Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung, Abstandsflächen & 9m-Regel in BW?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung, Abstandsflächen & 9m-Regel in BW?
Ich habe ein Problem vor 6 Jahren wurde mir mein Umbau am Gebäude mit reduzierter Abstandsfläche nahe an die Nachbar Grenze genehmigt. Mit der Aussage es dürfen trotzdem noch Garagen oder Nebenräume an diese Grenze wenn sie die 9 m Regelung in BW nicht überschreiten. Beim jetzigen Bauantrag eines Nebengrbäudes ohne Wohnraum also Garage wurde die Genehmigung abgelehnt mit der Begründung es stehe schon was auf der Grenze auch wenn da Abstand ist aber zu wenig. Was ist nun richtig das gerede von vor 6 Jahren oder das ich da wirklich nichts mehr hinbauen darf. Ich dachte das Bestehende Gebäude mit der reduzierten Abstandsfläche würde die Ausnahme der Garagen nicht beeinträchtigen ich hoffe ich liege damit richtig.
MfG Roller Klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Kritisch: Bei Unklarheiten bezüglich der Baugenehmigungspflicht sollte vor Baubeginn unbedingt eine Klärung mit der zuständigen Baubehörde erfolgen.
GoogleAI-Analyse
Die Errichtung einer Garage an der Grundstücksgrenze ist in Baden-Württemberg grundsätzlich möglich, unterliegt aber bestimmten Voraussetzungen. Entscheidend sind die Einhaltung der 9-Meter-Regelung und die Bestimmungen der Landesbauordnung (LBOAbk.) BW.
Die 9-Meter-Regelung besagt, dass Garagen und Nebengebäude ohne eigene Abstandsflächen bis zu einer mittleren Wandhöhe von 3 Metern und einer Gesamtlänge von 9 Metern an der Grundstücksgrenze errichtet werden dürfen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Regelung kumulativ gilt, d.h. die Summe aller grenzständigen Gebäude auf dem Grundstück darf diese Maße nicht überschreiten.
? Gefahr: Eine Baugenehmigung ist in der Regel erforderlich. Ohne Genehmigung kann es zu Baustopps und Rückbauverpflichtungen kommen.
? Gefahr: Die Einhaltung der Abstandsflächen zu anderen Gebäuden auf dem eigenen Grundstück und zu Nachbargrundstücken muss gewährleistet sein. Fehlerhafte Berechnungen können zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen.
Ich empfehle, den Bauantrag sorgfältig vorzubereiten und alle relevanten Unterlagen einzureichen. Dazu gehören Bauzeichnungen, Lagepläne und eine detaillierte Beschreibung des Bauvorhabens.
? Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen und Genehmigungspflichten bei der zuständigen Baubehörde oder einem Architekten ab, um sicherzustellen, dass Ihr Vorhaben den geltenden Vorschriften entspricht.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abstandsfläche
- Der freizuhaltende Bereich zwischen Bauwerken und Grundstücksgrenzen, der der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz dient.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Grenzabstand. - Baugenehmigung
- Die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baugenehmigungsverfahren. - Landesbauordnung (LBO)
- Das Bauordnungsrecht der einzelnen Bundesländer, das die Anforderungen an die Errichtung und den Betrieb von baulichen Anlagen regelt.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bebauungsplan. - Grundstücksgrenze
- Die rechtlich festgelegte Linie, die ein Grundstück von einem anderen trennt.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Grenzstein. - Nebengebäude
- Ein Gebäude, das einem Hauptgebäude untergeordnet ist und dessen Funktion unterstützt, z.B. eine Garage oder ein Schuppen.
Verwandte Begriffe: Anbau, Nebenanlage, untergeordnete Baulichkeit. - 9-Meter-Regelung
- Eine spezielle Regelung in einigen Landesbauordnungen, die den Bau von grenzständigen Nebengebäuden ohne eigene Abstandsflächen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.
Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Abstandsflächenprivileg, Nachbarrecht. - Bauantrag
- Der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde einzureichen ist.
Verwandte Begriffe: Bauvorlagen, Genehmigungsplanung, Antragsunterlagen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist die 9-Meter-Regelung in Baden-Württemberg?
Antwort: Die 9-Meter-Regelung in Baden-Württemberg erlaubt es, Garagen und Nebengebäude ohne eigene Abstandsflächen an der Grundstücksgrenze zu errichten, sofern die mittlere Wandhöhe 3 Meter nicht überschreitet und die Gesamtlänge aller grenzständigen Gebäude auf dem Grundstück 9 Meter nicht übersteigt. - Frage: Benötige ich für eine Garage an der Grundstücksgrenze eine Baugenehmigung?
Antwort: In den meisten Fällen ist für den Bau einer Garage, insbesondere an der Grundstücksgrenze, eine Baugenehmigung erforderlich. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. - Frage: Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung eine Garage baue?
Antwort: Der Bau einer Garage ohne Baugenehmigung kann rechtliche Konsequenzen haben, wie beispielsweise einen Baustopp, eine Rückbauverpflichtung oder die Verhängung von Bußgeldern. Es ist daher ratsam, vor Baubeginn die erforderliche Genehmigung einzuholen. - Frage: Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für eine Garage?
Antwort: Für einen Bauantrag für eine Garage werden in der Regel Bauzeichnungen, Lagepläne, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls weitere Unterlagen wie statische Berechnungen benötigt. Die genauen Anforderungen können je nach Kommune variieren. - Frage: Was ist eine Abstandsfläche?
Antwort: Eine Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder anderen Gebäuden. Sie dient dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen. - Frage: Was bedeutet reduzierte Abstandsfläche?
Antwort: Eine reduzierte Abstandsfläche bedeutet, dass die üblichen Abstandsflächenvorschriften aufgrund besonderer Umstände, wie beispielsweise bei einem Umbau im Bestand, unterschritten werden dürfen. Dies bedarf jedoch einer gesonderten Genehmigung. - Frage: Kann mein Nachbar den Bau meiner Garage an der Grundstücksgrenze verhindern?
Antwort: Wenn alle öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden, hat der Nachbar in der Regel kein Recht, den Bau einer Garage an der Grundstücksgrenze zu verhindern. Allerdings kann er Einwendungen erheben, die im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens geprüft werden. - Frage: Was ist bei der Entwässerung der Garage zu beachten?
Antwort: Die Entwässerung der Garage muss so erfolgen, dass keine Beeinträchtigungen für das Nachbargrundstück entstehen. Das Oberflächenwasser muss ordnungsgemäß abgeleitet werden, beispielsweise durch Anschluss an die öffentliche Kanalisation oder durch Versickerung auf dem eigenen Grundstück.
? Verwandte Themen
- Baugenehmigung für Carport
Informationen zu den Genehmigungspflichten für Carports. - Abstandsflächenrecht in Baden-Württemberg
Detaillierte Erläuterung der Abstandsflächenvorschriften in BW. - Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Bebauung an Grundstücksgrenzen. - Bauantrag richtig stellen
Tipps und Hinweise zur korrekten Erstellung eines Bauantrags. - Nachbarrechtliche Fragen beim Bauen
Informationen zu Rechten und Pflichten von Nachbarn bei Bauvorhaben.
-
Abstandsflächen: Nebengebäude unabhängig vom Hauptgebäude?
Abstandsflächenregelung für Nebengebäude
Sie haben Recht, wenn Sie meinen, dass die Ausnahmeregelungen für untergeordnete Nebengebäude i.A. nichts mit dem Hauptgebäude (hier Wohnhaus) zu tun haben und unabhängig voneinander in den LBOAbk.'s geregelt sind.
Allerdings können Einschränkungen, die auch nach Bauordnung statthaft sind, Grundstücksteile und Grenzbauten auf diesen betreffen. Also, bspw. wenn Sie das 16-m-Privileg (vgl. LBO-BW § 5) bereits ausgenuzt haben und an diese GG, für die dieses in Anspruch genommen wurde, eine Nebengebäude errichten wollen. Zudem gibt es Gemeindesatzungen die Ihnen weitere Auflagen (Gestattungen/Einschränkungen) auferlegen können.
. -.
Ohne Kenntnis des konkreten Falles lassen sich hier keine verlässlichen Aussagen machen.
Ich empfehle Ihnen daher einen qualifizierten Architekten aufzusuchen, mit diesem die konkrete Situation besprechen und ggf. von diesem weiteres veranlassen lassen. Das dort investierte Geld lohnt sich allemal, da der Architekt i.A. versiert ist im Verhandeln mit den Behörden, etc.
MfG
R. Kaiser -
Grundstücksgrenze: 9m-Regel für Nebengebäude noch gültig?
Hallo Ralph Kaiser oder andere die da was wissen
das Bestehende Wohnhaus hat eine Länge von genau 14,00 m
von dem her müsste ich ein acht oder neun Meter langen nebenraum an die selbe Grundstücksgrenze stellen dürfen sehe ich das richtig?
So wurde es mir vor sechs Jahren vom Bauamt gesagt doch die die heute dort sitzen sehen das nicht mehr so warum auch immer.
was hat das mit den 16 m auf sich wenn ich die bißher noch nicht überschritten habe dann ist es möglich ein Nebengebäude zu errichten sehe ich das richtig?
vielen Dank
Klaus Roller -
16m-Privileg: Abstandsflächen-Verringerung korrekt interpretiert?
Nein, ...
das sehen Sie falsch. Das sogenannte 16 m-Privileg beziehr sich auf zwei Gebäudeseiten, die jede für sich nicht länger als 16 m sein darf. Ist dem so, wie bei Ihnen, so kann auf diesen beiden Seite die eigentlich notwendige Abstandsfläche verringer (halbiert) werden, jedoch - und das ist wichtig - nur bis zur Mindestabstandsfläche von i.A. 3,00 m.
Die Auskunft die sie früher von Ihrem Bauamt bekommen haben, so Ihre Beschreibung, dürfte aller Voraussicht nach unzutreffend gewesen sein. Ergo, dürfte die jetzige richtig sein.
Aber, wie oben beschrieben - Architekten aufsuchen.
MfG
R. Kaiser -
Reduzierte Abstandsfläche: Nebengebäude trotzdem möglich?
re
ich dachte sie sind Architekt?
von dem her könnten sie mir doch vielleicht sagen ob das möglich wär.
da ja damals die Abstandsfläche zum Nachbar hin verringert wurde waren alle der Ansicht das sie somit eingehalten ist und dem Nebengebäude nichts im Wege steht.
K. Roller -
LBO-BW: §5 und §6 Abstandsflächen nicht vermischen!
Nichts vermischen!
@ Herr Kaiser,
Sie werfen § 5 und § 6 LBOAbk. durcheinander, das geht so nicht!
@ Herr Roller,
irgendwie habe ich das noch nicht ganz begriffen?!?! Sie haben vor 6 Jahren umgebaut, ergo galt die heute noch existente LBO aus dem Jahre 1996. Den Begriff "reduzierte" Abstandsflächen gibt es in BaWü nicht, oder ich muss noch mal Kommentierungen lesen.
Herr Roller, Sie haben vielleicht eine Befreiung von § 5 nach § 56 bekommen (durch Anbau, Umbau oder Erweiterung) oder eine Abweichung von § 5 nach § 6 Absatz 4 (ortstypische Bebauung [alle stehen mit einer Seite näher an der Grenze])
Wenn Sie nun ein privilegiertes Vorhaben (§ 6) an/auf die Grenze stellen wollen, ist dagegen eigentlich nichts zu sagen.
Da ich aber die örtlichen Begebenheiten nicht kenne habe ich mich jetzt schon zu weit aus dem Fenster gelegt.
Schauen Sie doch bitte mal in Ihre Baugenehmigung Herr Roller, da müsste vorn auf dem ersten Blatt stehen: so sinngemäß ... Baugenehmigung ... nach § 58 LBO ... Befreiung nach XXXX oder von XXXX oder Abweichung von XXXX
Das wäre schon mal interessant.
Gruß aus Baden -
Forum-Auskunft: Hinweis auf mögliche Falschinformationen
@ Herrn Oberst
ich hatte nichts durcheinander gebracht.
Der Fragesteller versucht hier im Forum m.E. eine Auskunft zu bekommen, um ggf. bei seinem Vorhaben weiter zu kommen, ggf. auch unter Mißbrauchs der hier gegebenen Hilfestellungen. Daher auch meine Empfehlung.
@ Fragesteller:
Ich (Wir) sind es im allgemeinen nicht gewohnt von Fragestellern beleidigt zu werden. Ich empfehle weiterhin, auch wenn dies, wie Sie es sich vielleicht (fälschlicherweise) wünschen mögen, nicht für "lau" gibt.
Also ich empfehle Ihnen, sehr geehrter Herr Roller, versuchen Sie's mit einem etwas höflicheren Ton.
MfG
R. Kaiser -
Entschuldigung: Ton im Forum und Experten-Honorierung
@ Herr Kaiser,
Entschuldigung Herr Kaiser,
den Zaunpfahl <<>> hatte ich übersehen! Gibt schon nette Leute.
@ Herr Roller,
mit dem Ton kommen se nun wirklich nicht weit! Wenn Sie gut bezahlen, dann findet sich sicher einer, der sich ansch ... lasst, aber für lau wird es eng!
Gruß aus Baden -
LBO §6 Abs. 4: Reduzierte Abstandsflächen korrekt angewendet?
das sollte nicht beleidigend wirken, tut mir leid ...
das sollte nicht beleidigend wirken, tut mir leid.
Nochmal zu den reduzierten Abstandsflächen das gibt es in der LBOAbk. § 6 Abs. 4 und wenn es damals hieß die Abstandsflächen konnten reduziert werden und somit wurde der ganze Umbau erst so nah an die Grenze genehmigt bin ich davon ausgegangen wie die vom Bauamt damals sagten das es zwar mit Ausnahme genehmigt wurde aber das nichts dran ändert das Nebengebäude weiterhin erlaubt sind doch das Bauamt ist 6 Jahre später doch einer anderen Meinung und das kommt mir bisschen Spanisch vor. Ach ja falls meine Aussage oben so klang als ob ich beleidigend werden wollte das war nicht so gemeint ich geb zu es liest sich unfreundlicher wie es gemeint war Sorry
hoffe es weiß doch noch jemand was genaueres über so eine Lage mit so viel Ausnahmen.
vielen Dank -
Grenzbebauung: Garage trotz Hauptgebäude noch möglich?
na also § 6 (4)
Ihr Hauptgebäude steht grenznah. Wie nah? reicht der Platz noch für eine Garage? Bzw. was wollen Sie zwischen Haus und Grenze noch bauen? Wie weit ist der Nachbar weg?
Ohne Ortskenntnis würde ich sagen, das Sie Ihre 9,0 m Grenzbebauung nicht ausgenutzt haben und eine Garage noch geht. Vorausgesetzt der Rest passt!
Gruß aus Baden -
Baugenehmigung: Relevanz des Textbeginns für Abstandsflächen?
Baugenehmigungs Anfang
@Herr Oberst
sie sprachen den Texbeginn meiner damaligen Baugenehmigung an, warum weiß ich noch nicht genau aber sie werden mir bestimmt sagen weßhalb.
"für ihr Bauvorhaben wird ihnen unbeschadet privater Rechte Dritter gemäß § 58 LBOAbk. BW in der Fassung vom 8.8.1995 LBO i.V.m. § 34 Abs. 1 Baugesetzbuch die Baugenehmigung erteilt mehr steht am Anfang nicht dann kommt eine Gebühren Aufstellung danach heißt es weil mal irgendwelche einwende vom Nachbar waren
" Die nach § 5 Abs. 7 LBO erforderliche Abstandsfläche von 2.5 m konnte gemäß § 6 Abs. 4 reduziert werden da keine Einschränkung der Belüftung oder der Beleuchtung besteht und keine Beeinträchtigung des Nachbars besteht Brandschutz wurde eingehalten.
So ungefähr sieht meine Baugenehmigung von 1999 aus naja vielleicht kannst du mir ja noch näheres sagen ich danke dir
MfG Roller -
Grundstücksgrenze: Garagen-Positionierung hinter Wohngebäude machbar?
Grenzentfernung
das Gebäude ist 14 m lang steht an einem Eck 3 m von der Grenze entfernt an dem anderen Eck ein Meter dem Nachbar sein Gebäude ähnlich nah an der selben Grenze.
die Garage bzw. Nebengebäude soll hinter das Haus also an die selbe Grenze im Anschluss an die 14 m so mit einem Abstand von etwa 4 m.
DH ich kann neben meinem Haus mehr oder weniger nur durchgehen die Zufahrt zu dem Nebengebäude ist von der anderen Seite her des Grundstücks sozusagen hinter dem Wohngebäude.
Vielen Dank für ihre Antworten.
MfG Roller -
Garage an Grundstücksgrenze: Bebauung laut Kristallkugel möglich?
Ferndiagnose!
Hallo Herr Roller,
was spricht denn gegen die Bebauung? Was bringt die Gemeinde/LRA denn gegen Ihre Pläne vor?
Wenn ich so in meine Kristallkugel schaue, dann müsste man die Garage doch bauen können!
Gruß aus Baden -
Grenzbebauung: 9m-Regel durch Hauptgebäude ausgeschöpft?
Kristallkugel
Ich hätte die Grenzbebauung mit meinem Hauptgebäuden von 9 m schon mehr als ausgeschöpft
was ich nicht der Meinung bin
Hoffe die Kugel weiß das besser
lg Roller -
LBO §6: Privilegiertes Gebäude und Grenzbebauung erklärt
Ihnen stehen,
laut § 6 LBOAbk. dürfen Sie ein privilegiertes Gebäude auf die Grenze stellen, wenn dies nicht Länger als 9 m bzw. 15 m, nicht Höher als 3 m und nicht mehr als 25 m² hat.
Ihr Wohngebäude ist mit 14 m Länge nicht privilegiert, somit ist die Grenzbebauung nicht ausgeschöpft, also möchten Sie jetzt ein solches Gebäude bauen.
Gruß aus Baden -
Bauamt-Aussage: Wo finde ich die Bestätigung im Gesetz?
Bauamt
wie oder auf was kann ich das Bauamt hinweißen das ich das schwarz auf weiß finde das mein Wohngebäude damit nichts zu tun hat.
Gibt es da was das ihre Aussage belegt?
DANKE -
Optionen bei Ablehnung: Widerspruch, RA oder Planer?
entweder,
müssen Sie sich ein paar gute Bücher und Kommentare kaufen, einen RA für Baurecht nehmen oder einen guten "Planer" mitnehmen. Eine Möglichkeit gibt es noch: Sie lassen sich die Garage offiziell ablehnen und gehen dann in Widerspruch, dann enscheidet das zuständige RP..
Kostet aber auch Geld!
Gruß aus Baden -
Bauamt-Aussage: Wo finde ich die Bestätigung im Gesetz?
Bauamt
wie oder auf was kann ich das Bauamt hinweißen das ich das schwarz auf weiß finde das mein Wohngebäude damit nichts zu tun hat.
Gibt es da was das ihre Aussage belegt?
DANKE -
Kommentare & Bücher: Empfehlungen für Baurecht-Infos?
Bücher
und wo oder welche Bücher finde ich mit solchen Kommentaren die mir dabei weiterhelfen -
Grenzbebauung: Hauptgebäude nicht privilegiert – was nun?
Erfahrung,
gehört auch noch dazu!
Wieso sollte IHR Haus dazu zählen? Es ist Länger als 9 m (haben Sie geschrieben) Höher als 3 m (nehme ich an, da ich es nicht gesehen habe) und hat mehr als 25 m² Wandfläche (nehme ich an, da ich es nicht gesehen habe)
d.h. NICHT Privilegiert
Bücher - siehe Link, ist nur eines. Aber für den Anfang recht Gut.
Gruß aus Baden -
Buch-Inhalt: Garage/Nebenraum trotz Einschränkungen bauen?
Buch
und in dessen Seiten müsste ich was finden das sagt das ich meine Garage Nebenräume bauen darf? -
Baurecht-Kommentierung: Kauf sinnvoll oder Auszug möglich?
Kommentierung
halten sie es für sinnvoll das ich mir diese Kommentierung zulege oder gibt es eine Möglichkeit das sie mir fas sie diese in Besitz haben einen Auszug davon zukommen lassen könnten?
lg Roller -
Garagenbau: Profi vor Ort statt Forum-Diskussion ratsam!
gehen Sie zu einem Profi,
und sparen Sie sich den Kommentar.
Herr Roller, es geht um Gesetze, Paragraphen und deren Auslegung. Sie brauchen jemanden vor Ort, wenn Sie diese Garage, diesen Nebenraum oder was auch immer bauen wollen. Wir können jetzt hier noch drei Stunden rum machen, das wird nichts. Ich habe keine Ortskenntnis, keine Pläne ... keine Ahnung. Vielleicht geht es aus Grund X wirklich nicht!
Ich sagte Ihnen bereits, ich denke es geht. Der Rest ist nun Ihr Part.
Gruß aus Baden -
Hilfe benötigt: Direkte Beratung durch Experten möglich?
Hilfe
darf ich mich wenn ich noch mehr Hilfe benötige an sie wenden?
Oder agieren sie hier nur als Stiller Berater
würde mich freuen ihre Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen und ihnen vielleicht bei späterem bedarf mal Unterlagen oder Pläne zulassen kommen zu können vielen Danke
Zimmerermeister Roller -
Experten-Hilfe: Auftragserteilung als Gegenleistung üblich?
Wenn hier alle still und heimlich, dann hätte keiner unter seinen Beiträgen die komplette Adresse stehen.
Wenn hier alle still und heimlich, dann hätte keiner unter seinen Beiträgen die komplette Adresse stehen.
Herr Roller, da vom Helfen im Forum keiner Leben kann, ist er froh, wenn ab und zu auch mal ein Auftrag zu Stande kommt.
Natürlich können und dürfen Sie sich bei mir melden!
Gruß aus Baden -
Kosten für Experten: Unterstützung im Rahmen des Budgets?
keine Ahnung
ich habe leider keine Ahnung was auch mich bei so einer Hilfe für kosten zukommen könnten denn so viel ist gie Schuppen Garage nicht Wert dafür zu opfern aber wenn sich sowas im Rahmen halten würde wäre ich an einer Unterstützung sicherlich interessiert
MfG Roller -
Grenzgarage: Wandhöhe, Dachneigung und Giebelflächen-Berechnung
Hallo Herr Oberst
Eine Frage noch es ist richtig das die Wandfläche nur 3 m haben darf wenn ich Garagen auf die Grente baue. Wenn das Dach Eine Neigung unter 45 ° hat wird die Höhe des Daches nicht mitgerechnet richtig?
DH ich darf Wandhöhen von 3 m machen und das Dach ist dann eben noch um das was die Neigung ist höher Richtig dh Giebelflächen zählen auch dann erst mit wenn das Dach steiler wie 45 Grad ist richtig? -
jupp,
so ist das -
Bauordnungsrecht: Kritik an langer Einführung und Geiz-Vorwurf
Gratulation
zu der etwas lange Einführung in Grundlegendes des Bauordnungsrechts. Mehr Zeit und ... hätte man nicht verschwenden können.
'Entschuldigung, aber das musste jetzt noch sein. Hoffentlich als "krönender" Abschluss.
"Geiz bleibt halt geil"
Fine, R. Kaiser -
Geländehöhe: Maßgebend für Grenzbebauung und Abstandsflächen?
geiz
mit geiz hat das nichts zu tun der Herr oberst ist mir so weit entgegen gekommen das ich mir sicher bin wenn das Bauamt von alleine nicht weiterkommt das ich mich sicherlich an ihn wenden werden das zum Thema geiz
ach Herr oberst und es ist auch richtig das wenn das Gelände fäät das dann das kleinste maß also der höchste gelendpunkt angenommen wird nicht wie bei den Abstandsflächen das mittel richtig? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung in BW
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bebaubarkeit einer Garage an der Grundstücksgrenze in Baden-Württemberg, trotz eines bestehenden Wohngebäudes mit reduzierter Abstandsfläche. Dabei werden die 9m-Regel, das 16m-Privileg, sowie die korrekte Auslegung der LBOAbk.-BW (§5 und §6) intensiv diskutiert. Es wird deutlich, dass eine individuelle Prüfung der Baugenehmigung und der örtlichen Gegebenheiten unerlässlich ist. Die Expertise eines Architekten oder Baurechtsexperten vor Ort wird dringend empfohlen, um kostspielige Fehler zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Ausnahmeregelungen für Nebengebäude sind in der Regel unabhängig vom Hauptgebäude zu betrachten, jedoch können Gemeindesatzungen Einschränkungen auferlegen. Details dazu im Beitrag Abstandsflächen: Nebengebäude unabhängig vom Hauptgebäude?.
✅ Empfehlung: Vor der Planung sollte geprüft werden, ob die 9m-Regel durch das Hauptgebäude bereits ausgeschöpft ist. Laut LBO §6: Privilegiertes Gebäude und Grenzbebauung erklärt dürfen privilegierte Gebäude (max. 9m Länge, 3m Höhe, 25m² Fläche) an die Grenze gestellt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit zu gewinnen, empfiehlt es sich, die Baugenehmigung des bestehenden Gebäudes genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Widerspruch gegen die Ablehnung des Bauantrags für die Garage einzulegen. Alternativ kann ein Baurechtsexperte hinzugezogen werden, wie im Beitrag Optionen bei Ablehnung: Widerspruch, RA oder Planer? vorgeschlagen.
📊 Fakten/Zahlen: Das 16m-Privileg bezieht sich auf die Summe zweier Gebäudeseiten, die jeweils nicht länger als 16m sein dürfen. Dadurch kann die notwendige Abstandsfläche bis zur Mindestabstandsfläche von 3m reduziert werden. Die korrekte Anwendung wird im Beitrag 16m-Privileg: Abstandsflächen-Verringerung korrekt interpretiert? erläutert.
💰 Kosten: Es wird darauf hingewiesen, dass die Inanspruchnahme von Experten (Architekten, Rechtsanwälte) mit Kosten verbunden ist, die jedoch im Verhältnis zu den möglichen Fehlplanungen und deren Folgen stehen sollten. Dies wird im Kontext der Experten-Honorierung im Beitrag Experten-Hilfe: Auftragserteilung als Gegenleistung üblich? diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
- … Kurve planen? Berechnen Sie die optimale Breite und den Abstand zur Grundstücksgrenze. Jetzt informieren! …
- … Auffahrt, Schleppkurve, 90 Grad Kurve, Grundstücksgrenze, Zufahrt, Bauplanung, …
- … Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen? …
- … Geplant ist eine 3 Meter breite Zufahrt, die 50cm Abstand zur Grundstücksgrenze haben soll. …
- … Grundstücksgrenze und dem Haus sein? Schließlich soll man mit einem PKW gut …
- … an die südliche Grenze versetzt werden. Die eingezeichnete Kurve an der Grundstücksgrenze ist auch noch fehlerhaft. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Danke …
- … Faktoren zu berücksichtigen. Die Breite der Zufahrt und der Abstand zur Grundstücksgrenze sind entscheidend, um ein sicheres und komfortables Befahren zu gewährleisten. …
- … viel Platz ein Fahrzeug beim Abbiegen benötigt, um Kollisionen mit der Grundstücksgrenze oder dem Haus zu vermeiden. …
- … Abstand zur Grundstücksgrenze: Der Abstand von 50 cm zur Grundstücksgrenze kann kritisch sein, insbesondere …
- … Schleppkurve genau zu berechnen, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge nicht über die Grundstücksgrenze hinausragen. Gegebenenfalls muss der Abstand vergrößert werden. …
- … Rangierfläche einzuplanen, damit Fahrzeuge problemlos ein- und ausparken können, ohne die Grundstücksgrenze zu überschreiten. …
- … um die optimale Breite der Zufahrt und den notwendigen Abstand zur Grundstücksgrenze zu ermitteln. Dies stellt sicher, dass die Zufahrt für alle geplanten …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtlich festgelegte Linie, die ein Grundstück von den …
- … sich nach der Größe und Nutzung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Parkplatz, Garage, Stellplatzverordnung. …
- … schmal ist, können Fahrzeuge Schwierigkeiten beim Befahren haben und möglicherweise die Grundstücksgrenze überfahren oder beschädigen. Dies kann zu Streitigkeiten mit den Nachbarn führen. …
- … Schleppkurven-Berechnung: Abstand zur Grundstücksgrenze ermitteln …
- … Grundstücksgrenze und dem Haus sein? …
- … Auffahrt planen: Schleppkurve, Grundstücksgrenze & Mindestbreite …
- … sind die Schleppkurve des Fahrzeugs, der Abstand zur Grundstücksgrenze und die Mindestbreite der Zufahrt entscheidend. Die Berechnung der Schleppkurve ist kostenpflichtig und sollte von einem Fachplaner durchgeführt werden. Eine frühzeitige Berücksichtigung dieser Faktoren vermeidet spätere Probleme bei der Nutzung der Auffahrt. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die korrekte Berechnung der Schleppkurve ist essentiell, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge die Auffahrt problemlos nutzen können, ohne die Grundstücksgrenze zu überschreiten. Details zur Ermittlung des Abstands zur Grundstücksgrenze finden …
- … Sie im Beitrag Schleppkurven-Berechnung: Abstand zur Grundstücksgrenze ermitteln. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Eine Zufahrtsbreite von 3 Metern und ein Abstand von 50 cm zur Grundstücksgrenze sind als Ausgangswerte gegeben. Die tatsächlichen Maße hängen jedoch stark …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenüberdeckung bei Anbau in BW: Was ist erlaubt? Berechnung, Tiefe, Wandhöhe
- … Abstandsflächenüberdeckung in Baden-Württemberg beim Anbau? Wie Wandhöhe, Tiefe und Grundstücksgrenze die Berechnung beeinflussen. Jetzt informieren! …
- … der Tiefe der Abstandsfläche und der Lage des Anbaus relativ zur Grundstücksgrenze. …
- … Lage zur Grundstücksgrenze: Die Lage des Anbaus zur Grundstücksgrenze beeinflusst, ob und in welchem …
- … Eine Abstandsfläche ist der freizuhaltende Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder anderen Gebäuden. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Begrenzung eines Grundstücks. Sie wird im Grundbuch …
- … Wandhöhe, der Tiefe der Abstandsfläche und der Lage des Gebäudes zur Grundstücksgrenze ab. …
- … Grenzabstände in Baden-WürttembergInformationen zu den Mindestabständen von Gebäuden zu den Grundstücksgrenzen gemäß der LBOAbk. BW. …
- … Abstandsflächen BW: Anbau innerhalb der Grundstücksgrenze! …
- … bis zur Grundstücksgrenze gehen. Werden Anbauten errichtet löst der Anbau neue Abstandsflächen aus. Das ist zulässig, wenn der Mindestabstand zur Grenze (meist 3 Meter) eingehalten wird und die neue Abstandsfläne nicht über die Grundstücksgrenze hinausgeht. Das bedeutet, dass Anbauten an vorhandene Gebäude innerhalb der …
- … Praxis bedeutet das, dass in einer Abstandsfläche eines Hauses bis zur Grundstücksgrenze und einem Mindestabstand von 3 Meter zur Grenze kein Anbau für …
- … Wohnzwecke möglich ist. In Abstandsflächen ist nur eine Bebauung mit Garagen, Schuppen und untergeordneten Bauteilen möglich. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Anbau in Baden-Württemberg müssen die Abstandsflächen auf dem eigenen Grundstück liegen und den Mindestabstand zur Grundstücksgrenze einhalten. Die Wandhöhe und Tiefe des Anbaus beeinflussen die Berechnung …
- … neue Abstandsflächen auslöst, wie im Beitrag Abstandsflächen BW: Anbau innerhalb der Grundstücksgrenze! erläutert wird. Es ist entscheidend, dass diese neuen Abstandsflächen nicht über …
- … die Grundstücksgrenze hinausgehen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Anbauten an bestehende Gebäude sind innerhalb der Abstandsflächen möglich, sofern der Mindestabstand zur Grundstücksgrenze eingehalten wird. Dies gilt auch, wenn die Wandhöhe des Anbaus …
- … Berücksichtigen Sie dabei die Wandhöhe, Tiefe und Lage des Anbaus zur Grundstücksgrenze. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … m überschritten werden; darüber hinaus dürfen die Baugrenzen ausnahmsweise durch Tiefgaragen überschritten werden, sofern deren Deckenoberkanten die Geländeoberfläche nicht überragen. …
- … Tiefgaragen und Deckenoberkanten: Die genannten Punkte im Text sind relevant für die …
- … Abstandsflächen zum NachbarnRegelungen zu Mindestabständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. …
- … Soll die Terrasse an einer Grundstücksgrenze errichtet werden? …
- … Baufenster irrelevant? Aufschüttung bis Grundstücksgrenze! …
- … nur 99 cm max. betragen und kann dann auch bis zur Grundstücksgrenze gehen. Zur Sicherheit sollten Sie dem Bauamt Mitteilung über ein verfahrensfreies …
- … nicht dem Baufenster unterliegen, wie im Beitrag Baufenster irrelevant? Aufschüttung bis Grundstücksgrenze! erläutert wird. Eine Mitteilung über ein "verfahrensfreies Vorhaben" beim Bauamt wird …
- … der Terrasse über der natürlichen Geländeoberfläche und die Lage an der Grundstücksgrenze sind wichtige Faktoren, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
- … AbstandsflächeDie Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder anderen Gebäuden. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. …
- … HBO kann Ausnahmen oder Sonderregelungen für bestimmte Fälle vorsehen, beispielsweise für Garagen oder Carports. Diese Ausnahmen sind jedoch genau definiert und müssen im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung & Lasten …
- … Holzbalkendecke auf Garage auslegen? Infos zu Lasten, Statik, Sanierung & notwendigen Stahlträgern. Jetzt …
- … Holzbalkendecke, Auslegung, Garage, Lasten, Statik, Sanierung, Stahlträger, Grenzbebauung, Deckenlast, Balken …
- … Statik, Holzbau, Sanierung, Baurecht, Garagen …
- … Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – …
- … ich habe ein Problem mit der Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage. …
- … Ich habe ein altes Haus mit Garage gekauft. Das alte Dach …
- … unser neuer lieber Nachbar schon Stunk gemacht bezüglich der Höhe der Garage. Die Garage steht leider auf Grenzbebauung, so das bei einer Sanierung …
- … Die Garage hat eine Höhe von 275 cm (Mauerwerk inkl. Ringanker) und Außenabmaße …
- … Jetzt muss auf diese Garage irgend ein Dach drauf welches nicht höher als 25 cm (Balken …
- … Mit welcher Deckenlast muss bei der Auslegung der Holzbalken bei Garagen gerechnet werden? Ich habe hier Werte zwischen 100 - 500 kg …
- … Die Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige statische Berechnung erfordert. Ich …
- … GrenzbebauungEine Bebauung, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dabei sind bestimmte Abstandsflächen und Brandschutzbestimmungen zu beachten.Verwandte Begriffe: …
- … mit Dachpappe könnte auch Trapezblechplatten in Frage kommen. In meiner Blechgarage (6 m breit) liegen die Platten auf Metall C-Profilen im Abstand …
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung, Lasten & Alternativen …
- … Auslegung einer Holzbalkendecke für eine Garage, wobei Aspekte wie Lasten, Statik und alternative Materialien wie Trapezblech berücksichtigt werden. Ein Statiker ist für verbindliche Aussagen unerlässlich. Die Reduzierung des Balkenabstands kann die Verkehrslast erhöhen. Es werden verschiedene Optionen zur Befestigung der Balken am Ringanker diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung und Auslegung der Holzbalkendecke einer Garage in Grenzbebauung sind die Vorgaben des Baurechts unbedingt zu beachten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage: Wandhöhe berechnen – Mittelwert, Gelände-Neigung & Teilabschnitte?
- … Grenzgarage: Wandhöhe korrekt berechnen …
- … Wandhöhe einer Grenzgarage korrekt berechnen: Mittelwert bei Gelände-Neigung, Teilabschnitte & rechtliche Aspekte. Jetzt …
- … Grenzgarage, Wandhöhe, Berechnung, Mittelwert, Gelände-Neigung, Teilabschnitte, Baurecht, Garagenbau …
- … Baurecht, Garage, Bauplanung, Vermessung, Architektur …
- … Grenzgarage: Wandhöhe berechnen – …
- … Die mittlere Wandhöhe einer Garage als rechnerisches Mittel von Höhe vorn und Höhe hinten ist ja einleuchtend und sollte m.E. auch gelten, wenn das Gelände in der Längsrichtung der Garage geneigt ist. …
- … Die Berechnung der mittleren Wandhöhe einer Grenzgarage als arithmetisches Mittel von Vorder- und Rückseite ist grundsätzlich zulässig. Dies …
- … gilt auch, wenn das Gelände in Längsrichtung der Garage geneigt ist. …
- … GrenzgarageEine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an …
- … der Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere baurechtliche Bestimmungen hinsichtlich Grenzabstände und zulässiger Größe.Verwandte Begriffe: Garage, Grundstücksgrenze, Baurecht …
- … GrenzabstandDer Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Bestimmungen sind in den Landesbauordnungen festgelegt.Verwandte …
- … Frage: Wie wird die mittlere Wandhöhe einer Garage berechnet? …
- … der Wandhöhe an der Vorder- und Rückseite der Garage berechnet. Addieren Sie die beiden Höhen und teilen Sie das Ergebnis durch zwei. …
- … Bei einer Gelände-Neigung in Längsrichtung der Garage kann die Berechnung komplexer sein. Es ist zulässig, die Längsseite …
- … Die Landesbauordnungen legen die Rahmenbedingungen für den Garagenbau fest. Sie können spezifische Anforderungen an die Wandhöhe und Grenzabstände …
- … können zu rechtlichen Problemen und im schlimmsten Fall zum Rückbau der Garage führen. …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für Grenzgaragen? …
- … Grenzgaragen unterliegen besonderen Vorschriften, da sie direkt an der …
- … Grundstücksgrenze errichtet werden. Die Einhaltung der Grenzabstände und die zulässige Wandhöhe sind …
- … Garagenbau: Genehmigungspflicht und Bauantrag …
- … Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und dem Ablauf des Bauantragsverfahrens für Garagen. …
- … Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Dachformen bei Garagen: Vor- und Nachteile …
- … Überblick über verschiedene Dachformen für Garagen und deren Auswirkungen auf Statik und Optik. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
- … Grenzgarage > 4m: Abstandsflächen im Saarland …
- … Grenzgarage mit Wandhöhe über 4m im Saarland? Infos zu Abstandsflächen, Baurecht, …
- … Grenzgarage, Wandhöhe, Abstandsflächen, Baurecht, Nachbarrecht, Saarland, Garage, Baugenehmigung, Grenzabstand, Baulast …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenbau, Abstandsflächen, Saarland …
- … Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland? …
- … Wir möchten auf einem Grundstück neu bauen (Saarland). Nun haben wir diverse Probleme mit Abstandsflächen: der linke Nachbar hat vor 3 Jahren eine Garage mit einer Wandhöhe von mehr als 4 m auf die …
- … zu uns gebaut. Aus der LBOAbk. haben wir entnommen, dass diese Garage somit nicht mehr als priviligiertes Grenzgebäudelt zählt - aber was heißt …
- … das nun konkret? Die Garage wurde vor 3 Jahren von der Baubehörde genehmigt und der Vorbesitzer unseres Grundstücks hatte damals zugestimmt. Baulast ist allerdings keine eingetragen! …
- … Wie weit müssen wir denn nun von dieser Garage weg bleiben (0.4 x Wandhöhe bzw. mind 3 m?) …
- … und für uns noch viel wichtiger: wirft die nachbarschaftliche Garage auch noch eine Abstandsfläche auf unser Grundstück? …
- … Die Errichtung einer Garage mit einer Wandhöhe von über 4 Metern direkt an der …
- … Grundstücksgrenze wirft Fragen bezüglich der Einhaltung von Abstandsflächen und baurechtlichen Vorschriften auf. …
- … eingehaltene Abstandsfläche kann zu einer Baueinstellungsverfügung oder sogar zum Rückbau der Garage führen. …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die Garage des Nachbarn …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen …
- … GrenzbebauungGrenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Die Zulässigkeit von Grenzbebauungen ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt und …
- … bei Grenzbebauungen?Die LBOAbk. regelt die zulässigen Abstände von Gebäuden zu Grundstücksgrenzen. Sie legt fest, unter welchen Bedingungen eine Bebauung direkt an …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn die Garage meines Nachbarn gegen die Abstandsflächen verstößt?Wenn Sie der Meinung sind, …
- … dass die Garage Ihres Nachbarn gegen die Abstandsflächen verstößt, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Wenn dies nicht zielführend ist, können Sie sich an die zuständige Baubehörde wenden und eine Überprüfung der Baugenehmigung beantragen. Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen. …
- … Frage: Was bedeutet "privilegierte Grenzbebauung"?Eine privilegierte Grenzbebauung liegt vor, wenn bestimmte Gebäude, wie Garagen oder Carports, unter bestimmten Voraussetzungen direkt an der Grundstücksgrenze …
- … können Verjährungsfristen gelten. Zudem kann es sein, dass die Garage aufgrund von Bestandsschutz nicht mehr angegriffen werden kann. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten eines Vorgehens zu prüfen. …
- … Grenzbebauung: Was ist erlaubt?Regelungen und Ausnahmen für das Bauen direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Grenzgarage: Genehmigungsfreies Bauen – Nachbargenehmigung erforderlich …
- … Garage ist das Privileg, genehmigungsfrei zu bauen. Der Nachbar hatte wegen der …
- … eine Genehmigungsfreistellung. Aber ein Abstand von der Grenze gibt es bei Garagen nicht, denn es gibt keine Abstandsflächen. Damit sind Ihre Sorgen unbegründet. …
- … Anders sieht es aus, wenn keine Garagennutzung vorliegt oder vorgesehen ist. Gruß …
- … Wohnhausbau: Abstand zur Grenzgarage >4m – Baurechtliche Aspekte …
- … Wohnhaus soll an Grenzgarage mit …
- … vielen Dank für Ihre Antwort. Wir möchten allerdings keine Garage an die bereits bestehenden Garage des Nachbarn anbauen, sondern wir möchten …
- … ein Wohnhaus neben der Nachbargarage bauen (Aufgrund der geringen Grundstücksbreite bleibt uns keine andere Wahl). …
- … Wie sieht es denn damit aus? Welchen Abstand müssen wir mit einem Wohnhaus zu der Nachbargarage halten, die eine Wandhöhe von über 4 m hat? …
- … Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede im Baurecht …
- … Bei Wohnraum gelten Abstandsflächen, die auf eigenem Grundstück liegen müssen, also meist diese 3 Meter. Wie hoch des Nachbarn Garage ist, ist völlig uninteressant. Die Garage löst keine Abstandsflächen aus. …
- … Ihr Bauantrag wird so beurteilt als wäre die Garage gar nicht da. Gruß …
- … Grenzgarage im Saarland: Abstandsflächen & …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Grenzgaragen über 4m Wandhöhe entfällt die Genehmigungsfreiheit, was eine Nachbargenehmigung erfordert. Für den Anbau an eine bestehende, genehmigte Garagenwand ist keine erneute Nachbargenehmigung notwendig. Beim Bau eines Wohnhauses …
- … neben einer solchen Garage sind die üblichen Abstandsflächen einzuhalten, unabhängig von der Garagenhöhe. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzgarage: Genehmigungsfreies Bauen – Nachbargenehmigung …
- … erforderlich verliert eine Garage mit einer Wandhöhe von über 4 Metern das Privileg der Genehmigungsfreiheit. Dies bedeutet, dass eine Baugenehmigung und möglicherweise eine Zustimmung des Nachbarn erforderlich sind. …
- … ✅ Zusatzinfo: Wie im Beitrag Grenzgarage: Genehmigungsfreies Bauen – Nachbargenehmigung erforderlich erwähnt, kann direkt an eine …
- … genehmigte Garagenwand angebaut werden, ohne eine erneute Nachbargenehmigung zu benötigen, solange die eigene Wandhöhe unter 3 Metern bleibt, um die Genehmigungsfreistellung zu wahren. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Saarland sind üblicherweise 3 Meter Abstandsfläche für Wohngebäude einzuhalten. Die Höhe der Nachbargarage spielt dabei keine Rolle, da Garagen keine Abstandsflächen auslösen, …
- … wie in Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede im Baurecht erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Wohnhauses neben einer Grenzgarage im Saarland sollte der Fokus auf der Einhaltung der Abstandsflächen …
- … für Wohngebäude liegen. Die Baugenehmigung wird unabhängig von der bestehenden Garage des Nachbarn beurteilt, wie im Beitrag Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede im Baurecht hervorgehoben wird. Es ist ratsam, sich frühzeitig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
- … Garagenvordach vs. Carport: Unterschiede …
- … Garagenvordach oder Carport? Was sind die Unterschiede bzgl. Definition & Baugenehmigung in BW? Jetzt informieren und Genehmigung sichern! …
- … Garagenvordach, Carport, Unterschied, Definition, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Baurecht, Garage …
- … Garagen, Carports, Architektur …
- … Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung …
- … mir wurde vom Bauamt (Baden Württemberg) ein Carport vor der Garage über 2 Parkplätze, vom Bauamt abgelehnt. Nun habe ich in der …
- … Nachbarschaft, gleiche Straße, mitbekommen, dass hier ein sogenanntes Garagenvordach errichtet wird. Dieses wurde vom Bauamt genehmigt. Was ist nun der entscheidende Unterschied, zwischen einem Garagenvordach und einem Carport? Definition der beiden Wörter? …
- … Der Hauptunterschied zwischen einem Garagenvordach und einem Carport liegt in ihrer Konstruktion und Funktion. Ein …
- … angelehnte Konstruktion, die Stellplätze überdacht, aber meist offene Seiten hat. Ein Garagenvordach hingegen ist direkt vor einer Garage angebracht und dient primär …
- … als Wetterschutz für den Bereich vor dem Garagentor. …
- … Baugenehmigung: Die Genehmigungspflicht für Carports und Garagenvordächer ist in der Landesbauordnung (LBOAbk.) von Baden-Württemberg geregelt. Die …
- … eigenständiges Bauwerk betrachtet wird und daher genehmigungspflichtig ist, während ein kleineres Garagenvordach als untergeordnete Baumaßnahme gilt und genehmigungsfrei ist oder einer vereinfachten …
- … offene oder teilweise geschlossene Überdachung für Kraftfahrzeuge, die als Alternative zur Garage dient. Carports sind in der Regel einfacher und kostengünstiger zu errichten …
- … als Garagen. Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung …
- … Garagenvordach …
- … Ein Garagenvordach ist eine Überdachung, die direkt vor einer Garage angebracht …
- … ist und den Bereich vor dem Garagentor vor Witterungseinflüssen schützt. Es dient primär als Wetterschutz beim Ein- und Ausfahren. Verwandte Begriffe: Vordach, Wetterschutz, Garagenanbau …
- … Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Carport und einem Garagenvordach? …
- … mit offenen Seiten. Ein Garagenvordach ist direkt vor einer Garage angebracht und schützt den Bereich vor dem Garagentor vor Witterungseinflüssen. …
- … Frage: Benötige ich für ein Garagenvordach …
- … den konkreten Abmessungen des Vordachs ab. In vielen Fällen sind kleinere Garagenvordächer genehmigungsfrei oder unterliegen einem vereinfachten Genehmigungsverfahren. …
- … mein Carport-Antrag abgelehnt wurde, aber ein Nachbar ein Garagenvordach genehmigt bekommen hat? …
- … Antwort: Die Genehmigungspraxis kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. Größe, Lage, Abstandsflächen und örtliche Bauvorschriften. Es ist möglich, dass ein Garagenvordach unter andere Bestimmungen fällt als ein Carport. Klären Sie …
- … Frage: Kann ich ein Garagenvordach nachträglich an eine bestehende Garage anbauen? …
- … Frage: Welche Rolle spielen Abstandsflächen bei der Genehmigung von Carports und Garagenvordächern? …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ein Garagenvordach ohne Genehmigung errichte? …
- … Antwort: Die Errichtung eines Garagenvordachs ohne …
- … Unterschiedliche Bauweisen von Garagenvordächern …
- … Überblick über verschiedene Materialien und Konstruktionsarten für Garagenvordächer. …
- … Versicherung von Carports und Garagenvordächern …
- … Hinweise zur Absicherung von Carports und Garagenvordächern gegen Schäden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
- … Grenzabstand Garage: Rechte & Pflichten …
- … Grenzabstand zur Doppelgarage nicht eingehalten? Infos zu Nachbarrecht, Genehmigungen & möglichen Konsequenzen. Jetzt …
- … Grenzabstand, Doppelgarage, Nachbarrecht, Grenzabstand Garage, Baugenehmigung, Baurecht Bayern, Rückbau, Wertminderung, Anbau Garage, Abstandsflächen …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenbau, Grundstücksrecht, Immobilienrecht …
- … Doppelgarage ist Aufgrund eines zusätzlichen Anbaus im hinteren Bereich für Fahrräder und Gartengeräte sehr groß, sodass eine Grenzbebauung ausgeschlossen und nie vorgesehen war. Die Garage steht mit dem hinteren Ende praktisch in der Ecke des …
- … man mit den Fahrrädern vom Radweg kommend von hinten in die Garage kann. …
- … Höhe jetzt (völlig korrekt) eine Doppelgarage mit Grenzbebauung errichtet, und dabei wird offensichtlich, dass die vorgesehenen 3 m nur 2,75 sind.! Praktisch stört das uns und vermutlich auch den Nachbarn im täglichen Leben nicht. Die Baubehörde, den Brandschutz und spätestens wenn es um Wertminderung seines Grundstücks geht, wohl auch den Nachbarn aber schon. …
- … nachdem wir uns am Wochenende bereits quer gelesen haben, wird uns ziemlich bange. Ein Rückbau (die Garage hat ein Walmdach!) ist nur mit hohen Kosten möglich …
- … genau an der Wand eine Sitzecke (ist eine geschützte Ecke zwischen Garagenwand und Wohnhaus.) …
- … Ich verstehe, dass es Probleme mit dem Grenzabstand Ihrer Doppelgarage gibt. Das Nichteinhalten des Grenzabstands kann rechtliche Konsequenzen haben. …
- … mit dem Nachbarn führen und im schlimmsten Fall den Rückbau der Garage erforderlich machen. Dies kann erhebliche Kosten verursachen. …
- … ignorieren, da die Baubehörde im Rahmen ihrer Aufsichtspflicht den Rückbau der Garage anordnen kann, wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird und keine Genehmigung …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der …
- … Frage: Was passiert, wenn der Grenzabstand zur Garage nicht eingehalten wird?Wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird, kann der …
- … Nachbar rechtliche Schritte einleiten und die Baubehörde kann den Rückbau der Garage fordern. Es drohen hohe Kosten und ein langwieriger Rechtsstreit. Eine nachträgliche …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einem Rückbau der Garage?Die Kosten für den Rückbau einer Garage können erheblich sein und …
- … des Nachbargrundstücks?Eine Wertminderung des Nachbargrundstücks kann entstehen, wenn durch die Garage die Nutzungsmöglichkeiten des Nachbargrundstücks eingeschränkt werden, beispielsweise durch Verschattung oder Beeinträchtigung …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Brandschutz bei Garagen an der Grundstücksgrenze?Garagen an der Grundstücksgrenze müssen besondere Brandschutzbestimmungen …
- … erlaubt?Informationen zu den Vorschriften für Gebäude, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. …
- … Grenzabstand Garage: Brandschutz vs. Nachbarrecht in Bayern …
- … Doppelgarage Grenzabstand: Nachbarrechtliche Aspekte & Lösungen …
- … die Einhaltung des Grenzabstands einer Doppelgarage in Bayern und die möglichen Konsequenzen bei Nichteinhaltung. Der Fokus liegt auf dem Spannungsfeld zwischen Brandschutzbestimmungen, Nachbarrecht und der tatsächlichen baulichen Situation. Es wird erörtert, ob eine geringfügige Unterschreitung des Grenzabstands tolerierbar ist, insbesondere wenn der Nachbar selbst eine Grenzbebauung vornimmt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzabstand Garage: Brandschutz vs. Nachbarrecht in Bayern, beeinträchtigen geringfügige Unterschreitungen des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Dachterrasse auf Garage: Recht? …
- … Dachterrasse auf Grenzgarage in Bayern? Ist das rechtens? Infos zu Genehmigung, Abstandsflächen & …
- … Grenzgarage, Dachterrasse, Baurecht, Nachbarrecht, Bayern, Genehmigung, Abstandsflächen, Garagenrecht, Nutzungsänderung …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenrecht …
- … Grenzgarage als Dachterrasse …
- … Terrasse auf Grenzgarage …
- … zu uns, und benötigten unsere Unterschrift bzgl. des Flachdaches ihrer Grenzgarage. …
- … Auf dem Bauplan stand: Errichtung eines EFHA mit Garage und Carport …
- … (Anordnung aus unserer Sicht: Grenzgarage, Carport, Wohnhaus) …
- … Nun zogen die Nachbarn ein und der Winter zog ins Land. Im Frühjahr wurden dann plötzlich 40 m² Holzbohlen bis an die Grundstücksgrenze verlegt. Dann kamen Pflanzkübel mit Grünzeug (auch an der Grundstücksgrenze …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Nutzung der Garagendachfläche Ihrer Nachbarn als Terrasse haben. Grundsätzlich ist die Nutzung einer …
- … Garagendachfläche als Terrasse eine Nutzungsänderung, die genehmigungspflichtig sein kann. Dies hängt …
- … Bebauungsplan: Gibt es Festsetzungen zur Nutzung von Garagendächern? …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind Freiflächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen liegen müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. …
- … sich nach der Höhe des Gebäudes und der Länge der angrenzenden Grundstücksgrenze.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie …
- … GrenzgarageEine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an der …
- … Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere baurechtliche Vorschriften.Verwandte Begriffe: …
- … Garage, Carport, Stellplatz …
- … Garage eine Baugenehmigung?Antwort: Das hängt von der jeweiligen Landesbauordnung und den …
- … sich nach der Höhe der Dachterrasse und der Länge der angrenzenden Grundstücksgrenze. Eine Nichteinhaltung der Abstandsflächen kann zu Problemen führen. …
- … Frage: Was ist, wenn die Garage direkt an der Grundstücksgrenze steht?Antwort: Garagen dürfen unter bestimmten …
- … Voraussetzungen direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. Die Nutzung des Garagendachs als Terrasse kann jedoch zusätzliche Anforderungen an den Brandschutz und die Statik stellen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Nutzung von Garagendächern?Antwort: Der Bebauungsplan kann Festsetzungen zur Nutzung von Garage …
- … für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Die Nutzungsänderung einer Garagendachfläche in eine Terrasse ist in der Regel genehmigungspflichtig. …
- … Rechtmäßigkeit der Dachterrasse zu prüfen?Antwort: Sie benötigen den Bauplan der Garage, den Bebauungsplan für das Gebiet und ggf. die Baugenehmigung für die …
- … Baugenehmigung für GaragenInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer …
- … Baugenehmigung für Garagen. …
- … Dachbegrünung von GaragenDie Vorteile und Möglichkeiten der Dachbegrünung von Garagen. …
- … Grenzgarage Bayern: BayBO – Keine Abstandsfläche erforderlich! …
- … Garagen sind …
- … Garagen einschließlich deren Nebenräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten und Aufzüge zu …
- … Tiefgaragen mit einer Gesamtnutzfläche …
- … einer Nutzfläche bis zu 20 m² brauchen zur Grundstücksgrenze keine Abstandsflächen einzuhalten, …
- … Demnach ist eine Terrasse Grenzgarage grundsätzlich unzulässig. …
- … garage als Dachterrasse in Bayern: Baurecht & Genehmigung …
- … um die rechtliche Zulässigkeit und Genehmigung einer Dachterrasse auf einer Grenzgarage in Bayern. Es werden Aspekte des Baurechts, insbesondere die BayBO (Bayerische …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Grenzgarage Bayern: BayBO – Keine Abstandsfläche erforderlich! sind Garagen gemäß BayBO unter …
- … eingereichten Baupläne sind entscheidend. Eine nachträgliche Nutzungsänderung, wie die Umwandlung des Garagendachs in eine Dachterrasse, bedarf in der Regel einer erneuten Genehmigung. …
- … zuständigen Bauamt über die spezifischen Bestimmungen und Genehmigungspflichten für Dachterrassen auf Garagen in Bayern zu informieren. Prüfen Sie die Baugenehmigung der Garage und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung, Abstandsflächen & 9m-Regel in BW?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage an Grenze: Genehmigung in BW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage, Grundstücksgrenze, Abstandsfläche, Genehmigung, Baden-Württemberg, 9m-Regel, Baurecht, Bauantrag, Nebengebäude
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!