nach meinem Posting (
Wir haben ein Grundstück mit altem Bestand, den wir teilweise umnutzen wollten, was der Nachbar verbal erst mal in Ordnung fand, jedoch auf dem Bauplan dann nicht unterschreiben wollte. Also muss komplett neu geplant werden (mit neuem Architekten, der auch brav vorher beim Bauamt alles abgeklärt hat.
Nun wäre die optimale Bebauung: 2 Doppelhaushälfte als Haus im Haus (also nur eine Heizanlage, Elektroverteilung etc., da wir die 2. Haushälfte vermieten wollen), 2 geschossig mit ausgebautem Satteldach (40 °), offener Grundriss im EGAbk., keine Erkerchen o.ä., Baukörper komplett 16x10 m (Wohnfläche ca. 2x160 m² zzgl. Keller), Anforderung: Massivbauweise, Keller, Fußbodenheizung, Klinker, evtl. Pelletheizung (auch da wir ca. 50 m von der Gasversorgung entfernt und noch nicht angeschlossen sind). Das Haus liegt in der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens und muss daher besondere Schallschutzauflagen erfüllen.
Das waren die Anforderungen, die der Architekt kannte. In mir brodelt des Weiteren: Kellerwände ca. 2,40 lichte Höhe und je Wohneinheit zumindest schon einmal den Kamin für späteren Kamineinbau vorsehen, Rollläden im EG.
Jetzt waren wir gestern wieder beim Architekten (er und sein Vater sind seit über 40 Jahren hier vor Ort tätig und sicher seriös) und haben seine erste Kostenschätzung erhalten ... Mir hat es komplett die Sprache verschlagen: € 604.000,00 €!
Kann das ernsthaft sein? Es wurde noch kein Bodengutachten gemacht und daher auch kein bsonderer Keller kalkuliert, die Fliesen sind mit einem EKAbk. netto Preis von 12,00 €/m², die Fußböden mit 35,00 €/m² kalkuliert. Ansonsten sind noch 15.000 € für den Abriss der bestehenden Gebäude kalkuliert, die man aus dem o.g. Betrag rausrechnen könnte.
Für den Preis kann man doch 4 Doppelhaushälfte inkl. Grundstück kaufen, und bei diesem kalkulierten Betrag ist das Grundstück noch nicht einmal dabei? Einsparen könnte man Keller (wollen wir aber unbedingt, da auch Garagen nicht direkt am Haus sind) und evtl. die Verklinkerung (ist mit 12.500,00 je Doppelhaushälfte als Aufpreis zum Wärmeverbunddingszeug kalkuliert)
Können Sie mir bitte sagen, ob das tatsächlich eine Kalkulation ist, die man für dieses Vorhaben in Betracht ziehen muss? So macht bauen doch gar keinen Sinn?!
Ich würde mich über schnelle Antworten von Ihnen wirklich sehr freuen, denn jetzt bin ich doch kurz davor aufzugeben. Ich wundere mich auch nicht mehr, dass wir Normalsterblichen ins Musterhauszentrum fahren und von der Firma xy für 200.000,00 € ein feistehendes Einfamilienhaus schlüsselfertig mit Termingarantie kaufen. Schließlich kann man nicht noch nebenher ein Studium absolvieren um die tatsächlichen Qualitätsunterschiede der Baustoffe und, und, und ... wirklich beurteilen zu können. Außerdem drängt bei uns durch den ganzen Ärger vorher auch die Zeit, da wir die MwSt. Erhöhung ungern noch mitnehmen möchten!
Lieben Dank schon einmal und bis gleich (hoffe ich)
Barbara