Balkonumbau in Eigentumswohnung: WEG-Genehmigung, Rechte & Pflichten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Balkonumbau in Eigentumswohnung: WEG-Genehmigung, Rechte & Pflichten?

Liebe Leute,
ich habe mir im April 07 in Stuttgart eine Eigentumswohnung in der 1. Etage eines neuen 4-Familienhauses gekauft, die ich aus verschiedenen Gründe leider erst kürzlich bezogen habe. In der darüber liegenden Dachwohnung waren 4 Balkone in der Teilungserklärung vorgesehen. Vor der Fertigstellung des Gebäudes (und dem Kauf der Wohnung meinerseits) wurden jedoch 2 der Balkone als Erker ausgebaut wurden, von denen der eine Erker die Tiefe des eigentlich vorgesehenen Balkons um 30 cm überschreitet und dadurch eines meiner Zimmer verdunkelt.
Meine Frage an die Rechtsexperten:

1) Hätte diese bauliche Veränderung nicht durch die WEGAbk. vorher genehmigt werden müssen? (Im Prinzip hätte mir der Umbau vorher klar sein müssen, leider habe ich Aufgrund der Baugerüste diese Veränderung jedoch nicht realisiert).

2) Zumindest beim Kauf der Wohnung hätte ich doch auf diese bauliche Veränderun hingewiesen werden müssen, da sie in den Bauzeichnungen nicht verzeichnet ist?

2) Wie soll ich mich verhalten (eine Entschädigung für die erhöhte Verdunkelung meiner Wohnung)? .
Ich bin in baurechtlichen Fragen völlig unerfahren und um jeden Rat und einen Klärung des Sachverhaltes dankbar.
Mit herzlichen Grüßen
Bernd

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Eigentumswohnung gekauft haben und nun einen Balkonumbau planen. Da in der Teilungserklärung Balkone für die Dachwohnung vorgesehen sind, stellt sich die Frage, ob Ihr geplanter Umbau eine bauliche Veränderung darstellt, die die Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.) erfordert.

Im Prinzip benötigen Sie für bauliche Veränderungen, die das Gemeinschaftseigentum betreffen oder das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändern, die Zustimmung der WEG. Ein Balkonumbau fällt in der Regel darunter. Es ist wichtig zu prüfen, ob der geplante Umbau in Ihren Rechten als Wohnungseigentümer liegt oder ob er die Rechte anderer Eigentümer beeinträchtigt (z.B. durch Verdunkelung).

Ich empfehle Ihnen, die Teilungserklärung und die Bauzeichnungen genau zu prüfen. Klären Sie, ob der geplante Umbau von den ursprünglichen Plänen abweicht. Wenn ja, ist die Zustimmung der WEG erforderlich. Holen Sie sich im Zweifelsfall rechtlichen Rat von einem auf Wohnungseigentumsrecht spezialisierten Anwalt ein.

👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie einen formellen Antrag an die WEG, in dem Sie den geplanten Balkonumbau detailliert beschreiben. Fügen Sie Bauzeichnungen und ggf. Gutachten bei. Klären Sie im Vorfeld mögliche Bedenken der Miteigentümer, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)
    Die WEG ist die Gemeinschaft aller Eigentümer eines Mehrfamilienhauses. Sie verwaltet das Gemeinschaftseigentum und trifft Entscheidungen über das Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum
    Teilungserklärung
    Die Teilungserklärung ist ein notarielles Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen regelt. Sie legt fest, welche Teile des Gebäudes Sondereigentum und welche Gemeinschaftseigentum sind.
    Verwandte Begriffe: WEG, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum
    Gemeinschaftseigentum
    Gemeinschaftseigentum sind alle Teile des Gebäudes, die nicht Sondereigentum sind, z.B. Fassade, Dach, Treppenhaus. Es gehört allen Wohnungseigentümern gemeinsam.
    Verwandte Begriffe: WEG, Sondereigentum, Teilungserklärung
    Sondereigentum
    Sondereigentum ist das Eigentum an einer einzelnen Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses. Der Eigentümer kann seine Wohnung grundsätzlich frei nutzen, muss aber die Rechte der anderen Eigentümer beachten.
    Verwandte Begriffe: WEG, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung
    Bauliche Veränderung
    Eine bauliche Veränderung ist jede Veränderung am Gemeinschaftseigentum, die über die ordnungsgemäße Instandhaltung hinausgeht. Sie bedarf in der Regel der Zustimmung der WEG.
    Verwandte Begriffe: WEG, Gemeinschaftseigentum, Instandhaltung
    Sondernutzungsrecht
    Ein Sondernutzungsrecht gibt einem Wohnungseigentümer das Recht, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums allein zu nutzen, z.B. einen Gartenanteil oder eine Terrasse.
    Verwandte Begriffe: WEG, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung
    Erker
    Ein Erker ist ein Vorbau an einem Gebäude, der über die Fassade hinausragt. Er kann Teil des Sondereigentums oder des Gemeinschaftseigentums sein.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Vorbau, Gebäude

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Benötige ich für jeden Balkonumbau die Zustimmung der WEG?
      Ja, in der Regel benötigen Sie die Zustimmung der WEG, wenn der Umbau das Gemeinschaftseigentum betrifft oder das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. Dies ist fast immer der Fall.
    2. Was passiert, wenn ich ohne Zustimmung der WEG umbaue?
      Die WEG kann Sie auffordern, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Im schlimmsten Fall kann die WEG eine Klage auf Rückbau erheben.
    3. Wie kann ich die Zustimmung der WEG erhalten?
      Stellen Sie einen formellen Antrag an die WEG, in dem Sie den geplanten Umbau detailliert beschreiben. Fügen Sie Bauzeichnungen und ggf. Gutachten bei. Versuchen Sie, im Vorfeld mögliche Bedenken der Miteigentümer auszuräumen.
    4. Was ist, wenn die Teilungserklärung den Umbau nicht explizit verbietet?
      Auch wenn die Teilungserklärung den Umbau nicht explizit verbietet, kann die Zustimmung der WEG erforderlich sein, wenn der Umbau das Gemeinschaftseigentum betrifft oder das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert.
    5. Kann ich eine Entschädigung verlangen, wenn der Umbau genehmigt wird, aber zu einer Wertminderung meiner Wohnung führt?
      Eine Entschädigung ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn der Umbau zu einer erheblichen Beeinträchtigung Ihrer Rechte führt. Dies ist jedoch schwer nachzuweisen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Gemeinschaftseigentum und Sondereigentum?
      Gemeinschaftseigentum sind alle Teile des Gebäudes, die nicht Sondereigentum sind, z.B. Fassade, Dach, Treppenhaus. Sondereigentum ist die einzelne Wohnung.
    7. Was bedeutet Sondernutzungsrecht?
      Ein Sondernutzungsrecht gibt einem Wohnungseigentümer das Recht, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums allein zu nutzen, z.B. einen Gartenanteil oder eine Terrasse.
    8. Welche Rolle spielen Bauzeichnungen bei einem Balkonumbau?
      Bauzeichnungen zeigen den ursprünglichen Zustand des Gebäudes und die geplanten Veränderungen. Sie sind wichtig, um zu beurteilen, ob der Umbau genehmigungspflichtig ist.

🔗 Verwandte Themen

• Balkonsanierung: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Balkonsanierung.
    • Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
      Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern.
    • Die Teilungserklärung: Was sie regelt und warum sie wichtig ist
      Eine Erläuterung der Teilungserklärung und ihrer Bedeutung.
    • WEG-Versammlung: Ablauf und Beschlussfassung
      Informationen zum Ablauf einer WEG-Versammlung und zur Beschlussfassung.
    • Baurechtliche Genehmigungen für Balkonumbauten
      Ein Überblick über die baurechtlichen Genehmigungen, die für einen Balkonumbau erforderlich sein können.
  2. WEG-Beschluss: Balkonumbau – Genehmigung oder Rückbau?

Beschlusslage
    Balkone, Verkleidungen und sonstiger Ausbau bedürfen der einstimmigen Beschlüsse der Mitglieder.
    Entweder sind die Bauteile bereits vor ihrem Kauf in der Teilungserklärung enthalten oder wurden danach beschlossen.
    Der Erker wäre zudem baugenehmigungspflichtig.
    Wenn das alles "einfach so" d.h. "schwarz" gebaut ist bleibt nur der Rückbau.
    Erster Schritt: nehmen Sie Einblick in die Unterlagen des Verwalters.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkonumbau in Eigentumswohnung: WEGAbk.-Genehmigung, Rechte & Pflichten

💡 Kernaussagen: Für Balkonumbauten in Eigentumswohnungen ist die Zustimmung der WEG erforderlich. Bauliche Veränderungen, insbesondere Erker, sind baugenehmigungspflichtig. Schwarzbauten können zum Rückbau verpflichtet werden. Die Teilungserklärung und Beschlusslage der WEG sind entscheidend für die Rechtmäßigkeit des Umbaus.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut WEG-Beschluss: Balkonumbau – Genehmigung oder Rückbau? bedürfen Balkone, Verkleidungen und Ausbauten der einstimmigen Beschlüsse der Mitglieder. Ein fehlender Beschluss kann den Rückbau zur Folge haben.

✅ Zusatzinfo: Die Teilungserklärung regelt, ob Bauteile bereits vor dem Kauf enthalten waren oder nachträglich beschlossen wurden. Ein Erker ist zudem baugenehmigungspflichtig, was im Rahmen des Baurechts zu prüfen ist.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Teilungserklärung und die Beschlusslage der WEG. Holen Sie bei Bedarf eine Baugenehmigung ein. Klären Sie alle Umbauten im Vorfeld mit der WEG, um einen möglichen Rückbau zu vermeiden. Bei Unsicherheiten sollte ein Rechtsexperte im Bereich Wohnungseigentumsrecht konsultiert werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkonumbau, WEG-Genehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer kürzen: Statik prüfen? Risiken, Stützfunktion & Abbruchgefahr?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage direkt an Fußbodenheizung anschließen: Erfahrungen, Risiken & Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten: Pellx Erfahrungen, Kosten & Zulassung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonumbau, WEG-Genehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkonumbau, WEG-Genehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonumbau, WEG-Genehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkonumbau, WEG-Genehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkonumbau in Eigentumswohnung: WEG-Genehmigung, Rechte & Pflichten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkonumbau: WEG-Zustimmung erforderlich?

Suche nach: Balkonumbau, WEG-Genehmigung, Eigentumswohnung, Sondernutzungsrecht, Baurecht, Teilungserklärung, Erker, Verdunkelung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼