Fußbodenheizung Heizschlange defekt: Ursachen, Reparatur & Kosten im Neubau?
BAU-Forum: Neubau
Fußbodenheizung Heizschlange defekt: Ursachen, Reparatur & Kosten im Neubau?
wir sind am verzweifeln. (Neubau)
Im Wohnzimmer funktioniert 1 von 2 Heizschlangen nicht. Wir haben Erdwärme, was aber damit denke ich nichts zu tun hat.
Eigentlich laufen die Schlangen parallel, aber eine heizt, die andere nicht. Durchfluss zeigen aber beide an.
der Sanitär-Typ kriegt auch schon graue Haare. Durchgespült, wg Luft, haben sie schon, hat nichts gebracht.
was kann es noch sein?
Hilfe!
Hab schon Horror das die uns den Boden wieder aufmachen müssen.
Funktioniert hat die Heizschlange schon ma, z.B. beim Estrichtrocknen und zwischendurch wurde sie auch schon mal lauwarm
Danke für jede Hilfe
MelP
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer Heizschlange Ihrer Fußbodenheizung im Neubau haben. Da trotz Durchflussanzeige eine Heizschlange nicht warm wird, kommen verschiedene Ursachen in Frage:
- Luft in der Leitung: Auch wenn der Durchfluss angezeigt wird, kann Luft in der Leitung die Wärmeübertragung behindern.
- Verstopfung: Ablagerungen oder Verunreinigungen können die Heizschlange teilweise blockieren.
- Defektes Thermostatventil: Das Ventil, das den Durchfluss regelt, könnte defekt sein.
- Falsche Einstellung des Heizkreisverteilers: Überprüfen Sie, ob die Heizkreise richtig eingestellt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst die Heizschlange zu entlüften. Falls das nicht hilft, sollte ein Heizungsfachbetrieb die Anlage überprüfen und gegebenenfalls spülen oder das Thermostatventil austauschen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizschlange
- Eine Heizschlange ist ein Rohr, durch das warmes Wasser fließt, um Wärme an den Raum abzugeben. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil einer Fußbodenheizung.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Heizrohr, Wärmeverteilung - Heizkreisverteiler
- Der Heizkreisverteiler ist eine zentrale Komponente der Fußbodenheizung, die das warme Wasser auf die einzelnen Heizkreise (Heizschlangen) verteilt und den Durchfluss reguliert.
Verwandte Begriffe: Verteiler, Heizkreis, Durchflussmesser - Durchflussmesser
- Ein Durchflussmesser misst die Menge an Wasser, die durch eine Heizschlange fließt. Er hilft, die Wärmeverteilung zu optimieren und Probleme zu erkennen.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Durchfluss, Wassermenge - Erdwärme
- Erdwärme ist eine Form der erneuerbaren Energie, die aus dem Erdreich gewonnen wird. Sie kann zum Heizen und Kühlen von Gebäuden genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, erneuerbare Energie - Thermostatventil
- Ein Thermostatventil regelt den Durchfluss von warmem Wasser durch eine Heizschlange, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
Verwandte Begriffe: Ventil, Thermostat, Temperaturregelung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf dem Rohfußboden aufgebracht wird und als Grundlage für den Bodenbelag dient. Bei Fußbodenheizungen sind die Heizrohre im Estrich verlegt.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich - Entlüften
- Das Entlüften einer Heizungsanlage bedeutet, die Luft aus den Heizkörpern oder Heizschlangen zu entfernen, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Luftblase, Heizkörper, Heizungswasser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet es, wenn der Durchfluss angezeigt wird, die Heizschlange aber nicht warm wird?
Das bedeutet, dass Wasser durch die Leitung fließt, aber entweder nicht ausreichend oder die Wärme nicht richtig übertragen wird. Ursachen können Luft, Verstopfungen oder ein defektes Ventil sein. - Kann ich eine Fußbodenheizung selbst entlüften?
Ja, das Entlüften ist in der Regel selbst durchführbar. Suchen Sie das Entlüftungsventil am Heizkreisverteiler und öffnen Sie es vorsichtig, bis Wasser austritt. Achten Sie darauf, ein Gefäß unterzustellen. - Was kostet die Reparatur einer defekten Heizschlange?
Die Kosten hängen von der Ursache und dem Aufwand ab. Das Entlüften ist kostenlos, das Spülen oder der Austausch eines Ventils kann zwischen 100 und 500 Euro kosten. Eine Leckageortung und Reparatur ist deutlich teurer. - Wie kann ich Verstopfungen in der Heizschlange vorbeugen?
Eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage und das Spülen der Heizkreise alle paar Jahre können Verstopfungen vorbeugen. Auch der Einsatz von geeignetem Heizungswasser ist wichtig. - Was ist ein Heizkreisverteiler?
Der Heizkreisverteiler ist eine zentrale Komponente der Fußbodenheizung, die das warme Wasser auf die einzelnen Heizkreise (Heizschlangen) verteilt und den Durchfluss reguliert. - Wie oft sollte eine Fußbodenheizung gewartet werden?
Ich empfehle, die Fußbodenheizung alle 2-3 Jahre von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dabei werden die Heizkreise gespült, die Ventile kontrolliert und die Einstellungen optimiert. - Kann eine defekte Heizschlange zu Folgeschäden führen?
Ja, wenn die Ursache nicht behoben wird, kann es zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung im Raum kommen. Im schlimmsten Fall kann es zu Schäden am Estrich oder zu Schimmelbildung kommen, wenn Feuchtigkeit eindringt. - Was bedeutet der Begriff "Estrich"?
Estrich ist die Schicht, die auf dem Rohfußboden aufgebracht wird und als Grundlage für den Bodenbelag dient. Bei Fußbodenheizungen sind die Heizrohre im Estrich verlegt.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung richtig einstellen
So optimieren Sie die Einstellungen für eine effiziente Wärmeverteilung. - Fußbodenheizung entlüften – Schritt für Schritt
Eine Anleitung zum selbstständigen Entlüften der Fußbodenheizung. - Heizkreisverteiler Funktion und Wartung
Alles über die zentrale Steuerungseinheit Ihrer Fußbodenheizung. - Ursachen für kalte Stellen in der Fußbodenheizung
Mögliche Gründe und Lösungen für ungleichmäßige Wärmeverteilung. - Fußbodenheizung nachrüsten im Altbau
Informationen und Tipps zur nachträglichen Installation einer Fußbodenheizung.
-
Hinweis: Antwort im verlinkten Thread zur Fußbodenheizung!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung: Heizschlange defekt im Neubau – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: In einem Neubau funktioniert eine Heizschlange der Fußbodenheizung nicht, obwohl Durchfluss angezeigt wird. Ursachenforschung und Lösungsansätze werden gesucht. Der Sanitär-Experte steht vor einem Rätsel, da Spülen keine Besserung brachte. Erdwärme als Energiequelle wird als vermutlich nicht ursächlich betrachtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Hinweis: Antwort im verlinkten Thread zur Fußbodenheizung! verweist auf einen anderen Thread für die eigentliche Diskussion. Dort werden weitere Details und mögliche Lösungen besprochen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Fehlersuche konzentriert sich auf mögliche Blockaden oder Defekte innerhalb der Heizschlange selbst. Eine systematische Überprüfung aller Komponenten der Fußbodenheizung ist ratsam, um die Ursache zu identifizieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Ventile und Anschlüsse der betroffenen Heizschlange auf korrekte Funktion. Konsultieren Sie gegebenenfalls einen weiteren Experten für Fußbodenheizungen, um eine zweite Meinung einzuholen und spezifische Messungen durchzuführen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizschlange, Neubau, Reparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Ideal sind Flächenheizungen wie Fußbodenheizungen oder Wandheizungen, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können. …
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … grottenschlecht ... :-) ). Also handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung zur Kühlung im Sommer: Erfahrungen, Tipps & Effizienz für Wärmepumpe?
- … Fußbodenheizung Kühlung: Tipps & Erfahrungen …
- … Fußbodenheizung zur Kühlung im Sommer nutzen? Erfahren Sie mehr über Effizienz, Tipps und wichtige Aspekte für Ihre Wärmepumpe im Neubau! …
- … Fußbodenheizung Kühlung, Wärmepumpe, Sommer, Effizienz, Neubau, Tiefenbohrung, Sole, Kühlleistung, …
- … Heizung, Kühlung, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Neubau …
- … Fußbodenheizung zur Kühlung im Sommer: Erfahrungen, Tipps & Effizienz für Wärmepumpe? …
- … Wir möchten unser noch zu erstellendes Haus durch Wärmepumpen (Sole mit Tiefenbohrung) incl. Warmwasserbereitung versorgen. Es ist natürlich auch möglich im Sommer das Haus entsprechend zu kühlen. Unser Heizungsinstallateur sagte uns, dass die Werte bei Kühlung durch die Fußbodenheizung der Innenräume um die 22-23 Grad liegen würden, auch wenn …
- … Ich beurteile die Nutzung einer Fußbodenheizung zur Kühlung im Sommer als grundsätzlich möglich, aber es gibt einige …
- … Effizienz: Die Kühlleistung einer Fußbodenheizung ist geringer als bei einer Klimaanlage. Sie ist eher für eine sanfte Temperierung geeignet. …
- … Systemauslegung: Die Auslegung der Fußbodenheizung und der Wärmepumpe muss für den Kühlbetrieb geeignet sein. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. …
- … ist die Temperatur des Heizwassers, das in die Heizkörper oder die Fußbodenheizung fließt. Sie wird bei der Kühlung niedriger eingestellt als beim Heizen.Verwandte …
- … Kann eine Fußbodenheizung ein Haus ausreichend kühlen?Eine Fußbodenheizung kann ein Haus sanft kühlen, …
- … Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Bei der Kühlung mit einer Fußbodenheizung muss der Taupunkt beachtet werden, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Benötige ich eine spezielle Regelung für die Kühlung mit Fußbodenheizung?Ja, eine präzise Regelung ist wichtig, um die Vorlauftemperatur und die …
- … Kann ich meine bestehende Fußbodenheizung zur Kühlung nutzen?Das hängt von der Auslegung der Anlage ab. …
- … Ein Fachmann kann prüfen, ob Ihre Fußbodenheizung für den Kühlbetrieb geeignet ist. …
- … Ist eine Lüftungsanlage sinnvoll bei der Kühlung mit Fußbodenheizung?Ja, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Effizienz der Kühlung …
- … Welche Alternativen gibt es zur Kühlung mit Fußbodenheizung?Alternativen sind Klimaanlagen, Deckenkühlung oder Wandkühlung. …
- … für die Kühlung mit Fußbodenheizung?Die Kosten hängen von der Auslegung der Anlage und dem Energieverbrauch ab. Ein Fachmann kann Ihnen eine Kostenschätzung erstellen. …
- … Was sind die Vorteile der Kühlung mit Fußbodenheizung?Vorteile sind eine gleichmäßige Kühlung, keine Zugluft und ein geringerer …
- … Was sind die Nachteile der Kühlung mit Fußbodenheizung?Nachteile sind die geringere Kühlleistung, die Notwendigkeit einer präzisen Regelung und …
- … Optimale Systemauslegung für Heizen und KühlenWie muss eine Fußbodenheizung und Wärmepumpe ausgelegt sein, um sowohl im Winter zu heizen als …
- … diffundieren können, dann wird sich bei Kuehlung des Bodens mit den Heizschlangen dort Kondenswasser bilden, was Schaeden verursachen kann. Nur so ein Gedanke, …
- … Fußbodenheizung Kühlung: Glykol-System Infos …
- … Das Kühlmittel ist Glycol und wird mittels einer kleinen Pumpe durch die Heiz/Kühlschlangen der Fußbodenheizung (FBHAbk.) geführt. Also braucht die Gesamtanlage gar nicht für das …
- … messen. Dabei ist die Temperatur sicher nicht an allen Stellen der Fußbodenheizung (FBHAbk.) - äh - FBK identisch, sodass es irgendwo vielleicht schon …
- … VELTA: Fußbodenheizung/Kühlung – Interessante Infos …
- … Fußbodenheizung Kühlung: Glykol-Kreislauf verständlich …
- … Vorlauftemperatur aus der Tiefe zwischen 8-14 Grad kommt Glycol-Gemisch hoch in Fußbodenheizung, wird dort durch entsprechende Wärme, die sich im Estrich …
- … für eine ganz kurze Zeit das relativ kalte Glycol-Gemisch in den Heizschlangen zirkulieren und es entsteht keine Kondensierung. Habe mit Waterkotte auch selbst …
- … Fußbodenheizung zur Kühlung: Effizienz & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandflächenheizung in Betonschalung einbetten: Machbarkeit, Material & Risiken?
- … wird. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … bei herkömmlichen Wandheizungen, da er in den Rohbau integriert werden muss. Reparaturen an den Rohren sind nach dem Betonieren nur schwer möglich. …
- … sind herkömmliche Wandheizungen, die auf die fertige Wand montiert werden, oder Fußbodenheizungen. Auch Deckenheizungen sind eine Option. Die Wahl hängt von den …
- … Normen zu beachten, unter anderem die DINAbk. EN 1264 für wassergeführte Fußbodenheizungen und die DIN 18560 für Estriche im Bauwesen. Zudem sind …
- … Fußbodenheizung in Betondecke integrierenInformationen zur Integration einer Fußbodenheizung in eine Betondecke. …
- … wohl zu klein ... da gibt's sicher Verteiler, wie für Fußbodenheizung. …
- … erscheint mir die Überdeckung relativ gering. Aber ist im Fall einer Reparatur wenigstens kein Stahl mehr davor. …
- … Der gesamte Neubau des Bildermuseums in Leipzig ist mit Heizschlangen welche vorgefertigt auf …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … integriert werden. Sie gibt Wärme als Strahlungswärme ab. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Strahlungswärme. …
- … Fußbodenheizung und LüftungDie Kombination von Fußbodenheizung und Lüftung zur Optimierung des Raumklimas. …
- … Hausbau: Wandheizung vs. Konvektionsheizung im Neubau …
- … in Designerausführung aber immer noch mit der selben Funktion) In unseren Neubau mit der Wandheizung wollen wir erst Ende des Jahres einziehen. …
- … sie natürlich nicht mit Lackfarbe gestrichen habe. Mit der Wandheizung (im Neubau) werde ich erreichen, dass ich praktisch ruhende Luft im Raum habe …
- … mich wahrscheinlich noch nicht klar genug ausgedrückt. Die Wassertemperatur in Ihrer Heizschlange in der Wand liegt beispielsweise bei 40 °C. Um nicht an …
- … Zirkulation und 3. Abkühlen durch Lüften. Eine feste Temperatur entlang der Heizschlangen kann nicht sein, denn längs der Heizschlange kühlt sich die Temperatur …
- … über Lüftung (als Fensterlüftung und kontrollierte Lüftung) und Heizung (über Konvektor, Fußbodenheizung, Wandheizung und Lüftungsheizung) informieren. …
- … auch bei Abwesenheit steigen kann, ist ja schon mehrfach ausgeführt. Beim Neubau z.B. gibt die Wand ihre Feuchte in die Raumluft ab - …
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … Schimmel im Neubau: Restfeuchte, Wärmebrücken und Vermieter-Argumente …
- … Problem von Schimmelbildung im Neubau. Subjektiv war der gesamte Neubau sehr feucht . Die Baugenossenschaft hatte aber angegeben und wohl auch mehrfach gemessen, dass die Restfeuchte den zulässigen Werten entspräche (wo immer diese lägen). Und wir hatten leichte Schimmelbildung im Schlafzimmer sowie im Arbeitszimmer. Im Arbeitszimmer war das mit Thermometer belegbar eine Wärmebrücke (Belegbar nur für Menschen mit Interesse an der Ursachen suche). Im Schlafzimmer betraf es den Bereich der Balkontür. Die Argumentation der Vermieter war: wir hätten eben alle besagten zwei Stunden lüften sollen. Das Problem hat sich (so denke) ich erledigt. Der Schimmel hat sich (nachdem die chemische Keule geschwungen wurde) nicht wieder neugebildet. Auch nicht im Bereich der Wärmebrücke. Nach meiner Einschätzung war die Baufeuchte einfach zu hoch. …
- … Fensterprofile: Perforierte Dichtungen für Grundlüftung im Neubau …
- … Ich habe mir vorgenommen, in meinem Neubau einige Fensterprofile …
- … auch nicht. Bisher (nach fast 2 Jahren) keine Schimmelschäden in unserem Neubau. …
- … Luftdichtheit: Konsequenzen und Alternativen für Neubauten …
- … Übergabe an das luftdicht wohnen angepasst? D.h. ist es möglich einen Neubau im Winter zu beziehen, nur dreimal am Tag zu stoß zu …
- … ich frage immer noch: Kann es nicht doch sein, das ein Neubau dahingehend zu feucht übergeben wird, das er zwar den Anforderungen (die …
- … Alternative: Nicht luftdichter Neubau – Natürliche Lüftung …
- … Unser Neubau soll nicht unbedingt …
- … in der Wasserleitung? Wie oft kommt soetwas vor? Haben Leute mit Fußbodenheizung ständig Löcher in ihrer Leitung? Wenn Sie doch mal ein Loch …
- … unterstellt, dass die Personenzahl und Nutzung volumenproportional ist. Wenn ein feuchter Neubau gelüftet werden muss, stimmt das weitgehend - aber später ist die …
- … Verweis: Parallelen zu früherer Diskussion über Fußbodenheizung …
- … Hier geht es um die Oberflächentemperaturen. An der Wand, wo die Heizschlangen verlegt sind, sind natürlich die höchsten Temperaturen. Bei der Verlegung ist …
- … schon ein Kompromiss zu schließen. Werden die Heizschlangen zu oberflächennah verlegt, ist die Oberflächentemperaturschwankung zu groß. Zu tief heizt man vornehmlich die Außenluft. Aber die Rechnung von mir können Sie im angegebenen Link lesen. …
- … 1. Im Keller lege ich eine warme Leitung direkt über den Fußboden an die Außenwand, eine weitere knapp unter die Decke. Grund: Ein verwandter Bauunternehmer, der aber wegen der Entfernung gar nicht für mich baut, und der auch nicht Herr Schwan oder andere Beteiligten dieses Forums kennt, wollte einen feuchten Keller trocken legen und hat mit genau dieser Methode jetzt einen trockenen und relativ warmen Keller. Da ich keinen Weinkeller, oder sonst wie kalten Voratskeller benötige, erschien mir die Methode zweckmäßig und preiswert. Im EGAbk. werden die gesamten Außenwände (Poroton) von Innen mit Heizschlaufen wie bei einer Fußbodenheizung belegt und ca. 3 cm eingegipst. Das gleiche geschieht im …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Betonkernaktivierung im EFH: Kosten, Trittschall & Erfahrungen ohne Estrich?
- … Betonkernaktivierung, EFHAbk., Einfamilienhaus, Fußbodenheizung, Estrich, Trittschall, Heizkosten, Betonoberfläche, Wärmeverluste, Beheizung …
- … Heizung, Beton, Bauphysik, Fußbodenheizung, …
- … neuen Einfamilienhaus (1,5-geschossig, unterkellert, ca. 100 m² Grundfläche) zur Beheizung die Heizschlangen der Fußbodenheizung direkt in der Betondecke über UGAbk. und EGAbk. einzubauen …
- … für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung des Trittschalls. Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Bauteils. Je höher der R-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Bei Fußbodenheizungen ist ein geringer Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags wichtig, um eine effiziente …
- … Dies ermöglicht eine gleichmäßige Temperaturverteilung und einen hohen Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … und Ausführung sowie potenzielle Probleme mit dem Trittschallschutz sein. Auch die Reparatur von Leckagen in den Heizrohren kann aufwendig sein. …
- … sich für Betonkernaktivierung?Grundsätzlich eignen sich alle Bodenbeläge, die auch für Fußbodenheizungen geeignet sind. Besonders gut geeignet sind Fliesen, Naturstein und Parkett …
- … für Betonkernaktivierung sind in der Regel höher als für eine konventionelle Fußbodenheizung mit Estrich. Die genauen Kosten hängen von der Größe des Gebäudes, …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenInformationen zu Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Nachrüstung einer Fußbodenheizung in einem bestehenden Gebäude. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich: Welche Folie bei Holzbalkendecke & Fußbodenheizung?
- … Welche Folie ist die richtige? Infos zu Diffusionsfähigkeit & Schutz der Fußbodenheizung. …
- … Feuchtigkeitssperre, Zementestrich, Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Estrichfolie, Diffusionsfähigkeit, Bitumenpapier, Nassestrich, Trockenestrich …
- … Fußbodenheizung, Baufolie, Holzbalkendecke, Feuchtigkeitsschutz …
- … Fußbodenheizung? …
- … Gutex Thermofloor 21/20 Trittschallmatten, eben diese besagte Folie bzw. Papier, Fußbodenheizung, 6,5 cm Zementstrich. Der Estrichleger sagt, dass normale Estrichpapier (Bitumenpapier?) …
- … bei der Auswahl der Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich auf einer Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Eignung für Fußbodenheizung: Die Folie muss für den Einsatz unter Fußbodenheizungen geeignet sein …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. …
- … gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist energieeffizient. Bei der Verlegung einer Fußbodenheizung ist auf die richtige Dämmung und Feuchtigkeitssperre zu achten.Verwandte Begriffe: Wandheizung, …
- … Muss ich bei einer Fußbodenheizung etwas Besonderes beachten?Ja, die Feuchtigkeitssperre muss für den Einsatz unter …
- … Fußbodenheizungen geeignet sein und die Wärmeübertragung nicht behindern. Achten Sie auf …
- … Dämmstoffe für FußbodenheizungenWelche Dämmstoffe sind geeignet und welche Eigenschaften sind wichtig? …
- … stärkere PE-Folie, die verschweißt wir, ähnlich wie eine Teichfolie. Darauf die Fußbodenheizung auf einer Trägerlage (PS-Schaum), Abdeckung mit PE-Folie, Estrich. …
- … AKS-Matten oder Baustahlmatten lose auf die Folie verlegt werden und die Heizschlangen daran befestigt werden. Was hat die Folie damit zu tun? Es …
- … gibt ja auch die verschiedensten Fußbodenheizungssysteme im Trocken und Nassverfahren. Aber gut, Sie denken ja nun …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus ökonomisch bauen: Kosten, Planung & Energieeffizienz im Fokus?
- … Wenn das Budget reicht, dann werden wir die Bodenplatte mit einer Fußbodenheizung ausstatten und den Warmwasserspeicher entsprechend größer auslegen. Ansonsten erstmal Direktstrom für …
- … Um den Normalgeschmack auszuloten, empfehle ich einen Gang durch ein beliebiges Neubaugebiet oder durch das Forum Der ideale Grundriss . …
- … Da kommt mir natürlich gleich in den Sinn, dass man mit Heizschlangen in den Bodenplatten die Einzelraumklimata selektiv beeinflussen kann. Andererseits muss man …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmedämmung unter Fußbodenheizung: Aufbau prüfen, U-Wert berechnen & Heizkosten senken
- … Fußbodenheizung Dämmung prüfen …
- … Wärmedämmung unter Fußbodenheizung zu gering? Aufbau prüfen, U-Wert berechnen und Heizkosten senken. Jetzt Maßnahmen ergreifen! …
- … Fußbodenheizung, Wärmedämmung, U-Wert, Estrich, Heizkosten, Neubau, Reihenhaus, Wärmeschutzverordnung, Dämmung …
- … Wärmedämmung unter Fußbodenheizung: Aufbau prüfen, U-Wert berechnen & Heizkosten senken …
- … Im EGAbk. unseres Reiheneckhauses (Neubau) sollte folgender Bodenaufbau zur Ausführung kommen: …
- … 65 mm Estrich mit Fußbodenheizung …
- … Zudem basierte der volgelegte Wärmeschutznachweis (nach Wärmeschutzverordnung 95) auf falschen Daten, beispielsweise sind Dämmungen an den Trennwänden zu den unbeheizten Kellerräumen korrekterweise einkalkuliert aber nicht realisiert. Der erforderliche Wärmeleitwiderstand für die Dämmschicht unter der Fußbodenheizung auf Decken über einem ungeheizten Keller wäre bei richtiger Ausführung …
- … a.) die Wärme der Fußbodenheizung intensiv nach unten abwandert, beispielsweise stellen sich bei einer Temperatur von …
- … d.) der Norm-Heizwärmebedarf im EGAbk. wegen nicht ausreichend dimensionierter Fußbodenheizung unterschritten wird …
- … Ich sehe, dass die Wärmedämmung unter Ihrer Fußbodenheizung im Neubau möglicherweise nicht ausreichend ist. Dies kann zu höheren Heizkosten …
- … Ich empfehle für Fußbodenheizungen:Dämmstoffe mit geringer Wärmeleitfähigkeit (WLG 035 oder besser)Ausreichende Dämmstoffdicke gemäß Wärmeschutznachweis …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. …
- … Welche Dämmstoffe sind für Fußbodenheizungen geeignet?Für Fußbodenheizungen eignen sich Dämmstoffe mit geringer Wärmeleitfähigkeit …
- … Wie dick sollte die Dämmung unter der Fußbodenheizung sein?Die Dämmstoffdicke hängt von den Anforderungen des Wärmeschutznachweises und dem …
- … Was passiert, wenn die Dämmung unter der Fußbodenheizung zu gering ist?Eine zu geringe Dämmung führt zu höheren Heizkosten, …
- … Wie kann ich die Dämmung unter der Fußbodenheizung nachträglich verbessern?Eine nachträgliche Verbesserung der Dämmung ist oft aufwendig und …
- … Muss ich die Dämmung unter der Fußbodenheizung erneuern, wenn ich einen neuen Bodenbelag verlege?Das hängt vom Zustand …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenInformationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung in bestehende Gebäude. …
- … Dämmstoffe für Fußbodenheizung im VergleichÜbersicht über verschiedene …
- … Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für den Einsatz unter Fußbodenheizungen. …
- … Fußbodenheizung: Perlite als Dämmung ungeeignet! …
- … Perlite und das geht als Flächendämmung gar nicht. Wie ist die Fußbodenheizung ausgeführt? …
- … liegen die Heizschlangen locker in der Dämmung? Gerne würde …
- … Minderung durchsetzen: Dämmung unter Fußbodenheizung fehlt …
- … Leider haben wir kein Foto von den Heizschlangen, können aber vom Keller aus durch eine nicht vollkommen verschlossene …
- … als Flächendämmung nicht eignet? Das würde uns auch weiter helfen. Die Heizschlangen liegen nicht in der Dämmung, sie befinden sich wohl im Estrich. …
- … Wärmeverlust berechnen: Fehlende Dämmung Fußbodenheizung …
- … Wärmedämmung Fußbodenheizung …
- … Wärmedämmung unter Fußbodenheizung: U-Wert & Heizkosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizschlange, Neubau, Reparatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizschlange, Neubau, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizschlange, Neubau, Reparatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizschlange, Neubau, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung Heizschlange defekt: Ursachen, Reparatur & Kosten im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung: Heizschlange defekt – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Heizschlange, defekt, Neubau, Reparatur, Erdwärme, Durchfluss, Sanitär, Heizungsproblem
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!