Dachgaube in Niedersachsen: Baugenehmigung, Unterlagen & Ablauf im Detail?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Dachgaube in Niedersachsen: Baugenehmigung, Unterlagen & Ablauf im Detail?

Hallo,
ich beabsichtige in unser Kehlbalkendach eine Dachgaube einzubauen.
Eine Statik für die Konstruktion habe ich schon anfertigen lassen. Im Prinzip wird das Dach im Bereich der Schleppgaube einfach zu einem Pfettendach umgebaut.
So nun zu meinem Problem, wie reiche ich das beim Bauamt ein?
Ich habe von dem vereinfachtem Genehmigungsverfahren gehört, was kostet das und welche Unterlagen und Erklärungen brauche ich dafür?
Habe schon solch Erklärung der Entwurfsverfasserin oder des Entwurfsverfassers
nach § 75 a Abs. 8 Nr. 1 und ggf. § 75 b NBauO runtergeladen.
Allerdings weiß ich nicht wer hier das alles erklären soll?
Könnt Ihr mir da helfen?
  • Name:
  • Mike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um eine Dachgaube in Niedersachsen legal zu errichten, benötigst du in der Regel eine Baugenehmigung. Da du bereits eine Statik für die Konstruktion hast anfertigen lassen, bist du schon einen wichtigen Schritt weiter.

Ich empfehle dir, folgende Schritte zu beachten:

• Einreichung beim Bauamt: Reiche den Bauantrag mit allen erforderlichen Unterlagen beim zuständigen Bauamt ein.
    • Erforderliche Unterlagen: Dazu gehören in der Regel Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Statikberechnung, Lageplan und gegebenenfalls weitere Nachweise (z.B. Brandschutz).
    • Entwurfsverfasser: In Niedersachsen ist für die Erstellung der Bauvorlagen in der Regel ein qualifizierter Entwurfsverfasser (Architekt oder Bauingenieur) erforderlich.
    • Genehmigungsverfahren: Das Bauamt prüft den Bauantrag auf Übereinstimmung mit den öffentlich-rechtlichen Vorschriften.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktiere das Bauamt direkt, um dich über die spezifischen Anforderungen und das Genehmigungsverfahren in deinem Fall zu informieren. Frage nach den erforderlichen Formularen und Unterlagen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist der formelle Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, die zur Beurteilung des Bauvorhabens notwendig sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorlagen, Entwurfsverfasser.
    Entwurfsverfasser
    Der Entwurfsverfasser ist die Person, die die Bauvorlagen (Bauzeichnungen, Baubeschreibung etc.) für ein Bauvorhaben erstellt. In der Regel ist dies ein Architekt oder Bauingenieur.
    Verwandte Begriffe: Bauvorlagen, Architekt, Bauingenieur.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Eine Statikberechnung ist der Nachweis, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit.
    Kehlbalkendach
    Ein Kehlbalkendach ist eine Dachkonstruktion, bei der die Dachsparren durch Kehlbalken miteinander verbunden sind. Dies dient der Stabilisierung des Daches.
    Verwandte Begriffe: Pfettendach, Sparren, Kehlbalken.
    Pfettendach
    Ein Pfettendach ist eine Dachkonstruktion, bei der die Dachsparren auf horizontalen Pfetten aufliegen. Die Pfetten werden von Stützen oder Wänden getragen.
    Verwandte Begriffe: Kehlbalkendach, Sparren, Pfette.
    Bauordnung
    Die Bauordnung ist ein Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für ein Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Sicherheit im Bauwesen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauantrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für jede Dachgaube eine Baugenehmigung in Niedersachsen?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. bei sehr kleinen Gauben oder wenn die Gaube im Rahmen einer genehmigungsfreien Baumaßnahme errichtet wird. Kläre dies aber unbedingt vorab mit dem Bauamt.
    2. Welche Unterlagen muss ich für den Bauantrag einreichen?
      Die erforderlichen Unterlagen umfassen in der Regel Bauzeichnungen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte), eine Baubeschreibung, die Statikberechnung, einen Lageplan und gegebenenfalls weitere Nachweise wie z.B. einen Brandschutznachweis.
    3. Wer darf die Bauvorlagen für eine Dachgaube erstellen?
      In Niedersachsen ist für die Erstellung der Bauvorlagen in der Regel ein qualifizierter Entwurfsverfasser erforderlich. Dies kann ein Architekt oder ein Bauingenieur mit entsprechender Qualifikation sein.
    4. Wie lange dauert das Genehmigungsverfahren für eine Dachgaube?
      Die Dauer des Genehmigungsverfahrens kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Komplexität des Bauvorhabens und der Auslastung des Bauamts. Rechne mit mehreren Wochen bis Monaten.
    5. Was passiert, wenn ich eine Dachgaube ohne Baugenehmigung errichte?
      Die Errichtung einer Dachgaube ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann das Bauamt den Rückbau der Gaube anordnen.
    6. Kann ich den Bauantrag auch online einreichen?
      Einige Bauämter in Niedersachsen bieten die Möglichkeit, Bauanträge online einzureichen. Informiere dich auf der Website des zuständigen Bauamts, ob dies möglich ist.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer Schleppgaube und einer anderen Gaubenform?
      Eine Schleppgaube zeichnet sich durch ihre langgezogene Form und die flache Dachneigung aus. Andere Gaubenformen sind z.B. Satteldachgauben, Walmdachgauben oder Fledermausgauben. Die Wahl der Gaubenform kann Auswirkungen auf die Statik und die Baugenehmigung haben.
    8. Benötige ich einen Energieausweis für die Dachgaube?
      Ob ein Energieausweis erforderlich ist, hängt von den energetischen Auswirkungen der Gaube ab. Wenn die Gaube die energetische Qualität des Gebäudes wesentlich beeinflusst, kann ein Energieausweis erforderlich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Dachgauben-Arten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Gaubenformen (Satteldach, Schleppdach, etc.).
    • Kosten einer Dachgaube
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Gaubenbau.
    • Dämmung einer Dachgaube
      Wichtige Aspekte zur Wärmedämmung und Energieeffizienz.
    • Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
      Weitere Beispiele für genehmigungspflichtige Bauvorhaben.
    • Entwurfsverfasser finden
      Tipps zur Auswahl eines geeigneten Architekten oder Bauingenieurs.
  2. Dachgaube: Bauherren-Strategie – Sanierung vor Neubau!

Wesshalb bauen Sie nicht ...
    erst, oder besser noch, reißen ab, sanieren, modernisieren, zahlen die letzte Finanzierungsrate, ziehen ein, bauen und planen erst dann?
    Könnte doch auch eine geschickte Bauherrenvariante sein! Oder?
    . -.
    Ich weiß zwar nicht was Ihr Statiker zu Ihrer Beauftragung meinte, so ganz ohne Architekt (Entwurfsverfasser). Ohne den geht, insbes. in Ihrem Falle, nämlich nichts! Und Erklärungen aus dem Internet downloaden steht einem Bauherren wie Ihnen (nicht) gut zu Gesicht, erst recht, wenn man nicht weiß was man damit anfangen soll.
    . -.
    Und nebenbei bemerkt, ggf. erhalten Sie gar keine Baugenehmigung für die Dachgaube! , ohne dass ich das hier näher erläutern möchte. Es könnte ja für die Katz sein.
    I.d.S. Frohe Ostern und gute Besserung, vielleicht bringt der Ihnen ja noch das Baumaterial, oder so.
    MfG
    R. Kaiser
  3. Schleppgaube: Eigenleistung vs. Bürokratie in Niedersachsen

Aber, das Haus steht doch ...
    Ja,
    ich denke die Planung ist nicht die Beste. Ich habe es mir eine Ecke unkomplizierter vorgestellt ...
    Es ist doch ein schon Stehendes Haus, welches doch nur eine Schleppgaube bekommen soll ... Schönes Deutschland.
    Da möchte man in Eigenleistung etwas schaffen, aber die Bürokratie schmeißt einem Felsen in den Weg.
    Nun ja, da können Sie ja auch nichts für.
    Nun, es geht also nicht ohne Architekt ...
    Dachte eine befähigte Person könnte auch mein Schwager sein, welcher Zimmermanns Meister ist.
    Aber das mit dem Osterhase und dem Baumaterial ist doch eine nette Idee ...
    Auch schöne Ostern ...
    und vielleicht sieht noch jemand nen anderen Ausweg ...
  4. Bauvorlage: Zimmermeister als Alternative zum Architekten?

Wobei das gar nicht so weit hergehohlt ist mit dem Schwager.
    Wenn er Zimmermeister ist, sollte er es hinbekommen die Bauvorlagezeichnungen anzufertigen, oder fragen Sie den, der die Statik gerechnet hat, der ist mit Sicherheit auch in der Lage die paar Bauvorlagezeichnungen anzufertigen, wenn er schon die Dachänderung durchgerechnet hat.
    Gruß
  5. Bauvorlagezeichnungen: Details zu Inhalt und Umfang

Bauvorlagezeichnungen?
    Danke Herr Lott,
    was währen den die Bauvorlagezeichnungen?
    Details der Kraftschlüssigen Verbindungen, Aufbau der Konstruktion und Dämmung? Muss das so umfangreich sein?
    Gruß Mike
  6. Baugenehmigung Dachgaube: Architekt oder Statiker in NDS?

Nein, ...
    ich probiere's nochmal.
    . -.
    Bauvorlagezeichnungen sind die Pläne, die Sie bei der Baubehörde vorlegen müssen, um eine Genehmigung erhalten zu können.
    . -.
    Also, wenn Sie's einfach haben wollen, und ich habe'so den Eindruck Sie bauen das erste Mal etwas, dann gehen Sie zu einem Architekten Vorort und lassen sich für nicht viel Geld diese Pläne, Berechnungen und schriftl. Angaben erstellen. Oder eben auch vom Statiker, wenn dieser Ahnung haben sollte, was in konkreten Fall eher nicht so sein dürfte.
    MfG
    R. Kaiser
  7. Bauantragszeichnungen: Notwendige Unterlagen im Detail

Zu den Bauvorlagen ...
    gehört unter anderem:
    DG-Grundriss 1:100
    Schnitt 1:100
    Evtl. auch Grundriss vom EGAbk.
    Ansichten des Gebäudes 1:100
    Berechnung der Grenzabstände
    und Einzeichnung dieser in den Lageplan 1:500
    Baubeschreibung
    Berechnung des Rauminhalts
    und nicht zuletzt das Antragsformular
    und die Erklärung nach § 75 a Abs. 8 Nr. 1
    Falls Sie also einen Entwurfsverfasser damit beauftragen wäre es hilfreich, wenn Sie von Ihrem Haus alte Bauantragszeichnungen zur Hand hätten. Das verringert den Aufwand erheblich, weil dann die alten Zeichnungen um die Gaube "bürotechnisch" ergänzt werden.
    Gruß
  8. Kosten Bauantrag: Ingenieurbüro vs. Schwager-Lösung?

Danke,
    das ist ja doch mehr wie ich dachte ...
    Ich habe die alten Zeichnungen, ich glaube sogar es sind die Antragszeichnungen. Was kostet so etwas wenn das nen Ing. Büro für mich erledigt? Mein Schwager hat schlechte Erfahrungen mit Bauanträgen gemacht, er wird mir da also doch keine Unterschriften bzw. Erklärungen geben ... schade Eigentlich ...
    So wird das Geld wieder weniger ... und der Osterhase hat auch kein Baumaterial da gelassen ...
    Gruß
    Mike
  9. Dachgaube: Ausführungsplanung wichtiger als Bauantrag?

Der Bauantrag ist ja auch nicht alles auf der Welt:
    Sind die Ausführungsdetails auch richtig geplant, Abdichtung, Anschlüsse, Wärmedämmung, Material?
    Wenn Sie nur die Erledigung des Behördenformalismus in Auftrag geben möchten und dabei Geld sparen möchten, dann sollten Sie soviel als möglich vorarbeiten.
    Das heißt, sie gehen zum Bauamt und erfragen:
    Gibt es einen Bebauungsplan und wenn ja, ob man Ihnen eine Kopie erstellt. Bei der Gelegenheit können Sie auch gleich erkunden, ab man Ihnen denn schon was zur Genehmigungsfähigkeit sagen kann.
    Fragen Sie auch gleich beim Bauamt, welche Art von Lageplan man wünscht (evtl. reicht eine günstige Liegenschaftspräsentation)
    Eben diese Liegenschaftspräsentation (Flurkarte) besorgen Sie dann vom Katasteramt, oder Sie haben noch einen älteren Lageplan zu Haus, wenn das dem Bauamt reicht.
    Dann fertigen Sie eine möglichst genaue Skizze der Gaube an, Lage und Größe im Grundriss und Schnitt sollte genau aufgezeichnet werden, damit der Architekt die Gaube nicht erst "planen" muss.
    Dann nehmen Sie noch die vorhandenen Zeichnungen mit.
    Wenn Sie dann einen Entwurfsverfasser gefunden haben, der das machen will, dann sollte der Bauantrag in 5-6 Stunden zusammengestellt sein. Also so 250-300 € + Steuer.
    In jedem Fall würde ich nach Stundenhonorar abrechnen. Den Stundensatz können Sie vereinbaren (mindestens 38 € nach HOAIAbk.) und die Zeit sollte Ihnen der Architekt / Ingenieur vorhei halbwegs sagen können. Wenn Ihre Angaben und Planungen aber doch nicht wirklich ausgereift sind und der Architekt / Ingenieur erst noch entwerfen und detailieren muss, evtl. mit Ortstermin, Aufmaß usw. wird es natürlich teurer.
    Gruß
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachgaube in Niedersachsen: Baugenehmigung & Planung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Baugenehmigung einer Dachgaube in Niedersachsen, insbesondere im Hinblick auf die erforderlichen Bauvorlagen und die Frage, ob ein Architekt zwingend notwendig ist. Alternativen wie ein Zimmermeister oder der Statiker werden diskutiert. Die Wichtigkeit einer korrekten Ausführungsplanung wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachgaube: Bauherren-Strategie – Sanierung vor Neubau! wird darauf hingewiesen, dass ohne Architekt (Entwurfsverfasser) nichts geht, insbesondere im beschriebenen Fall.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauantragszeichnungen: Notwendige Unterlagen im Detail listet detailliert die notwendigen Unterlagen für den Bauantrag auf, darunter Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Berechnung der Grenzabstände und eine Baubeschreibung.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Erstellung der Bauantragszeichnungen durch ein Ingenieurbüro werden im Beitrag Kosten Bauantrag: Ingenieurbüro vs. Schwager-Lösung? thematisiert. Hier wird auch die Problematik angesprochen, wenn der Schwager (Zimmermeister) aufgrund schlechter Erfahrungen keine Unterschriften leisten möchte.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich frühzeitig beim Bauamt über Bebauungspläne und die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens zu informieren (siehe Dachgaube: Ausführungsplanung wichtiger als Bauantrag?). Alternativ kann ein Architekt vor Ort beauftragt werden, um die notwendigen Pläne und Berechnungen zu erstellen (Baugenehmigung Dachgaube: Architekt oder Statiker in NDS?).

🔧 Praktische Umsetzung: Wenn ein Zimmermeister die Bauvorlagezeichnungen anfertigen kann oder der Statiker, der die Dachänderung berechnet hat, dazu in der Lage ist, kann dies eine kostengünstigere Alternative zum Architekten sein (siehe Bauvorlage: Zimmermeister als Alternative zum Architekten?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgaube, Baugenehmigung, Niedersachsen, Bauantrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Form für Kapitänsgiebel: Welche Gaube passt zum norddeutschen Baustil? Infos, Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im Wochenendgebiet laut Art. 91: Zulässigkeit & Ausnahmen in Bayern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Baugenehmigung, Niedersachsen, Bauantrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgaube, Baugenehmigung, Niedersachsen, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Baugenehmigung, Niedersachsen, Bauantrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgaube, Baugenehmigung, Niedersachsen, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachgaube in Niedersachsen: Baugenehmigung, Unterlagen & Ablauf im Detail?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachgaube Niedersachsen: Baugenehmigung?

Suche nach: Dachgaube, Baugenehmigung, Niedersachsen, Bauantrag, Kehlbalkendach, Pfettendach, Statik, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼