Geschossflächenzahl (GFZ) berechnen: Formel, Definition & zulässige Werte im Bebauungsplan?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Geschossflächenzahl (GFZ) berechnen: Formel, Definition & zulässige Werte im Bebauungsplan?

Hallo
ich wollte bei mir einen Anbau machen. Nun habe ich mir von der Gemeinde den Bebauungsplan besorgt, um festzustellen, ob die Grundlagen für diesen Anbau erfüllt werden. Soweit alles in Ordnung: Grundflächenzahl und Baugrenzen werden nicht überschritten. Nun gibt es da aber noch die Geschossflächenzahl. Sie ist mit 0,7 angegeben. Bevor ich nun zum Architekten gehe und alles in die Wege leite, wollte ich erst feststellen, ob ich diesen Wert einhalte. Wie genau ist die Formel zur Ermittlung der Geschossflächenzahl? (Ich weiß nur irgendetwas mit Grundfläche des Hauses im Verhältnis zur Wohnfläche des Dachgeschosses oder so ähnlich) Muss das Ergebnis dann den angegebenen Wert unter oder überschreiten?
Vielen Dank für die Antworten.
  • Name:
  • V. Stumpf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Geschossflächenzahl (GFZAbk.) zu ermitteln, teile ich die gesamte Geschossfläche aller Gebäude auf einem Grundstück durch die Grundstücksfläche. Die GFZ gibt also das Verhältnis der bebauten Fläche zur Grundstücksgröße an.

Formel: GFZ = (Summe der Geschossflächen) / Grundstücksfläche

Die Geschossfläche umfasst dabei alle oberirdischen Geschosse, einschließlich des Dachgeschosses, sofern dieses als Wohnraum genutzt wird. Kellergeschosse werden in der Regel nicht berücksichtigt, es sei denn, sie werden zu Wohnzwecken genutzt.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche das Ergebnis mit den im Bebauungsplan festgelegten Werten, um sicherzustellen, dass dein Anbau zulässig ist. Bei Unklarheiten empfehle ich, Rücksprache mit der Gemeinde oder einem Architekten zu halten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Geschossflächenzahl (GFZ)
    Die Geschossflächenzahl (GFZ) ist eine Kennzahl im Bauplanungsrecht, die das Verhältnis der Summe der Geschossflächen aller Gebäude auf einem Grundstück zur Grundstücksfläche angibt. Sie dient der Steuerung der baulichen Dichte. Verwandte Begriffe: Grundflächenzahl (GRZAbk.), Bebauungsplan, Baurecht.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen zur GFZ, GRZ, Bauweise und anderen baulichen Details. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan.
    Grundflächenzahl (GRZ)
    Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt das Verhältnis der überbauten Grundstücksfläche zur gesamten Grundstücksfläche an. Sie begrenzt den Anteil des Grundstücks, der bebaut werden darf. Verwandte Begriffe: Geschossflächenzahl (GFZ), Bebauungsplan, Baurecht.
    Wohnfläche
    Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Mieten und Nebenkosten. Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Geschossfläche, Raumfläche.
    Dachgeschoss
    Das Dachgeschoss ist das Geschoss eines Gebäudes, das sich unmittelbar unter dem Dach befindet. Es kann als Wohnraum genutzt werden, sofern die baurechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Verwandte Begriffe: Geschoss, Spitzboden, Ausbau.
    Anbau
    Ein Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Er kann seitlich, nach hinten oder nach oben erfolgen und muss in der Regel genehmigt werden. Verwandte Begriffe: Umbau, Ausbau, Erweiterung.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Bundes-, Landes- und Kommunalrecht unterteilt und umfasst unter anderem das Bauplanungsrecht und das Bauordnungsrecht. Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauordnung, Baugenehmigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Geschossflächenzahl (GFZ)?
      Die Geschossflächenzahl (GFZ) ist eine Kennzahl im Bauplanungsrecht, die das Verhältnis der Summe der Geschossflächen aller Gebäude auf einem Grundstück zur Grundstücksfläche angibt. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt und dient dazu, die bauliche Dichte eines Gebiets zu steuern.
    2. Wie wird die Geschossfläche berechnet?
      Die Geschossfläche wird durch Addition der Flächen aller oberirdischen Geschosse eines Gebäudes ermittelt. Dazu gehören auch ausgebaute Dachgeschosse, nicht jedoch in der Regel Kellergeschosse, es sei denn, diese werden zu Wohnzwecken genutzt.
    3. Wo finde ich die zulässige GFZ für mein Grundstück?
      Die zulässige GFZ für dein Grundstück ist im Bebauungsplan der Gemeinde festgelegt. Diesen kannst du bei der Gemeinde einsehen oder dir aushändigen lassen.
    4. Was passiert, wenn ich die GFZ überschreite?
      Eine Überschreitung der GFZ kann dazu führen, dass dein Bauvorhaben nicht genehmigt wird oder du nachträglich Änderungen vornehmen musst. Im schlimmsten Fall drohen Bußgelder oder der Rückbau des Anbaus.
    5. Wer kann mir bei der Berechnung der GFZ helfen?
      Bei der Berechnung der GFZ kann dir ein Architekt oder ein Bauingenieur helfen. Diese Fachleute kennen sich mit den baurechtlichen Bestimmungen aus und können sicherstellen, dass dein Bauvorhaben den Vorgaben entspricht.
    6. Was ist der Unterschied zwischen GFZ und GRZ?
      Die GFZ (Geschossflächenzahl) bezieht sich auf die Summe aller Geschossflächen im Verhältnis zur Grundstücksfläche, während die GRZ (Grundflächenzahl) das Verhältnis der überbauten Grundstücksfläche zur gesamten Grundstücksfläche angibt.
    7. Wie wirkt sich ein Anbau auf die GFZ aus?
      Ein Anbau vergrößert die Geschossfläche des Gebäudes und kann somit die GFZ erhöhen. Es ist wichtig, vor dem Anbau zu prüfen, ob die zulässige GFZ durch den Anbau überschritten wird.
    8. Werden Garagen bei der GFZ berücksichtigt?
      Garagen werden in der Regel bei der Berechnung der GFZ berücksichtigt, wenn sie oberirdisch sind und eine bestimmte Größe überschreiten. Die genauen Regelungen können jedoch je nach Gemeinde variieren.

🔗 Verwandte Themen

• Grundflächenzahl (GRZ)
      Informationen zur Berechnung und Bedeutung der GRZ im Bebauungsplan.
    • Bebauungsplan verstehen
      Eine Erläuterung der wichtigsten Inhalte und Festsetzungen eines Bebauungsplans.
    • Baugenehmigung für Anbau
      Welche Unterlagen sind erforderlich und wie läuft das Genehmigungsverfahren ab?
    • Dachgeschossausbau planen
      Tipps und Hinweise zur Planung und Umsetzung eines Dachgeschossausbaus.
    • Flächenberechnung im Bauwesen
      Methoden und Definitionen zur Berechnung von Wohn-, Nutz- und Geschossflächen.
  2. GFZ Berechnung: Bebauungsplan-Stand – Relevante Vorschriften

Foto von Martin G. Halbinger

Bebauungsplan von wann?
    Die Gescoßflächenzal ist das Verhältnis von Grundstücksfläche zu Geschossfläche.
    Zur Geschossfläche zählen die Flächen aller Vollgeschosse (Außenmaße) und evtl. Flächen im Dachgeschoss. Für genauere Angaben ist das Jahr der Aufstellung des Bebauungsplans erforderlich, da sich die entsprechenden Vorschriften mehrmals geändert haben.
  3. GFZ Berechnung: Bebauungsplan 60er – Gültigkeit prüfen!

Vielen Dank ...
    Vielen Dank für die Antwort. Der Bebauungsplan (Niedersachsen) ist aus den 60iger Jahren. Was genau kann sich denn geändert haben? Die Vorschrift zur Einhaltung der Geschossflächenzahl oder die Geschossflächenzahl selbst? Ich habe im Amt extra nachgefragt, ob dieses der aktuelle Bebauungsplan ist oder ob es noch Nachträge gibt (Es gibt keine). Da ich ein relativ kleines Grundstück im Verhältnis zum Haus habe könnte dies zum Problem werden. Ich habe ein Keller, Vollgeschoss, einen ausgebautes Dachgeschoss und eine Garage. Zählt beim Dachgeschoss nur die Wohn/Nutzfläche oder das gesamte Dachgeschoss (Außenmasse)? Wie ist es mit der Garage und dem Keller?
    • Name:
    • V. Stumpf
  4. BauNVO '62/'68: GFZ – Aufenthaltsräume im Dachgeschoss relevant

Foto von

Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) '62 u '68
    Die hier anzuwendensen Fassungen der Baunutzungsverordnung von 1962 oder 1968 besagen sinngemäß gleich:
    zur Geschossfläche zählt:
    • Fläche Vollgeschosse (Außenmaß)
    • Flächen von Aufenthaltsräumen in anderen Geschossen (z.B. Dachgeschoss) einschließlich dazugehöriger Treppen und der Umfassungswände.

Ein Hobbyraum ist kein Aufenthaltsraum, ein Gästezimmer oder Arbeitszimmer aber schon.
    Näheres ist dann Aufgabe eines versierten Planers

5. GFZ Berechnung: Dachgeschoss als Vollgeschoss – Beispielrechnung

nochmal Danke
    ich habe gerade mal durchgerechnet: Selbst wenn ich das Dachgeschoss als Vollgeschoss (Mit allen Innen- und Außenmauern (Innenmauern, Außenmauern)) annehme, dann liege ich noch unter der angegebenen Zahl von 0,7. Nach ihren Angaben, dass nur Aufenthaltsräume zählen habe ich die Garage und den Keller in der Rechnung weggelassen:
    (2 * Vollgeschoss) / (Grundfläche Grundstück) =>
    (2 * 132 m²) / 440 m² = 0,6
    Ist das so OK?
    • Name:
    • V. Stumpf
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Geschossflächenzahl (GFZAbk.) im Bebauungsplan: Berechnung & Anbau

💡 Kernaussagen: Die Geschossflächenzahl (GFZ) ist das Verhältnis von Grundstücksfläche zur Geschossfläche und wird im Bebauungsplan festgelegt. Bei der Berechnung der GFZ zählen die Flächen aller Vollgeschosse (Außenmaße) sowie eventuelle Flächen im Dachgeschoss, sofern es sich um Aufenthaltsräume handelt. Die relevanten Vorschriften können sich je nach Aufstellungsjahr des Bebauungsplans unterscheiden, daher ist die Aktualität zu prüfen. Eine genaue Berechnung ist entscheidend, um die Einhaltung der GFZ bei Anbauten sicherzustellen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag GFZ Berechnung: Bebauungsplan 60er – Gültigkeit prüfen! ist es entscheidend, die Aktualität des Bebauungsplans zu überprüfen, da sich die Vorschriften zur GFZ im Laufe der Zeit geändert haben können. Eine Nachfrage beim zuständigen Bauamt ist ratsam, um sicherzustellen, dass der vorliegende Bebauungsplan noch gültig ist und keine Nachträge existieren.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag BauNVO '62/'68: GFZ – Aufenthaltsräume im Dachgeschoss relevant wird erläutert, dass nach der Baunutzungsverordnung von 1962/68 zur Geschossfläche die Flächen von Vollgeschossen (Außenmaß) sowie Flächen von Aufenthaltsräumen im Dachgeschoss zählen. Hobbyräume werden dabei nicht als Aufenthaltsräume gewertet, während Gäste- oder Arbeitszimmer berücksichtigt werden müssen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag GFZ Berechnung: Dachgeschoss als Vollgeschoss – Beispielrechnung zeigt eine Beispielrechnung, bei der das Dachgeschoss als Vollgeschoss angenommen wird, um sicherzustellen, dass die angegebene GFZ von 0,7 nicht überschritten wird. Dabei werden Garage und Keller in der Rechnung weggelassen, da diese nicht als Aufenthaltsräume gelten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Planung eines Anbaus sollte die GFZ genau berechnet und mit den Angaben im Bebauungsplan verglichen werden. Es ist ratsam, einen Architekten hinzuzuziehen, um die Berechnung korrekt durchzuführen und sicherzustellen, dass alle relevanten Vorschriften eingehalten werden. Beachten Sie die Hinweise zur Berechnung im Beitrag GFZ Berechnung: Bebauungsplan-Stand – Relevante Vorschriften.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geschossflächenzahl, GFZ, Bebauungsplan, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Doppelbebauung nach § 34 BauGB: Genehmigung, Auslegung & Erfolgsaussichten im Wohngebiet?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Wird ein Balkon angerechnet? Infos zu Baugenehmigung & GRZ Überschreitung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau vergrößern BW: Maximale Größe, Genehmigung & Kosten im Detail?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Terrasse, Pflasterflächen – Wie Grundstücksgröße, Haus & Garage die Grundflächenzahl beeinflussen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundriss Bezeichnung "Anlage": Was bedeutet das? Bedeutung & Interpretation
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe Staffelgeschoss berechnen: Definition, Dachhaut & Bebauungsplan Hessen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossflächenzahl, GFZ, Bebauungsplan, Anbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geschossflächenzahl, GFZ, Bebauungsplan, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossflächenzahl, GFZ, Bebauungsplan, Anbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geschossflächenzahl, GFZ, Bebauungsplan, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Geschossflächenzahl (GFZ) berechnen: Formel, Definition & zulässige Werte im Bebauungsplan?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Geschossflächenzahl (GFZ) – Berechnung & Bedeutung

Suche nach: Geschossflächenzahl, GFZ, Bebauungsplan, Anbau, Wohnfläche, Grundfläche, Dachgeschoss, Berechnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼