Wasserwerk Anschlussbeitrag: Wann & welche Kosten bei Neubau auf unerschlossenem Grundstück?
BAU-Forum: Neubau
Wasserwerk Anschlussbeitrag: Wann & welche Kosten bei Neubau auf unerschlossenem Grundstück?
Wir haben neu gebaut, auf einem nicht erschlossenen Grundstück. Hausanschlüsse haben wir von der anderenstraßenseite herüberlegenlassen und natürlich auch an die Versorger bezahlt. Nun nachdem wir eine neue Flrstücksnummer haben, meldet sich unser Wasserwerk und möchte einen Anschlussbeitrag des Wasserwerks haben.
(berechnet auf der m² Fläche des Grundstücks und der Geschosshöhe)
Ist dies normal? War mir ganz neu ...
danke.. Gunther!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Neubau auf einem bisher unerschlossenen Grundstück und der Verlegung der Hausanschlüsse von der gegenüberliegenden Straßenseite nun von Ihrem Wasserwerk einen Anschlussbeitrag fordern.
Ein Anschlussbeitrag wird in der Regel für die erstmalige Herstellung oder die Erweiterung der öffentlichen Wasserversorgungseinrichtung erhoben. Die Beitragspflicht entsteht, sobald das Grundstück an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen werden kann und ein Vorteil daraus entsteht. Die Höhe des Beitrags richtet sich oft nach der Grundstücksfläche und der Geschosshöhe des Gebäudes.
Es ist wichtig zu prüfen, ob der geforderte Beitrag rechtens ist. Dies beinhaltet die Überprüfung der Satzung des Wasserwerks, die die Berechnungsgrundlagen für den Anschlussbeitrag festlegt. Achten Sie darauf, ob die Berechnung korrekt ist und ob alle relevanten Faktoren (Grundstücksgröße, Geschossfläche) berücksichtigt wurden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Satzung des Wasserwerks einzusehen und die Berechnung des Anschlussbeitrags genau zu prüfen. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an einen Anwalt für Verwaltungsrecht oder einen Verbraucherverband wenden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anschlussbeitrag
- Ein einmaliger Beitrag, der für die erstmalige Herstellung oder Erweiterung des Anschlusses an die öffentliche Wasserversorgung erhoben wird. Er dient zur Deckung der Kosten für die Errichtung der Versorgungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Herstellungsbeitrag, Baukostenzuschuss - Erschließung
- Die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur (z.B. Straßen, Wasser-, Abwasser-, Stromversorgung) für die Bebauung eines Grundstücks.
Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Ver- und Entsorgung, Baureifmachung - Grundstücksfläche
- Die gesamte Fläche eines Grundstücks, die im Grundbuch eingetragen ist. Sie dient oft als Berechnungsgrundlage für Beiträge und Gebühren.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Bauland, unbebautes Grundstück - Geschossfläche
- Die Summe der Flächen aller Geschosse eines Gebäudes, gemessen an den Außenwänden. Sie wird zur Berechnung von Bebauungsdichte und Beiträgen herangezogen.
Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Bruttogeschossfläche - Satzung
- Eine von der Gemeinde oder dem Wasserwerk erlassene Rechtsvorschrift, die die Rechte und Pflichten der Bürger und des Wasserwerks regelt. Sie enthält u.a. Bestimmungen über die Höhe und Berechnung von Beiträgen und Gebühren.
Verwandte Begriffe: Verordnung, Gesetz, Kommunalrecht - Wasserwerk
- Ein Unternehmen, das für die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Wasserversorger, Trinkwasserversorgung, Wasseraufbereitung - Unerschlossenes Grundstück
- Ein Grundstück, das noch nicht an die öffentliche Infrastruktur (z.B. Wasser-, Abwasser-, Stromversorgung) angeschlossen ist.
Verwandte Begriffe: Bauland, Rohbauland, Bauerwartungsland
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann entsteht die Beitragspflicht für einen Wasseranschlussbeitrag?
Die Beitragspflicht entsteht in der Regel, sobald das Grundstück an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen werden kann und dadurch ein Vorteil entsteht. Dies ist meist der Fall, wenn die Wasserleitung bis an die Grundstücksgrenze verlegt wurde. - Wie wird der Wasseranschlussbeitrag berechnet?
Die Berechnungsgrundlage für den Wasseranschlussbeitrag ist in der jeweiligen Satzung des Wasserwerks festgelegt. Häufig werden die Grundstücksfläche und die Geschossfläche des Gebäudes berücksichtigt. - Was kann ich tun, wenn ich den Wasseranschlussbeitrag für zu hoch halte?
Prüfen Sie die Satzung des Wasserwerks und die Berechnungsgrundlagen. Vergleichen Sie die Berechnung mit ähnlichen Fällen in Ihrer Umgebung. Bei Unklarheiten oder Fehlern können Sie Widerspruch einlegen und sich rechtlich beraten lassen. - Muss ich einen Wasseranschlussbeitrag zahlen, auch wenn ich das Grundstück bereits erschlossen gekauft habe?
Das hängt von den Vereinbarungen im Kaufvertrag ab. Wenn im Kaufvertrag die Erschließungskosten bereits berücksichtigt wurden, sollte kein zusätzlicher Anschlussbeitrag anfallen. Prüfen Sie den Kaufvertrag sorgfältig. - Welche Unterlagen benötige ich für den Wasseranschluss?
In der Regel benötigen Sie einen Lageplan des Grundstücks, einen Grundriss des Gebäudes, Angaben zur geplanten Wassernutzung und gegebenenfalls eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen können je nach Wasserwerk variieren. - Was ist der Unterschied zwischen Anschlussbeitrag und Verbrauchsgebühren?
Der Anschlussbeitrag ist eine einmalige Zahlung für die Herstellung des Wasseranschlusses. Die Verbrauchsgebühren sind laufende Kosten, die sich nach dem tatsächlichen Wasserverbrauch richten. - Kann ich den Wasseranschluss selbst herstellen?
Nein, die Herstellung des Wasseranschlusses muss in der Regel von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden, um die Einhaltung der technischen Vorschriften zu gewährleisten. - Was passiert, wenn ich den Wasseranschlussbeitrag nicht zahle?
Das Wasserwerk kann die Zahlung des Anschlussbeitrags gerichtlich durchsetzen. Im schlimmsten Fall kann die Wasserversorgung eingestellt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Erschließungskosten sparen
Tipps und Tricks, um die Kosten für die Erschließung eines Grundstücks zu minimieren. - Wasseranschluss selbst verlegen
Informationen zu den Voraussetzungen und Risiken der Eigenleistung beim Wasseranschluss. - Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Wasserversorgung. - Widerspruch gegen Gebührenbescheid
Wie Sie erfolgreich Widerspruch gegen einen zu hohen Gebührenbescheid einlegen. - Förderprogramme für den Wasseranschluss
Informationen zu staatlichen und kommunalen Förderprogrammen für den Wasseranschluss.
-
Wasseranschluss: An wen erfolgte die Bezahlung wirklich?
Und an wen haben Sie den Betrag
für den Wasseranschluss bezahlt? Wer hat denn die Rechnung gestellt ... -
Wasserwerk Anschlussbeitrag: Tiefbauer vs. Gemeinde – Kostenklärung
Ja an ...
Ja an den Tiefbauer der das alles gebuddelt und die Rohre verlegt hat (Gas Wasser Strom Telekom) habe ich gezahlt, und nachher noch einmal 53 € für die "Herstellung der Hausanschlussleitung an die öffentliche Wasserversorgung" an die Gemeinde!
Ist ja wohl schon rechtens, da ich diese Satzung nicht nur für meine Gemeinde gefunden habe, sondern bei Google auch noch für zig andere Gemeinden ...
Ich finde halt nur so komisch, dass
1. keiner meiner Bekannten das kannte (haben alle gerade erst gebaut) und
2. sich der Anschluss des Wassers auf die Geschosshöhe und die QM des Grundstücks bezieht ...
Finde ich schon misteriös ...
Gunther! -
Erschließungsbeitrag: Berechnung nach Grundstücksgröße & Geschosshöhe
das ist der ganz normale Erschließungsbeitrag
Was soll daran mysteriös sein? Der Erschließungsbeitrag errechnet sich in der Regel aus der Grundstücksgröße und der Geschosshöhe, ich bin auch gerade beim Bauen, bei mir war das nicht anders. Dazu gibt es dann noch die Kosten für den tatsächlichen Hausanschluss, das hat mit den Erschließungskosten nichts zu tun. -
Wasserwerk: Logik des Anschlussbeitrags zur Grundstückserschließung
Ach so ...
Ach so das sehe ich ja auch ein ... dass es zur Erschließung eines Grundstücks gehört ... Nur das Wort "Wasserwerk" stört mich irgendwie ... finde ich halt unlogisch ...
Dennoch Danke ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserwerk Anschlussbeitrag: Kosten bei Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit und Berechnung des Wasserwerk Anschlussbeitrags bei Neubauten auf unerschlossenen Grundstücken. Es wird geklärt, dass neben den Kosten für den eigentlichen Wasseranschluss auch ein Erschließungsbeitrag fällig wird, der sich nach Grundstücksgröße und Geschosshöhe richtet. Die Zuständigkeit für die Rechnungsstellung kann zwischen Tiefbauer und Gemeinde variieren. Das Verständnis für die Notwendigkeit des Beitrags zur Erschließung wird abschließend bestätigt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wasserwerk Anschlussbeitrag: Tiefbauer vs. Gemeinde – Kostenklärung wird darauf hingewiesen, dass die Kosten sowohl an den Tiefbauer für die Verlegung der Rohre als auch an die Gemeinde für die Herstellung des Anschlusses an die öffentliche Wasserversorgung gezahlt werden können. Es ist wichtig, die jeweiligen Zuständigkeiten zu klären.
✅ Zusatzinfo: Der Erschließungsbeitrag ist eine übliche Praxis und in vielen Gemeinden durch Satzungen geregelt, wie im Beitrag Wasserwerk Anschlussbeitrag: Tiefbauer vs. Gemeinde – Kostenklärung erwähnt wird. Die Berechnungsgrundlage ist in der Regel die Grundstücksgröße und die Geschosshöhe, wie im Beitrag Erschließungsbeitrag: Berechnung nach Grundstücksgröße & Geschosshöhe bestätigt wird.
💰 Zusatzinfo: Es gibt einen Unterschied zwischen den Kosten für den tatsächlichen Hausanschluss und dem Erschließungsbeitrag. Der Hausanschluss betrifft die physische Verbindung zum Netz, während der Erschließungsbeitrag die Kosten für die Bereitstellung der Infrastruktur deckt, wie im Beitrag Erschließungsbeitrag: Berechnung nach Grundstücksgröße & Geschosshöhe erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeit für die Rechnungsstellung des Wasseranschlusses und des Erschließungsbeitrags mit Ihrer Gemeinde. Informieren Sie sich über die geltenden Satzungen und Berechnungsgrundlagen für den Erschließungsbeitrag. Lesen Sie auch Wasserwerk: Logik des Anschlussbeitrags zur Grundstückserschließung für ein besseres Verständnis.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserwerk, Anschlussbeitrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Schmutzwasseranschluss fehlt trotz Zahlung vor 20 Jahren: Was tun? Kosten, Rechte, Vorgehen
- … Schmutzwasseranschluss, Kanalanschluss, Abwassergebühren, fehlender Anschluss, Baurecht, Erschließung, Abwasserwerke, Rheinland-Pfalz …
- … Die Abwasserwerke machen nun das Zugeständnis die Jahresgebühr der letzten 3 Jahre zu …
- … für den Anschluss sowie alle Verträge oder Vereinbarungen mit den Abwasserwerken oder der Gemeinde. Diese Dokumente sind die Grundlage für Ihre …
- … Kontaktieren Sie die Abwasserwerke: Schildern Sie den Sachverhalt und legen Sie Ihre Unterlagen vor. Fragen Sie nach, warum der Anschluss nicht vorhanden ist und welche Möglichkeiten es gibt, dies zu beheben. Dokumentieren Sie alle Gespräche und Vereinbarungen schriftlich. …
- … Rechtliche Beratung: Wenn die Abwasserwerke keine zufriedenstellende Lösung anbieten, empfehle ich Ihnen, einen Anwalt …
- … Kanalanschlussbeitrag …
- … Abwasserwerke …
- … Anschlusses auf seinem Grundstück verantwortlich, während die Gemeinde oder die Abwasserwerke für den Teil im öffentlichen Bereich zuständig sind. …
- … Unterschieden zwischen Erschließungskosten und Abwassergebühren sowie möglichen Vorgehensweisen gegenüber den Abwasserwerken in Rheinland-Pfalz erörtert. …
- … der gezahlten Gebühren zu klären. Eine Klärung mit den zuständigen Abwasserwerken bezüglich der Erschließungssituation ist ratsam. …
- BAU-Forum - Neubau - 14517: Wasserwerk Anschlussbeitrag: Wann & welche Kosten bei Neubau auf unerschlossenem Grundstück?
- … Wasserwerk Anschlussbeitrag: Kosten & Pflichten …
- … Anschlussbeitrag Wasserwerk bei Neubau auf unerschlossenem Grundstück? Infos zu Kosten, Pflichten …
- … Wasserwerk, Anschlussbeitrag, Neubau, Grundstück, Erschließung, Kosten, Gebühren, Wasseranschluss, Beitragspflicht …
- … Wasserwerk Anschlussbeitrag: Wann & welche Kosten bei Neubau auf unerschlossenem …
- … bezahlt. Nun nachdem wir eine neue Flrstücksnummer haben, meldet sich unser Wasserwerk und möchte einen Anschlussbeitrag des Wasserwerks haben. …
- … der Verlegung der Hausanschlüsse von der gegenüberliegenden Straßenseite nun von Ihrem Wasserwerk einen Anschlussbeitrag fordern. …
- … Ein Anschlussbeitrag wird in der Regel für die …
- … geforderte Beitrag rechtens ist. Dies beinhaltet die Überprüfung der Satzung des Wasserwerks, die die Berechnungsgrundlagen für den Anschlussbeitrag festlegt. Achten Sie darauf, …
- … Anschlussbeitrag …
- … Eine von der Gemeinde oder dem Wasserwerk erlassene Rechtsvorschrift, die die Rechte und Pflichten der Bürger und …
- … des Wasserwerks regelt. Sie enthält u.a. Bestimmungen über die Höhe und Berechnung von Beiträgen und Gebühren.Verwandte Begriffe: Verordnung, Gesetz, Kommunalrecht …
- … Wasserwerk …
- … Wann entsteht die Beitragspflicht für einen Wasseranschlussbeitrag? …
- … Wie wird der Wasseranschlussbeitrag berechnet? …
- … Die Berechnungsgrundlage für den Wasseranschlussbeitrag ist in der jeweiligen …
- … Satzung des Wasserwerks festgelegt. Häufig werden die Grundstücksfläche und die Geschossfläche des Gebäudes berücksichtigt. …
- … Was kann ich tun, wenn ich den Wasseranschlussbeitrag für zu hoch halte? …
- … Wenn im Kaufvertrag die Erschließungskosten bereits berücksichtigt wurden, sollte kein zusätzlicher Anschlussbeitrag anfallen. Prüfen Sie den Kaufvertrag sorgfältig. …
- … Wassernutzung und gegebenenfalls eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen können je nach Wasserwerk variieren. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Anschlussbeitrag und Verbrauchsgebühren? …
- … Wasserwerk Anschlussbeitrag: Tiefbauer vs. Gemeinde – Kostenklärung …
- … Wasserwerk: Logik des Anschlussbeitrags zur Grundstückserschließung …
- … dass es zur Erschließung eines Grundstücks gehört ... Nur das Wort Wasserwerk stört mich irgendwie ... finde ich halt unlogisch ... …
- … Wasserwerk Anschlussbeitrag: Kosten bei Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit und Berechnung des Wasserwerk Anschlussbeitrags bei Neubauten auf unerschlossenen Grundstücken. Es wird geklärt, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wasserwerk Anschlussbeitrag: Tiefbauer vs. Gemeinde – Kostenklärung wird darauf hingewiesen, dass die …
- … Praxis und in vielen Gemeinden durch Satzungen geregelt, wie im Beitrag Wasserwerk Anschlussbeitrag: Tiefbauer vs. Gemeinde – Kostenklärung erwähnt wird. Die Berechnungsgrundlage ist …
- … die geltenden Satzungen und Berechnungsgrundlagen für den Erschließungsbeitrag. Lesen Sie auch Wasserwerk: Logik des Anschlussbeitrags zur Grundstückserschließung für ein besseres Verständnis. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstückskauf: Kanal-Tiefe prüfen – Bebaubarkeit, Anschluss & Kosten vorab klären?
- … Nun habe ich von den Wasserwerken einen Lageplan bekommen, auf dem der Kanal eingezeichnet wurde. Leider …
- … Kanalanschlussgebühren: Informieren Sie sich bei den zuständigen Wasserwerken oder der Gemeinde über die Höhe der Kanalanschlussgebühren. Diese können …
- … anfallen. Die Höhe der Gebühren wird von der Gemeinde oder den Wasserwerken festgelegt. Verwandte Begriffe: Anschlussbeitrag, Erschließungskosten, Abwassergebühren. …
- … Wasserwerke …
- … Wasserwerke sind Unternehmen, die für die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung …
- … Informationen zur Kanal-Tiefe erhalten Sie beim zuständigen Tiefbauamt, den Wasserwerken oder durch Einsicht in den Lageplan des Grundstücks beim Katasteramt. …
- … entstehen. Die Höhe der Gebühren ist von der Gemeinde oder den Wasserwerken festgelegt und kann je nach Grundstücksgröße und Lage variieren. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Hausanschlusskosten Trinkwasser: Wer zahlt Leitung vom Wasserzähler zum öffentlichen Netz?
- … zur Grundstücksgrenze und die Installation der notwendigen Messeinrichtungen. Verwandte Begriffe: Grundstücksanschluss, Anschlussbeitrag, Erschließungskosten. …
- … verantwortlich für die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser. Verwandte Begriffe: Wasserwerk, Wasserverband, Wasserlieferant. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage in Betrieb genommen: Erfahrungen, Kosten & Nutzen in Eigenregie?
- … hatte in meiner Bastelwerkstatt noch die Pumpe eines alten defekten Hauswasserwerks stehen. Daraus habe ich mit eine einfache Befüll- und Spülpumpe gebaut. …
- … endet einfach lose in dem Plastikfass. Das Ganze funktioniert hervorragend, die Wasserwerkpumpe kann bequem einen Druck von 3 Bar in einigen Minuten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)?
- … Anschlussbeitrag …
- … Der Anschlussbeitrag ist eine Gebühr, die von den Versorgungsunternehmen für den Anschluss …
- … für den Bau und die Erweiterung der Versorgungsnetze zu decken. Der Anschlussbeitrag wird in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Versorgungsgebühren, …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Erschließungsbeitrag und einem Anschlussbeitrag? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserwerk, Anschlussbeitrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserwerk, Anschlussbeitrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserwerk, Anschlussbeitrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserwerk, Anschlussbeitrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserwerk Anschlussbeitrag: Wann & welche Kosten bei Neubau auf unerschlossenem Grundstück?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserwerk Anschlussbeitrag: Kosten & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserwerk, Anschlussbeitrag, Neubau, Grundstück, Erschließung, Kosten, Gebühren, Wasseranschluss, Beitragspflicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!