Umnutzung Stall zu Wohnraum im Außenbereich NRW: Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Umnutzung Stall zu Wohnraum im Außenbereich NRW: Was ist zu beachten?
Der Großvater meiner Verlobten besitzt ein im Außenbereich (Bundesland NRW) gelegendes Grundstück (u.a. bebaut mit Einfamilienhaus sowie mit einem 1984 im Rahmen einer Nebenerwerbslandwirtschaft erbauten Stall).
Dieser Stall soll nun im Rahmen einer Nutzungsänderung zu einem Wohnhaus ausgebaut werden.
Im Rahmen dieser Nutzungsänderung soll das vorhandene Grundstück geteilt werden, sodass aus dem jetzigen Grundstück mit einem Einfamilienhaus und dem erwähnten Stallgebäude zwei Grundstücke mit jeweils einem Gebäude werden.
Die erste Vor-Ort-Besichtigung mit dem zuständigen Sachbearbeiter der Baugenehmigungsbehörde war auch ziemlich positiv - im Grunde gab es hierbei keine Einwände hinsichtlich der beabsichtigten Baumaßnahme (Umnutzung / Ausbau ...).
Jetzt stellen sich uns jedoch folgende Fragen:
1. Kann die Grundstücksteilung VOR Abgabe des Bauantrags erfolgen oder erlischt durch diese Abtrennung die räumliche Nähe zur Hofstelle und somit die Voraussetzung zur Umnutzung?
2. Ist nur der (jetzige) Grundstückeigentümer als (ehemaliger) Nebenerwerbslandwirt berechtigt, als Bauherr tätig zu werden bzw. den Bauantrag einzureichen, oder können auch wir als Bauherren (dann aber quasi auf einem fremden Grundstück) auftreten?
3. Ist es möglich, dass der jetzige Grundstückseigentümer den Bauantrag einreicht und nach Genehmigung desselben das Grundstück mitsamt Gebäude auf uns überträgt (also ein Bauherrenwechsel)?
4. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten / Konstellationen etc. ...?
Danke & Gruß,
Alex K.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Umnutzung eines Stalls zu Wohnraum im Außenbereich von NRW als komplexes Vorhaben, das mehrere rechtliche Aspekte berührt.
Genehmigungspflicht: Eine Umnutzung erfordert in der Regel eine Baugenehmigung. Die Baugenehmigungsbehörde prüft, ob die geplante Nutzung mit den öffentlich-rechtlichen Vorschriften vereinbar ist, insbesondere mit den Bestimmungen des Baugesetzbuchs (BauGBAbk.) und der Landesbauordnung NRW (BauO NRW).
Außenbereich: Im Außenbereich sind Bauvorhaben grundsätzlich nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig (§ 35 BauGB). Eine Umnutzung kann privilegiert sein, wenn sie einem landwirtschaftlichen Betrieb dient oder wenn sie im Rahmen einer bestehenden Hofstelle erfolgt. Die Nebenerwerbslandwirtschaft des Großvaters könnte hier eine Rolle spielen, aber die Behörde wird prüfen, ob diese noch relevant ist.
Grundstücksteilung: Eine Grundstücksteilung zur Abtrennung des Stalls vom übrigen Grundstück kann erforderlich sein. Dies ist von den örtlichen Gegebenheiten und den planungsrechtlichen Vorschriften abhängig. Eine Teilung bedarf in der Regel der Genehmigung durch das zuständige Vermessungsamt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, frühzeitig das Gespräch mit der Baugenehmigungsbehörde zu suchen und sich umfassend über die planungsrechtlichen und baurechtlichen Voraussetzungen zu informieren. Ein Architekt oder Bauingenieur mit Erfahrung im Baurecht kann bei der Erstellung des Bauantrags und der Klärung der rechtlichen Fragen behilflich sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenbereich
- Der Außenbereich umfasst die Gebiete außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und des Geltungsbereichs von Bebauungsplänen. Im Außenbereich sind Bauvorhaben grundsätzlich nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bebauungsplan, Flächennutzungsplan.
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung prüft, ob das Vorhaben mit den öffentlich-rechtlichen Vorschriften vereinbar ist. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
- Bauantrag
- Der Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Der Bauantrag muss alle relevanten Unterlagen enthalten, wie z.B. Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Lageplan. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bauherr.
- Nutzungsänderung
- Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn eine bauliche Anlage für eine andere als die bisherige Nutzung verwendet werden soll. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung. Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baunutzungsverordnung.
- Landesbauordnung (BauO)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Die Landesbauordnung enthält Bestimmungen über die Gestaltung, die Nutzung und die Sicherheit von baulichen Anlagen. Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch (BauGB), Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), Baugenehmigung.
- Baugesetzbuch (BauGB)
- Das Baugesetzbuch ist ein Bundesgesetz, das die Grundlagen für die Bauleitplanung und das Baurecht regelt. Das Baugesetzbuch enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben im Innen- und Außenbereich. Verwandte Begriffe: Landesbauordnung (BauO), Baunutzungsverordnung (BauNVO), Flächennutzungsplan.
- Privilegierung
- Im Baurecht bedeutet Privilegierung, dass ein Bauvorhaben im Außenbereich unter erleichterten Voraussetzungen zulässig ist. Eine Privilegierung kann z.B. für landwirtschaftliche Betriebe oder für bestimmte Vorhaben im Zusammenhang mit der Aufgabe eines landwirtschaftlichen Betriebs gelten. Verwandte Begriffe: Außenbereich, Baugesetzbuch (BauGB), Landwirtschaft.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Umnutzung eines Stalls im Außenbereich generell möglich?
Eine Umnutzung ist grundsätzlich möglich, aber an strenge Voraussetzungen geknüpft. Im Außenbereich gelten besondere Regelungen, die im Baugesetzbuch (BauGB) und der Landesbauordnung (BauO) des jeweiligen Bundeslandes festgelegt sind. Die Genehmigungsfähigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Lage des Grundstücks, der Art der geplanten Nutzung und den örtlichen Gegebenheiten. - Welche Rolle spielt die frühere Nebenerwerbslandwirtschaft?
Die frühere Nebenerwerbslandwirtschaft kann eine Rolle spielen, wenn die Umnutzung im Zusammenhang mit der Aufgabe des landwirtschaftlichen Betriebs steht. In diesem Fall kann die Umnutzung unter bestimmten Voraussetzungen privilegiert sein. Die Baugenehmigungsbehörde wird jedoch prüfen, ob die landwirtschaftliche Nutzung tatsächlich aufgegeben wurde und ob die Umnutzung den Zielen der Raumordnung entspricht. - Benötige ich für die Umnutzung einen Bauantrag?
Ja, für die Umnutzung eines Stalls zu Wohnraum ist in der Regel ein Bauantrag erforderlich. Der Bauantrag muss alle relevanten Unterlagen enthalten, wie z.B. Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Lageplan und Nachweise über die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. Die Baugenehmigungsbehörde prüft den Bauantrag und entscheidet über die Genehmigung. - Was ist bei einer Grundstücksteilung zu beachten?
Eine Grundstücksteilung kann erforderlich sein, wenn der Stall von den übrigen Gebäuden und Flächen abgetrennt werden soll. Die Teilung bedarf in der Regel der Genehmigung durch das zuständige Vermessungsamt. Bei der Teilung sind die Bestimmungen des Baugesetzbuchs (BauGB) und der Landesbauordnung (BauO) zu beachten, insbesondere die Vorschriften über die Mindestgröße von Baugrundstücken und die Erschließung. - Welche Unterlagen sind für den Bauantrag erforderlich?
Für den Bauantrag sind in der Regel folgende Unterlagen erforderlich: Bauzeichnungen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte), Baubeschreibung, Lageplan, Nachweis der Standsicherheit, Nachweis des Wärmeschutzes, Nachweis des Schallschutzes, Nachweis des Brandschutzes, Entwässerungsplan. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Gemeinde variieren. - Was passiert, wenn die Umnutzung nicht genehmigt wird?
Wenn die Umnutzung nicht genehmigt wird, kann der Bauherr Widerspruch gegen den Bescheid der Baugenehmigungsbehörde einlegen. Hilft der Widerspruch nicht, kann der Bauherr Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen. - Welche Kosten entstehen bei einer Umnutzung?
Die Kosten für eine Umnutzung können sehr unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Stalls, dem Umfang der Umbaumaßnahmen, den verwendeten Materialien und den Honoraren für Architekten, Ingenieure und Handwerker. Es ist ratsam, vor Beginn der Arbeiten ein detailliertes Angebot von mehreren Fachfirmen einzuholen. - Kann ich die Umnutzung selbst durchführen?
Ob Sie die Umnutzung selbst durchführen können, hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnissen ab. Für bestimmte Arbeiten, wie z.B. die Elektroinstallation oder die Heizungsinstallation, ist jedoch in der Regel ein Fachbetrieb erforderlich. Zudem müssen Sie sicherstellen, dass alle Arbeiten den baurechtlichen Vorschriften entsprechen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen im Außenbereich: Genehmigungspflichten und Ausnahmen
Informationen zu den besonderen Regelungen für Bauvorhaben außerhalb von Ortschaften. - Nutzungsänderung von Gebäuden: Was ist zu beachten?
Ein Überblick über die rechtlichen Aspekte und Genehmigungserfordernisse bei der Umnutzung von Gebäuden. - Grundstücksteilung: Voraussetzungen und Verfahren
Erläuterungen zum Ablauf und den rechtlichen Rahmenbedingungen einer Grundstücksteilung. - Baugenehmigung: Der Weg zum Bauvorhaben
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Baugenehmigungsverfahren. - Baurecht in NRW: Aktuelle Bestimmungen und Gesetze
Ein Überblick über die wichtigsten baurechtlichen Regelungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
-
Umnutzung Stall NRW: Grundstücksteilung als Hinderungsgrund?
Grundstücksteilung könnte Hinderungsgrund sein.
Bauen im Außenbereich (§ 35 BauGBAbk.) ist etwas kompliziert.
Die Umnutzung ist wohl genehmigungsfähig, wenn die Nebenerwerbslandwirtschaft früher mit einigem Gewicht betrieben wurde. In der Genehmigungsphase wird hierzu vom Bauamt die Landwirtschaftskammer gehört, die noch Akten besitzen müsste, wieviel ha Land bewirtschaftet wurden, wieviel Stück Vieh angemeldet waren usw. Oder man muss den Nachweis über Akten der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft führen. Die Umnutzung ist ohnehin nur möglich weil die "7-Jahres-First" in NRW zurzeit ausgesetzt ist, es also keine Rolle spielt, wann die Landwirtschaft aufgegeben wurde.
Das Stallgebäude muss erhaltenswert sein. Wenn das Gebäude schon fast baufällig ist, dann geht es auch nicht.
Die Umnutzung von ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudeteilen darf, so weit ich weiß, auch von direkten Nachkommen des Landwirts durchgeführt werden, also Sohn, Tochter und Enkelin auch denke ich.
Es dürfen bis zu 3 neue angemessen Wohneinheiten geschaffen werden. Da ist auch noch ein Haken. Es könnte hinderlich sein, eine komfortable "Großraumwohnung" mit 200-300 m² zu bauen. In der Regel sind pro Wohneinheit 100-130 m² angemessen.
Das Stallgebäude muss seinerzeit zulässigerweise errichtet worden sein.
Wegen der Grundstücksteilung wäre ich erstmal vorsichtig, nicht das die Genehmigungsgrundlage entfällt. Die Rechtsprechung und die Hinderungsgründe für Bauvorhaben im Außenbereich sind auch für Bauamtsbeamte nicht immer leicht zu durchschauen. Die Bauämter sind gehalten, im Außenbereich die Voraussetzungen besonders streng zu prüfen, evtl. muss das Bauamt so ein Vorhaben noch der oberen Bauaufsichtsbehörde zur Prüfung vorlegen.
Ich habe auf Grundlage der Aussetzung der 7-Jahresfrist den Ausbau des ehem. Heuboden unseres Wohnhauses (ehemals Bauernhaus) genehmigt bekommen, obwohl ich der Enkel des eigentlichen Landwirts bin, die Betriebsaufgabe war ca. 1965. Im Zuge der Einreichung des Bauantrags habe ich auch einen Antrag auf Abgeschlossenheitsbescheinigung gestellt. Die Teilung zur WEGAbk. habe ich aber erst nach Erhalt der Baugenehmigung und nach Baubeginn notariell durchführen lassen.
Vielleicht hilft Ihnen das weiter.
Das mit der Teilung sollten Sie auf alle Fälle mit dem Bauamt abklären, aber schriftlich, da mündliche Aussagen vom Bauamt nicht zählen. Wenn sich eine vorschnelle Teilung später als genehmigungsschädlich herausstellt will keiner Schuld gewesen sein. Einen erfahrenen Architekten sollten Sie auf alle Fälle auch rechtzeitig involvieren. Vielleicht geht eine Teilung auch gar nicht, weil so ein unzulässiges Baugrundstück im Außenbereich entsteht. Dann werden Sie halt eine Grundstückseigentümergemeinschaft und Sie bekommen ein Sondernutzungsrecht am Stallgebäude.
Gruß -
Umnutzung Stall zu Wohnraum: Ermessensspielraum der Behörde?
Ermessensspielraum?
Der Umbau einer Stallung zu einem Wohngebäude im Außenbereich bedeutet wohl eine Aufgabe der Landwirtschaft.
Damit entfallen alle Gründe für eine Wohnbebauung außerhalb des Ortskernes oder von Bebauungsplänen, erst Recht wenn das Grundstück geteilt wird und eine weitere selbständige Einheit bilden soll.
Ich würde keine Maßnahmen ohne positive Bauvoranfrage machen.
Die beschrieben Ermessensentscheidung könnte von der Kreisbaubehörde gekippt werden.
Ein Punkt für einen positiven Bescheid könnte allerdings bei unmittelbarer Nähe zum Ortsrand und in einer beabsichtigten Ausweisung eines Baugebietes liegen.
Gruß -
Umnutzung Stall NRW: § 35 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 relevant
-
Umnutzung Stall: Fortbestehen Landwirtschaft erforderlich?
@Herr Halbinger
Ich lese den § 35 so, dass von einem Fortbestehen des land- oder forstwirtschaftlichen (landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen) Betriebes ausgegangen wird.
Dann sind Wohnungen durch Um- oder Neubau (Umbau, Neubau) möglich.
Allein der Hinweis in § 35 auf das Fortbestehen der Gestaltung macht einen Umbau bei einer Stallung unmöglich denn Wohnungen brauchen Eingänge und vor allem Fenster.
Beachtet man die Forderungen nach Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung) so werden sicherlich Ortskenntnisse notwendig welche auch die Beurteilung der Bausubstanz einschließt sowie den Zeitfaktor in Jahren.
Als Summe dieser Punkte und dem gesamten § 35 tendiere ich erst mal zu "eher nicht"
Nicht umsonst ist in § 35 von "erhaltenswerter Bausubstanz" und "genehmigten Bauwerken" die Rede.
Und auch da sage ich bei einem alten Bauernhof "eher nicht"
Gruß -
Umnutzung Stall NRW: Voraussetzungen gemäß § 35 Abs. 4
Voraussetzungen (Entsprechend § 35 (4) ):
Voraussetzungen (Entsprechend § 35 (4) ):
1. bisher genehmigte Nutzung des Gebäudes: Landwirtschaft. Ich finde keine Auflage, dass weiterhin eine Landwirtschaft bestehen muss.
a) Die vorh. Bausubstanz wird überwiegend weiterhin verwendet. (Kein Total-Abriss ...)
b) Gestalt "im Wesentlichen": zusätzliche Fenster und z.B. Gauben usw. sind meist möglich. z.T. sogar Aufstockungen, kleine Anbauten
c) in NRW nicht maßgeblich ... (s. Herr Lott)
e) soll die Umnutzung von abseits gelegenen Schuppen ausschießen ... -
Umnutzung Stall: 7-Jahres-Frist für Landwirte entscheidend
@ Herr Klaus
§ 35 BauGBAbk. erlaubt Landwirten ausdrücklich die Umnutzung von ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudeteilen zu außenbereichsvertäglicher Gewerbenutzung oder zu Wohnzwecken, wenn die Betriebsaufgabe nicht länger als 7-Jahre zurück liegt. Dies dient der Existenzsicherung von Landwirten und deren Nachkommen wegen des Strukturwandels in der Landwirtschaft. Die 7-Jahres-Frist kann nach § 245b von den Bundesländern ausgesetzt werden wie dies in NRW der Fall ist.
Und wenn jemand unter diesen Voraussetzungen nachweisen kann, dass der Großvater z.B. schon 1916 Landwirtschaft betrieben hat und ein Stallgebäude rechtmäßig errichtet wurde, so kann dies heute noch umgenutz werden unter Einhaltung der von Herrn Halbinger bereits aufgezählten Kriterien, sofern die Bauherrschaft zu den direkten Nachkommen des Landwirts gehört.
Allerdings funktioniert das nicht, wenn man eine aufgegebene Hofstelle im Außenbereich kauft. Das Privileg bleibt den Landwirten und dessen Nachkommen vorbehalten.
Gruß -
DG-Ausbau: Wohnflächenbegrenzung nach § 35 BauGB Abs. 4
Wen's interessiert:
Bei meinem DG-Ausbau zur separaten Wohneinheit (ehemals Heuboden) hatte ich bereits im Sommer 2003 eine Bauvoranfrage gestellt. Vom Bauamt wurde mir mitgeteilt, dass die Wohnflächen zu groß werden (160+140=300 m²), da das Vorhaben nach § 35 BauGBAbk. Abs. 4 Satz 5 (Erweiterung zulässig errichteter Wohngebäude) zu beurteilen wäre. Als angemessene Wohneinheit galt im Regierungsbezirk die Grenze von 120 m² je Wohnung. Man wollte mir nur noch 60 m² zusätzlich genehmigen, insgesamt 240 m², der halbe Dachboden wäre unausgebaut geblieben. Ich hatte einen Termin beim Bauamt am 20.12.2003 und wollte dann einen Bauantrag gemäß den Maßgaben des Bauamts abgeben. Diesen wollte das Bauamt nicht entgegen nehmen, da ich einige unzulässige Fenster im nicht ausgebauten Teil des DGAbk. eingezeichnet hatte (sollte zumindest ein Partyraum werden). Das sollte ich noch ändern. Die alte Bauvoranfrage (vollständig ausgebautes DG) war aber noch nicht zurückgezogen.
Was das Bauamt und ich nicht wusste: einen Tag später hat der Landtag NRW die 7-Jahres-Frist aufgehoben mit Rechtskraft zum 23.12.2003. Somit war meine Bauvoranfrage dann nach § 35 Abs. 4 Satz 1 zu beurteilen: Umnutzung ehemals landwirtschaftlich genutzter Gebäudeteile. Somit konnte die gesamte DG-Grundfläche umgenutzt werden. Irgendwann im Februar meldete sich das Bauamt, man könne die Bauvoranfrage nun genehmigen und fragte mich, ob ich das gleich als Bauantrag umändern wolle.
Das Dumme daran: Hätte das Bauamt und ich die Gesetzeslage richtig gekannt und von der Gesetzesvorlage im Landtag gewusst hätte ich noch in 2003 schnell den Bauantrag einreichen können und hätte Anspruch auf volle Eigenheimzulage für die neue Wohnung. Leider war es nur eine Bauvoranfrage und der Bauantrag wurde in 2004 gestellt, somit gibt es für das Vorhaben nur Eigenheimzulage entsprechend der in 2004 geltenden Fördersätze. Pech gehabt!
Gruß -
Umnutzung Stall: Keine Beschränkung auf Angehörige?
-
Umnutzung Stall: Verkauf nach Umnutzung durch Landwirt möglich?
So weit ich weiß
können der Landwirt oder dessen Nachkommen ehemals landwirtschaftlich genutzte Gebäudeteile als Bauherr umnutzen und umbauen und dann anschließend verkaufen. Wenn aber ein Außenstehender ein Außenbereichsgebäude kauft und danach umnutzen / umbauen will wird es sehr problematisch. Laut einem Gerichtsurteil kann nicht einmal die Erweiterung zulässig errichter Wohngebäude auf 2 angemessene Wohneinheiten (§ 35 Abs. 4 Satz5 ) zugelassen werden. Der Käufer muss erstmal ca. 8 Jahre unter beengten Verhältnissen im Außenbereichsgebäude wohnen bis einer Erweiterung der Wohnfläche zugestimmt werden kann.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Umnutzung Stall zu Wohnraum im Außenbereich NRW – Genehmigung & Rechtliches
💡 Kernaussagen: Die Umnutzung eines Stalls zu Wohnraum im Außenbereich von NRW ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, insbesondere wenn eine Nebenerwerbslandwirtschaft vorlag. Die Genehmigungsfähigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Einhaltung des § 35 BauGBAbk., die Dauer der Betriebsaufgabe (7-Jahres-Frist) und die Frage der Grundstücksteilung. Eine positive Bauvoranfrage wird dringend empfohlen, um Risiken zu minimieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Umnutzung Stall NRW: Grundstücksteilung als Hinderungsgrund? kann die Teilung des Grundstücks ein Problem darstellen. Es ist ratsam, dies im Vorfeld mit der Baugenehmigungsbehörde zu klären.
✅ Zusatzinfo: Gemäß Umnutzung Stall NRW: Voraussetzungen gemäß § 35 Abs. 4 ist es nicht zwingend erforderlich, dass die Landwirtschaft weiterhin besteht, solange die Bausubstanz überwiegend erhalten bleibt und die Gestalt im Wesentlichen gewahrt wird. Fenster und Gauben sind in der Regel möglich.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag DG-Ausbau: Wohnflächenbegrenzung nach § 35 BauGB Abs. 4 wird erwähnt, dass im Regierungsbezirk eine Grenze von 120 m² als angemessene Wohneinheit galt, wenn die Erweiterung nach § 35 BauGB Abs. 4 Satz 5 beurteilt wurde. Dies kann bei der Planung relevant sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Baumaßnahmen sollte eine Bauvoranfrage gestellt werden, um die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens zu klären. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit der Landwirtschaftskammer und der Baugenehmigungsbehörde in Verbindung zu setzen, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag Umnutzung Stall: 7-Jahres-Frist für Landwirte entscheidend bezüglich der Fristen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Umnutzung, Stall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Pelletskessel installieren: Ist ein 15kW Kessel ausreichend? Erfahrungen mit Paradigma und Sacksilo …
- … Wir beabsichtigen einen Pelletskessel zu installieren. …
- … Pelletlagerung: Neuartiges Sacksilo für optimale Raumnutzung …
- … Pellet-Sacksilo: ABS – Flexible Raumnutzung für Holzpellets …
- … Pelletheizung: Speicher entfällt – Kosten & Installationsaufwand senken …
- … Vorschlag ein Speicher entfällt. Womit dann auch noch einmal der Installationsaufwand reduziert wird. Später kommt ein Minderbedarf an Pellets- und wenn …
- … nutzen! hervorgehoben wird. Es ist wichtig, alle Kosten (Kessel, Speicher, Installation) zu berücksichtigen und Angebote zu vergleichen, um die wirtschaftlichste Lösung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Werkstatt ca. 72 qm war früher Stall, Nutzungsänderung des Vorbesitzers zum Gewerbe bewilligt. …
- … 🔴 Gefahr: Bei Umbauten alter Stallgebäude können Schadstoffe wie Asbest oder Holzschutzmittel vorhanden sein. Eine Untersuchung …
- … umgewandelt wird. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Genehmigung.Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Satteldach vs. Flachdach: Welche Bauform ist teurer bei gleicher Wohnfläche?
- … eine flexible Nutzung der Dachfläche, beispielsweise als Dachterrasse oder zur Installation von Solaranlagen. Es bietet zudem eine moderne Optik und kann …
- … Solaranlage auf dem DachVor- und Nachteile der Installation einer Solaranlage auf dem Dach. …
- … Alternative: Pultdach – Optimale Raumnutzung & Wärmeschutz …
- … bleibt oft stehen. bei einem Pultdach habe ich die optimale Raumnutzung und auch die beste Variante in Punkto Wärmeschutz. …
- … wird das Pultdach ins Spiel gebracht, welches zudem Vorteile bei Raumnutzung und Wärmeschutz bietet. Die Dachneigung spielt eine entscheidende Rolle bei der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Alternative: Pultdach – Optimale Raumnutzung & Wärmeschutz erfordern Flachdächer einen hohen Wartungsaufwand und es kann zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Das Pultdach bietet nicht nur eine gute Raumnutzung, sondern auch Vorteile beim Wärmeschutz, wie im Beitrag Alternative: Pultdach – Optimale …
- … Raumnutzung & Wärmeschutz hervorgehoben wird. Es stellt somit eine attraktive Alternative zum Sattel- oder Flachdach dar. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie als Alternative zum Flachdach die Option Pultdach, um Baukosten zu sparen und gleichzeitig eine optimale Raumnutzung und guten Wärmeschutz zu erzielen. Beachten Sie die Hinweise zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenverordnung: Was zählt zum Hauswirtschaftsraum (HWR)? Definition, Therme & Waschmaschine
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau Abstellraum: Architekt/Bauleiter nötig? Kosten, Baugenehmigung BW
- … genutzt wird als bisher. Eine Nutzungsänderung kann baugenehmigungspflichtig sein. Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht. …
- … einhalten und keine statischen Veränderungen vornehmen. Für bestimmte Arbeiten (z.B. Elektroinstallationen) ist jedoch ein Fachbetrieb erforderlich. …
- … Dachausbau: WEGAbk.-Zustimmung, Baugenehmigung & Umnutzung …
- … (EINSTIMMIG!) der WEGAbk., dann eine Baugenehmigung bzw. eine Umnutzung, Änderung der TE und der Grundbucheintragung. …
- … Ein Bauleiter wird nur fällig wenn in die Statik eingegriffen wird, nicht bei reinen Umnutzungen. …
- … zu Wohnraum sind die einstimmige Zustimmung der WEGAbk., eine Baugenehmigung bzw. Umnutzung sowie die Änderung der Teilungserklärung und des Grundbucheintrags erforderlich. Ein Architekt …
- … die notwendigen Genehmigungen ab, wie im Beitrag Dachausbau: WEGAbk.-Zustimmung, Baugenehmigung & Umnutzung beschrieben. Andernfalls riskieren Sie rechtliche Konsequenzen und den Rückbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … bietet eine moderne Optik und kann als Dachterrasse oder zur Installation von Solaranlagen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Gründach, Pultdach. …
- … zu integrieren, jedes für sich soll eine selbständige Einheit sein (spätere Umnutzung in Wohnung sollte möglich sein!). Das private soll möglichst vom …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alten Swimmingpool abdecken: Belastbarkeit, Hohlraum erhalten & günstige Alternativen?
- … ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Installieren Sie Lüftungsöffnungen oder ein Belüftungssystem. …
- … Poolheizung installierenInformationen über verschiedene Arten von Poolheizungen und deren Installation. …
- … Poolbeleuchtung installierenIdeen und Tipps zur Installation von Poolbeleuchtung für eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wangenholztreppe dämmen & brandschutzsicher verschließen: Schallschutz, Dämmung, Kosten
- … Seite der Dämmung angebracht, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine korrekte Installation ist entscheidend für die Wirksamkeit. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation. …
- … sicherzustellen, dass alle Brandschutz- und Schallschutzanforderungen korrekt erfüllt werden. Fehlerhafte Installationen können die Sicherheit beeinträchtigen. …
- … Brandschutz bei Umnutzung: Baugenehmigung prüfen! …
- … und Sie jetzt die Wohnbereiche trennen wollen, dann ist eventuell eine Umnutzung notwendig. Der Mieter einer Einheit hat das Recht auf einen gesicherten …
- … Trennung notwendig. Die Baugenehmigung muss auf Brandschutzanforderungen geprüft werden, besonders bei Umnutzung. Die Treppensituation (Trennung zwischen Wohnungen ja/nein) bestimmt die Anforderungen an …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Brandschutz bei Umnutzung: Baugenehmigung prüfen! kann eine Umnutzung eine Anpassung des Brandschutzes erforderlich machen. Der Mieter hat Anspruch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppelflügelige Schiebetür in Wand: Kosten für Einbau, Montage & Herholz Signum?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umnutzung, Stall" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Umnutzung, Stall" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umnutzung, Stall" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Umnutzung, Stall" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Umnutzung Stall zu Wohnraum im Außenbereich NRW: Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Umnutzung Stall NRW: Genehmigung, Teilung, Voraussetzungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Umnutzung, Stall, Wohnraum, Außenbereich, NRW, Baugenehmigung, Grundstücksteilung, Nebenerwerbslandwirtschaft, Bauantrag, Bauherr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!