Grenzbebauung Carport NRW: 15m-Regel, Garagenanrechnung & Nachbarrecht?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grenzbebauung Carport NRW: 15m-Regel, Garagenanrechnung & Nachbarrecht?

Hallo an alle baurechtlichen Experten aus NRW,
habe da mal eine Frage bezüglich der Berechnung der Gesamtlänge meiner Grenzbebauung. Ich habe einen Bauantrag gestellt für ein Carport in der Länge von 7 Metern, angelegt an eine Hauswand, zur Grundstücksgrenze (noch unbebaut) sind es dann unter 1,5 Meter, also Grenzbebauung. Nun hat mir das Bauamt eine Genehmigung erteilt, allerdings darf das Carport nur 6,30 Meter werden, da sonst die 15 Meter insgesamt überschritten würden.
Es wurde also die Doppelgarage mit einer Länge von 8,70 als Grenzbebauung hinzugerechnet. Diese Doppelgarage steht allerdings mittig auf der Grenze zur Nachbarin, hat ein Satteldach und schließt jeweils rechts und links am jeweiligen Wohngebäude an. Also genau gesagt, ich habe eine Garage und meine Nachbarin eine, das Gebäude Garage steht genau auf der Grenze, es ist also meiner Meinung nach mittig eine Nachbarwand.
Jetzt die Frage: Welche Möglichkeit habe ich, dass diese Mauer, bzw. diese Garage NICHT als Grenzbebauung gilt und ich mein 7 Meter Carport bauen kann?
Bin grad duch alle Paragraphen gesurft, von Nachbarschaftrecht bis BauGBAbk. ... finde keine richtige Auslegung des Garagengebäudes ...
Bitte um Hilfe ... Schon mal vielen lieben Dank für eure Bemühungen ...
Gruß Christian

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Grenzbebauung Carport NRW: 15m-Regel, Garagenanrechnung & Nachbarrecht?" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Berechnung der zulässigen Länge Ihrer Grenzbebauung in NRW haben, insbesondere im Hinblick auf ein Carport und eine bereits vorhandene Garage.

Die 15-Meter-Regel in NRW besagt, dass die Summe der Grenzbebauungen auf einer Grundstücksgrenze eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf. Dabei ist zu beachten, dass nicht nur das Carport selbst, sondern auch andere bauliche Anlagen wie Garagen, die an der Grenze stehen, in diese Berechnung einbezogen werden.

Die genaue Auslegung, ob eine Doppelgarage als ein oder zwei Gebäude zählt, kann von der Bauaufsichtsbehörde abhängen. Es ist entscheidend, wie die Garage baulich ausgeführt ist und ob sie als separate Einheiten wahrgenommen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich direkt mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen und die konkrete Situation unter Vorlage der Baupläne zu besprechen. Zusätzlich kann eine Beratung durch einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt sinnvoll sein, um Ihre Rechte und Pflichten im Rahmen des Nachbarrechts zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grenzbebauung
    Eine Grenzbebauung ist eine bauliche Anlage, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Die Zulässigkeit von Grenzbebauungen ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Sie muss bestimmte Vorschriften hinsichtlich Höhe, Länge und Abstand zu anderen Gebäuden einhalten.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauordnung.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht umfasst die gesetzlichen Regelungen, die das Verhältnis zwischen Grundstücksnachbarn betreffen. Es regelt unter anderem Fragen der Grenzabstände, der Immissionen (z.B. Lärm, Geruch) und der Nutzung der Grundstücksgrenze. Ziel des Nachbarrechts ist es, ein friedliches Zusammenleben der Nachbarn zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Immissionen, Grenzabstand.
    Bauamt
    Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung und Überwachung von Bauvorhaben zuständig ist. Es prüft Bauanträge auf Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften und erteilt Baugenehmigungen. Das Bauamt ist auch Ansprechpartner für Fragen rund um das Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bauordnung.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung einer baulichen Anlage. Sie wird vom Bauamt erteilt, nachdem der Bauantrag geprüft wurde. Ohne Baugenehmigung dürfen Bauvorhaben in der Regel nicht durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauamt, Bauordnung.
    Landesbauordnung (BauO NRW)
    Die Landesbauordnung ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in einem Bundesland. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an bauliche Anlagen, die Verfahren zur Erteilung von Baugenehmigungen und die Zuständigkeiten der Baubehörden. Die BauO NRW gilt für das Bundesland Nordrhein-Westfalen.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bauamt.
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einer baulichen Anlage und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Grenzabstände sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt und hängen von der Höhe und Art der baulichen Anlage ab. Grenzabstände dienen dem Schutz der Nachbarinteressen und der Gewährleistung ausreichender Belichtung und Belüftung der Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Nachbarrecht, Bauordnung.
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Einhaltung bestimmter Grenzabstände oder die Duldung einer bestimmten Nutzung auf dem Grundstück regeln. Baulasten dienen der Sicherstellung der Einhaltung baurechtlicher Vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauamt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet die 15-Meter-Regel bei Grenzbebauung in NRW?
      Die 15-Meter-Regel in NRW begrenzt die Gesamtlänge von Gebäuden, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden dürfen. Diese Regelung soll sicherstellen, dass die Nachbarinteressen gewahrt bleiben und eine übermäßige Bebauung der Grundstücksgrenzen verhindert wird. Die genauen Bestimmungen sind in der Landesbauordnung (BauO NRW) festgelegt.
    2. Frage: Zählt eine Garage bei der Berechnung der 15-Meter-Regel mit?
      Ja, grundsätzlich zählen Garagen, die direkt an der Grundstücksgrenze stehen, bei der Berechnung der 15-Meter-Regel mit. Es ist jedoch entscheidend, wie die Garage baulich ausgeführt ist und ob sie als separate Einheit wahrgenommen wird. Eine Doppelgarage kann unter Umständen als ein Gebäude gewertet werden, was die Berechnung beeinflusst.
    3. Frage: Was ist, wenn mein Nachbar mit der Grenzbebauung nicht einverstanden ist?
      Wenn Ihr Nachbar mit der geplanten Grenzbebauung nicht einverstanden ist, kann er Einspruch gegen den Bauantrag erheben. In diesem Fall wird das Bauamt die Einwände prüfen und eine Entscheidung treffen. Es ist ratsam, frühzeitig das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen, um mögliche Konflikte zu vermeiden und eine einvernehmliche Lösung zu finden.
    4. Frage: Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei Grenzbebauung?
      Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es beinhaltet unter anderem Bestimmungen über Grenzabstände, Immissionen und die Nutzung der Grundstücksgrenze. Bei Grenzbebauung ist das Nachbarrecht von großer Bedeutung, da es sicherstellt, dass die Interessen beider Parteien angemessen berücksichtigt werden.
    5. Frage: Was kann ich tun, wenn das Bauamt meinen Bauantrag ablehnt?
      Wenn das Bauamt Ihren Bauantrag ablehnt, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch gegen die Entscheidung einzulegen. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich beim Bauamt eingereicht werden. Es ist ratsam, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten des Widerspruchs zu prüfen.
    6. Frage: Gibt es Ausnahmen von der 15-Meter-Regel?
      Ja, es gibt bestimmte Ausnahmen von der 15-Meter-Regel, beispielsweise für untergeordnete Bauteile wie Dachüberstände oder geringfügige Vorbauten. Die genauen Ausnahmen sind in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Es ist wichtig, sich im Einzelfall genau zu informieren, ob eine Ausnahme in Betracht kommt.
    7. Frage: Wie finde ich heraus, welche Bauordnung für mein Grundstück gilt?
      Die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes gilt für Ihr Grundstück. Sie können die Bauordnung online auf der Website des zuständigen Ministeriums oder der Landesregierung einsehen. Alternativ können Sie sich beim Bauamt Ihrer Gemeinde oder Stadt informieren.
    8. Frage: Was ist eine Baulast und welche Bedeutung hat sie bei Grenzbebauung?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Einhaltung bestimmter Grenzabstände oder die Duldung einer bestimmten Nutzung auf dem Grundstück regeln. Bei Grenzbebauung kann eine Baulast erforderlich sein, um die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzabstände bei Carports
      Welche Grenzabstände müssen beim Bau eines Carports eingehalten werden?
    • Baugenehmigung für Garagen in NRW
      Wann ist eine Baugenehmigung für eine Garage erforderlich?
    • Nachbarrechtliche Streitigkeiten bei Grenzbebauung
      Wie können Konflikte mit Nachbarn bei Grenzbebauung vermieden werden?
    • Die Rolle des Bauamts bei Bauvorhaben
      Welche Aufgaben hat das Bauamt bei der Genehmigung von Bauvorhaben?
    • Baulasten und ihre Bedeutung
      Was sind Baulasten und welche Auswirkungen haben sie auf ein Grundstück?
  2. Grenzbebauung NRW: Garagenanrechnung auf 9m prüfen!

vorh. Garage zählt
    Die vorhandene Grenzgarage zählt voll mit 8,70 m Länge, unabhängig davon ob der Nachbar auch eine Grenzgarage angebaut hat oder nicht.
    An dieser Grenze verbleiben rechnerisch nur noch 30 cm, da insgesamt nur 9,00 m Grenzbebauung an einer Nachbargrenze sein dürfen.
    Also ich nehme an, dass das Carport an eine andere Nachbargrenze soll?
    An allen Nachbargrenzen dürfen 15,00 m nicht überschritten werden, also verbleiben 6,30 m, so wie es das Bauamt Ihnen schon richtig ausgerechnet hat.
    Um mehr als 15 m Grenzbebauung bauen zu können, könnten Sie den Nachbarn, an dessen Grundstück das Carport grenzt, bitten eine Abstandflächenbaulast für den Teil des Carports eintragen zu lassen, der 6,30 m übersteigt.
    Ist aber sehr aufwendig und als Nachbar würde ich für 70 cm mehr Carportlänge des Nachbarn mein Grundstück nicht mit Baulast entwerten.
    Aber theroretsich ist es möglich, wenn der Nachbar mitspielt. Aber mein Rat ist, finden Sie sich mit den 6,30 m ab.
    Gruß
  3. Dank für schnelle Hilfe: Carport-Planung anpassen!

Vielen Dank
    Hallo, bedanke mich recht herzlich für die schnelle Antwort, nicht dass die mir gefällt 😉 ... aber trotzdem vielen Dank ... nun denn, dann muss ich die wohl 70 Zentimeter kürzer planen ... aber es gibt schlimmeres ...
    Nochmal großes Lob an alle Beteiligten hier im Forum, schon das dritte Mal dass man schnelle Hilfe bekommt ... weiter so ..
    Gruß
    Christian
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grenzbebauung Carport NRW: 15m-Regel und Garagenanrechnung

💡 Kernaussagen: Bei der Grenzbebauung in NRW zählt die vorhandene Garage voll auf die maximal zulässige Länge an der Grundstücksgrenze. Die 15-Meter-Regel gilt für alle Nachbargrenzen zusammen. Eine Baugenehmigung vom Bauamt ist erforderlich. Die Einhaltung des Nachbarrechts ist entscheidend, um Konflikte zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzbebauung NRW: Garagenanrechnung auf 9m prüfen! wird die vorhandene Garage bei der Berechnung der zulässigen Grenzbebauung voll angerechnet, unabhängig davon, ob der Nachbar ebenfalls eine Grenzgarage hat. Dies kann die Planung eines Carports erheblich beeinflussen.

✅ Zusatzinfo: Die maximale Länge der Grenzbebauung in NRW beträgt in der Regel 9 Meter pro Grundstücksgrenze. An allen Nachbargrenzen zusammen dürfen 15 Meter nicht überschritten werden. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem Bauamt in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen und Genehmigungen zu klären.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die bestehende Grenzbebauung (insbesondere Garagen) genau, bevor Sie ein Carport planen. Passen Sie die Carport-Planung gegebenenfalls an, wie im Beitrag Dank für schnelle Hilfe: Carport-Planung anpassen! angedeutet, um die zulässigen Maße einzuhalten und Konflikte mit dem Nachbarrecht zu vermeiden. Klären Sie alle Details mit dem Bauamt und holen Sie gegebenenfalls eine Abstandflächenbaulast ein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzbebauung, Carport". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung, Abstandsflächen & 9m-Regel in BW?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrasse bauen ohne Baugenehmigung in Hessen: Was ist erlaubt nach HBO?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport an Grundstücksgrenze: Rechtliche Folgen, Grenzabstand & Spitzdach Höhe?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand bei Grenzbebauung: Was zählt zur 15m-Regel in NRW (Garage, Carport)?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung Garage: Abstand Giebelwand, Regenwasser & Entwässerung – Rechte & Pflichten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage dämmen: Welche Dämmung für Beton-Hohlblocksteine? Kosten, Aufbau & Vorschriften
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung: Außenputz an Garage – Tipps zu Bauabstand, Carport & Garagendach?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Carport-Wasserablauf an Nachbarwand: Was tun bei Grenzbebauung? Kosten?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garage, Grenzbebauung & Terrasse: Was ist bei der Planung zu beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Carport" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Carport" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Carport" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Carport" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grenzbebauung Carport NRW: 15m-Regel, Garagenanrechnung & Nachbarrecht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grenzbebauung Carport: 15m Regel in NRW

Suche nach: Grenzbebauung, Carport, NRW, 15-Meter-Regel, Garage, Nachbarrecht, Bauamt, Baugenehmigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼