Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Statik

Wie soll es weitergehen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Wie soll es weitergehen?

Hallo,
wir bauen zurzeit an unserem Einfamilienhaus mit ELW. Bisher lief alles über unseren Architekt (mit dem es auch schon Probleme gab!). Wir haben kein 100 %iges Vertrauen mehr zu ihm bzgl. Ausführungsgeschwindigkeit und auch Beratung (hat bevorzugte Handwerker, von uns ausgewählte Handwerker macht er schlecht und gibt denen kein LVAbk.). Nun steht der Rohbau und das Dach könnte schon seit ca. 2 Wochen angefangen sein. Da er aber verschwitzt hat, dies rechtzeitig auszuschreiben, hängen wir momentan in der Luft! Durch Lieferzeiten Holz und Handwerkerferien stehen uns zwischen 4-9 Wochen Bauverzug ins Haus!
Nun überlegen wir uns, ohne den Architekt weiterzumachen, da er unser Vertrauen endgültig verloren hat und auch bestimmt weiterhin schlampen würde.
Unser Maurer würde uns ein paar Handwerker empfehlen können und ab und zu Ansprechpartner sein. Einen kompetenten Architekt ersetzt er aber bei weitem nicht.
Was können wir nun tun?
Vielen Dank für die Hilfe!
Simone
  1. reden mahnen drohen feuern

und nicht gleich feuern!
    hat er eine Abmahnung bekommen? mit nachterminen? mit finitem drohfeuer?
    warum bestehen sie nicht auf Beteiligung "ihrer" Handwerker?
    wie haben sie den Architekt kontrolliert? mit zeitplan? gab es kontrollierbare Zwischentermine? 4-9 Wochen Verzug  -  da hat der controller geschlafen? wissen sie was ihre hauptaufgaben sind? haben sie den Architekt das kommuniziert?
    ohne ihren Architekt werden sie noch mehr Verzug und kostenprobleme bekommen!
    jetzt konzentrieren und auf spur bringen und nicht resignieren und weinen, ok?
  2. Vorsicht

... mit übereilten Schritten ggü. dem Architekten. Wenn Sie ihn mit der sog. Vollarchitektur beauftragt haben und den Vertrag kündigen, hat er u.U. Anspruch auf die gesamte (HOAIAbk.-) Vergütung abzüglich ersparter Aufwendungen. Halten Sie es mit Hr. Blücher und suchen Sie das offene, sachliche Gespräch. Hilft dies nicht, fordern Sie schriftlich unter entsprechenden Fristsetzungen zur ordnungsgemäßen Leistung auf. Nehmen Sie spätestens zu diesem Zeitpunkt Rechtsrat in Anspruch, damit Ihnen keine formalen Fehler unterlaufen, die später teuer werden.
  3. Bauträger

Warum müssen Sie auch mit einem Architekt bauen, und nicht wie die meisten anderen Bauherrn mit einem Bauträger?
    • Name:
    • Herr Baumann
  4. Planer

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

@Herr Baumann. Ihr Beitrag kann so nicht stehen bleiben. Es kommt immer auf den Einzelfall an  -  und möglicherweise ist der umgedrehte Satz öfter zu lesen:

Warum müssen Sie auch mit einem Bauträger bauen, und nicht wie die meisten anderen Bauherrn mit einem Architekt (oder allgemeiner: mit einem Planer)?

Planer sind die Leute mit Bauvorlageberechtigung: hauptsächlich Bauingenieure und Architekten.

5. Grundsatzfrage

mit hoher Brisanz ...
    Eine Diskussion hierüber passt allerdings keinesfalls in den vorliegenden Thread, da hier bereits einer von vielen Wegen des Bauens beschritten wurde.
    Deshalb bitte ich, dieses Thema hier nicht zu vertiefen.
    Vielen Dank!
  6. weitere Infos

Von wem ist denn der letzte Text? Habe ihn nicht ganz verstanden ...
    @Hbluecher: wir haben mit dem Architekt geredet. Er nimmt keine Schuld für den Verzug auf sich, sondern meint, er könne das über terminliche Neuorganisation wieder reinholen. Aber wir glauben nicht daran, dass er zukünftig besser organisiert sein wird!
    Er hat uns zu Baubeginn einen Zeitplan ausgehändigt, an dem wir uns orientieren. Wir dachten allerdings, dass die Zimmermannsarbeiten ca. 2 Wochen Vorbereitungszeit brauchen und nicht 7 Wochen! Somit haben nicht wir, sondern der Architekt geschlafen.
    Wegen "unserer" Handwerker: wir haben ihm gesatg, welche Handwerker wir in der Ausschreibung haben wollen. Er hat sich aber regelmäßig geweigert oder gesagt, er macht es und hat es dann doch nicht gemacht (ohne Begründung oder mit der Ausrede: der hatte keine Zeit, Lust, Befähigung etc.)
    Wir haben mit dem Architekt keinen schriftlichen Vertrag, nur mündlich. Daher keine Vollbeauftragung.
    Simone
  7. vorsicht

der Architekt ist ihr Erfüllungsgehilfe und nicht direkter Bauunternehmer? ich nehme an ja! denn sonst wäre er gu!
    wenn der Architekt einen zeitplan vorlegt, dann muss der plan auch kontrolliert werden. wer hat den plan "gelebt"?
    wurden in den Verträgen mit den Handwerkern dieser terminplan verbindlich vereinbart?
    haben sie fortgeschriebenen zeitpläne bekommen? oder Gründe für die Verschleppungen?
    haben sie bei ihren Handwerkern mal telefonisch nachgefragt? haben sie den Architekt mit den Ergebnissen ihrer nachfragen konfrontiert?
    wie kommen sie auf die törichte Idee, sie hätten keine Vollbeauftragung (was ist das eigentlich!?) weil sie mündlich beauftragt haben?
    .-- sie haben schon eine ziemlich rosarote Brille, das muss ich schon mal sagen!
  8. ganz kurz

Hallo Simone!
    Zu dem Beispiel mit den 14 Tagen vs. 7 Wochen für Zimmermannsarbeiten nur so viel: Es ist nicht unbedingt immer ein Ausdruck von Inkompetenz oder Faulheit eines Architekten/ Bauüberwachers, wenn aus Leistungen, die "früher" mit 2 Wochen abgehakt waren plötzlich 7 werden, sondern eher ein Ausdruck der Tatsache, dass derzeit auf dem Bau salopp gesagt teilweise alles zu spät ist, insbesondere z.B. hier in der westpolnischen Provinz "Sachsen" ...
    Utopische Lieferfristen sind z.Z. hier eher die Regel, das ist auch nicht mal das Problem der Handwerker, die wiederum darauf angewiesen sind. Und dann kann es schon auch mal passieren, dass ein Auftragnehmer einen Subunternehmer mitbringt, der sich im Nachhinein als verdeckt - insolventer Kleinkrimineller mit niederen Absichten und als kompletter fachlicher Vollidiot entpuppt, der richtig echte Schäden anzurichten vermag, die bis zu mehrmonatigem Baustopp, Neuplanung/ Neustatik/ Tektur reichen können. Und als Architekt / Überwacher hat man dagegen, egal ob nun gut oder inkompetent absolut KEINE Chance!
    Daher, schauen Sie bitte erst einmal genau hin. Und auch als Bauherr haben Sie etlich Aufgaben und Pflichten, insbesondere als Vertragspartner ihrer Unternehmer. Die Verantwortung aus Ihren Verträgen liegt nämlich bei Ihnen, der Architekt ist nur Ihr Sachwalter/ Vertreter. Also als Bauherr nur im Sessel zu warten, bis ihnen der Hausschlüssel übergeben wird, ist ein fataler Fehler und "nur" 4 Wochen Verzug ist sicher noch nicht das Schlimmste, was Ihnen passieren kann, jaja ich weiß, ein schwacher Trost ... ;-)
    Trotzdem, Kopf hoch und werden Sie selbst aktiv, sachlich aber konsequent, Bettina
    (mit lieben Gruß auch in die ganze Runde und an einige ganz besonders und schon wieder weg ...)
  9. so ist es nicht!

Hallo,
    ich kann nicht alles aufzählen, was wir schon vor und während der Bauphase unternommen, koordiniert und organisiert haben! Wir haben alles andere getan als "im sessel zu warten"! wenn ich nicht vieles geregelt hätte, was der Architekt nicht gesehen oder geschafft hat, wären wir noch nicht so weit, wie wir sind. Wir sind aktiver als ich wollte, da ich dachte, dass einige meiner Tätigkeiten eigentlich der Architekt übernehmen sollte (bekommt er ja auch bezahlt)!
    Zu der lieferzeit des holzes: unser Architekt hat zugegeben, dass er vorher von der langen lieferzeit wusste. aber er hätte lange an der Statik gesessen ... meiner Meinung nach hat er ein Problem mit dem zeitmanagement!
    @hbluecher: ich habe keine rosarote Brille! alles, was sie fragen, haben wir vorher abgeklärt und waren auch sehr aktiv.
    wir haben auch eine Vereinbarung mit dem Architekt, dass er nur einzelne Gewerke übernimmt, das ist alles geklärt. und nun u.a. zu meinem nicht korrekten Ausdruck der "Vollbeauftragung", deren Sinn sie sehr wohl aber verstanden haben: ich habe mich an dieses Forum gewendet, weil ich wieder mal sachlichen und kompetenten rat haben wollte. Ich dachte, das wäre der Sinn dieses Forums. also verschonen sie mich bitte mit dieser überheblichen und unsachlichen Art der Beitragsgestaltung!
  10. handelt es sich

wirklich um einen Architekten (können sie im Internet mal bei der Architektenkammer checken)?
    bei meinen Bauvorhaben sitzt jedenfalls der Tragwerksplaner an der Statik und nicht ich. Und dass das Holz für den Dachstuhl eine zu lange Lieferzeit hat ist schon arg merkwürdig. komische Konstellation  -  an einen reinen Architektenvertrag mag ich noch nicht glauben ... eher an einen "küchentischplaner  -  pseudo-bu  -  Eigenbau  -  mischmasch". Aufklärung tut not.
  11. Bereitstellungszinsen

Hallo Simone,
    als Finanzierungsfuzzi, der zu den von Ihnen konkret gestellten Fragen nicht weiterhelfen kann (leider), trotzdem ein kleiner Hinweis:
    U.U. mal in Finanzierungsvertrag schauen, ob Ihre Bank Bereitstellungszinsen verlangt und lieber vorher mit denen reden. Wurde erst mal abgebucht, geht meist (Aufwand, Chef fragen, usw ...) nichts mehr zurück.
    Na, dann drück ich mal die Daumen, dass es bei "nur" 4-8 Wochen bleibt. Sonst, falls Sie schon eine evtl. Mietwohnung gekündigt haben, tut sich dort die nächste "Baustelle" auf.
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Handwerker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
  3. Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfestellung WP/Lüftung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzofen Caldea von Paradigma
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indachmontage von Solaranlagen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenabschätzung Transparenz und den Zahlen zugrundeliegende Daten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Handwerker" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Handwerker" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN