Hausbau: Poroton vs. Porenbeton – Welcher Stein ist besser für Schallschutz & Wärmedämmung?
BAU-Forum: Neubau

Hausbau: Poroton vs. Porenbeton – Welcher Stein ist besser für Schallschutz & Wärmedämmung?

Hallo zusammen
Wir haben uns nun entschieden mit HvH zu bauen, da wir dort einen guten Berater hatten und der Preis stimmte auch.
Nun stehen wir vor der Wahl mit Poroton oder Porenbeton zubauen.
Die Steine sind jeweils 17,5 cm dick. Die Isolierung ist identisch bei beiden.
Welcher Stein ist der bessere von den beiden.
Habe leider nichts über die Schallübertragung von den beiden gefunden.
Bei dem Wärmewert ist der YTONG etwas besser.
Bedanke mich schon mal für die freundliche Hilfe
  • Name:
  • dibo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Porenbeton kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Poroton und Porenbeton für Ihren Hausbau. Beide Steinarten haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:

Poroton (gebrannter Tonziegel):

• Vorteile: Guter Schallschutz, hohe Stabilität, natürliche Rohstoffe.
    • Nachteile: Kann etwas teurer sein als Porenbeton.

Porenbeton (Gasbeton):

• Vorteile: Gute Wärmedämmung, leicht zu verarbeiten, geringeres Gewicht.
    • Nachteile: Schallschutz ist geringer als bei Poroton, anfälliger für Feuchtigkeit. 🔴

Bei gleicher Dämmstoffstärke und Wanddicke ist der Schallschutz bei Poroton in der Regel besser. Der Wärmedämmwert kann durch die Wahl des Dämmstoffes beeinflusst werden.

👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse (Schallschutz vs. Wärmedämmung) und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Wahl für Ihr Bauvorhaben zu treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton
    Ein gebrannter Tonziegel, der für seine gute Schallschutz- und Stabilitätseigenschaften bekannt ist.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonbaustoff, Mauerwerk.
    Porenbeton
    Ein Gasbeton, der für seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht geschätzt wird. Er ist jedoch anfälliger für Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Gasbeton, Leichtbeton, Ytong.
    Schallschutz
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Schall zu absorbieren oder zu reflektieren, um die Lärmbelästigung zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik.
    Wärmedämmung
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, den Wärmeverlust zu reduzieren und somit Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Wärmeschutz.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmwert.
    Mauerwerk
    Eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Mauerwerk dient als tragende Struktur und zur Abgrenzung von Räumen.
    Verwandte Begriffe: Steinbau, Ziegelmauer, Betonwand.
    Dämmstoff
    Ein Material, das zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder zur Verbesserung des Schallschutzes eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmmaterial, Wärmedämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Porenbeton?
      Poroton ist ein gebrannter Tonziegel, während Porenbeton ein Gasbeton ist. Poroton bietet in der Regel einen besseren Schallschutz, während Porenbeton eine bessere Wärmedämmung aufweisen kann.
    2. Welcher Stein ist besser für den Schallschutz?
      Poroton bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Porenbeton. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie in einer lauten Umgebung bauen oder empfindlich auf Lärm reagieren.
    3. Welcher Stein ist besser für die Wärmedämmung?
      Porenbeton kann bei gleicher Wanddicke eine bessere Wärmedämmung bieten als Poroton. Die Wahl des Dämmstoffes spielt jedoch auch eine wichtige Rolle.
    4. Sind beide Steine für den Hausbau geeignet?
      Ja, sowohl Poroton als auch Porenbeton sind für den Hausbau geeignet. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab.
    5. Welche Rolle spielt die Wanddicke bei der Wahl des Steins?
      Die Wanddicke beeinflusst sowohl den Schallschutz als auch die Wärmedämmung. Eine dickere Wand bietet in der Regel einen besseren Schallschutz und eine bessere Wärmedämmung.
    6. Wie beeinflusst die Isolierung die Eigenschaften der Steine?
      Die Isolierung verbessert die Wärmedämmung beider Steinarten. Eine gute Isolierung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    7. Welche Kosten sind mit Poroton und Porenbeton verbunden?
      Die Kosten für Poroton und Porenbeton können variieren. Poroton kann etwas teurer sein, während Porenbeton aufgrund seiner leichteren Verarbeitung möglicherweise kostengünstiger ist.
    8. Wo finde ich einen Fachmann für die Beratung?
      Sie finden Fachleute für die Beratung bei Bauunternehmen, Architekten oder spezialisierten Baustoffhändlern.

🔗 Verwandte Themen

• Vergleich verschiedener Mauerwerksarten
      Ein Überblick über die Vor- und Nachteile von Ziegel, Kalksandstein, Porenbeton und anderen Mauerwerksarten.
    • Schallschutz im Hausbau
      Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Ihrem Neubau.
    • Wärmedämmung im Hausbau
      Informationen über verschiedene Dämmstoffe und deren Einsatzgebiete.
    • Feuchtigkeitsschutz im Mauerwerk
      Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk.
    • Kostenvergleich verschiedener Bauweisen
      Ein Vergleich der Kosten für Massivbau, Fertighaus und andere Bauweisen.
  2. HvH-Berater: Vertrauen, Kompetenz & wichtige Hausbau-Merkmale

Was sagt denn der Berater dazu?
    Kann er Ihnen nichts genaues sagen, trauen Sie ihm nicht oder wollen Sie sich nur rückversichern? Allgemein bin ich der Meinung das es neben dem guten Berater (was macht der so gut?) und dem Preis noch andere wichtige Merkmale gibt.
  3. Porenbeton vs. Poroton: Suchfunktion für Hausbau-Infos nutzen!

Oben rechts ...
    ganz oben, ganz rechts 😉 gibt es den >suche< Knopf. Mal Gasbeton, Porenbeton und auch Poroton als Suchbegriffe eingeben  -  und vieeeeeeeeeeeeeeel Zeit nehmen 😉.
  4. HvH & Co.: Forum-Erfahrung vor Hausbau-Entscheidung nutzen!

nur mal so nebenbei gefragt
    ... hier im Forum die Beiträge zu HvH und anderen vergleichbaren Firmen mal gelesen? Und generell die Beiträge zum Bauen mit Generalunternehmer/Generalübernehmer/BT? Abkürzungen unbekannt? Dann aber schnell den Suchknopf drücken und laaaaaange lesen ... nicht hinterher weinen ... Wer so formuliert wie Sie hat vermutlich noch zu wenig gelesen (nichts für ungut, ist ein gut gemeinter Rat)
  5. HvH-Beratung: Grundrissänderung & Neuberechnung über Feiertage

Hallo Der Hvh Berater hat sich Mühe gegeben ...
    Hallo
    Der Hvh-Berater hat sich Mühe gegeben um unseren Grundriss zu verwirklichen. Alle Neuigkeiten hat er uns per Fax, Te oder Email mitgeteilt.
    Als alles fertig war, haben wir uns nochmal komplett umentschieden und er musste alles neuberechnen 🙂
    Und das alles über die Feiertage.
    Von diversen anderen Anbieter haben wir kaum etwas gehört und wenn dann wollten die für unsere Änderung gut belohnt werden.
    Nun kurz etwas zum Objekt:
    Es wird ein Winkelbungalow ca. 12x12 m mit Holzdecke und Walmdach und ohne Keller.
    So wie ich das bisher hier im Forum gelesen habe, sollte man YTONG nehmen anstatt Poroton.
    PS:
    Habe schon einiges gelesen hier im Forum, aber noch nicht alles.
    Bin außerdem ein ganz normaler Laie.
    Habe mehr etwas mit Metall zutun. 🙂
  6. Hausbau-Budget: Laienstatus & Preisbeurteilung – Kritik erlaubt?

Legen Sie erst einmal Ihre Überheblichkeit ab!
    bla bla "und der Preis stimmte auch" bla bla
    Welche Frechheit, das beurteilen zu wollen, zumal der Laienstatus auch in Anspruch genommen wird.
    • kopfschüttel*
  7. Forum-Hilfe statt Superklug: Erwartungen beim Hausbau

naja falsches Forum dachte hier bekommt man Hilfe ...
    naja falsches Forum
    dachte hier bekommt man Hilfe und keine superschlauen Antworten.
  8. Preis-Vergleich: HvH – Qualität, Ausführung & Ausstattung?

Übersetzungsversuch
    bla bla "und der Preis stimmte auch" bla bla
    Im Verhältnis wozu stimmte der Preis? Zu Ihrem Geldbeutel, zu dem was sie in den Tageszeitungen an Inseraten gelesen haben oder im Verhältnis zu der gelieferten Qualität/Ausführung/Ausstattung? Zumindest letzteres kann wohl nicht sein, da Sie sich selbst als Laien qualifizieren. Falls Ihnen der JDB'sche Extremwink mit dem Zaunpfahl als zu heftig erscheint, nehmen sie meinen Übersetzungsversuch als Wink mit dem erhobenen Zeigefinger  -  so von Laie zu Laie 😉
    • Name:
  9. Zustimmung: Bestätigung vorheriger Aussage zum Hausbau

Danke RS!
    Genau das wollte ich sagen! 🙂
  10. Hausbau-Anbieter: Preis, Leistung & Beratung im Vergleich

Vergleich mit anderen wir haben andere Anbieter rechnen ...
    Vergleich mit anderen
    wir haben andere Anbieter rechnen lassen und diese waren deutlich teurer als HvH und ziemlich oberflächig in der Beratung.
    Man muss sich immer nach dem Geldbeutel richten.
    Andere Anbieter machen zwar z.B. ein richtig schönes Bad, aber dafür sind z.B. die Wände nur gestrichen von außen und nicht zusätzlich gedämmt und für das Zubehör soll man richtig viel bezahlen.
    Und wir suchten einen Anbieter der unseren Grundriss verwirklichen konnte für unsere Verhältnisse.
    Aber es ging mir ja nur um das Mauerwerk.
    Beim Hausbau werde ich sowieso immer vor Ort sein und am Wochenende wird dann ein Fachmann alles mal kontrollieren, sodass diverse Mängel schnell beseitigt werden können.
    Wenn der Bau anfängt, werden wir auch ein Tagebuch schreiben und veröffentlichen.
  11. Hausbau-Kritik: Selbstbetrug vor der Unterschrift – Augen zu!

Alles wird gut!
    Man hin. Und was soll das jetzt hier?
    jaja, ich weiß ...
    GRUNDSÄTZLICHE Kritik an der Art des BauenLassens ist nicht mehr erwünscht.
    Das hier ist letzte Selbstbetrug vor der Unterschrift. Ab dann gilt: Augen zu und durch!
    @rs: Siehst du! Lohnt nicht!
    Wär er gleich weg gewesen, hätte ich mir das hier sparen können.
    :-(
  12. Hausbau-Entscheidung: Preis vs. Qualität – Vergleich mit Wochenmarkt

Gibt es bei Ihnen einen Wochenmarkt?
    Und wenn ja, gehen Sie dort hin? Falls ja, was ist dann dort Ihr Kriterium beim z.B. Obst- und Gemüseeinkauf? Der Preis? Der lauteste Schreier? Der, der die schönste Auslage hat, der, welcher Ihnen noch einen Apfel gratis zugibt (bei den Birnen aber eine "angeschlagene" unterschmuggelt. Auch bei diesem (eigentlich noch einfach selbst beurteilbaren) Einkauf merkt man manche schlechte Ware nicht sofort, sondern erst nach einigen Tagen. Gut, der Vergleich hinkt ein wenig, da Sie beim nächsten Einkauf einen anderen Händler wählen könnten. Beim Haus wird dies etwas schwieriger.
    • Name:
  13. Hausbau: Geldbeutel vs. Fachmann – Fehleinschätzung vermeiden!

winkende Zaunpfähle
    ... erkennen sie wohl nicht? Also nochmal langsam: SIE DENKEN FALSCH!
    sorry, aber Ihre Zitat
    "Man muss sich immer nach dem Geldbeutel richten. "
    "Wochenende wird dann ein Fachmann alles mal kontrollieren, sodass diverse Mängel schnell beseitigt werden können. "
    könnte man auch für einen verspäteten Aprilscherz halten. Gleichzusetzen mit "Meine Frau war gestern beim Zahnarzt., habe ihr hinterher in den Mund geguckt, war alles OK, hat auch nur 10 € praxisgebühr gekostet".
    Ihnen fehlt wirklich Leseerfahrung hier im Forum. Ich wünsche Ihnen viel Glück mit Ihrer Einstellung, sie werden es brauchen..
  14. AWG-Hormone: Abwehrschilder beim Hausbau ausgefahren

Erspart's Euch!
    Die AWG-Hormone wirken und die Abwehrschilder sind ausgefahren.
    Zu spät!
  15. TV-Werbung: Einfluss auf die Hausbau-Entscheidung?

befürchte ich auch ...
    aber war gerade Werbung im TV, da habe ich nochmal geschrieben 😉
  16. Hausbau-Kosten: Günstig ≠ Gut – Lada-Vergleich zur Qualität

Der Lada ...
    war wirklich nicht teuer. Trotzdem war er ein Exot auf Deutschlands Straßen. Warum. Weil er nichts taugte.
    Aber wenn ein Haus wenig kostet, hat das ja nichts zu bedeuten ;-((.
    So viel Naivität sollte strafbar sein!
  17. Hausbau: Ehrlichkeit & Qualität – Lada-Vergleich zum Bauträger

aber der Lada war ehrlich ...
    ... aber der Lada war ehrlich denn man hat ihm mehr oder weniger auch als Laie angesehen, dass er nichts taugt, ein Lada-Händler hätte bestimmt auch sein Produkt nie als bestes am Markt gepriesen ...
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  18. Hausbau: Mehr Qualität für Ihr Geld – Architekt statt Bauträger

Anderer Ansatz:
    Ich würde nicht behaupten das HvH schlechte Häuser baut, ich denke aber das Sie die Chance haben für Ihr Geld deutlich mehr an Qualität in Ausführung und Nutzbarkeit zu erhalten. Wir haben seinerzeit auch in Zusammenarbeit mit dem Bauträger einen Grundriss entwickelt der gut passt. Aus heutiger Sicht wäre da aber noch viel zu optimieren gewesen (ohne das es mehr gekostet hätte). Dafür braucht es aber jemanden der eine ganzheitliche Sicht auf die Dinge hat, und das ist i.d.R. ein freischaffender Architekt.
    Mein Tipp: Wenn Sie noch nicht unterschrieben haben sammeln Sie für sich nochmals die Kernpunkte Ihrer Wohnwünsche (also nicht: "Das Esszimmer soll einen Erker haben! " sondern: "Unser Essbereich soll geräumig sein weil wir häufig Besuch haben mit dem wir am Esstisch sitzen! "). Damit marschieren Sie zu einem Architekten der Einfamilienhäuser plant und vereinbaren eine kostenlose Erstberatung. Sie werden vermutlich beide schnell bemerken ob Sie finanziell und architektonisch zusammenkommen.
    Ich würde heute mit Architekt bauen.
    Ganz abgesehen davon scheint HvH qualitativ je nach Region sehr unterschiedlich zu arbeiten. Die Musterhäuser in Hannover und einige der Baustellen in der Hamburger Region waren jedenfalls architektonisch und in der Bauausführung ein Drama (soweit ich mir als Laie ein Urteil zutraue).
  19. Hausbau: Investition fürs Leben – Beratung vs. Profitinteresse

Ich kapier es net!
    Servus,
    • Mensch macht die größte Investition seines Lebens, mit der er sein Leben lang auskommen muss
    • Mensch lässt sich "beraten", herschaftszeiten ein "Berater" eines Bauträgers ist in erster Linie Verkäufer und am Profit für sich und sein Unternehmen interessiert, wenn es dem Bauherren gefällt und alles einigermaße abläuft ist das doch eher eine erfreuliche Nebenwirkung und nicht mehr.
    • Mensch kauft sich einen Fernseher, dafür betreibt er Marktforschung über Stiftung Warentest und andere. Wenn ich die Zeit dafür in Relation zum Hausbau setzen würde müsste Mensch mindestens 2 Jahre planen und prüfen.
    • Mensch ist Laie, aber vertraut keinem Allroundfachmann wie einem Architekten oder anderen Planer.

Beispiel: Habe von einem Baulaien einen Planungsvertrag eines Bauträger zur Ansicht und Beurteilung bekommen:
    5 % der Angebotssumme des Hauses als Planungshonorar für den Entwurf und dei Genehmigungsplanung. Wollte der Bauherr so hinnehmen, wäre ja "üblich". Haben wir hier derzeit auch wieder irgendwo diese Debatte.
    Hab ich dem Guten vorgerechnet, das dabei € 10.000,- fällig wären bei einer Bausumme von € 200.000,- und dann noch in Vorleistung mit Schubladenplänen!
    Geht er zum Architekten und dieser rechnet HOAIAbk. ab in diesen Leistungsphasen, kommt er ca. auf € 6.000,-, wenn die Leistung erbracht ist!
    Hm, so hatte er das noch nicht gesehen!
    Also, lasst Euch nicht verar ...! vor allem nicht beim BAU!

20. Hausbau-Planung: Schnell, günstig & Omas Schuhschrank – Realität?

Das Problem liegt ganz woanders ...
    die Bauherren in spe möchten
    • Planung möglichst schnell erledigt haben (siehe hier "hat das über die Feiertage erledigt")
    • Preis des Hauses soll zur Geldbörse passen (natürlich mögl. niedrig)
    • Beratung darf nicht zu sehr in die Tiefe gehen, sonst ist bauen zu kompliziert
    • Omas Schuhschrank muss ins Haus passen
    • es muss ein Festpreis genannt werden

was soll ein Bauherr mit solchen Ansprüchen mit einem Architekten?
    Der zwingt zum Nachdenken, braucht ewig für die Planung, kann nur Kostenschätzung vorlegen und das schlimmste: Der will Geld dafür!

• Name:
    • M.P.
  21. Architekt vs. Bauträger: Deutlich mehr Qualität beim Hausbau?

Deutlich mehr an Qualität ...
    Deutlich mehr an Qualität und Ausführung mit einem unabhängigen Architekten. 107,9 m² für 79990 €? *leichtgrinsunddamitzweifelndnachfrag*
  22. Architekt David Copperfield: Günstiger Hausbau – Realistisch?

Nur dann, wenn
    der Architekt David Copperfield heißt ... 🙂
    • Name:
    • M.P.
  23. Hausbau-Budget: Standardausführung & Architekt – Was ist möglich?

Nun ja, Herr Berg:
    Wenn wir über die Standardausführung des Modells "Armut" sprechen wird man auch mit Architekt nichts werden (der will ja auch leben). Wieviel es kosten darf hat uns der Schreiber ja nicht verraten.
  24. Werbung: Preisangabe – Missverständnis im Hausbau-Forum

Sorry, vermutlich falsch rübergekommen ...
    Sorry, vermutlich falsch rübergekommen das ist nicht mein Preis, habe nur aus dem aktuellen Werbeblatt von ... zitiert, bevor ich hier verprügelt werde, das ist kein Preis von uns!
  25. Hausbau: Lehrgeld zahlen – Teure Erfahrungen vermeiden!

ja, ja
    beim Bau zahlt man viel Lehrgeld. Man könnte sagen: "ein Heidenlehrgeld".
  26. Hausbau: Glaube vs. Realität – Verkäufer will Ihr Bestes (Geld)!

@ Matthias
    Nix Heiden. Heiden sind Ungläubige. Hier wird aber geglaubt: Alles wird gut und der Verkäufer will mein Bestes. Wobei letzteres stimmt: das Geld.
    ;-))
  27. Hausbau-Vertrieb: Sparkassen suggerieren Seriosität – Vorsicht!

Sparkassen
    Servus,
    es wird noch schlimmer, jetzt sind auch noch die Sparkassen im Vertrieb eingespannt, suggerieren Seriosität.
    Das gibt ein Heidenreibach
  28. Bertelsmann-Clubhaus: Fertighaus im Buchclub – Neue Vertriebswege

Häuser gibt es bald überall,
    jetzt gibt es es schon das offizielle Bertelsmann-Clubhaus. Ein Fertighaus, angeboten in der Buchclub-Zeitung ...
    • Name:
    • M.P.
  29. Hausbau bei PitStop: Bald Häuser im Autozubehörhandel?

Foto von Helmuth Plecker

Bin mal gespannt, ...
    Bin mal gespannt, wann's Häuser bei PitStop gibt;-) jo jo jo jo johhhh!
  30. HvH-Erfahrung: Brauchbar & Billig – Zufriedenheit im Massivhaus

Als HvH Bauherr auch mein Senf:
    Es sollte brauchbar und billig werden, kein Traumhaus. Da war uns HvH recht, was das Verhältnis von Qualität und Preis Anging. Unser Haus wurde ordentlich gebaut und wir sind auch heute  -  im vierten Jahr nach dem Einzug zufrieden damit. Alle Bekannten von mir, die mit denen gebaut haben auch. Noch Fragen?
    • Was die Qualität angeht: Ja, man kann es besser machen. Heute wäre mir ein Haus ohne Styropor-Dämmung dafür mit dickerem Mauerwerk auch lieber.
    • Was den Preis angeht: Ich habe bisher von keinem gehört, dass er ein Massivhaus mit ausgebautem Keller und Solaranlage für 130.000 € gebaut hat. Das war allerdings HvH + Eigenleistung.
    • Was die Zufriedenheit angeht: Heute hätten wir gerne eine Terrasse vor der Küche, das geht aber nun nicht mehr. Damals hätten wir das auch dem besten Architekt nicht geglaubt.

HvH ist halt vergleichbar mit Aldi  -  nicht das tollste, aber auch kein Schund, man muss halt damit zufrieden sein, was die bieten. Kann man das ist es OK, kann man es nicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Ein Kollege von mir hat übrigens nicht mit denen gebaut, weil er inividuelle Vorstellungen hatte, die sich mit HvH nicht einfach so umsetzen ließen und HvH dann deutlich teurer wurde. Wenn ihre Vorstellung nicht 1:1 auf ein HvH Haus passt würde ich jedenfalls dem gegebenen Rat hier folgen und ernsthaft nach anderen Anbietern, besonders einem Architekten, suchen und vergleichen. Bloß keine Panik, sie bauen nur einmal.

31. Begrüßung: Erwartete Meldung eines HvH-Bauherrn

Hallo Herr Kuner!
    Ich hatte mich schon gefragt warum Sie sich noch nicht früher gemeldet haben! 🙂
  32. Bau-Forum: Garten-Gestaltung – Link zu anderem Thread

@Alde: keine Zeit, viel Arbeit
    Da schau ich auch nicht jeden Tag ins Bau Forum. Übrigens fand ich
  33. HvH-Erfahrung: Heizung, Nachwuchs & Hannover-Garbsen – Update

@Kuner: Ach ja, die Heizung:
    Wir haben uns nach langem hin und her für eine konventionelle Lösung mit Heizkörpern entschieden. Das funktioniert bisher ganz hervorragend. "Leider" müssen wir nun das ganze noch mal anpacken da sich Nachwuchs Nr. 3 für Juli angekündigt hat und wir das Arbeitszimmer in den Keller verlegen müssen.
    Übrigens halte ich mich gerade wegen Ihrer Erfahrungen mit HvH immer etwas zurück. Mein Eindruck von Qualität und Architektur war in Hannover-Garbsen derart desaströs das ich was HvH angeht für immer versaut bin.
  34. Familienzuwachs: Hausbau für drei Kinder – Platzbedarf & Auto

@alde: Glückwunsch zu Nr. 3 @dibo: was kannst du von HvH erwarten
    wir haben ja auch drei und wenn wir nicht schon so "alt" wären, wäre sicher noch Nr 4 dran 🙂 Aber der Sprung von 2 auf drei ist schon ein ziemlicher Schluck aus der Pulle. Plötzlich braucht man ein Auto mit echten drei Sitzen  -  das hat mich am meisten geärgert (Autos, bäh), eine Wohnung mit mehr als vier Zimmern (deswegen das Haus) ... aber wenn man das Leben als Familie wirklich mag ist das einfach toll. Wenn ich denke, das es unseren kleinen Süßen nicht auf dieser Welt geben würde, bloß weil wir ihn nicht wollten, wäre doch schlimm.
    @dibo: Noch was zu HvH damit das hier nicht nur gelaber wird. Bei HvH sollte einem klar sein, was man von denen erwarten kann und was nicht:
    • Die sind eine (zumindest damals) ordentlich geführte Firma, kein windiger Abzockerladen und du kannst erwarten, dass die dir das Haus ordentlich bauen  -  immer im Hinterkopf behalten, das sie da ein billiges Haus kaufen, 17er Mauerwerk mit 10 cm Styro ist schon OK, aber wirklich nichts tolles.
    • An der Hausmauer hört für die aber die Welt auf! Bei Problemen mit Bauantrag, Erschließung, Planung (Ausrichtung und Platzierung des Hauses, Wege- und Geländeplanung ...) können sie von denen nicht mehr erwarten als allgemeine Tipps  -  was aber auch schon hilfreich sein kann. Damals waren es bei HvH ca. 1000 Häuser pro Jahr und vier Bauherrenbetreuer für die Planung. D.h. ihr Mitarbeiter, der sie bis zum Baubeginn betreut hat knap 8 Stunden Zeit für sie, von denen sie ca. 4 bei der Baudurchsprache verplempern. Da müssen sie selber viel Grips rein stecken, wenn das gut werden soll.
  35. HvH: Optimismus – Ordentlich geführte Firma vs. Abzockerladen?

bernhardt
    deinen Optimismus möchte ich haben.
    Zitat: >>>Die sind eine (zumindest damals) ordentlich geführte Firma, kein windiger Abzockerladen und du kannst erwarten, dass die dir das Haus ordentlich bauen <<<<
    HvH war und ist noch immer ein Franchise-Unternehmen und ob der Bauherr mit seinem Ansprechpartner  -  und  -  vor allem der (und) glücklichen ausführenden Firma (subundternehmer) dann wirklich glücklich sein kann  -  ist und bleibt  -  ein lotteriespiel. manche gewinnen halt und viele ziehen eine niete! wenn dann noch dazu kommt das die Häuser  -  zumindest für baufachleute sofort erkennbar  -  einfach nur billig aussehen  -  die billigsten Materialien dem subundternehmer  -  aufgedrängt  -  werden  -  na dann kann ich nur wieder sagen prost.
    Gruß
    jens
  36. HvH: Historie – Vom normalen Bauträger zum Franchise-System

@ Herr Raabe
    HvH war nicht immer frenchsch ... Wa r zu Anfang  -  mehrmals  -  ein normaler Bauträger.
  37. HvH: Keine weiteren Details – Erfahrungsaustausch im Forum

Hallo Herr Dühlmeyer
    das kann natürlich "mal" so gewesen sein.
    mehr will ich eigentlich dazu nicht sagen.
    MfG
    jens
  38. Bauträger-Alternative: Viebrock – Gleichbleibende Hausbau-Qualität

Wenn es denn unbedingt ein Bauträger sein soll, ...
    Wenn es denn unbedingt ein Bauträger sein soll,, würde ich wohl eher zu Viebrock gehen. Die bauen wirklich immer in einer gleich bleibenden Qualität. Sie bekommen exakt das was Sie in der Hausaustellung gesehen haben. Sie haben dann zwar das gleiche Haus wie 1.736 andere Bauherren auch, aber das stört die meisten Menschen beim Auto ja auch nicht.
    Ansonsten gilt meine Meinung mit dem Architekt.
  39. HvH-Eindruck: Erfahrung, Hörensagen & Materialqualität – Fazit

@jens: das ist halt mein Eindruck,
    den ich aus eigener Erfahrung und dem Hörensagen von anderen Bauherren gewonnen habe (Nein, ich habe noch keinen Cent von denen für Werbung bekommen). Kann sein, das sich das über die Jahre ändert oder regional unterschiedlich ist. Das mit den billigsten Materialien kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Maxime war bei denen wohl (damals, da hat sich aber einiges geänder, so weit ich das übersehe) der Subunternehmer bekommt xx € für den Auftrag, ist dann aber relativ frei, zu bauen was er für gut hält, bzw. was er "immer" einbaut. Da steckt natürlich dahinter, das ein Handwerker über seinen Standard Lieferanten gute Preise bekommt. Da wir wirklich gut arbeitende Firmen hatten war das OK (Sanitäreinrichtung, Fenster, Elektrik). Wie gesagt, nichts wirklich tolles, das geht für den Preis nicht, aber auch wirklich kein Schrott: Armaturen von Damixa, Stahlbadewanne emailiert  -  stand irgendwas von 30 Jahren Herstellergarantie drauf, Kiefernholzfenster aus Polen, aber mit Roto Beschlägen, Elektro von Merten ...
    Das muss aber natürlich nicht zwangsläufig so sein. Vor allem hat HvH was den Einkauf angeht die Daumenschrauben für die Handwerker angezogen, was man so hört. Deshalb würde ich keinem empfehlen mit HvH zu bauen, bevor er nicht mit mehreren Bauherren in seiner Region gesprochen hat. Der letzte HvH Bauherr, den ich in unserer weiteren Nachbarschaft gesprochen hatte der hat fürchterlich über HvH geschimpft, weil sein Dach nicht richtig gedeckt war (falsche Ziegel, glaube ich). Aber mal ehrlich, die haben ihm das Dach dann komplett ab- und neu eingedeckt, ohne einen Anwalt einschalten zu müssen und sind letztlich auch in der Zeit fertig geworden. Also da kenn ich andere Berichte, wenn mal was schief geht.
    Was heißt franchiese Unternehmen? So weit ich weiß machen die die Bauleitung und vergeben die Aufträge für die einzelnen Gewerke an mehr oder weniger ö[s|r]tliche Firmen  -  das ist doch auch nichts anderes als es jeder andere Bauträger macht. Die leben halt davon, das sie ihre Typhäuser schnell hochziehen können. Da kannst du einen Maurer nachts um drei in besoffenem Zustand wecken ein paar Steine und 'ne Kelle in die Hand drücken und sagen mach mal. Das wird. Da muss keiner lange nachdenken. Davon leben die. Und da bekommst Du dann dein "Aldi" Haus. Nix wirklich tolles, nichts individuelles, aber preiswert und brauchbar, mit dem Kompromiss von Preis und Qualität, den ich persönlich so gut finde, selber aber mangels Ahnung nicht hin bekommen hätte.
  40. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau: Poroton vs. Porenbeton – Entscheidungshilfe für Schallschutz & Wärmedämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Poroton und Porenbeton beim Hausbau, insbesondere in Bezug auf Schallschutz und Wärmedämmung. Es wird betont, dass neben dem Preis auch die Qualität der Ausführung und die Beratung eine wichtige Rolle spielen. Unabhängige Architekten werden als Alternative zu Bauträgern ins Spiel gebracht, um eine höhere Qualität zu erzielen. Die Erfahrungen anderer Bauherren mit verschiedenen Anbietern, insbesondere HvH, werden diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer warnen vor zu großem Vertrauen in Bauträger-Berater, da diese primär am Profit des Unternehmens interessiert seien. Details dazu im Beitrag Hausbau: Investition fürs Leben – Beratung vs. Profitinteresse.

✅ Zusatzinfo: Ein HvH-Bauherr berichtet von seiner Zufriedenheit mit dem Massivhaus, betont aber, dass es kein Traumhaus, sondern eine brauchbare und billige Lösung war. Siehe HvH-Erfahrung: Brauchbar & Billig – Zufriedenheit im Massivhaus.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch das Thema Kosten und ob ein günstiger Preis immer mit schlechter Qualität einhergeht. Der Vergleich mit einem Lada wird herangezogen, um zu verdeutlichen, dass man bei zu niedrigen Preisen Abstriche in der Qualität machen muss (Hausbau-Kosten: Günstig ≠ Gut – Lada-Vergleich zur Qualität).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Entscheidung für einen Bauträger oder Stein umfassend zu informieren, Referenzen einzuholen und gegebenenfalls einen unabhängigen Architekten zu konsultieren. Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um bereits vorhandene Informationen zu Poroton, Porenbeton und anderen Baustoffen zu finden (siehe Porenbeton vs. Poroton: Suchfunktion für Hausbau-Infos nutzen!).

Die Wahl zwischen Poroton und Porenbeton sollte gut überlegt sein, da sie langfristige Auswirkungen auf den Schallschutz, die Wärmedämmung und somit auf den Wohnkomfort hat. Es ist ratsam, sich nicht nur auf den Preis zu konzentrieren, sondern auch die Qualität der Baustoffe und die Kompetenz der ausführenden Firma zu berücksichtigen. Die Erfahrungen anderer Bauherren können dabei eine wertvolle Hilfe sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Poroton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Poroton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Poroton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausbau: Poroton vs. Porenbeton – Welcher Stein ist besser für Schallschutz & Wärmedämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton vs. Porenbeton: Welcher Stein ist besser?

Suche nach: Hausbau, Poroton, Porenbeton, Schallschutz, Wärmedämmung, Mauerwerk, Baustoffe, Steinvergleich, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼