Baukosten-Schock vom Architekten: Was tun bei Überschreitung des Budgets?
BAU-Forum: Neubau

Baukosten-Schock vom Architekten: Was tun bei Überschreitung des Budgets?

Hallo liebe Foris,
nach meinem Posting (

Wir haben ein Grundstück mit altem Bestand, den wir teilweise umnutzen wollten, was der Nachbar verbal erst mal in Ordnung fand, jedoch auf dem Bauplan dann nicht unterschreiben wollte. Also muss komplett neu geplant werden (mit neuem Architekten, der auch brav vorher beim Bauamt alles abgeklärt hat.
Nun wäre die optimale Bebauung: 2 Doppelhaushälfte als Haus im Haus (also nur eine Heizanlage, Elektroverteilung etc., da wir die 2. Haushälfte vermieten wollen), 2 geschossig mit ausgebautem Satteldach (40 °), offener Grundriss im EGAbk., keine Erkerchen o.ä., Baukörper komplett 16x10 m (Wohnfläche ca. 2x160 m² zzgl. Keller), Anforderung: Massivbauweise, Keller, Fußbodenheizung, Klinker, evtl. Pelletheizung (auch da wir ca. 50 m von der Gasversorgung entfernt und noch nicht angeschlossen sind). Das Haus liegt in der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens und muss daher besondere Schallschutzauflagen erfüllen.
Das waren die Anforderungen, die der Architekt kannte. In mir brodelt des Weiteren: Kellerwände ca. 2,40 lichte Höhe und je Wohneinheit zumindest schon einmal den Kamin für späteren Kamineinbau vorsehen, Rollläden im EG.
Jetzt waren wir gestern wieder beim Architekten (er und sein Vater sind seit über 40 Jahren hier vor Ort tätig und sicher seriös) und haben seine erste Kostenschätzung erhalten ... Mir hat es komplett die Sprache verschlagen: € 604.000,00 €!
Kann das ernsthaft sein? Es wurde noch kein Bodengutachten gemacht und daher auch kein bsonderer Keller kalkuliert, die Fliesen sind mit einem EKAbk. netto Preis von 12,00 €/m², die Fußböden mit 35,00 €/m² kalkuliert. Ansonsten sind noch 15.000 € für den Abriss der bestehenden Gebäude kalkuliert, die man aus dem o.g. Betrag rausrechnen könnte.
Für den Preis kann man doch 4 Doppelhaushälfte inkl. Grundstück kaufen, und bei diesem kalkulierten Betrag ist das Grundstück noch nicht einmal dabei? Einsparen könnte man Keller (wollen wir aber unbedingt, da auch Garagen nicht direkt am Haus sind) und evtl. die Verklinkerung (ist mit 12.500,00 je Doppelhaushälfte als Aufpreis zum Wärmeverbunddingszeug kalkuliert)
Können Sie mir bitte sagen, ob das tatsächlich eine Kalkulation ist, die man für dieses Vorhaben in Betracht ziehen muss? So macht bauen doch gar keinen Sinn?!
Ich würde mich über schnelle Antworten von Ihnen wirklich sehr freuen, denn jetzt bin ich doch kurz davor aufzugeben. Ich wundere mich auch nicht mehr, dass wir Normalsterblichen ins Musterhauszentrum fahren und von der Firma xy für 200.000,00 € ein feistehendes Einfamilienhaus schlüsselfertig mit Termingarantie kaufen. Schließlich kann man nicht noch nebenher ein Studium absolvieren um die tatsächlichen Qualitätsunterschiede der Baustoffe und, und, und ... wirklich beurteilen zu können. Außerdem drängt bei uns durch den ganzen Ärger vorher auch die Zeit, da wir die MwSt. Erhöhung ungern noch mitnehmen möchten!
Lieben Dank schon einmal und bis gleich (hoffe ich)
Barbara

• Name:
  • Ba. Ba.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie von der ersten Kostenschätzung Ihres Architekten überrascht sind. Eine deutliche Überschreitung des Budgets ist natürlich erstmal ein Schock.

Meine Empfehlungen:

• Detaillierte Aufschlüsselung: Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten an, um zu verstehen, wo die größten Posten liegen.
    • Alternativen prüfen: Gibt es günstigere Alternativen bei Materialien oder der Bauausführung (z.B. andere Klinkerart, einfachere Fassadengestaltung)?
    • Reduzierung der Wohnfläche: Können Sie die Wohnfläche reduzieren, ohne die Funktionalität einzuschränken?
    • Eigenleistungen: Welche Arbeiten können Sie selbst übernehmen, um Kosten zu sparen? (Achtung: Fachkenntnisse erforderlich!)
    • Förderprogramme: Prüfen Sie, ob es Förderprogramme für energieeffizientes Bauen oder bestimmte Baumaßnahmen gibt.
    • Zweite Meinung: Holen Sie eine zweite Meinung von einem anderen Architekten oder einem Bausachverständigen ein.

👉 Handlungsempfehlung: Vereinbaren Sie ein Gespräch mit Ihrem Architekten, um die Kostenschätzung im Detail zu besprechen und Einsparpotenziale zu identifizieren. Lassen Sie sich alle Positionen genau erklären und hinterfragen Sie kritisch.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baukosten
    Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten, Architektenhonorare und Nebenkosten. Eine realistische Baukostenplanung ist entscheidend für den Erfolg eines Bauprojekts.
    Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Materialkosten, Arbeitskosten
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berät den Bauherrn in allen Fragen der Gestaltung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.
    Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauleiter, Innenarchitekt
    Budget
    Das Budget ist ein Finanzplan, der die verfügbaren Mittel für ein Bauprojekt festlegt. Eine sorgfältige Budgetplanung ist wichtig, um Kostenüberschreitungen zu vermeiden und das Bauprojekt erfolgreich abzuschließen.
    Verwandte Begriffe: Finanzierung, Kostenplanung, Kostenschätzung
    Massivbauweise
    Eine Bauweise, bei der die tragenden Bauteile aus massiven Materialien wie Stein, Beton oder Ziegel bestehen. Sie zeichnet sich durch hohe Stabilität, guten Schallschutz und lange Lebensdauer aus.
    Verwandte Begriffe: Holzbauweise, Fertigbauweise, Mauerwerk
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelästigung in Gebäuden. Schallschutzmaßnahmen können die Dämmung von Wänden, Decken und Fenstern umfassen.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Schallabsorption
    Bodengutachten
    Eine Untersuchung des Baugrunds, die vor Baubeginn durchgeführt wird, um die Beschaffenheit des Bodens, seine Tragfähigkeit und das Vorhandensein von Schadstoffen zu ermitteln.
    Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnik, Baugrundrisiko
    Fördermittel
    Finanzielle Unterstützung durch staatliche oder private Institutionen für bestimmte Bauvorhaben, z.B. energieeffizientes Bauen oder altersgerechtes Umbauen.
    Verwandte Begriffe: Zuschüsse, Darlehen, Förderprogramme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Baukosten deutlich über dem geplanten Budget liegen?
      Prüfen Sie die Kostenschätzung detailliert, suchen Sie nach Einsparpotenzialen bei Materialien und Ausführung, reduzieren Sie ggf. die Wohnfläche und prüfen Sie Fördermöglichkeiten. Holen Sie sich eine zweite Meinung von einem unabhängigen Experten.
    2. Wie kann ich bei der Bauplanung Kosten sparen?
      Eine sorgfältige Planung ist entscheidend. Vermeiden Sie unnötige Extras, wählen Sie eine einfache Bauweise und berücksichtigen Sie standardisierte Bauelemente. Eigenleistungen können ebenfalls Kosten sparen, sollten aber nur mit ausreichend Fachkenntnissen erbracht werden.
    3. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Kostenkontrolle?
      Der Architekt ist für die Erstellung einer realistischen Kostenschätzung und die Überwachung der Baukosten verantwortlich. Er sollte Sie über mögliche Kostenüberschreitungen informieren und gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen suchen.
    4. Wie finde ich einen zuverlässigen Architekten?
      Achten Sie auf Referenzen, Erfahrung und Qualifikation des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Ein guter Architekt berät Sie umfassend und unterstützt Sie bei der Kostenkontrolle.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Neubauten?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energieeffizientes Bauen, altersgerechtes Umbauen oder die Nutzung erneuerbarer Energien. Informieren Sie sich frühzeitig über die verfügbaren Fördermöglichkeiten und stellen Sie rechtzeitig die Anträge.
    6. Was ist eine Massivbauweise?
      Massivbauweise bezeichnet eine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus Stein, Beton oder anderen massiven Baustoffen errichtet werden. Sie bietet eine hohe Stabilität, einen guten Schallschutz und eine lange Lebensdauer.
    7. Was sind Schallschutzauflagen?
      Schallschutzauflagen sind gesetzliche Bestimmungen, die den Schutz vor Lärmbelästigung regeln. Sie legen fest, welche Schallschutzmaßnahmen bei Neubauten oder Umbauten erforderlich sind, um die Gesundheit der Bewohner zu schützen.
    8. Was ist ein Bodengutachten?
      Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die vor Baubeginn durchgeführt wird. Es gibt Auskunft über die Beschaffenheit des Bodens, seine Tragfähigkeit und das Vorhandensein von Schadstoffen. Ein Bodengutachten ist wichtig, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten und Bauschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Baukosten senken: Tipps und Tricks
      Wie Sie durch clevere Planung und Materialauswahl Baukosten sparen können.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
      Ein Überblick über verschiedene Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten.
    • Architektenvertrag: Was Sie beachten sollten
      Wichtige Punkte im Architektenvertrag, um Ihre Rechte zu sichern.
    • Energetische Sanierung: Kosten und Nutzen
      Wie Sie durch energetische Sanierung langfristig Kosten sparen und den Wert Ihrer Immobilie steigern.
    • Bauen mit Fertighaus: Vor- und Nachteile
      Eine Gegenüberstellung von Fertighaus und Massivhaus.
  2. Arcon Pläne: Visualisierung und Nachkalkulation Doppelhaushälfte

noch vergessen ...
    ich nochmal ... natürlich könnt IHR meine Arcon Pläne mal sehen 🙂 da wäre dann aber noch ordentlich nachzukalkulieren, weil viel mehr Fenster, Kamine schon drin ... Aber man kann sich eine Vorstellung von dem machen, was wir eigentlich möchten. Habe mir viiiiiiel Mühe damit gegeben und macht (langsam nicht mehr) soooohn Spaß!
  3. Baukosten DH: Inklusive Nebenkosten? Günstig trotz Klinker & Schallschutz!

was ...
    was ist denn im Preis noch enthalten? Alles? Alle Nebenkosten für Planung Anschlüsse usw. usf.? Oder "nur" reine Baukosten?
    Wenn alles, mit was habt ihr denn gerechnet? Also ich finde das (falls alles enthalten ist) für ein Doppelhaus mit immerhin 320 m² plus Keller, Abriss Bestand und Klinker, auch noch erhöhter Schallschutz (Fenster teuer) als günstig .. sorry
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  4. Baukosten Doppelhaushälfte: 70-90.000 € zu teuer? Alternativangebote!

Klartext
    Falls das das reine DH inkl. Keller und Architekt/Statiker ist, also ohne sonstige Kosten, finde ich es 70-90.000,- € zu teuer, trotz Schallschutz, Klinker etc. Und zwar unabhängig von der Bauweise. Ich kenne allerdings nicht die örtlichen Preise. Ich würde mir unabhängig vom Architekten Alternativangebote einholen.
  5. Baukosten-Schätzung: 200.000-250.000 € je Einheit realistisch?

@Herr Ulr-372-Ree
    Danke für die schnelle (wenn auch nicht ersehnte) Antwort.
    In den Kosten soll wohl "alles" enthalten sein. Wir haben gerechnet mit ca. 200.000,00 bis 250,000, 00 je Einheit. Darauf sind wir gekommen:
    1. durch den Architekten, der für das nicht zustande gekommene Vorhaben (in dem sogar die komplette Nordseite im EGAbk. und OGAbk. verglast gewesen wäre und ein Teil des Altbaus (Außenwand wegen Bestandsschutz einbezogen war) geplant hat (439.000,00 Baukosten für beide Einheiten + Baunebenkosten mit geschätzten 18 %)
    2. durch ein Angebot von einem Generalunternehmer (376.000,00 für den nicht zustande gekommenen Plan + Abriss + Bodenbeläge und Tapezierarbeiten)
    3. durch Internetinformationen generell
    4. durch Verkaufsangebote neuer Häuser hier im Ort, bei denen Doppelhaushälfte inkl. Grundstück einzugsbereit zwischen 350.000,-- und 450.000,00 € kosten (Grundstückspreis Richtwert hier € 430,00/m²) und da will ja der Bauunternehmer auch noch auf sein Geld kommen.
    5. durch Verkaufsangebote in anderen Gebieten, wo Häuser (gleiches Stadtgebiet, anderer Stadtteil) Neubauten schon ab ca. 280.000,00 zu erstehen sind.
    LG
    Barbara
  6. Baukosten-Schätzung: 200.000-250.000 € je Einheit realistisch?

@Herr Ulr-372-Ree
    Danke für die schnelle (wenn auch nicht ersehnte) Antwort.
    In den Kosten soll wohl "alles" enthalten sein. Wir haben gerechnet mit ca. 200.000,00 bis 250,000, 00 je Einheit. Darauf sind wir gekommen:
    1. durch den Architekten, der für das nicht zustande gekommene Vorhaben (in dem sogar die komplette Nordseite im EGAbk. und OGAbk. verglast gewesen wäre und ein Teil des Altbaus (Außenwand wegen Bestandsschutz einbezogen war) geplant hat (439.000,00 Baukosten für beide Einheiten + Baunebenkosten mit geschätzten 18 %)
    2. durch ein Angebot von einem Generalunternehmer (376.000,00 für den nicht zustande gekommenen Plan + Abriss + Bodenbeläge und Tapezierarbeiten)
    3. durch Internetinformationen generell
    4. durch Verkaufsangebote neuer Häuser hier im Ort, bei denen Doppelhaushälfte inkl. Grundstück einzugsbereit zwischen 350.000,-- und 450.000,00 € kosten (Grundstückspreis Richtwert hier € 430,00/m²) und da will ja der Bauunternehmer auch noch auf sein Geld kommen.
    5. durch Verkaufsangebote in anderen Gebieten, wo Häuser (gleiches Stadtgebiet, anderer Stadtteil) Neubauten schon ab ca. 280.000,00 zu erstehen sind.
    LG
    Barbara
  7. Doppelhaushälfte: Vergleichspreis 175.000 € ohne Grundstück (Maler/Teppich)

Preis erscheint
    mir auf den ersten Blick auch zu hoch. Mehrpreis Klinker nicht nachvollziehbar. Dieses Doppelhaushälfte kostet je Hälfte mit Keller (Ohne Grundstück) 175.000,- € Maler/Teppich EL. Stelle es mal hier ein, weil ohnehin in völlig anderer Region.
    • Name:
    • M.P.
  8. Baukosten: Nebenkosten inklusive? Qualität statt Billig-Anbieter!

Ich kenne die Preise ...
    bei Ihnen nicht, aber soooo unrealitisch erscheint mir das nicht, wenn alle Nebenkosten mit drin sind.
    Und bitte nicht Preise von BVAbk. der Billig-will-ich-Anbieter als Grundlage nehmen. Da geht es um ganz andere Qualitätsansprüche.
  9. Ich verstehe die ganzen Probleme nicht?

Foto von Helmuth Plecker

...
  10. Budgetüberschreitung: Baukosten 100.000 € zu hoch – Finanzierung?

@Herr Plecker
    Hallo Herr Plecker,
    das Problem ist, dass meine Gespräche und Recherchen vorab Baukosten (komplett) von ca. 200.000 bis 250.000 je Wohneinheit ergeben haben und das gesamte Vorhaben jetzt ca. 100.000 teurer wäre, was ich nicht finanziert bekomme und wo mir der Preis auch sehr hoch erscheint (ich rechne noch immer in DM und das wären 1,2 MIO DM (!) an Baukosten).
    Sieht man das Ganze in Verbindung mit dem noch dazu kommenden Grundstückspreis und zu erzielenden Mietpreisen, muss sich kein Mensch wundern, dass es sich kaum einer mehr leisten kann klassisch zu bauen. Dazu kommt, dass dann wohl alle Häuser hier im Umkreis mit Verlust verkauft würden, da die Preise deutlich (nämlich so ziemlich genau diese 100.000 €) unter den Entstehungskosten für mein Projekt liegen.
    Meine Frage ist: sind die vom Architekten kalkulierten Kosten wirklich realistisch oder nicht vielleicht doch etwas arg hoch angesetzt bzw. kann man ein solches Projekt noch vernünftig zu einem um 1/6 reduzierten Kostenrahmen realisieren?
    Wenn für eine "gehaltvolle" Antwort mehr Information nötig ist, werde ich diese natürlich gern geben!
    Lieben Gruß
    Barbara
  11. Zusatzkosten: Grunderwerb, Makler, Vermesser – Budget beachten!

schon wieder was vergessen
    ... ja, ja, blond und über 40: bitte helfen Sie mir beim Bauen:-)
    Ich habe übrigens schon bezahlt:
    Grunderwerbskosten, Makler, Vermesser (Grundstücksvermessung mit Höhen und altem Gebäudebestand) und Notar: sind nochmal: ca. 20.000, die ja noch mit oben drauf kämen = 620.000,00
    Dann noch etwas: ich habe vor 16 Jahren hier im Ort (ca. 300 Meter Luftlinie vom neuen Projekt entfernt) bereits schon mal ein 3Fam. Haus gebaut. Kosten damals 600.000 DM inkl. Grundstück. 1 A Ausstattung (Fußbodenheizung, 4Bäder, 3 Gäste WCs, 1xquad. Hösch-Whirlpool (Casablanca hieß das Ding), überall mattes, farbiges Sanitärzeugs mit besten Armaturen, el. Rollläden, wirklich RIESIGE Schiebefensterelement schallschutzverglast, Giebel an beiden Seiten komplett verglast), komplizierter ca. 50 cm dicker Dachaufbau wegen Lärmschutz, KSS mit Verblendmauerwerk ..., etwa gleiche m² Wohnfläche mit Keller). Das würde im Grunde bedeuten, dass ich den € im Verlauf von 16 Jahren 1:1 zur DM rechnen muss und dabei noch weniger an Ausstattung habe?!
    Trotzdem danke für Eure Antworten und bitte noch mehr Input  -  je mehr Meinungen desto mehr Wissen ...
    Bis später!
    Barbara
  12. Baukosten: Aufwändige Planung als Kostentreiber? Architekt überprüfen!

Foto von

Vielleicht ist die Planung selbst aufwändig ...
    Vielleicht ist die Planung selbst aufwändig will heißen, dass der Architekt zwar ein schönes und gut zugeschnittenes Gebäude geplant hat, jedoch die Konstruktionen und Details im Einzelnen enorme Baukosten verursachen. Ich will Ihrem Architekt nicht die Kompetenz absprechen, aber ich habe da schon einschlägige Erfahrungen gemacht, wo es letzten Endes daran lag.
  13. Einfaches Haus: Hohe Baukosten trotz Standard-Konstruktion?

@Herr Plecker
    Hallo nochmal,
    das die Konstruktionskosten derart erhöhte Kosten verursachen, kann ich mir nicht vorstellen, da es sich um ein "einfaches" Haus ohne jeden Schnörkel oder besondere Grundrissanforderungen handelt. 1 Baukörper, 10x16 m, keine Erker, Wintergärten, keine Höhenunterschiede beim Grundstück.
    Wenn ich außer den aufgezählten Dingen wie Klinker und Fußbodenheizung Sonderwünsche hätte, würde ich ja auch Verständnis für den Preis aufbringen können. Aber so ...
    LG
    Barbara
  14. Einfaches Haus: Hohe Baukosten trotz Standard-Konstruktion?

@Herr Plecker
    Hallo nochmal,
    das die Konstruktionskosten derart erhöhte Kosten verursachen, kann ich mir nicht vorstellen, da es sich um ein "einfaches" Haus ohne jeden Schnörkel oder besondere Grundrissanforderungen handelt. 1 Baukörper, 10x16 m, keine Erker, Wintergärten, keine Höhenunterschiede beim Grundstück.
    Wenn ich außer den aufgezählten Dingen wie Klinker und Fußbodenheizung Sonderwünsche hätte, würde ich ja auch Verständnis für den Preis aufbringen können. Aber so ...
    LG
    Barbara
  15. Baukosten-Checkliste: Fenster, Deckenspannweiten, Außenanlagen?

Foto von

Und wie sieht es mit ...
    Fenstern und deren Überdeckungen, Deckenspannweiten und -Spannrichtungen aus. Und wie ist die Installation kalkuliert worden und sind Garagen oder Stellplätze sowie die Außenanlage kalkuliert worden?
  16. Fenster & Sanitär: Sparpotenzial bei Schallschutz & Ausstattung?

Fenster, Überdeckungen, Deckenspannweiten ...
    Hallo,
    die Haushälten sind je 8x10 m, wobei die Erdgeschossflächen durch Diele, WC, Abstell nochmals auf etwa der Hälfte durch Wände die Decken auffangen. Fenster sind relativ spärlich (für mein Empfinden) eingeplant, da das wegen Schallschutz und Energieeffizienz wohl besser sein soll. Für Sanitär sind 20.000 je Doppelhaushälfte in der Kalkulation + 7.000 Aufpreis für Pellets oder den Gasanschluss. Außenanlage ist mit 10.000 drin, worin aber der hintere Bereich, in dem wir unseren Garten haben werden, nicht enthalten ist. Die beiden Stellplätze sind mit drin. Garagen sind mit 3.500 je Fertiggarage kalkuliert. Alles Netto, worauf dann noch die MwSt. käme. Was Überdeckungen und Spannrichtungen sind, weiß ich nicht ...
    Kanalanschluss, Strom, Wasser und Telefon liegen bereits. Das alte Gemäuer war bis letzten August bewohnt.
    Lieben Gruß
    Barbara
  17. Baukostenanalyse: Pläne & Ausstattung für präzise Beurteilung nötig!

Es scheint alles ziemlich verworren
    Im Grunde kann man den ganzen Komplex einigermaßen präzise nur dann beurteilen, wenn man die Pläne und Ausstattungen komplett vorliegen hat. So ganz grob fällt mir beim letzten Posting folgendes auf:
    Eine übliche Sanitärausstattung mit Bad und Gäste-WC, darin enthalten u.a. 1 Wanne und 1 Dusche, mit ganz normaler Markenausstattung müsste für @ 8.000,- netto zu haben sein. Wir haben das auch schon günstiger bekommen. @ 10.000,- für die Außenanlagen ohne den Garten sind auch nicht wenig, es sei denn, da steckt einiges an Luxus drin, oder es handelt sich um schwieriges Gelände mit vielen Kleinbaggerstunden. In meinem Grundstück wurden 1989 DM 42.000,- verbuddelt! Daher weiß ich, welche Spannen da möglich sind. Dagegen wirken die @ 3.500,- für die Garage plötzlich merkwürdig billig.
    Ich wiederhole noch einmal meinen Rat, sich auch unabhängig vom Architekten Vergleichsangebote einzuholen.
  18. Visualisierung: Grundrisse der Doppelhaushälfte zeigen!

würd mich ja schon mal interessieren
    wie die Hütte denn aussehen soll.
    Kannst du keine Bilder einstellen?
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  19. Grundriss-Details: Maße, Raumaufteilung & Ausstattung je Haushälfte

wenn mir einer sagt, wie das geht?
    ... ich habe von ihm Zeichnungen auf deren Basis er wohl kalkuliert hat (Anzahl Fenster, Türen, Bäder ...).
    Ich gebe mal eine Zusammenfassung (ca. Maße und immer je Haushälfte, da die nur gespiegelt werden): Doppelhaushälfte 8x10 m,
    KG: noch nicht gezeichnet aber eine Treppe muss wohl da auch rein und ein paar Türen und Lichtschächte und die Heizung ...
    EG: Küche und Gäste WC, Treppe 1/2 gew., Haustür (2.500,00), 2 Fenster 70 cm (Diele und G-WC) 1 Fenster 100 cm Küche, 3 Bodentiefe Fenster Ausgang zur Terrasse, wovon 2 zu öffnen sein sollten 140 cm, 1 Tür G-WC und für den Durchgang zum Wohnbereich sind gar keine Türen eingezeichnet ...? Dann eine vernünftige Trennwand (also nicht nur eine Wohnungstrennwand) zwischen den Einheiten.
    OG: Treppe, 5 Fenster mit Maßen 150,120, 100,90 und 70 cm, 2 Bäder mit zus. 2 Duschen, 1 Wanne, 2 Waschbecken, 2 WCs, 6 Türen (Stahlzargen sind über. in der Kalk. und 4000,00 je Doppelhaushälfte für die Türblätter)
    DG: ausgebaut ohne Türen, ein Fenster (Giebel) 240 cm.
    Lieben Gruß
    Barbara
  20. Umbauter Raum: 333 €/m³ inklusive Nebenkosten – realistisch?

Mein lieber Herr Gedingsda ...
    8,0*10,0* (2,8*3 (KG, EG, OG) + 5,0/2 (DGAbk.) ) *2 macht rd 1800 m³ umbauten Raum. Dazu noch die Doppeleinrichtungen wie Treppe, Trennwand usw.
    600.000/1800 macht auf meinem Rechner 333 €/m³. Das ist nicht wirklich viel! Schon gar nicht wenn die NKAbk. mit drin sind!
  21. Baukosten-Schock: Projekt gefährdet? Alternativen prüfen!

na,
    wenn das nicht viel ist, kann ich das ganze Projekt vergessen.
    Aus der Traum.
    Da ist es doch wirklich kein Wunder, dass bei solchen Preisen die "Billigbauer" eine nicht auszurottende Spezies sind. Oder sind vielleicht die anderen die "Teuerbauer"? 🙂 Mir bleibt nun auch nichts anderes mehr übrig, als mich dort zu informieren um mein Projekt noch umsetzen zu können, denn eines steht fest: wohnen kann man darin und gewisse Normen sind für alle zwingend. Hat jemand nen Tipp? 🙂
    @Herr Dühlmeyer wegen: "Dazu noch die Doppeleinrichtungen wie Treppe, Trennwand usw. "
    Aber dafür brauche ich  -  im Gegensatz zu anderen Doppelhaushälfte-Bauern  -  nur eine Heizung, einen Gas-, einen Wasser, einen Stromanschluss, Handwerker rücken nur für 1 Bau an (viele Doppelhaushälfte werden nicht gleichzeitig gebaut), habe bereits Notar, Steuern, Makler, Vermesser etc. hinter mir.
    Danke trotzdem an ALLE für die Hilfe  -  ich halte euch auf dem Laufenden.
    ***ganztraurigbin***
  22. Bilder hochladen: Anleitung für einfache Bildintegration im Forum

Bilder reinsetzen einfach gemacht: http://jeep.cfasp.de
    Bilder reinsetzen einfach gemacht:

Kostenlos und sehr einfach
    Gruß Holger

23. Baukosten-Diskussion: Normen vs. Billigbau – Was ist machbar?

Dieser Irrglaube
    => Billigbauer/Teuerbauer ... denn eines steht fest: wohnen kann man darin und gewisse Normen sind für alle zwingend. Hat jemand nen Tipp? 🙂 <=
    ist leider nicht auszurotten. Qualität hat ihren Preis. Und Sie glauben gar nicht, wie viele Normen Billigbauer gar nicht kennen und wie viele von denen, sie sie kennen denen sch ... egal sind.
    Ich sehe es immer wieder, wenn Bauherren mich (oft zu spät) auf die Billichbaustellen holen.
    Wenn Sie so an ein Bauvorhaben herangehen, ist Ihnen eine schmerzghafte Bauchlandung garantiert. Denn Billigbauer "riechen" solche Vorstellungen zehn Meilen gegen den Wind  -  und reiben sich die Hände!
    Mein Tipp: Den Architekten um Vorschläge zur Kostenreduzierung bitten  -  und dabei für ALLES offen sein.
  24. Budget 500.000 €: Skizze zeigen für realistische Kalkulation!

nu ma langsam
    sie haben 500.000,- € zur Verfügung?
    Damit kann man natürlich eine Menge machen.
    Stellen sie eine Zeichnung, Skizze, Bild, Foto oder sonst was rein.
    Dann bekommen sie eine + -10 % Kalkulation und dann sehen wir weiter.
    Man lässt sich doch von einem Forum seinen Lebenstraum nicht ausreden. Stellen sie sich mal vor, die Leute hätten hier in Wirklichkeit nur halb so viel Ahnung, wie sie vorgeben!
    Und dann?
    Also, ohne Grundriss geht nix, machen sie mal, ich bin gespannt.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  25. Architektenhonorar: 80.000 € für Planung – Budget berücksichtigen!

noch zu erkennen
    gilt es, nicht den eigenen Ast abzusägen, auf dem man sitzt.
    Bei Herstellungskosten von 500.000,- € gibt die HOAIAbk. ein Architektensalär (ohne Tragwerksplanung) von ca. brutto 51.000,- € vor.
    Wenn jetzt Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo), Statiker und Fachplaner Haustechnik hinzukommt, sind es zusammen leicht 80.000,- €.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  26. Restbudget: 210.000 € je Hälfte – Realistisch mit Abriss & Keller?

tja
    und dann erkennt man, das von den 500.000 noch 420.000 übrig sind für jede Hälfte 210.000 inklusive Abriss Bestand, Außenanlage, 2 x 160 m² plus Vollkeller, erhöhter Schallschutz ... na Mahlzeit
    Und das soll jetzt hingerechnet werden oder wie?
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  27. Grundrisse online: Entwurf der Doppelhaushälfte zur Kalkulation

habe mal ...
    Hallo alle zusammen,
    ich habe die Grundrisse (Entwurf vom Architekt, Aufgrund dessen die Kalkulation war) online gestellt (Danke für den Link, war wirklich ganz einfach trotz blond und über 40:-)).
    Hier die Links

Hoffe, das ist so OK?
    Liebe Grüße
    Barbara

28. Grundriss-Check: Schornstein, Badplanung & Sparvorschläge!

Mal so auf die Schnelle ...
    Wo ist der Schornstein, das Duschbad in der unteren Haushälfte funzt nicht.
    Die Duschbäder kann man/Frau auch erstmal nur planen, aber nicht gleich komplett ausbauen. Spart je nach Ausstattung so 4  -  5 T€ je Bad.
    Wird der Tanzsaal Dachboden wirklich gebraucht?
    Ich sgs nochmal. Den Architekten mal an Sparvorschläge ranlassen!
  29. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baukosten-Schock: Budgetüberschreitung beim Hausbau meistern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine deutliche Überschreitung des geplanten Budgets für den Bau einer Doppelhaushälfte. Es werden verschiedene Ursachen für die hohen Baukosten diskutiert, darunter die Einbeziehung von Nebenkosten, die Wahl der Materialien (Klinker), Schallschutzmaßnahmen und die Komplexität der Planung. Die Teilnehmer geben Ratschläge zur Kosteneinsparung, zur Einholung von Vergleichsangeboten und zur Überprüfung der Architektenplanung.

💰 Kosten Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Budgetüberschreitung: Baukosten 100.000 € zu hoch – Finanzierung? wird die Problematik der Budgetüberschreitung von 100.000 € thematisiert, was die Finanzierung des Projekts gefährdet. Es wird empfohlen, die Kosten genau zu analysieren und Einsparpotenziale zu identifizieren.

✅ Zustimmung/Empfohlen Zusatzinfo: Der Beitrag Baukostenanalyse: Pläne & Ausstattung für präzise Beurteilung nötig! betont, dass eine genaue Beurteilung der Baukosten nur mit vollständigen Plänen und Ausstattungsdetails möglich ist. Es wird empfohlen, alle relevanten Informationen zusammenzutragen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

🔧 Praktische Umsetzung Zusatzinfo: Im Beitrag Grundrisse online: Entwurf der Doppelhaushälfte zur Kalkulation werden die Grundrisse der geplanten Doppelhaushälfte online gestellt, um eine detailliertere Analyse und Kalkulation durch die Community zu ermöglichen. Dies ermöglicht es, konkrete Sparvorschläge zu erarbeiten und die Planung zu optimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alternative Angebote von Bauunternehmen einzuholen und die Architektenplanung kritisch zu hinterfragen (siehe Baukosten Doppelhaushälfte: 70-90.000 € zu teuer? Alternativangebote!). Zudem sollte das Budget genau überprüft und alle Kostenfaktoren berücksichtigt werden, um das Projekt realisieren zu können. Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, die eigenen Vorstellungen und Wünsche zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen, um die Baukosten zu senken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baukosten, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukosten, Architekt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baukosten, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukosten, Architekt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baukosten, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baukosten-Schock vom Architekten: Was tun bei Überschreitung des Budgets?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baukosten zu hoch? Tipps zur Budgetkontrolle

Suche nach: Baukosten, Architekt, Budgetüberschreitung, Bauplanung, Finanzierung, Einsparpotential, Baukostenkontrolle, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼