Schnurgerüst höher als Bauplan: Genehmigungsprobleme? Strafen & Vorgehen?
BAU-Forum: Neubau

Schnurgerüst höher als Bauplan: Genehmigungsprobleme? Strafen & Vorgehen?

Hallo,
wir haben uns schon vor einem Jahr von unserem Bauzeichner den Plan machen lassen, wurde auch genehmigt. Wurde ja auch alles laut dem Bebauungsplan eingehalten
Bei uns ist es so, das "genehmigungsfrei" gebaut wird, soll heißen, dass das Landratsamt das Schnurgerüst nicht abnimmt, wurde uns bei der Gemeinde so gesagt. Jetzt ist es so, das wir beim Abstecken doch ziemliche Unebenheiten im Gelände feststellten und nun mit der Kellerdecke 40 cm aus dem Dreck raus gegangen sind, damit uns nicht soviel Wasser ans Haus läuft. Bedeutet also die Sohle ist 40 cm höher als im Plan angegeben.
Nun plagen uns aber immer wieder Fragen bezüglich, was sagt das Amt wenn die das mal sehen sollten, unabhängig ob das Haus noch im Bau oder schon fertig ist.
Wie ist da das Vorgehen. Können die den Bau einstellen und uns alles abreißen lassen, oder muss das Haus nur neu vermessen werden und man zahlt vielleicht 500,- € Strafe?
Gebaut wird im schönen Niederbayern/Bayern
  • Name:
  • touchdownbundy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine nicht genehmigte Abweichung vom Bauplan kann rechtliche Konsequenzen haben.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Schnurgerüst 40 cm höher angesetzt wurde als im genehmigten Bauplan. Da Sie "genehmigungsfrei" bauen, bedeutet dies nicht automatisch, dass Abweichungen irrelevant sind.

🔴 Gefahr: Eine Abweichung vom genehmigten Bauplan kann zu Problemen mit dem Bauamt führen, auch wenn das Schnurgerüst nicht abgenommen wird. Dies kann im schlimmsten Fall zu einer Baueinstellung oder sogar zum Rückbau führen.

Ich empfehle Ihnen, umgehend mit dem Bauamt Kontakt aufzunehmen und die Situation zu schildern. Klären Sie, ob die Abweichung genehmigungsfähig ist oder ob Anpassungen erforderlich sind. Dokumentieren Sie alle Gespräche und Vereinbarungen schriftlich.

Es ist wichtig zu prüfen, ob die Abweichung Auswirkungen auf andere Aspekte des Baus hat, z.B. auf die Einhaltung von Grenzabständen oder die Gebäudehöhe. Lassen Sie dies gegebenenfalls von Ihrem Bauzeichner überprüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie unverzüglich Kontakt mit dem Bauamt auf und suchen Sie das Gespräch, um die Situation zu klären und mögliche Konsequenzen zu vermeiden. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schnurgerüst
    Das Schnurgerüst ist eine temporäre Konstruktion, die die Lage und Höhe eines geplanten Gebäudes auf dem Baugrundstück markiert. Es dient als Referenz für die Bauarbeiten. Verwandte Begriffe: Bauflucht, Bauwich, Höhenfestpunkt.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen und wie groß sie sein dürfen. Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung, Flächennutzungsplan, Baurecht.
    Bauamt
    Das Bauamt ist die Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baubehörde.
    Bauzeichnung
    Eine Bauzeichnung ist eine technische Zeichnung, die ein Bauvorhaben detailliert darstellt. Sie enthält unter anderem Angaben zu den Abmessungen, Materialien und Konstruktionen des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Architektenplan, Werkplan, Detailzeichnung.
    Genehmigungsfreies Bauen
    Genehmigungsfreies Bauen bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben keine Baugenehmigung erforderlich ist. Allerdings müssen auch bei genehmigungsfreien Bauvorhaben die öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Verwandte Begriffe: Anzeigepflicht, Verfahrensfreiheit, Bagatellbau.
    Abweichung vom Bauplan
    Eine Abweichung vom Bauplan liegt vor, wenn ein Bauvorhaben nicht gemäß den genehmigten Plänen und Unterlagen ausgeführt wird. Dies kann zu rechtlichen Konsequenzen führen. Verwandte Begriffe: Schwarzbau, Bauordnungswidrigkeit, Rückbau.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht. Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Landesbauordnung, Nachbarrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Schnurgerüst?
      Ein Schnurgerüst ist eine temporäre Konstruktion, die die Position und Höhe des geplanten Gebäudes auf dem Grundstück markiert. Es dient als Grundlage für die Bauausführung.
    2. Was passiert, wenn das Schnurgerüst vom Bauplan abweicht?
      Eine Abweichung kann zu Problemen mit dem Bauamt führen, da die Einhaltung des genehmigten Bauplans nicht mehr gewährleistet ist. Dies kann zu Nachforderungen, Baustopp oder sogar Rückbau führen.
    3. Was bedeutet "genehmigungsfreies Bauen"?
      "Genehmigungsfreies Bauen" bedeutet nicht, dass man ohne jegliche Auflagen bauen darf. Es bedeutet lediglich, dass kein formelles Baugenehmigungsverfahren erforderlich ist. Die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften (z.B. Bebauungsplan) ist dennoch Pflicht.
    4. Welche Strafen drohen bei einer Abweichung vom Bauplan?
      Die Strafen können je nach Bundesland und Schwere der Abweichung variieren. Sie reichen von Geldbußen bis hin zur Anordnung des Rückbaus.
    5. Wie kann ich eine Abweichung vom Bauplan nachträglich genehmigen lassen?
      Ob eine nachträgliche Genehmigung möglich ist, hängt von den konkreten Umständen ab. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem Bauamt in Verbindung zu setzen und die Situation zu klären. Gegebenenfalls muss ein Nachtragsplan eingereicht werden.
    6. Sollte ich einen Anwalt für Baurecht einschalten?
      Wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Sie haben, oder wenn es bereits zu Problemen mit dem Bauamt gekommen ist, ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren.
    7. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Festsetzungen über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Bauweise.
    8. Was ist ein Bauzeichner?
      Ein Bauzeichner erstellt technische Zeichnungen und Pläne für Bauvorhaben. Er setzt die Entwürfe von Architekten und Ingenieuren um und berücksichtigt dabei die geltenden Bauvorschriften.

🔗 Verwandte Themen

• Nachträgliche Baugenehmigung
      Informationen zum Prozess und den Voraussetzungen für die nachträgliche Genehmigung von Bauvorhaben.
    • Schwarzbau
      Die rechtlichen Konsequenzen und Risiken von Bauvorhaben ohne Genehmigung.
    • Bebauungsplan verstehen
      Eine Erläuterung der wichtigsten Festsetzungen und Inhalte eines Bebauungsplans.
    • Rechte und Pflichten als Bauherr
      Ein Überblick über die Verantwortlichkeiten und Obliegenheiten von Bauherren.
    • Nachbarrechtliche Belange beim Bauen
      Informationen zu Grenzabständen, Lärmschutz und anderen nachbarrechtlichen Aspekten.
  2. Bauplan-Abweichung: Vorgaben eingehalten? Behörde kontaktieren!

Halten Sie die Vorgaben noch ein?
    Hallo,
    ich vermute mal nicht. Dann dürfte auch eine Abrissverfügung "durchsetzbar" sein.
    Reden Sie im Vorfeld mit der zuständigen Behörde. Böse/Neidische Nachbarn gibt es (leider) überall.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Schnurgerüst höher: Keine Tragik? – Traufhöhe & Grenzbebauung prüfen

Was nun?
    Momentan verwirren mich Ihre Aussagen ein wenig. Können die nun zu größeren Maßnahmen greifen oder nicht?
    Ich mein, es ist ja nichts tragisches. Die Maße des Hauses bleiben die gleichen, wir haben die Vorgaben mit Traufhöhe, Grenzbebauung und co. alles eingehalten.
    Denke mal das wir nicht die einzigen sind, die beim Erstellen des Schnurgerüstes erkennen, dass das Haus ein wenig höher raus muss um das Haus z.B. vor Wasser das von der Straße in die Einfahrt läuft zu schützen. Auch der Zeichner unseres Plans meinte das die Höhe letztendlich erst beim Schnurgerüst raus kommt.
    Wenn später mal die Baugrube ausgefüllt ist und die Unebenheiten im Gelände ausgeglichen sind, fällt die Höhe ja eh nicht auf.
    Der Chef der Baufirma meinte auch, dass das Landratsamt dann einen abgeänderten tektonischen Plan (oder so) will.
    Ein guter Freund arbeitet bei der Gemeinde im Baubereich und auch er meinte das man wohl nur für die Änderung der Vermessung zahlen muss.
    Sind aber alles ein wenig wacklige Aussagen und mir geht es nicht mehr aus dem Kopf.
    Kann mir jemand detailliert sagen, was da kommen könnte. Denn sollte mal ein Nachbar was suchen, sollen Sie halt kommen und ich Zahl z.B. 500,- für den Nachtrag.
    Momentan sind halt 500,- im Bau gut angelegt und da muss ich nicht extra zum Landratsamt latschen und da die Kohle los werden.
    Ich möchte nur sicher gehen können, das die zum Schluss drauf kommen ich müsste das Haus abreißen wegen der blöden 40 cm im Plan die nicht stimmen
  4. Bauantrag Tektur: Geänderte Höhe vor Baubeginn einreichen!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

warum nicht gleich?
    Tektur heißt das Zauberwort. Es ist eine Modifikation des Bauantrags. Die würde ich sofort, also vor dem Schaffen von baulichen Tatsachen, mit der geänderten Höhe einreichen. Wenn alle Vorgaben des Bebauungsplans eingehalten sind (Traufhöhe, Grenzabstände usw.), sollte die Genehmigung kein Problem sein und Sie schlafen wieder ruhig.
  5. Schnurgerüst höher: Keine Tragik? – Traufhöhe & Grenzbebauung prüfen

Was nun?
    Momentan verwirren mich Ihre Aussagen ein wenig. Können die nun zu größeren Maßnahmen greifen oder nicht?
    Ich mein, es ist ja nichts tragisches. Die Maße des Hauses bleiben die gleichen, wir haben die Vorgaben mit Traufhöhe, Grenzbebauung und co. alles eingehalten.
    Denke mal das wir nicht die einzigen sind, die beim Erstellen des Schnurgerüstes erkennen, dass das Haus ein wenig höher raus muss um das Haus z.B. vor Wasser das von der Straße in die Einfahrt läuft zu schützen. Auch der Zeichner unseres Plans meinte das die Höhe letztendlich erst beim Schnurgerüst raus kommt.
    Wenn später mal die Baugrube ausgefüllt ist und die Unebenheiten im Gelände ausgeglichen sind, fällt die Höhe ja eh nicht auf.
    Der Chef der Baufirma meinte auch, dass das Landratsamt dann einen abgeänderten tektonischen Plan (oder so) will.
    Ein guter Freund arbeitet bei der Gemeinde im Baubereich und auch er meinte das man wohl nur für die Änderung der Vermessung zahlen muss.
    Sind aber alles ein wenig wacklige Aussagen und mir geht es nicht mehr aus dem Kopf.
    Kann mir jemand detailliert sagen, was da kommen könnte. Denn sollte mal ein Nachbar was suchen, sollen Sie halt kommen und ich Zahl z.B. 500,- für den Nachtrag.
    Momentan sind halt 500,- im Bau gut angelegt und da muss ich nicht extra zum Landratsamt latschen und da die Kohle los werden.
    Ich möchte nur sicher gehen können, das die zum Schluss drauf kommen ich müsste das Haus abreißen wegen der blöden 40 cm im Plan die nicht stimmen
  6. Antwort bestätigt: Keine weiteren Infos zum Schnurgerüst nötig

Bruno war schneller
    Hallo,
    die Antwort liegt schon vor. Kann nichts mehr hinzufügen.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schnurgerüst höher als Bauplan: Genehmigung & Strafen?

💡 Kernaussagen: Eine Abweichung des Schnurgerüsts vom genehmigten Bauplan kann Genehmigungsprobleme verursachen. Es ist entscheidend, frühzeitig mit dem Bauamt zu kommunizieren und gegebenenfalls eine Tektur einzureichen. Die Einhaltung von Traufhöhe und Grenzabständen ist dabei von großer Bedeutung. Neidische Nachbarn können das Problem zusätzlich verschärfen. Eine Abrissverfügung kann im schlimmsten Fall drohen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauplan-Abweichung: Vorgaben eingehalten? Behörde kontaktieren! sollte man bei einer Abweichung vom Bauplan unbedingt vorab mit der zuständigen Behörde sprechen, um mögliche Konsequenzen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Wenn Traufhöhe und Grenzbebauung eingehalten werden, sollte die Genehmigung einer Tektur laut Bauantrag Tektur: Geänderte Höhe vor Baubeginn einreichen! kein Problem darstellen und für ruhigen Schlaf sorgen.

👉 Handlungsempfehlung: Reichen Sie umgehend eine Tektur (Änderung des Bauantrags) mit der geänderten Höhe ein, bevor weitere bauliche Tatsachen geschaffen werden. Prüfen Sie genau, ob alle Vorgaben des Bebauungsplans (Traufhöhe, Grenzabstände usw.) eingehalten werden. Beachten Sie auch den Beitrag Schnurgerüst höher: Keine Tragik? – Traufhöhe & Grenzbebauung prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schnurgerüst, Bauplan, Abweichung, Genehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vermesser für Wochenendhaus Neubau in Brandenburg nötig? Kosten, Bauvorbescheid & Nachbarrecht
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lageplan Kosten: Erstellung, Grobabsteckung & Feinabsteckung – Preise vom Vermessungsingenieur?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan unvollständig vor Baubeginn: Architekt haftbar? Beratung zu Rechten & Pflichten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Rohbau Eigenleistung: Stundenaufwand für 900 m³ Porenbeton Haus inkl. Dach?
  8. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksvermessung nach Hausbau: Kosten, Pflicht & Rechte als Bauherr in Bayern?
  10. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater vs. Heizungsbauer: Wer plant Energiesparmaßnahmen im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnurgerüst, Bauplan, Abweichung, Genehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schnurgerüst, Bauplan, Abweichung, Genehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnurgerüst, Bauplan, Abweichung, Genehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schnurgerüst, Bauplan, Abweichung, Genehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schnurgerüst höher als Bauplan: Genehmigungsprobleme? Strafen & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schnurgerüstabweichung: Probleme mit dem Bauamt?

Suche nach: Schnurgerüst, Bauplan, Abweichung, Genehmigung, Bauamt, Strafe, Bebauungsplan, Bauzeichnung, Bayern, Niederbayern

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼