Dusche & Badewanne abdichten: Rohfußboden-Montage, Estrichaussparung & Flankenabdichtung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche & Badewanne abdichten: Rohfußboden-Montage, Estrichaussparung & Flankenabdichtung

Foto von Oliver Kettig

im Thread

Wie macht man denn die Abdichtung unter der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne), wenn dieselbigen nicht auf dem Estrich, sondern auf dem *Rohfußboden* stehen (Estrich ausgespart)? Da gehen ja etliche Rohrleitungen quer (die sonst im Estrich verschwinden). Zudem hat man da die Flanken der Estrichaussparung, wo die Dämmung offen liegt. Wie bekommt man das bestmöglich dicht?
Überall Dichtmasse/Gewebeband drüber und versuchen, so eine Art "Wanne" zu erzeugen? Alle mir bekannten Anleitungen beziehen sich immer auf durchgehenden Estrich, da scheint mir das einfacher ...
Anschlussfrage: Was soll denn eigentlich mit dem Wasser passieren, welches durch die Abdichtung unter der Dusche aufgefangen (also gesammelt) wird. Soll das dann irgendwann verdunsten? Mir ist klar, dass man es besser sammelt als unter den Estrich laufen zu lassen, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht, oder?!
Grüße

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden durch mangelhafte Abdichtung können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle bei der Abdichtung unter Dusche und Badewanne auf Rohfußboden folgende Vorgehensweise:

• Estrichaussparung: Die Estrichaussparung muss sauber und staubfrei sein.
    • Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Rohrleitungen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    • Flankenabdichtung: Führen Sie eine sorgfältige Flankenabdichtung mit Dichtmasse und Gewebeband durch, um Wassereintritt in die Bausubstanz zu verhindern.
    • Anschlussbereiche: Dichten Sie alle Anschlussbereiche (Wanne, Rohrleitungen) sorgfältig ab.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Abdichtung hinzu, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flankenabdichtung
    Die Flankenabdichtung ist eine Abdichtung, die an den Übergängen zwischen horizontalen und vertikalen Flächen (z.B. Wand und Boden) angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtmasse, Eckdichtung
    Estrichaussparung
    Eine Estrichaussparung ist eine Aussparung im Estrich, die für den Einbau von Sanitärinstallationen (z.B. Duschwanne, Badewanne) vorgesehen ist.
    Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Estrich, Aussparung
    Dichtband
    Ein Dichtband ist ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Übergängen verwendet wird. Es besteht meist aus einem wasserdichten Material (z.B. Butylkautschuk) und ist selbstklebend oder wird mit Dichtmasse verklebt.
    Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Fugendichtband, Kompriband
    Dichtmasse
    Dichtmasse ist ein pastöses Material, das zum Abdichten von Fugen und Übergängen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dichtmassen, z.B. Silikon, Acryl oder Polyurethan.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugendichtmasse, Klebedichtstoff
    Rohfußboden
    Der Rohfußboden ist die unterste Schicht des Fußbodens, auf der der Estrich oder andere Bodenbeläge aufgebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Bodenplatte
    DIN 18534
    DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt unter anderem fest, welche Materialien und Ausführungsarten für die Abdichtung von Duschen und Bädern geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Abdichtung
    Sanitärbereich
    Der Sanitärbereich umfasst alle Räume und Installationen, die mit der Wasserversorgung und -entsorgung in Verbindung stehen, wie z.B. Badezimmer, Toiletten und Küchen.
    Verwandte Begriffe: Bad, WC, Sanitärinstallation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dichtmaterialien sind für die Abdichtung unter Dusche und Badewanne geeignet?
      Ich empfehle die Verwendung von flexiblen Dichtmassen und Dichtbändern, die speziell für den Einsatz im Sanitärbereich geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verträglichkeit mit den verwendeten Materialien (z.B. Acryl, Stahl).
    2. Wie führe ich eine Flankenabdichtung richtig durch?
      Die Flankenabdichtung sollte mit einem geeigneten Dichtband und Dichtmasse erfolgen. Das Dichtband wird in die Dichtmasse eingebettet und an den Übergängen überlappend verklebt. Achten Sie auf eine blasenfreie Verarbeitung.
    3. Was ist bei der Abdichtung von Rohrleitungen zu beachten?
      Rohrleitungen sollten mit speziellen Dichtmanschetten oder Dichtringen abgedichtet werden. Achten Sie darauf, dass die Dichtungen fest sitzen und keine Undichtigkeiten aufweisen.
    4. Wie kann ich die Dichtigkeit der Abdichtung prüfen?
      Nach der Abdichtung kann eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden, indem die Dusche oder Badewanne mit Wasser gefüllt und die Anschlussbereiche auf Undichtigkeiten überprüft werden.
    5. Was tun, wenn es trotz Abdichtung zu Feuchtigkeitsschäden kommt?
      Bei Feuchtigkeitsschäden trotz Abdichtung sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und die Schäden zu beheben.
    6. Muss ich bei einer Estrichaussparung etwas Besonderes beachten?
      Ja, die Estrichaussparung muss vor der Abdichtung gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Gegebenenfalls muss die Aussparung mit einem geeigneten Haftgrund vorbehandelt werden.
    7. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung zu beachten?
      Bei der Abdichtung sind die einschlägigen Normen und Richtlinien, wie z.B. DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen), zu beachten.
    8. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Die Abdichtung unter Dusche und Badewanne erfordert Fachkenntnisse und Sorgfalt. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Dusche abdichten Anleitung
      Schritt-für-Schritt Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche.
    • Badewanne abdichten Silikon
      Informationen zur Verwendung von Silikon zur Abdichtung einer Badewanne.
    • Fliesen abdichten im Bad
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von Fliesen im Badezimmer.
    • Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer.
    • Schimmelbildung im Bad
      Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbildung im Badezimmer.
  2. Abdichtung Dusche/Badewanne: Hiwi Band – Wasserschutz unter Wanne

Foto von Thorsten Bulka

deshalb, das 1-2-3 Hiwi Band nehmen
    manche nennen es auch a.s.e. Hiwi Band. Ist halt das bessere. das A.S. Hiwi Band geht aber auch.
    Somit gibt es keine Probleme mit der Ansammlung von Wasser unter der Wanne.
  3. Hiwi-Serie: Abdichtungsproblem bei Dusche/Badewanne – Klärungsbedarf!

http://www.hiwi-serie.com
    Ich habe mir obige Seit angeschaut.
    Ich werde aber nicht schlau daraus, wie das Problem von Herrn Kettig (das ich auch sehe!) dadurch gelöst werden kann.
    Vielleicht erklärt Hr. Bulka dies bitte!
  4. Hiwi-Serie: Abdichtungsproblem bei Dusche/Badewanne – Klärungsbedarf!

http://www.hiwi-serie.com
    Ich habe mir obige Seite angeschaut.
    Ich werde aber nicht schlau daraus, wie das Problem von Herrn Kettig (das ich auch sehe!) dadurch gelöst werden kann.
    Vielleicht erklärt Hr. Bulka dies bitte!
  5. Hiwi-Band: Infos zu Abdichtung Dusche/Badewanne auf Rohfußboden benötigt

Foto von

@Thorsten Bulka
    Hallo Herr Bulka,
    können Sie bitte nähere Infos zu diesem Hiwi-Band geben? Was ist das und wie wird's verarbeitet? Habe auf Ihrer Homapge leider nichts dazu finden können ...
    Danke vorab und Grüße
  6. Dusche/Badewanne abdichten: Hiwi-Band – Abdichtung, Schallschutz, Entwässerung

Foto von

geht ja auch nicht, denn es ist noch nicht
    eingestellt.
    Ein Band, das drei Punkte gleichzeitig berücksichtigt. Abdichten Schallschutz, Entwässern. Je nach 1  -  2 oder 3 Hiwi Band.
    Gibt es aber von anderen Herstellern nur als 1 beachtungs Band.
    am besten anrufen, dann kann ich die Infos schneller rausgeben. den das Tel ist noch immer die schnelsste Komonikation!
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dusche & Badewanne abdichten: Rohfußboden-Montage mit Estrichaussparung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung von Duschen und Badewannen, die auf Rohfußböden mit Estrichaussparungen montiert werden. Ein besonderer Fokus liegt auf der korrekten Abdichtung von Rohrleitungen und Flanken. Das Hiwi-Band wird als mögliche Lösung für die Abdichtung, den Schallschutz und die Entwässerung unter der Wanne diskutiert. Die korrekte Verarbeitung und die spezifischen Vorteile des Hiwi-Bandes sind zentrale Fragen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Abdichtung von Dusche und Badewanne auf Rohfußboden wird im Beitrag Abdichtung Dusche/Badewanne: Hiwi Band – Wasserschutz unter Wanne die Verwendung eines speziellen Dichtbands (Hiwi-Band) empfohlen, um Wasseransammlungen unter der Wanne zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Anwendung des Hiwi-Bandes ist entscheidend für eine effektive Abdichtung. Es wird empfohlen, sich direkt beim Hersteller zu informieren, um detaillierte Anweisungen zur Verarbeitung zu erhalten, wie im Beitrag Dusche/Badewanne abdichten: Hiwi-Band – Abdichtung, Schallschutz, Entwässerung erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Abdichtungsprobleme bei Duschen und Badewannen auf Rohfußböden zu lösen, sollte man sich detailliert über die Eigenschaften und die Verarbeitung des Hiwi-Bandes informieren. Es ist ratsam, die Herstellerinformationen zu prüfen und gegebenenfalls telefonisch Kontakt aufzunehmen, um spezifische Fragen zu klären. Siehe auch: Hiwi-Band: Infos zu Abdichtung Dusche/Badewanne auf Rohfußboden benötigt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Badewanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage: Warmwasserspeicher-Volumen für 5 Personen? 200L vs. 400L – Empfehlung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserwärmepumpe vs. Solaranlage: Warmwasserbereitung mit Gasheizung? Kosten & Erfahrungen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Badewanne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Badewanne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Badewanne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Badewanne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dusche & Badewanne abdichten: Rohfußboden-Montage, Estrichaussparung & Flankenabdichtung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dusche/Badewanne abdichten: Anleitung für Rohfußboden

Suche nach: Dusche abdichten, Badewanne abdichten, Rohfußboden, Estrichaussparung, Fliesen abdichten, Flankenabdichtung, Dichtband, Dichtmasse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼