Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Baubeginnsanzeige

Baustopp wegen "fehlender" Statik
BAU-Forum: Neubau

Baustopp wegen "fehlender" Statik

Hallo!
Ich bin mitten in der Bauphase, da flattert mir ein Bescheid ins Haus, welcher besagt die Bauarbeiten sofort einzustellen.
Als Begründung wurde das fehlen der Statik genant.
Die Statik wurde zusammen mit der EnEVAbk. und den Bauplänen zum Bauamt geschickt (November2003), und die Baugenehmigung erteilt.
Der Baubeginn war im März dieses Jahres.
Des weiteren war der Sachbearbeiter 2003 ein anderer als heute.
Durch die erneute (diesmal persönliche) Übergabe der Statik und der EnEV wurde der Baustopp zumindest mündlich wieder aufgehoben (der Sachbearbeiter hat Urlaub ...). Die Gebühr von 75 € und ein laufendes Verfahren können aber nicht mehr zurückgenommen werden.
Was soll ich nun tun? Widerspruch einlegen? was kommt da auf mich zu (mit/ohne Widerspruch) wer hat Erfahrung?
Danke Michael aus Rheinland/Pfalz
  • Name:
  • Michael
  1. Wichtige Frage, die wahrschienlich alles Entscheidet. Gibt es ...

Wichtige Frage, die wahrschienlich alles Entscheidet.
    Gibt es eine Dokument, dass belegt, dass die Statik mit den anderen Unterlagen an die Bauaufsicht übergeben oder übersandt wurde?
    Ist es evtl. auf anderem Wege belegbar, dass die Statik entsprechend den Vorschriften beim Bauordnungsamt eingegangen ist?
  2. Re: Wichtige Frage

Ein Begleitschreiben gibt es meines Wissens nicht, müsste mal die Architektin fragen. Soviel ich weiß wurden die Unterlagen "formlos" an das Bauordnungsamt übersendet. Aber ich frag mal nach.
  3. Nerven bewahren!

Foto von Helmuth Plecker

Ich hatte auch mal so ein Fall. Da hatte ich in der Hektik doch tatsächlich vergessen, die Baubeginnsanzeige nebst Statik und Wärmeschutzausweis sowie Bauleiterbenennung beim Ordnungsamt vorzulegen. Die haben dann im Rohbauzustand gesehen, dass mit den Arbeiten bereits begonnen wurde und die Baustelle sofort stillgelegt. Das Schreiben lass sich wirklich schlimm. Ich habe dann die Unterlagen nachgereicht, mich beim Bauherren entschuldigt und die Kosten bezahlt. Danach kam nichts mehr hinterher. Ich würde da kein Fass aufmachen und nun "Beweisverfahren" einleiten, dass Sie die Unterlagen bereits zuvor abgeschickt haben. Ich gehe natürlich davon aus, dass Sie vor Baubeginn tatsächlich eine Statik und einen Energieausweis hatten und hiernach auch bislang gebaut haben.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Baustopp". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nach Rohbaufertigstellung Bauleitung nur durch Fachbauleiter möglich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie soll es weitergehen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Kostendarstellung durch Architekten!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf  -  was können wir tun?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungen für Architektenhonorar
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gravierender Mangel: Haus steht 60 cm zu tief - Wertminderung und rechtliche Möglichkeiten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Poroton, tiefe Schlitzungen etc., haben wir ein Problem?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Leue's Dämmsystem ...
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hilfe! Eilt! Außenmauerwerk aus falschem Stein erstellt
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - horizontale Abdichtung über der 1. Steinreihe (T9) nicht mehr erforderlich  -  Stand der Technik / DIN?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Baustopp" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Baustopp" oder verwandten Themen zu finden.