Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten, Vertrag & Rechte bei Überschreitung?
BAU-Forum: Neubau

Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten, Vertrag & Rechte bei Überschreitung?

Hallo Forum,
folgendes Problem. Ich baue über einen Bauträger ein Einfamilienhaus. Habe am letzten Sa. mit dem zuständigen Elektriker die Anlage durchgesprochen. Er hat gesagt, dass die Ausstattung größer ist als in meinem Vertrag, und ich eine Zuzahlung leisten muss.
Montag ist die Fa. angefangen, heute kam ein Anruf, Sie sind fertig (2 Mann 4 Tage) und benötigen ca. 1600 € zusätzlich. Ich habe gesagt, die Summe erscheint mir zu hoch  -  er will mir nächste Woche die entsprechende Auflistung zumailen.
Unser Vertrag: Wohnzimmer 3 Doppelsteckdosen und eine Wechselschaltung, Küche 3 Doppelstd. usw. Unser Wohnzimmer hat 41 m² das kann natürlich nicht passen. Muss nicht außer der Anzahl der Räume auch die Größe der Zimmer berücksichtigt werden? Eine normale Küche kann so wie oben beschrieben auch nicht so ganz funktionieren ...
Außer dieser Minimalausstattung im Vertrag (das Haus wurde uns mit "gehobebener Ausstattung" angepriesen) haben wir auch noch eine geringe Anzahl Räume. Folge große Differenz. Darüber hinaus scheint er sein Geld dann wie ein "Wegelagerer" über die Pauschalen für zus. Leistungen einzutreiben.
Beispiel
zus. Steckdose 19,95 €, in unserer Stadt üblich ca. 13 €
Doppelsteckdose 39,90, üblich hier 16 plus ein Abdeckrahmen
(habe darüber eine Rechnung als Kopie)
Kann ich noch irgendetwas machen  -  die Preise sind 30-40 % überzogen. Ich habe keinen Vertrag mit ihm.
Ralf Zumwinkel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation birgt Brandgefahr und das Risiko von Stromschlägen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Mehrkosten bei der Elektroinstallation Ihres Neubaus haben. Es ist wichtig, den Vertrag genau zu prüfen. Vergleichen Sie die tatsächlich installierte Ausstattung mit den vereinbarten Leistungen. Achten Sie besonders auf die Anzahl der Steckdosen (Doppelsteckdosen), Schalter (Wechselschaltung) und die Ausstattung der einzelnen Räume (Wohnzimmer, Küche).

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Elektroinstallation kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

Prüfen Sie, ob die Mehrleistung tatsächlich notwendig ist oder ob es sich um eine Abweichung von der ursprünglichen Planung handelt. Fordern Sie eine detaillierte Auflistung der Mehrleistungen mit Einzelpreisen an. Vergleichen Sie diese Preise mit marktüblichen Preisen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag und die Mehrleistungsforderung von einem unabhängigen Elektrofachmann oder einem Anwalt für Baurecht prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und der sicheren Nutzung elektrischer Geräte.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter.
    Wechselschaltung
    Eine Wechselschaltung ist eine Schaltung, die es ermöglicht, eine Lampe von zwei verschiedenen Stellen aus ein- und auszuschalten. Sie wird häufig in Fluren oder Treppenhäusern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Kreuzschaltung, Serienschaltung, Parallelschaltung.
    Doppelsteckdose
    Eine Doppelsteckdose ist eine Steckdose mit zwei Anschlüssen für elektrische Geräte. Sie bietet mehr Flexibilität bei der Nutzung elektrischer Geräte.
    Verwandte Begriffe: Schuko-Steckdose, USB-Steckdose, Mehrfachsteckdose.
    DIN VDE 0100
    DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen für die Sicherheit und den Schutz vor elektrischen Gefahren.
    Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektrosicherheit, Schutzmaßnahmen.
    FI-Schalter
    Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Schutzschalter, der bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht. Er dient dem Schutz von Personen vor elektrischen Schlägen.
    Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstrom, Personenschutz.
    Mehrleistung
    Mehrleistung bezieht sich auf zusätzliche Leistungen, die über den ursprünglich vereinbarten Umfang hinausgehen. Im Kontext der Elektroinstallation können dies beispielsweise zusätzliche Steckdosen oder Schalter sein.
    Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, Nachtragsangebot, Leistungsänderung.
    Pauschale
    Eine Pauschale ist ein Festpreis für bestimmte Leistungen, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand. Sie bietet Kostensicherheit, kann aber auch zu Ungerechtigkeiten führen, wenn der tatsächliche Aufwand geringer ist als erwartet.
    Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreis, Abrechnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn der Elektriker mehr Leistungen erbringt als im Vertrag vereinbart?
      Prüfen Sie zuerst Ihren Vertrag genau. Fordern Sie eine detaillierte Auflistung der Mehrleistungen mit Einzelpreisen an. Vergleichen Sie die Preise und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten.
    2. Muss ich die Mehrkosten bezahlen, wenn ich der Mehrleistung nicht zugestimmt habe?
      Grundsätzlich müssen Sie nur die Leistungen bezahlen, die im Vertrag vereinbart wurden oder denen Sie nachträglich zugestimmt haben. Eine Ausnahme gilt, wenn die Mehrleistung notwendig war, um den vereinbarten Leistungsumfang zu erreichen.
    3. Wie kann ich mich vor unvorhergesehenen Mehrkosten bei der Elektroinstallation schützen?
      Lassen Sie sich vor Baubeginn ein detailliertes Angebot erstellen, das alle Leistungen genau beschreibt. Vereinbaren Sie einen Festpreis oder eine klare Regelung für eventuelle Mehrleistungen.
    4. Was ist eine Wechselschaltung?
      Eine Wechselschaltung ermöglicht es, eine Lampe von zwei verschiedenen Stellen aus ein- und auszuschalten. Dies ist beispielsweise in Fluren oder Treppenhäusern sinnvoll.
    5. Was sind Doppelsteckdosen?
      Doppelsteckdosen sind Steckdosen, die zwei Anschlüsse für elektrische Geräte bieten. Sie sind besonders in Räumen mit hohem Strombedarf praktisch.
    6. Welche Normen gelten für Elektroinstallationen in Wohnhäusern?
      Für Elektroinstallationen in Wohnhäusern gelten die DINAbk. VDE Normen, insbesondere die DIN VDE 0100. Diese Normen regeln unter anderem die Sicherheit und den Schutz vor elektrischen Gefahren.
    7. Was bedeutet der Begriff "Pauschale" im Zusammenhang mit Elektroinstallationen?
      Eine Pauschale ist ein Festpreis für bestimmte Leistungen, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand. Im Zusammenhang mit Elektroinstallationen kann dies beispielsweise eine Pauschale für die Installation einer bestimmten Anzahl von Steckdosen sein.
    8. Wie kann ich die Qualität der Elektroinstallation überprüfen?
      Lassen Sie die Elektroinstallation nach Fertigstellung von einem unabhängigen Elektrofachmann prüfen und abnehmen. Dieser kann die Installation auf Einhaltung der Normen und Vorschriften überprüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation planen
      Tipps zur Planung der Elektroinstallation im Neubau oder bei der Renovierung.
    • Kosten Elektroinstallation
      Übersicht über die Kosten für Elektroinstallationen im Haus.
    • Smart Home Installation
      Informationen zur Installation von Smart Home Systemen.
    • Elektroinstallation selber machen
      Hinweise zu Arbeiten, die selbst durchgeführt werden können und welche dem Fachmann überlassen werden sollten.
    • Rechte bei Baumängeln
      Informationen zu Ihren Rechten bei Mängeln an der Elektroinstallation.
  2. Elektroinstallation: Mehrkosten prüfen – Vergleichspreise!

hhm ...
    wie kommen Sie darauf, dass Sie keinen Vertrag mit "ihm" haben? Ich wäre mir da im Moment noch nicht so sicher.
    Wieso fragen Sie eigentlich erst hinterher nach den Mehrkosten?
    Sind die Geräte mit den Vergleichspreisen wirklich identisch? Bei Merten, Gira und Co. sind da schon mal bis zu 500 % und mehr als Unterschied zwischen unterschiedlichen Serien zu finden.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Elektroinstallation: Mehrpreis – Verkabelung & Arbeitszeit inkl?

Mehrpreise für Steckdosen enthalten meistens auch die Verkabelung
    Hallo Herr Zumwinkel,
    die von Ihnen angegenen Preise sind mir nicht klar. Im Normalfall interessiert den Kunden nur was eine Mehrsteckdose Ihn wirklich kostet. D.h. Verkabelung, eventuelle Mehr-Sicherungsautomaten, die Abdeckungen der Steckdosen, die Arbeitszeit des Elektrikers müssten da eigentlich schon drin sein. Wenn das bei Ihrem Angebot so ist, dann finde ich die Preise nicht so hoch. Aber, da man Sie schon besch ... hat, als man Ihnen ein 41 m² Wohnzimmer mit 3 Doppelsteckdosen als gehobene elektrische Ausstattung verkauft hat wäre ich jetzt natürlich vorsichtig. Meiner einfachen Elektrikermeinung nach ist dies nur Minimalstandard. Da aber immer die Zahlenangaben im Vertrag zählen und nicht irgendwelche subjektiven Meinungen haben Sie jetzt keine Chance zu reklamieren und eine "gehobene" Ausstattung einzuklagen.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  4. Elektroinstallation: Doppelsteckdose – Preisprüfung & Aufschläge

erst einmal Danke
    für die beiden Antworten.
    Klar, den Fehler habe ich gemacht  -  nur muss ich die verlangten Preise zwingend akzeptieren. Ich habe aus unserer Stadt Rechnungen mit den selben Positionen vorliegen. Beispiel:
    Doppelsteckdose 39,90, üblich hier 16 plus ein Abdeckrahmen
    Kann die Fa. solche Preise verlangen. Der Ansatz für eine Doppelsteckdose 2 normale abzurechnen ist "besch ... " Das Kabel, Absicherungen ist mit der ersten schon erledigt. Dies ist nur ein Beispiel. Ich habe mich auch noch mal bei Handwerkern erkundigt. Die Aufschläge liegen bei 30  -  50 %.
    Kann ich mich auf ortsübliche Preise berufen. Einen Vertrag habe ich mit meinem Bauträger.
    Danke Ralf Zumwinkel
  5. Elektroinstallation: Zusatzleistungen – Mündlicher Vertrag bindend?

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Vertrag mit wem
    Sie haben den Elektriker mit Zusatzleistungen beauftragt. Das ist unstrittig. Ebenso unstrittig dürfte auch unstrittig sein, dass Sie einen mündlichen Vertrag ohne Preisabsprachen gemacht haben.

Wenn Sie den Vertrag anfechten wollen, müssen Sie z.B. beweisen, dass diese Preise Wucher sind  -  und das dürfte Ihnen schwerfallen. Aber sprechen Sie darüber mit Ihrem RA.

6. Elektroinstallation: Ortsübliche Vergütung nach BGB – Anspruch prüfen

Ortsübliche Vergütung
    Hallo Herr Zumwinkel,
    da Sie den Auftrag mündlich ausgelöst haben, ist die VOB/B sicherlich nicht vereinbart, weshalb hier Ihr Vertragspartner in Ermangelung einer Preisabrede Anspruch auf die sog. "ortsübliche Vergütung" nach § 631 ff. BGBAbk. hat. Was ortsüblich ist, wird in Bauprozessen durch Sachverständige anhand Vergleichsangeboten für gleiche Leistungen ermittelt  -  Sie sind also mit Ihrem Ansatz auf dem richtigen Weg. Ich würde den ortsüblichen Anteil der geforderten Summe zahlen und Tee trinken.
    Haben Sie jedoch die VOBAbk./B vereinbart (z.B. durch einen schriftlichen Hauptvertrag mit dem Sub. Ihres Bauträgers) muss der Elektriker sowieso nach § 2 Nr. 5 oder Nr. 6 den Preis des "Nachtrages" aus seiner Urkalkulation herleiten. Ich weiß, ich weiß, der typisch deutsche Handwerk weiß meist noch nicht einmal, was eine Urkalkulation ist ... aber diese Möglichkeit für den Fall eines VOB-Vertrages sollte nicht unerwähnt bleiben.
  7. Elektroinstallation: Lösung gefunden – Vorgehen bestätigt!

Hallo Herr Dr Siegel vielen Dank für die ...
    Hallo Herr Dr. Siegel,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. So werden wir es machen!
    Ralf Zumwinkel
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten korrekt prüfen!

💡 Kernaussagen: Bei Mehrleistungen in der Elektroinstallation ist die vertragliche Grundlage entscheidend. Mündliche Absprachen bedürfen der Preisprüfung. Die ortsübliche Vergütung nach BGBAbk. kann relevant sein. Vergleichsangebote helfen, die Angemessenheit der Kosten zu beurteilen. Eine transparente Aufschlüsselung der Mehrkosten (Material, Arbeit) ist wichtig.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Elektroinstallation: Zusatzleistungen – Mündlicher Vertrag bindend? ist ein mündlicher Vertrag ohne Preisabsprachen zwar bindend, aber die Preise können angefochten werden, wenn sie Wucher sind. Dies sollte mit einem Rechtsanwalt besprochen werden.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Elektroinstallation: Mehrpreis – Verkabelung & Arbeitszeit inkl? betont, dass Mehrpreise für Steckdosen idealerweise Verkabelung, Sicherungsautomaten, Abdeckungen und Arbeitszeit beinhalten sollten. Dies ist bei der Prüfung des Angebots zu berücksichtigen.

📊 Zusatzinfo: Im Thread wird ein Beispiel für eine Doppelsteckdose genannt, bei dem der Preisunterschied zwischen dem Angebot des Elektrikers und dem üblichen Preis in der Stadt erheblich ist (39,90 € vs. 16 €). Dies unterstreicht die Notwendigkeit, Preise zu vergleichen, wie in Elektroinstallation: Doppelsteckdose – Preisprüfung & Aufschläge beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Der User hat eine Lösung gefunden und bedankt sich für die ausführliche Antwort, wie in Elektroinstallation: Lösung gefunden – Vorgehen bestätigt! zu lesen ist. Dies zeigt, dass die Diskussion zielführend war.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie bei Mehrleistungen in der Elektroinstallation immer die vertragliche Grundlage und holen Sie Vergleichsangebote ein. Prüfen Sie, ob die Preise ortsüblich sind und ob alle relevanten Kostenfaktoren (Material, Arbeit, Verkabelung) berücksichtigt wurden. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau erweitern: Kosten ohne Angebot? Was tun?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerdosen ohne Leerrohre in der Wand: Ist das nach Norm zulässig? Kosten & Aufwand
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Stromkabel manipuliert: Was tun? Rechte des Elektrikers & Sicherheitsmaßnahmen
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroarbeiten im Neubau: Eigenleistung erlaubt? Kosten, Gewährleistung & Risiken
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Starkstrom im EFH nachrüsten: 12000 Watt – Leitungen überlastet? Kosten & Installation
  6. BAU-Forum - Neubau - Werkvertrag Neubau: Aufteilung Gesamtpreis nach Gewerken – Rechtsanspruch & Vorteile?
  7. BAU-Forum - Neubau - 13125: Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten, Vertrag & Rechte bei Überschreitung?
  8. BAU-Forum - Neubau - Elektroinstallation: Abrechnung nach Aufmaß – Was ist üblich & wie Mehrkosten vermeiden?
  9. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Schwitzwasser in weißer Wanne bei Wohnraumnutzung? Ursachen, Risiken & Lüftung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektroinstallation Mehrleistung: Kosten, Vertrag & Rechte bei Überschreitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mehrleistung Elektro: Kosten im Blick

Suche nach: Elektroinstallation, Mehrleistung, Bauträger, Vertrag, Kosten, Zuzahlung, Doppelsteckdose, Wechselschaltung, Elektriker, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼