Abstand von Eisenmatten im Garagenfundament  -  wie gestaltet man das?
BAU-Forum: Neubau

Abstand von Eisenmatten im Garagenfundament  -  wie gestaltet man das?

Hallo,
ich habe eine Frage zum Fundament meiner Garage.
Ich habe bereits das Fundament ausgehoben und will nun Eisenmatten einlegen um dann später Fertigbeton eingießen zu lassen.
Zuerst dachte ich: Beton 5 cm eingießen lassen und dann erste Matte einlegen und dann weiter 5 cm gießen lassen und nächste hineinlegen.
Gelernt habe ich  -  das geht so nicht und man muss zuerst die Matten richtig einlegen und in richtiger Höhe.
und da ist meine Frage:
Ich habe ca. 20-25 cm Fundamenttiefe und will 4 Matten einlegen in einem jeweiligen Abstand von 4 cm zueinander.
Eine fünfte Matte liegt bereit für Zuschnitte an den Rändern oder so.
Meine Frage: Wie bekomme ich das hin? Gibt es Abstandshalter oder so etwas? Und wo bekomme ich die dann  -  bzw. wie heißen diese Abstandhalter?
Wie sehen die aus (wenn es da etwas gibt) und wie befestige ich die Matten daran?
Es wäre nett einige Hinweise zu bekommen. Danke im Voraus dafür.
  • Name:
  • Twardygrosz
  1. OT: JDB ...

    OT: JDB haste lange Weile? ... :-)) )
  2. Siemens ...

    Lufthaken eignen sich hervorragend zum Aufhängen der Matten in der richtigen Höhe. ;-))
  3. Versuch mach klug

    1. PE-Folie auslegen
    2. Drunterleisten 40 mm (Baustoffhändler fragen) auslegen
    3. erste Mattenlage auslegen, 50 cm Überdeckung
    4. Abstandskörbe 20 cm hoch alle 50 cm aufstellen
    5.2. Lage Bewehrung auslegen (nich alle 4 cm oder so)
    6. Beton B25 KR einfüllen, bis Stahlmatten 3 cm überdeckt sind
    7. verdichten durch rütteln oder stampfen
    8. Beton mit Patsche durch kurzes hin und herrucken abziehen
    9. Fläche 1 h nach dem betonieren wässern, danach so oft wie möglich (alle 2 h ) wässern. wenn nicht möglich, wässern und mit Folie abdecken.
    Gruß Christian
  4. Interessantes statisches System.

    Soso 4 BST-m jeweils 4,0 cm auseinander. Und was soll der Quatsch? Manchmal ist es ratsam sich vor Ort einen Fachmann hinzuzunehmen. Was Sie vorhaben ist Quatsch.
  5. die Frage war ..

    ... nach abstandshaltern? :-)
    ich hätte noch nen Schwung einzelabstandshalter (faz+Draht) übrig .. : -D

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN