Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten, Vertrag & Rechte bei Überschreitung?
BAU-Forum: Neubau
Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten, Vertrag & Rechte bei Überschreitung?
folgendes Problem. Ich baue über einen Bauträger ein Einfamilienhaus. Habe am letzten Sa. mit dem zuständigen Elektriker die Anlage durchgesprochen. Er hat gesagt, dass die Ausstattung größer ist als in meinem Vertrag, und ich eine Zuzahlung leisten muss.
Montag ist die Fa. angefangen, heute kam ein Anruf, Sie sind fertig (2 Mann 4 Tage) und benötigen ca. 1600 € zusätzlich. Ich habe gesagt, die Summe erscheint mir zu hoch - er will mir nächste Woche die entsprechende Auflistung zumailen.
Unser Vertrag: Wohnzimmer 3 Doppelsteckdosen und eine Wechselschaltung, Küche 3 Doppelstd. usw. Unser Wohnzimmer hat 41 m² das kann natürlich nicht passen. Muss nicht außer der Anzahl der Räume auch die Größe der Zimmer berücksichtigt werden? Eine normale Küche kann so wie oben beschrieben auch nicht so ganz funktionieren ...
Außer dieser Minimalausstattung im Vertrag (das Haus wurde uns mit "gehobebener Ausstattung" angepriesen) haben wir auch noch eine geringe Anzahl Räume. Folge große Differenz. Darüber hinaus scheint er sein Geld dann wie ein "Wegelagerer" über die Pauschalen für zus. Leistungen einzutreiben.
Beispiel
zus. Steckdose 19,95 €, in unserer Stadt üblich ca. 13 €
Doppelsteckdose 39,90, üblich hier 16 plus ein Abdeckrahmen
(habe darüber eine Rechnung als Kopie)
Kann ich noch irgendetwas machen - die Preise sind 30-40 % überzogen. Ich habe keinen Vertrag mit ihm.
Ralf Zumwinkel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation birgt Brandgefahr und das Risiko von Stromschlägen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Mehrkosten bei der Elektroinstallation Ihres Neubaus haben. Es ist wichtig, den Vertrag genau zu prüfen. Vergleichen Sie die tatsächlich installierte Ausstattung mit den vereinbarten Leistungen. Achten Sie besonders auf die Anzahl der Steckdosen (Doppelsteckdosen), Schalter (Wechselschaltung) und die Ausstattung der einzelnen Räume (Wohnzimmer, Küche).
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Elektroinstallation kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
Prüfen Sie, ob die Mehrleistung tatsächlich notwendig ist oder ob es sich um eine Abweichung von der ursprünglichen Planung handelt. Fordern Sie eine detaillierte Auflistung der Mehrleistungen mit Einzelpreisen an. Vergleichen Sie diese Preise mit marktüblichen Preisen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag und die Mehrleistungsforderung von einem unabhängigen Elektrofachmann oder einem Anwalt für Baurecht prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und der sicheren Nutzung elektrischer Geräte.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter. - Wechselschaltung
- Eine Wechselschaltung ist eine Schaltung, die es ermöglicht, eine Lampe von zwei verschiedenen Stellen aus ein- und auszuschalten. Sie wird häufig in Fluren oder Treppenhäusern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kreuzschaltung, Serienschaltung, Parallelschaltung. - Doppelsteckdose
- Eine Doppelsteckdose ist eine Steckdose mit zwei Anschlüssen für elektrische Geräte. Sie bietet mehr Flexibilität bei der Nutzung elektrischer Geräte.
Verwandte Begriffe: Schuko-Steckdose, USB-Steckdose, Mehrfachsteckdose. - DIN VDE 0100
- DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen für die Sicherheit und den Schutz vor elektrischen Gefahren.
Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektrosicherheit, Schutzmaßnahmen. - FI-Schalter
- Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Schutzschalter, der bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht. Er dient dem Schutz von Personen vor elektrischen Schlägen.
Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstrom, Personenschutz. - Mehrleistung
- Mehrleistung bezieht sich auf zusätzliche Leistungen, die über den ursprünglich vereinbarten Umfang hinausgehen. Im Kontext der Elektroinstallation können dies beispielsweise zusätzliche Steckdosen oder Schalter sein.
Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, Nachtragsangebot, Leistungsänderung. - Pauschale
- Eine Pauschale ist ein Festpreis für bestimmte Leistungen, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand. Sie bietet Kostensicherheit, kann aber auch zu Ungerechtigkeiten führen, wenn der tatsächliche Aufwand geringer ist als erwartet.
Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreis, Abrechnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn der Elektriker mehr Leistungen erbringt als im Vertrag vereinbart?
Prüfen Sie zuerst Ihren Vertrag genau. Fordern Sie eine detaillierte Auflistung der Mehrleistungen mit Einzelpreisen an. Vergleichen Sie die Preise und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. - Muss ich die Mehrkosten bezahlen, wenn ich der Mehrleistung nicht zugestimmt habe?
Grundsätzlich müssen Sie nur die Leistungen bezahlen, die im Vertrag vereinbart wurden oder denen Sie nachträglich zugestimmt haben. Eine Ausnahme gilt, wenn die Mehrleistung notwendig war, um den vereinbarten Leistungsumfang zu erreichen. - Wie kann ich mich vor unvorhergesehenen Mehrkosten bei der Elektroinstallation schützen?
Lassen Sie sich vor Baubeginn ein detailliertes Angebot erstellen, das alle Leistungen genau beschreibt. Vereinbaren Sie einen Festpreis oder eine klare Regelung für eventuelle Mehrleistungen. - Was ist eine Wechselschaltung?
Eine Wechselschaltung ermöglicht es, eine Lampe von zwei verschiedenen Stellen aus ein- und auszuschalten. Dies ist beispielsweise in Fluren oder Treppenhäusern sinnvoll. - Was sind Doppelsteckdosen?
Doppelsteckdosen sind Steckdosen, die zwei Anschlüsse für elektrische Geräte bieten. Sie sind besonders in Räumen mit hohem Strombedarf praktisch. - Welche Normen gelten für Elektroinstallationen in Wohnhäusern?
Für Elektroinstallationen in Wohnhäusern gelten die DINAbk. VDE Normen, insbesondere die DIN VDE 0100. Diese Normen regeln unter anderem die Sicherheit und den Schutz vor elektrischen Gefahren. - Was bedeutet der Begriff "Pauschale" im Zusammenhang mit Elektroinstallationen?
Eine Pauschale ist ein Festpreis für bestimmte Leistungen, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand. Im Zusammenhang mit Elektroinstallationen kann dies beispielsweise eine Pauschale für die Installation einer bestimmten Anzahl von Steckdosen sein. - Wie kann ich die Qualität der Elektroinstallation überprüfen?
Lassen Sie die Elektroinstallation nach Fertigstellung von einem unabhängigen Elektrofachmann prüfen und abnehmen. Dieser kann die Installation auf Einhaltung der Normen und Vorschriften überprüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation planen
Tipps zur Planung der Elektroinstallation im Neubau oder bei der Renovierung. - Kosten Elektroinstallation
Übersicht über die Kosten für Elektroinstallationen im Haus. - Smart Home Installation
Informationen zur Installation von Smart Home Systemen. - Elektroinstallation selber machen
Hinweise zu Arbeiten, die selbst durchgeführt werden können und welche dem Fachmann überlassen werden sollten. - Rechte bei Baumängeln
Informationen zu Ihren Rechten bei Mängeln an der Elektroinstallation.
-
Elektroinstallation: Mehrkosten prüfen – Vergleichspreise!
hhm ...
wie kommen Sie darauf, dass Sie keinen Vertrag mit "ihm" haben? Ich wäre mir da im Moment noch nicht so sicher.
Wieso fragen Sie eigentlich erst hinterher nach den Mehrkosten?
Sind die Geräte mit den Vergleichspreisen wirklich identisch? Bei Merten, Gira und Co. sind da schon mal bis zu 500 % und mehr als Unterschied zwischen unterschiedlichen Serien zu finden. -
Elektroinstallation: Mehrpreis – Verkabelung & Arbeitszeit inkl?
Mehrpreise für Steckdosen enthalten meistens auch die Verkabelung
Hallo Herr Zumwinkel,
die von Ihnen angegenen Preise sind mir nicht klar. Im Normalfall interessiert den Kunden nur was eine Mehrsteckdose Ihn wirklich kostet. D.h. Verkabelung, eventuelle Mehr-Sicherungsautomaten, die Abdeckungen der Steckdosen, die Arbeitszeit des Elektrikers müssten da eigentlich schon drin sein. Wenn das bei Ihrem Angebot so ist, dann finde ich die Preise nicht so hoch. Aber, da man Sie schon besch ... hat, als man Ihnen ein 41 m² Wohnzimmer mit 3 Doppelsteckdosen als gehobene elektrische Ausstattung verkauft hat wäre ich jetzt natürlich vorsichtig. Meiner einfachen Elektrikermeinung nach ist dies nur Minimalstandard. Da aber immer die Zahlenangaben im Vertrag zählen und nicht irgendwelche subjektiven Meinungen haben Sie jetzt keine Chance zu reklamieren und eine "gehobene" Ausstattung einzuklagen.
Mit freundlichem Gruß -
Elektroinstallation: Doppelsteckdose – Preisprüfung & Aufschläge
erst einmal Danke
für die beiden Antworten.
Klar, den Fehler habe ich gemacht - nur muss ich die verlangten Preise zwingend akzeptieren. Ich habe aus unserer Stadt Rechnungen mit den selben Positionen vorliegen. Beispiel:
Doppelsteckdose 39,90, üblich hier 16 plus ein Abdeckrahmen
Kann die Fa. solche Preise verlangen. Der Ansatz für eine Doppelsteckdose 2 normale abzurechnen ist "besch ... " Das Kabel, Absicherungen ist mit der ersten schon erledigt. Dies ist nur ein Beispiel. Ich habe mich auch noch mal bei Handwerkern erkundigt. Die Aufschläge liegen bei 30 - 50 %.
Kann ich mich auf ortsübliche Preise berufen. Einen Vertrag habe ich mit meinem Bauträger.
Danke Ralf Zumwinkel -
Elektroinstallation: Zusatzleistungen – Mündlicher Vertrag bindend?
Vertrag mit wem
Sie haben den Elektriker mit Zusatzleistungen beauftragt. Das ist unstrittig. Ebenso unstrittig dürfte auch unstrittig sein, dass Sie einen mündlichen Vertrag ohne Preisabsprachen gemacht haben.Wenn Sie den Vertrag anfechten wollen, müssen Sie z.B. beweisen, dass diese Preise Wucher sind - und das dürfte Ihnen schwerfallen. Aber sprechen Sie darüber mit Ihrem RA.
-
Elektroinstallation: Ortsübliche Vergütung nach BGB – Anspruch prüfen
Ortsübliche Vergütung
Hallo Herr Zumwinkel,
da Sie den Auftrag mündlich ausgelöst haben, ist die VOB/B sicherlich nicht vereinbart, weshalb hier Ihr Vertragspartner in Ermangelung einer Preisabrede Anspruch auf die sog. "ortsübliche Vergütung" nach § 631 ff. BGBAbk. hat. Was ortsüblich ist, wird in Bauprozessen durch Sachverständige anhand Vergleichsangeboten für gleiche Leistungen ermittelt - Sie sind also mit Ihrem Ansatz auf dem richtigen Weg. Ich würde den ortsüblichen Anteil der geforderten Summe zahlen und Tee trinken.
Haben Sie jedoch die VOBAbk./B vereinbart (z.B. durch einen schriftlichen Hauptvertrag mit dem Sub. Ihres Bauträgers) muss der Elektriker sowieso nach § 2 Nr. 5 oder Nr. 6 den Preis des "Nachtrages" aus seiner Urkalkulation herleiten. Ich weiß, ich weiß, der typisch deutsche Handwerk weiß meist noch nicht einmal, was eine Urkalkulation ist ... aber diese Möglichkeit für den Fall eines VOB-Vertrages sollte nicht unerwähnt bleiben. -
Elektroinstallation: Lösung gefunden – Vorgehen bestätigt!
Hallo Herr Dr Siegel vielen Dank für die ...
Hallo Herr Dr. Siegel,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. So werden wir es machen!
Ralf Zumwinkel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten korrekt prüfen!
💡 Kernaussagen: Bei Mehrleistungen in der Elektroinstallation ist die vertragliche Grundlage entscheidend. Mündliche Absprachen bedürfen der Preisprüfung. Die ortsübliche Vergütung nach BGBAbk. kann relevant sein. Vergleichsangebote helfen, die Angemessenheit der Kosten zu beurteilen. Eine transparente Aufschlüsselung der Mehrkosten (Material, Arbeit) ist wichtig.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Elektroinstallation: Zusatzleistungen – Mündlicher Vertrag bindend? ist ein mündlicher Vertrag ohne Preisabsprachen zwar bindend, aber die Preise können angefochten werden, wenn sie Wucher sind. Dies sollte mit einem Rechtsanwalt besprochen werden.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Elektroinstallation: Mehrpreis – Verkabelung & Arbeitszeit inkl? betont, dass Mehrpreise für Steckdosen idealerweise Verkabelung, Sicherungsautomaten, Abdeckungen und Arbeitszeit beinhalten sollten. Dies ist bei der Prüfung des Angebots zu berücksichtigen.
📊 Zusatzinfo: Im Thread wird ein Beispiel für eine Doppelsteckdose genannt, bei dem der Preisunterschied zwischen dem Angebot des Elektrikers und dem üblichen Preis in der Stadt erheblich ist (39,90 € vs. 16 €). Dies unterstreicht die Notwendigkeit, Preise zu vergleichen, wie in Elektroinstallation: Doppelsteckdose – Preisprüfung & Aufschläge beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Der User hat eine Lösung gefunden und bedankt sich für die ausführliche Antwort, wie in Elektroinstallation: Lösung gefunden – Vorgehen bestätigt! zu lesen ist. Dies zeigt, dass die Diskussion zielführend war.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie bei Mehrleistungen in der Elektroinstallation immer die vertragliche Grundlage und holen Sie Vergleichsangebote ein. Prüfen Sie, ob die Preise ortsüblich sind und ob alle relevanten Kostenfaktoren (Material, Arbeit, Verkabelung) berücksichtigt wurden. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau erweitern: Kosten ohne Angebot? Was tun?
- … Elektroinstallation erweitern: Kosten ohne Angebot? …
- … Elektroinstallation im Neubau erweitern, aber kein Angebot erhalten? Was Sie jetzt tun müssen & wie Sie die Kosten kontrollieren. Jetzt informieren! …
- … Elektroinstallation, Neubau, Angebot, Kosten, Steckdosen, Schalter, Bauträger, Auftrag, Elektriker …
- … Elektroinstallation, Neubau, Baurecht, Kostenplanung …
- … Elektroinstallation im Neubau erweitern: Kosten ohne Angebot? Was …
- … wir lassen gerade ein schlüsselfertiges Reihenhaus bauen und wollten die Elektroinstallation des Bauträgers etwas erweitern (zusäzliche Steckdosen, Schalter). Mit dem Elektriker …
- … Ich verstehe, dass Sie die Elektroinstallation in Ihrem Neubau erweitern möchten, aber noch kein Angebot vom Elektriker …
- … mit Nennspannungen bis 1.000 V regelt. Sie ist maßgeblich für die Elektroinstallation in Gebäuden.Verwandte Begriffe: VDE-Normen, Elektroinstallation, Schutzmaßnahmen …
- … Elektroinstallation …
- … ist rechtlich bindend, wenn es vom Kunden angenommen wird.Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Vertrag, Auftrag …
- … Bauträger …
- … Welche Normen gelten für Elektroinstallationen im Neubau?Für Elektroinstallationen gelten die DINAbk. VDE Normen, …
- … Elektroinstallation planenTipps zur Planung der Elektroinstallation im Neubau. …
- … Kosten ElektroinstallationÜberblick über die Kosten für Elektroarbeiten. …
- … Elektroinstallation AltbauBesonderheiten bei der Elektroinstallation im Altbau. …
- … Elektroinstallation: Angebot ausstehend – Nachfrage beim Elektriker …
- … Elektro-Sonderwünsche: Bauträger-Abstimmung bei Neubau nötig …
- … Aber wenn das ein Bauträger ist …
- … was sagen. Oder ja kann schon, aber eigentlich geht das ein Bauträger und der stellt das dann als Sonderwunsch in Rechnung. …
- … auch anfangen, da der ja eh nur das macht, was der Bauträger bezahlt. …
- … Nachtragsangebot Elektro: Bauträger informieren & Rechnung prüfen! …
- … weisen Sie den Bauträger schriftlich …
- … bereits Leistungen ausführt, ohne dass Ihnen für die von Ihnen angefragten Mehrleistungen bisher ein Nachtragsangebot vorgelegt wurde. Wenn er nicht drauf reagiert, …
- … Elektroinstallation im Neubau: Kostenkontrolle ohne Angebot …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerdosen ohne Leerrohre in der Wand: Ist das nach Norm zulässig? Kosten & Aufwand
- … Leerdose, Leerrohr, Norm, Elektroinstallation, Bauträger, Neubau, Kosten, Wand …
- … Elektroinstallation, Baurecht, Neubau …
- … Zu diesen Leerdosen wurden allerdings keine Leerrohre verlegt. Als er den Bauträger darauf ansprach, bekam er als Antwort, das dies so korrekt sei …
- … und wieder verschließen müsse. Nun meine Fragen: Ist die Antwort des Bauträgers korrekt oder gibt es eine Norm die beschreibt, das zu einer …
- … ohne zugehörige Leerrohre ist ein häufig diskutiertes Thema im Bereich der Elektroinstallation. Grundsätzlich ist es üblich und oft auch empfehlenswert, Leerrohre zusammen mit …
- … die Installation von Leerdosen ohne Leerrohre 'korrekt' ist, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Bauträger und den geltenden Normen ab. Es …
- … oder unmöglich machen, ohne die Wand zu beschädigen. Die Argumentation des Bauträgers könnte darauf basieren, dass die Installation den aktuellen Anforderungen entspricht und …
- … Es ermöglicht das einfache Einziehen und Austauschen von Kabeln.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr …
- … für die Elektroinstallation in Wohngebäuden gibt. Sie legt unter anderem fest, wie viele Stromkreise und Anschlüsse vorhanden sein sollten und behandelt die Thematik der Leitungsführung.Verwandte Begriffe: VDE 0100, Elektroinstallation, Wohngebäude …
- … Nennspannungen bis 1.000 V behandelt. Sie enthält wichtige Sicherheitsbestimmungen für die Elektroinstallation.Verwandte Begriffe: DINAbk. 18015, Elektroinstallation, Starkstromanlage …
- … Die Elektroinstallation umfasst …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … müssen. Dies ist besonders nützlich für zukünftige Änderungen oder Erweiterungen der Elektroinstallation. …
- … Die DINAbk. 18015 und VDE 0100 geben jedoch Empfehlungen für die Elektroinstallation in Wohngebäuden, die die Verwendung von Leerrohren nahelegen. …
- … der Wand verlegt werden. Dies erschwert spätere Änderungen oder Erweiterungen der Elektroinstallation erheblich. …
- … DIN 18015?DINAbk. 18015 ist eine Norm, die Empfehlungen für die Elektroinstallation in Wohngebäuden gibt. Sie legt unter anderem fest, wie viele Stromkreise …
- … Nennspannungen bis 1.000 V behandelt. Sie enthält wichtige Sicherheitsbestimmungen für die Elektroinstallation. …
- … Was sollte ich tun, wenn der Bauträger Leerdosen ohne Leerrohre installiert …
- … hat?Klären Sie die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Bauträger. Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, dass die Installation den geltenden Normen entspricht. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Elektroinstallateur oder einen Bausachverständigen hinzu. …
- … Elektroinstallation im NeubauPlanung und Ausführung der Elektroinstallation in einem Neubau. …
- … und ihre BedeutungErläuterung der VDE 0100 und ihrer Bedeutung für die Elektroinstallation. …
- … Kosten einer ElektroinstallationÜbersicht über die Kosten einer Elektroinstallation im Neubau …
- … Vereinbarung prüfen: Mehrleistung = Mehraufwand bei Leerdosen …
- … Standartantwort was wurde vereinbart. Prinzipiell ham se ja recht, aber, Mehrleistung = Mehraufwand = Mehrgeld ... …
- … und die der Bauträger dann so (wörtlich) im LVAbk. für den Sub-Eli übernommen hat. …
- … Baurecht: Treu und Glauben bei Vertragserfüllung im Neubau …
- … und in § 242 BGBAbk. für die Art der Erfüllung von Vertragspflichten. Er verbietet die missbräuchliche Ausnutzung formaler Rechtsstellungen, bestimmt die Erweiterung …
- … (z.B. Anzeige- und Mitwirkungspflichten) und begründet schon mit dem Eintritt in Vertragsverhandlungen ein vertragsähnliches Vertrauensverhältnis. Weiterhin ist auf seiner Grundlage die …
- … Antennenkabel im Wohnzimmer ist doch eh passé. Daher meine Idee: den Bauträger kneten, ob nicht eine vernünftige Medienverkabelung zu einem vernünftigen Aufpreis drin …
- … oder wenn das Angebot unakzeptabel ist evtl. in Absprache mit dem Bauträger einen anderen Betrieb beauftragen. …
- … Elektroinstallation: Leerdosen ohne Rohre – Sinnfrage …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Stromkabel manipuliert: Was tun? Rechte des Elektrikers & Sicherheitsmaßnahmen
- … Ich rate dazu, einen Gutachter hinzuzuziehen, der die Elektroinstallation überprüft und ein Gutachten erstellt. Dieses Gutachten kann als Beweismittel dienen …
- … des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGBAbk.) regelt die Mitwirkungspflicht des Bestellers beim Werkvertrag. Er besagt, dass der Besteller verpflichtet ist, die zur Herstellung des …
- … Werkes notwendigen Handlungen vorzunehmen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Mitwirkungspflicht, Bauvertrag …
- … ElektroinstallationDie Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen, Geräte und …
- … Was kostet ein Gutachten für die Elektroinstallation?Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Schäden und …
- … manipulierten Kabel fachgerecht zu reparieren oder auszutauschen, um die Sicherheit der Elektroinstallation wiederherzustellen. Die Kosten hierfür trägt in der Regel der Bauherr, es …
- … insbesondere die VDE 0100. Diese Normen regeln die sichere Ausführung von Elektroinstallationen. …
- … es gibt doch (Gottlob) keine Zwangsarbeiter mehr. Was Ihr Vertrag regelt steht auf einem anderen Blatt, aber die Arbeit einstellen darf …
- … Kabeln haftet. Der Elektriker kann den Austausch der beschädigten Kabel als Mehrleistungen per Nachtrag in Rechnung stellen. Fragen Sie mal einen Anwalt, …
- … den Auftraggeber. Verstößt der AN gegen diese Schutzpflicht, hat er den vertragsgemäßen Zustand als Schadensersatz wieder herzustellen. (Alles nachzulesen in: Heiermann, Riedl, …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroarbeiten im Neubau: Eigenleistung erlaubt? Kosten, Gewährleistung & Risiken
- … Elektroarbeiten, Eigenleistung, Neubau, Elektroinstallation, Gewährleistung, Elektriker, Meisterbetrieb, Sicherheit, Kosten, Bauvorschriften …
- … Elektroinstallation, Neubau, Baurecht, Sicherheitstechnik, …
- … Die Elektroinstallation erfolgt durch ein Meisterbetrieb, welcher oft mit unserer Wohnbau GmbH od. …
- … zusammenarbeitet. Dieser war vor kurzem da, und wir gingen die gesamte Elektroinstallation durch, wobei wir einige Steckdosen und Brennstellen mehr ansetzten. Das Angebot …
- … über die Mehrleistungen war extrem hoch, sodass ich radikal fast alles gestrichen habe. Wir haben nun beschlossen nur die in der Baubeschreibung ausgeführten Leistungen machen zu lassen, die Mehrleistungen würde mein Arbeitskollege (gelernter Elektriker) und ich in Eigenleistung …
- … Sie Elektroarbeiten selbst durchführen, entfällt in der Regel die Gewährleistung des Bauträgers oder des beauftragten Elektrikers für diese Arbeiten und möglicherweise auch für …
- … oder das Verlegen von Leerrohren selbst zu übernehmen. Arbeiten an der Elektroinstallation selbst sollten Sie unbedingt einem Fachbetrieb überlassen. …
- … Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen und Geräte in einem Gebäude. …
- … Informationstechnik e.V. Diese Normen legen die Anforderungen an die Ausführung von Elektroinstallationen fest.Verwandte Begriffe: Elektrosicherheit, Normen, Vorschriften. …
- … verlegen oder auszutauschen, ohne die Wände aufstemmen zu müssen.Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallation, Leitungsverlegung. …
- … von Wänden oder das Verlegen von Leerrohren. Arbeiten an der eigentlichen Elektroinstallation (Anschluss von Leitungen, Installation von Steckdosen etc.) sollten Sie unbedingt einem …
- … Sie Elektroarbeiten selbst durchführen, entfällt in der Regel die Gewährleistung des Bauträgers oder des beauftragten Elektrikers für diese Arbeiten und möglicherweise auch für …
- … Normen beachten. Diese Normen legen die Anforderungen an die Ausführung von Elektroinstallationen fest. Ein Elektrofachbetrieb kennt diese Normen und kann die Arbeiten …
- … Elektroinstallation im AltbauBesonderheiten bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. …
- … Elektroinstallation: Kostendeckung – Realität vs. Behauptung …
- … das bei vielen Bauträgern die erzielbaren Preise der Handwerker, aber …
- … Elektroinstallation: Detaillierte Kosten für Zusatzleistungen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Starkstrom im EFH nachrüsten: 12000 Watt – Leitungen überlastet? Kosten & Installation
- … Starkstrom, Drehstrom, 380V, 12000 Watt, Einfamilienhaus, Elektroinstallation, Solarium, Leitungsquerschnitt, Schaltschrank, Überlastung …
- … Elektroinstallation, Starkstrom, Energiebedarf, Sicherheitstechnik, Altbausanierung …
- … Prüfung der vorhandenen Elektroinstallation: Ein Elektriker muss die Leitungsquerschnitte, den Zustand des Schaltschranks und die …
- … Anpassung der Elektroinstallation: Gegebenenfalls müssen Leitungen verstärkt, der Schaltschrank erneuert und zusätzliche Sicherungen installiert …
- … dringend davon ab, die Starkstromsteckdose ohne vorherige Prüfung und Anpassung der Elektroinstallation zu installieren. …
- … dem ein elektrischer Stromkreis mit mehr Strom belastet wird, als er vertragen kann. Dies kann zu Überhitzung, Beschädigung der Komponenten und Brandgefahr …
- … Das System von Leitungen, Geräten und Komponenten, das die elektrische Energie in einem Gebäude verteilt und nutzbar macht. Eine fachgerechte Elektroinstallation ist essentiell für die Sicherheit.Verwandte Begriffe: Stromnetz, Verkabelung, Stromversorgung …
- … Welche Gefahren bestehen bei einer Überlastung der Elektroinstallation?Eine Überlastung kann zu einer Erwärmung der Leitungen führen, was im …
- … Nachrüstung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Anpassung der Elektroinstallation mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Wie oft sollte die Elektroinstallation überprüft werden?Die Elektroinstallation sollte regelmäßig von einem Fachmann überprüft werden, …
- … Elektroinstallation im Altbau erneuernInformationen zur Modernisierung der Elektrik in älteren Häusern. …
- … evtl. muss der Hausanschluss verstärkt werden. Für die Steigleitungen zum Verteiler dürfte die Mehrleistung kein Problem sein. …
- … eine sorgfältige Planung und fachkundige Ausführung erfordert. Die korrekte Auslegung der Elektroinstallation ist entscheidend, um Überlastungen und Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Die Beiträge von …
- BAU-Forum - Neubau - Werkvertrag Neubau: Aufteilung Gesamtpreis nach Gewerken – Rechtsanspruch & Vorteile?
- … Werkvertrag: Aufteilung nach Gewerken? …
- … Werkvertrag für Neubau: Kann eine Aufteilung des Gesamtpreises nach Gewerken verlangt …
- … Werkvertrag, Neubau, Gesamtpreis, Gewerke, Aufteilung, Einzelpreise, Rechtsanspruch, Minderpreis …
- … Werkvertrag, Baurecht, Neubau …
- … Werkvertrag Neubau: Aufteilung Gesamtpreis nach Gewerken …
- … wir haben einen Werkvertrag für ein Einfamilienhaus abgeschlossen/unterschrieben, der einen Grundpreis für das Haus mit allen Gewerken, Architektenleistung etc. nennt. Dazu kommen lediglich noch Sonderausstattungen wie Rollläden, Keller etc. Der Werkvertrag verweist auf eine Bauleistungsbeschreibung, in der einzelne Gewerke näher beschrieben …
- … Gleichzeitig steht im Werkvertrag, dass Änderungen bis zu einem bestimmten Datum gegen Mehr- oder Minderpreis …
- … Ich überlege, einige Gewerke aus dem Werkvertrag herauszugeben und anders zu vergeben oder in Eigenleistung zu erbringen, . z.B. Bodenbeläge aber vielleicht auch Sanitär. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Werkvertrag für Ihr Einfamilienhaus abgeschlossen haben und sich fragen, ob Sie …
- … kein direkter Rechtsanspruch auf eine detaillierte Aufschlüsselung des Gesamtpreises im Werkvertrag, wenn dieser als Pauschalpreis vereinbart wurde. …
- … Werkvertrag …
- … Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein …
- … verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Im Gegensatz zum Dienstvertrag schuldet der Unternehmer einen konkreten Erfolg. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, …
- … Bauleistungsvertrag, Pauschalvertrag. …
- … Der Gesamtpreis (auch Pauschalpreis genannt) ist ein im Werkvertrag vereinbarter fester Preis für die gesamte Leistung des Unternehmers. Änderungen …
- … Gewerke sind einzelne, abgegrenzte Tätigkeitsbereiche im Bauwesen, wie z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallationen oder Sanitärinstallationen. Jedes Gewerk wird in der Regel von einem …
- … Ein Minderpreis entsteht, wenn der Besteller bestimmte Leistungen aus dem Werkvertrag nicht in Anspruch nimmt oder selbst erbringt. Der Gesamtpreis wird dann …
- … Rechtsanspruch ist ein Anspruch, der sich aus dem Gesetz oder einem Vertrag ergibt und gerichtlich durchgesetzt werden kann. Im vorliegenden Fall besteht kein …
- … Rechtsanspruch auf die Aufteilung des Gesamtpreises nach Gewerken in einem Werkvertrag?Nein, grundsätzlich besteht kein direkter Rechtsanspruch, wenn ein Pauschalpreis vereinbart wurde. …
- … Der Werkvertrag ist bindend, wie er geschlossen wurde. Eine nachträgliche Aufteilung ist Verhandlungssache. …
- … Frage: Sollte ich vor Vertragsabschluss auf einer Aufteilung des Gesamtpreises bestehen?Wenn Ihnen Transparenz …
- … besseren Nachvollziehbarkeit von Kosten wichtig sind, ist es ratsam, bereits vor Vertragsabschluss eine Aufteilung des Gesamtpreises zu vereinbaren. Dies gibt Ihnen mehr …
- … Frage: Kann ich auch nach Vertragsabschluss noch eine Aufteilung des Gesamtpreises verlangen?Auch nach Vertragsabschluss …
- … zu vereinbaren. Die Baufirma ist jedoch nicht dazu verpflichtet, da der Vertrag bereits geschlossen ist. Es hängt von der Kooperationsbereitschaft der Baufirma ab. …
- … Werkvertrag vs. BauträgervertragUnterschiede und Gemeinsamkeiten der Vertragsarten im Neubau. …
- … Nachträge im WerkvertragWie Mehrkostenforderungen korrekt geltend gemacht werden. …
- … Werkvertrag: Vorschnelle Unterschrift – Konsequenzen & Risiken …
- … Wer mit Generalunternehmer/Bauträger/Generalübernehmer arbeitet, der sollte wissen um was es geht. Hier scheinen …
- … keinen Rechtsanspruch auf weitere Spezifizierung der Einzelpositionen, da Sie einen rechtwirksamen Vertrag abgeschlossen haben. …
- … vertrag? Ich tippe ja eher auf einen Kaufvertrag. …
- … Neubau: Werkvertrag statt Kaufvertrag – Der Unterschied …
- … Kaufvertrag …
- … Bei einer Bestandsimmobilie wäre es ein Kaufvertrag, bei Neubau …
- … eines Hauses ist es ein Werkvertrag. …
- … Bauträger vs. Werkvertrag: Kunde als Käufer oder Bauherr? …
- … wenn ein Bauträger involviert …
- … ist, dann KAUFT doch der Kunde das Objekt. Der Bauträger ist doch der Bauherr, der Kunde Käufer. Bin zu wenig Jurist, aber ist dass dann immer noch ein Werkvertrag? …
- … Bauträgerdefinition: Gewerbeordnung vs. Umgangssprachlicher Gebrauch …
- … meisten, die sich umgangssprachlich Bauträger nennen ... …
- … Die meisten Firmen, die sich umgangssprachlich Bauträger nennen, sind ja gar keine Bauträger im Sinne der Gewerbeordnung. …
- … Beim Bauträger geht es soweit ich weiß immer auch um den Verkauf des Grundstücks und der Bauträger tritt als Bauherr auf. Das ist dann ein Bauträgervertrag …
- … Werkvertrag unterschrieben: Tipps für faire Preise trotz Vertrag …
- … mir klargeworden, dass ich den Vertrag so nicht hätte unterschreiben sollen. Das hilft mir aber jetzt auch nicht mehr. …
- … Das Grundstück haben wir separat von einem Dritten gekauft. Die Baufirma ist somit (nach meinem Wortverständnis) kein Bauträger, sondern ein Generalunternehmer. …
- … man trotz unterschriebenem Werkvertrag zu einigermaßen fairen Preisen kommt? Auch wenn man keinen Anspruch auf Aufschlüsselung hat? …
- … Kaufvertrag vs. Werkvertrag: Klarstellung der Vertragsarten …
- … 1. Richtig, ein Kaufvertrag liegt vor, wenn man entweder eine Betsandsimmobilie (von einem Besitzer) oder einen Neubau samt Grundstück (von einem Bauträger, gleichzeitig Besitzer des Baugrundstücks) erwirbt. …
- … dann ein Kaufvertrag, wenn der Neubau noch errichtet werden muss. Es handelt sich nicht um eine Mischform aus Kauf- und Werkvertrag (Kaufvertrag, Werkvertrag). Die gibt es nicht, …
- … 3. In diesem Falle liegt also ein Werkvertrag vor. Der scheint ja auch in seinem Text so genannt worden …
- … 4. Es gilt, was im Vertrag steht, hier also ein Preis für das gesamte Werk, also inklusive …
- … entfallenen Teil gesamten Deckungsbeitrag retten wollen. Natürlich verführt ein solcher Pauschalpreisvertrag auch dazu, das einmal durch die Unterschriften erzielte Ergebnis festzuhalten oder …
- … vergüten bzw. im Falle einer nachträglich vereinbarten Zusatzleistung bei einem schon vertraglichen Gewerk deutlich zu viel zu verlangen. Damit sollte man als …
- … Werkvertrag: Hoher Preis – Fairness bei Gutschriften? …
- … Wir haben wohl einen Werkvertrag mit einem Generalunternehmer bzw. Generalunternehmer geschlossen. Im Übrigen ein Generalunternehmer, der sich durchaus in der oberen Preisklasse bewegt und auch ein ganzes Stück teurer war als vergleichbare Angebote. Eindruck von Qualität der Bauausführung und ebenso Fairness der Kalkulation z.B. von Baunebenkosten waren für uns bei der Entscheidung ausschlaggebend. Wir haben also mitnichten nur auf den Preis geschaut. K aufmännische Kenntnisse sind bei mir übrigens durchaus vorhanden, wenn auch keine Bauspezifischen . …
- … Mir ist bei Vertragsabschluss volle Flexibilität hinsichtlich der Herausnahme einzelner Gewerke zugesichert worden. …
- … Könnte ja sogar sein, dass die Bausumme durch Mehr- und Minderleistungen (Mehrleistungen, Minderleistungen) in etwa gleich bleibt. Habe nur leider bei der …
- … Recht hat, so wie oben beschrieben vorzugehen. Auch wenn die reine Vertragslage das vielleicht hergibt, ohne unmittelbar eine Klage zu riskieren. Guter …
- … Werkvertrag: Einseitige Änderung ausgeschlossen – Details folgen …
- … sich dabei fragen, in welcher Gesellschaftsordnung man lebt ;-) Der Werkvertrag steht ja nun mal und ist nicht einseitig veränderbar. …
- … Werkvertrag Neubau: Aufteilung Gesamtpreis – Anspruch & Fairness …
- BAU-Forum - Neubau - 13125: Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten, Vertrag & Rechte bei Überschreitung?
- … Mehrleistung Elektro: Kosten im Blick …
- … Mehrkosten bei der Elektroinstallation? Prüfen Sie Ihren Vertrag! Rechte, Vorgehen & Tipps zur Kostenkontrolle. …
- … Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag, Kosten, Zuzahlung, Doppelsteckdose, Wechselschaltung, Elektriker, Baurecht …
- … Elektroinstallation, Baurecht, Kostenplanung …
- … Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten, Vertrag & Rechte …
- … folgendes Problem. Ich baue über einen Bauträger ein Einfamilienhaus. Habe am letzten Sa. mit dem zuständigen Elektriker die Anlage durchgesprochen. Er hat gesagt, dass die Ausstattung größer ist als in meinem Vertrag, und ich eine Zuzahlung leisten muss. …
- … Unser Vertrag: Wohnzimmer 3 Doppelsteckdosen und eine Wechselschaltung, Küche 3 Doppelstd. usw. Unser …
- … Außer dieser Minimalausstattung im Vertrag (das Haus wurde uns mit gehobebener Ausstattung angepriesen) haben wir auch …
- … irgendetwas machen - die Preise sind 30-40 % überzogen. Ich habe keinen Vertrag mit ihm. …
- … Ich verstehe, dass Sie Mehrkosten bei der Elektroinstallation Ihres Neubaus haben. Es ist wichtig, den Vertrag genau zu prüfen. …
- … Prüfen Sie, ob die Mehrleistung tatsächlich notwendig ist oder ob es sich um eine Abweichung von …
- … der ursprünglichen Planung handelt. Fordern Sie eine detaillierte Auflistung der Mehrleistungen mit Einzelpreisen an. Vergleichen Sie diese Preise mit marktüblichen Preisen. …
- … Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in …
- … Mehrleistung …
- … Mehrleistung bezieht sich auf zusätzliche Leistungen, die über den ursprünglich vereinbarten …
- … Umfang hinausgehen. Im Kontext der Elektroinstallation können dies beispielsweise zusätzliche Steckdosen oder Schalter sein.Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, Nachtragsangebot, Leistungsänderung. …
- … Was tun, wenn der Elektriker mehr Leistungen erbringt als im Vertrag vereinbart?Prüfen Sie zuerst Ihren Vertrag genau. Fordern Sie eine …
- … detaillierte Auflistung der Mehrleistungen mit Einzelpreisen an. Vergleichen Sie die Preise und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. …
- … Muss ich die Mehrkosten bezahlen, wenn ich der Mehrleistung nicht zugestimmt habe?Grundsätzlich müssen Sie nur die Leistungen bezahlen, …
- … die im Vertrag vereinbart wurden oder denen Sie nachträglich zugestimmt haben. Eine Ausnahme gilt, wenn die Mehrleistung notwendig war, um den vereinbarten Leistungsumfang zu erreichen. …
- … ich mich vor unvorhergesehenen Mehrkosten bei der Elektroinstallation schützen?Lassen Sie sich vor Baubeginn ein detailliertes Angebot erstellen, das alle Leistungen genau beschreibt. Vereinbaren Sie einen Festpreis oder eine klare Regelung für eventuelle Mehrleistungen. …
- … Welche Normen gelten für Elektroinstallationen in Wohnhäusern?Für Elektroinstallationen in Wohnhäusern gelten die DIN …
- … Was bedeutet der Begriff Pauschale im Zusammenhang mit Elektroinstallationen?Eine Pauschale ist ein Festpreis für bestimmte Leistungen, unabhängig vom …
- … tatsächlichen Aufwand. Im Zusammenhang mit Elektroinstallationen kann dies beispielsweise eine Pauschale für die Installation einer bestimmten Anzahl von Steckdosen sein. …
- … Wie kann ich die Qualität der Elektroinstallation überprüfen?Lassen Sie die Elektroinstallation nach Fertigstellung von einem unabhängigen …
- … Elektroinstallation planenTipps zur Planung der Elektroinstallation im Neubau oder bei der Renovierung. …
- … Kosten ElektroinstallationÜbersicht über …
- … die Kosten für Elektroinstallationen im Haus. …
- … Elektroinstallation selber machenHinweise zu Arbeiten, die selbst durchgeführt werden können und …
- … Rechte bei BaumängelnInformationen zu Ihren Rechten bei Mängeln an der Elektroinstallation. …
- … Elektroinstallation: Mehrkosten prüfen – Vergleichspreise! …
- … darauf, dass Sie keinen Vertrag mit ihm haben? Ich wäre mir da im Moment noch nicht so sicher. …
- … Elektroinstallation: Mehrpreis – Verkabelung & Arbeitszeit inkl? …
- … nach ist dies nur Minimalstandard. Da aber immer die Zahlenangaben im Vertrag zählen und nicht irgendwelche subjektiven Meinungen haben Sie jetzt keine Chance …
- … Elektroinstallation: Doppelsteckdose – Preisprüfung & Aufschläge …
- … Kann ich mich auf ortsübliche Preise berufen. Einen Vertrag habe ich mit meinem Bauträger. …
- … unstrittig. Ebenso unstrittig dürfte auch unstrittig sein, dass Sie einen mündlichen Vertrag ohne Preisabsprachen gemacht haben. …
- … Wenn Sie den Vertrag anfechten wollen, müssen …
- … Elektroinstallation: Ortsübliche Vergütung nach BGBAbk. – Anspruch prüfen …
- … da Sie den Auftrag mündlich ausgelöst haben, ist die VOBAbk./B sicherlich nicht vereinbart, weshalb hier Ihr Vertragspartner in Ermangelung einer Preisabrede Anspruch auf die sog. ortsübliche …
- … Sie jedoch die VOBAbk./B vereinbart (z.B. durch einen schriftlichen Hauptvertrag mit dem Sub. Ihres Bauträgers) muss der Elektriker sowieso nach …
- … Urkalkulation ist ... aber diese Möglichkeit für den Fall eines VOBAbk.-Vertrages sollte nicht unerwähnt bleiben. …
- … Elektroinstallation: Lösung gefunden – Vorgehen …
- … Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten korrekt prüfen! …
- BAU-Forum - Neubau - Elektroinstallation: Abrechnung nach Aufmaß – Was ist üblich & wie Mehrkosten vermeiden?
- … Abrechnung Elektroinstallation: Aufmaß korrekt prüfen …
- … Abrechnung nach Aufmaß bei Elektroinstallation: Wie Sie Mehrkosten durch Aufmaß vermeiden & was üblich …
- … Elektroinstallation, Aufmaß, Abrechnung, Mehrkosten, Angebot, VOBAbk., Bauvertrag, Elektriker …
- … Elektroinstallation, Abrechnung, Baurecht …
- … Elektroinstallation: Abrechnung nach Aufmaß – …
- … Hallo zusammen. Ich habe die Elektroinstallation meines Einfamilienhauses an eine Firma übergeben. Im Vorfeld erhielt ich ein …
- … dass Sie unsicher sind, wie die Abrechnung nach Aufmaß bei Ihrer Elektroinstallation korrekt abläuft. Grundsätzlich gilt: Ein Angebot sollte die Basis bilden, aber …
- … Wichtig: Die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) regelt solche Fälle. Wenn die VOB vereinbart wurde, …
- … VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) …
- … regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, …
- … Vertragsbedingungen …
- … deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsrecht, Schuldrecht und Sachenrecht. Im Baurecht kommt das BGBAbk. zur Anwendung, wenn keine VOBAbk. vereinbart wurde.Verwandte Begriffe: Vertragsrecht, Schuldrecht, Baurecht …
- … einem bestimmten Preis zu erbringen. Es dient als Grundlage für den Vertragsschluss.Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Leistungsbeschreibung, Preisangabe …
- … Mehrleistung …
- … Eine Mehrleistung ist eine zusätzliche …
- … Minderleistung ist eine Leistung, die nicht erbracht wurde, obwohl sie im Vertrag vereinbart war. Sie führt zu einer Reduzierung des vereinbarten Preises.Verwandte Begriffe: …
- … welche Bedeutung hat sie für die Abrechnung?Die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist ein Regelwerk für Bauleistungen. Wenn die VOB …
- … im Vertrag vereinbart wurde, gelten bestimmte Regeln für Mehr- und Minderleistungen. Überschreitungen bis zu einem gewissen Prozentsatz (meist 10%) müssen akzeptiert werden. …
- … Was sind Mehr- und Minderleistungen?Mehrleistungen sind zusätzliche Leistungen, die über den vereinbarten Umfang hinausgehen. …
- … Bauvertrag: Rechte und PflichtenWelche Rechte und Pflichten haben Auftraggeber und Auftragnehmer? …
- … Abrechnung Elektroinstallation: Preisreduktion bei Überschreitung? …
- … Elektroinstallation: Planung, Vertrag & Zusatzleistungen prüfen! …
- … zu lösen, muss man wirklich die Planung und den Vertrag genau kennen, war denn der Leistungsumfang durch eine Planung genau festgelegt, wurden nachträglich Entscheidungen gefällt über zusätzliche Leistungen, wurden Sie darauf hingewiesen, dass zusätzliche Leistungen Geld kosten, haben Sie Anweisungen bzw. einen Auftrag über Mehrleistungen gegeben oder hat der Handwerker von sich aus Standards …
- … trägt allein das Risiko einer fehlerhaften Kalkulation, entschied der Bundesgerichtshof. Der Vertrag kann nur dann nachträglich angefochten werden, wenn der Handwerker konkret nachweist, …
- … Elektroinstallation: 54% Mehrkosten durch Rohr- & Leitungslängen …
- … Vergütungsanpassung: Aufmaß als Grundlage bei Mehrleistungen …
- … die VOBAbk./B vereinbart ist, besteht die Möglichkeit der Vergütungsanpassung bei Mehrleistungen über 10 % hinaus. D.h. 110 % werden nach den vereinbarten EP …
- … niedrig (Bspw. 100). Der Bauherr schließt daher einen ihm angebotenen Pauschalpreisvertrag nicht ab (Bspw. 110). Nach Aufmaß und korriegierten Massen rechnet AN1 …
- … beträgt 50, da er bei Kenntnis der richtigen Massen den Pauschalpreisvertrag abgeschlossen hätte. Bitte beachten: Das Beispiel dient nur der Verdeutlichung des …
- … Einheitspreisvertrag: Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufmaß …
- … ist ein Einheitspreisvertrag geschlossen, ist die vereinbarte Vergütung nicht der errechnete Angebotsgesamtpreis, sind die einzelnen Einheitspreise. Die Gesamtvergütung errechnet sich dann nachdem das Aufmaß vorliegt. …
- … Elektroinstallation: Kalkulation vs. tatsächlicher Bedarf …
- … Elektroinstallation: Abrechnung nach Aufmaß – Mehrkosten vermeiden …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Schwitzwasser in weißer Wanne bei Wohnraumnutzung? Ursachen, Risiken & Lüftung
- … der Farbe) - Dämmung wieder ran - und stellt 15 T Mehrleistung in Rechnung. …
- … das heißt) das habe ich so gar nicht gelesen. Bei dem Bauträger müssen wohl die Perimeterplatten trocken gehalten werden. Wahrscheinlich will der da …
- … Bauträger: Umschreibungen – Tücken in der Baubeschreibung! …
- … Danke Robert ... sind das die wunderbaren Umschreibungen eines Bauträger's oder die Regel? ... den Begriff bzw. die Definition …
- … alles. Und ich bin wirklich keiner, der schnell mal unüberlegt einen Vertrag unterschreibt. …
- … - Erstellung der Kellerstatik für die vertraglich festgelegte …
- … Also, eine nichttragende Kellerwand in Ständerbauweise, die Elektroinstallation und Wandverkleidung würde ich mir noch selbst zutrauen. Bei der kompletten …
- … Hauselektroinstallation wäre ich wahrscheinlich schon zeitlich überfordert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten, Vertrag & Rechte bei Überschreitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mehrleistung Elektro: Kosten im Blick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag, Kosten, Zuzahlung, Doppelsteckdose, Wechselschaltung, Elektriker, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!