Wasserflecken an Kellerwand & Außenwand: Ursachen, Risiken & Sanierung?
BAU-Forum: Neubau
Wasserflecken an Kellerwand & Außenwand: Ursachen, Risiken & Sanierung?
Bei unserem Neubau (noch nicht verputzt) hat es auf der Wetterseite durch den gestrigen Sturm Wasser durch die Fugen (Porenbeton/Dünnbettmörtel) gedrückt. Dies ist sowohl im EGAbk. als auch im KG passiert. Beim EG kann ich mir das ja noch erklären (ist ja noch nicht verputzt), allerdings sind mir die Flecken an den Kellerwänden ein Rätsel (ist alles schon verfüllt)!
Es waren zwar die Kellerfenster gekippt, aber es gibt auch vereinzelt Flecken an Wänden, die kein Fenster haben!
Die Flecken treten an den Fugen auf!
Ich habe sicherheitshalber mal Fotos gemacht, die ich, wenn gewünscht ins Netz stellen kann.
Was ist nun zu tun?!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Wohnräumen kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie Schimmelsporen nicht ein.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung von Bauteilen kann zu statischen Problemen führen, insbesondere bei längerer Einwirkung.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Wasserflecken an den Wänden, insbesondere im Keller, deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Unbehandelt kann dies zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Quelle des Wassereintritts. Sind es tatsächlich die Fugen oder gibt es andere Schwachstellen (z.B. Kellerfenster)?
- Dokumentation: Machen Sie Fotos von den betroffenen Stellen, um den Zustand festzuhalten.
- Abdichtung: Überprüfen und dichten Sie die Fugen und Fenster ab.
- Trocknung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung, um die Wände zu trocknen.
- Fachmann: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden hinzu, um die Situation professionell beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsschäden umgehend von einem Fachmann begutachten, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein mineralischer, porosierter Leichtbaustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird häufig für Mauerwerk verwendet. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Mauerwerk.
- Dünnbettmörtel
- Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünnen Schichten (meist 1-3 mm) aufgetragen wird, um Bauelemente wie Fliesen oder Porenbetonsteine zu verkleben. Er ermöglicht eine präzise und planebene Verlegung. Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Fliesenkleber, Fugenmörtel.
- Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Röhren oder porösen Materialien aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies zu aufsteigender Feuchtigkeit in Wänden führen. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Diffusion, Adhäsion.
- Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Bauschäden verursachen. Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Feuchtigkeitsschaden.
- Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in Bauwerken eingebaut wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststofffolien oder Dichtungsschlämmen bestehen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Isolierung.
- Ausblühungen
- Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton. Sie entstehen durch die Auswanderung von Salzen aus dem Baustoff, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Versalzung.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragestellungen erstellen kann. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Wasserflecken an Kellerwänden?
Häufige Ursachen sind undichte Fugen, defekte Kellerfenster, fehlende oder beschädigte Abdichtungen, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder Kondensation. Eine genaue Untersuchung ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren. - Wie gefährlich ist Schimmelbildung im Keller?
Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Zudem können sie die Bausubstanz schädigen. Eine professionelle Schimmelbeseitigung ist daher ratsam. - Kann ich Wasserflecken selbst beseitigen?
Oberflächliche Wasserflecken können Sie eventuell selbst entfernen, aber die Ursache muss unbedingt behoben werden. Bei größeren oder wiederkehrenden Flecken ist die Expertise eines Fachmanns erforderlich. - Welche Abdichtungsmaßnahmen gibt es für Kellerwände?
Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. Innen- und Außenabdichtungen, Injektionsverfahren oder das Aufbringen von Dichtungsschlämmen. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Umfang der Feuchtigkeitsprobleme ab. - Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit zeigt sich oft durch feuchte Stellen im unteren Wandbereich, abblätternde Farbe oder Putz sowie Ausblühungen (Salpeter). - Was ist Dünnbettmörtel?
Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünnen Schichten aufgetragen wird, um Bauelemente wie Porenbetonsteine miteinander zu verbinden. Er ermöglicht eine präzise und planebene Verlegung. - Wie kann ich Kellerfenster richtig abdichten?
Kellerfenster sollten mit geeigneten Dichtstoffen (z.B. Silikon oder Acryl) abgedichtet werden. Achten Sie darauf, dass die Dichtmasse für den Außenbereich geeignet und UV-beständig ist. - Was bedeutet Porenbeton?
Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für den Bau von Wänden verwendet. Allerdings ist er auch anfällig für Feuchtigkeit, wenn er nicht ausreichend geschützt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen, um Schimmelwachstum im Keller zu verhindern. - Ursachen für feuchte Wände
Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden. - Richtiges Lüften im Keller
Tipps zur optimalen Belüftung eines Kellers, um Feuchtigkeit abzuführen. - Drainage für Keller
Funktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Ableitung von Wasser um das Gebäude.
-
Wasser in Fugen: Ursache für Feuchtigkeit im Keller?
Vermutlich
ist Wasser in die Fugen der unverputze Außenwand eingedrungen dieses Wasser ist infolge von Steinfugen/Ziegelkammern nach unten geflossen und tritt jetzt unterhalb des Deckenauflager im KG aus!?!
Abhilfe: Das hilft Nur eins Fassade und Sockel Putzen, Sockel abdichten und dann haben Sie sicher Ruhe?!?
Vielleicht könnten Sie ja eins dieser Fotos mal ins Netz setzen bzw. mir zumailen damit ich sehe ob meine Vermutung richtig ist? -
Fotos der Wasserflecken: Upload folgt!
Ich denke Sie haben recht ...
Ich denke Sie haben recht ich versuch mal, ein paar Fotos ins Netz zu stellen, ansonsten E-Mail ich ihnen die Bilder zu!
Link folgt sofort! -
Fotos online: Wasserflecken an Kellerwand sichtbar
jetzt gibt es Fotos zu sehen!
Ich denk die Erklärung Herrn Thalhammers ist schlüssig, sicherheitshalber nochmal die Foto's:Vielen Dank!
-
Analyse der Fotos: Ursachenforschung der Wasserflecken
Ich habe mir die Fotos mal angeschaut
Bild 1-3 dürfte wirklich infolge von Wandfugen etc. entstanden deren Ursprung eine nicht geputzte Fassade ist.
Bild 3 ... was ist das für ein Fleck in der Decke?
Bild 4 ... ALSO dieser Feuchte Fleck bereitet mich doch etwas Kopfschmerzen soweit unten? und ersichtlich Spur das oberhalb Wasser eingetreten ist ... aus welchen Materaial sind die Kellerwände bzw. wie wurde abgedichtet?
Bild 5+6 die Ursache könnte hier das offene Fenster sein indem das Wasser eingedrungen ist ... ABER hier sollte man Prüfung ob im Lichtschacht genug Sicherfähigkeit herrscht sprich kann anstehendes Wasser abfließen? ... Wichtig hier wäre zu wissen welche Abdichtungsmaßnahmen zu welchen Lastfall Wasser ausgeführt wurden.
Oben Links neben dem Fensterstock sieht man auch noch Feuchte als Grund vermute ich hier auch den fehlenden Außenputz -
Kellerabdichtung: Lastfall Sickerwasser bei Porenbeton
Erklärungen ...
Erklärungen unser KG ist ebenfalls mit Porenbetonsteinen gemauert! Der Lastfall ist lediglich Sickerwasser aus Regenfällen. Der gewachsene Boden ist Kies, bis auf etwa 12 Meter Tiefe. Die oberen 30 cm sind normaler Humus und klar abgegrenzt.
Grundwasserspiegel ist in etwa bei 6,50 Meter, auch das ist für uns kein Problem.
Abgedichtet wurde mit einem Bitumenanstrich (2-mal, Schichtdickenprotokoll vorhanden)
Wir haben dennoch eine Ringdränung verlegen lassen (mit orangefarbenen Drainrohren, Spülschächte bei jedem Richtungswechsel vorhanden!) Ich habe mal in alle reingschaut, Da steht kein Wasser drin!
Unsere Lichtschächte leiten das Wasser bis an die Dränung ab!
Das alles wurde auch während des Baus unabhängig begutachtet (Ich habe zusätzlich noch hunderte Bilder gemacht!)
Jetzt zu den Bildern:
Bild 3: Der vermeintliche Fleck ist die rohe Betondecke. Das Weiße ist nicht weniger als Spachtelmasse! Also kein Schaden.
Der feuchte Fleck an der Wand (Erker) entstand auch durch unverputztes Mauerwerk.
Bild 4: Ich vermute, das es Wasser durch die (NICHT VERPUTZTE) Außenseite innerhalb des Lichtschachtes "reingepeitscht" hat. Dann ist es an der knirsch anliegende Fuge nach unten gelaufen, bis es nicht mehr weiter konnte und dann nach innen durch den Putz gedrungen.
Bild 5+6: Sie liegen da schon richtig! Die Lichtschächte sind außen auch noch nicht verputzt und die Fenster waren während des Sturmes dummerweise göffnet (Ich war leider zu spät, um noch rechtzeitig zu schließen!)
Kann man das so annehmen oder gäbe es noch andere Möglichkeiten! Bei den bisherigen Regenfällen hatten wir noch keine derartigen Probleme beobachten können, aber der Sturm gestern war halt schon heftig, für die unverputzten Mauern!
diese Stellen liegen alle zur Wetterseite hin! Sonst haben wir keinen Wasserschaden feststellen können! -
Porenbeton: Ungewöhnlicher Feuchtefleck in Kellerwand
Bis auf den einen Punkt
wo mitten in der Kellerwand ein feuchter Fleck aufgetreten ist dürfte nach Ihrer Beschreibung alles Ok sein und der Mangel einfach in der nicht verputzten Außenwand liegen!
Der feuchte Fleck will mir aber trotzdem nicht aus dem Kopf ... etwas ungewöhnlich da Porenbeton keine Kammern hat sprich da kann kein Wasser durchlaufen und weiter unten austreten ... *grübel* vielleicht sehen Sie sich diesen Fleck nochmals genauer an? -
Bild 4: Verständnisproblem mit dem Wasserfleck
meinen sie Bild Nummer 4?
Da habe ich auch ein Verständnisproblem! Ich habe Fotos von der Außenwandabdichtung von dieser Stelle (als noch nicht verfüllt war!). Da scheint mir alles in Ordnung zu sein!
Dann habe ich nochmal die unverputzte Innenwand (beim Fotos machen war ich fleißig *aufdieschulterklopf*), mit der jetzt verputzten verglichen und muss sagen, es kann schon sein, das
es durch nicht optimal verteilten Dünnbettmörtel zu Hohlstellen gekommen ist, dass das Wasser über das Fensterbrett hinweg nach unten rechts durch die Fugen wandert!
Sicher bin ich mir nicht! Ich bin am überlegen, ob ich einen Gutachter bestelle. Allerdings ist der Fleck bis Mittwoch sicherlich verschwunden!
Sollen wir nochmal so einen Regenguss abwarten? Wie gesagt, bis jetzt hat noch kein Regenfall zu solchen Flecken geführt! -
Alternative Ursache: Wasserfleck durch undichtes Fenster?
Natürlich könnte es auch sein
das der Fleck auf Bild 4 vom Fenster ausgegangen ist ... gerade der Porenbeton trocknet mitunter sehr schnell ab ... also wenn Sie sich sicher sind das die Abdichtung OK ist würde ich den Außenputz erstellen lassen und beim nächsten Regenschauer mal genauer auf diese Fleckstelle schauen. -
Dank für Expertise: Hebelhaus-Bau in München
vielen Dank
Herr Thalhammer,
leider habe ich zu spät erfahren (wir bauen in München), das sie aus meiner Gegend sind. sonst hätten wir uns sicherlich auch ein Angebot von Ihnen erstellen lassen. Herr Feldwisch hat unsere Planung unabhängig überprüft und Ihr Unternehmen empfohlen, bzw. gelobt.
Wir haben jetzt mit Hebelhaus gebaut (schlüsselfertig) und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Dieser "Wassereinbruch" ist unsere erste beunruhigende Bauerfahrung.
Ich werde diese Stelle mal weiter beobachten und dann muss gegeben falls gehandelt werden!
Vielen Dank für Ihre Mühe (Am Pfingstsonntag) -
✅ Fenster als Ursache: Expertenmeinung bestätigt!
JA wenn er Feldwisch
Ihre Planung etc. überprüft hat ... dann waren/sind Sie ja in besten Händen! ... dann muss es einfach über das Fenster kommen 😉
Danke und Viel Glück im neuem Heim!
Mit freudlichsten Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserflecken an Kellerwand & Außenwand: Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Wasserflecken an Keller- und Außenwänden eines Neubaus. Hauptverdächtige sind undichte Fugen im Porenbetonmauerwerk und möglicherweise ein undichtes Fenster. Die Expertenmeinungen gehen dahin, dass ein fehlender Außenputz die Hauptursache für das Eindringen von Feuchtigkeit ist. Eine abschließende Beurteilung des ungewöhnlichen Flecks an der Kellerwand steht noch aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Analyse der Fotos: Ursachenforschung der Wasserflecken wird auf einen ungewöhnlichen Feuchtefleck in der Kellerdecke hingewiesen, dessen Ursache noch unklar ist. Dies sollte weiter beobachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Lastfall für die Kellerabdichtung ist lediglich Sickerwasser aus Regenfällen, da der Grundwasserspiegel bei ca. 6,50 Metern liegt, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Lastfall Sickerwasser bei Porenbeton beschrieben.
🔴 Risiko: Ungeklärte Feuchtigkeitsschäden im Neubau können zu Schimmelbildung führen. Eine schnelle Sanierung ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Sanierung sollte nach Klärung der Ursache erfolgen, wie im Thread mehrfach betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte der Außenputz angebracht werden, um das Eindringen von Wasser durch die Fugen zu verhindern. Anschließend sollte die Stelle des ungewöhnlichen Flecks weiterhin beobachtet werden, wie im Beitrag Alternative Ursache: Wasserfleck durch undichtes Fenster? vorgeschlagen. Gegebenenfalls sollte ein Gutachter hinzugezogen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Nach dem Anbringen des Außenputzes sollte bei einem starken Regenguss die betroffene Stelle genau beobachtet werden, um festzustellen, ob das Problem behoben ist. Die Abdichtung des Fensterstocks sollte ebenfalls überprüft werden, um sicherzustellen, dass kein Wasser eindringt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserflecken, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Warum farblich abgesetzt? Alternativen & Risiken bei gleicher Farbe?
- … wasserabweisend, diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Frost und Tausalz. Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Kellerwandabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … der optischen Verkürzung von Gebäuden und minimiert die Sichtbarkeit von Spritzwasserflecken. Die Reinigung eines farblich gleichen Sockels kann zu sichtbaren Ansätzen führen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse abdichten mit Beton: Anleitung, Kosten & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … abdichten, Beton abdichten, Terrassensanierung, Wasserschaden Terrasse, Holzterrasse Aufbau, Betonplatten Terrasse, Feuchtigkeitsschäden, Kellerwand feucht …
- … warnte uns aber vor eventuelen Wasserschäden- die Vorbesitzer hatten wohl mal Wasserflecken an der Kellerwand, von denen sie uns natürlich nichts erzählten- …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit in der Kellerwand kann auf eine mangelhafte Abdichtung der Terrasse hindeuten. Dies sollte unbedingt …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - EPDM-Dichtbahn an KMB abdichten: Risiken, Vorgehen & Alternativen?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichtes Kellerfenster: Ursachen, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen?
- … schon ziemlich verzweifelt, gestern habe ich ein Stückchen entfernt vom Fenster Wasserflecken an der Wand entdeckz. Scheinbar rinnt das Wasser unter dem Boden …
- … Der Lichtschacht selbst kann undicht sein oder nicht richtig an die Kellerwand angeschlossen sein. …
- … Risse in der Wand: Risse in der Kellerwand in …
- … mit meinem Kellerfenster hin?Anzeichen für ein ernstes Problem sind großflächige Wasserflecken, Schimmelbildung, Risse in der Wand oder eine deutliche Durchfeuchtung des Mauerwerks. …
- BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit im Keller: Ursachenforschung (Doppelhaushälfte), Abdichtung & Kosten?
- … böse Überraschung, dass in einer Ecke des Kellers zum Garten hin Wasserflecken sichtbar wurden. Eine Ecke an der ich im letzten Sommer den …
- … oder verstopfte Drainage kann dazu führen, dass sich Wasser an der Kellerwand staut. …
- … hin?Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller sind unter anderem feuchte Wände, Wasserflecken, Schimmelbildung, muffiger Geruch, abblätternder Putz und Ausblühungen. Es ist wichtig, diese …
- BAU-Forum - Keller - Terrassenwasser dringt in Keller ein: Ursachen, Lösungen & Kosten für Abdichtung?
- … Terrassenwasser dringt in Kellerwand ein? …
- … Terrassenwasser, Kellerwand, Wassereintritt, Abdichtung, Kellersanierung, Feuchtigkeitsschaden, Ursachenforschung, Drainage, Kosten …
- … Oberflächenwasser von Terrasse dringt in Kellerwand ein …
- … Wenn Oberflächenwasser von der Terrasse in die Kellerwand eindringt, deutet dies auf ein Problem mit der Bauwerksabdichtung hin. Ich …
- … Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Terrasse und Kellerwand ist defekt oder nicht vorhanden. …
- … Risse in der Kellerwand: Durch …
- … typische Anzeichen für Wassereintritt in den Keller?Anzeichen sind feuchte Wände, Wasserflecken, Schimmelbildung, muffiger Geruch oder abblätternde Farbe. Auch Ausblühungen an der Wand …
- … Terrasse in den Keller möglich?Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung der Kellerwand von außen (z.B. mit Bitumen oder Kunststoffbahnen), die Injektion von Dichtungsmitteln …
- … Was kostet die Abdichtung einer Kellerwand?Die Kosten variieren je nach Umfang der Schäden, Art der Abdichtung …
- … und Zugänglichkeit der Kellerwand. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Kellerabdichtung von außenInformationen zu den verschiedenen Verfahren und Materialien für die Abdichtung der Kellerwand von außen. …
- … Drainage für die KellerwandInformationen zur Planung und Installation einer Drainage zum Schutz der Kellerwand …
- … die genauen Austrittsstellen des Wassers zu identifizieren, wie im Beitrag Wassereintritt Kellerwand: Ursachenforschung & Maßnahmen beschrieben. …
- BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit im Keller durch Bodenplatte: Ursachen, Sanierung & Abdichtung prüfen?
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Wand im Keller: Ursachen, Leckortung & Sanierung im Reihenhaus?
- … Rohrbruch in der Wand?Ein Rohrbruch kann sich durch feuchte Stellen, Wasserflecken oder einen erhöhten Wasserverbrauch bemerkbar machen. Manchmal ist auch ein leises …
- … Feuchte Kellerwand: Außenabdichtung & Nachbaranschlüsse prüfen! …
- … Feuchte Kellerwand: Thermografie & Feuchtemessung durch Fachmann …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchte Kellerwand: Außenabdichtung & Nachbaranschlüsse prüfen! wird die Bedeutung der Kontrolle der Außenabdichtung …
- … die genaue Ursache des Wasserschadens zu identifizieren, wie im Beitrag Feuchte Kellerwand: Thermografie & Feuchtemessung durch Fachmann erläutert wird. …
- BAU-Forum - Keller - Keller undicht: Ursachen, Abdichtung & Kosten bei Doppelhaushälfte BJ 1983?
- … Laut eines Experten, den ich hinzugezogen habe, ist die Abdichtung der Kellerwand praktisch unwirksam. das Beste wäre, alles aufzugraben und die Abdichtung von …
- … Haus hat einen Anbau der nicht unterkellert ist. Ein Teil der Kellerwand ist also von außen nicht zugänglich. Alternative wäre, nur den zugänglichen …
- … Teil von außen abzudichten und im Bereich der nicht zugänglichen Kellerwand die Nahtstellen Bodenplatte/Betonwand zu verpressen. …
- … Der Keller wird von uns nicht hochwertig genutzt. Ein bisschen Wasser in kleinen Mengen ab und an würde meine Lebensqualität nicht groß beeinträchtigen. Mein größte Sorge gilt der Bausubstanz. Insbesondere im Bereich der von außen nicht zugänglichen Kellerwand. Wenn der Experte recht hat und die Abdichtung ist …
- … z.B. eine Injektion der Risse und Fugen, eine äußere Abdichtung der Kellerwand oder eine Drainage. …
- … oder undichte Stellen in den Betonwänden können zu Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Kellerwand, Stahlbeton, Schalung …
- … z.B. eine Injektion der Risse und Fugen, eine äußere Abdichtung der Kellerwand mit Bitumen oder Kunststoffbahnen, eine Drainage zur Ableitung des Wassers oder …
- … Kellerwand nass: Tauwasser unwahrscheinlich – Ursachenforschung …
- … Bild 1 zeigt Wasserflecken im Estrich. Hier drückt stauendes Sickerwasser von außen durch die …
- BAU-Forum - Keller - Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Sanierung & Kosten nach Horizontalsperre?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserflecken, Kellerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserflecken, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserflecken, Kellerwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserflecken, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserflecken an Kellerwand & Außenwand: Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserflecken Wand: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserflecken, Kellerwand, Außenwand, Neubau, Fugen, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Porenbeton, Dünnbettmörtel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!