Außenwand auf Bodenplatte: Überlappende Anordnung nötig? Versatz, Aufbau & Dämmung
BAU-Forum: Neubau
Außenwand auf Bodenplatte: Überlappende Anordnung nötig? Versatz, Aufbau & Dämmung
Die FS habe ich außen mit 6 cm Polystyrol bis OK Bodenplatte bereits beim Gießen gedämmt.
Jetzt habe ich bei intensiven Recherchen in diesem Forum gesehen und gelesen, dass die Steine der Außenmauer (17,5 (Kalksandstein) KS-Stein) so aufgemauert werden sollen, dass sie dabei die Polystyrol-Platten überdecken.
Ist aber dann nicht die Auflagefläche auf der Bodenplatte zu gering (zum. bei einer 17,5 cm Wand)?
Ich möchte die Wand nach Fertigstellung ebenfalls mit den gleichen 6 cm Platten dämmen.
Dann würde ich ja zusätzlich einen Versatz bekommen.
Kann ich in diesem Fall die Mauer außen bündig mit der Bodenplatte setzen?
Gruß
JR
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Anordnung der Außenwand auf der Bodenplatte kann zu statischen Problemen und im schlimmsten Fall zu Einsturzgefahr führen.
GoogleAI-Analyse
Ob eine Außenwand überlappend auf der Bodenplatte angeordnet sein muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den statischen Anforderungen und den gewählten Baumaterialien.
Mögliche Szenarien:
- Überlappende Anordnung: Dies kann statisch notwendig sein, um Lasten optimal zu verteilen.
- Anordnung mit Versatz: Ein Versatz ist möglich, wenn die Statik dies zulässt und entsprechende Maßnahmen zur Lastverteilung getroffen werden.
Wichtige Aspekte:
- Statik: Ein Statiker muss die Lasten berechnen und die notwendige Anordnung festlegen.
- Dämmung: Die Dämmung der Frostschürze mit Polystyrol ist grundsätzlich gut, sollte aber fachgerecht ausgeführt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Materialien: Die Wahl der Materialien (Kalksandstein, Beton) beeinflusst die statischen Anforderungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass die Außenwand korrekt auf der Bodenplatte aufliegt. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung und die verwendeten Materialien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostschürze
- Eine Frostschürze ist ein Bauteil unterhalb der Bodenplatte, das vor Frostschäden schützt. Sie verhindert das Gefrieren des Bodens unter der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Dämmung.
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die auf dem Fundament aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Frostschürze, Statik.
- Kalksandstein (KS-Stein)
- Kalksandstein ist ein Mauerstein aus Kalk, Sand und Wasser. Er ist druckfest und wärmespeichernd. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Betonstein.
- Polystyrol (EPS)
- Polystyrol ist ein Dämmstoff, der häufig zur Dämmung von Gebäuden verwendet wird. Es ist wasserabweisend und bietet gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Frostschürze.
- Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Lasten und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lastverteilung, Fundament.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, EnEVAbk..
- Versatz
- Ein Versatz bezeichnet eine seitliche Abweichung in der Anordnung von Bauteilen. Im Kontext der Außenwand bedeutet dies, dass die Wand nicht direkt über der Bodenplatte angeordnet ist. Verwandte Begriffe: Überlappung, Auskragung, Fundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Frostschürze?
Antwort: Eine Frostschürze ist ein Bauteil, das unterhalb der Bodenplatte angeordnet wird, um das Eindringen von Frost in den Boden zu verhindern. Sie schützt das Fundament vor Frostschäden. - Frage: Warum ist die Dämmung der Frostschürze wichtig?
Antwort: Die Dämmung der Frostschürze reduziert Wärmeverluste und verhindert, dass der Boden unter der Bodenplatte gefriert. Dies ist besonders wichtig, um Frostschäden am Fundament zu vermeiden. - Frage: Was bedeutet "OK Bodenplatte"?
Antwort: OK Bodenplatte bedeutet "Oberkante Bodenplatte" und bezeichnet die Höhe der Oberseite der Bodenplatte. Dies ist ein wichtiger Bezugspunkt für weitere Bauarbeiten. - Frage: Was ist Kalksandstein (KS-Stein)?
Antwort: Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Druckfestigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus. - Frage: Welche Rolle spielt die Statik bei der Anordnung der Außenwand?
Antwort: Die Statik berechnet die Lasten, die auf die Bodenplatte und die Außenwand wirken. Sie bestimmt, ob eine überlappende Anordnung oder ein Versatz möglich ist, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. - Frage: Was ist ein Versatz bei der Anordnung der Außenwand?
Antwort: Ein Versatz bedeutet, dass die Außenwand nicht direkt über der Bodenplatte angeordnet ist, sondern seitlich versetzt. Dies kann aus gestalterischen oder konstruktiven Gründen erforderlich sein. - Frage: Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Frostschürze?
Antwort: Polystyrol (EPS) ist ein gängiges Dämmmaterial für Frostschürzen. Es ist wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung. - Frage: Muss ich einen Statiker beauftragen?
Antwort: Ja, die Statik der Anordnung der Außenwand auf der Bodenplatte sollte unbedingt von einem qualifizierten Statiker geprüft werden, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplatte dämmen
Informationen zur richtigen Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren. - Frostschürze erstellen
Anleitung zum Bau einer Frostschürze, um das Fundament vor Frostschäden zu schützen. - Außenwand auf Mauerwerk
Details zum Aufbau einer Außenwand auf einem bestehenden Mauerwerk. - Statische Berechnung von Wänden
Grundlagen zur statischen Berechnung von Wänden und deren Lastabtragung. - Kalksandstein Verarbeitung
Hinweise zur fachgerechten Verarbeitung von Kalksandsteinen im Mauerwerksbau.
-
Hohlkehle bei 17,5 KS-Stein: Notwendigkeit & Ausführung
Wenn ich es richtig verstehe
meinen Sie, dass Sie bei 17er Steinen auf die Hohlkehle verzichten wollen. Bei 17er Steinen (vorausgesetzt sie reden von einem Haus) würd ich das lassen und auf jeden Fall die Hohlkehle ausbilden. Bei 36er Steinen kann man auf die Hohlkehle verzichten und direkt auf die Kante Mauern. Bei 17er ist ohne Hohlkehle der pressdruck zu hoch, daher Steine um 5-10 cm nach innen setzen ... -
Außenwand-Versatz: 6 cm Dämmung über Bodenplatte?
Nein ich glaube wir missverstehen uns Herr Thalhammer ...
Nein, ich glaube wir missverstehen uns.
Herr Thalhammer (ich hoffe der Name stimmt so, sonst bitte entschuldigen) hatte bei seiner ausführlichen Baubeschreibung mit Bildern (ich habe gerade den Link nicht zur Hand) gezeigt, dass die Steine so nach außen versetzt werden sollen, dass quasi von den 17,5 cm nur noch 11,5 cm auf der Platte stehen und die übrigen 6 cm über der Polystyrol-Dämmung der FS.
Die Steine sollen also nach außen und nicht nach innen versetzt gemauert werden, um die Dämmung zu überdecken.
Daher meine Frage, ob die 11,5 cm als Auflage auf der Platte noch ausreichen.
Was genau eine Hohlkehle ist, weiß ich leider nicht.
Wenn ich die Steine bündig mit der Außenkante der BP setzen würde, würde die weitere Dämmung der Wang bündig mit der Dämmung der FS sitzen.
Wenn ich die Steine jedoch jetzt nach innen setze, liegt die OK der FS-Dämmung gänzlich frei.
Kann dort nicht Wasser eindringen?
Weiterhin hätte ich dann ein Stück BP frei, auf dem sich herablaufendes Wasser sammeln würde.
Welche Maßnahmen kann ich dagegen ergreifen?
Gruß
JR -
Fundament-Auflage: 17,5er Wand vollflächig mit Hohlkehle
Er hat Sie schon richtig verstanden
sagt ja auch, die 17,5er Wand sollte vollflächig auf dem Fundament aufsitzen, sogar so, das noch eine Kehle ausgebildet werden kann (also nach innen versetzt, ca. 5 ... 10 cm). Diese Kehle ist eine Schräge aus Beton mit ca. 45 ° von Ihrer Wand zur Außenkante Fundament, damit das Wasser abfließen kann. -
Hohlkehle: Ausführung bis über Dämmplatten-Außenkante?
Prima, kann oder soll dann
die Hohlkehle (ich schmeiß jetzt sofort mit neu erworbenen Fachbegriffen um mich 😉 so ausgeführt werden, dass sie auch bis über die Dämmung der FS hinwegreicht (Außenkante Dämmplatte)?
Sonst würde ja das Wasser genau auf die 6 cm schmale Stirnseite der Dämmplatte laufen.
Jörg R. -
Hohlkehle: Zement-Teil mit Dichtschlemme & Schutzanstrich
Hohlkehle endet an der Betonkante
jedenbfall der Teil aus Zement.
Das ganze wird dann natürlich mit Dichtschlemme und Schutzanstrich versehen. Wie - das steht bei Dörken und bei fränkische Rohrwerke, weil das dann in die Dränung reingeht die nach DINAbk. auszuführen ist (4085). (aber, bin nur kleiner Bauherr ...) -
Hohlkehle: Wozu? Architekt & Statiker erforderlich?
und was
soll die Hohlkehle da?
@fragesteller: haben sie keinen Architekten und keinen Statiker? -
Bodenplatte: 17,5 cm Mauerwerk mit Vollwärmeschutz – Hohlkehle?
"ich"
weiß ja ned wie man bei dem Thema auf eine Hohlkelle kommen kann?
um was geht's den ... Bodenplatte mit gedämmter Frostschürze plus aufgehendes 17,5 cm starkes Mauerwerk das nen Vollwärmeschutz erhält ... so les ich's (!)
Was der Jörg bei mir auf der Page gesehen hat war ein 36,5 cm starkes Außenmauerwerk mit Putzfassade sowie eine gedämmte Bodenplatte mit samt Frostschürze ... hier iss natürlich klar das man Mauerwerk bündig mit der Dämmung setzt "weil's" ja eine 2 cm starke Putzfassade ist wo der Putz flächenbündig mit der Dämmebene verputzt wird ... sprich hier ist kein Absatz geplant bzw. gewollt (!)
Beim Jörg sieht des natürlich anders aus ... hier muss alleine schon wegen der dünnen Wand (Kantenpressung) das Mauerwerk bündig mit der Betonkante gesetzt werden ... die Dämmung der Frostschürze iss dann so stark wie die Dämmung des Mauerwerkes sprich auch Flächenbündig ... da drüber kommt dann der Wärmedämmamierungs- bzw. Oberputz samt Sockelabdichtung nach DINAbk. und fertig (!)
MfG -
Info: Text-Erstellung dauerte länger als 5 Minuten
"OK"
ich war 5 min. zu langsam ... "aber" für meinen Text habe ich auch mehr als 5 min gebraucht 🙂 -
Bodenplatte Detail: Brauchbarer Link zur Detail-Suche
habe mal gegoogelt
mit Bodenplatte und Detail und sende mal den ersten scheinbar brauchbaren Link. GGf. nochmal selbst versuchen, ob Ihr Aufbau irgendwo zu finden ist. -
Entschuldigung: Link funktioniert nicht, Dokumente down
Entschuldigung
der Link funktioniert, die Dokumente sind down. -
Ausführungsplanung: Kosten sparen durch Fachplanung!
und ich
hatte ihnen extra einen halben Tag Zeit gelassen, Herr Thalhammer, da sie ja schon so gut vorgearbeitet hatten ... ;--)
@bauherren: bitte nicht alles ungeprüft einfach so zurechtbasteln! das könnte dann teuer werden und die Kosten für eine Ausführungsplanung bei weitem überschreiten. -
Mauerversatz: Wann 5-10 cm nach hinten setzen?
Merci!
Dann also doch so, wie es anfangs gelant war.
Genau die Mauer habe ich bei Josef Thalhammer auf seiner Website gesehen, bzw. bei dem Projekt "goes easy", welches übrigens sehr ausführlich und anregend beschrieben ist.
Vielen Dank dafür!
Ich konnte mich dort mit vielen Tipps eindecken.
Aber unter welchen Umständen muss oder soll die Mauer denn um 5-10 cm nach hinten gesetzt werden, so wie von Stephan Langbein geschrieben?
Ist der Pressdruck nicht immer gleich hoch, egal wie dick die Mauer wird?
Da sie immer gleich hoch bleibt (ich möchte ja noch stehen können,-) wird diese bei größerer Breite ja auch schwerer und somit müsste die Lastverteilung je cm2 auf der BP doch gleich bleiben.
Es handelt sich hier um einen Anbau, ca. 20 m² groß, ebenerdig und eingeschossig, bekommt ein Flachdach in Kaltdachausführung.
Es werden nur 2 Wände im 90 ° Winkel benötigt, sollte die Wandstärke evtl. größer gewählt werden, also 'ne 24er Wand?
Noch sind die Steine nicht geliefert worden, ich könnte also noch umbestellen.
Putz kommt da übrigens keiner drauf, nach der Dämmung soll mit Verblendern ein Klinker imitiert werden.
Laut Hersteller können diese Riemchen direkt auf die Dämmung geklebt werden. -
Risikobewusstsein: Fehler im Bauwesen vermeiden!
sach ma Jörg ..
du bist ganz schön mutig, oder?
wieviel risikobewusstsein haste denn?
weißt du, was alles schiefgehen kann - und mit welchen Konsequenzen?
frag mal jemanden, der sich schon mit dem Hammer auf'n Daumen gehaut hat, wie
sehr das weh tut. er wird's dir sagen - aber du weißt dann immer noch nich, wie
das wirklich is.
du vergreifst dich an Gewerken, bei denen jeder Fehler richtig weh tut - wenn
nicht jetzt, dann später. toi, toi, toi. -
Wissensstand: Forum & Facharbeiter für Bau-Sicherheit
Genau darum ...
Genau darum sehe ich ja auch zu keinen Fehler zu machen 😉
Durch Ausfragen von Bekannten die Facharbeiter in den entsprechenden Gewerken sind, sowie durch dieses tolle Forum hier konnte ich meinen Wissensstand bereits enorm aufpeppen.
Mein Risikobewusstsein ist enorm hoch, sehr viel höher als bei den meisten anderen Menschen.
Ich schlage überall Sicherheitsmargen auf und gebe eher zu viel zu, als zu wenig.
Und ich glaube nicht, dass man bei einem einfachen Anbau mit Flachdach so viel falsch machen kann, wenn man hier im Forum gut beraten wird, gesunden Menschenverstand hat und handwerklich nicht mit 2 linken Händen gesegnet ist.
Ob ich mir das Wissen in einer Berufsschule oder in anderer Weise aneigne ist wurscht, was zählt ist, dass das Wissen schlussendlich vorhanden ist.
PS: Bestätigt wird dies durch die unzähligen Ausbesserungen an dem bestehenden 20 Jahre alten Haus, welche ich bereits durchführen musste und welches durch ansässige Meisterfirmen erstellt wurde.
So viel Prutsch habe ich an einem Haus selten gesehen.
Im Prinzip gibt es nichts, das nicht falsch gemacht wurde und das in jedem Gewerk.
Aber dafür müsste ich einen eigenen Thread aufmachen.
Da kann es eigentlich nur besser werden 🙂
Aber danke für die guten Wünsche.
Des haut scho hin. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwand auf Bodenplatte: Überlappung, Dämmung & Hohlkehle
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Außenwand auf einer Bodenplatte mit Frostschürze, insbesondere die Anordnung der Mauerwerksteine (Kalksandstein) in Bezug auf die Dämmung (Polystyrol) und die Notwendigkeit einer Hohlkehle. Es wird erörtert, ob die Außenwand überlappend auf der Bodenplatte stehen muss und welcher Versatz sinnvoll ist. Die korrekte Ausführung der Dämmung und die Ableitung von Wasser werden als wichtige Aspekte hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ausführungsplanung: Kosten sparen durch Fachplanung! wird davor gewarnt, Bauvorhaben ohne professionelle Planung umzusetzen, da dies zu teuren Fehlern führen kann. Es wird empfohlen, die Kosten für eine Ausführungsplanung nicht zu scheuen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Fundament-Auflage: 17,5er Wand vollflächig mit Hohlkehle bestätigt, dass die 17,5er Wand vollflächig auf dem Fundament aufsitzen sollte, idealerweise mit einer Hohlkehle zur Wasserableitung. Dies unterstützt eine stabile und dauerhafte Konstruktion des Mauerwerks.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Ausführung der Hohlkehle wird im Beitrag Hohlkehle: Zement-Teil mit Dichtschlemme & Schutzanstrich detailliert beschrieben. Sie besteht aus Zement und wird mit Dichtschlemme und Schutzanstrich versehen, um die Ableitung des Wassers sicherzustellen. Die DINAbk. 4085 für Dränung wird als relevante Norm genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Architekten und Statiker hinzuzuziehen, um die spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens zu berücksichtigen (siehe Hohlkehle: Wozu? Architekt & Statiker erforderlich?). Dies stellt sicher, dass alle relevanten Aspekte wie Statik, Dämmung und Wasserableitung fachgerecht berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlskelettbau Alpenhütte: Gründung, Decken, Lasten & Feuchtigkeit vermeiden?
- … den Bereich, wo Dämmung in der Außenwand eingezeichnet ist. …
- … und Schimmelbildung zu vermeiden. ? Achten Sie besonders auf die Anschlüsse zwischen Bodenplatte und Außenwänden. …
- … auf den Baugrund und sorgt für einen sicheren Stand.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Außenwand: Trapezblech, Abdichtung & Dämmung im Detail …
- … Meinen Sie, das die Außenwandkonstruktion nicht ausreichend gegen Feuchte ist? …
- … und die Vermeidung von Feuchtigkeit. Es werden verschiedene Lösungsansätze für die Außenwandkonstruktion und die Dämmung diskutiert, um Wärmebrücken und Kondensatbildung zu verhindern. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Außenwand: Trapezblech, Abdichtung & Dämmung im Detail beschreibt eine mögliche Außenwandkonstruktion …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandhöhe berechnen: Inklusive Bodenplatte? Ende der Berechnung laut Bebauungsplan?
- … Wandhöhe korrekt berechnen laut Bebauungsplan. Bodenplatte? Dach? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! Hier klicken! …
- … Bodenplatte, Dach, Bauordnung, Bayern, Gebäudehöhe …
- … Inklusive Bodenplatte? Ende der Berechnung laut Bebauungsplan? …
- … Meine Frage ist wie sich eine Wandhöhe genau berechnet. Gehört die Bodenplatte mit zur Wandhöhe? …
- … Ob die Bodenplatte in die Wandhöhe einberechnet wird, hängt von der Definition im Bebauungsplan …
- … Oftmals wird ab der Oberkante der fertigen Geländeoberfläche gemessen, was die Bodenplatte ausschließt. …
- … Wandhöhe ist das Maß von der Geländeoberfläche bis zur Oberkante der Außenwand eines Gebäudes. Die genaue Definition kann je nach Bebauungsplan und Landesbauordnung …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist ein Bauteil, das als Fundament für ein Gebäude dient. Sie bildet die unterste Ebene des Gebäudes und trägt die Lasten der darüber liegenden Bauteile.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Streifenfundament …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte …
- … Antwort: Die Wandhöhe bezieht sich auf die Höhe der Außenwand, gemessen ab einer definierten Geländeoberfläche bis zur Oberkante der Wand. Die …
- … Wandhöhe berechnen: Bodenplatte, Bebauungsplan & Bauordnung …
- … für die Einhaltung des Bebauungsplans. Die Bodenplatte kann die Wandhöhe beeinflussen. Die bayerische Bauordnung gibt Aufschluss über die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwand-Instabilität: Ursachen, Folgen & Lösungen für Architekten/Statiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … berechnet für zwei mal 2 Auflager für Zwischenpodest OGAbk. in der Außenwand gestemmt und Stemmschutt entsorgt ergibt noch mal 204 netto …
- … Fotos aus der Anfangsphase, es würde mich vor allem bei der Bodenplatte mit Vorbereitung für WW interessieren, ob das wichtige Band da vorhanden …
- … verursacht, da nur 15-20 cm geplant war. Dann war vor der Bodenplatte noch eine Art Bodenplatte => ist das also diese Betonsauberkeitsschicht? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … dadurch erhöht sich natürlich die Wandstärke. In unserem Fall wurde die Außenwanddicke auf Kosten der Nettogrundfläche erhöht. Um die Wohnflächengröße beizubeihalten, müsste …
- … KlinkerfassadeEine Klinkerfassade ist eine Außenwandbekleidung aus Klinkersteinen. Klinker sind gebrannte Ziegelsteine, die besonders widerstandsfähig und …
- … auf eine GENAUE m²-Zahl gibt. Geht denn größer überhaupt (noch) Baurecht, Bodenplatte/Keller usw? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Ruhestand: Kompetenzmängel bei Lüftung, Heizung & Energieeffizienz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand auf Bodenplatte: Überlappende Anordnung nötig? Versatz, Aufbau & Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand: Überlappende Anordnung? Aufbau-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand, Bodenplatte, überlappend, Versatz, Dämmung, Polystyrol, Frostschürze, Mauerwerk, Kalksandstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!