Erklärungen
BAU-Forum: Neubau

Erklärungen

Hallo zusammen,
unser Bauunternehmer (schlüsselfertiges Bauen) hat am Dienstag mit dem Bodenaushub, etc. begonnen. Im Grunde haben wir mit dem Bau nichts weiter zu tu. Dennoch bin ich interessiert und möchte mir gerne ein wenig Hintergrundwissen aneigenen.
Gibt es im Netz eine Seite die mir (vielleicht auch an Hand von Bildern) Schritt für Schritt beschreibt wie ein Haus gebaut wird. Klingt jetzt blöd  -  ich weiß. Aber ich frag mich halt zum Bspw als absoluter Laie der abends mal am Bau vorbeischaut: Warum gucken da jetzt so komische Stäbe aus dem frisch betonierten Boden? Was ist das für ein Eisending was da aus der Mitte rausschaut, wofür ist es da? Wie lange muss das trocknen? Was passiert als nächstes? Wie werden die Kellerwände jetzt auf den Boden gesetzt? etc.
Ich habe schon gegoogelt aber absolut nicht das passende gefunden!
Hat jemand ein paar Tipps für Internetseiten für mich?!
Danke!
  1. 2 Antworten auf eine Frage

    Foto von Oliver Kettig

    Antwort 1:
    Private Bauseiten gibt es recht viele, z.T. mehr oder weniger Erklärungen aber viel kann man schon auf den Fotos sehen. Schau Dir mal folgende an (ohne Wertung!)

    (An dieser Stelle drücke ich Eric die Daumen, dass er irgendwann fertig wird und einziehen kann  -  sieht ja schon recht gut aus!)

    Antwort 2:
    Sie schreiben "Im Grunde haben wir mit dem Bau nichts weiter zu tu. " Falsch! Sie bezahlen das alles und wollen oder müssen damit später auch klar kommen. Überlegen Sie daher, ob Sie nicht eine professionelle Überwachung für Ihren Bauträger engagieren. Den Profi können Sie dann nebenbei auch mit Ihren Fragen löchern.
    Grüße

  2. Sie können auch hier im Forum schauen

    z.B.

    Ja entweder Sie machen 6 Monate Urlaub und ziehen dann ein, Mängel werden Sie dann fast keine finden, weil Tapeziert etc. Da sieht man nichts. Aber in 10 Jahren.
    ODER: Sie schauen jeden Tag auf der Baustelle vorbei, durchstäbern dieses Forum von vorne bis hinten.
    Oder Sie suchen sich einen unabhängigen Baubegleiter, den SIE BEZAHLEN, der aber dann auch für SIE Arbeitet.
    Der Kostet. Aber könnte ein vielfaches des Betrags wieder einsparen.
    Kurzum; Es kann gutgehen. Muss aber nicht immer, sonst gäbe es dieses Forum nicht.
    Viel Erfolg.

  3. sorry, Link falsch


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN