Mängelbeseitigung Neubau-ETW: Was tun bei Fristversäumnis des Bauträgers?
BAU-Forum: Neubau
Mängelbeseitigung Neubau-ETW: Was tun bei Fristversäumnis des Bauträgers?
Ich habe eine NB-ETW abgenommen, die jedoch erhebliche Mängel aufweist insg. 53 Mängel die bis zum 20.12.03 laut Abnahme beseitigt werden sollten.
Jedoch geschah dies nicht. Habe jetzt eine erste 14 tägige Frist gesetzt und es geschah wieder nichts.
Wie gehe ich jetzt weiter vor? Nochmal eine Frist für 14 Tage?
und dann?
Gibt es irgendwelche Beispielschreiben für solche Anliegen?
Wer kann mir weiterhelfen?
Bin für jeden Rat dankbar ...
MfG Holger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Neubau-Eigentumswohnung (ETW) abgenommen haben, die Mängel aufweist, und der Bauträger die vereinbarte Frist zur Mängelbeseitigung versäumt hat. Da auch eine erste Nachfrist erfolglos verstrichen ist, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:
- Mängel dokumentieren: Stellen Sie sicher, dass alle Mängel detailliert und nachweisbar dokumentiert sind (Fotos, Protokolle).
- Bauträger erneut schriftlich in Verzug setzen: Setzen Sie dem Bauträger eine letzte, angemessene Frist zur Mängelbeseitigung (z.B. 10-14 Tage). Kündigen Sie an, dass Sie nach fruchtlosem Ablauf der Frist rechtliche Schritte einleiten oder die Mängel auf Kosten des Bauträgers selbst beseitigen lassen werden.
- Rechtliche Beratung einholen: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht oder Wohnungseigentumsrecht. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und Sie hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise beraten.
- Selbstvornahme: Nach erfolglosem Ablauf der letzten Frist können Sie die Mängel auf Kosten des Bauträgers durch ein anderes Unternehmen beseitigen lassen (Selbstvornahme). Dies sollte jedoch unbedingt mit Ihrem Anwalt abgestimmt werden.
- Gerichtliche Schritte: Wenn eine außergerichtliche Einigung nicht möglich ist, kann eine Klage auf Mängelbeseitigung oder Schadensersatz erforderlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Fristen genau. Holen Sie sich frühzeitig rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche zu sichern und die richtigen Schritte einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mängelbeseitigung
- Die Beseitigung von Mängeln an einem Bauwerk oder einer Sache durch den Verpflichteten (z.B. Bauträger). Sie ist ein zentraler Anspruch des Bestellers im Werkvertragsrecht.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanzeige, Selbstvornahme. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist für Neubauten in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Verjährung, Schadensersatz. - Mängelanzeige
- Die schriftliche Mitteilung des Auftraggebers an den Auftragnehmer, in der er die vorhandenen Mängel detailliert beschreibt und ihn zur Beseitigung auffordert. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Mangel, Rügepflicht, Beweissicherung. - Selbstvornahme
- Die eigenständige Beseitigung von Mängeln durch den Auftraggeber oder einen von ihm beauftragten Dritten, nachdem der Auftragnehmer eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung hat verstreichen lassen. Die Kosten der Selbstvornahme kann der Auftraggeber vom Auftragnehmer ersetzt verlangen.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Kostenvorschuss, Aufwendungsersatz. - Verzug
- Der Zustand, in dem sich ein Schuldner befindet, wenn er eine fällige Leistung trotz Mahnung und Fristsetzung nicht erbringt. Der Verzug ist Voraussetzung für bestimmte Ansprüche, wie z.B. Schadensersatz wegen Verzögerung der Leistung.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Fristsetzung, Schadensersatz. - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Der Bauträger ist in der Regel Vertragspartner des Käufers einer Eigentumswohnung oder eines Hauses.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. - Eigentumswohnung (ETW)
- Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer einer ETW ist gleichzeitig Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.).
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEG), Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Frist zur Mängelbeseitigung ist angemessen?
Die Angemessenheit der Frist hängt von der Art und dem Umfang der Mängel ab. Eine Frist von 10-14 Tagen ist oft üblich, kann aber je nach Fall variieren. Lassen Sie sich hierzu von einem Anwalt beraten. - Was bedeutet Selbstvornahme?
Selbstvornahme bedeutet, dass Sie nach erfolglosem Ablauf einer angemessenen Frist zur Mängelbeseitigung die Mängel selbst oder durch ein anderes Unternehmen auf Kosten des Bauträgers beseitigen lassen können. Dies ist in § 637 BGBAbk. geregelt. - Kann ich Schadensersatz verlangen, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?
Ja, Sie können Schadensersatz verlangen, wenn Ihnen durch die Mängel ein Schaden entstanden ist (z.B. Mietausfall, Nutzungseinschränkung). Der Schadensersatzanspruch setzt in der Regel voraus, dass der Bauträger in Verzug ist. - Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung an den Bauträger, in der Sie die vorhandenen Mängel detailliert beschreiben und ihn zur Beseitigung auffordern. Sie dient als Grundlage für Ihre Gewährleistungsansprüche. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfrist für Mängel an einem Neubau beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Nach Ablauf dieser Frist können Sie keine Mängelansprüche mehr geltend machen. - Was ist, wenn der Bauträger insolvent geht?
Im Falle der Insolvenz des Bauträgers kann es schwierig sein, Ihre Ansprüche durchzusetzen. Es ist ratsam, sich in diesem Fall an einen Insolvenzverwalter zu wenden und Ihre Ansprüche anzumelden. - Kann ich die Abnahme verweigern, wenn Mängel vorhanden sind?
Sie können die Abnahme verweigern, wenn wesentliche Mängel vorhanden sind, die die Gebrauchstauglichkeit der Wohnung erheblich beeinträchtigen. Geringfügige Mängel berechtigen nicht zur Abnahmeverweigerung. - Was bedeutet "Verzug" des Bauträgers?
Verzug tritt ein, wenn der Bauträger trotz Mahnung und Fristsetzung seine Leistung (Mängelbeseitigung) nicht erbringt. Der Verzug ist eine Voraussetzung für bestimmte Ansprüche, wie z.B. Schadensersatz.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelprotokoll bei Wohnungsübergabe
Erstellung eines detaillierten Protokolls bei der Übergabe, um Mängel festzuhalten. - Rechte des Käufers bei Baumängeln
Überblick über die Rechte des Käufers, wenn Mängel am Neubau auftreten. - Verjährung von Mängelansprüchen im Baurecht
Informationen zur Verjährungsfrist von Mängelansprüchen und deren Berechnung. - Kostenvorschuss für Mängelbeseitigung
Anspruch auf Kostenvorschuss zur Beseitigung von Mängeln. - Abnahmeverweigerung wegen Mängel
Unter welchen Umständen die Abnahme einer Immobilie verweigert werden kann.
-
Rechtsberatung ETW: Verbraucherzentrale vs. Anwalt
Nehmen Sie es mir nicht übel ...
Nehmen Sie es mir nicht übel aber warum gehen Sie nicht zur Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt?
Aus meiner Berufserfahrung habe ich schon erhebliche Zweifel, dass Ihre "Mahnungen" inhaltlich richtig erfolgten. In der Sache können Sie natürlich schreiben, soviel Sie wollen, dass wird Ihrem Vertragspartner zumeist wenig beeindrucken. Sie müssen jetzt unter fachkundigem Rat aus einer Menge Möglichkeiten den für Sie richtigen Weg auswählen: Selbst. Beweisverfahren, Mahnbescheid, Schadensersatz, Minderung, Wandlung, Vorschussklage, Ersatzvornahme, Bürgeninanspruchnahme ... usw.
Wenn Sie sich lächerlich machen wollen (Entschuldigung für meine harten Worte!), können Sie natürlich auch den 48. Bittbrief verschicken und die gesetzten Fristen immer wieder verlängern. Aber nicht nur auf dem Bau gilt der gute alte Grundsatz: "Köter, die kläffen, beißen nicht. " -
Mängelbeseitigung: Anwaltskosten vs. Selbstformulierung
Mängelbeseitigung
Danke erstmal für den Tipp! Aber ein Rechtsanwalt kann mir auch erst nach den üblichen fristen helfen, wurde mir gesagt! Und zudem kostet ja ein Rechtsanwalt auch sein Geld und das ist sicherlich nicht billig?
Gibt es solche Formulierungen nicht auch im Internet als Beispiel?
Gruß HOLGERmuc -
Fristen Neubau: Anwalt hilft bei Wahrung der Fristen!
Erst nach den üblichen Fristen?
Ich glaube eher im Gegenteil. Er kann Ihnen helfen, diese überhaupt erst zu wahren. Von Formfehlern, etc. ganz zu schweigen. (Bauherrenmeinung) -
Anwalt bei Baumängeln: Sofortige Hilfe zur Fristwahrung!
wer hat Ihnen denn den Blödsinn mit den Fristen erzählt?
Rechtsanwalt können Sie IMMER einschalten. Ich schließe mich meinen Vorredner an: Der Rechtsanwalt hilft Ihnen, Fristen zu wahren und den richtigen und (sehr wichtig!) rechtssicheren Weg einzuschlagen.
(Bauherrenmeinung) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mängelbeseitigung Neubau-ETW: Rechte bei Fristversäumnis
💡 Kernaussagen: Bei Fristversäumnis des Bauträgers zur Mängelbeseitigung in einer Neubau-ETW ist es ratsam, frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen. Ein Anwalt kann helfen, Formfehler zu vermeiden und die Gewährleistungsansprüche (Mängelanzeige) rechtssicher durchzusetzen. Die Diskussion betont die Wichtigkeit, Fristen korrekt zu setzen und die eigenen Rechte als Wohnungseigentümer zu kennen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Rechtsberatung ETW: Verbraucherzentrale vs. Anwalt sollten Bauherren nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da selbstformulierte Mahnungen oft nicht ausreichend sind.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Anwalt bei Baumängeln: Sofortige Hilfe zur Fristwahrung! unterstreicht, dass ein Rechtsanwalt jederzeit eingeschaltet werden kann, um den richtigen Weg bei der Mängelbeseitigung zu gewährleisten und die eigenen Rechte (Gewährleistung) zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich frühzeitig rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche auf Mängelbeseitigung durchzusetzen und Fristen korrekt zu wahren. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Beratung bei der Verbraucherzentrale oder direkt bei einem Anwalt für Baurecht, wie im Beitrag Rechtsberatung ETW: Verbraucherzentrale vs. Anwalt empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mängelbeseitigung, ETW, Neubau, Fristversäumnis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Reparatur in Garantie: Rechte, Ablauf & was tun bei Ablehnung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nutzungsentgang bei Bauverzögerung: Stellplatz & Garten – Ansprüche, Berechnung & Fristen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Falsche Fugenfarbe im Bad: Ursachen, Korrektur & Rechte bei Fehlern?
- … überhaupt? Ich möchte nämlich eigentlich nicht, das er auch noch irgendetwas in unserem Bad versucht, denn die Sache wird garantiert nicht …
- … verlangen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, den Mangel zu beheben.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Nachbesserung …
- … Fugenmasse zu entfernen und neu zu verfugen, ohne dass die Fliesen etwas abbekommen? Nicht wirklich, oder!? …
- … mit angemessenem Aufwand noch was zu machen ist), dient aber evtl. etwas zur Aufmunterung. Wir haben im Haus überall helle Fugen (Boden …
- … der Zeit eh dunkel, nur leider unregelmäßig) Wir werden in unserem Neubau auf jeden Fall überall dunkle Fugen einbringen, das steht fest, ist …
- … bekommen, zumindest am Boden. Allerdings erkannte man diese bei unserer Mietwohnung mit 8 Jahre altem Bad nur bei genauem hinsehen. Der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade nass nach Regen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Mieter?
- … Außenfassade, nass, Regen, Ursachen, Feuchtigkeit, Mieter, Doppelhaushälfte, Schaden, Fassadenschaden, Mietwohnung …
- … Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Feuchtigkeitsschäden in Mietwohnungen. …
- … haben Sie weder etwas mit Ursachenforschung noch mit einer Mängelbeseitigung etwas zu tun. Einzig bei der Meldung an den Eigentümer …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wassereintritt durch Terrassentür: Lösungen für Höhenunterschied zwischen Terrasse und Wohnzimmer?
- … ein Flachdach, das wir als Terrasse nutzen dürfen. Das Dach ist etwa 30 cm höher als unser Fußboden, und die Terrassentür ist 2 …
- … ist ein Flachdach das wir als Terrasse nutzen dürfen.Das Dach ist etwa 30 cm. höher als unser Fußboden.Die Terrassentür ist 2 meter hoch.Nun …
- … als Mieter, insbesondere bezüglich Mietminderung und der Pflicht des Vermieters zur Mängelbeseitigung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer Höhe erhöhen: Pflicht, Kosten & Haftung bei zu niedrigem Geländer?
- … Vorwurf von Fehlberatung oder gar Versicherungsbetrug ist in diesem Fall wohl etwas zu heftig. …
- … zumindest ist die Entschädigung um xx Prozent zu vermindern. Bis zur Mängelbeseitigung am ganzen Haus bezüglich der Geländerhöhe wird der Versicherungsschutz ausgesetzt. …
- … mag das noch gehen, ein Unfall wäre Eigenverschulden. Bei einer Mietwohnung ist für den Eigentümer schon Schnappatmung angebracht. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ohne Abfluss: Bauvorschriften NRW, Drainage Pflicht? Reinigungsprobleme
- … der Eigentümer für die ordnungsgemäße Entwässerung des Balkons verantwortlich. Bei Mietwohnungen kann dies jedoch im Mietvertrag anders geregelt sein. …
- … Informationen ihm genehme Antworten herauskitzeln will. Fühl mich mit solchen Teilantworten etwas ver ... albert. Spielen Sie hier keine Spielchen. …
- … vergammelten) Regenrinne zu tun und nicht mit planungsrelevanten Normen für den Neubau von Objekten! …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichter Balkon Mietwohnung: Schäden, Rechte & Reparatur – Was tun?
- … Undichter Balkon in der Mietwohnung? Infos zu Rechten, Mietminderung & Reparatur. Jetzt informieren und richtig …
- … undichter Balkon, Mietwohnung, Mietminderung, Bauschaden, Reparatur, Vermieterpflichten, Wohnungsmängel, Feuchtigkeitsschaden …
- … Undichter Balkon Mietwohnung: Schäden, Rechte & Reparatur – Was tun? …
- … große Probleme mit Mängeln, und für sich alleine konnte bislang keiner etwas erreichen. …
- … Was raten Sie uns? Können wir überhaupt etwas tun? …
- … dass Sie seit Jahren mit einem undichten Balkon in Ihrer Mietwohnung zu kämpfen haben. Die Untätigkeit der Hausverwaltung ist sehr ärgerlich. …
- … des Mieters an den Vermieter über einen Mangel in der Mietwohnung. Sie dient dazu, den Vermieter über den Mangel zu informieren …
- … Die Instandhaltungspflicht ist die Pflicht des Vermieters, die Mietwohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten und Mängel zu beseitigen.Verwandte …
- … Es umfasst unter anderem Regelungen zur Miete, zur Instandhaltung der Mietwohnung und zur Kündigung des Mietverhältnisses.Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Mietminderung, Instandhaltungspflicht. …
- … als Mieter bei einem undichten Balkon?Sie haben das Recht auf Mängelbeseitigung durch den Vermieter, Mietminderung und gegebenenfalls Schadensersatz, wenn der Balkon nicht …
- … schriftliche Mitteilung an den Vermieter über einen Mangel in der Mietwohnung. Beschreiben Sie den Mangel detailliert, setzen Sie eine angemessene Frist …
- … Welche Rolle spielt der Bauträger bei Mängeln in der Mietwohnung?Der Bauträger ist in der Regel nicht direkt für Mängel …
- … in der Mietwohnung verantwortlich, es sei denn, er ist gleichzeitig der Vermieter. Die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger hat in der Regel der Eigentümer des Gebäudes. …
- … Feuchtigkeitsschäden in der MietwohnungUrsachen, Folgen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- … muss für Sie komisch klingen: Aber wir, die wir in dieser etwas ungewöhnlichen Anlage leben - und auch weiterhin leben wollen - …
- … allein die eigentumsverhältnisse sind schon etwas problematisch, dann die Pflichten, die sie und die Mieter sich …
- … hat direkten Kontakt mit mir aufgenommen. Ich vermute mal, sie ist etwas verunsichert ob der (meiner ) Reaktionen im Forum. Wenn sie …
- … Und ich sage noch etwas, nicht das jemand meint, ich würde hier geschäftlich tätig werden. …
- … Undichter Balkon Mietwohnung: Rechte, Mietminderung & Reparatur …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Baumängel Neubau Eigentumswohnung: Was tun bei Abweichungen vom Bauplan?
- … Baumängel Neubau: Rechte & Vorgehen …
- … Baumängel in der Neubau-Eigentumswohnung? …
- … Baumängel, Eigentumswohnung, Neubau, Bauplan, Abweichungen, Gewährleistung, Sachverständiger, Mängelanzeige, Bauvertrag …
- … Baumängel Neubau Eigentumswohnung: Was tun bei Abweichungen vom Bauplan? …
- … ein Einzug Ende september03 sichergestellt sei. daraufhin kündigte ich meine Mietwohnung mit einer differenzzeit zum 31.10.03. alles schön und gut, jedoch …
- … besonders wichtig, wenn die Mängel schwerwiegend sind oder die Baufirma die Mängelbeseitigung ablehnt. …
- … Was tun, wenn die Baufirma die Mängelbeseitigung verweigert?Wenn die Baufirma die Mängelbeseitigung verweigert, können Sie einen Anwalt …
- … Einzugstermin Neubau: Schriftliche Bestätigung erforderlich! …
- … Baumängel Neubau: Schriftliche Mängelanzeige – Vorgehensweise …
- … Baumängel Neubau Eigentumswohnung: Abweichungen vom Bauplan …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 Haus bauen: Welche Dämmung ist erforderlich & welche Kosten entstehen?
- … KfW 60, Hausbau, Dämmung, Kosten, Energieeffizienz, Förderung, Neubau, Aussenwand, Fenster …
- … Baufinanzierung, Energieeffizienz, Neubau, Dämmung …
- … KfW-Förderprogramme für NeubauÜberblick über die aktuellen Förderangebote der KfW für energieeffiziente Neubauten. …
- … wasserdichte Ausschreibung machen (bringt i.d.R. gute Preise), knochenharte Bauüberwachung/Kontrolle, gnadenlose Mängelbeseitigung (kommen amIMMER vor). Rechnungsprüfung bringt in der Regel nochmal …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mängelbeseitigung, ETW, Neubau, Fristversäumnis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mängelbeseitigung, ETW, Neubau, Fristversäumnis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mängelbeseitigung, ETW, Neubau, Fristversäumnis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mängelbeseitigung, ETW, Neubau, Fristversäumnis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mängelbeseitigung Neubau-ETW: Was tun bei Fristversäumnis des Bauträgers?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mängelbeseitigung ETW: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mängelbeseitigung, ETW, Neubau, Fristversäumnis, Bauträger, Gewährleistung, Mängelanzeige, Wohnungseigentum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!