanne, die aber zusätzlich noch in einem Styropor-Wannenträger sitzt (Ovale Badewanne, steht im Eck). Dieser wurde allerdings vom Fliesenleger nur gespachtelt mit Gewebeeinlage aber sonst nicht zusätzlich abgedichtet. Und zu allem Überfluss haben wir in unserem Leichtsinn einen Wannenträger mit 6 cm Fliesenrand gewählt; jetzt ist also die Wanne mit Mosaikfliesen umrandet, zwischen Wanne und Fliesen auch wieder eine Silikonfuge.
Allgemein ist es mir halt nicht geheuer wenn ich dusche oder bade; habe immer das mulmige Gefühl da läuft Wasser rein; dazu reicht ja auch die kleinste Fuge zwischen Silicon und Fliese, bzw. Wanne, oder?
So, jetzt habe ich euch genug genervt; vielleicht weiß jemand eine Antwort?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Schimmelbildung und Bauschäden.
🔴 Gefahr: Wassereintritt in die Bausubstanz kann die Statik beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere potentielle Probleme bei der Abdichtung eines Styroporwannenträgers und einer Duschtasse im Neubau. Es ist entscheidend, dass alle Anschlüsse und Übergänge fachgerecht abgedichtet sind, um Wasserschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz führen, insbesondere wenn die Duschtasse direkt auf die Rohdecke gestellt wurde. Dies kann Schimmelbildung und langfristige Schäden verursachen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Dichtfolie und Dichtbänder: Verwenden Sie diese Materialien, um alle Wand- und Bodenanschlüsse im Duschbereich abzudichten. Achten Sie besonders auf die Ecken und Übergänge.
- Silikonfugen: Diese dienen als zusätzliche Abdichtung, sind aber wartungsintensiv und müssen regelmäßig erneuert werden.
- Wannenträger: Stellen Sie sicher, dass der Wannenträger selbst wasserdicht ist oder entsprechend abgedichtet wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht. Dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und verwendeten Materialien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtfolie
- Eine wasserundurchlässige Folie, die zur Abdichtung von Flächen unter Fliesen verwendet wird. Sie bildet eine Sperrschicht gegen eindringendes Wasser.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Flüssigfolie, Abdichtung. - Dichtband
- Ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es wird in Verbindung mit Dichtfolie eingesetzt, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Fugendichtband, Kompriband. - Silikonfuge
- Eine elastische Fuge aus Silikon, die zur Abdichtung von Anschlussfugen verwendet wird. Sie gleicht Bewegungen zwischen Bauteilen aus und verhindert das Eindringen von Wasser.
Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dehnungsfuge, Wartungsfuge. - Styroporwannenträger
- Ein Träger aus Styropor, der als Unterlage für Dusch- oder Badewannen dient. Er dient zur Schall- und Wärmedämmung und erleichtert den Einbau der Wanne.
Verwandte Begriffe: Wannenträger, Duschwannenträger, Badewannenfuß. - Rohdecke
- Die tragende Deckenkonstruktion eines Gebäudes, bevor der Estrich und der Bodenbelag aufgebracht werden. Sie besteht meist aus Beton oder Stahlbeton.
Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbetondecke, Geschossdecke. - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. - Wasserschaden
- Ein Schaden, der durch unkontrolliert austretendes Wasser verursacht wird. Er kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und am Inventar führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Bauschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Duschtasse?
Ich empfehle die Verwendung von Dichtfolie, Dichtbändern und hochwertigem Sanitärsilikon. Achten Sie darauf, dass die Produkte für den Einsatz im Nassbereich geeignet sind und den einschlägigen Normen entsprechen. - Wie oft müssen Silikonfugen erneuert werden?
Silikonfugen sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden, idealerweise alle 1-2 Jahre, da sie mit der Zeit spröde werden und ihre Dichtfunktion verlieren können. - Was ist bei der Abdichtung von Wandanschlüssen zu beachten?
Bei Wandanschlüssen ist es wichtig, Dichtbänder und Dichtfolie sorgfältig anzubringen, um eine wasserdichte Verbindung zwischen Wand und Duschtasse zu gewährleisten. Achten Sie auf eine ausreichende Überlappung der Materialien. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie über handwerkliches Geschick und Erfahrung verfügen, können Sie die Abdichtung selbst durchführen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird und keine Mängel entstehen. - Was sind die häufigsten Fehler bei der Abdichtung von Duschtassen?
Zu den häufigsten Fehlern gehören das Sparen an Material, unsaubere Verarbeitung, fehlende oder unzureichende Vorbereitung des Untergrunds und die Verwendung von ungeeigneten Produkten. - Wie erkenne ich eine undichte Stelle an der Duschtasse?
Eine undichte Stelle kann sich durch Feuchtigkeit an den angrenzenden Wänden oder am Boden bemerkbar machen. Auch Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch können Anzeichen für eine Undichtigkeit sein. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Duschtassen zu beachten?
Es sind die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) und die einschlägigen Fachregeln des Sanitärhandwerks zu beachten. - Was kostet die Abdichtung einer Duschtasse durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Abdichtung einer Duschtasse durch einen Fachmann variieren je nach Aufwand und Materialeinsatz. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Badezimmer sanieren: Kosten und Planung
Informationen zu den Kosten und der Planung einer Badsanierung. - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Wie man Feuchtigkeitsschäden frühzeitig erkennt und richtig behebt. - Dichtstoffe im Vergleich: Silikon, Acryl & Co.
Ein Vergleich verschiedener Dichtstoffe und ihre Anwendungsbereiche.
-
Silikonfugen: Optische Kontrolle und Wartung – Abdichtungshinweise
Silicon-Wartungsfuge
Das Gefühl das es irgendwie undicht werden kann ist schon berechtigt. Die optische Kontrolle der Wartungssiliconfugen ist daher schon recht wichtig. Die Montage der Stützschienen im Bereich der Duschwanne ist schon i.O. Wenn das Silicon kein no Name Produkt ist und ordnungsgemäß verarbeitet wurde (wichtig vor dem Abziehen kein Trennmittel aufsprühen) dann ist das schon OK -
OTTOSEAL S100: Dichtigkeit und korrekte Silikonfugen im Bad
Otto
Danke für die Antwort; es wurde das OTTOSEAL S100 (identischt mit Otto Fugendicht) verwendet; ich nehme an, es handelt sich hierbei um ein gutes Fabrikat. Kann ich grundsätzlich davon ausgehen (wenn die Fuge richtig eingebracht ist), dass das Silicon an sich kein Wasser durch- und vorbeilässt? Wie gesagt, unter der Wanne ist nicht abgedichtet (ist so i.O. laut meinem Fliesenleger "das machen wir immer schon so"). Die beiden Massivwände indes wurden vom Fliesenleger mit so einer Flüssigfolie und Dichtband im Eck abgedichtet.
Dass ich die Silikonfugen nach einer gewissen Zeit erneuern muss ist mir klar. -
Silicon-Verarbeitung: Trennmittel (Spülmittel) – Risiken für Haftung
Sorry, was vergessen
Was meinen Sie mit Trennmittel? Der Fliesenleger hat das Silicon eingebracht, dann mit einer Mischung aus Wasser und etwas Spülmittel besprüht und dann abgezogen. Ist das i.O.? -
Duschtassenabdichtung: Silicon auftragen – Ohne Trennmittel für Haftung
Wenn Trennmittel
wie beschrieben Spülmittel-Wasser Gemisch vor dem Abziehen aufgesprüht wird, ist automatisch die Haftung zwischen z.B. Acryl und Silicon eingeschränkt. Bei Speziell Duschtassenabdichtungen arbeite ich vor dem Silicon-Abziehen ohne Trennmittel, ansonsten ist auf jeden Fall OTTO-Sili. 100 % -
Zusätzliches Dichtband: Wandabdichtung bei Duschtassen – Empfehlung
Zusätzliches Dichtband
Bei uns ist da noch ein zusätzliches Dichtband drin, sieheKriegt man u.a. bei OXIEGEN / Herrn Watermann ("Biberband"), siehe
Ist bei Ihnen aber vermutlich zu spät, denn das wird zusammen mit der Wandabdichtung angebracht, also vor dem Fliesen.
Grüße, insbes. auch an TB! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styroporwannenträger & Duschtasse abdichten: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung von Styroporwannenträgern und Duschtassen im Neubau ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Die Qualität des verwendeten Silikons (z.B. OTTOSEAL S100) und die korrekte Verarbeitung spielen eine wesentliche Rolle. Die Verwendung von Trennmitteln beim Abziehen des Silikons kann die Haftung beeinträchtigen. Zusätzliche Dichtbänder können die Abdichtung verbessern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Silicon-Verarbeitung: Trennmittel (Spülmittel) – Risiken für Haftung kann die Verwendung von Spülmittel-Wasser-Gemisch vor dem Abziehen des Silikons die Haftung negativ beeinflussen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zusätzliches Dichtband: Wandabdichtung bei Duschtassen – Empfehlung verweist auf die Möglichkeit, mit einem zusätzlichen Dichtband die Abdichtung zu verbessern, was besonders im Neubau in Betracht gezogen werden sollte.
🔴 Risiko: Eine unzureichende Abdichtung der Silikonfugen, wie im Beitrag Silikonfugen: Optische Kontrolle und Wartung – Abdichtungshinweise beschrieben, kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. Regelmäßige Kontrolle und Wartung der Silikonfugen sind daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Abdichtung von Duschtassen im Neubau auf die Qualität des Silikons, vermeiden Sie Trennmittel beim Abziehen und ziehen Sie die Verwendung zusätzlicher Dichtbänder in Betracht. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um langfristig Wasserschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Silikonverarbeitung im Beitrag Duschtassenabdichtung: Silicon auftragen – Ohne Trennmittel für Haftung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styroporwannenträger, Duschtasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschtasse knarzt im Neubau: Ursachen, Lösungen & Risiken für Fliesen?
- … Duschtasse knarzt: Ursachen & Lösungen …
- … Knarzende Duschtasse im Neubau? Erfahren Sie mögliche Ursachen, Risiken für Fliesen und effektive …
- … Duschtasse, knarzen, Neubau, Ursache, Lösung, Fliesen, Silikonfuge, Wannenträger, Schallübertragung …
- … Duschtasse knarzt im Neubau: Ursachen, Lösungen & Risiken für Fliesen? …
- … In unserem Neubau wurde von einer Sanitärfirma eine Stahlemailduschtasse 1,0 mx1,0 m montiert. …
- … Die Duschtasse steht auf dem Rohfußboden und …
- … wurde in einen Styroporwannenträger gesetzt. Die Duschnische ist gefliest. Als ich die Duschtasse einer Belastungsprobe durch mich unterzog (115 kg Lebendgewicht ) knarzte …
- … die Duschtasse und gab im vorderen Bereich um ca. 2 mm nach. Meine Sorge ist, dass die Silikonfuge abreißt und Wasser hinter die Duschtasse läuft und irgendwann an der Decke unterhalb zum Vorschein kommt. …
- … Ich verstehe, dass Ihre Duschtasse im Neubau knarzt. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben: …
- … Der Styroporwannenträger bietet möglicherweise nicht genügend Stabilität, besonders bei Belastung. …
- … Spannungen: Spannungen zwischen Duschtasse, Fliesen und Baukörper können durch Temperaturunterschiede oder Setzungen entstehen. …
- … Reibung: Reibung zwischen Duschtasse und Wannenträger oder Estrich kann Knarzgeräusche verursachen. …
- … Stahlemailduschtasse …
- … Eine Duschtasse aus Stahlblech, das mit Emaille beschichtet ist. Sie …
- … Verwandte Begriffe: Acrylduschtasse, Mineralgussduschtasse, Duschwanne. …
- … Styroporwannenträger …
- … Ein Träger aus Styropor, der unter die Duschtasse montiert …
- … Eine elastische Fuge aus Silikon, die zwischen Duschtasse und Fliesen angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern …
- … Warum knarzt meine Duschtasse im Neubau?Das Knarzen kann durch mangelnde Abstützung, Spannungen zwischen Materialien, …
- … Kann das Knarzen der Duschtasse zu Schäden an den Fliesen führen?Ja, die Bewegungen und Spannungen, …
- … Was kann ich selbst gegen das Knarzen der Duschtasse tun?Überprüfen Sie zunächst die Silikonfugen und erneuern Sie diese gegebenenfalls. …
- … Stellen Sie sicher, dass keine losen Teile vorhanden sind und die Duschtasse stabil steht. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Styroporwannenträger ausreichend stabil für eine Duschtasse?Styroporwannenträger können ausreichend sein, wenn sie …
- … fachgerecht eingebaut wurden und für die Last der Duschtasse und des Nutzers ausgelegt sind. Eine mangelhafte Ausführung oder Überlastung kann jedoch zu Problemen führen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Reparatur der Duschtasse?Suchen Sie nach einem Sanitärfachbetrieb mit Erfahrung im Bereich Badsanierung …
- … und Reparatur von Duschtassen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. …
- … Kann das Knarzen auch durch Schallübertragung entstehen?Ja, Schallübertragung durch den Baukörper kann ebenfalls eine Ursache sein. In diesem Fall kann eine Schallentkopplung zwischen Duschtasse und Baukörper helfen. …
- … Duschtasse abdichtenAnleitung zum fachgerechten Abdichten einer Duschtasse, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Duschtasse: Fliesen vor oder nach Einbau? – Abdichtungshinweis! …
- … Die Duschtasse wird ... …
- … Die Duschtasse wird normalerweise erst eingebaut und dann …
- … Wand gefliest, d.h. die Fliesen beginnen erst ab dem Rand der Duschtasse. Andernfalls wird ihnen das Wasser früher oder später hinter die Duschtasse …
- … Duschtassen-Einbau: Fliesen überlappend – Vorteile & Risiken der Abdichtung …
- … Dass die Fliesen oberhalb der Duschtasse enden, hat den Grund, dass die Fliesen somit bereits überstehen …
- … und Wasser schon mal auf den Rand der Duschtasse und damit hinein läuft. …
- … Knarzende Duschtasse im Neubau: Lösungen für Fliesen & Abdichtung …
- … dreht sich um die Ursachen knarzender Duschtassen in Neubauten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Einbau, der Abdichtung und den Risiken für die Fliesen. Es werden verschiedene Montagearten, Materialien (Styroporwannenträger) und Abdichtungstechniken (Silikonfugen, Hiwi Band) diskutiert. Ein wichtiger Punkt …
- … ist die Reihenfolge von Fliesen und Duschtassen-Einbau sowie die Problematik von Wassereintritt hinter die Fliesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Duschtasse: Fliesen vor oder nach Einbau? – Abdichtungshinweis! sollte die Duschtasse …
- … Silikonfuge reißt und die Fliesen oberhalb der Duschtasse enden. Hier wird die Verwendung von Hiwi Band als zusätzliche Maßnahme zur Abdichtung vorgeschlagen. …
- … 🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Abdichtung zwischen Fliesen und Duschtasse, insbesondere bei einer Silikonfuge, kann zu Wasserschäden führen, wie …
- … im Beitrag Duschtassen-Einbau: Fliesen überlappend – Vorteile & Risiken der Abdichtung erläutert wird. Die Fugen und Silikonabdichtungen können undicht werden und Wasser regelrecht kanalisieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, spezielle justierbare Wannengestelle und Wandanker für den Einbau der Duschtasse zu verwenden, um eine stabile Fixierung zu gewährleisten. Der Einsatz …
- … von Styroporwannenträgern wird kritisch betrachtet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einbauanleitung des Duschtassenherstellers und achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um spätere …
- … zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Reihenfolge von Fliesen und Duschtassen-Einbau, um Risiken zu minimieren. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10890: Styroporwannenträger & Duschtasse abdichten: Risiken, Vorgehen & Kosten im Neubau?
- … Styroporwannenträger abdichten: Risiken & Lösungen …
- … Styroporwannenträger und Duschtasse im Neubau richtig abdichten? Welche Risiken bestehen und wie vermeidet …
- … Styroporwannenträger, Duschtasse, Abdichtung, Neubau, Bad, Dusche, Wasserschaden, Dichtfolie, Dichtband, Silikonfuge …
- … Styroporwannenträger & Duschtasse abdichten: Risiken, Vorgehen & Kosten im Neubau? …
- … In unsrem Bad (Neubau - massiv) wurde die Duschtasse direkt auf die Ziegel-Fertigteildecke gestellt (Viertelkreisduschwanne). Zusätzlich wurden an den Wänden …
- … passt schon so. Dann wurde der Estrich eingebracht und gefliest. Die Duschtasse schaut jetzt noch ca. 1 cm über die Fliesen drüber. Die …
- … Ich sehe hier mehrere potentielle Probleme bei der Abdichtung eines Styroporwannenträgers und einer Duschtasse im Neubau. Es ist entscheidend, dass alle Anschlüsse …
- … Styroporwannenträger …
- … Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Duschtasse? …
- … und Dichtfolie sorgfältig anzubringen, um eine wasserdichte Verbindung zwischen Wand und Duschtasse zu gewährleisten. Achten Sie auf eine ausreichende Überlappung der Materialien. …
- … Was sind die häufigsten Fehler bei der Abdichtung von Duschtassen? …
- … Wie erkenne ich eine undichte Stelle an der Duschtasse? …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Duschtassen zu beachten? …
- … Was kostet die Abdichtung einer Duschtasse durch einen Fachmann? …
- … Die Kosten für die Abdichtung einer Duschtasse durch …
- … Duschtassenabdichtung: Silicon auftragen – Ohne Trennmittel für Haftung …
- … wie beschrieben Spülmittel-Wasser Gemisch vor dem Abziehen aufgesprüht wird, ist automatisch die Haftung zwischen z.B. Acryl und Silicon eingeschränkt. Bei Speziell Duschtassenabdichtungen arbeite ich vor dem Silicon-Abziehen ohne Trennmittel, ansonsten ist …
- … Zusätzliches Dichtband: Wandabdichtung bei Duschtassen – Empfehlung …
- … Styroporwannenträger & Duschtasse abdichten: Risiken und Lösungen …
- … von Styroporwannenträgern und Duschtassen im Neubau ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Die Qualität des verwendeten Silikons (z.B. OTTOSEAL S100) und die korrekte Verarbeitung spielen eine wesentliche Rolle. Die Verwendung von Trennmitteln beim Abziehen des Silikons kann die Haftung beeinträchtigen. Zusätzliche Dichtbänder können die Abdichtung verbessern. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zusätzliches Dichtband: Wandabdichtung bei Duschtassen – Empfehlung verweist auf die Möglichkeit, mit einem zusätzlichen Dichtband …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Abdichtung von Duschtassen im Neubau auf die Qualität des Silikons, vermeiden Sie Trennmittel beim …
- … zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Silikonverarbeitung im Beitrag Duschtassenabdichtung: Silicon auftragen – Ohne Trennmittel für Haftung. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschtasse abdichten: Silikonfuge erneuern, Wasserschaden vermeiden – Anleitung & Tipps
- … Duschtasse abdichten: Anleitung & Tipps …
- … Duschtasse undicht? Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abdichten mit Silikon, um Wasserschäden zu vermeiden. Jetzt richtig abdichten! …
- … Duschtasse abdichten, Silikonfuge erneuern, Wasserschaden, Acryl Duschtasse, Wannenträger, Fuge abdichten, …
- … Duschtasse abdichten: Silikonfuge erneuern, Wasserschaden vermeiden – Anleitung & Tipps …
- … also ich habe über die Suchfunktion nach Abdichtung Duschtasse Silikon mir die Beiträge angeschaut. Irgendwie wird aber keine Lösung …
- … Ich habe eine Acryl-Duschtasse die auf einem Styroporwannenträger aufliegt. Der Styroprwannenträger wurde mit einem Dichtungsband …
- … habe ich eine tatsächliche Wasserdichte Verbindung zwischen Wannenträger und Wand. Die Duschtasse darauf wurde mit Silikon am Rand zu den Fliesen abgedichtet. Die …
- … Verbindung zwischen Silikon und Acryl abgerissen ist. Wenn man in der Duschtasse steht sieht man das so gar nicht. Tatsächlich kann ich aber …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Duschtasse haben. Da Wasserflecken auftreten, ist schnelles Handeln wichtig, um größere Schäden …
- … Acryl-Duschtasse …
- … Eine Duschtasse aus Acryl, einem Kunststoffmaterial.Verwandte Begriffe: Duschtasse, Sanitäracryl, Badewanne …
- … Ein Unterbau für Duschtassen oder Badewannen, oft aus Styropor oder Hartschaum, zur Stabilisierung und Dämmung.Verwandte Begriffe: Duschwanne, Badewanne, Unterkonstruktion …
- … Warum ist die Silikonfuge an meiner Duschtasse undicht?Silikonfugen sind Wartungsfugen und werden mit der Zeit porös …
- … Welches Silikon soll ich für die Duschtasse verwenden?Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, das speziell für Feuchträume geeignet ist. …
- … er?Ein Wannenträger, oft aus Styropor, dient als Unterlage für die Duschtasse. Er stabilisiert die Tasse und dämmt Geräusche und Wärme. …
- … Kann ich die Duschtasse auch mit Acryl abdichten?Acryl ist weniger flexibel als Silikon und …
- … ausgesetzt sind. Sanitärsilikon ist die bessere Wahl für die Abdichtung der Duschtasse. …
- … Wie vermeide ich Wasserschäden durch eine undichte Duschtasse?Kontrollieren Sie regelmäßig die Silikonfugen und erneuern Sie diese bei Bedarf. …
- … Duschtasse abdichten: Silikonfuge erneuern für dichte Acrylwannen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Silikons ist entscheidend für die Abdichtung von Acrylduschtassen. Vor der Silikonanwendung muss die Wanne gründlich gereinigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung einer Acrylduschtasse sollte man sich im Fachhandel über das passende Silikon informieren und …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchtigkeit unter Duschwanne: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
- … ich habe unter einer vor 16 Jahren eingebauten Acryl-Duschtasse massive Feutigkeitsschäden entdeckt. Die Duschtasse steht auf 5 Stützen auf einem …
- … Bemerkt hatte ich, dass da was nicht stimmt, weil die Duschtasse in den letzten Wochen/Monaten nicht mehr stabil stand, d.h. der …
- … willst du die Streichdichtung unter der Duschtasse bei der Sanierung jetzt auch wieder weglassen und nur die Randfuge …
- … der Duschtasse mit Silikon abdichten ?!?!?! …
- … Also wenn in dem Estrich unter der Duschtasse auch Heizschleifen liegen, dann würde ich einen solche Sanierung nicht …
- … Wasser - teilw. wieder verdampft - kondensierte von unten an der Duschtasse und tropfte dann wieder auf den Estrich. Hier bildeten sich kleine …
- … denn da weiter passieren, unterhalb der Duschwanne, sei es nun mit Styroporwannenträger oder mit Füßen, wenn alles dicht ist von oben. Der haut …
- … Duschwanne – Ursachenforschung & Schäden wird auf massive Feuchtigkeitsschäden unter einer Acryl-Duschtasse hingewiesen, die durch undichte Silikonfugen und Risse entstanden sind. Eine sorgfältige …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … 3. Wenn ich in die Duschtasse steige, gibt die an einer Ecke leicht - bis zu einem …
- … Das Absenken der Duschtasse ist nicht OK , da mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden …
- … dass sie durch Dreiflankenhaftung keine ausreichende Dehnfähigkeit hat und dann abreißt. Duschtassen müssen standsicher eingebaut sein, dafür gibt es die Träger. Normalerweise kann …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten …
- … Duschtasse zum Wandanschluss richtig abdichten? Anleitung mit Lastogum & Silikonfuge. Schritt-für-Schritt erklärt + wichtige Tipps! …
- … Duschtasse abdichten, Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge, Bad abdichten, Feuchtigkeit, Fliesen, Estrich …
- … Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung? …
- … Bei mir im Bad ist die Badewanne und Duschtasse im Estrich versenkt/auf Rohboden gestellt. …
- … ich jetzt Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum streichen und fliesen. Kommt dann die Feuchtigkeit hinter den Fliesen unter die Duschtasse? …
- … Um die Duschtasse fachgerecht zum Wandanschluss abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Lastogum (oder eine vergleichbare Dichtschlämme) auf die Wand im Bereich des Duschtassenrandes auf. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme über den Rand …
- … der Duschtasse hinaus aufgetragen wird, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. …
- … Dichtband einlegen: Legen Sie ein Dichtband in die noch feuchte Dichtschlämme ein. Das Dichtband dient als zusätzliche Abdichtung und gleicht Bewegungen zwischen Wand und Duschtasse aus. …
- … Fliesen verlegen: Verlegen Sie die Fliesen bis zum Rand der Duschtasse. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Verlegung. …
- … Sie die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse mit einer hochwertigen Silikonfuge. Verwenden Sie Sanitärsilikon, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Der Wandanschluss bezeichnet die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. Duschtasse, Badewanne) an die Wand anschließt. Diese Stelle muss besonders …
- … Warum ist die Abdichtung zwischen Duschtasse und Wand so wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert, dass Wasser in …
- … Welches Silikon soll ich für die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse verwenden?Verwenden Sie Sanitärsilikon, das speziell für den Einsatz im Bad …
- … Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: Anleitung & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung einer Duschtasse am Wandanschluss, insbesondere bei versenkter Montage im Estrich. Es wird …
- … ✅ Empfehlung: Das verlinkte Bautagebuch im Beitrag Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) zeigt eine mögliche Ausführung der Abdichtung einer Duschtasse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … kein Problem bei einer 1x1 Meter Dusche. Außerdem gibt es nur Duschtassen mit 1x1 Meter und dann erst wieder mit 1,20x1,20 Meter und …
- … 1x0,94 Meter-Dusche. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass zuerst die Duschtasse gesetzt wird und dann verputzt wird, meine Frage hier, ob der …
- … vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den Sanitärfachmann fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- … unbündige Fliesen, Badewanne, Duschtasse, Mangel, Neubau, Toleranz, Pfusch, Fliesenleger, Baurecht, Abnahme …
- … Im Badezimmer sind Duschtasse und Badewanne direkt nebeneinander eingebaut und, da der Platz recht eng …
- … war für beides, überlappt die Badewanne ganz leicht die Duschtasse. (Damit bleiben für den Einbau der Duschwand nur noch 87 cm.) …
- … Nun hat zu meiner Verwunderung der Fliesenleger den Absatz zwischen Badewanne und Duschtasse nicht bündig mit der Badewanne hinunter bis zur Duschtasse gefliest, …
- … Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? …
- … Mängel zu vermeiden. Die Skizze im Beitrag Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? visualisiert das Problem und hilft bei der Lösungsfindung. Bei der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styroporwannenträger, Duschtasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styroporwannenträger, Duschtasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styroporwannenträger, Duschtasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styroporwannenträger, Duschtasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styroporwannenträger & Duschtasse abdichten: Risiken, Vorgehen & Kosten im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styroporwannenträger abdichten: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styroporwannenträger, Duschtasse, Abdichtung, Neubau, Bad, Dusche, Wasserschaden, Dichtfolie, Dichtband, Silikonfuge
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!